Beiträge von Juttap

Servus Sandra,

ja, das ist wirklich wunderschön!

Für morgen wünsche ich dir reale Begleitung, die dich hält und trägt.
    Und für heute Nacht schicke ich dir "eine Tasse Schlaf-gut-Tee" und ein paar Sandmannkörnchen zusätzlich für eine ruhige Nacht. Denn ausgeruht ist alles ein wenig leichter.

Und natürlich kommt auch noch eine liebe :24: in die Schweiz geflogen.
    Alles Liebe
    Jutta

Liebe Evi,

was soll ich sagen?
    :24: :24: dich ganz feste! Auch vier Jahre sind noch "keine Zeit".
    Ganz besonders, wenn du "noch immer mehr vermissen" mußt. Es tut mir soooo leid für euch! Ich hoffte so sehr, daß ihr euch "auf Dauer" Stütze und Unterstützung sein könnt.
    Und jetzt sind auch noch Sonne und "Mini Putzi" etwas weiter weg. Ja, manchmal meint man, es gibt nur mehr "Gewitterwolken".

Ich wünsch dir von Herzen, daß trotz allem wenigstens" hin und wieder die Sonne für dich scheint"

Viele :24: und alles Liebe
    Jutta

Liebe kleine Rose,

auch von mir noch ein liebes Willkommen hier. Es tut mir sehr leid, daß du deine Mama nicht mehr bei dir hast.

Wenn deine "Ladehemmung" ein wenig nachläßt - dann magst du vielleicht ein wenig von deiner Mama erzählen? Meist hilft das ... und sei es "nur" um die vielen Gedanken die im Kopf herumschwirren ein wenig ordnen zu können. Aber laß dir ruhig Zeit.
    Du darfst dir sicher sein - wir verstehen dich.

Jetzt erst mal alles Liebe für dich und wenn du magst auch eine liebe Umarmung
    Jutta

Liebe Karla,

schön, wieder mal von dir zu hören.

Ja, die "ersten Männer" in unserem Leben ... wir werden sie immer vermissen. Doch sie begleiten uns ja trotzdem - in allem, was sie uns gelehrt haben :24:
    Ich hoffe, ihr könnt eure Feier im Garten trotz allem (und bei Sonnenschein) genießen. Hier regnet es heute immer wieder. Und irgendwie ist meine Laune auch dementsprechend.
    Wie geht es denn deiner Mutti?

Dir jetzt erst mal einen schönen, erholsamen Urlaub. Tanke Kraft, du brauchst sie.
    Alles Liebe, liebe Grüße an deinen Mann und dir eine dicke :24:
    Jutta

PS: freut mich, daß eure "Püppi" sich so toll entwickelt und dir so ein wenig "helfen" kann. AL

Liebe Christine,

ich hoffe, du hast jetzt KEINE Gelegenheit ... aber doch W-Lan für alles was du sonst im I-Net möchtest ;) . Ein bissel Abstand schadet auch dir nicht :D
    So wünsche ich dir, daß du dies erst liest, wenn du gut erholt zurück bist!

Genieße die freien Tage, alles Liebe
    Jutta

Liebes Wildkraut

jetzt muß ich mich beeilen - weiß ja nicht, wie lange du noch online bist!

Ich möchte dir ganz viele positive Gedanken und Energie schicken. Die nächsten Tage werden sicher nicht so leicht werden für dich. Aber es freut mich, daß du in gewisser Weise auch "neugierig" bist, das hilft sicher auch.
    Meine (ich glaube unser aller) Gedanken werden immer wieder bei dir sein. Und was noch wichtiger ist - auch Burkard wird ja bei dir sein und über dich "wachen" :005:

Machs gut ... ich hoffe wir hören bald einmal (natürlich nur gutes ;) ) von dir.

Alles Liebe, Namaste
    dein Wildkraut Jutta

Danke, liebe Kühlwalda!

