Beiträge von Juttap

Lieber Walter,

nicht gar so viel denken - vom denken kriegt man "Kopfweh" ;) (meine deinen Beitrag von gestern Abend!)

Muß mich einfach wiederholen - du beschreibst deine Ausflüge immer so wunderschön. Bin am Sonntagabend zwar etwas ruhiger, aber trotzdem "unzufrieden" nach meinem Spaziergang im Wald nach Hause gekommen. Und als ich deinen Bericht las, wußte ich warum. Der "begrenzte Blick" im Wald hatte mich gestört, bin mir irgendwie eingeengt vorgekommen. So habe ich mir ganz fest vorgenommen, mir einen Tag unseres "Arbeitsurlaubs" in der Steiermark "frei" zu nehmen, und irgendwo "hinaufzuklettern". Um Blick und Seele wieder einmal frei schweifen zu lassen. Hoffe, wir können bald fahren.

Ein Lächeln für dich
    Jutta

(Sili - dein Foto finde ich toll - gut getroffen! :) )

Liebe Daniela!

Natürlich fehlt dir dein Liebster ganz schrecklich! Ihr habt euch gemeinsam auf diesen Urlaub gefreut, und nun mußtest du mit deiner Tochter alleine fahren. Doch dein Gefühl trügt sicher nicht - er ist ganz nahe bei dir, in deinem Herzen.

Ich hab schon zu Walter gesagt: es ist in unserem Alter nicht mehr so leicht, Geduld (und Vertrauen in die Zeit) zu haben. Trotzdem - bitte versuche es. Ich habe für mich festgestellt, daß die Zeit die Dankbarkeit und Liebe "verstärkt", und damit die Trauer und den Schmerz "überlagert" (und somit "leichter" macht).

Ich wünsche dir und deiner Tochter einen schönen (restlichen) Urlaub.
    Alles Liebe
    Jutta

Liebe Anita,

schön, daß du mal weg warst. Mach dir keinen Kopf darüber, was die anderen denken. Sehr oft denken sie sowieso nicht das, was man selbst glaubt. Mach das, was dir guttut.
    Sicher kommen bei solchen Gelegenheiten wieder viele Erinnerungn in den Kopf, doch sieh es (auch wenns wehtut) als Chance, wieder einen Schritt nach vorne zu machen.

Ich würd mich auch freuen, wenn wir uns im August sehen könnten. Ich hoffe, wir sind in Wien. Durch die Krankheit meines Mannes verschiebt sich unser Arbeitsurlaub ja immer weiter, sollten schon eine Woche weg sein.

Alles Liebe
    Jutta

Servus ihr Lieben,

wenn ich euch schon anjammere, muß ich euch doch wenigstens auf dem laufenden halten. :D

Es geht uns (beiden :D ) etwas besser. Waren heute vormittag auch zur Blutabnahme. Mal sehen, ob was dabei herauskommt. Kraft ist zwar im Handgelenk immer noch nicht da, aber er kann, wenn er sich darauf konzentriert, Finger und Handgelenk "gezielt" bewegen. (Deswegen ist auch die Schiene nicht mehr "nötig" :cursing: :cursing: *grrrrr*)
    In der Zwischenzeit stopf ich ihn (nach Anweisung der Ärztin) mit Vitamin B "voll". So viel von unserer "Front"

Walter danke für den Bericht von deinen Schwierigkeiten in dieser Richtung. Es macht Mut, darauf hoffen zu können, daß sich so was wieder ganz gibt. (das ist zwar jetzt eine komische Formulierung, aber ich glaub, du weißt, wie ichs meine)

Tina - vorher "mit fühlen" aber dann nicht "mit leiden" - so ists doch gut. Für mich klingt das sehr "gesund" Eine gewisse Distanz braucht es doch in einem Beruf wie dem deinen!
    Meine Gedanken werden am Samstag bei dir sein!

Euch allen alles Liebe
    Jutta

Danke ihr Lieben,

für eure tröstenden Worte. Habe heute Nachmittag einen langen Spaziergang im Lainzer Tiergarten gemacht, und jetzt gehts mir - auch dank eurer lieben Antworten - ein wenig besser. Bin mir zu Mittag nur so einsam und verlassen vorgekommen. Stand so alleine in der Küche bei dem knappen Kilo Zwiebeln für ein Gulasch und "weinte leise vor mich hin". Und irgendwann gings dann nicht mehr.

