Ihr Lieben,
ufff!!! 
Da ist ja so einiges zusammengekommen.
Interessanterweise (ich hatte diesen Thread NICHT gesehen!) ist da einiges, was mir in den letzten Tagen während meiner "Schlafpausen" bzw so im Halbschlaf, auch durch den Kopf schwirrte. Das zeigt mir wieder, wiiee sehr wir gedanklich und emotionell verbunden sind.
Daß das Leben nur aus einer Aneinanderreihung von Zufällen besteht - NEIN, nichts für mich. Daran habe ich noch nie geglaubt.
Daß es einen "Plan" gibt - ja. Den wir aber im Rahmen unserer "freien Entscheidung" erfüllen können - oder auch nicht.
Jetzt ein wenig vereinfacht ausgedrückt ...
Erfüllen wir unseren "Seelenplan", sucht sich die Seele eine "neue Herausforderung aus". Wenn nicht hat sie die freie Entscheidung es nochmal zu versuchen.
Hmm - das klingt jetzt ein wenig nach "Schule" ... "Nicht genügend - Klasse wiederholen"
. Aber so meine ich es nicht, es wäre ja FREIWILLIG.
Ich glaube auch, daß wir nach dem Tod des irdischen Körpers DAS bekommen, was wir uns (als Mensch) vorgestellt haben. Zumindest am Anfang. Sozusagen, um der Seele zu erleichtern, wieder ins "große Ganze" zurückzukehren.
Und wenn ich schon beim "Glauben" bin - Hanna, ich denke, nicht MANCHE Menschen brauchen einen Glauben ... JEDER Mensch HAT einen Glauben. Und sei es, "NICHTS" zu glauben. 
Der "URGLAUBE" - ja, ich denke, es ist DAS, was wir FÜHLEN, das was uns jenseits eingelernter Anschauungen sagt, was "gut und richtig" ist. ... Liebevoll mit anderen (und uns selbst) umzugehen, den Mitmenschen und die Umwelt wahrzunehmen, wertzuschätzen, wie Amitola schrieb "reinen Herzens zu sein".
Es ist ja so viel mehr angesprochen worden - ich mach jetzt trotzdem mal Schluß hier - zumindest für heute.
Liebste Amitole - bitte sorg auf dich! Trotzdem du dir ja schon Kräutertee gemacht hast - ich schicke dir trotzdem nochmal eine Kanne voll ... leider ja nur virtuell!
Kraft, Licht und Liebe für uns alle
Jutta