Beiträge von Juttap

Liebe Sonja-Sonne,

es tut mir so leid, daß du dich in der neuen Umgebung so gar nicht wohl fühlst. :24:
    Versuch, dir ein bissel Zeit zu geben - du mußt dich doch erst eingewöhnen, das geht auch nicht so schnell.
    Kann dich gut verstehen - ich hab mich hier in der Steiermark immer so wohl gefühlt, aber jetzt, da es endgültig ist, alles umgemeldet, die Wohnung in Wien endgültig geräumt und "weg" ist - fühle ich mich auch so gar nicht mehr "zu Hause" hier.
    Evi hat so richtig geschrieben: das wichtigste ist, daß du, Mike und Leopold zusammen seid. Ihr braucht euch.
    Und ich wünsche euch von ganzem Herzen, daß es klappt und ihr dann wieder zurück könnt. Doch in der Zwischenzeit - versuch das Beste daraus zu machen, ihr seid zusammen und das ist das allerwichtigste.

Nochmal eine liebe :30: und überhaupt alles Liebe
    Jutta

Liebe Gerlinde,

auch von mir ein ganz liebes Willkommen hier im Forum. Es tut mir sehr leid, daß du deine Mama nicht mehr bei dir hier im Leben haben kannst.

Es ist gut, daß du hierher gefunden hast. Schreib dir von der Seele, was dich bedrückt. Wir können dir den Schmerz nicht abnehmen, aber wir können dir zuhören und versuchen, ihn ein kleinbissel mit dir zu tragen.

"Sich schuldig zu fühlen heißt nicht automatisch Schuld zu haben". Das sagt uns Christine immer wieder. Und es stimmt. Auch für dich wird die Zeit kommen, da du das auch fühlen und akzeptieren kannst. Denn du hast keine Schuld. Du hast so viel für deine Mama getan, nach deinem besten Wissen und Gewissen. Versuche bitte, dir dein Leben nicht selbst schwerer zu machen, als es grade ohnehin schon ist. Du hast alles richtig gemacht, du darfst nicht zu viel von dir verlangen.

Morgen (eigentlich ja schon heute) werden meine Gedanken dich begleiten - und sicher auch die von vielen anderen hier. Sie sollen dir die Kraft geben, daß du selbst schwach sein kannst ... du darfst auch mal schwach sein.

Ich schicke dir ein großes Kraftpackerl und wenn du magst eine liebe :30:
    Alles Liebe
    Jutta

SERVUS, ihr Lieben.
    wo fang ich jetzt an?

Natürlich -

Liebe Hanna,
    verspätet aber von Herzen
    ALLES, ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG!
    Ich wünsche dir ein neues Lebensjahr das SO wird, wie du es gerne haben möchtest!

Liebe Kühlwalda,
    danke - du hast wiedermal den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Ich hab mich auch grade kurz gefragt, ob ich was verpasst habe ;)

Liebe Amitola, liebe Hanna
    ich glaub, es wäre gut, wenn ihr nicht weiter "diskutieren" würdet - halt zumindest nicht in dieser "Richtung".
    Ich kann euch (großteils) beide "verstehen" -
    dich Hanna, weil mein Mann in seiner Einstellung ziemlich ähnlich tickt wie du. Und ich mußte lernen, das zu akzeptieren auch wenn ich es nicht "verstehen" kann.
    und dich Amitola, weil ... naja, du weißt schon ... wir zwar auf ein wenig anderen Ebenen, aber trotzdem ziemlich gleich ticken. Und ich mußte einsehen, "mein Ding" zu machen und nicht "Verständnis und Einsicht" zu erhoffen.

Hanna, keiner, sicher auch Amitola nicht, glaubt, daß mit "ein bisschen ohmm und shanti die Welt wieder in Ordnung sein wird" . Aber ...
    mit Shanti wünscht man doch "Frieden, Ruhe, inneren Frieden " - das ist doch ein guter Wunsch.Und das erhoffen wir uns doch alle. Es ist bloß ein, für uns "westlich eingestellte" Menschen fremdes Wort. Aber mit einem Inhalt, den die Welt im allgemeinen sehr, sehr gut brauchen kann.
    Versteh mich nicht falsch - auch ich finde an deiner Einstellung absolut nichts "falsches". Wenn du dich so gut fühlst - so soll es für dich so sein.
    Aber eben umgekehrt auch.

