Tinalein,
(bin ohne Worte)
Drück dich
Jutta
Tinalein,
(bin ohne Worte)
Drück dich
Jutta
Hallo,
Elisabeth, der Musikgeschmack von Andreas gefällt mir (ist so ungefähr wie "meiner") - ganz besonders "Knockin' on heavens door", hat eine ganz besondere Bedeutung für mich.
Anja, kannte die Lieder auch noch nicht, gefallen mir gut, ganz besonders "An deiner Seite" !
Karla, bekomme leider bei deinem Link auch auch nur youtube "allgemein", aber kein bestimmtes Lied? Magst noch mal nachsehen, was da nicht stimmt?
Auch hier läuft das Radio nicht mehr "nebenbei", so wie früher. Wenn, dann höre ich "ganz bewußt" Musik - oder eben gar nicht.
Alles Liebe
Jutta
Hallo ihr Lieben,
daß ich wieder zu Hause bin, habt ihr euch wohl schon gedacht Melde mich also "offiziell" wieder zurück, um mich Anfang nächster Woche wieder abmelden zu können
Da wir die letzten Wochen wirklich (fast) nur gearbeitet haben, haben wir uns entschlossen ca. 14 Tage "richtig" Urlaub zu machen.
Wir werden uns also Mutti schnappen, und uns - je nach Wetter - in Tirol und Südbayern an Seen und auf Bergen (wenns schön ist) oder in Bädern (wenns kälter ist) herumtreiben.
Diese Erholungsphase werden wir brauchen, denn -
ich habe vor ein paar Tagen einen "Wunsch ans Universum" auf den Weg geschickt, und anscheinend wirkt er bereits. Denn in der Zwischenzeit sind bereits Anfragen hereingekommen, und so werden wir - wenn alles klappt - den ganzen Oktober unterwegs sein und "Geld verdienen" Also bitte Daumen halten.
Meinem Knie gehts auch wieder recht gut, nur beim Stiegen steigen spür ichs noch manchmal.
Und sonst - na ja, etwas "durchwachsen" würde ich sagen. So ähnlich, wie es Anja (Trauerweide) beschreibt. Immer wieder so einzelne Strudel, die einen fast unvermutet mitreißen, ohne daß man wirklich den Boden unter den Füßen verliert.
Aber ich finde es fast anstrengender, als ein paar Tage wirklich "down" zu sein, da es kaum einen Tag gibt, an dem es wirklich "gut" geht. Mir wars so wie bis vor kurzem lieber: ein paar wirklich schlechte Tage, und dafür dann wieder etwas Ruhe, um sich richtig fangen zu können.
Doch ich hoffe auf die Tiroler Berge, mal sehen.
"Bitte, bitte, lieber "Wettergott", liebes "Universum", ich wünsch mir ganz fest schönes Wetter!" (stelle mir gerade den Thiersee bei blitzblankem, blauem Himmel vor)
In den "Arbeitspausen" bin ich öfters die Wege gegangen (teilweise mehr "gehumpelt"), die Vati früher ging und habe mich ihm ganz nahe gefühlt. War sehr schön, aber irgendwie auch oft sehr schwer. Hätte ihn sooo gerne "wirklich" neben mir gehabt.
Ich weiß ich bin "unbescheiden", und ich bin auch dankbar über die doch recht lange Zeit, die ich meinen Vater haben durfte. Aber egal wieee lange - es ist ja doch immer zu früh, einen geliebten Menschen "herzugeben".
So, genug "gejammert" ich umarme alle (die es möchten) und wünsche euch noch einen schönen, "ruhigen" restlichen Tag
Alles Liebe
Jutta
Liebe Maki,
dann habt ihr jetzt also "Frauenwochen"? Schööön - verbringt die letzte Woche noch gut, und bald sind deine Jungs ja dann auch wieder bei dir.
Dein Bild vom Garten finde ich wunderschön. Ich wünsche dir sehr, daß das klappt und du etwas passendes findest.
Doch wie Elisabeth schon schrieb: Setz dich nicht unter Druck. Sowas muß "passieren". Du weißt schon, wie ichs mein - schon Ausschau halten, aber eben nicht mit Druck.
Oder hast du schon etwas Bestimmtes im Auge?
Doch falls es länger dauert - suchst dir halt als "Übergangslösung" doch einen Bonsai.
Ich drück dich
Jutta
Servus Anja,
deine Beschreibung erinnert mich an einen Abend im vorigen Herbst.
