Beiträge von Juttap

    Liebe Kathrin,


    :24: :30:
    Immer hoffen wir, daß alles "zu Neujahr besser wird". Doch eigentlich ist das doch nur ein willkürlich genommenes Datum!
    Und hat nichts damit zu tun was wir fühlen, wie unser Leben weiter verläuft. Die "Wende" im Leben ist extremst selten grade am 31.12. Und das "neues Jahr - neues Glück" habe ich selbst eigentlich schon vor vielen Jahren ad acta gelegt. Ich hab mich immer schon geweigert, grade zu diesem Zeitpunkt irgendwelche Vorsätze zu fassen, dies oder jenes "ändern" zu wollen oder gar etwas zu "erwarten". Es kommt ja eh viel zu oft anders, als wie wir es gerne hätten. Ich selbst suche mir normalerweise viel lieber ein - ebenso willkürlich gewähltes - anderes Datum im Jahr. Bin halt (schon immer) ein sehr rebellisches Wesen ;) .


    Ich würde dir soo gerne ein wenig helfen können, dich trösten können. Und weiß, daß das kaum möglich ist.
    Doch vielleicht hilft dir das, wieder ein bissel länger durchhalten zu können -


    es wird immer ein Auf und Ab sein, das (Trauer)Meer kann und wird nie für immer nur ruhige See bieten. ABER! - du konntest erfahren, daß es auch wieder besser werden kann, hast bereits die "etwas ruhigere See" kennengelernt.
    Und das wird auch in Zukunft immer wieder so sein. Es wird immer wieder - und im Lauf der Zeit auch immer öfter - ruhige, "gute" Tage (Wochen, Monate,...) geben.
    Versuche, die besseren Tage nie zu "vergessen", behalte sie immer im Blickpunkt. Versuche, dich an diesem Gefühl festzuhalten - denn es wird "leichter" - irgendwann.
    Deine Beschreibung der Wunschlaterne für Andreas am Hl. Abend macht mir mein Herz gerade sehr "leicht" - wie wenn ich sozusagen mitfliegen könnte ....
    und ich wünsche dir, dieses Gefühl auch wieder zu finden und behalten zu können.


    Alles Liebe, viel Kraft für dich und deinen Sohn
    und eine ganz feste :24:
    Jutta

    Liebe Rini,


    ein liebes Willkommen hier bei uns im Forum.
    Es tut mir sehr leid, daß auch du deinen Daddy gehen lassen mußtest.


    Dieses "hilflos danebenstehen", den Schmerz und auch die Wut darüber kenne ich selbst leider auch nur zu gut. Nicht helfen, nichts ändern zu können ist das schwerste in solchen Zeiten.
    Ich möchte dir ans Herz legen - versuche nicht, immer nur die Starke zu sein. Es ist sehr wichtig, auch auf sich selbst zu schauen, auch einmal schwach sein zu dürfen. Hast du Geschwister, Freundinnen, mit denen du über deine Gefühle sprechen kannst? Es ist (fast) immer sehr hilfreich, die eigenen Gefühle auszusprechen/niederzuschreiben um einen solchen Schlag schön langsam verarbeiten zu können.
    Auf jeden Fall ist hier im Forum immer jemand da, der dir zuhört, wir alle können dich verstehen. Denn wir alle haben einen oder auch mehrere geliebte Menschen verloren.


    Wenn du kannst und magst erzähle uns ein wenig von deinem Dad, von dir, von allem was dir auf dem Herzen liegt.
    Den Schmerz kann uns niemand nehmen, doch es tut immer gut, den Rückhalt der "Forumsfamilie" zu spüren. Und mit deinem ersten Post gehörst auch du - wenn du es möchtest - zu dieser "Familie".


    Leider kann der Wunsch, daß alles nur ein böser Traum ist nicht Wirklichkeit werden. Doch du kannst sicher sein, daß dein Daddy trotzdem immer bei dir sein wird. Er wird dich immer begleiten.