Amitola, "Mut-zum-Leben-machen-Forum" .... in gewisser Weise versuchen wir das ja. Nur -
    ich weiß, wie du es im Innersten meinst - und so wird das, meine/fürchte ich, nicht funktionieren.
    Da müßten (nur meine Meinung) alle miteinander "wachsen" und wenigstens halbwegs in der gleichen Zeit ihrer Trauer sein. Für jemanden, der ganz frisch einen geliebten Menschen verloren hat ist es schwierig, dann da "einzusteigen".
    Es mag ev. in direktem Kontakt etwas leichter sein. Aber hier im Forum sind wir halt auf "nur schriftlich" beschränkt.

Zu guter letzt -
    ich habe anfangs ganz bewußt den Gruß
    SERVUS
    verwendet.
    Denn auch dieses Servus hat (so wie "shanti") eine Bedeutung, die, wie ich festgestellt habe, gar nicht so viele kennen -
    es kommt aus dem Lateinischen (servus, lat: „der Sklave“, „der Knecht“) und bedeutet in Kurzform „Ich bin Dein Diener“ oder „zu Diensten“. Für mich heißt es "ich bin für dich da".
    Und seit ich die Bedeutung kenne, verwende ich es eigentlich (fast ;) ) nur mehr, wenn ich das auch wirklich so meine.

In diesem Sinne - auch wenn ich grade wieder nicht so oft hier schreibe -

SERVUS, ihr Lieben
    eure
    Jutta

edit:
    jetzt hab ich so lange gebraucht - bin zwischen durch auch aufgehalten worden, da ich ein Mäuschen hier im Zimmer habe und die Katzen bis jetzt erfolglos versuchten, es zu fangen -
    vielleicht solltet ihr doch weiter diskutieren ;) , ich hab grade das Gefühl, ihr seid auf einem guten Weg.
    Ich :24: euch alle, Jutta

Liebe Eva,
    nochmal ich, wußte doch, daß ich was vergessen habe ;)

"Sinn sehen" in dem was noch kommen wird/soll ...

Ich möchte da Amitolas Worte wiederholen: "Bitte füttere nicht den falschen Wolf".
    Bitte versuche, dir nicht in Gedanken immer wieder zu wiederholen "das hat doch alles keinen Sinn".
    Ich glaub es täte dir gut, einfach "die Zeit für dich arbeiten zu lassen". Denn auch wenn sie nicht "alle Wunden heilt" ... sie arbeitet trotzdem für uns.
    Ja, es braucht viel Kraft (und Geduld ;) ) diese dunkle Zeit zu überbrücken und zu überstehen, aber irgendwann können wir wieder weiter sehen als nur bis zur nächsten Stunde, dem nächsten Tag. Irgendwann kannst auch du aus diesem verd.... schwarzen Loch herauskommen und sehen, was das Universum/das LEBEN für dich noch bereithält.
    Es dauert alles seine Zeit - aber ... es wird auch dir gelingen.

Nochmal ein Kraftpackerl, und diesmal eine Portion Zuversicht (auch die brauchen wir ;) ) schickt dir
    Jutta

@ Christine: danke für die "Präzisierung" meines Bildes - ja, so "paßt" es besser AL auch dir

Servus Manu,

na dann drück ich dir die Daumen, daß du einen Einzel-Therapieplatz bekommst.

Aber super, daß du ein Gespräch mit dieser - hm, keine Ahnung wie ich sie nennen soll ;) - Person versuchen willst.
    Die Reaktion der Anderen in dieser Gruppe zeigt dir doch, daß sie dich in gewisser Weise "unterstützen" ... dh. die Schreierei auch nicht richtig finden (das habe ich gehofft bei meiner Frage) Sollte sich das - trotz Gespräch - wiederholen ... wie denkst du darüber, einfach mit den anderen rauszugehen? Wäre das ev. eine mögliche Reaktion für dich? Wenn die anderen das "dürfen" - warum nicht du, die doch damit noch viel mehr "angegriffen" wird?
    Mir ist schon klar, daß ich als "Außenstehende" da leicht reden kann ... ich möcht dir nur einen Denkanstoß geben.

