Hallo ihr Lieben,
ich muß wieder einmal ein bissel "abladen".
Seit Tagen wälze ich mich nachts im Bett herum, kann nicht richtig schlafen und krieg natürlich unter Tags die Augen kaum auf.
Vatis älteste Schwester ist nach einem Schlaganfall in einem Heim in Leipzig. Genaueres wissen wir nicht, und auch das haben wir nur "hintenherum" über einen entfernten Verwandten von ihr erfahren den Mutti angerufen hat, als sie Tante Herta zu Ostern telefonisch nicht erreichen konnte. Mein Cousin findet es nicht der Mühe wert, uns zu informieren. Und ich hab es noch nicht übers Herz gebracht, ihn anzurufen. Ich weiß, ich würde ihm nur Vorwürfe machen.
Meine süße, kleine Lieblingstante! Sie ist meine letzte Verbindung zu Vati, zu Hermannstadt, zu dieser Hälfte meiner Wurzeln. Als Kind hatte ich oft den "bösen" Gedanken - ich möchte sie "austauschen". Tante Helma, die hier in Wien war nach Hermannstadt schicken und "meine Hertatante" immer hier bei mir haben. Obwohl wir uns soo wenig gesehen haben - sie ist immer meine Lieblingstante gewesen, und wird es auch immer sein.
Und obwohl ich natürlich weiß, daß es nichts bringt, geistert auch mir wieder dieses WARUM im Kopf herum.
Sie ist ein so herzensguter Mensch, hatte wahrlich kein leichtes Leben - warum ist es einem solchen Menschen nicht vergönnt, "leicht" hinüberzugehen. Sie hatte Angst davor, auf Hilfe angewiesen in einem Heim zu "landen". Warum ist sie immer so weit weg von mir, warum kann ich nix tun, ....
Und Sonntag in einer Woche ist Vatis Todestag.
Ich hab gestern nach über 3 1/2 Monaten mein "Notfallszigarettenpackerl" aufgerissen und eine geraucht. Erst als schon fast die halbe weg war, ist mir bewußt geworden, was ich da mache, und Sch.., das hat mir sogar geschmeckt und gutgetan. :4:
Vor lauter Zorn bin ich dann hinaus, und hab die restliche Packung in einem Mistkübel auf der Straße entsorgt, denn wenn ich sie nur hier in der Wohnung weggeworfen hätte, hätt ich sie sicher wieder herausgefischt. Was ist bloß drin in dem Zeug? Ich bleibe wohl mein ganzes restliches Leben ein "Suchti".
Ehrlich - ich will das alles nicht mehr. Es steht mir nicht nur bis zum Hals, sondern schon "über der Nase". NICHTS ist, wie es sein "sollte".
Sorry, wenn ich euch anjammere - ich weiß, hier darf ich es. Und hier ist auch der einzige Platz an dem ich das darf und kann.
:24: euch
Jutta