Beiträge von Juttap

Lieber Wolfgang,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier im "Weiberhaufen". Es ist schön, wieder einmal einen Mann zwischen uns zu haben, auch wenn der Anlaß kein schöner ist.
    Mein aufrichtiges Mitfühlen zum Gehen deiner geliebten Frau und Seelenpartnerin möchte ich dir schicken.

Was das sortieren, ausräumen bzw. ev. umgestalten der Wohnung betrifft, haben die anderen ja schon viele Beispiele gebracht. Ich möchte deshalb nur nocheinmal wiederholen:
    Hab Geduld - auch wenn es schwer fällt - und setzte dich nicht mit irgendwelchen "Terminen" unter Druck an denen dies oder das gemacht sein "muß" ... dann spürst du den FÜR DICH richtigen Zeitpunkt. Und dann ist es viiieeel leichter, damit umzugehen.

Für morgen dir und deinem Sohn "viel Vergnügen" beim Küchenputz und "gutes Ausmisten" ;)

Kraft, Licht und Liebe für dich und deine beiden "Großen" schickt euch
    Jutta

Ach ja - mach dir keine Gedanken über ev. Schreib- und Tippfehler. Es kommt auf den Inhalt an und nicht darauf, ob richtig oder falsch geschrieben!

Edit: jetzt hab ich grade zwei Tippfehler ausgebessert ...solltet ihr noch welche finden so dürft ihr sie behalten ;)

Ihr Lieben,
    habe ja, wie geschrieben, in den letzten Tagen/Wochen viel gelesen.
    Ua "Zuhause in Gott" - wirklich empfehlenswert! Da ist sooo viel das wirklich "weiterhilft".
    Auch das von Amitola bereits empfohlene "Der große Trip" von Cheryl Strayed.

Die Fortsetzung von "Engel in meinem Haar" (von Marsue als "Kopfkino" empfohlen)
    "Himmelspfade" von Lorna Byrne ... ist wirklich Kopfkino ... und

"Verzeihen ist immer möglich" von Bernard Jakoby
    Das kann vielleicht manche "Schuldgefühle relativieren", ich fand es echt gut und hilfreich.

"Gutes Lesen" wünscht
    Jutta

Liebe Katarina,

schöööön, daß wir dich zum "Überdenken" bringen! ;)
    Das ist ja (mit) ein Grund, warum wir hier schreiben - um Gedankenanstöße (oft genug auch uns selbst!) zu geben.

Daß du in einem emotionalen "Wirrwarr" bist ... ist nur ganz "logisch und selbstverständlich".
    Und - wie ja Amitola schon schrieb - Entschuldigung nicht nötig ^^

:24: dich, ich wünsche dir eine gute Nacht mit wunderschönen Träumen
    Jutta

Liebe Katarina,

auch von mir ein liebes Willkommen hier im Forum.
    Mein tiefstes Mitgefühl zum Gehen deiner geliebten Frau, deiner Seelenpartnerin. Es ist soo schwer den geliebten Lebensmenschen aus dem "Diesseits" gehen lassen zu müssen :24: .Sie werden uns hier im Leben immer fehlen.
    Doch ich bin mir sicher, daß wir sie wiedersehen werden.

Auch ich glaube nicht, daß es "Opfer" - in dem Sinn wie von dir angesprochen - gibt. Sondern eher daran, daß, so wie es ja Wolfgang schrieb, wir es im "Seelenplan" vor unserer Geburt ins irdische Leben "festgelegt" haben.
    Wir können uns "jetzt und hier" nicht mehr an diese Vereinbarung erinnern - aber wir werden verstehen ... wenn auch für uns dieser Zeitpunkt gekommen ist.
    Und ich schreibe das jetzt als durchaus "bekennende Katholikin" ... Widerspruch? ... ja/nein - ich bin schon sehr lange eine "Rebellin" ;) ... die sich (so mein Gefühl) das "Beste" aus allem "aussucht". (Es gibt überall und immer "Gutes und Schlechtes")
    Liebevoll mit uns selbst, den Mitmenschen und unserer Umwelt umzugehen ... ich finde, damit "erfüllen" wir die Vorstellungen ALLER - ich finde jetzt nicht den richtigen Ausdruck - "Religionen", Anschauungen, Vorstellungen ....

