Beiträge von Juttap

Na ja, vielleicht wollte er dir ja auch sagen, du sollst nicht so viel fernsehen wie er damals ;)

Bei mir lief während ich Aufgaben machte immer der Radio. Hab das "gebraucht". Vati konnte das gar nicht haben, er hat immer gemeint: Da kann man sich ja nicht konzentrieren!

Gute Nacht und schöne Träume
    Jutta

Oh weh Chrisi,

baldige Besserung. So eine gebrochene Rippe tut ganz schön weh. Meine war damals zwar nur "angeknackst", aber es hat mir auch so schon gereicht.

Hoffe, du hast Hilfe und kannst dich ein bissel schonen!

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Melinda,

auch meinen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Das hast du gut gemacht! :thumbsup:

Und der Fernseher? Ich möchte wiederholen, was ich so ähnlich schon mal geschrieben habe:
    Theoretisch gibt es sicher eine logische Erklärung. Aber praktisch würde ich deine Gedanken dazu so nehmen wie sie eben waren.
    Hat eigentlich dein Papa öfter mal geschimpft, weil du "nebenher" Fernseher oder Radio laufen hattest? ;) (meiner schon!)

Alles Liebe
    Jutta

Liebe "Regenbogenchrista"!

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu den vielen positiven "Neuerungen" bei dir (euch ;) )!
    Das schimmert alles wie ein wunderschöner Regenbogen - gut so!

Das schlechte Gewissen - ja, es kommt immer wieder mal. Aber, so wie du sagst - das Leben geht weiter. Und wenn man das Glück hat, wieder einen Menschen kennenzulernen, mit dem man sich "auch" versteht, den man "auch" liebt, dann muß man dieses Glück festhalten.
    Das heißt ja nicht, daß man den verlorenen Partner "vergißt" oder nicht mehr liebt.
    Und ich glaube auch nicht, daß unsere Liebsten gewollt hätten, daß wir uns für den Rest unseres Lebens ins "stille Kämmerchen zurückziehen" und zum Einsiedler werden.

Du hast recht - genieße die "noch" ruhigen Abende - ab nächstes Jahr gibt's dann Trubel :D - den du dann genauso genießt. Ich wünsch es dir ganz fest.

Alles Liebe
    Jutta

Lieber Eisvogel,

das ist wirklich schwer für dich.
    Eigentlich würdest du deinen "Freund" Vater zum Reden brauchen, um Erikas Tod besser verarbeiten zu können, doch er braucht selbst jeden Beistand, den er bekommen kann.
    Und du würdest deine "Ansprechperson für die wichtigen Dinge" brauchen, um mit der schweren Erkrankung deines Vaters zurechtzukommen, doch sie ist nicht mehr da.
    Ich weiß, wie schwierig es ist, wenn man auf einmal niemanden hat, mit dem man wirklich reden kann (oder möchte, weil man den anderen nicht noch mehr belasten will).
    Kannst du mit deinen Geschwistern über deinen Vater reden?

Wegen der (wie du meinst) zu vielen "ich's" mach dir keine Gedanken. Das ist schon gut so. Wenn die richtige Zeit gekommen ist, werden die "Erikas" sicher "von selbst" mehr - das dauert eben ein bissel.
    Im Moment mußt erst mal du mit diesen Situationen zurechtkommen. Und da ist es gut, wenn man über die eigenen Gedanken und Gefühle reden kann. Und das geht eben nicht ohne "ich's" ;)

Deinem Vater alles Gute, daß er die bevorstehende Chemo gut verkraftet und sie ihm hilft.
    Und dir schicke auch ich ein großes Kraftpaket.
    Alles Liebe
    Jutta

Lieber Walter,

Achtung! Kannst du gut fangen? Hier kommt einmal ein virtueller Rettungsring geflogen! Und auch ein :) von mir.
    Hab versucht in den letzten Tagen ein paar zu sammeln - in Form von schönen Erinnerungen. Daß mir beim nächsten Sturm ev. doch noch einer bleibt, und ich nicht gar so suchen muß. Weiß aber noch nicht, ob ich mit dieser Taktik Erfolg habe.

