Ach Chrisu,
welch "liebender Zeitgenosse" ist dir da wieder über den Weg gelaufen? :30:
Sicher wollen wir "wissen".
Was wir sicher wissen ist - wir werden hier in diesem Leben keine "verbindliche" Antwort bekommen. Egal wie oft wir fragen (uns oder andere, egal wie "gelehrt" sie auch sind).
Wir können nur versuchen, zu "unserem eigenen Wissen", unserer eigenen Überzeugung zu finden. Und dann versuchen, uns daran festzuhalten.
Meine Überzeugung kennst du ja - natürlich "leben" sie, unsere Lieben. In einem "anderen Raum, einer anderen Dimension" (sorry, falls das zu sehr nach Fantasy-Roman klingt
).
Für mich ist es einfach "logisch", daß die Seele, die Energie eines Lebewesens, nicht einfach verschwinden, "verpuffen" kann. Das wäre Verschwendung, und dazu ist die Natur viel zu effizient.
Das, was "unter der Erde verrottet" ist doch nur die nicht mehr gebrauchte Hülle, die in dieser anderen Dimension unnötig geworden ist. Die meisten "lieben" diesen Körper mehr als das, was in ihm steckt. Und doch ist das, was "in" einem Menschen steckt das, was diesen Menschen wirklich ausmacht.
Sicher vermissen wir auch den Körper. Wir Menschen wollen schließlich sehen, spüren, riechen,... Und manchmal ist die Sehnsucht, nur noch einmal zu sehen, nur noch einmal eine Umarmung zu spüren wirklich "zum verrückt werden". Doch meist fehlt doch viel mehr.
Doch hin und wieder gibt es (für meinen Geschmack viel zu selten
) ein "warmes Gefühl", einen Traum, einen Gedanken "Liebes, ich BIN" - das mir wieder die Gewissheit gibt, sie "leben".
Chrisu, sie sind uns nicht fern. Es mag uns manchmal so scheinen, aber nur, weil wir noch hier in unserem irdischen Leben "festhängen". Und die "andere Dimension" nicht begreifen, verstehen können.
Hab Geduld. Ich glaube fest daran - zu gegebener Zeit wird "alles gut". Denn dann werden wir alles verstehen. Und dann wird sogar "die Zeit alle Wunden heilen".
Und was das Überfordern unserer Mitmenschen betrifft, Maki - macht nix.
Uns fragt auch keiner, ob wir überfordert sind mit dem, was wir tragen, verarbeiten müssen.
:24: euch, freu mich auf ein Wiedersehen
Jutta