Wenn ich deine Zeilen lese habe ich den Eindruck, dein HERZ hat schon entschieden - für Schweden. Du mußt halt "nur" noch schauen, daß du es mit der materiellen Welt in Einklang bringen kannst. Dafür wünsche ich dir viel Glück und gutes gelingen. Doch egal wie und wo - laß dir Zeit soweit es möglich ist - dann wird sich der richtige Weg finden.

Kraft, Licht und Liebe - und eine liebe :24: schickt dir
    Jutta

Ihr Lieben alle,

ich weiß wirklich nicht, warum ich immer wieder grade hier Schwierigkeiten habe mich anzumelden/zu schreiben. Alles andere funktioniert tadellos, nur mit Aspetos hab ich Probleme.
    Habe jetzt das alte Notebook wieder in Betrieb genommen, und mit zusätzlicher Kühlung (Ventilator) geht es momentan, ich hoffe das bleibt so.
    Manchmal hab ich echt das Gefühl, das "Universum" meint, ich soll "neue" Wege finden und nicht mehr hier schreiben. Aber ... ICH WILL DAS NICHT ! :D Ich finde schon (meistens ;) ) einen Weg, die Technik zu überlisten, die mir hier im Forum öfters einen Strich durch meine Rechnung macht.
    Soweit dazu, warum ich mich über die Feiertage nicht gemeldet habe.
    Wobei mir aber doch auch diese "Pause" recht gut tat. Habe viel gelesen und sonst "nix" getan - war wieder einmal nötig ... ein wenig Kraft sammeln und nachdenken.
    Irgendwie waren diese Feiertage für mich etwas "zu viel Alltag" - keine "Feiertage" - damit aber auch um nichts leichter. Da die Erinnerung an frühere, "schöne" Tage umso schwerer wiegt.

Ich wünsche euch allen ein friedvolles, gutes Jahr 2016.
    Möglichst ohne allzu tiefe "Abstürze", mit "ruhiger See" auf der euch sanfte Wellen schaukeln.
    Aber es soll doch auch "spannend" sein - neue Einblicke, Erkenntnisse, Wege mögen sich zeigen.
    Und - bei/neben aller Trauer, die sich in den Herzen befindet - doch auch viel Freude an EUREM Leben!

Allen die es mögen eine <3 liche :24: , allen anderen "nur"
    alles Liebe
    Jutta

Hach, ich weiß - ich bin (nicht nur dir) noch eine Antwortmail schuldig. Sorry, werde mich in den nächsten Tagen zusammenreißen und das erledigen - versprochen!
    Meine Adresse hast du dann ja - darfst mir dann eine "Neujahrskarte" schicken ;) :D

Und jetzt gehts ab ins Bett! Sehe schon nicht mehr aus den Augen.

Dir und natürlich allen anderen auch eine gute Nacht mit schönen Träumen und eine liebe :24:
    Jutta

Liebes Elflein,

"carpe diem" - das ist immer das Beste, das wir machen können.
    Das alles ist nicht leicht, für keinen von euch, aber ich bin mir sicher, daß du DEINEN Weg finden wirst.

Kraft, Licht und Liebe für euch
    Jutta

Hallo ihr Lieben alle,

ich bin wieder zu Hause.
    "Leider" - denn schöne Tage vergehen doch immer viel zu schnell. Es war schön, auch wenn das Wetter nicht so ganz mitgespielt hat, wir hatten "Nebel dick". Aber wenigstens an einem Tag kam die Sonne durch und Mutti und ich machten einen wunderschönen Spaziergang in der Au an der Mur.
    Und bin auch "für euch alle" ins warme Wasser gehüpft - im Mondschein! :D