Dies WE hab ich mir zwei Tage "Erholung" gegönnt ;)
    War am Samstag mit Mutti für "eine Nacht in Venedig" (bei den Seefestspielen Mörbisch)
    Und Sonntag machten wir dann noch eine Tagesfahrt zur Mohnblüte ins Waldviertel.
    War toll und eine gute "geistige Erholung". Körperlich nicht ganz so sehr ... die Hitze .... :D
    Besonders in Wien schlafen müssen - bin den Lärm nicht mehr gewöhnt, und auch, daß es in der Nacht auch nicht kühler wird, hatten in der Wohnung nie unter 28 Grad. Da ist für mich an schlafen kaum mehr zu denken.

Aber - schön war es doch! Blühende Mohnfelder sind ein Traum!
    Werd versuchen, immer wieder wenigstens ein wenig auch zu schreiben (wenn ihr mich denn schon sooo vermißt ;) )

Euch allen alles Liebe
    Jutta

Liebe Angie,

zwar verspätet aber trotzdem ein "Liebes Willkommen hier"!
    Ich kann dein " ich will ihn spüren, sehen, hören..." soo gut verstehen (mein Verlobter starb 1974 auch nach einem Motorradunfall).
    Auch dein "keine Perspektive mehr sehen" kenne ich durchaus. :24: Okay, du kannst jetzt denken - "sie war jung, gesund, mit Rückhalt aus der Familie" - und du hast durchaus recht damit! Trotzdem ...
    DU und DEIN Leben sind es es wert, (weiter)gelebt zu werden. Leben ist so kostbar. Auch UNSERES - nicht nur das derer, die wir verloren haben.
    Bitte hab Geduld, das Leben wird wieder "leichter" werden, es ist doch erst soo kurze Zeit vergangen. Sicher wird es nie wieder wie in der Zeit, die du mit Rudi verbringen durftest, aber es wird leichter.
    Und für mich gilt das "Geduld haben" auch für die "Zeichen", das "Verbindung fühlen" mit unseren Lieben. Wenn wir darauf warten - dann "übersehen" wir diese "Grüße". Ich selbst sehe vieles als solch einen Gruß - sei es ein Regenbogen oder auch ein Schmetterling der mich umflattert oder, wie erst vor ein paar Tagen gleich zwei mal kurz hintereinander ins Zimmer kommt und nicht mehr hinaus findet. Oder einen leisen, kühlenden Windhauch an einem heißen Tag, oder ...
    Es ist einfach tröstlich, so zu denken und es "schadet" keinem. Auch wenn ich das nicht jedem erzähle ;) , etliche Menschen halten einen dann für "durchgeknallt" (was mir eigentlich aber auch egal ist).

Noch kurz wegen deinem Auge - auch ich würde sagen, laß das MRT machen - ich finde, Gewissheit ist besser als Ungewissheit. Und als Trost - ich habe eine Freundin, die in der Kindheit ein Auge durch einen Unfall verlor. Trotzdem hat sie den Führerschein gemacht und fährt auch heute noch (mit 60). Und das besser, als so manch anderer. Nur - fahr nicht mehr tränenblind - bleib lieber stehen, heul dich aus und dann geht es wieder - sicher und leichter - weiter!

Und jetzt muß ich ins Bett, bin doch schläfrig geworden, vielleicht kann ich doch wieder mal ein paar Stunden besser schlafen als in letzter Zeit.

Ich schick dir eine liebe :24: und einen :005: der über dich wacht.
    Alles Liebe
    Jutta

PS: Ein "good cruise" an unsere Liebsten "da oben"

Liebe Hanna,

ein ganz liebes und herzliches Willkommen hier. Ich setz mich jetzt einmal zu euch "auf das Sofa"!
    Es tut mir sehr leid, daß du jetzt durch dieses ganze Chaos durchmußt.