Wir waren von einer Geschäftsreise auf dem Weg nach Hause und blieben zum Übernachten mit dem Wohnmobil auf einem Stellplatz am Main stehen.
Ich wußte, Vati geht es nicht gut, er muß voraussichtlich bald ins KH. Es war ein hektischer Tag gewesen, wir waren weit gefahren, viele Baustellen, viel Verkehr, viele Staus.
Ich stand lange dort am Ufer, es war so ruhig und friedlich. In der Ferne sah man Wetterleuchten, doch über uns blinzelten vereinzelte Sterne durch die Wolken. Viele Gedanken gingen mir durch den Kopf, ich erinnerte mich an Begebenheiten, an die ich schon Jahre nicht mehr gedacht hatte. Urlaube, Feiern,... und immer war Vati der "Mittelpunkt" meiner Gedanken.
Ich glaube, wenn ich an diesen Abend zurückdenke, werde ich von jetzt an eine weiße Rose auf dem Wasser treiben sehen. (Verstehst du, wie ich's meine?)
Ich umarme dich
Jutta
Liebe Anja,
ZitatJetzt bin ich einfach nur traurig, aber ich will nicht zulassen,dass die Traurigkeit die Hoffnung und Zuversicht verdrängt. Und ich will mich erinnern, jeden Tag aufs Neue, voller Dankbarkeit, einen solchen Papa gehabt zu haben.
Ich schließe mich dir von ganzem Herzen an, denn ich glaube, das ist das Beste, das wir tun können.
Hoffnung und Zuversicht in sich zu behalten heißt auch - zwischendurch lachen zu können.
Ich bin der festen Überzeugung, daß unsere Lieben froh sind, wenn sie uns auch mal lachen sehen. Aber auch, daß sie nicht "traurig" sind, wenn wir weinen - sondern nur voller Mitgefühl für unsere schweren Herzen.
Sie müssen nicht traurig sein, denn in der Zwischenzeit wissen sie bereits
Warum.
Für uns entzieht sich dieses "Warum" noch unserer Kenntnis. Doch wir sollen nicht in diesem Leben danach fragen, sondern mit Hoffnung und Zuversicht (und der Liebe) in unserem Herzen leben - bis zu dem Tag, an dem auch wir "wissen" werden.
- wieder mal "meine Philosophie", (auch wenn es mir selbst manchmal schwer fällt, danach zu handeln ) und ich hoffe, daß ich damit niemandem zu nahe trete.
Alles Liebe
Jutta
PS: ich denke an die weiße Rose, die am Main auf dem Weg zu deinem Papa ist - ein schönes Bild, das da vor meinem inneren Auge entsteht. Danke dafür.
Liebe Maki
als erstes: Schön, daß ihr alle wieder gut zurück seid!
Und dann: Ich persönlich finde deinen Traum sehr schön und tröstlich.
Zitat"Mir geht es gut hier, muss nicht weg!"
sagt mir: ihrer "Seele" geht es gut. Abi braucht ihren Körper in ihrer "jetzigen Daseinsform" nicht, und darum spielt es für sie keine Rolle, wo sich dieser Körper befindet.
Aber ich verstehe dich sehr gut. Denn ich hätte bis vor kurzem nieee gedacht, daß mir ein Grab einmal sooo wichtig werden könnte. Hab (fast) immer nur zu Hause oder in einer Kirche eine Kerze angezündet. Doch jetzt werde ich unruhig, wenn ich Vati länger nicht "besuchen" kann, habe dann jetzt in der Steiermark versucht, wenigstens für eine halbe Stunde alleine in den Wald zu kommen - bin die Wege gegangen, die auch er früher, als es ihm noch gut ging, so gerne ging. Und konnte mich ihm so nahe fühlen wie im Moment sonst nur an seinem Grab.
Ich glaube also, ich weiß (so ungefähr, annähernd halt) wie es für dich sein muß.
Leider können wir dir dabei nicht helfen, nur versuchen mit dir zu fühlen, dich zu begleiten. Und ich möchte mich den anderen anschließen: bitte sieh es nicht als Bestrafung, es ist ganz sicher keine.
Ich wünsche dir ein "leichtes Herz"
Alles Liebe
Jutta
PS:der Gedanke von Chrisi mit der Ulme gefällt mir ausnehmend gut. Wenn du keine Möglichkeit hast, einen "richtigen" Baum zu pflanzen - vielleicht bekommst du eine Bonsai-Ulme? Und gibst ihr einen schönen Platz in eurer Wohnung?
Ich umarme dich.