Auf jeden Fall ... :24: :30: dich, und :013: weiter - du bist es dir selbst und auf jeden Fall auch Andi "wert und schuldig".
    Alles Liebe
    Jutta

Liebe Marsue - die Idee mit den Fußmatten die find ich einfach toll - AL dir

Liebe Manu,

hmm, das läuft ja wohl wirklich extrem schräg ab!
    Also ich würd auch dichtmachen, wenn mich jemand anschreit, der mir ja eigentlich helfen sollte und - vor allem - Profi ist.
    Konntest du mitbekommen, wie die anderen auf diese Situation reagiert haben? Und - wenn du versuchen willst weiterzumachen - meinst du, du könntest mit der "Schreierin" reden? Ihr sagen, daß das für dich absout nicht hilfreich ist und du dann nur mehr Panik hast und dein Hals einfach zugeschnürt ist? Im Gegensatz dazu, alles andere zu erzählen wäre das doch eigentlich die "leichtere" Übung? (Weiß schon, ist natürlich auch nicht leicht) Nur so ein Gedanke von mir.

Schön, daß zu Hause Andi an deiner Seite war und dir helfen konnte.
    Gute Besserung für deine Erkältung.

Ich drück dich jetzt auch mal feste :24: :30: :24: :30:
    Alles Liebe
    Jutta

Liebe Brigitte,

trotzdem dein"wieder-hier-schreiben" leider einen traurigen Anlaß hat möchte ich dir trotzdem ein herzliches "Wellcome-back" schicken.
    Es tut mir sehr leid, daß du nun schon den zweiten Bruder in die Welt hinter den Schleiern ziehen lassen mußtest. :24:

Bitte sei mir nicht böse, das wird für dich wahrscheinlich jetzt sehr hart klingen und ich möchte dir ganz sicher nicht weh tun. Aber vielleicht hilft es dir ein wenig dabei, alles einmal von einer anderen Perspektive zu sehen. Es könnte doch auch so gewesen sein:

Ich glaube, deine Schwägerin wolte einfach ihren Mann schützen. Sie hatte doch genauso Angst um ihren Mann wie du um deinen Bruder.
    Schau - er hatte einen ... seinen .... Weg eingeschlagen. Es hat ihn sicher viel Kraft gekostet. Und er wollte diesen Weg "unbeirrt" weitergehen.
    Natürlich hast du es immer gut gemeint, doch immer wieder Vorschläge zu bekommen, dann erklären zu müssen, warum man sie nicht annehmen will/kann, dieses oder jenes nicht "ausprobieren" will und das noch möglichst ohne einem lieben Menschen weh zu tun ... das kostet soo viel Kraft - die er wahrscheinlich nicht mehr hatte.

Ich verstehe durchaus, daß du "kämpfen" wolltest. Es ist nicht leicht zu verstehen, wenn ein geliebter Mensch ab einem bestimmten Zeitpunkt sagt "Es reicht, mehr will ich nicht versuchen". Oder eben an einer "einzigen Methode" festhält. Aber wir müssen das halt akzeptieren und ihn den Weg gehen lassen, der ihm richtig scheint.
    Und es ist mir klar, daß ihr Verhalten dir sehr weh getan hat, noch immer weh tut.

Das sind halt so meine ersten Gedanken gewesen, als ich deine posts las. Ich hoffe, du verstehst mich so wie ich es meine.
    Mit <3 mit dir mitfühlend schicke ich dir ein großes Kraftpackerl
    Alles Liebe
    Jutta

Ach ja - wenn du das "Daumen oben" Icon noch immer nicht siehst. - lösch einmal die Cokies. Ich hatte sowas einmal bei den Smilies, da waren, grad meine liebsten ;) , auf einmal weg. Frag mich nicht, wieso das Cokies löschen half - es war halt so. LG

