Beiträge von Juttap

Hallo ihr Lieben,
    :2: .

Kaum wieder einmal hier gemeldet war ich auch schon wieder weg ;) , hatte die letzten Tage nach einem Gewitter wieder mal keine I-net-Verbindung. Jetzt dürften sie endlich die Reparaturen zu einem guten Ende gebracht haben - hoffentlich nicht nur bis zum nächsten Gewitter.

Lieber Walter - :24: zurück! Bei dir alles ok soweit?

Liebe Christine,
    "schön", daß auch du das Gefühl hast, dich immer zu wiederholen ;) Vielleicht komme ich mir jetzt nicht mehr so "komisch" vor, wenn mich dieses Gefühl wieder mal heimsucht.
    Schlechtes Gewissen hatte ich in dem Sinn eigentlich gar nicht. Und wie schon gesagt - eigentlich möcht ich ja gerne weiterschreiben. Nur manchmal hab ich halt das Gefühl, es "tut nicht gut". Und wenn es gar nicht geht - dann bin ich ja eh "weg".
    Reparaturen mußten leider noch um eine Woche verschoben werden, der Zimmermann ist durch das schlechte Wetter in Rückstand geraten. Naja, vielleicht ist es dafür nächste Woche günstiger - heute haben wir hier "April" und es regnet alle halbe Stunde. Da wäre Dach abdecken eh nicht so gut. (Und noch ist es soweit ja dicht). Hoffe aber dringend, daß die nächsten Montag wirklich hier sind und auch arbeiten können. Denn ab 10. Juni fahre ich mit Mutti auf "Fotosafari" nach Plitvice (ist mein Vorab-Geburtstagsgeschenk :028: ), und da würde mich ein "ganzes" Dach schon sehr beruhigen.

Liebe Karla-Oma ;) ,
    ja, habs gelesen - schöööön! Eurer ganzen Familie alles Gute und viel Freude mit dem "kleinen Zwergli".

Einen lieben :24: und alles Liebe euch allen hier
    Jutta

Liebe Hamida,

als erstes von mir ein liebes Willkommen (wenn auch sehr spät).
    Und meine herzliche Anteilnahme zu deinem großen Verlust.

Was meinst du mit seltsamen Vorfällen?
    Radio/Fernseher/Licht ...aus oder an? Nein, das nicht. Aber seit dem Tod meines Vaters waren trotzdem einige "Zufälle", die meine Mutti und ich als "Grüße" sehen. (So nebenbei - Zufälle gibt es ja eh nicht ;) )
    Im ersten Jahr hatten wir hier in der Steiermark ein Reh, das absolut keine Angst vor uns hatte. Es graste 20, 30 m von uns entfernt, ohne sich von unseren Stimmen, ja nichtmal vom läuten des Telefons stören zu lassen. Es hob nur den Kopf, schaute uns an - und genoß dann weiter die Abendmahlzeit.
    Neben dem Haus ist eine Böschung, die von Moos überwuchert war - das hatte Vati schon lange gestört. Ich wollte etwas "für ihn" machen. Und so hab ich gute 2 Tage gearbeitet, um alles Moos und Unkraut auszurufpfen und Gras anzusäen. Als ich fertig war und mein Werk so betrachtete kam ein Schmetterling, flatterte um mich herum und dann ganz knapp über die gejätete Fläche - wie wenn er sich alles genau ansehen wollte. Dann noch eine kurze Runde um mich herum - und weg war er. Und ich hab so einen nie vorher und auch nachher nie wieder bei uns gesehen.
    Wir betonierten eine Stiege, da die alte aus Holz schon etwas brüchig war. Fertig geworden sagte ich: "Na Väterchen - ist es gut so?" Und eine Sekunde später rief mich mein Mann auf die andere Seite des Hauses. Da stand ein Regenbogen, erst ganz blass, aber dann immer kräftiger, bis er wirklich strahlend leuchtete.
    Und solche Beispiele gibts noch etliche.
    Sicher - man könnte alles als Zufall abtun aber ich glaube nicht an Zufälle.
    Solche "Zeichen" und auch Träume kommen (bei mir) kaum dann, wenn ich darum bitte, danach "suche". Sondern immer überraschend, in Momenten, wo ich meist gar nicht an "soetwas" denke.