Natürlich bleiben uns die W-Fragen bis zu einem gewissen Grad immer - ist nur menschlich, wir wollen Wissen. Doch auch hier sollten wir versuchen, mit der Zeit die "Wertigkeit" dieser Fragen zu ändern, ein darin verbeißen hilft nicht und nützt nicht.
    Und damit sind wir wieder bei "Schuld" bzw. "Mitschuld". Wir sind keiner "Schuld" am Tod unserer Liebsten - egal was wir gesagt oder nicht gesagt, unternommen oder auch nicht unternommen haben. Das Verlöschen einer Lebenskerze wird von "irgendwo oben geregelt", wir haben (leider) kein Mitspracherecht.

Kann deine "rechnerischen Gedanken" so gut verstehen. Es ist - und wird - unbegreiflich bleiben. Kann im Moment aber nicht viel dazu dagen, es fehlen die Worte.
    Nur so viel - Du hast Christa in dieser Zeit soo viel Freude und Liebe gegeben. Sie hatte "vor dir" ja auch kein leichtes Leben, mußte so viel für - oder gegen - Vieles kämpfen. Du hast ihr eine glückliche Zeit geschenkt. Sie war durch dich - und mit dir glücklich. Vielleicht hilft dir das ein wenig.

Walter, es ist in einem Forum meist so, daß nur eine Handvoll wirklich schreibt. Ich glaube nicht, daß jemand anderes mehr schreibt, nur weil du es nicht tust. Es täte mir sehr leid, denn ich lese so gerne von dir.
    Aber ich verstehe es natürlich, wenn du nicht schreibst weil du nicht kannst. (denn das ist ja ein anderes Paar Schuhe).

Alles Liebe und einen festen Drücker
    Jutta

Und laß doch bitte wenigstens von Zeit zu Zeit kurz von dir hören (lesen) ;)

Lieber Eisvogel,

kann gut verstehen, daß dich die Umstände rund um den Unfall immer wieder beschäftigen. Man möchte einfach "Gewissheit". Doch so wie du schreibst: du wirst wahrscheinlich leider keine Antwort darauf bekommen, wenn es keine Zeugen gibt.
    Du hast erzählt, in den letzten Wochen wurde eure Beziehung viel intensiver, lief "rund", also warum hätte sie Suizid begehen sollen? Oder hast du einen Grund zu diesem Gedanken?
    Auch dem besten, erfahrensten Schwimmer kann es z.B. passieren, einen Krampf zu bekommen. In einem (wahrscheinlich) kalten, mehr Wasser führenden Fluß .... ;(
    Ich weiß, das sind jetzt alles Spekulationen von mir, trotzdem - es wäre eine mögliche Erklärung.

Und wegen deiner Selbstvorwürfe - auch sie sind leider ganz "normal". Man findet IMMER etwas, das man sich vorwirft. Auch wenn ihr in dieser ganzen Zeit nur ein einziges Mal eine Auseinandersetzung gehabt hättet - du würdest es dir genau so vorwerfen. Oder sonst irgendetwas finden.
    Eure "Streitereien" haben sicher nicht zu diesem Unfall beigetragen, genauso wenig wie "keine Streitereien" ihn hätten verhindern können.
    Bitte versuche, diese Selbstvorwürfe "abzuhaken" (ich weiß - aus eigener Erfahrung ;) - es ist nicht leicht). Mach's weiter so, wie du ja schon geschrieben hast:
    Hege und pflege die schönen Erinnerungen in deinem Herzen.

Dafür viel Kraft und alles Liebe
    Jutta

Liebe Linda!

Danke der Nachfrage - meinem Schnupfen hab ich mit Bestrahlungen und Echinazin den Garaus gemacht, bzw. er ist gar nicht wirklich herausgekommen, sondern hat sich "in Luft aufgelöst". Mein Bester zieht zwar noch etwas herum, ist aber auch schon viel besser.

