Beiträge von Juttap

Liebe Silvia,

auch meine Gedanken sind bei dir.
    Wünsche dir sehr, daß in Wien heute die Sonne scheint und dich ein wenig wärmt - hier in Dänemark ist es leider grau in grau und es schüttet.

Ich drück dich ganz feste.
    Jutta

Hallo ihr Lieben,

immer vorausgesetzt, daß wir gut wieder nach Hause kommen, bin ich ab 23.11. wieder in Wien.
    Ich habe mich schon sehr auf das Treffen gefreut, und stelle mich natürlich gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.
    Obwohl es mir natürlich sehr leid tut, wenn Sili nicht kommen kann.

Ich hoffe, daß, auch wenn Silvia uns fehlen wird, alle anderen, die sich angemeldet haben, kommen können.

Liebe Grüße
    Jutta

Hallo Anita,

den Einsatz von Medikamenten mit deinem Therapeuten durchzusprechen ist sicher eine gute Idee. Vielleicht findet ihr ja doch etwas, was dir hilft - ohne dich zum "Zombie" zu machen ;)

Wäre sicher schön, wenn es mit der Arbeit klappt. Halte dir dafür die Daumen.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Betty,

schön, daß du liebe Menschen um dich hast, die für dich da sind. Trotzdem fühlst du dich einsam. Ja, das ist so, im Endeffekt müssen wir jeder "alleine durch", wirkliche Hilfe von außen gibt es kaum, wir müssen uns selbst helfen. Und das erscheint uns am Anfang unvorstellbar - daß wir je die Kraft dazu aufbringen können. Laß dir die Zeit, die du brauchst, "irgendwann" wird es leichter.

Möchte mich gerne Melinda anschließen: Bitte hasse dich nicht selbst.Du hast wirklich keinen Grund dazu - dieses "Auf und Ab", "Wollen und nicht Können" ist doch ganz normal. Es dauert seine Zeit, bis (manchmal) wieder etwas so läuft wie man es sich vorstellt.

Hier kannst du über alles schreiben, auch wenn du sonst nicht darüber reden kannst - wir verstehen dich. Und - du bist kein Looser!! Du hast einen lieben Menschen verloren, klar daß du dir jetzt "verloren" vorkommst.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Karla,

erstmal nachträglich

ALLES LIEBE UND GUTE ZUM GEBURTSTAG !

Ich glaube, dein schönstes Geburtstagsgeschenk hast du ja schon vor einigen Tagen erhalten :P .
    Ich wünsche euch sehr, daß alles weiter so gut läuft.

Eine Geburtstagsumarmung schickt
    Jutta

Hallo ihr Lieben,

ich darf hier in Paderborn das "Gäste-Netz" unseres Kunden benutzen - also nichts wie los :D
    Hier ist es eiskalt und es schüttet.
    Gestern war es ein wenig schöner, hab mir (unter anderem) den Dom angesehen, und - auch für euch - ein paar Kerzerln angezündet. Bin ziemlich lange dort gesessen. Ein wenig als "Ersatz", daß ich zu Allerseelen nicht auf den Friedhof konnte.

Ja, im Moment schreien wir wohl immer laut "Hier", wenn es was negatives zum "Abstauben" gibt.
    Vor drei Tagen ist die Fassung miner Lesebrille einfach so auseinandergebrochen, war zwei Tage "blind" - konnte nix lesen. Aber jetzt hab ich schon wieder eine neue.
    Und gestern ist ohne Vorwarnung mein Handy "eingegangen" - sagt einfach nix mehr.

Ihr seht - es geht munter weiter - uns wird nicht langweilig.

Aber dafür sind die ersten beiden Wochen gut über die Bühne gegangen. Alle waren zufrieden, da sind die anderen "Kleinigkeiten ja nicht mehr so wichtig!

Jetzt werd ich schauen, was es hier neues gibt.

Liebe Grüße an euch alle
    Jutta

Liebe Silvia,

auch meine Gedanken sind bei dir. Laß dich mal fest umarmen.

Die Geschenke an die Kinder zu geben finde ich eine ganz, ganz liebe Idee - sie freuen sich bestimmt.