Hamida, laß dir Zeit, sei geduldig mit dir selbst. Im Augenblick ist das "Schritt nach Schritt, Tag nach Tag" eine gute Strategie. Irgendwann wirst du auch wieder weiter nach vorne sehen können, du wirst es spüren, wenn du soweit bist.

Ein großes Kraftpackerl und auch eine Portion Geduld schick ich dir
    Und wenn du magst auch eine liebe :24:
    Alles Liebe
    Jutta

Danke, liebe Evi!

Ja, das "nicht schreiben können" - kann dich gut verstehen, geht mir auch so. Es ist nicht einfach. Einerseits möcht ich gerne, andererseits kostet es so viel Kraft.

Gut, daß du mit der Organisation gut abgelenkt bist. Wäre sicher mal interessant "so viele US-Cars auf einen Haufen" zu sehen :D
    40. Hochzeitstag! :24: :30: Ach ja - ein paar Tage nach euch hätten meine Eltern den 59. gehabt :13:
    Ich wünsche dir trotz allem einen "schönen" Tag - es mögen dir viele wunderschöne Erinnerungen das Herz ein wenig leichter machen.

Unser Häuschen, das ist auch so ein eigenes Kapitel. Es war ein soo großer Kraftquell für mich, in den letzten Monaten ist es mehr Belastung als sonst was. Unser Grundherr "spinnt", macht uns das Leben schwer und jetzt noch das Dach - es ist einfach keine Ruhe mehr hier. Na ja, muß doch auch irgendwann mal wieder besser werden! Oder? Ich hoffe halt.

Liebe Grüße aus der grünen Mark ins schöne Tirol
    :24: dich,
    Jutta

Ach ja - Ablenkung! -

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM "STAMMHALTER"!

Bitte richte auch deiner "Sonne" viele liebe Glückwünsche aus. Ich wünsche ihnen (und natürlich auch dir) viel Glück und Freude mit dem kleinen "Poldi" ;)

Liebe Veronika,

ja, das ist es, was ich an diesem Forum so schätze - es gibt keine "Wertung", keine "Verurteilungen", kein ""auf einander losgehen" - und das ist wirklich nicht selbstverständlich und nicht überall der Fall.

Es freut mich, daß es bei dir gesundheitlich erstmal Entwarnung gibt - es möge so bleiben!
    Und schön, daß du gestern ein paar "gute" Stunden mit der Familie verbringen konntest. Wie gesagt - versuch diese Zeiten als Erholungspause anzunehmen. Denn sie sind dringend nötig.
    Unser Körper, unsere Seele sind Gott sei Dank so klug, hin und wieder in den "Erholungsmodus" zu schalten - wir tun gut daran, auf sie zu hören.
    Dh. aber auch - versuch nicht krampfhaft "noch etwas" zu finden was du tun kannst. Ich finde für die kurze Zeit machst du eh ganz schön viel. Du hältst Kontakt zu deiner Umwelt, redest mit anderen, besuchst das Trauercafe und hast es sogar geschafft, bei der Telefonseelsorge anzurufen - das ist was, was ich selbst nie zustande brachte, hab mich nie überwinden können die Nr. zu wählen.
    Wenn du also von Zeit zu Zeit das Bedürfnis hast dich zu Hause "einzuigeln" - dann tu das, dann ist es notwendig. Zu viel "Aktionismus" ist nicht gut, genauso wie zu viel Passivität. Wie überall ist der gute, alte Mittelweg das wünschenswerte Ziel ;)

Ja, der Schmerz wird wirklich schlimmer - wobei - nein, nicht wirklich, er dringt nur immer tiefer in unser Bewußtsein. Und dadurch wird es gefühlsmäßig eben ärger. Bei dir beginnt schön langsam die Zeit in der du beginnst zu realisieren, was wirklich geschehen ist und was das bedeutet. Und diese Zeit ist die schlimmste, schwerste. Aber auch du wirst einmal zurück schauen und sagen können - wow, soo viel hab ich geschafft! :24:

