Liebe Ingrid,
Zitatein paar Gespräche mit einer Trauerbegleiterin und meine Trauer ist weg, das wird´s nicht spielen.
das ist schon richtig. Wäre doch "zu einfach". Aber wenn du den richtigen Menschen erwischt und wirklich mit ihm/ihr reden kannst, kann das schon sehr helfen. Es kann einfach Wege zeigen, die du alleine ev. nicht findest. Sicher mußt du diese Wege dann alleine gehen. Aber Landkarten oder Wegweiser sind doch immer gut. Klar kann man sich damit auch "verirren", aber meist fällt es mit ein bissel Hilfe leichter, sich zu orientieren.
Also wenn dir dein Gefühl sagt, das will ich probieren - dann tu es. Versuche es wenigstens.
Auch die Schuldgefühle kann dir keiner nehmen - außer du selbst.
Du mußt sicher keine Schuldgefühle haben. Denn du hast alles in deinen Kräften stehende getan! Und mehr geht nicht.
Aber das kann ich oder egal wer jetzt noch so oft sagen/schreiben. Es wird nicht wirklich nützen. Nur, wenn du es selbst auch glaubst. Und das ist schwierig, ich weiß.
Den Punkt zu finden bzw zu erreichen, an dem man sich selbst verzeihen kann - das ist ein langer schwieriger Weg. Aber du wirst ihn sicher schaffen - Schritt für Schritt.
Ich schicke dir ein großes Kraftpackerl und wünsche dir, daß das "Wasser bald ein bissel wärmer wird"
Alles Liebe, :24:
Jutta