Alles Liebe, ich drück dich
    Jutta

Hallo ihr Lieben,

liebe Grüße aus Bad Dürkheim. Muß es schnell ausnützen, daß es hier W-Lan gibt - wer weiß, wann ich wieder "reinkomm".
    Die Zwischenfälle hören zwar nicht wirklich auf - mein Bester hat beim zurückschschieben ein parkendes Auto gerammt - aber es ist Got sei dank nur Blechschaden und nicht mehr.

Hoffe, es geht euch allen soweit gut
    Alles Liebe
    Jutta

Meine Lieben!

Ich hoffe sehr, daß ich das, was ich jetzt schreibe, morgen nicht wieder berichtigen muß:

MORGEN FRÜH GEHT ES LOS!

Eigentlich wollten wir ja schon Samstag fahren, und am WE einen Freund in Rosenheim besuchen. Aber ich hatte am Freitag eine schlimme "Magengeschichte", hab wohl was Schlechtes gegessen. Mußte nur mehr erbrechen, und hatte dann auch Durchfall. Jetzt geht es wieder so halbwegs.

Walter - ich fühl mich wirklich "gepflanzt". Aber jetzt ist Schluß damit - ich akzeptiere einfach keine "Hindernisse" mehr - morgen sieht mich Wien "von hinten" und es geht gegen Westen!!!
    Schön, daß du den Rettungsring fangen konntest :P

Ihr Lieben, ich wünsche euch schöne, ruhige Wochen - in spätestens 4 Wochen "sehen" (lesen) wir uns wieder!

Ein :) für alle und alles Liebe
    Jutta

Liebe Nora,

als erstes möchte ich dir meine Anteilnahme zum Tod deines Vaters aussprechen.
    Und dann natürlich - herzlich Willkommen hier im Forum.

Schreib, wann immer dir danach ist. Meist hilft es wirklich ein wenig, es ist einem dann etwas leichter ums Herz. Du wirst sehen, hier ist immer jemand, der dir "zuhört", und wir versuchen gerne, dich zu begleiten und dich ein wenig aufzufangen -auch wenn wir dir den Schmerz leider nicht nehmen können.

So wie du deinen Vater beschreibst, so hätte auch ich den meinen beschreiben können - tatkräftig, aktiv, immer hilfsbereit, ... Umso schwerer ist es zu begreifen, daß dieser Mensch jetzt nicht mehr da ist. Wenn du es magst, nehme ich dich leise in den Arm.

Es ist schön, daß ihr in den letzten Tagen bei ihm sein konntet, das hat deinem Vater sicher geholfen.
    Es ist so, wie du sagst, es ist unvorstellbar - besonders nach dieser so kurzen Zeit - daß es jemals wieder besser wird, daß das Leben wieder "weiterläuft". Doch es ist so - und irgendwann werden auch die Bilder der letzten Tage und Stunden mit deinem Vater in deinem Kopf ihren "Schrecken verlieren" und nach und nach von schöneren abgelöst werden. Du wirst sie sicher nie vergessen, doch irgendwann tut es nicht mehr sooo weh.
    Doch du brauchst Geduld, im Moment ist es noch viel zu früh. Es ist gut, daß dein Mann dir so beisteht, dich in die Arme nimmt und weinen läßt. Meist hilft das ja doch viel mehr, als die "schönsten Worte".

Die "üblichen Phrasen" - davon können wir alle ein Lied singen. Viele Menschen haben leider keine Ahnung, wie sie mit Tod und Trauer umgehen sollen, und reden dann eben "irgendwas" daher. Sie meinen es nicht schlecht, doch die Worte tun trotzdem weh.

Ich sehe gerade - Linda hat dir schon geantwortet. Und auch wenn sich einige unserer Zeilen jetzt sehr ähnlich sind - ich laß es so (doppelt hält besser ;) )
    Und gleich noch etwas doppelt:
    Auch ich bin fest davon überzeugt, daß es unseren Lieben gut geht, wo immer sie jetzt auch sind. Dort gibt es keine Schmerzen, keine Krankheit mehr, sondern nur mehr Liebe.