    Ich wünsche dir viel Kraft für diese schwierige Zeit und liebe Menschen um dich, die dich begleiten und dich halten.
    Alles Liebe, und wenn du magst eine leise Umarmung
    Jutta

    Liebe Akelei,


    :30: .
    Ja, natürlich, der Schmerz wird nie ganz verschwinden.
    Aber wenn du in zwei, drei Jahren zurücksiehst wirst du erkennen können was auch die anderen schon geschrieben haben - es wird anders, es wird "leichter". Irgendwann wird das Leben wieder "lebbar". Man lernt, wieder zu leben und nicht nur von einem Tag zum anderen zu überleben.
    Dein Mann wird dir immer fehlen, es wird immer wieder Zeiten geben, in denen dich eine Schmerzwelle überrollt. Doch der Schmerz wird nicht mehr alles beherrschend sein, er rückt sozusagen aus dem Mittelpunkt.


    Deine Tränen der Wut kann ich gut verstehen. Es ging mir nicht anders. Und ich finde es ist gut zu dieser Wut zu stehen, sie herauszulassen. Schrei es raus, nimm dir einen Polster oder einen Boxsack zum "verprügeln", es tut gut, diese Wut rauszulassen und nicht zu schlucken.
    Ich stand mitten im Wald und hab "nach oben" geschrieen. "Was soll das, warum, du spinnst doch du da oben - mich kannst du vergessen,...."
    "Antwort" bekam ich damals keine, bzw. vielleicht konnte/wollte ich sie da bloß nicht hören.
    Im Laufe der langen Jahre seither wurde ich dann doch zu einer/meiner Antwort geführt (anders als "geführt" kann ich es nicht beschreiben).
    Für mich ist in der Zwischenzeit klar, daß wir solange wir leben nichts davon verstehen können, daß wir es aber verstehen werden - im nächsten Leben.
    Eine "rebellische Gläubige" bin ich geblieben, doch ich glaube trotzdem an die allumfassende Liebe von oben.
    Das macht es zwar meist nicht einfacher oder weniger schmerzhaft. Doch manchmal ist da doch ein Gefühl des "getragen werdens", für kurze Zeit wird alles "leicht und klar".
    Gedichte, Sprüche und Geschichten
    Doch es hat lange gedauert, (wieder) dort hin zu kommen.
    Laß dir Zeit, nimm dir die Zeit die DU brauchst. Egal wie lange es ist und egal was andere sagen.


    Sorry, ich wollte dich nicht zutexten. Eigentlich wollte ich dir nur sagen, daß ich dich sehr gut verstehe.


    Ich schicke dir ein großes Kraftpackerl, eine Portion Geduld und eine liebe :24:
    In Gedanken bei dir
    Jutta

    Lieber Reinhold,


    ein schönes Bild - das Segelschiff im Mittelpunkt.
    Die Schiffe unserer Liebsten sind zwar hinter dem Horizont (hinter unserem Horizont) verschwunden. Aber es ist für mich ein kleiner Trost, daß sie auf der anderen Seite erwartet wurden.
    Und ein großer Trost, daß sie selbst uns - irgendwann einmal - sehnsüchtig erwarten und in die Arme schließen werden.


    Wie geht es dir? Und vor allem der Erkältung? Ich hoffe schon wieder ein wenig besser! Ich schicke dir eine Duftlampe mit ein paar Tropfen Cajeput darin - das hilft mir immer recht gut. Und für die Seele auch noch ein wenig Lavendel ;) .


    Alles Liebe, :24:
    Jutta

    Liebe Kathrin,


    wie war die Feier? Wie ging es dir denn dabei?
    Lieb von der Seelsorgerin, diese Feier auszurichten.


    Ich hoffe mit dir, daß du in der neuen Klinik wieder Schritte nach vorne machen kannst. Hab Geduld, du schaffst es!


