Beiträge von Juttap

Liebe Trauerelfe,

:24: :24: .
    Ja sicher, wir beginnen zu (ver)zweifeln, das Leben ist so oft "unverständlich". Und fragen uns, wofür, wozu?
    Fragen, die uns in diesem Leben wahrscheinlich nicht beantwortet werden.

Gib nicht auf, vor allem auch nicht bei deiner Schwiegermutter. Es ist durchaus möglich, diese Sch...krankheit (erst) beim zweiten Mal zu bezwingen.

Viel Kraft für dich und deine Schwiemu und alles Liebe
    Jutta

Liebe Kisa,

ich kann gut verstehen wie sehr es schmerzt, daß dein Schatz bei diesem "Feieranlaß" nicht mehr an deiner Seite sein kann.
    Doch ich möchte Amitola zustimmen - du wirst DAS für dieses Mädel sein, was du sein WILLST! Es liegt zu einem guten Teil an dir! Wenn du die Verbindung hältst, ihr "Tante" bist, dann wirst du es auch sein.
    Ich z.B. habe so einige "Tanten" (in dem Fall Freundinnen meiner Eltern) die mir näherstehen als manche "echte Tante". Ich finde, es kommt nicht darauf an, ob man "blutsverwandt" ist sondern mehr darauf wie man sich "versteht".
    Und es muß doch nicht unbedingt so sein, daß die Verbindung zur Familie deines Schatzes loser wird. Mach dir da jetzt keine Gedanken. Sondern erst dann, wenn es wirklich so weit ist. Und wer weiß schon, ob das überhaupt je der Fall sein wird. Du hast es schwer genug, mach dir mit solchen Gedanken nicht noch zusätzlich das Leben schwieriger. (ja ich weiß schon - leicht geschrieben, schwer getan!)

Auch ich schicke dir noch eine liebe :24: und alles Liebe
    Jutta

Liebe AnWa,

ups - verzeih - auch ich habe es irgendwie überlesen.

Jetzt zwar schon sehr verspätet, aber trotzdem von Herzen:

Alles Liebe und Gute zum Geburtstag!

Ich wünsche dir ein "gutes" und vor allem gesundes neues Lebensjahr. Es möge dir nicht zu schwer sein und dich auf deinem Weg weiterbringen.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Karin,

ein liebes Willkommen hier bei uns im Forum. Es tut mir sehr leid, daß dein Sohn diesen Weg gewählt hat und du ihn nun nicht mehr bei dir haben kannst.
    Auch ich kann deinen Schmerz nur erahnen, trotzdem wollte ich dir gerne antworten.

3 Jahre scheinen lange - sind es aber doch nur im "normalen" Leben. Und sicher nicht, wenn man ein Kind verloren hat. Ich glaube, da ist die "Zeitrechnung" noch einmal eine andere.
    Im Moment schreibt hier niemand, der sein Kind durch Suizid verloren hat - aber ev. meldet sich ja doch die/der eine oder andere.
    Aber vielleicht hilft es dir ja schon ein wenig, auch nur mit uns zu schreiben. Wir "hören" dir gerne zu, wenn du dir etwas von der Seele schreiben möchtest. Auf jeden Fall gibt es hier keine "Tabuthemen" - du kannst, wen du magst, immer schreiben, was dich gerade bedrückt, welche Gedanken dich grade nicht loslassen.
    Vielleicht magst du uns etwas über deinen Sohn erzählen? Oft tut es schon gut, einfach nur Erinnerungen niederzuschreiben. Und zu wissen, da draußen im www sind Menschen die zuhören und mitfühlen.