War nur die beiden letzten Tage so ruhig, weil ich mir selbst "ein Bein gestellt" hab.
    Ich war am Freitag abend alleine auf einem Treffen unseres Campingforums. Mußte ganz dringend raus, mir ist die Decke auf den Kopf gefallen. Und es war auch ein sehr netter, lustiger Abend, bin sehr fröhlich und entspannt nach Hause gekommen.
    Hab dann hier ein wenig gelesen, und mußte natürlich unsere beiden "Neuen" begrüßen. Und schrieb bei Lola: "Mein Vater ist im April gestorben".
    In dem Moment als ich es schrieb, eigentlich fast "emotionslos" - ohne daß es mir wehgetan hätte. Nur hab ich meine Antwort nach dem Absenden leider noch einmal gelesen.
    Und da wurde mir bewußt, daß es in ein paar Tagen 1/2 Jahr ist.
    Schon - erst - sechs so lange - kurze - Monate!
    Hab bis heute nachmittag gebraucht, um meinen Rettungsring zu finden, und wieder Boden unter den Füßen zu haben. ;( Aber jetzt geht es wieder.

Und sonst - es steht fest, daß wir kommenden Sonntag fahren, die nächsten zwei Wochen sind dann fix. Die dritte Woche (das wäre Dänemark) wackelt leider vom Kunden aus noch immer. Und auch für Woche vier - die Ersatzwoche für die jetzt versäumte- heißt es noch: Nix is fix. Aber da ist ja noch ein bissel Zeit. Man wird sehen.

Und jetzt werde ich mich ausnahmsweise vor Mitternacht ins Bett begeben - bin nach dem (psychischen) Holzhacken ;) der beiden letzten Tage ganz schön müde.

Alles Liebe euch allen
    Jutta

Lieber Eisvogel,

daß es schwierig ist die gleiche Leistung zu erbringen, bzw. daß man dazu mehr Energie braucht, kennen wir wohl alle.
    Trauer ist (psychische) "Schwerarbeit", und die Energie, die wir dafür brauchen fehlt uns natürlich im täglichen Leben.

Ich finde es sehr schön, daß dein Chef so verständnisvoll ist, da kannst du wirklich froh darüber sein, denn das ist ja leider nicht selbstverständlich.
    Nimm sein Angebot "dankend an", wenn du es gerade brauchst. Wenn es zwischendurch besser geht (und auch diese Zeiten werden kommen) kannst du dich ja vielleicht "revanchieren" für sein jetziges Entgegenkommen. ;)

Ich möchte mich gerne Kate anschließen: welche Gedanken belasten dich im Moment am meisten?
    Wir begleiten dich gerne ein Stück auf deinem Weg, wenn du magst.

Alles Liebe
    Jutta

Servus Tina,

schön, zu lesen, daß du gut wieder zurück bist und dir diese Tage gut getan haben. Und auch, daß euer Klassentreffen gut über die Bühne gegangen ist und ihr Spaß hattet.

Kann mir gut vorstellen, daß dir der Trubel der Großstadt ein wenig abging - wenn man das erst einmal gewöhnt ist...
    Obwohl ich selbst eigentlich schon gerne "draußen" wohnen würde.

Mußt du morgen schon wieder arbeiten oder hast noch eine "Eingewöhnungspause"?

Ich drück dich
    Jutta

Ich vermisse -

- den Rückhalt, auf den ich immer bauen konnte,
    - dein Lachen und deine Späße
    - das Funkeln in deinen Augen, wenn du uns wieder mal "aufgezogen" hast
    - dein handwerkliches Geschick (der Wasserhahn im Bad tropft noch immer ;) )
    - daß du mir "die Meinung sagst", wenn ich wieder mal spinne,
    - dein Murren, wenn etwas nicht so war, wie du es gerne gehabt hättest,
    - einen Teil meiner Wurzeln
    .....
    -DICH (heute wieder ganz besonders)

DANKE, Walter!