Liebe Amitola,
    Glückwunsch zum "1000er" ;)
    Mach dir keine Gedanken - bei mir sind's ja schon ein paar mehr (hab hier ja auch ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel) - alles kein Problem!
    Nicht nett, daß die Werkstatt euch so hängen läßt, ich hoffe dein Sohn bekommt sein Auto wirklich morgen.
    Aber vielleicht hat das Christkindl so auch Zeit, dir noch einen kleinen Gruß zuzustellen. Wenn es sich doch nicht ausgeht, bekommst du ihn halt leider erst nach Weihnachten.... das nächste Weihnachten kommt ja bestimmt - also doch "vor" Weihnachten. :P

An alle die verreisen oder schon unterwegs sind viele liebe Gute-Reise-Wünsche"
    Und allen eine liebe :24:
    Jutta

Liebe Sandra,

:thumbsup: . Schön, daß du mit Sven einen Menschen gefunden hast der dich versteht und bei dem du "DU" sein kannst, egal in welcher Gefühlslage auch immer.
    Ich wünsche euch viele, viele glückliche Tage in eurem Häuschen.

Marco ist ganz sicher stolz auf dich - wie du dein neues Leben meisterst und natürlich auch, daß du mit eurem Sport weitermachst. Die Pause war sicher gut und notwendig für dich. Und mit ein wenig Geduld - und viieel üben ;) - bist du sicher bald wieder gleich gut wie vorher.

Alles Liebe, eine dicke :24: kommt in die Schweiz geflogen,
    Jutta

Ach Sandrita ;)
    warum sollten wir dich für verrückt halten - so ein "Kosename" ist doch was Schönes! :24:

Liebe Amitola,

:8: , schön, daß es deiner Fellnase wieder besser geht. Jetzt erholt euch beide mal von diesen schlimmenTagen.

Ihr Lieben alle,

ich melde mich für 1Woche ab.
    Hole morgen Mutti aus Wien ab und führe sie nach Bad Radkersburg. Und wenn ich schon mal dort bin, werde ich meine alten Knochen auch für ein paar Tage ins warme Mineralwasser legen.
    Und da es in diesem Hotel nur in der Lobby Internet gibt, werde ich wohl kaum schreiben - ev. mitlesen.

Ich wünsche euch einen schönen 4. Adventsonntag - vor den Feiertagen bin ich dann wieder da.

Viele :24: an alle
    Jutta

Liebe Marion,

Du hast NICHT "ohne Grund schlechte Laune und möchtest gerne losheulen" - du hast dein Kleines verloren! Du hast doch allen Grund traurig und "unausgeglichen" zu sein!
    Es tut mir sehr leid, daß dein Sternchen nicht bei euch bleiben konnte, daß es den Weg ins Sternenkinderland ging.
    Ich schicke dir, wenn du es magst, eine liebe Umarmung.

Was deine Mutter betrifft, kann ich mich den anderen nur anschließen. Du hast ein Recht auf ein "eigenes" Leben. Das heißt doch nicht, daß du deine Mutter vernachlässigst. Du bist ja weiterhin für sie da - nur nicht "24/7" non-stop.
    Ich wünsche dir, daß ihr - gemeinsam - einen für alle "guten" Weg findet.

Kraft,Licht und Liebe schickt dir
    Jutta

Es war einmal - WEIHNACHTEN 1980

Unser "eigenes kleines Christkindl" lag neben dem Christbaum - grad mal 7 Wochen alt.
    Mein Vater hatte extra einen der Sessel "adaptiert", daß die Wippe sicher darauf stehen kann - "Am Fußboden ist es doch viel zu kalt für den Kleinen".
    Vati saß neben seinem Enkelchen, hatte für nix anderes mehr Augen und strahlte über das ganze Gesicht. Ich sehe heute noch seine Augen leuchten.
    Ein wenig weiter meine Großeltern. Fast der gleiche Ausdruck bei Opa - sein erstes Urenkerl! (Leider auch das einzige, das er kennenlernen durfte)
    Ich glaube, der Einzige, der an diesem Hl. Abend Notiz vom Baum nahm war mein Sohn - er lag dort, mit offenem Mund und großen Augen und bestaunte die vielen Kerzen. Und haute sich bei seinem Gezappel immer wieder die Rassel auf den Kopf, da er sie ja noch kaum halten konnte.