Für die kommenden, für dich sicher sehr schwierigen Tage/Wochen schicke ich dir ein Päckchen Kraft und wenn du willst auch eine liebe Umarmung.
    Alles Liebe
    Jutta

Liebe Amitola,
    liebe Sternenstaub,
    ihr Lieben alle die ihr mitlest,

wo fange ich jetzt an?
    Amitola, du sprichst immer soo vieles an, was auch mir im Kopf herumgeht.
    Ich erinnere mich gerade an ein Weihnachtstreffen der "Wiener" aus dem Forum hier.
    Wir standen in der U-Bahn und diskutierten, eigentlich "lachend", über "Zeichen" unserer Lieben u.ä. Es hatte sich einfach gerade so ergeben. So im Hintergrund spürte ich die Blicke und Gedanken der Menschen um uns. Es war mir/uns egal, es tat gerade sooo gut mit jemand zu reden, der wirklich verstand und nachvollziehen konnte, was man sagte.
    Es gab bei diesen Treffen überhaupt relativ wenig Tränen, aber sehr, sehr viel lachen. Wir durften endlich auch lachen, ohne daß es jemand kommentierte. Und wenn es mal Tränen gab, war es auch gut - weil auch nicht kommentiert sondern nur (bildlich) "liebevoll abgewischt" Diese Treffen haben mir immer sehr viel gegeben, sehr geholfen. Sie fehlen mir ein wenig.

Liebe Sternenstaub - es wird besser, aber du mußt leider Geduld haben. Wie Amitola meine auch ich, daß du erst am Anfang stehst - es dauert. Irgendwann siehst auch du zurück ... und dann wirst du dich wundern, was du alles geschafft hast. Schritt für Schritt wird die Lust an (Garten)Arbeiten und der Antrieb wiederkommen ... um vielleicht auch wieder mal ein wenig zu verschwinden, dann aber dafür beim nächsten Mal ein wenig länger zu bleiben. Auch das gehört zum "Wellenmeer der Trauer".
    Für Sonntag wünsche ich dir "reale" Unterstützung, liebe Menschen an deiner Seite. ja, und virtuell werden auch "wir hier" an deiner Seite sein.
    Und deinem Liebsten wünsch ich eine tolle Party "dort oben".

Liebe Amitola - wie immer bin ich tief berührt von deiner Schilderung eures "Abschieds". Soviel Liebe, so viel Licht kommt da zu mir. Aber auch dein ... wie soll ich es ausdrücken ... dein Vermissen des "realen Körpers".
    Ja, du hast recht: Schmerzlich nur für uns "Hier-Gebliebene"... "Sie" sind frei...
    Und ich gönne ihnen diese Freiheit von ganzem Herzen. Nur ... manchmal tut es halt so verflixt weh, sie nicht mehr in die Arme schließen zu können.

Euch allen ganz viele :30: :30: :30: ( ?( wohin sind bei meinen Smilies auf einmal die anderen Umarmungen verschwunden?)
    und alles Liebe
    eure Jutta

Liebe AnWa,

oh jeh, kranke Kinder sind für uns Mütter immer eine Herausforderung. Erstens leidet man ja mit ihnen mit, und außerdem .... sie können da sooo fürchterlich "lästig und grantig" sein ;) . Meiner konnte das auch sehr gut - erst wenn er still war, dann wußte ich, ich muß mir echt Sorgen machen, dann war er wirklich schwer krank.
    Ich wünsche deinen "Hasen", (und damit auch dir)daß es ihnen bald wieder gut geht.

Wegen Wegräumen von "alten" Sachen - laß dir Zeit. Es ist schon gut, wenn du immer wieder mal ein bissel was versuchst wenn du grade denkst du möchtest das. Aber wenns dann so wie heute nicht mehr weitergeht ist es doch auch ok. Irgendwann geht es schon, du hast ja keine deadline an der du fertig sein "mußt". Also laß dir die Zeit die du brauchst, so daß es dir nicht noch schwerer fällt.

Das Wetter, ja, das ist wirklich grad nicht stimmungsaufhellend. Wenn es heute nacht hier so weitergeht, dann gehe ich morgen mit der Schneeschaufel einkaufen ;) , denn das Auto mag ich dann nicht ausschaufeln. Und den alten Schlitten nehm ich dann als Transportmittel. Denn tragen mag ich den Ostereinkauf auch nicht.
    Schade, endlich hatte es auch hier angefangen ein bissel zu blühen. Jetzt sind es grade noch die Märzenbecher im Balkonkisterl die ein wenig Farbe zeigen. Aber es wird schon wieder wärmer werden. Genauso, wie auch du deinen Tiefpunkt sicher wieder überwinden wirst. Nach einem tiefen Tal geht es meist auch wieder aufwärts.