Ich spüre deine Zerrissenheit, Enttäuschung, Wut, Trauer .... alle deine Gefühle sind ja "nur logisch". Auch dein Gefühl der "Befreiung". Hab kein schlechtes Gewissen! Es gibt in der Trauer kein "wie es sein sollte", nur ein "so ist es" - für jeden Menschen anders. Und doch auch irgendwie gleich. Und auf jeden Fall immer "richtig"
    Du vermißt den Mann, in den du dich verliebt hast ... trotz allem, was du in der Zwischenzeit so erfahren mußtest. Und das macht, so glaube ich, die Situation für dich noch mal ein wenig schwerer. Du hast viel gegeben, ihn in für ihn schwierigen Zeiten begleitet und bist schwer getäuscht und enttäusch worden. Das ist sowieso schon schwer zu verkraften - umso mehr noch, wenn dieser Mensch dann nicht mehr "greifbar" ist, es keine Möglichkeit der Aussprache mehr gibt.

Wenn du kannst, schreibe dir hier weiterhin von der Seele, was dich bedrückt ... meist hilft es, Ordnung in die chaotischen Gedanken in unseren Köpfen zu bringen.

Auch von mir eine ganz liebe :24: und
    alles Liebe
    Jutta

Liebe Amitola,

keine Entschuldigung nötig! Und - nicht X( schauen, denn erstens macht das Falten und zweitens brauchst du alle Kraft um die "nächsten Herausforderungen" zu meistern. Und da hilft ein ^^ oder :D doch soo viel mehr. Ich wünsche dir alles, alles Gute und schicke dir viele positiven Gedanken. Und einen :005: - der kann vielleicht auch noch helfen.

Das mit den "Männers schleppen lassen" - mach ich ja (mehr oder weniger), aber meinem Mann geht auch schön langsam die Kraft aus (ist ja auch kein Jungspund mehr ... das trau ich mich aber nur schreiben weil ich weiß, daß er es nicht liest :D ), und wenn ich sehe wie er sich plagt greife ich ja doch auch wieder zu - da kann ich nicht anders.
    Am Weggeben vieler Dinge bin ich ja. Es hat sich halt aber doch im Laufe eines bereits "etwas längeren Lebens" so einiges angesammelt, was wirklich nur für mich "Wert" hat. Und da muß halt vieles auf den Müll. Und das schmerzt teilweise schon. Außerdem - abtransportiert muß es ja doch werden. Doch ich bin gerade dabei meinen Mann zu überreden, das einer Räumungsfirma zu überlassen. Mal sehen, ob es mir gelingt.

Und um diesen Thread jetzt nicht vollkommen zu vereinnahmen ....
    ja, es wäre schön, auch von anderen ...wie soll ich sagen ... "Abgängigen" eine kurze Mitteilung zu lesen.
    RAMONA - auch mich würde interessieren, wie du mit "eat, pray, love" zurechtgekommen bist.
    Und natürlich, wie es vielen anderen so geht - wie immer natürlich "nur wenn ihr wollt und könnt"!

Auf jeden Fall - an alle die mögen eine ganz liebe :24: , ich denk oft an euch alle und wünsche euch
    alles Liebe
    Jutta

Hallo ihr Lieben!