Im Moment sieht es so aus, als könnte ich meinen Besten morgen zur Blutabnahme bringen (der Feigling ;) ) Werde halt mitgehen und "Händchen halten", vielleicht fällt es ihm dann leichter.

Walter, ich muß sagen ein wenig "beneide" ich dich um deinen heutigen Bergausflug - auch wenn er kürzer war, als du es gerne wolltest. Es wäre auch für mich wieder an der Zeit "etwas höher hinaus" zu kommen. Die Berge können so viel Ruhe geben. Ich hoffe, das dringt bei deinen Ausflügen auch zu dir durch.

Und Tina - das mit dem Steine abnehmen lassen wir lieber. Du hast selbst genug zu schleppen ;) Aber trotzdem danke für das "Angebot!

Nochmal danke an alle
    Ich umarme euch
    Jutta

Hallo ihr Lieben,

ich fürchte, ich brauche wieder einmal jemanden zum ausheulen, es wird mir einfach alles zu viel.
    Vorige Woche Samstag sagte mir mein Mann, daß ihm in der Nacht die linke Hand “eingeschlafen” war. Ich war gerade beim Fertigmachen für die Feier meiner Cousine und nahm das nicht wirklich ernst, sondern eher als “Ausrede” (er “haßt” Familienfeiern) obwohl ich schon vorher gesagt hatte, er soll halt zu Hause bleiben, wenn er gar nicht mag.
    Erst als ich zurückkam, sagte er, wie schlimm es wirklich ist. Er konnte die Hand nicht mehr aus dem Handgelenk heben, nichts greifen. Wollte So mit ihm ins Spital fahren, aber er hat sich geweigert.
    Da es Mo nicht wirklich besser war, konnte ich ihn wenigstens überreden, zum prakt. Arzt zu gehen. Der gab ihm eine Überweisung für die Neurologie und meinte, es könne sehr wohl ein leichter Schlaganfall gewesen sein.
    Hab mich über den Arzt sehr geärgert. Sozusagen mit einem Schulterzucken festzustellen: “Lassen’s das halt anschauen” finde ich ein starkes Stück.. Der hatte Glück, daß ich nicht dabei war.
    Habe natürlich erst (schon) für Mi dann einen Termin bekommen.Bei der Anmeldung meinte die Ärztin: Wenn es in der Zwischenzeit schlechter wird, müssen Sie halt mit der Rettung kommen.

Gott sei Dank wurde “nur” eine “radiale Paralyse” festgestellt - eine Lähmung, hervorgerufen wahrscheinlich durch einen starken Druck auf den Nerv.
    Sie schickten uns zurück zum Hausarzt (der in der Zwischenzeit in Urlaub gegangen war) für Blutuntersuchung, Verschreibung einer Messung der Nervenleitgeschwindigkeit, einer Schiene für das Handgelenk (in der Zwischenzeit unbedingt eine elastische Binde verwenden) ...
    Seitdem kämpfe ich, dass er “weitertut” Mit der el. Binde ist es etwas besser geworden (worauf sie am 2.Tag nicht mehr “nötig” war),also - “Das wird schon von selbst wieder”
    Er kann noch immer nicht einmal ein Glas heben. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Bin so weit, daß ich sage: “Schade” daß es nicht die Rechte ist, denn dann könnte er auch am Computer nichts tun - und würde vielleicht doch alle Möglichkeiten ausschöpfen um schneller gesund zu werden.

Und meine Cousine hatte vor 6 Wochen eine Totaloperation, da in der Gebärmutter “entartete Zellen” festgestellt wurden. Natürlich ist es gut, dass es so früh festgestellt wurde. Doch die Wunde heilt einfach nicht. Sie muß jeden zweiten Tag ins Spital zum Abschaben, da Gewebe abstirbt und eitert. Wahrscheinlich muß nochmals operiert werden.

Das ist das zweite - was kommt als drittes? Ich hab Angst, obwohl ich weiß, daß man “Zwischenfälle” damit erst recht heraufbeschwört.
    Die Steine in meinem Herzen werden immer schwerer. Ich weiß nicht, ob ich sie noch lange weiter schleppen kann. Im Moment habe ich wieder mal das Gefühl, es gibt keinen Ausweg.