Ich hoffe, auch bei euch im Westen scheint heute die Sonne? Hier ist es endlich wieder einmal draußen wärmer als im Haus *gg*, wobei schon wieder dicke Wolken aufziehen. Ich hoffe, das abendliche Gewitter bleibt mir heute erspart (noch muß ich um unser Dach fürchten).
    Ich wünsche dir einen "annehmbaren" Nachmittag,
    alles Liebe
    Jutta

So, da bin ich wieder, der Spaziergang hat echt gut getan - durfte sogar ein paar Sonnenstrahlen genießen und mich wärmen lassen!

Bevor ich es so wie vorhin wieder vergesse - möchte dich gerne fragen, ob du die Untersuchungsergebnisse deiner Punktion schon bekommen hast? Hoffentlich alles in Ordnung? Sollte dir diese Frage zu persönlich sein - einfach ignorieren. Weißt ja - hier im Forum "mußt" du nix, kannst und darfst aber alles "aussprechen" was dich bewegt.

Du schreibst, daß dir immer mehr die Engültigkeit, Einsamkeit, und das Verlassensein bewußt wird.
    Daher auch das Gefühl "es wird immer schlimmer" und dies extreme auf und ab. Du hast schon recht - alle Ablenkung, aller Trost und alle "guten Worte" nützen nicht viel (zumindest nicht auf Dauer), denn im Endeffekt ist man mit seinem Verlust ja doch alleine, muß alleine damit und mit sich selbst klarkommen.
    Und natürlich hast du dich verändert, wirst dich voraussichtlich noch viel mehr verändern - so wie wir alle hier. Kaum ein Mensch bleibt nach einer solchen Erfahrung "der Gleiche". Und ich sage immer - das wäre auch schlimm. Für mich wäre das sehr "lieblos".

Sicher spukt das "Warum?" im Kopf herum - Mensch will verstehen. Doch hier auf Erden gibt es darauf kaum eine Antwort. Versuch nicht gar zu viel darüber zu grübeln - es tut nur weh.

Veronika - schreib weiter hier, es tut gut, "der Welt" den eigenen Schmerz mitzuteilen - auch wenn vielleicht nicht immer eine Antwort kommt. Zumindest mir hat es immer geholfen wenn ich wußte, es liest mich jemand. Und ich schreib nicht nur "im stillen Kämmerchen für mich alleine". (was jetzt natürlich nicht heißt, daß man nicht auf jede Antwort wartet und sich darüber freut)

Ich schicke dir ein Kraftpackerl, eine gute Portion Geduld und auch ein wenig Vertrauen.
    Und wenn du magst auch eine liebe :24:
    Jutta

Liebe Veronika,

ich werd jetzt mal versuchen, meine eigene "Wortlosigkeit" zu überwinden.
    Bitte nimm es nicht als Desinteresse, wenn dir niemand antwortet. Aber manchmal geht es halt einfach nicht - weil jede/r selbst zu sehr im eigenen Schmerz verstrickt ist, weil man meint, ja sowieso nicht die richtigen Worte zu finden, ja eh nicht trösten zu können da wir alle wissen, daß es wirklichen Trost nicht gibt, weil ....
    Sieh nur, wie oft dein Thread angeklickt und somit gelesen wird was du geschrieben hat - und stelle dir vor, daß dir jeder der dich liest, einen mitfühlenden Gedanken schickt. Es sind viele in Gedanken bei dir.

Es tut mir sehr leid, daß du deinen geliebten Walter gehen lassen mußtest.
    Schau, es sind doch erst gut zwei Monate vergangen, es kann dir noch nicht wirklich besser gehen, das dauert leider viel länger. Aber sei gewiß, auch wenn es jetzt noch absolut unvorstellbar und unmöglich erscheint - es wird besser.
    "Gut" (in dem Sinne wie wir es uns wünschen würden) wird es sicher nicht mehr. Aber im Laufe der Zeit doch "besser", einfach leichter zu ertragen.
    Versuche, die Momente oder sogar Stunden in denen du dich besser fühlst als willkommene Erholungspause anzunehmen. Und umgekehrt dann im nächsten Absturz darauf zu vertrauen, daß es auch wieder bergauf gehen und wieder heller werden wird.