Wenn du magst und kannst, erzähle uns ein paar der Geschichten, die dir von deinem Vater einfallen.

Ich wünsche dir viel Kraft in dieser schweren Zeit
    Alles Liebe
    Jutta

Hallo Silvia,

iiich vergeß niiicht! ;)
    Hab mich jetzt auch angemeldet, falls nicht etwas unvorhergesehenes dazwischenkommt bin ich dabei.

Mutti möchte doch keine "große Feier", also werden wir wohl am Do zu ihrem Geburtstag bei ihr sein. Werde sie aber fragen, ob sie vielleicht am Samstag mitkommen möchte. - Ihr habt doch nichts dagegen?
    Sie "traut" sich noch nicht so recht ins Internet, deshalb ist sie auch nicht hier im Forum. Ich denke zwar, daß es ihr gut tun würde, mag sie aber natürlich nicht drängeln. Vielleicht wäre es ja ein Anstoß für sie, wenn sie ein paar Leute persönlich kennenlernt, mal sehen.

Jedenfalls freu ich mich schon auf den 5.Dez. - KRAMPUSSSS! ;)

Liebe Grüße
    Jutta

Sili: hast du schon überlegt, auf welchen Weihnachtsmarkt wir gehen wollen?

Liebe Chrisi,

in NÖ kann man so viel ich weiß Hilfe anfordern, wenn eine Bäuerin "außer Gefecht" ist, ich glaub über das "Hilfswerk".
    Gibt es nicht auch bei euch eine solche Möglichkeit? Wenigstens für die "schwere" Arbeit, stundenweise.
    Du würdest ja sicher schneller wieder gesund, wenn du dich ein paar Tage etwas schonen könntest.

Hab so wie Maki nach Luft geschnappt, als ich vom Unfall deiner Tochter las.
    Schöööön, daß es "nur" Schürfwunden sind!

Phhhhhhffff - puste eure Schmerzen weg!

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Karla,

schon auf der "normalen" Station - eine ganze Flasche Himbeerlimo - Gemüsesuppe genießen - eine Kanne Kaffe -
    Mensch, das klingt so toll. Ich kann mir (so ungefähr halt) vorstellen, wie schön es für euch ist, ihn so zu sehen.

*auchDaumendrück* für Dienstag! Und dir "viel Zeit" der du nicht hinterher rennen mußt, sondern die du genießen kannst!
    Gibt es in D auch so was wie bei uns den "Pflegeurlaub" - eine Woche im Jahr, die man bekommt, wenn ein Familienmitglied krank ist und Pflege braucht?

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Manu,

sorry, daß ich erst heute antworte, bin gestern den ganzen Tag gelegen - eigentlich "gesessen" - hatte anscheinend etwas schlechtes gegessen und Brechdurchfall. Aber den letzten Zwieback und Tee hab ich jetzt schon 5 Stunden "in mir" ;) und nur noch ziemlich Magenschmerzen. Also es wird wieder.

Jetzt aber zu dir!
    Warum solche Alpträume kommen - darauf kann ich leider auch keine Antwort geben. Vielleicht hat ja Christine eine "Erklärung" ?
    Ich weiß nur, daß das einfach schlimm ist. Man ist in einer Spirale gefangen, aus der man nicht leicht herauskommt:
    Alptraum - am nächsten Tag müde und depressiv - trotzdem Angst vor dem Einschlafen - und damit ist der nächste Alptraum schon "vorprogrammiert".
    Sili hat mir damals geraten, beim Einschlafen an etwas Schönes zu denken, und fest daran zu glauben, daß ich davon träume. Und es hat - bedingt - auch geholfen. Ich bin, zwar langsam, aber doch, wieder da raus gekommen.
    Ich weiß, in eurer Situation ist es schwierig, sich was Schönes vorzustellen. Aber vielleicht versuchst du es z.B. damit:
    Eure neue Wohnung - schön gelegen, günstig, sogar mit einem Balkon, auf dem ihr und eure Miezen in der Sonne liegen könnt. Richte sie so ein, wie du es dir erträumen würdest.
    Und auch wenn es nur ein schöner Traum bleiben sollte - vielleicht hilft er dir über deine Alpträume hinweg.
    Ev. kann dich ja auch noch eines trösten - in der Traumdeutung heißt es ja, wenn man vom Tod träumt, gibt es einen Neubeginn.
    Vielleicht ist dieser Neubeginn ja schon ganz nahe? Und alles wird "besser"?