Liebe Eva,

lass dich erstmal ganz lieb drücken :24:
    Wenn du magst, setze auch ich mich zu dir "aufs Sofa" ...unsere Ohren sind hier immer für dich da.
    Und auch wenn ich weiß, daß du es "nicht mehr hören kannst" .... du WARST 13 lange Jahre für deinen Thomas da, voller Liebe immer an seiner Seite BEI IHM. Du schreibst selbst "...vor Frust, Angst und Müdigkeit ....", und genau das ... und NUR DAS waren die Auslöser für dein "austicken". Auch du bist nur ein Mensch und du darfst nicht übermenschliches von dir verlangen. (Verzeih, wenn ich das wiederhole, aber ... wie sagt Amitola so richtig ... ein Mantra muß man immer wieder wiederholen bis es sich gefestigt hat.)
    Meine Freundin sagte mir damals immer wieder "Du bist nicht schuld". Und auf jedes "Aber..." von mir kam solange unerschütterlich "Du bist nicht schuld" zurück, bis ich es selbst sehen konnte. Ich konnte/wollte das damals auch nicht mehr hören.
    Aber seitdem weiß ich - es ist wichtig, solche Dinge IMMER WIEDER auszusprechen.

Es mag sein, daß Thomas manchmal nicht begriffen hat, warum du gerade in dem Moment SO reagiert hast. Aber in einem bin ich mir sicher - JETZT versteht er es. Und er ist nicht böse, gekränkt oder sonst irgendwas in der Richtung. Sondern voller Verständnis für deine schwere Situation. Wenn esetwas zu verzeihen gibt - dann hat er dir längst verziehen.
    Bitte verzeihe dir auch selbst!

Ich verstehe, daß du deine Glaskugel behalten möchtest.
    Kennst du diese wunderschönen Windlichter? Eine Glaskugel, die auf einer Seite eine Öffnung hat wo man das Teelicht reingeben kann?
    Kannst du EURE Glaskugel in DEIN Windlicht "verwandeln"? Es könnte dir vielleicht den "Schutz und die Festung" die du brauchst erhalten, hat aber doch einen "Ausgang". Und der ist wichtig, du brauchst ihn. Denn irgendwann wird die Zeit kommen in der du auch "hinauswillst", auch wenn das jetzt noch für dich nicht vorstellbar ist. Doch du kannst dann ja immer wieder "in dein Windlicht zurück", dort ein Teelichtlein anzünden, sehen wie das Glas funkelt und dich geborgen fühlen.

Wie Amitola glaube auch ich, daß das Näherrücken des ersten Jahrestags wahrscheinlich der Grund dafür ist, daß es gar so "rasant bergab geht". Dieser Tag ist schwer, aber ....
    ER WIRD VORBEIGEHEN. Mach dir einen Plan, wie du ihn verbringen möchtest, vielleicht hilft dir das ein wenig.

Ich wünsche dir ein Wochenende an dem du dich richtig ausschlafen kannst. Einfach erholsam schlafen ohne vieleTränen und schlechte Gedanken. Denn ein bissel ausgeruhter fällt es viel leichter manches aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Ich schickdir ein großes Kraftpackerl, ein paar "Schlafkörnchen vom Sandmännchen" zum entspannen, eine Portion Geduld (ja ich weiß - auch das können wir oft nicht mehr hören, aber wir brauchen sie ;) ) und nochmal eine liebe :24:
    Jutta

(Edit - Schreibfehler ausgebessert ... die Tastatur meines neuen Notebook bringt mich noch zur Verzweiflung ;))

Liebe Evi,

auch falls du das erst liest wenn du wieder zu Hause bist ....

Eine schöne Zeit wünsch ich dir. Sie soll dir bringen, was du von ihr wünschst.
    Ob's jetzt Ordnung in den Gefühlen, einfach "nur" Entspannung oder doch die "Klarheit der Gefühle" ;) ist - Hauptsache es geht dir gut dabei und du fühlst dich wohl.

"Sonnige Tage" wünscht dir
    Jutta

Liebe Angie,

erst mal einen ganz lieben :30: .

Glaub mir, ich kann deine Gefühle, deine Reaktionen sehr, sehr gut verstehen und nachvollziehen.
    Es ist doch grad mal drei Monate, daß dein Rudi nicht mehr bei dir ist. Und ich finde, dafür machst du ja schon so einiges. Du hilfst deiner Tochter in der neuen Wohnung, nimmst Einladungen von deinen Freunden an, ... gut so und weiter so! (So nebenbei - hast du die Aufforderung zum tanzen auch angenommen? Ich hoffe - denn tanzen ist Bewegung und Bewegung ist immer gut)
    Auch wenn beim nach Hause kommen dann wieder Einsamkeit und Tränenmeer angesagt sind - du hattest zwischendurch eine kleine Pause zum Kraft schöpfen.
    Und wenn dir zwischendurch nur zum "Einigeln" zumute ist, ist das doch auch ok - solange du es nicht zum "Dauerzustand" werden läßt.