Hallo Lola,

mein aufrichtiges Mitgefühl und ein liebes Willkommen hier im Forum.

Du bist in einer wirklich schwierigen Situation - ich glaub, ich weiß sehr gut, wie du dich fühlst. Mein Vater starb im April, und auch wir konnten die letzten Monate "nichts tun". Außer zu versuchen, sie so schön wie möglich zu machen und die Zeit zu "nützen". Es ist gut, daß du in der Nähe wohnst, und deinen Vater regelmäßig besuchen kannst.
    Den Tod deiner Freundin zu verarbeiten, wird wohl noch "ein Weilchen" dauern. Auch wenn du sie nie "von Angesicht zu Angesicht" gesehen hast - manchmal treten Menschen in unser Leben, mit denen wir uns "auf Anhieb" verstehen. Und diese muß man nicht "persönlich" kennen, es genügt der Kontakt am Tel. oder beim Schreiben und man spürt: "wir haben die gleiche Wellenlänge".
    Auch ich finde es schön (und gar nicht dumm oder eigenartig), daß du manchmal das Gefühl hast, daß dein Bruder "in deiner Nähe" ist, und daß du dann auch mit ihm sprichst. Ich glaube fest, er ist in deiner Nähe, und möchte dir in dieser schwierigen Zeit helfen.

Alles Liebe und viel Kraft für die kommenden Tage
    Jutta

Lieber Eisvogel!

Herzlich Willkommen hier im Forum. Es tut mir sehr leid, daß du deine Erika verlieren mußtest.

Leider ist Zeit "relativ" - für uns war es erst "gestern", daß wir den geliebten Menschen hergeben mußten, doch für die "anderen" dreht sich die Welt normal weiter und für sie ist es schon "lange her". Während wir vielleicht grade erst zu verstehen beginnen, daß alles wirklich Realität ist.
    Wie Karla schon schrieb, es wird leichter - irgendwann - wenn wir lernen, mit dem Schmerz umzugehen. Auch wenn man sich das am Anfang so gar nicht vorstellen kann.
    Wenn du kannst, erzähle uns doch von "deinem Weib", wie du sie so liebevoll nennst. Wir hören dir gerne zu.

Viel Kraft und alles Liebe wünscht dir
    Jutta

Liebe Karla,

SUPER, TOLL, SPITZE ....!!!
    Konnte nicht einschlafen, und bin noch mal aus dem Bett gekraxelt, um zu schauen, ob du ev. geschrieben hast. Freu mich so für euch, daß es wirklich geklappt hat - und den "Rest" schafft er sicher auch noch mit Bravour!
    Wünsche dir für diese (restliche) Nacht: Träum süß von ... ;) ,daß du deinem Liebsten morgen wieder "beistehen" kannst.
    Außerdem mußt du ja auch noch viiieeel Himbeerlimo kaufen gehen :D :D

Eine schnelle Genesung deinem Mann, und dir eine ganz feste Umarmung
    Jutta

Hallo ihr Lieben,

es geht uns - na ja, sagen wir mal den Umständen entsprechend ;)
    Mein Bester hustet und schnupft weiterhin durch die Gegend, aber das Fieber ist nicht gestiegen, er ist sogar schon unter 38°, also dürfte es wirklich nur eine normale Erkältung sein. Das ist ja schon positiv, denn bei einer "echten" Grippe hätten wir wohl alles absagen müssen.
    Ich selbst habe, dank einer größeren Dosis Echinazin und Vit. C (zumindest bis jetzt) "nur" einen Schnupfen.

Also hab ich heute versucht, die Termine dieser Woche "hinten anzuhängen". Das hätte sogar den Vorteil, daß wir uns einen größeren Umweg ersparen würden. Sollte in den nächsten zwei Tagen die Antworten bekommen, ob das für alle Teilnehmer möglich ist. Mal sehen.