Ich muß jetzt erst mal aufhören - anscheinend hab ich in den letzten Monaten verlernt meine Gedanken in Worte zu fassen und krieg grad einen Knoten in meinen (eh leicht verwirrten) grauen Zellen.
    Und da grade der Nieselregen aufgehört hat werd ich mir ein bissel den Wind um die Nase wehen lassen - vielleicht geht es dann später wieder leichter ;)

In der Zwischenzeit alles Liebe
    Jutta

[font='&quot']

Hallo ihr Lieben alle![/font]

Ein herzliches Servus an die, die mich noch kennen.
    Und ein ebenso herzliches Willkommen an alle, die in den letzten Monaten neu hierher kamen.
    Ich schicke euch meine aufrichtige Anteilnahme und mein Mitgefühl.

Lange, sehr lange warich jetzt nicht hier, bzw. habe ich nicht geschrieben. Denn gelesen hab ich schon immer wieder, aber …
    Irgendwie hat Anfang vergangenen Sommers auf einmal die Kraft gefehlt, auch nur ein Wort zu schreiben. Ich hab wirklich versucht, mich wenigstens „abzumelden“ – aber es ging einfach nicht, sorry dafür.

Viele „kleine Widrigkeiten des Lebens“ sind auf meinen Kopf herein geprasselt, nix wirklich großes, weltbewegendes, aber ihr kennt das ja. Oft sind es dann diese „Kleinigkeiten“ die einem dann endgültig den Boden unter den Füßen wegziehen.

Und das I-Tüpfelchen kam dann im März beim vorigen großen Sturm:

Was da im Vordergrund liegt ist unsere „Hausfichte“ (gewesen), unterer Stammdurchmesser ein knapper Meter und rd. 30 m hoch. Zum Glück waren wir nicht hier, wie der Baum gebrochen ist und er hat nur die eine Ecke „gestreift“. So wie es aussieht, zahlt zwar die Versicherung (zumindest zum größten Teil), trotzdem müssen wir es erst mal auslegen und der KV geht über rd. 11.000 Euro. :13: Sicher, es hätte noch schlimmer sein können - der Baum hätte ja mitten aufs Dach krachen können - aber es reicht auch so.

Vorgestern nacht hatte ich wirklich Angst, das Dach fliegt uns über dem Kopf davon oder es beginnt durchzurinnen. Wiedermal saß ich alleine im Dunkeln – Strom war auch weg – nur mit den Katzen um mich herum. Denen war das heulen des Sturms auch nicht geheuer.
    Aber es ist gut gegangen, und jetzt heißt es nur mehr die kommende Woche durchhalten, ab 26. soll der Zimmermann endlich mit der Reparatur beginnen.

So, jetzt hör ich erst mal auf zu jammern ;) – die Katzen schreien „Hunger“ und der Ofen nach Holz (sonst
    wird es kalt hier).

Ich wünsche euch alles Liebe
    und :24: alle, die es möchten

Jutta

DANKE,
    mein liebes Väterchen für deine schützenden Hände über unserem Dach heute Nacht.
    Ich weiß - ich habe dich mit meinen Bitten um deine Hilfe "wachgehalten" ;) .
    Doch du warst, wie immer wenn ich HILFE schreie, da und hast mir (und unserem Häuschen) durch diese Sturmnacht geholfen.
    Danke auch für den Regenbogen, den du mir grade geschickt hast - er sagt mir, daß ich heute nacht ruhig schlafen kann.

Du fehlst uns - immer noch und immer wieder, ich liebe dich,
    dein Fröschlein

Ach Dschina,

:24: :30: auch von mir.

Auch nach vielen Jahren gibt es immer wieder mal solche Tsunamis. Nur fallen dann die "Aufräumarbeiten danach" meist leichter als am Anfang. Also - ganz, "für immer aufhören" - das wird es wohl nicht. Doch es wird besser - :24:

Ich schicke dir eine große Portion Zuversicht - und eine Schaufel und Spitzhacke zum wegräumen der Trümmer.
    Alles Liebe
    Jutta

Liebe Sandra,

was soll ich sagen - ich freu mich einfach sehr für dich!