    Für die Feiertage wünsche ich dir ein ruhiges Meer ohne allzu große Wellen.
    Gesegnete Weihnachten und alles Liebe, :24:
    Jutta

    Liebe Tresl,


    ich bin grade selbst etwas "durch den Wind", kann mich nicht recht konzentrieren. Und so tu ich mir schwer mit "Tipps und Tricks".
    Aber ich wollte dein post jetzt nicht schließen ohne dir zu sagen, daß ich dich verstehe und dir eine liebe :30: dazulassen.


    Vielleicht fällt auch einer/einem der anderen noch was ein, wenn ich dein post wieder nach oben hole?


    Ich wünsche dir gesegnete Weihnachtsfeiertage und ein friedvolles Jahr 2013


    Alles Liebe
    Jutta

    Liebe Ingrid,


    schön, daß auch du dich wohlgefühlt hast!


    Diese Erinnerungen - sie bringen uns immer wieder mal zum stolpern. Aber mit jedem Mal wird es auch ein bissel leichter, etwas mehr die schönen Seiten dieser Erinnerungen sehen zu können (mir geht's halt so).


    Und jetzt muß auch ich wieder in die Küche, sonst gibts statt Sauerbraten (halbfertig aus Deutschland mitgebracht) nur noch (ver)Kohl(ten) Braten ;)


    Alles Liebe
    Jutta

    Liebe Karla,


    so ein Mist aber auch! Tut mir leid, daß du, statt deine Kleine zum Abschlußball zu begleiten nur auf den "Federnball" gehen konntest.
    Hoffe, es geht dir bald wieder besser, du hast wieder einmal viel zu lange "durchgehalten"!


    Und - was erzählen Mann und Kind. Wars schön? Hat sie sich amüsiert, viel getanzt? Die hohen Schuhe gut überstanden? ;)
    Und hat dein Mann das alleine "Anstandsdame spielen" auch gut verkraftet? Liebe Grüße auch an ihn.


    Alles Liebe, :24: und baldige Besserung
    Jutta

    Liebes Wölkchen,


    schade, daß du es gestern nicht geschafft hast. :24: Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß mir unsere Treffen immer gut tun, auch wenn ich ich mir vorher manchmal dachte, nein ich schaff es nicht, ich mag nicht "raus". Aber manchmal fehlt halt das letzte Quentchen Kraft, um sich aufzuraffen, da verstehe ich dich schon.
    Vielleicht können wir uns auch "einfach so" mal treffen wenn du magst. Schreib mir einfach, wenn ich in Wien bin können wir kurzfristig etwas ausmachen.


    Ich weiß, daß es nicht so einfach ist, diese ganzen Fragen, dies "Kopfkino" einfach mal so abzustellen. Doch versuche bitte, nicht allzu viel zu grübeln. Sicher tauchen diese "Warum-wieso-weshalb..."-Fragen bei uns allen immer wieder mal auf. Aber wir werden nie Antworten darauf bekommen, nicht hier in diesem Leben. Und wenn man allzu lange an diesen Fragen "kleben beibt", machen sie es nur umso schwerer.


    Auch auf die Frage: wollte er es oder ist es einfach passiert wird es (wenn ich dein letztes post richtig verstehe) wohl nie eine definitive Antwort geben. Aber eines ist sicher. Ganz egal wie, DU hast keine Schuld daran! Jeder Erwachsene trägt Verantwortung für sein eigenes Leben. Und wir können anderen, auch wenn wir sie noch so sehr lieben, nicht immer helfen, sie nicht immer beschützen (und am allerwenigsten vor sich selbst).


    Hast du schon Termine mit der Trauerbegleiterin in Anspruch nehmen können? Vielleicht kann sie dir ein wenig weiterhelfen.
    Und weißt du was Neues wegen der Kur?