Ich möchte hier allen “Neuen” meine Anteilnahme zu ihren Verlusten aussprechen - im Moment kann ich einfach nicht jedem einzeln schreiben. Aber ich lese mit, und bin in Gedanken auch bei euch.

Danke fürs “zuhören”
    Jutta

Hallo ihr Lieben,

die beiden letzten Geschichten haben mich dazu gebracht, meinen Computer zu durchforsten.
    Hier etwas, das ich vor zwei Jahren in einer Auslage in Fulda gesehn habe und natürlich abschreiben mußte.

Hast du dich schon einmal in eine brennende Kerze
    hineinversenkt,
    in das Flackern und Leuchten
    des Lichtes?
    Hast du schon einmal die Wärme gespürt,
    die ein Kerzenlicht ausstrahlt,
    so dass es dir wohl wird und du dich geborgen fühlst
    und daheim?

Hast du schon einmal daran gedacht,
    daß eine Kerze dir all das
    - Licht, Wärme und Geborgenheit –
    nur schenken kann, indem sie sich selbst verzehrt?
    Vielleicht macht dir das Mut, wenn du selbst deine Kräfte
    erschöpft hast und dich nach dem Sinn
    all der Mühsal fragst:

Daß du anderen zum Licht geworden bist,
    Zeichen gesetzt
    und neue Wege erleuchtet hast.

Deshalb wünsche ich dir,
    daß du Licht bist,
    daß du Licht bleibst
    und Licht erfährst
    in deinen eigenen Dunkelheiten.

(entdeckt in Vierzehnheiligen)

Ich wünsche allen hier, daß dieser letzte Absatz möglichst oft zu unserem Leben gehört.
    Alles Liebe
    Jutta

Liebe sili,

du hast da sicher die genau richtigen Plätze für diese "Überraschung" ausgesucht, schön!
    Ich konnte mich immer noch nicht aufraffen, Vatis Foto zu unserer Bildtafel dazuzugeben. Einerseits fehlt es mir, andererseits schaffe ich es einfach nicht - da fällt mir Saschei ein - ich will, kann es aber nicht :(

Alles Liebe
    Jutta

Hallo Salome,

schööön, das zu hören! (Ich weiß, wie man bei so einer Erstdiagnose bangt) Es freut mich, daß es so gut ausgegangen ist.
    Jetzt halte ich dir noch die Daumen, daß auch deinen Bakterien im Auge bald der Garaus gemacht ist - und das Tel ab jetzt nur noch "gute Neuigkeiten" bringt!

Alles Liebe
    Jutta

Servus Tina,

der Stein ist wirklich sehr schön geworden. Hab ihn mir nach deiner Beschreibung auch (fast) genau so vorgestellt!

Du, ich schick dir ein wenig von meinem Appetit, und du mir was von deiner Eßunlust. Damit wäre uns beiden geholfen. Ich bin im Moment so furchtbar verfressen, daß ich schon schaue, möglichst nichts zu Hause zu haben, was mir halbwegs schmeckt -denn sonst ist es gleich weg. Interessanter weise hab ich aber (noch) nix zugenommen. Anscheinend brauch ichs im Moment. Aber ich traue dem "Frieden" nicht!

Ich bin der gleichen Meinung wie Linda. Schau doch, daß du mal früher aufhörst (oder später anfängst) und geh zum Arzt. Deine Kollegen haben doch auch nichts davon, wenn du schlapp machst. Da ist eine Stunde doch leichter auszugleichen.

Ich schick dir ein groooßes Kraftpaket und eine ganz liebe Umarmung.
    (Dabei fällt mir auf - die "Brieftauben" - oder was/wer auch immer alles "transportiert", was wir so hin und her schicken - haben ganz schön viel zu tun und zeitweise schwer zu schleppen ;) )

Alles Liebe
    Jutta

Hallo Karla,

schön, daß ihr "fliehen" könnt.
    Ich wünsche euch einen "goldenen" Silberhochzeitstag.
    Und daß im Urlaub alles - so wie bis jetzt - gut klappt.