Ich schicke dir eine Portion Geduld (für deine beiden Kleinen), ein Kraftpackerl und eine liebe :24: .
    Alles Liebe
    Jutta

Liebe Moni,

auch meine Gadanken waren heute immer wieder bei dir.
    Es ist gut, daß du es geschafft hast, bei der Trauerfeier dabei zu sein, dich zu verabschieden, dein kleines gelbes Sternchen selbst auf den Sarg zu legen.
    Es war sicher unendlich schwer, aber es wird dir helfen.
    Wie schön, daß dein Sohn an deiner Seite war, dir Kraft gab, dich das Leben spüren ließ. Auch mir hat es beim Abschied von meinem Vater sehr geholfen, daß mein Sohn an meiner Seite war.

Moni, mach dir keine Gedanken - wie sollst du dich denn jetzt für anderes interessieren können. Jetzt brauchst du deine Kraft um selbst klar zu kommen. Wir verstehen dich.

Mein Laternchen am Balkon wird leider vom Sturm ausgeblasen. Aber hier neben mir steht meine Duftlampe mit Lavendelöl. Ihr Duft soll dir ein wenig Ruhe schenken und ihr Licht ein bissel Wärme.
    Auch für heute Nacht wünsche ich dir einen erholsamen Schlaf und einen schönen Traum - vielleicht von einem "diamond in the sky".

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Amitola,
    liebe Kühlwalda,
    ihr Lieben alle,

ja, sicher ist das Schreiben (auch) Therapie für sich selbst. Ich schrieb das schon einmal hier - in "Urzeiten" (Mensch, schon Jahre sind jetzt seitdem vergangen, wo ist bloß die Zeit geblieben)... indem ich hier anderen antworte, mache ich mir vieles erst selbst so richtig bewußt. - Es ist ja doch (zumindest mal für mich) leichter, anderen Fragen zu beantworten als sich selbst. Da habe ich wohl noch dringend an mir selbst zu arbeiten ;)

Schön langsam beginnt der angesagte Sturm auch hier. Von Zeit zu Zeit knirscht die Fensterscheibe des Schlafzimmers ( wo ich sitze), denn das ist ziemlich genau nach Westen ausgerichtet. Die Katzen heben immer alarmiert den Kopf ... um dann ja doch friedlich weiter zu dösen. Ich hoffe, es wird nicht zu arg - Windschaden hatten wir in letzter Zeit eigentlich schon genug. Petrus da oben könnte ruhig mal die Türe zu machen - daß es hier herunten nicht gar so arg "zieht" ;)

Und bevor ich jetzt noch mehr "Blödsinn" schreibe (ich bin wieder mal alleine und fühle mich so ein ganz klein wenig "einsam")
    euch allen eine gute Nacht und viele liebe :24:
    Jutta

Liebe Eva/fallingsky

ich bin heute über ein Gedicht "gestolpert", und mußte dabei gleich an dich denken. Denn irgendwie geht mir deine bange Frage:" Werde ich ihn wirklich irgendwann wieder sehen? wird er mich überhaupt wiedersehen wollen?" immer wieder im Kopf herum.
    Vielleicht hilft dir folgendes ein kleines bissel?

Und soll't ich geh'n,solange Du noch hier...
    So wisse, daß ich weiterlebe,
    nur tanz ich dann zu einer andren Weise
    und hinter einem Schleier,
    der mich dir verbirgt.
    Sehen wirst du mich nicht,
    jedoch hab nur Vertrauen.
    Ich warte auf die Zeit,
    da wir gemeinsam neue Höhen erklimmen
    einer des anderen wahrhaftig.
    Bis dorthin leere du den Becher
    deines Lebens bis zur Neige,
    und wenn Du mich einst brauchst,
    laß nur dein Herz mich leise rufen...

ich werde da sein.