Ich bin noch HIER ;)
    Und bei so viel lieber Nachfrage muß ich doch meine Müdigkeit überwinden und ein Lebenszeichen geben.
    Aber ich kämpfe grade an drei, eigentlich vier "Baustellen" ... teilweise im wirklichen Sinn des Wortes. In der alten Wohnung in Wien, die endgültig bis Ende Juli geräumt sein muß, hier in der neuen Wohnung ... die eigentlich viel zu klein ist, um alles unterzubringen (anscheinend hängen mein Mann genauso wie ich viel zu sehr an "alten, materiellen" Dingen - aber es gibt soo vieles was mir viel bedeutet, und es ist so schwierig zu entscheiden - was soll ich behalten und was "wegwerfen") und im WE-Haus meiner Eltern, das ja auch schon "in die Jahre kommt" und schön langsam eines nach dem anderen kaputt wird und gerichtet, bzw erneuert werden muß
    Und zuletzt bei mir selbst - seelisch, weil ich wie es scheint nicht wirklich diesen neuen Lebensabschnitt akzeptieren will ... aus Wien "wegzugehen" fällt mir sooo schwer - auch wenn ich durchaus auch die positiven Seiten unseres Umzugs sehe. Und körperlich auch - diese "Möbelschlepperei" macht mir zu schaffen. Mein Ischiasnerv spinnt sich aus, der rechte Arm mag auch nicht so wie ich will - kann zeitweise kaum ein Glas hochheben (und muß ja trotzdem "Kisten und Kasten" ;) tragen). Und ich meine ganz genau sagen zu können, wie viele Gelenke ein Mensch hat. Schlafen ist auch wieder mal ein "Fremdwort", und, und ...
    Alles zusammen durchaus nicht so schlimm wie bei dir, Amitola, ich weiß. Trotzdem machen mich die dauernden Schmerzen und die Müdigkeit mürbe. Ich hoffe, daß im August (oder September, Oktober, November... ;) ) wieder ruhigere Zeiten anbrechen und alles wieder in etwas geordneteren Bahnen läuft.
    Ich bin halt ein typischer Krebs und es stört mich fürchterlich, daß überall nur Chaos herrscht. Möchte so gerne nur Ruhe, Frieden und Ordnung um mich herum.
    Nun gut, genug gejammert, es kommen sicher wieder (hoffe ich zumindest) ruhigere Zeiten. Dann bin ich auch sicher wieder "mehr für euch da" .... versprochen!

In der Zwischenzeit ...
    LEBT - so gut wie es euch möglich ist
    wir müssen und WOLLEN ja auch UNSER Leben meistern!

Alles Liebe und viele :24: :30: :D <3 :005: :005:
    Jutta

Liebe Victoria,

es tut mir so leid, daß dein Sternlein diesen Weg eingeschlagen hat.
    Aber es hat sich ganz sicher nicht "gegen euch" entschieden. Es war SEIN Weg, diesen Weg muß es gehen. So wie jede/r von uns den eigenen Weg gehen muß. Doch dein Sternlein weiß, wie sehr du es liebst und immer lieben wirst. So wie es selbst für immer mit dir verbunden bleiben wird.

Ich glaube nicht, daß dein Mann wirklich "abgeschlossen" hat mit seiner Trauer. Doch wie Christine ja schon sagte - Männer trauern "anders". Oft scheint es, sie seien "darüber weg". Doch meist können sie es nur nicht so zeigen, wollen nicht mehr darüber reden, keine "Schwäche" mehr zeigen.
    Und naturgemäß ist die Bindung von uns Frauen zu einem Ungeborenen eine ganz andere. WIR können das Kleine schon spüren. Für viele Männer ist es nicht "be-greifbar", solange sie ihr Kind nicht sehen, berühren können.

Ich wünsche dir Menschen an deiner Seite, mit denen du reden kannst, die für dich da sind.
    Aber auf jeden Fall ist hier im Forum immer jemand, der dir "zuhört".

Alles Liebe und wenn du magst eine liebe :24:
    Jutta

Liebe Kisa,

gerade die Zeit in der rundherum "das Leben erwacht" ... fällt vielen von uns besonders schwer.
    Außerdem .... es ist noch immer erst soo wenig Zeit vergangen seit dein Schatz nicht mehr bei dir ist!

"Warum" du schreibst ...
    weil es "gut tut", weil man so Ordnung in die "wirren" Gedanken bekommt, weil man diese Gedanken nach einem feedback manchmal von einer anderen Seite sehen kann oder aber die "Bestätigung" bekommt, daß alles "ganz richtig" ist (je nachdem ;) ) Also bitte schreibe - auch wenn du am Anfang vielleicht nicht weist "was" ... einmal begonnen, fließen die Worte schon. Das hast du bei deinem letzten post ja sicher selbst schon bemerkt.