Jetzt nehm ich mir noch einmal die Rotlichtlampe - habe im Moment das Gefühl, mein Kopf wird "immer größer" - und dann geht es ab ins Bett.

Danke für alle lieben Genesungswünsche!
    Alles Liebe
    Jutta

Ach ja, Walter - deine Kraftpakete waren sicher nicht zu schwer! Ohne sie hätte ich wahrscheinlich "die Nerven ganz weggeschmissen" :wacko:

Liebe Martina,

ich möchte dir meine Anteilnahme zum Verlust deines Papa und deines kleinen Marcel aussprechen.
    Und ich heiße dich herzlich Willkommen hier, es ist schön, daß du zu uns ins Forum gefunden hast.

In den letzten Jahren hast du so viele liebe Menschen verloren, da ist es nur klar, daß du das Gefühl hast, nicht mehr weiter zu können.
    Erzähle uns - wenn du kannst - alles was dir auf der Seele liegt, wir hören gerne zu. So wie Walter schon schrieb, es tut sehr oft gut, einiges was einen bedrückt "loszuwerden". Und vielleicht können wir dir dadurch helfen, alles ein ganz klein wenig "leichter" zu tragen.

Und auch ich bin der Meinung, daß dich keine Schuld trifft, daß du "nichts gemerkt hast", bei dem Anruf deines Vaters.
    Ein Mensch, der wirklich keinen anderen Ausweg mehr sieht als Suizid zu begehen, der läßt sich nichts anmerken. Du hattest keine Chance dazu.

Dein Papa paßt jetzt da oben auf deinen Kleinen auf - und beide gemeinsam auf dich. Sie werden dir helfen, diese schwere Zeit zu überstehen.

Ich wünsche dir liebe Menschen an deiner Seite, die dich verstehen und dir beistehen können.
    Und auch wir sind immer für dich da.

Liebe Grüße und eine leise Umarmung
    Jutta

Liebe Karla,

auch hier sind die Daumen gedrückt, daß dein Film ein richtig schönes Happy-End bekommt!

5 Jahre warten haben jetzt ein Ende - puh, eine lange Zeit, die ihr Geduld haben mußtet. Aber jetzt geht es wieder bergauf.
    Der Gedanke, daß ein anderer Mensch sterben mußte, um deinem Mann zu helfen, ist sicher nicht leicht. Ich wünsche euch, daß er euch nicht belastet, sondern nur die Dankbarkeit bleibt, daß er helfen konnte.

Meine Gedanken sind bei euch, dir und den deinen alles Liebe
    Jutta

Liebe Manu,
    liebe Karla!

Kann gut verstehen, daß ihr gerne etwas zerdeppern möchtet. Hätte zwar ein paar Teller hier, aber die kann ich euch nur virtuell schicken, und das nützt euch ja nicht viel.
    Aber ich möchte euch etwas "weitergeben", das uns einmal eine Trainerin in einem Kurs gesagt hat.

Macht die Augen zu (nach dem Lesen natürlich ;) ) und stellt euch folgendes vor :

Ihr steht am Rande eines großen Vulkankraters und werft das (oder denjenigen) was euch gerade so wütend macht hinunter in die tief unten brodelnde Lava.
    Dann zieht ihr euch in sichere Entfernung zurück. Dort ist ein großer roter Knopf, auf den ihr mit aller Kraft draufschlagt. (so richtig mit der Faust)
    Und dann - genießt ihr das Feuerwerk des Vulkanausbruchs, der alles, was euch so wütend machte in kleine Stückchen zerfetzt.

Probiert es mal. - Es hat auch den Vorteil, daß man nachher keine Scherben zusammenkehren muß, an denen man sich vielleicht noch schneidet, und dann erst recht wütend ist ;)

Liebe Manu, ich schließe mich den Wünschen der anderen an.
    Und wegen deiner Nichte:
    ist sicher, daß sie ohnmächtig wurde, und dadurch vom Klettergerüst gestürzt ist?
    Oder kann es auch sein, daß sie abgerutscht und gefallen ist, und erst durch den Sturz bzw. Aufschlag ohnmächtig wurde? Denn das wäre dann doch nicht soo besorgniserregend, solche Unfälle passieren Kindern ja immer wieder ohne "Grund".