Viel Glück und alles Liebe für euch
    Jutta

@ Walter - was machst du hier im Forum - wenn Evi bei dir ist! ;)
    AL auch euch Beiden - macht euch einen schönen Abend!

PS: bin heute abend alleine - hab aber auf Sandras tolle Neuigkeit jetzt ein Fläschchen Hollundersekt geköpft -
    EIN PROST AUF EUCH ALLE!

Lieber einsamer Witwer,

ich habe das Thema hierher in "Dies und Das" verschoben, hier ist es besser aufgehoben.

Erst mal ein liebes Willkommen hier im Forum.
    Vielleicht magst du im Trauerforum einen eigenen Thread eröffnen und uns von dir erzählen?

Zum Thema "Chat" -
    wie du ja gelesen hast, ist das schon mehr als einmal diskutiert worden, und wie ich es sehe, wird es bei "kein Chat" bleiben.
    Ich habe in anderen Foren schon erlebt, daß immer weniger geschrieben wurde, aber auch im Chat das "Thema des Forums" immer mehr verlorenging - beides ist sicher nicht wünschenswert.
    Dies Forum ist für viele von uns ein ganz besonderer Platz, den wir nicht verlieren möchten. Gerade das Nachlesen ist oft so hilfreich, und genauso wie das still mitlesen von sehr vielen Menschen die sich nicht zu Wort melden, wäre das dann nicht mehr möglich.
    Außerdem sollte es immer jemand "neutralen" geben der mitliest, um gegebenenfalls "Missverständnisse" zu bereinigen. Auch das wäre nicht so einfach zu organisieren.

Alle, die an einem Chat interessiert sind, können sich gerne hier "verabreden", um sich in einem der vielen Chaträume im I-Net zu treffen.
    Wie ich schon mal schrieb, ist auch Skype sehr gut dazu geeignet, wenn euch die anderen Plattformen nicht zusagen. Sogar ich habs geschafft, es zu installieren - ist also wirklich kein Problem ;)

Das ist jetzt mal meine Meinung - sollte Admin oder andere "Chefs" ;) anderer Meinung sein bitte ich um Richtigstellung.

Alles Liebe
    Jutta

PS: sollte ich "kurz angebunden" klingen - das ist keinesfalls auf deine Frage zurückzuführen. Sondern liegt daran, daß kurz bevor ich den Beitrag das erste mal abschicken wollte, meine I-Net Verbindung abbrach, und ich alles nochmal schreiben mußte (wieder mal nicht regelmäßig kopiert ;) ) und darum vielleicht ein bissel "gekürzt" habe. AL

Liebe Akelei,

du wirst ihn auch immer lieben. Und in gewisser Weise wirst du auch immer seine Frau bleiben.
    Nur halt nicht so, wie du es dir wünschen würdest :24:
    Deine Träume wollen (und werden) dir helfen, die "leibliche" Trennung zu verarbeiten. Denn es bleibt uns ja gar nichts anderes übrig, als die Realität "anzunehmen", egal wie lange das auch dauern mag. Ich weiß, solche Träume - oder das Aufwachen daraus - können wahnsinnig weh tun, manchmal auch ganz schön "nerven". Trotzdem haben sie ihren "Sinn".

Hab Geduld mit dir ( ;) )
    Alles Liebe und eine liebe :24:
    Jutta

Ach Ela,

:30: . Es ist egal ob Familienmitglied, Freund oder "nur" ein Mensch, dem man sich, warum auch immer, verbunden fühlte - es tut weh. Und wirft wieder ein paar Schritte zurück.
    War er ein Lehrer deines Sohnes? Wie geht es deinem "Kleinen" damit? Wie geht es ihm überhaupt?

Ich hab heute Nacht von dir geträumt. Wir saßen auf einer Terasse, sahen auf Berge und haben bei einem (zwei,....) Drink(s) geredet und geredet. Weiß nicht mehr worüber, aber es tat gut und war sooo friedlich.