Auch ich möchte nochmal sagen - bitte nimm dir eine Auszeit! Ein paar Tage Abstand tun dir gut und du brauchst sie dringend. Und auch deiner Tochter bzw. eurem Verhältnis zueinander würden sie sicher gut tun. Ein wenig Abstand läßt vieles wieder in anderem Licht sehen. Bei dir und sicher auch bei ihr.

Diese Auszeit steht dir sehr wohl zu! Laß dich nicht von den Aussagen anderer beirren.
    Ja sicher - Mutter sein IST ein 24-Stunden-Job. ABER ... deinem Kind kann es nur auf Dauer gut gehen, wenn du dich nicht selbst vergisst und aufgibst. Nur wenn du auch auf DICH schaust, wird es auch ihr wieder besser gehen.
    Du hast ganz am Anfang einmal geschrieben, deine Familie möchte dir helfen und dir wird das fast schon zu viel. Fordere diese Hilfe JETZT ein! Sag ihnen - JETZT brauche ich euch wirklich, nehmt die Kleine für ein paar Tage, denn ich brauche das, um wieder zu mir selbst zu finden.
    Laß dich auf keine "aber..." ein. Wenn du selbst wirklich hinter deiner Bitte nach Hilfe stehst, werden auch sie es verstehen und akzeptieren.
    Ich weiß daß das viel Kraft verlangt, die du eigentlich gar nicht mehr hast. Aber bitte versuche, diese Kraft aufzubringen. Ich glaube, daß es dir wirklich helfen würde.

Alles Liebe und eine kraftspendende :24: schickt dir
    Jutta

Ihr Lieben alle,

von Herzen "Danke" für eure lieben Gedanken, Kerzen, Gebete! Es tut so gut!

Wir sind schon seit Freitag wieder hier in der Steiermark, aber bis heute abend war Mutti hier. Und so war ich nicht online.
    Jetzt bin ich für ein paar Tage alleine - mein Mann ist heute mit Mutti nach Wien gefahren - und habe so auch wieder "Zeit für mich".
    (Grade hat Mutti angerufen, daß sie gut zu Hause ist :) )

Die Trauerfeier war .. naja, wir haben es "gut" hinter uns gebracht.
    Ein wirklich "katastrophaler" Orgelspieler - was mir persönlich aber geholfen hat ;) obwohl meine Ohren nur mehr "auweh" sagten.
    Apropos Ohren - es ist echt "interessant"...
    Seit ich Papa vor knapp drei Wochen im Heim besuchte halten sie Ruhe und pfeifen nicht mehr. Ich hab ja geschrieben, unser Verhältnis war nie "richtig gut". Ich hatte immer das Gefühl, ich bin ihm nicht "gut genug". Wir hatten soo verschiedene Vorstellungen und Zugänge zum Leben.
    Aber an diesem Tag war da irgendwie plötzlich eine "Verbindung" da, ich hatte auf einmal das Gefühl, er akzeptiert mich. Ich war ganz ruhig ... und meine Ohren auch.
    Und obwohl ich an diesem Tag nicht dachte, daß es soo schnell gehen wird war ich doch auch nicht überrascht, als am 21. dann mein Schwager angerufen hat. Mein Unterbewußtsein "wußte" es wohl schon.

Mein Mann ... er "wütet vor sich hin" und läßt es an dem Menschen aus von dem er weiß, daß er hinter ihm steht - an mir. Grade jetzt kann ich es mit einem ;) sehen - die nächsten drei Tage wird Ruhe herrschen. Und vielleicht hat er sich ja ein wenig gefangen, bis er wieder zurück ist ;)

Das "Zusammentreffen" mit dem Todestag von Vati hat mir alles natürlich nicht grade leichter gemacht. Aber wieder einmal haben mir auch eure Gedanken ein wenig weitergeholfen. Nochmal danke für euren Beistand.

Jetzt werde ich erst einmal die drei Tage Ruhe genießen - so mir meine "Mäusefänger" diese gönnen. Denn sie wollen endlich raus aus der Wohnung und hinauf ins Häuschen. Dort können sie dann endlich hinaus und ... was wohl ... Mäuse fangen! :P Das muß aber leider noch ein, zwei Wochen warten, bis es wirklich wärmer wird hier. Mag nicht andauernd den ganzen Tag den Ofen heizen.

