Was kommt nach dem Tod?

  • Zu allen Zeiten fragt der Mensch woher komme ich und wohin gehe ich? Kann der Tod als Beginn oder Übergang zu einem jenseitigen Leben verstanden werden? Ist die Aussicht auf ein Ewiges Leben nur Trost, um das harte Schicksal des Todes abzufedern? Wenn nicht, was heißt dann Auferstehung? Ein Artikel zu diesem Themenkreis soll eine reiche Diskussion eröffnen und Raum geben für ganz persönliche Vorstellungen.

  • Lieber Gerheart,


    leider bin ich gesundheitlich angeschlagen.... daher hast du das ausgesprochene Glück... nur wenige Zeilen von mir vorerst zu lesen... Dennoch
    was mir spontan zu deinem Namen einfiel...


    GER... der Speer
    HEART.... das Herz


    Der Speer ... der durch das Herz geht... wohin???


    Das war eben meine allererste Intuition... Aber wie gesagt, mein Kopf, bzw. meine Nebenhöhlen sind leider entzündet bis vereitert... aber durchaus auf dem Wege der Besserung...


    Persönlich freue ich mich auf einen Austausch...
    Bis bald hier in diesem, für soo viele Menschen, sehr wichtigem Forum
    Amitola(rainbow)

  • Hallo lieber Gerheart,
    danke ..das du dieses Thema hier anbringst.. ich habe auch schon mal darüber nachgedacht dieses Thema hier mal aufzuschreiben...
    Ich habe mich schon oft damit auseinander gesetzt und habe manchmal Angst und auch wieder nicht...es ist für mich einfach nicht fassbar...
    Aber seit ich..wir ...Papa begleitet haben das er ruhig in die andere Welt gehen kann habe ich irgendwie nicht mehr so "Angst"..... Auch als Papa für immer die Augen geschlossen hatte haben wir uns bei ihm im Zimmer aufgehalten und uns unterhalten... es war als ob er immer noch da ist.. und ich denke das er uns noch etwas gespürt hat...ich hoffe es so das er merkte das er nicht allein gewesen ist.....
    In meiner beruflichen Tätigkeit habe ich schon viele Menschen "gehen" sehen... aber nie aus diesem Winkel seit die Begleitung von Papa stattfand...
    Viele die diese Welt verlassen haben hatten ein lächeln auf den Gesicht...sahen unheimlich friedlich aus... das zeigt mir jetzt doch vermehrt das der letzte Weg nicht durch Angst behaftet ist...


    Ich hoffe das hier noch viele ihre Gedanken schreiben und bin gespannt hier weiterzulesen...


    Bis bald Bulli2014

  • Lieber Gerheart,
    ihr Liebe alle,


    .....woher komme ich und wohin gehe ich?


    Für mich ist die Antwort:
    "Aus einem großen Ganzen in ein großes Ganzes".


    Ich glaube fest daran, daß der Tod unseres Körpers nicht "unseren Tod" bedeutet. Daß es ein Weiterleben unserer Seelen gibt.
    Wie dieses Leben aussieht? Keine Ahnung: Denn meine Vorstellungen sind da durchaus kontrovers. Denn einerseits glaube ich, wir werden die, die "vor uns die Seite wechselten" wiedersehen. Doch das widerspricht ja wohl dem "großen Ganzen", dem "Eins-sein". Also muß ich mich wenn es so weit ist wohl überraschen lassen ;)
    Aber ich glaub - wir können gespannt sein.


    Gerheart, magst du uns deine Gedanken zu diesem Thema schreiben?


    Alles Liebe
    Jutta


    PS: jetzt hätte ich fast vergessen ...
    Ein liebes Willkommen hier im Forum!

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.