Beiträge von Juttap

Lieber Reinhold,

ich kann gut verstehen, daß dir der Gedanke, nicht "da" gewesen zu sein, schwer zu schaffen macht.
    Trotzdem meine ich, du mußt dir keine Vorwürfe machen.
    Sehr oft ist es so, daß Sterbende darauf "warten", daß die Angehörigen weggehen. Weil es für sie dann leichter ist. Vielleicht hat auch deine Mutti diesen Weg gewählt.

Es ist keine "Ausrede", daß du gegangen bist, weil du nicht wußtest, wie du sonst nach Hause kommst. Es war für dich in diesem Moment richtig so - und darum ist es auch richtig. Möglich, daß du deiner Mutti damit geholfen hast, wer weiß das schon. Wenn es für sie wichtig war, wird sie es dir erzählen, wenn ihr euch wiederseht.

Und - doch, ja, man kann auch sich selbst verzeihen. Oft ist es schwierig, scheint anfangs unmöglich - trotzdem IST es möglich. Laß dir Zeit, hab Geduld - und - verzeih dir ;) - denn eigentlich gibt es gar nix zu verzeihen.

Ich schicke dir ein Kraftpackerl und eine liebe :24:
    Jutta

Liebe Kathrin,

auch von mir ein liebes Willkommen hier im Forum.
    Es tut mir sehr leid, daß du deinen geliebten Mann verlieren mußtest.

Ich habe deine beiden Threads zusammengelegt, es ist dann leichter, deine Geschichte zuverfolgen und dir auch zu antworten.

Du hast heute schon wieder gearbeitet? Super, denn die Arbeit kann helfen, ein wenig abzulenken und wieder Struktur in den Alltag bringen. Aber übernimm dich nicht. Es ist doch alles noch soo frisch. Wenn es nicht geht, ist es auch ok. Verlange nicht zuu viel von dir. Laß dir die Zeit, die du brauchst.

Daß im Moment auch die schönen Erinnerungen fast unerträglich sind, ist ganz "normal". Du wirst sehen - im Lauf der Zeit wird auch das leichter.

Und bitte - mache dir keine Vorwürfe. Du hättest nichts ändern können. Wenn die Lebenskerze eines Menschen verlöschen soll dann kommt es auch so. Ganz egal, was wir tun oder nicht tun.

Kathrin, schreib wann immer du willst - es hilft ein wenig. Und hier ist immer jemand für dich da.

Ich schicke dir ein großes Kraftpackerl und wenn du magst eine liebe Umarmung
    Jutta

Lieber Reinhold,

gut, daß dein kleiner "Umfaller" so glimpflich ausgegangen ist!
    Also ab jetzt - bleib bei den kleinen Schritten. Wie Christine sagt - eine gute Strategie.
    Ein bissel Radfahren ist gut - aber nicht unbedingt in der größten Hitze ;)
    Und vielleicht nicht grade, wenn du dann Rasen mähen mußt ;)
    (na, du weißt schon, wie ich's meine)

Was du über die Erinnerungen an deine Mutter schreibst ist schön.
    Und ja, ganz besonders die "Liebe ohne Bedingungen" - das denk ich auch oft.

Alles Liebe, :24:
    Jutta

PS:@ Christine - ich hoffe, daß sich dein "Virus" nicht wieder gemeldet hat? Auf jeden Fall gute Besserung, werd schnell wieder gesund.

Ach Manu,

:24: dich mal.
    Ja die Zeit, sie verrinnt und man weiß nicht wo sie geblieben ist. Bei uns waren es letzten Sonntag auch schon drei Jahre. Und andererseits kommt es mir manchmal schon sooo endlos lange vor.

Das mit dem "besser verteilt" - ich weiß nicht, ob das so viel besser ist. Wenn ich so denke - Februar, April, August, oktober - immer ist ein Tag noch gar nicht lange vorbei oder der nächste im Kommen. Da fiände ich persönlich es gar nicht "so schlecht", alles "in einem Aufwasch" hinter mir zu haben. Ja, der eine Monat ist besch...eiden, aber dafür der Rest ein wenig ruhiger.
    Schade ist es bei dir nur, daß es gerade dein Geburtsmonat ist.

Und manchmal müssen die "warum"Fragen einfach sein, sie helfen doch manchmal alles etwas zu "sortieren". Immer nur beiseite schieben ist auch nicht gut (hab ich gemerkt) Wir dürfen halt nur nicht darin hängenbleiben, uns ins grübeln verstricken. Wie immer und überall - ein gesundes Mittelmaß finden - das wär das ideale.

Ich schicke dir noch ein paar :24: :30: :24:
    Alles Liebe
    Jutta

Liebe Linda,
    ihr Lieben alle,

jaaa, ich würde auch gerne. Fürchte nur, diesmal wird es nix.
    11.Mai ist ja schon nächstes Wochenende, das gehgt auf keinen Fall. Und 15. Juni wahrscheinlich auch nicht, da werden wir voraussichtlich in Paderborn sein.
    Falls wir aber gerade auf "Vorbeiflug" sind machen wir natürlich Station, ist eh klar.