Vielleicht ist es für dich noch einfach etwas zu früh an irgendwelche "Hobbies" zu denken. Eine Flucht in dem Sinne ist das nämlich nicht (meine Meinung), sondern ein bewußter Versuch sich wieder "dem LEBEN" zuzuwenden. Um eben nicht nur auf den "hoffentlich bald kommenden Tag" zu warten, der einen wieder mit dem geliebten Menschen zusammen kommen läßt. Denn es könnte sein, daß dieser Tag noch sehr lange auf sich warten läßt. Und was dann? Viele Jahre lang sich immer wieder nur sagen: "das ist ungerecht, das ist sinnlos, das interessiert mich nicht, .....usw. - das kann es doch nicht sein, daß du das wirklich willst!? Und vor allem - dein Rudi will das ganz sicher nicht für dich!

Verzeih mir, wenn ich damit jetzt sozusagen ins gleiche Horn stoße mit den anderen, denn ...
    ja, es ist ungerecht,
    ja, am Anfang kommt uns alles sinnlos vor,
    ja, am Anfang meinen wir, nie wieder "wärmende" Sonnenstrahlen spüren zu können uvm.

Doch jetzt kommt mein "großes ABER" ....
    ich glaube, wir dürfen unser Unterbewußtsein nicht mit solch negativen Aussagen "füttern" ... sollten zumindest versuchen, es nicht zu tun. Ich weiß, es fält oft so unendlich schwer -eben weil wir keinen "Sinn" sehen. Aber nur wenn wir es immer wieder versuchen ... das "positive Denken" ...und versuchen, etwas zu finden in diesem "neuen, ungewollten Leben" das uns "Spaß" macht ... kommen wir mit der Zeit aus unserem "schwarzen Loch" auch wieder heraus. Und nur dann wird unser weiteres Leben kein "Leben auf dem Wartegleis" sein.
    Rudis Leben war/ist dir kostbar. Du würdest alles dafür geben, könnte er es hier auf Erden weiterleben - richtig?
    Nun - DEIN Leben ist genauso kostbar - so wie JEDES Leben. Bitte, bitte versuch, es nicht mehr als sinnlos anzusehen.

Und - keiner (zumindest von uns hier im Forum ;) ) sagt, du sollst RUDI loslassen! Du wirst ihn immer lieben und er wird auf irgendeine Weise immer bei dir sein. Das Problem, so meine ich ist, daß du "eure Zukunft" loslassen mußt. Wobei mir das Wort "müssen" zwar nicht gefällt, mir aber nix treffenderes einfällt. DAS was du/ihr beide von der Zukunft erträumt, erhofft habt ... DAS wird es so leider nicht geben. Ich weiß, wie schwer es ist, von diesen "Träumen" Abschied zu nehmen. Aber - wenn man es versucht und wirklich will, dann geht es. Es ist schwierig und dauert - oft etliche Jahre - aber ES IST MÖGLICH!

Und wenn du jetzt meinem "Geschreibsel" grad so gar nix abgewinnen kannst - so bitte ich dich - vergiß es für den Moment und lies das in einem halben, in einem Jahr nocheinmal. Mag sein, daß du erst dann wirklich verstehen/fühlen kannst, wie ich das alles meine. Denn jeder Mensch hat "sein eigenes Tempo" und das ist auch gut und richtig so.
    Ich wünsch dir von ganzem Herzen DEINEN Weg zu finden. Gehe DEIN Tempo - es ist richtig ... für dich! Doch bitte - versuch trotz allem "positiv zu denken".

Viel Kraft, viel Geduld und eine liebe :24: schickt dir
    Jutta

Lieber Florian,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ein schönes neues Lebensjahrwünsch ich dir, mögest du gesund bleiben und deine Wünsche (soweit möglich ;) ) in Erfüllung gehen.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Anja!