Servus Tina,
nach Sonnenschein folgt Sturm. Ja, das ist so. Doch auch ich kann nur immer wieder sagen: irgendwann kommt wieder die Sonne hinter den Wolken hervor. Und irgendwann wird sie sich auch wieder für längere Zeit nicht hinter neuen Wolken verstecken.
Schick dir eine feste Umarmung und ein großes Kraftpaket (für längeres Schreiben bin ich heute schon zu müde - war ein langer Tag)
Alles Liebe
Jutta
Liebe Jenny,
auch von mir ein liebes Willkommen hier! Es tut mir sehr leid, daß du deinen Bruder verlieren mußtest.
Ich kann mich nur allen anschließen. Dich trifft keine Schuld, und auch ich glaube, daß die "5 km/h schneller" nicht der Auslöser des Unfalls waren.
Wenn du magst und kannst, erzähle uns mehr von Florian. Wir hören dir gerne zu.
Alles Liebe und viel Kraft
Jutta
Servus Walter,
bin endlich wieder in Wien und habe gerade deinen Thread nachgelesen.
Und als erstes fallen mir die alten Griechen (oder wars bei den Römern - weiß im Moment nicht mehr, habs nicht ganz so mit der Geschichte ) :
Dem Überbringer der schlechten Nachricht wurde die "Schuld" gegeben und er wurde hingerichtet.
Doch nach dem, was du uns erzählt hast, hast du diese schwere Pflicht sehr gut und einfühlsam "erledigt". Mehr konntest du nicht tun. denn das Geschehene an sich hättest du ja nicht ändern können.
Und deine Rede: ich finde, auch das hast du sehr gut gemeistert, nicht nur "von dir" gesprochen. Und wenn die Familie meint, daß mehr von Christas "früherem Leben" erzählt hätte werden sollen, dann hätte das eben jemand machen müssen, der diese Zeit mit ihr gemeinsam erlebt hat.
Ich weiß es ist schwierig, sich in dieser Situation hinzustellen und zu "erzählen", und verstehe, daß es niemand aus der Familie konnte. Doch dann dir den "schwarzen Peter" zuzuschieben finde ich persönlich "unfair".
Deine Idee mit den Kerzen finde ich wunderschön (darf ich sie mir "ausleihen" und auch verwenden? ) Diese Kerzen sind etwas ganz besonderes - deine ganze Liebe ist da zu sehen. Ich sehe dich direkt vor mir, wie du sitzt und eine neue Kerze bemalst - FÜR CHRISTA. Mach nur so weiter, Christa freut sich bestimmt darüber. Und alle anderen können ....
Als Letztes für heute: Trauer ist "Schwerarbeit". Ich glaub, wir alle, die wir um einen gelieben Menschen trauern sind nicht mehr so belastbar wie früher, werden schneller müde. Das dauert. (Geduld ).
Ich wünsch dir guten, erholsamen Schlaf - dann ist es etwas besser (hoffe, du schläfst jetzt schon tief und fest).
Alles Liebe (und ein )
Jutta
Hallo an alle!
Obwohl ich "zu Hause" leichtes Kopfschütteln geerntet habe, hab ich es mir nicht nehmen lassen, heute (ups - gestern) nach Wien zum Treffen zu fahren.
(So konnte ich mich heute auch vorm Fenster streichen drücken ,vielleicht hat sich ja wer gefunden, und es für mich weitergemacht , das werd ich dann morgen (nein - heute ) feststellen.)
Es war, so wie letztes Mal sehr schön, auch wenn es leider bei einigen doch nicht geklappt hat. Schade, aber vielleicht lernen wir euch ja das nächste Mal kennen. Würde mich freuen.
Wir haben auch aufs Forum, alle Mitglieder (und natürlich auch die "Chefs) angestoßen.
Hoffe, es sind alle gut nach Hause gekommen.
Liebe Silvia, ich fürchte, ich hab dich heute nicht viel zu Wort kommen lassen - tut mir leid, verspreche Besserung.
Alles Liebe
Jutta
Hallo Walter - und natürlich auch alle anderen
ja Walter, schon ein wenig überrascht. Aber es ist sehr schön, gleich beim "Nachhausekommen" so lieb begrüßt zu werden - danke.
Bin aber nur heute Nacht in Wien, bin extra zum Treffen für eine Nacht nach Hause gekommen. Hatte schon sooo Sehnsucht nach euch
Leider haben sich bei unseren Arbeiten am Haus einige Verzögerungen ergeben - es funkt nicht alles so, wie wir es uns vorstellten - Vati und sein Können und handwerkliches Geschick fehlen eben - aber wir hoffen, daß wir bis Ende nächster Woche doch fertig werden.