Ich wünsche euch aber auf jeden Fall viele Anmeldungen und ein wunderschönes Treffen.

Alles Liebe
    Jutta

PS: @Walter - du hast recht - Brixlegg war wirklich "besonders". Ich denke oft an dieses Treffen, unseren Besuch am Advendmarktund überhaupt an dieses wunderschöne Wochenende.

Sooo ihr Lieben,

morgen geht es wieder in die Steiermark.
    Erst mal ca. ein Monat, dann sehen wir weiter. Der Termin für Deutschland im Mai ist leider umgeworfen, wir hoffen, daß es im Juni klappt.
    Wollte zwar heuer im Juni wieder einmal nach langer Zeit "richtig" Urlaub machen und ans Meer - aber das wird anscheinend wieder nix. Na gut - Steiermark ist auch schön, und die Mietzen freuen sich sicher.

Ich melde mich - immer wieder einmal ;)
    Liebe Grüße, :24: alle die wollen
    Jutta

Liebe Karla,

super, daß du morgen deine Mutti besuchen kannst, obwohl es nach dem Dienst sicher anstrengend ist. Kannst beim fahren ein bissel ausspannen?

Wünsche euch gute Fahrt, schönes Wetter, und vor allem - einen "guten" Spaziergang mit deiner Mutti - daß alles so ist, wie es sein soll.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Sandra,

diese Neuigkeit ist ganz, ganz toll!
    Ich wünsche dir mit deiner Kleinen viel, viel Freude. Unsere Fellnasen können uns soo viel helfen. Sie sind immer für uns da. Ihnen können wir auch "100x" das gleiche erzählen - sie werden uns "zuhören".

Ich seh das Bild leider auch nicht. Ist schiefgegangen. Vielleicht magst das Bild an Markus schicken, so wie er vorgeschlagen hat. Ich mach es sonst auch gerne, nur sind wir ab morgen nur mit dem Internetstick online, und da ist das ein bissel schwieriger.

Jutta

Liebe Mona!

Ich kann auch nur WOW sagen! Hab mir alle deine Kunstwerke angesehen - das ist einfach toll! Ich bin ja nicht ungeschickt - aber soo könnte ich das nie!
    Meine Bäckereien sind zwar (fast ;) ) immer gut - aber nicht wirklich schön :D .
    Es freut mich, daß du da wieder ein bissel etwas machen kannst und hoffe, die Freude daran kommt ganz wieder zurück und hilft dir.

Was sagt der Arzt wegen Schulter und HWS? Irgendwas Neues?
    Und der Blutbefund von Andreas? Den werdet ihr ja wahrscheinlich noch nicht haben. Hoffe, daß da eine Richtung gezeigt wird, in die ihr weitermachen könnt.

Für Alexander viel Glück für seine Fahrprüfung *daumendrück*

Dir alles Liebe und ein großes Kraftpackerl, :24: dich
    Jutta

Ich danke euch, ihr Lieben.

Nein, ich weiß leider noch nix neues!
    Keine Antwort auf mein SMS! :4:
    Muß wohl doch mal anrufen, grrr.

ALles Liebe :24:
    Jutta

Danke, ihr Lieben.

Karla, du hast schon recht - im ersten Augenblick sind diese Reihen wirklich bedrückend. Aber wenn man dann so durchgeht, und auch noch ein bissel weiterdenkt -
    es ist halt einfach nicht viel Platz und auch kaum über dem Meeresspiegel.
    Dann ist es wieder irgendwie beruhigend - kann man schwer beschreiben.

Alles Liebe
    Jutta

PS: Wenn du mal Zeit und Möglichkeit hast - fahrt hin. Ein kleines Hotel mitten in der Stadt nehmen, und ... genießen!
    Nur nicht zur Hauptreisezeit - das ist schlimm.

Mhm - muß mal überlegen ;)
    Doch, ich hab dann schon geschlafen. Allerdings auch nur wieder recht kurz.
    Ich freu mich schon, bald sind wir in der Steiermark - vielleicht klappt das "Durchschlafen" dann wieder besser.
    Irgendwie komme ich mir wie ein kleines Baby vor - wache zwischendurch auf - keiner ist da zum Trösten -
    nur nützt es halt nix, so laut und lange zu weinen bis Mutti kommt, und mich auf den Arm nimmt. ;)

Alles Liebe
    Jutta

PS: hihi Karla - jetzt haben wir fast gleichzeitig geantwortet :D

Leibe Karla,

an der Zeit dieses Beitrags siehst du, daß ich weiß, was du meinst ;)
    ah ja, wär wieder mal Zeit, so richtig gut durchzuschlafen. Aber irgendwann wird es schon wieder klappen.