Euch beiden alles Liebe
    Jutta

Ach ja- Manu - wenn du auf dich selbst wütend bist - bitte spring nicht in Gedanken "als Ganzes" in die Lava - wirf nur das rein, was z.B. "schiefgegangen oder falsch gelaufen" ist ;)
    Ich hab im Moment auch das Gefühl, daß alles, was ich mache "falsch läuft". Mag aber doch nicht ganz dran glauben, daß wir "selbst schuld" sind.
    Ich drück dich

Lieber Walter,

eigentlich finde ich das alles ja so grotesk, daß ich fast schon darüber lachen muß. Wenn ich ähnliches so in einer der besagten Serien sehe, denke ich immer: der Drehbuchautor hat wirklich eine gute Phantasie! Wie kommt man bloß auf soo viel "Blödsinn"!

Wahrscheinlich würde ich das auch jetzt nicht so "schwer" nehmen, wenn wir nicht das Geld brauchen würden. Und vor allem, wenn ich nicht wüßte, daß es ja auch einen "Image-Verlust" bedeutet. Wir "leben" ja davon, daß sich unsere Kunden auf uns verlassen können. Es werden Hotelzimmer gebucht, die Arbeit so eingeteilt, daß Mitarbeiter an einer Schulung teilnehmen können, ... - und dann findet diese nicht statt!
    So wird es wieder schwieriger, als es sowieso schon ist, einen neuen Termin zu bekommen.
    Aber gut, es ist jetzt mal so, und wir müssen schauen, das Beste daraus zu machen.

Über dein "dann hätte ich das ganze Jahr Grippe" mußte ich jetzt wirklich lachen. Hast ja Recht. (obwohl ich dir natürlich nicht wünsche, daß du nur negativ denkst)
    Ist vielleicht mehr nach Murphy: Wenn etwas schief gehen kann, dann geht es schief ;)

Danke für dein :) - es hat ja doch geholfen.
    Liebe Grüße
    Jutta

Liebe Karla,

geht es dir wieder ein wenig besser? Hast du dein "Gefühlsbad" schon ein bissel verarbeiten können?
    Liebe Wünsche zur Genesung an deine Mama und deinen Bruder. Mögen sie beide schnell wieder ganz gesund sein. Habt ihr für deinen Bruder schon eine Diagnose?

Und schön, daß deine "Große" sich bei dir gemeldet hat. War sicher nicht leicht für sie, wenn sie dachte, daß du ihre Adresse hast und dich trotzdem nicht meldest. Umso mehr freut es mich, daß sie über ihren Schatten springen konnte, und ihr wenigstens dieses Mißverständnis zwischen euch klären konntet. Ich hoffe sehr für euch, daß ihr nicht nur in tel. Kontakt bleibt, sondern euch auch bald mal wieder in die Arme nehmen könnt.

Deine Wut auf diese dir nahestehende Person ist auch nur zu nachvollziehbar. Und zur Wut kommt sicher eine große Portion Enttäuschung dazu. Es schmerzt, wenn man von jemandem dem man vertraut, so "betrogen" wird.
    Ich möchte mich da Burkhard anschließen. Wenn du kannst, versuche mit diesem Menschen zu reden - wenn du wieder etwas ruhiger geworden bist.
    Ich würde ihn (sie) fragen, was er (sie) sich dabei gedacht hat. Vielleicht gab es ja einen "Grund"? Ich wüßte jetzt zwar nichts, was mich hindern könnte, einer Mutter die Adresse ihres Kindes weiterzugeben, aber - na ja ...

Ich nehm dich in Gedanken in den Arm, alles Liebe
    Jutta