Bin neugierig, was deine Kleine zum Nachtflug sagt. Bei meinem (bislang einzigen) Nachtflug war ich von der Erde unten so fasziniert, daß ich gar nicht auf die Idee kam, auch nach oben zu schauen! :D

Guten Flug und einen schönen, entspannenden Urlaub
    Jutta

Liebe "Forums-Fee"

Danke für deine humorvollen, aber doch "sachlichen" Erklärungen. Sie helfen mir so oft, etwas zu "akzeptieren". Ich hoffe nur, "meine" gute Fee erinnert sich bald mal wieder an mich. Im Moment gibts rund um mich nur "Hiobsbotschaften"

Liebes Tinalein,
    meine Gedanken sind bei dir

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Sabine!

Mhm - die ärgsten Kämpfe sind (fast) immer mit sich selbst ;)
    Vielleicht schaffst du es ja erst mal mit etwas "ganz kleinem" - und deine innere Stimme ist damit fürs erste "ruhig"? Vielleicht findest du was, was ja auch dein Mann schon weggeben wollte? Mehr fällt mir da jetzt auch nicht ein.

Und du "spinnst" ganz sicher nicht - alles "normal". ;) Mutti hat Vatis Bettwäsche die längste Zeit nicht frisch überzogen, denn: "Sie riecht noch nach ihm". Und sein Foto steht am Eßtisch - er ist bei jeder Mahlzeit dabei und bekommt auch immer wieder einen Kuß.
    Und ich - schlafe seit fast 6 Wochen mit einem Pyjama von Vati (dazwischen natürlich schon ein paar mal gewaschen :P ) So, jetzt hab ich mich auch mal "geoutet".

Ich wünsche dir, daß du den für dich "richtigen" Weg findest.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Leanne,

der "erste Geburtstag danach" ist schwer - ich habe ihn auch gerade hinter mir. Aber Sabine hat das so gut geschrieben, daß ich nichts mehr hinzufügen und mich nur mehr anschließen kann.

Ich gratuliere dir herzlich zu deinem "17." Verbringe diesen Tag so schön es irgend geht.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Sabine,

ein herzliches Willkommen hier, schön, daß du hier her gefunden hast.
    Meine aufrichtige Anteilnahme zum Tod deines Vaters.

Ach Sabine, ich verstehe dich nur zu gut. Morgen ist mein Vati 10 Wochen nicht mehr bei uns. Auch ich versuche, für Mutti tapfer zu sein - und bräuchte doch selbst jemanden, der mich tröstet.
    Du hast recht, ein Teil von uns ist "weg". Unsere Eltern sind unsere Wurzeln, und ein Teil dieser Wurzeln fehlt jetzt. Und es dauert, bis man wieder "Boden" unter den Füßen spürt.

Es ist schön, daß dein Babba zu Hause, im Kreis der Familie gehen durfte, daß ihr euch so verabschieden konntet - das ist wirklich ein großes Geschenk.
    Niemand kann uns "den Schmerz nehmen", doch das Schreiben hier - und die Erfahrungen der anderen - hilft dabei, diesen Schmerz ein wenig leichter zu tragen.
    Vielleicht möchtest du uns auch ein bissel mehr erzählen? WIe war dein Vater, was habt ihr alles unternommen? Natürlich nur, wenn du kannst und es dir "guttut"

Sei leise umarmt
    Jutta

Liebe Sabine,

setz dich mit dem Wegräumen nicht selbst unter Druck - du wirst es spüren, wenn es "soweit ist", daß es für dich paßt. Es gibt viele, die sehr lange nichts verändern und alle Sachen so lassen, wie sie sind. Andere wieder, sind froh, es möglichst schnell gemacht zu haben.
    Meine Mutter z.B. hat schon am zweiten Tag Vatis Sachen aus dem Badezimmer geräumt. Sie meinte, es tut ihr so weh, die "unbenützten" Dinge zu sehen, daß sie sie lieber weggibt.
    Laß dir nicht von außen einreden: "Du mußt das tun", sondern höre nur auf deine innere Stimme. Du schreibst ja selbst:
    "Es geht einfach noch nicht."
    Also laß dir ruhig Zeit, du wirst es wissen, wenn es geht.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Tina!