Ein liebes Willkommen hier bei uns im Forum, auf unserem "Sofa".
    Es tut mir sehr leid, daß du Danny nicht mehr real an deiner Seite haben kannst. Ich kann dich nur zu gut verstehen - auch dein "nicht zulassen" deiner Gefühle. Irgendwie meint man - wenn ich diese Gefühle zulasse, dann wird es "wirklich wahr". Auch wenn man vom Kopf her weiß, daß es wahr ist.
    Mach dir darüber keine Gedanken - es kommt der Zeitpunkt, an dem die Tränen fließen. Dann, wenn es für dich richtig ist. Dann, wenn du es "aushalten" kannst. Der Schock "schützt" uns anfangs. Unser Körper und unsere Seele wissen ganz genau, wieviel wir verkraften können. Und läßt uns nur das wirklich ins Bewußtsein, was noch "erträglich" ist. Also - alles "normal".

Du willst euren Traum, auf Reisen zu gehen verwirklichen - find ich persönlich gut. Besonders, weil du ja nicht schon "morgen" und überstürzt aufbrechen willst.
    Aber - aus meiner Erfahrung heraus würde ich auch sagen - versuche alles, um dir euer Haus zu erhalten. Ich meine es wäre gut, wenn du eine Möglichkeit finden würdest, das bis zu deiner Rückkehr zu finanzieren. Auch wenn du nicht genau weißt wann du zurückkommst ... lieber dann einige Zeit überbrücken müssen, als "ohne Heim" dazustehen. Ich könnte mir schon vorstellen, daß es dir gut tun würde zu wissen, daß dieses Heim noch auf dich wartet.
    Auch wenn du es dir im Moment nicht vorstellen kannst in "eurem" Haus eine Zukunft zu haben - die natürlich ganz anders wäre, als ihr sie euch erträumt und vorgestellt habt. Doch wer weiß schon, wie du nach einiger Zeit darüber denkst. Und du könntest nach deiner Rückkehr noch immer sagen - nein, geht nicht, ich möchte hier nicht mehr bleiben (oder - es geht finanziell wirklich nicht daß ich das schaffe). Aber - das ist natürlich nur meine Meinung - du wirst schon die für dich richtige Entscheidung treffen. Vielleicht hänge ich selbst (altersbedingt ;) ) ja auch an "gewöhntem".
    Und vor allem - wenn du keine Möglichkeit findest - dann wird es für dich wohl "richtig" sein sozusagen "alle Zelte hinter dir abzubrechen".

Bezüglich Abschied nehmen bzw. noch einmal sehen -
    prinzipiell - es ist nun mal so, wie es ist. Du hast dich in diesem Augenblick so entschieden. Und in diesem Moment war es richtig für dich. Und im nachhinein kann man immer viele "wenn und aber" finden.
    Ich selbst würde mich jetzt immer für ein "noch einmal sehen" entscheiden. Aber -
    auch ich konnte mich von meinem "Lebensmenschen und besten Freund" nicht nochmal persönlich verabschieden, war nicht im Stande, darum zu kämpfen. Vielleicht war es ein wenig schwieriger, kann es nicht sagen. Aber im Endeffekt war es auch "egal" - ich habe es geschafft, diesen Abschied "nachzuholen". Und auch du wirst das schaffen!

Auch bezüglich "Sperma einfrieren" kann ich dich gut verstehen. Was hab ich damals , eigentlich wider besseren Wissens gehofft, schwanger zu sein. Egal, was mein Umfeld dazu gesagt hätte, war ich doch noch viel jünger als du. Ein Kind von ihm - er hätte in diesem Kind weitergelebt, wäre bei mir geblieben. Es sollte nicht sein.

Jetzt hab ich dich ganz schön "zugetextet", verzeih.
    Ich hoffe, du schläfst schon - tief und fest. Wenn du es so möchtest natürlich traumlos. Trotzdem wünsche ich dir eine liebevolle Umarmung von deinem Danny.

Alles Liebe und wenn du magst eine liebe :24:von mir
    Jutta

Liebe Sverige,

eine ganz liebe :24: als allererstes.