Ich probier's jetzt mal.
    Guates Nächtle
    Jutta

Lieber Reinhold,

sehr verspätet, aber von Herzen ein liebes Willkommen hier im Forum, schön, daß du zu uns gefunden hast.
    Es tut mir sehr leid, daß deine Mutti nicht mehr bei dir ist.

Reinhold - 6 Monate sind nichts! Auch wenn dir die Zeit endlos vorkommt. Es ist noch zu früh, um sich wirklich "besser" zu fühlen. Trauer braucht Zeit. Und Geduld. Und Vertrauen.
    Vertrauen und Geduld, um auf die Zeit "warten" zu können, in der es wieder besser geht.
    Ich weiß, es ist schwer, und ich weiß auch, daß du dir beim besten Willen nicht vorstellen kannst, daß es je auch nur ein bissel besser werden kann. Aber -
    hast du das "Gespräch" von Mutter und Kind gelesen, das Luanda heute eingestellt hat?
    Versuche, nie zu vergessen (auch wenn es oft sehr schwierig ist):

"...Wir sind der Herzschlag, der Euer Herz antreibt, der Atemreflex, den ihr
    nicht bemerkt, wir sind allgegenwärtig bei euch, achten auf euch,
    lieben euch, & freuen uns über jeden Fortschritt den ihr macht, bis
    wir endlich wieder vereint sind."

"Dauert es noch sehr lange?"

"Weißt Du, wir haben keine Zeit. Wir sind. Wir können in alle Räume
    wandern, die euch verschlossen sind. & jeder Tag, den Du lebst,
    erlebe ich wie einen Herzschlag. Ich bin nicht weg von dir, niemand ist
    weg von seinen Lieben. ..."

Ich weiß, es ist anders als wir es uns wünschen - du, ich, wir alle. Aber unsere Lieben sind immer bei uns.

Ich schicke dir ein Packerl voll Kraft und eine Portion Geduld.
    Alles Liebe
    Jutta

Ach Manu,
    :24: :30: .
    Es tut mir leid, ich weiß auch nix.

Auch wenn es dir nicht viel hilft - eine Beschwerde über diese "Lehrkraft" ist dringend nötig. Sowas geht ja wohl gar nicht, das ist echt unter jeder Kritik.

Ich wünsche euch, daß das "Vogerl" namens Glück endlich einmal auch bei euch einen Halt einlegt und ihr etwas leistbares findet. Drück euch ganz, ganz fest
    Jutta

Ah, Manuela -

was sind schon 10 Jahre. Ich war 1979 dort - und das nur für einen 3/4 Tag.
    Das "wirkliche" Venedig hab ich damals nicht gesehen.

Markus, danke - ja, unser "Herr Lehrer" ist wirklich Spitze, und du solltest erst seine Fotos sehen!! ;) Wir haben viel von ihm gelernt. So oft, wie in diesen 4 Tagen war ich in den letzten 10 Jahren nicht auf den Knien (wegen der Perspektive - nicht vor ihm :D )
    Umso mehr hat es mich gefreut, daß er beim durchsehen meiner Fotos ein paar Mal meinte "Wo war das? Hab ich nicht gesehen"
    Dieses Reisebüro macht auch Fotoreisen nach Fernost, Peru, und und...
    DAS wäre ein Traum.

So und jetzt bist du selbst schuld - ich hatte das schon vergessen. Aber jetzt gibt es "Nachschlag".

Venedig - die Stadt der Spiegelungen
    egal ob im Wasser

oder auch in Fensterscheiben

faszinierend ist es immer.
    Und zu guter letzt - unser Zug ging erst So abend während die anderen schon Vormittag abfuhren, so waren Mutti und ich noch alleine auf San Michele, der Friedhofsinsel

Für uns sehr fremd, fast ein wenig bedrückend. Es gibt nur sehr, sehr wenige Gruften, sonst nur diese Urnenreihen. Klar, ist ein kleines Inselchen, das kaum aus dem Meer rausschaut. Trotzdem ist es - mhm, weiß nicht, wie ich sagen soll - na ja, einfach "gewöhnungsbedürftig".

Alles Liebe
    Jutta

Hallo Markus,

meine "Logik" hinkt gerade :D
    D.h. wenn man bei den PN die e-mail-Benachrichtigung eingestellt hat und auf diese e-mail dann mit "antworten" antwortet - die landet dann bei dir?
    (uff, das ist ein Satz - ich hoffe trotzdem verständlich?)

Einen schönen Tag
    Jutta

PS: bei uns scheint die Sonne (wärmt mir gerade durch das Fenster meine eiskalten Händchen) bei ca 12 Grad. ;)

Hallo Susanne!

Schööön zu hören, daß es dir gut geht!

Ja, genau - weiter so. Und natürlich ;) - wohin geht die nächste Reise? :D

Jutta