Mußt dich doch nicht entschuldigen, wenn du "nur" bei dir schreibst. Wir alle wissen, daß selbst das von Zeit zu Zeit (fast) nicht möglich ist weil es einfach zu schwer fällt.

Wenn dir die Arbeit so schwer fällt, solltest du ev. doch überlegen, ob du da nicht etwas ändern kannst. Könntest du nicht in ein "normales Krankenhaus" wechseln, vielleicht fällt dir das leichter? Aber wahrscheinlich ist es ganz egal, was du machst, glaube, du bräuchtest eher eine "Pause" - doch das geht halt leider finanziell nicht. Ich drück dich.

Und was die Fee betrifft: also ich finde, eine "wirklich gute" Fee sollte doch dafür sorgen können, daß es "besser" geht. So ein wenig "Narbenschmerzen" - schön und gut. Aber dieser verflixte, alles überschattende Schmerz, müßte doch nicht sein. Oder doch? Ich weiß nicht.

So, und bevor ich jetzt zuuu philosophisch werde, höre ich lieber auf.

Ich wünsche dir bald "bessere Tage" und nehme dich nochmal fest in den Arm
    Jutta

Lieber Walter,

Nach meinem "Feier-Marathon" komme ich endlich dazu, wieder ein bissel mehr zu schreiben.

Über Kinesiologie kann ich dir leider nichts sagen, hab mich noch nicht damit beschäftigt. Bin aber im Allgemeinen sehr für "alternative Methoden". Ich würde diesen Termin schon wahrnehmen, denn nur so kannst du herausfinden, ob das ev. etwas "für dich" ist. Nach dem ersten Termin hast du dann eine bessere Entscheidungsgrundlage - ob du weitermachen willst oder nicht. Sowas muß man selbst "ausprobieren" - dem einen hilfts, dem anderen nicht.

Ich finde, du mußt dich - in punkto viel schreiben ;) - nicht "bessern". Ich lese deine posts immer sehr gerne. War durch deine Beschreibung "mit dir" am Grab (war wohl so ähnlich wie mein letzter Besuch bei Vati), habe deinen Feldblumenstrauß gesehen und war auch mit in St. Georgenberg. Obwohl ich es nicht kenne, habe ich jetzt eine (sehr schöne) Vorstellung davon. Und ein Vorteil eines Forums ist ja, daß man lesen kann, wenn man die Zeit dazu hat. Wenn es mal "knapp" ist, verschiebe ich das dann eben. Obwohl es mir meist keine Ruhe läßt und ich ja doch gleich lese, wenn ich mal eingestiegen bin ;)
    Daß du es geschafft hast, diese schöne Rede zu schreiben und dann auch vor so vielen Menschen selbst zu lesen - :thumbsup:
    Ich habe zwar auch etwas vorgelesen, aber selbst eine Rede zu schreiben - ich hätte es nicht gekonnt. Hab mich ja schon gewundert, daß ich das geschafft habe.

Ich fühle mich in letzter Zeit auch manchmal "wie 100", gebe aber doch die Hoffnung nicht auf, mich auch irgendwann wieder jünger zu fühlen, als ich bin.
    Den Gedanken an die Weltumrundung mit dem Fahrrad finde ich gut - jedenfalls besser als den an ein Kloster ;) Mit dem Fahrrad wäre das zwar nichts für mich - aber mit dem Wohnmobil könnte ich mir sowas durchaus vorstellen (ist nur leider zu teuer).

Ich wünsch dir einen schönen Tag - und schicke dir ein Lächeln
    Jutta

Liebe Salome,

oh je, da kommt wieder einiges zusammen. Leider ist es ja oft so. Kaum denkt man, schön langsam ist es besser, kommt schon der nächste "Dämpfer".

Ich halte deiner Mamita und dir die Daumen, daß sich alles als nicht so schlimm herausstellt, als es im ersten Moment klingt. Und ihr bald wieder gesund seid.

Das ist (unter anderem ;) ) das Schöne an "unserem" Forum. Wenn einen mitten in der Nacht das heulende Elend überfällt und man niemenden mehr anrufen möchte (kann), das Forum ist immer "da". Und man kann seine Seele ein wenig entlasten.

Liebe Salome, fühl dich in den Arm genommen. Und - "Kopf hoch"

Alles Liebe
    Jutta