Allen die mögen ganz viele herzliche :24:
    Alles Liebe
    Jutta

Hallo ihr Lieben,

nochmal :2: für euren Beistand.

Ich muß kurz machen, mein Notebook spinnt mit dem mobilen I-net-Stick und stürzt dauernd ab.

Am Mittwoch Nachmittag ist das Begräbnis. Wir bleiben bis dahin hier in Wien. Also werde ich mich voraussichtlich auch nicht mehr melden können, bis wir wieder in der Steiermark sind.

Viele liebe Grüße
    Jutta

Ihr Lieben,

:2: :2: für euren Beistand und Trost

Papa hat es geschafft. Er durfte kurz nachdem ich geschrieben hatte gehen. In ein neues Leben ohne Schmerzen, Krankheit, Zwist und Streit. Das glaube ich ja aus tiefstem Herzen.

Nichts desto Trotz ...
    es tut weh. Mein - ach so "realistischer" Mann - er weiß nicht wohin mit sich selbst. Er - ach ich weiß nicht, kann das nicht in Worte fassen. Bin grade "Blitzableiter" und krieg seine Wut, seinen Zorn ab.
    Und ich - mußte "schon wieder" unseren Sohn anrufen und ihm sagen, daß Opa tot ist. Es ist zum ....
    Ich weiß, wie sie sich fühlen und kann nicht wirklich helfen. Ja sicher, ich bin "da", aber ....

Meine Mutti kommt morgen um Katzensitter zu spielen so daß wir nach Wien können.
    Mal sehen, wie es weiter geht.

Nochmal danke, ich :24: euch
    Jutta

Hallo ihr Lieben,

mein Schwiegervater liegt im sterben oder für mich tröstlicher ...
    er bereitet sich darauf vor in das "neue Leben" zu gehen.

Wir sitzen hier in der Steiermark, durch unsere Gedanken mit ihm verbunden.
    Mein Mann hat sich entschieden, sich nicht sofort ins Auto zu setzten sondern ihn in Gedanken zu begleiten.
    Und ich hatte mich schon am Montag, als ich kurz in Wien war, verabschiedet. Obwohl es da eigentlich noch nicht so "schlecht" aussah.
    Und - ich glaube, er hat sich mit seinen letzten "klaren" Gedanken heute nacht auch von mir verabschiedet. Ich habe von ihm geträumt, nicht wissend, daß es ihm so schlecht geht.

In Gedanken bitte ich alle die ihn liebten und schon "drüben" sind, ihn abzuholen und zu begleiten.

Und jetzt gehe ich mit meinem Mann raus in den Garten. Ich glaub, es wird ihm ein wenig helfen, "seinen" Rosen und Bäumchen beim "wachsen zuzusehen". Und mir auch.

Traurige Grüße
    Jutta

Lieber Gerheart,
    ihr Liebe alle,

.....woher komme ich und wohin gehe ich?

Für mich ist die Antwort:
    "Aus einem großen Ganzen in ein großes Ganzes".

Ich glaube fest daran, daß der Tod unseres Körpers nicht "unseren Tod" bedeutet. Daß es ein Weiterleben unserer Seelen gibt.
    Wie dieses Leben aussieht? Keine Ahnung: Denn meine Vorstellungen sind da durchaus kontrovers. Denn einerseits glaube ich, wir werden die, die "vor uns die Seite wechselten" wiedersehen. Doch das widerspricht ja wohl dem "großen Ganzen", dem "Eins-sein". Also muß ich mich wenn es so weit ist wohl überraschen lassen ;)
    Aber ich glaub - wir können gespannt sein.

Gerheart, magst du uns deine Gedanken zu diesem Thema schreiben?

Alles Liebe
    Jutta

PS: jetzt hätte ich fast vergessen ...
    Ein liebes Willkommen hier im Forum!