Für deinen Papa viele liebe Wünsche, daß ihm in dieser Spezialklinik geholfen werden kann.
    Und dann: hat deine Schwester Kontakt mit ihm? Würde sie sich ev. bereit erklären, ihm einen Brief von dir zu geben - wenn die Freundin deines Vaters mal grade nicht "in Reichweite" ist?
    Deine Wut kann ich gut nachvollziehen, dieses Verhalten ist wirklich nicht akzeptabel und für mich einfach nur unverständlich - "wirf sie in den Vulkan" ;) . Ich mein jetzt in erster Linie die Freundin, aber vielleicht doch deine Wut auch gleich mit. Könnte sein, dann geht es dir ein klein wenig besser.

Es freut mich, daß es deiner Nichte so weit gut geht.

Morgen abend (nacht) bin ich sicher noch einmal online. Dann geht es endgültig "on tour" Geld verdienen :thumbsup: (falls nicht noch mal einer von uns krank wird - aber schön langsam muß ja doch auch wieder einmal etwas klappen bei uns ;) )

Alles Liebe für dich und Andi - hoffe, wir sehen uns im Dezember?
    Jutta

Liebe Anita,

würde mich für dich freuen, wenn es in der Arbeit schön langsam besser wird. So daß du, wenn du dann dort aufhörst, nicht "nur negative" Erinnerungen an diese Zeit behältst.
    Halte die Daumen, daß es mit dem Dienst-Tausch klappt - du würdest uns fehlen!

Liebe Grüße
    Jutta

Servus Salome,

ich finde das sogar eine Spitzen-Idee - mit Google Earth :thumbsup:
    Und noch was - gib die Hoffnung nicht auf, daß du Chris einmal besuchen kannst. Wenn du fest daran glaubst, dann wird es (irgendwie, irgendwann) klappen. Dann wirst du dir einen Urlaub leisten (können), und der wird dich nach Griechenland zu ihm führen.

Wünsche dir (möglichst bald ;) ) eine Arbeit, mit der du dich identifizieren kannst und bei der du dich wohl fühlst - dann fällt die Zukunftsangst schon mal weg.

Schön, daß du trotz allem ein wenig Licht am Ende des Tunnels siehst. Ich wünsche dir, daß du es nicht aus den Augen verlierst und Schritt für Schritt darauf zugehst.

Alles Liebe
    Jutta

Hallo Melinda,

das gefällt mir. Deine Freundin hat das, finde ich, sehr treffend formuliert. Danke, daß du uns dies lesen läßt.

Daß es unseren Lieben jetzt gut geht, das "weiß" ich - daran habe ich absolut keinen Zweifel!
    Ein "Zeichen" ist Trost für mich - die "Hilfe" dieses geliebten Menschen, das Vermissen etwas leichter zu ertragen. Woher dieses Zeichen kommt - ob es tatsächlich "von oben" kommt oder ev. nur aus der eigenen Phantasie - finde ich dabei "nebensächlich". Hauptsache ist, es hilft uns.
    Und solange man nicht von solchen Zeichen "abhängig wird", sie unbedingt braucht, um zu "überleben", ist es doch gut, sie zu "sehen".

Melinda, normalerweise bin ich durchaus "multitasking-fähig" ;) Im Moment zwar nicht so, aber ich hoffe, das kommt wieder.
    Ich wollte nie gerne "alleine" meine Aufgaben erledigen, mußte es aber doch sehr oft tun. Und da lief eben das Radio, daß es nicht gar so still in der Wohnung ist. Habe es dabei gar nicht wirklich gehört, war eben nur "Geräuschkulisse", die ich dann aber so gewohnt war, daß ich sie auch "brauchte", wenn ich nicht alleine war. Aber das hat Vati eben nicht verstehen können.

Alles Liebe
    Jutta