Im Großen und Ganzen gehts mir recht gut - Arbeit ist eine gute Medizin. Umso mehr als ich weiß, wie sehr Vati sich freut, wenn er uns "von oben" sieht und am Haus Stück für Stück wieder schöner wird.
Nur vorige Woche war ein Tag sehr, sehr schwer. Es war "Sperrmülltag", und wir haben das alte Zelt meiner Eltern "entsorgt". Es lag ja jetzt schon seit vielen Jahren unbenützt im Keller, seit meine Eltern sich den Wohnwagen gekauft hatten. Trotzdem der Verstand ja sagt, es ist sinnlos, so viel Platz im Keller (der ja sowieso zu klein ist) zu belegen - es hängen doch sooo viele Erinnerungen an schöne Urlaubstage mit meinen Eltern daran -
als der Gemeindearbeiter den Sack mit den Zeltstangen so hinter sich nachzog (diese Stangen alleine wiegen gut 15 Kilo) hätte ich sie ihm am liebsten aus der Hand gerissen und das ganze wieder mitgenommen. Hatte große Mühe, nicht vor allen in Tränen auszubrechen.
Leider wird auch mein Bergausflug diesmal nicht klappen. Hab mir vor einer Woche das Kreuzband im linken Knie gezerrt, und bin "leicht humpelnd" unterwegs. Hoffe aber, daß ich in den nächsten Tagen wenigstens wieder Schwammerl suchen gehen kann - es geht schon wieder halbwegs. Aber mit "hoch hinaus" ists halt leider nichts. Hinauf würde ich ja mit viel Geduld schön langsam kommen, aber das Bergabgehen tut doch noch ziemlich weh.
So, jetzt werd ich noch ein wenig weiterlesen, was sich hier so getan hat, und das Foto vom Treffen möchte ich euch ja auch noch schicken.
Melde mich wieder, wenn wir endgültig wieder in Wien sind.
Viele liebe Grüße
Jutta
Hallo ihr Lieben!
Endlich - wir fahren heute abend in die Steiermark.
Jetzt ist dann Rasen mähen, Fenster streichen ....angesagt. Hoffe aber sehr, daß wir zwischendurch auch Ausflüge machen können. Schwammerl suchen in der näheren Umgebung muß auf jeden Fall drinnen sein!
Hiermit melde ich mich also für ca. 3 Wochen ab.
Sili, (und alle, die noch zum Treffen kommen), ich hoffe sehr, daß ich am 15. in Wien sein kann. Kann nur sagen - ihr werdet's sehen, ob ich da bin oder nicht Falls nicht - nehmt mich gedanklich in eure Mitte, meine Gedanken sind dann sicher bei euch.
Ich wünsche euch in der Zwischenzeit ein ruhiges Wellenmeer - und brav bleiben!
An alle, die in der Zwischenzeit einen schweren Tag zu überstehen haben:
Viel Kraft dafür, und daß liebe Menschen euch dabei begleiten.
Alles Liebe
Jutta
PS: Ihr werdet mir fehlen - bei wem heul ich mich jetzt die nächsten Wochen aus?
Liebe Tina,
ich hoffe dir geht es halbwegs erträglich.
Und deinem armen Hund wieder gut. Hat er ev. beim Spazierengehen etwas Schlechtes gefressen? Oder hast ihm zu viel von deinem Eis abgegeben?
Schön, daß der Besuch deiner Familie im Großen und Ganzen gut über die Bühne gegangen ist. Sind sie gut wieder zu Hause?
Ich umarme dich.
Alles Liebe Jutta
Ach Maki,
ich sitze hier mit Tränen in den Augen und es fehlen mir die Worte.
Laß dich ganz lieb umarmen.
Ich wünsche dir und Muli, daß ihr euch von diesem Schock bald wieder erholt.
Alles, alles Liebe
Jutta
Liebe Karla,
schön, daß ihr wieder gut zu Hause gelandet seid. Leider sind solche Urlaube ja immer viel zu kurz. Glaube aber, daß ihr euch trotzdem gut erholen konntet. Du klingst sehr "relaxed"
Schade - ich dachte, jetzt kann mir endlich jemand erzählen, wie die Sterne vom Flieger aus aussehen . Den Mond sahen wir damals nicht (war hinter uns) aber Paris und später dann die Berge war auch nicht schlecht!