Colleen Corah Hitchcock

Ich wünsche dir - und auch euch allen - eine gute Nacht mit wunderschönen Träumen von euren Liebsten
    Jutta

Liebe Amitola,

interessant - grade als ich auf "Antworten" klickte, hat der Mond durch eine an sich dichte Wolkendecke zu mir ins Zimmer geblinzelt ^^ ,
    So möchte ich dir mit ihm eine :24: und ein :2: für deine berührenden, so liebevollen Erzählungen über eure letzten Tage schicken. Auch dafür, daß du diese kostbaren Erinnerungen mit uns teilst.
    Nein, es ist keine Selbstdarstellung", denn ... wofür/wieso sind wir den hier im Forum? Wenn keine/r schreiben würde, welche Gedanken und Gefühle gerade präsent sind - wir könnten "zusperren". Und alle die hier schreiben wissen auch, wie gut es tut und wie wichtig es oft ist, diese Gefühle mitzuteilen - zu teilen - und dadurch nicht damit alleine zu sein.

Hm - ich wollte auf so vieles eingehen was du geschrieben hast, aber irgendwie fehlen mir die Worte, ich kann die Gedanken nicht ordnen. Vielleicht irgendwann, wenn es grade zu etwas wieder dazupaßt, was du schreibst. Außerdem - ich glaub, du spürst meine Gedanken ja eh - irgendwie - so von "Wildkraut zu Wildkraut" ;) .

Ich wünsche dir eine gute Nacht mit schönen Träumen
    Jutta

PS:jetzt hätte ich fast vergessen - wie geht es dir gesundheitlich? Ich hoffe besser? Ich denke ja schon die ganze Zeit, daß es erst mit Beginn des "neuen (3.)Jahres" wieder so richtig bergauf gehen wird - und hoffe, daß es jetzt auch so ist. AL

Also -
    von Kröten an der Nordsee - das wären dann wohl "Salzwasserkröten" - hab ich noch nie was gehört! ;) :D
    Aber trotzdem schön, daß dir diese Tage gutgetan haben - zumindest klingt es für mich so!

Christine : an der Größe kann es nicht liegen, hab sogar bis auf 50KB verkleinert, und auch mit verschiedenen Browsern probiert. Ich werd meine mail nochmal schicken, da ich auch Probleme mit ein paar Funktionen als Mod habe - ist vielleicht im Trubel des Wechsels untergegangen.

@Amitola: Man wird wie in den Bergen... auf das "richtige Maß" als Mensch ... reduziert...
    ah - ja, das empfinde ich (wieder mal ;) ) ganz genauso!
    An alle die möchten viele liebe :24: :24: :24:
    Jutta

Liebe Mimon,

mein herzliches Mitgefühl zum Tod deines Bruders.
    Ich kann verstehen, daß es dadurch, daß du dich nicht direkt verabschieden konntest, für dich nochmal schwieriger ist, das Geschehene zu verstehen ... zusätzlich zu der wohl ja"angespannten" Situation schon vor dem Tod von Michael.
    Diese "Wolke" die du beschreibst ist der Schock über das Geschehene und ist wahrscheinlich gar nicht soo schlecht - sie schützt dich auch. Sie gibt dir ein wenig Zeit, hilft dir, indem sie dich ein bissel abschirmt.

Du mußt dich nicht entschuldigen, wenn du mal nicht weiterschreiben kannst, wir können dich verstehen.
    Wie Kühlwalda schon schrieb ... versuche, ein wenig zur Ruhe zu kommen, achte auf dich! Und wir begleiten dich,wenn du es möchtest, gerne auf deinem Weg durch diese schwere Zeit.

Für heute Nacht hoffe ich, daß du ein wenig Schlaf finden kannst und so morgen etwas gestärkt erwachst.