    Alles Liebe, ich schicke dir ein großes Kraftpackerl und :24: dich
    Jutta

    Liebe Dschina,


    "seinen" Platz, nämlich den in deinem Herzen - den wird und kann niemand anderer einnehmen.
    Doch mit einem anderen Plätzchen an deiner Seite im Leben und auch in deinem Herzen ..... das könnte anders aussehen, das Leben wird es zeigen. Aber das ist, glaub ich, noch lange nicht spruchreif für dich.
    Aber wenn es so sein sollte, kannst es eh nicht ändern, dann ist es einfach so. Da kannst weder viel dagegen noch dafür tun ;)


    Alles Liebe
    Jutta

    Hier noch ein paar, leider natürlich etwas verwackelte Eindrücke vom Christkindlmarkt
    der Turm vom Rathaus steht schon gerade (das ist das Weitwinkel) aber der Baum ist heuer wirklich so schief


    Die roten Flecken sind in Wirklichkeit Herzen. Dieser Baum fasziniert mich jedes Jahr aufs neue.
    Aber die Verschlußzeit war mehr als 1/2 Sekunde - dafür ists glaub ich noch ganz gut geworden (besonders nach Rotwein und Punsch ;))
    Stativ hatte ich erstens keines mit und zweitens wäre es voraussichtlich eh umgerannt worden


    Liebe Connie,
    schade, daß es auch heuer nicht geklappt hat. Vielleicht ja wirklich nächstes Jahr. :24:


    Maki, du bist mir abgegangen. :24: Danke für deine "Abmeldung"
    Auch Annemarie und Wölkchen haben wir vermißt.


    Alles Liebe
    Jutta

    So, ihr Lieben,


    auch dieses Treffen ist nun schon wieder Vergangenheit.
    Wie immer war es ein sehr schöner Nachmittag/Abend und wie immer ist die Zeit viel zu schnell verflogen, man kommt gar nicht dazu mit allen richtig zu reden.
    Besonders, da wir ja leider kurz nach 17 Uhr bereits das "Lokal wechseln" mußten. ;)
    Hier die Beweisfotos :D
    von links nach rechts Chrisu, Dark Angel mit ihrem Andi, Juttap, Dschina und Tochter, Ingrid2 und Reinhold




    Dann der "Lokalwechsel" auf den Christkindlmarkt am Rathausplatz

    Da es dort aber extrem voll war und außerdem die Heizung nicht recht funktionierte und es somit saukalt war, haben wir doch recht schnell wieder aufgegeben und uns auf den Heimweg gemacht.
    Zu guter letzt haben Chrisu, Reinhold und ich uns fast noch verplaudert, ich hoffe, Chrisu hat ihren Zug doch noch erwischt.


    Beim Heimfahren hab ich mir gedacht, wir müssen für andere eine komische Truppe abgegeben haben ;) -
    von weitem sehr viel lachen und blödeln, und bei näherem hinhören "solche" Themen.
    Ich hatte immer wieder das Gefühl, wir sind wie in eine Wolke eingehüllt, die uns von allen anderen trennt. Vielleicht waren es ja unsere Lieben, die uns begleitet haben?
    Es hat gutgetan, aber ich war nachher rechtschaffen müde und bin ziemlich schnell ins Bett gefallen.


    Es hat mich sehr gefreut, euch wieder mal zu sehen, bzw. Ingrid und Reinhold kennenzulernen.


    Ich :24: euch alle
    Jutta

    Liebe Tina,


    :24: :30: :24: .


    Tut mir leid, daß du grade wieder gar so tief unten bist. Du weißt ja - Rettungsring und Leiter sind hier immer für dich da. Ich denk an dich.


    Sorry, kann nicht mehr heute, bin hundsmüde, wir mußten bei meinem Schwager helfen und "Tischler spielen". aber ich wollte dir wenigstens einen kleinen Gruß und ganz viele :24: :24: :24: :24: dalassen.


    Alles Liebe
    Jutta

    Oooch Maki!
    Hab mich doch schon so gefreut! Schade!
    Annemarie - kommst du jetzt alleine, oder auch nicht?


    Mädels - ich freu mich auf euch. Natürlich auch auf alle "Burschen" die (mit)kommen.


    bis bald
    Jutta