Obwohl ich voriges Jahr sagte, nächste Weihnachten mache ich ganz sicher wieder einen Baum - bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich es wirklich tun werde.
    Weihnachten ist nicht mehr das, was es war - seit Vati nicht mehr da ist.

Jutta

Liebe Hanna

meine Mutti ist ja seit Vatis Tod recht viel auf Reisen.
    Und es kommt wohl bei fast jeder Reise die Frage auf, warum sie alleine unterwegs ist. Sie ist da immer ehrlich - und ist eigentlich immer sehr gut damit gefahren. Sie ist nicht der Typ anderen etwas "vorzujammern", aber man merkt sicher, daß es ihr nicht leicht fällt. Und dann sind die Reaktionen auch positiv.
    Sie sagt immer - "ich mache das, wovon mein Mann geträumt hat, es aber leider nicht mehr machen konnte", oder auch "was er nicht machen wollte" (wie z.B. Venedig oder überhaupt Italien - da war Vati einfach nicht hin zubekommen) Es gibt kaum Menschen, die das nicht akzeptieren oder sogar gut finden.

Nochmal - versuche, diese Reise zu genießen.
    Ich versteh schon,daß es dir - und auch Angie - ein wenig "graut" davor. Aber ich glaube, daß es euch gut tun wird - wenn ihr dann erst unterwegs seid ;)
    Bis dahin heißt es jetzt - "Augen zu und die letzten Tage durchbeißen".Und -
    "cool down" - versuch, nicht gar zu hektisch zu werden ;)

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Silvy,

wen sollten Töchter denn mit solchen Fragen "nerven" wenn nicht ihre Mütter?
    Dazu sind Mütter doch (unter anderem) da! ;)
    Ich habe zwar keine Tochter, aber mein Sohn "nervt" mich auch öfter - aber ich liebe ihn doch trotzdem. Und ich denk mir, auch meine Mutti ist von mir immer wieder mal etwas genervt. Aber ich weiß, sie liebt mich sehr.
    Also - kein Grund, dich für den nervigsten Menschen der Welt zu halten, ich bin mir sicher - das bist du nicht! Und auch sicher nicht schuld, daß deine Mama gestorben ist.

Es tut mir leid, daß deine Freundinnen so reagiert haben. Es finden sich wohl bei jedem solche "Freunde". Viele sind aber wirklich einfach überfordert. Sandra hat da sehr gute Worte gefunden.
    Wenn dir an diesen Freundschaften etwas liegt - vielleicht magst du ja in einiger Zeit nochmal versuchen, ein erklärendes Gespräch zu führen.

Kraft, Licht und Liebe für dich, und auch eine liebe :24: schickt dir
    Jutta

Liebe Petra,

auch von mir eine ganz liebe, tröstende :24: .

Du bist ganz sicher kein schlechter Mensch, hast ganz sicher nichts getan wofür du Strafe verdient hättest. Bitte versuche, solche Gedanken nicht aufkommen zu lassen, das stimmt einfach nicht.
    Das Leben ist oft so ungerecht und für uns hier auf Erden soo unverständlich.
    Ich wünsche dir von Herzen, daß sich der Sturm auf deinem Meer bald wieder legt und dir die Sonne wieder ein wenig zublinzelt.

In Gedanken bei dir :30: <3
    Jutta

Liebe Sandra,

schööön, daß du dich entschlossen hast bei diesem "Floristen-Workshop" mitzumachen. Und daß es dir dann so gut gefallen hat. Vielleicht kannst du ja mit dem einen oder anderen der Gestecke jemandem eine Freude machen? So ein kleines weihnachtliches "Danke" an einen Menschen in deiner Umgebung?

Und noch viel mehr freut mich, daß du Job-mäßig eine Runde weiter bist! *daumendrück* auch weiterhin von mir.

Schlaf gut und einen schönen morgigen Tag
    Jutta