Alles Liebe und wenn du magst eine liebe Umarmung
    Jutta

Liebe Amitola,

draußen auf dem Balkon steht meine Laterne mit einer brennenden Kerze. Ich kann sie sehen während ich schreibe. Ich schicke dir ihr Licht und ihre Wärme :24:

So einiges möchte ich dir gerne sagen zu deinen Beiträgen der letzten Tage, aber nicht heute ...nicht JETZT.

JETZT nur einfach in Gedanken an deiner Seite ist
    deine Jutta

Liebe AnWa,

auch von mir noch ein liebes Willkommen hier. Es tut mir so leid, daß du deinen Mann nun nicht mehr hier im Leben an deiner Seite haben kannst.
    Die Anderen haben fürs Erste ja schon vieles gesagt, aber auch von mir nochmal:
    hier ist immer ein offenes Ohr für dich, egal welche Gedanken oder Gefühle dich grade "umtreiben". Wir können dich verstehen. "Reden" hilft.

Ich schicke dir ein großes Kraftpackerl für diese schwierige Zeit.
    Alles Liebe
    Jutta

Liebe Sverige,

na das ist doch mal eine gute Neuigkeit!
    Ja, dem einen liegt es im Magen, dem anderen bleibt es im Hals stecken. Ich wünsch deinem Papa (und auch euch) daß er sich bald besser fühlt.

Toll finde ich, daß du die Vorschläge aus dem Buch so gut umsetzen konntest - weiter so! :thumbup:

Alles Liebe
    Jutta

:D :D
    wenn das Hochladen (irgendwann) klappen sollte, dann schick ich es, versprochen.
    Aber die Kollegen vom Support haben wie es aussieht zu viel zu tun, hab noch keine Antwort.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Eva,

auch ich möchte dir eine liebe Umarmung schicken, sie soll dir ein bissel Kraft und Vertrauen schenken. (die "Ruhe" hast du ja schon von Amitola geschickt bekommen)

Ich weiß, solange man so mittendrin steckt wie du - es sind doch erst fünf Monate! - solange kommt einem das "es wird leichter" wie Hohn vor. Wir können es uns nicht vorstellen, daß irgendwann die Trauer und das Vermissen des geliebten Menschen nicht mehr der Mittelpunkt unseres Denkens sind. Doch es wird irgendwann schon "leichter" - wir lernen mit dem Vermissen zu leben.
    Und dann können wir uns - mit dem Geliebten im Herzen - wieder unserem eigenen Leben zuwenden.
    Bitte versuch es - suche wenigstens hin und wieder das Gespräch mit Freunden. Es kostet Kraft, aber ich glaube, daß du noch mehr Kraft brauchst um das "Außen-Ich" aufrecht zu erhalten. Und meist hilft reden dann ja doch ein bissel. Es könnte sogar sein, daß du, wo du es am wenigsten erwartest, "überrascht" wirst.

Mir selbst hat - wie auch Amitola schon schrieb - am besten geholfen, draußen in der Natur zu sein. Ich war jedes WE im Wald unterwegs, oder auf Radtouren mit einer lieben Freundin.
    Und die vergehende Zeit hat auch geholfen - irgendwann stellte ich fest, daß ich wieder "am Leben" bin. Und war überrascht, daß es "ja doch stimmt -das "leichter werden". Auch wenn es lange gedauert hat.

Ich kann deine Gedanken über die anderen gut verstehen, aber ... bitte sag nicht, daß du dich selbst dafür haßt. Du hast keinen Grund dazu! Es kommt die Zeit, da sind diese Gedanken wieder weg.

Jetzt schicke ich dir auch noch eine zusätzliche Portion Geduld, ich glaub, die kannst du auch noch brauchen.
    Alles Liebe
    Jutta

Liebe Kühlwalda,

leider hat mir der Support auf meine Anfrage bez. der Fotos noch nicht geantwortet.
    Ich habe nämlich ein Foto von "dir" ;) , das hätte ich dir gerne geschickt.

Alles Liebe für dich und deine Lieben
    Jutta