Wünsche dir einen guten Arbeitsbeginn
Alles Liebe
Jutta
Liebe Tina,
meine Gedanken sind heute - und auch morgen - ganz fest bei dir.
Ich schicke dir ein großes Kraftpaket, daß diese beiden Tage "gut" vorübergehen. Und eine Packung Taschentücher und eine Umarmung. (das arme Brieftäubchen muß schon wieder ganz schön schleppen *gg*)
Wenn du Omas Verhalten wirklich so nehmen kannst, wie du schreibst, ists ja gut. Ich mein, ich finde ihr Verhalten auch nicht richtig, aber alte Leute sind eben oft so (siehe mein Schwiegervater )
Aber trotz Versprechen solltest du dir nicht alles gefallen lassen, sonst wird es immer ärger. Und gewisse Grenzen sollt es schon geben.
Du hast ja schließlich nicht versprochen, dich sekkieren und quälen zu lassen, sondern zu helfen. Und das tust du ja auch.
Aber schlußendlich kannst nur du wissen, ob ein Gespräch mit Oma überhaupt Sinn hätte.
Ich bin bei dir
Jutta
Silvia - eigentlich hab ich schon dein Foto (Avatar) gemeint! Aber das Familienfoto gefällt mir natürlich auch!
Walter, ich mußte jetzt ein wenig grinsen - hab mir einen "Lausbuben" vorgestellt, der jedes Wochenende stillschweigend verschwunden ist, und von den Erziehern im ganzen Haus gesucht wurde. Entschuldige, ich weiß, der Anlaß dies zu tun, war für dich damals gar nicht lustig. Aber so im Nachhinein - mußt du nicht auch grinsen wenn du dir das vorstellst?
Daß es "2 von uns" gibt, geht sicher vielen genau so wie dir. Auch ich "ertappe" mich dabei, daß ich bei Menschen die nichts vom Tod meines Vaters wissen, ganz anders bin.
Ich glaub, es ist gar nicht so schlecht - dein 2. Job ist sozusagen "trauerfreie Zone" (mehr oder weniger halt). Nur wenn es dich zuu viel Kraft kostet, du dich wirklich "verstellen" mußt, solltest du dir was überlegen. Aber an sich ist es sicher nicht schlecht, wenn du dort "abschalten" und ein klein wenig Abstand gewinnen kannst.
Das ist zwar jetzt ein etwas weit hergeholter "blöder" Vergleich, aber trotzdem:
In der Wohnung meiner Eltern wird nicht geraucht, es ist für mich also "rauchfreie Zone". Befinde ich mich dort, komme ich gar nicht auf die Idee zu rauchen, ja meist geht es mir überhaupt nicht ab. Ich werde nicht daran erinnert und halte das auch 8 Stunden lang aus. Zu Hause würde mir das (leider) nie gelingen. Doch in dem Moment, in dem ich die Wohnung verlasse, hab ich "lange Zähne" auf eine Zigarette, auch wenn ich vorher nicht ans rauchen gedacht habe.
Verstehst du, wie ichs meine? (ich weiß, ist wirklich ein blöder Vergleich - ich verspreche, laß mir das nächste Mal wieder was besseres einfallen aber heute bin ich schon müde)
Ich hoffe, du schläfst jetzt schon tief und fest
Gute Nacht
Jutta
Na, mit einem 5-jährigen ist die "ruhige" Woche wohl ein frommer Wunsch
Aber macht nix - ein bissel Trubel zwischendurch ist eine gute Ablenkung, und nachher darfst du dich dann freuen, daß du wieder ein wenig verschnaufen kannst. Und die Mutter deines Neffen freut sich sicher auch, wenn es dann heißt:"Aber bei Tante Tina hab ich das (oder jenes) düüürfen!!!"
Zoo ist eine gute Idee - hat mir damals sehr gut gefallen. Mein Mann hat mich damals nicht mehr dort weggebracht. Bin sicher eine halbe Stunde beim schwarzen Panther gestanden - der sieht einem unserer Katerchen sooo ähnlich (nur ein kleines bisserl größer), Mein Mann hat nur mehr den Kopf geschüttelt über mich.
Wünsche dir noch viel Vergnügen mit dem Kleinen!
Alles Liebe Jutta
Liebe Tina!
Vielleicht gewöhnst du dir an, immer Block und Stift in der Handtasche zu haben?
Und sonst - ich wünsche dir eine schöne, "ruhige" Woche mit deinen Eltern (und natürlich deinem Neffen - wie alt ist er?)
Ich umarme dich
Jutta