:24: dich
    Jutta

Liebes Wölkchen,

ja - ein trauernder Partner ist öfters ein "schwieriger" Partner (das wissen wir ja eh selbst, ohne daß es uns gesagt werden muß ;) ), und es braucht, wie Christine ja schon meinte, Geduld und gegenseitiges Verständnis.
    Es hilft dir - und der Partnerschaft - auf Dauer gar nix, wenn du jetzt versuchen würdest, nichts mehr zu sagen und alles runterzuschlucken. Denn irgendwann kommt dann die große Explosion, und das ist dann ganz sicher nicht besser.

Wenn du deinem neuen Freund Christines Grüße ausrichtest sag ihm vielleicht noch dazu daß er es nicht als "Konkurrenz oder als vergleichen" sehen muß, sondern daß du es brauchst über das Geschehene zu reden, um es wirklich verarbeiten zu können - 9 Monate sind da wirklich keine Zeit das zu schaffen.

Ich wünsche dir gute Gespräche, viel Kraft und alles Liebe
    Jutta

Liebe Michaela,

ich möchte da "ins gleiche Horn stoßen" wie Christine - laß dir (gerade für den Jahrestag) nichts einreden, was du nicht gut findest. DU mußt diesen Tag "schaffen", auf andere Rücksicht zu nehmen, das geht da nicht.
    Vielleicht magst du dir vorher ein paar Dinge überlegen von denen du denkst, daß sie dir "guttun" könnten. Und dann entscheiden, was gerade am Besten paßt (und wenn dir nach "Decke über den Kopf ziehen und niemanden sehen und hören" ist, dann ist es auch gut, dann mach das).

Das "besser werden" - das wird leider noch ein ganzes Weilchen dauern. Versuche trotzdem nicht den Mut zu verlieren, irgendwann wirst du zurückschauen und bemerken, daß du etliche Schritte weitergekommen bist. Denn -

die Zeit heilt nicht alle Wunden.
    Trotzdem rückt sie das Unfaßbare schön langsam
    aus dem Mittelpunkt.

Das mag mitunter sehr lange dauern, aber irgendwann wirst auch du es sehen können :24:

Auch von mir noch ein großes Kraftpackerl und alles Liebe
    Jutta

Liebe Sandra,

ich hoffe, du hast (hattest?) "Sonne pur" und kannst damit ganz viel Kraft tanken.
    Toll, daß du den kleinen Kimbo aufgenommen hast - aber du konntest da ja auch gar nicht nein sagen, bin mir sicher, daß er dir als kleine Hilfe "geschickt" wurde.

An dich, deine Schwägerin, deine Schwiegermutter ein paar große Kraftpackerln. Es tut mir so leid, daß ihr schon wieder einen lieben Menschen gehen lassen mußtet :24:
    Ich hoffe, du kannst bei deinem Abschied von der Blumeninsel einen kleinen Teil des "schweren Gepäcks dort stehen lassen".

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Kat,

jetzt wollte ich grade meinen Laptop einpacken - soll in 1 Stunde wegfahren - schau noch mal schnell hier herein und darf deinen tollen Bericht lesen :8: .

Ich freu mich soooooo sehr für dich!
    Laß dir Zeit mit dem "ankommen im neuen Leben" - auch das braucht seine Zeit. Aber so, wie du deinen Partner schilderst hast du eine liebevolle, geduldige Hilfe an deiner Seite. Und dann wird/fällt so manches ein wenig leichter.
    Sehr schön find ich auch, daß auch dein Sohn sich mit deinem Freund versteht. Das ist dir sicher sehr wichtig, daß auch er sich wohlfühlt.

Ich wünsche dir und deinem Freund eine weiterhin so gute Beziehung, sie möge sein wie guter Wein - je älter umso besser ;)
    Und euch dreien ein harmonisches, glückliches Zusammenleben mit vielen, vielen Sonnenstrahlen.

Alles Liebe, :24: dich (muß jetzt wirklich zusammenpacken ;) )
    Jutta