Jahrestage sind (und bleiben bis zu einem gewissen Grad für "immer" - das merke ich grade wieder einmal selbst) schwierige Zeiten. Aber gerade die ersten ein, zwei (drei...) Jahre sind meist besonders schwer. Wir sind noch so "hautnah" dort, wo wir doch nie sein wollten. Vieles wird da erst so richtig bewußt. Aber das ist - obwohl es weh tut - auch gut so. Denn es bringt uns wieder einen großen Schritt weiter .... in Richtung UNSERES Lebens. Und vielleicht auch in eine Einstellung über das LEBEN im allgemeinen, das der ganzen Welt nur "gut tun" würde. Versuchen wir also, unser kleines Scherflein dazu beizutragen ;)

Trotzdem ... in diesen Tagen ist das Vermissen natürlich besonders präsent. Und das hat ja auch seine Berechtigung. Ich finde, wir DÜRFEN den realen Körper, Rat, die reale Liebe vermissen - egal wie lange es schon her ist. Sie fehlen uns einfach in unserem Leben.

Für die kommenden Tage schicke ich dir ein großes Kraftpackerl und nochmal ein lieben :30:
    Jutta

Liebe Hanna,

verzeih, aber ....
    du verlangst zu viel von dir (aber, so glaub ich, auch von den Behörden)

Wie du ja selbst schreibst - es sind doch noch nicht mal 2 Monate vergangen!
    Du kannst noch nicht "aus dem Gröbsten raus" sein! Das geht einfach nicht.
    Es ist gut, wenn du, und sei es "nur" durch gute Neuigkeiten im Briefkasten, eine Atempause hast und wieder positiver in die Welt schauen kannst. Es zeigt, daß du auf dem richtigen Weg bist. Aber nach so kurzer Zeit kann es nicht sein, daß du dadurch auch "oben" bleibst. Hab Geduld (auch wenn's schwer fällt ;) ) Und - nach jedem Tal kommt auch wieder ein Gipfel mit schöner Aussicht!

Vielleicht hilft es dir, wenn du versuchst zu akzeptieren, daß es "zwei Teile" gibt die durchaus nebeneinander da sein und gelebt werden KÖNNEN UND DÜRFEN.
    Einerseits die Trauer um den Mann den du geliebt hast und andererseits das Unverständnis und die Wut daß du so hintergangen wurdest.
    Trauere und "schimpfe" ... wenn es dir gut tut im gleichen Atemzug. Weine und schieß' ihn gleichzeitig bis zum Jupiter oder noch weiter. Ich hab das Gefühl, es täte dir gut.

Und ... hab ruhig Zweifel, ob du noch einmal einem Partner dein Herz schenken könntest .... wenn es passieren sollte, daß der Richtige in dein Leben tritt - dann kannst eh nix dagegen tun ;)
    Und bis dahin ... mach dir keine Gedanken darüber :D

Jetzt geh ich mal ins Bett - hab mir zwar heute einen ausgiebigen Mittagsschlaf gegönnt, aber schön langsam werd ich doch auch wieder müde.
    Alles Liebe und eine liebe :24:
    Jutta

Namaste, liebe Amitola,

denn das ist für mich wirklich DER Gruß, der so ganz und gar zu deinem letzten post passt!
    Sooo schön, so viel positives von dir zu hören ... im Moment keine OP nötig! Und ich glaube fest ... wenn du "brav" bist (und deinen Ärzten "folgst") wird es auch noch lange so bleiben. Ich "wußte" es ja ... dein ganz persönlicher :005: ist bei dir.

Ver-rückt .... ja. Vor ein paar Tagen waren es jetzt 41 Jahre, daß mein Leben/ich zum ersten Mal so bis in die Grundfesten ver-rückt wurde. Und seitdem bin ich wohl auch "unangepasst" - sehe ich so vieles ganz anders, als es so im allgemeinen Leben "verlangt" wird. Was mich eigentlich nicht so wirklich "stört". Nur manchmal würde ich mir jemanden wünschen (außer Mutti), mit dem ich darüber auch reden und diskutieren kann ... aber dafür hab ich ja euch hier ;)

"Genießen und ehrlich sein" ... das ist schon ein großes (aber durchaus erstrebenswertes ;) ) Ziel!
    Aber - Alles ist möglich... wenn wir es möchten..

Ein YEEEAAAAHHH...und eine liebe :24: von
    deiner Jutta