Beiträge von Juttap

Liebe Ela,

nochmal Narkose - so kurz hintereinander, das ist aber blöd!
    Hoffe, daß Lukas nicht wieder so schlecht ist.

Jaaa, das Drainage entfernen. Hab ich auch eine "nette" Erinnerung.
    Wollte mir der Arzt den Schlauch, der durch den Gips in mein Knie ging, rausziehen. Nur leider war der festgenäht. :4:
    Und er fragt noch blöd, warum ich "Au, aufhören!" schrei! Meinte dann, es ist nicht üblich, bei einem Gips das Ende zu befestigen, hält ja eh. Manche kann man wirklich nur :4: .

Ich wünsche euch "nur kompetente Hände".
    Hast du schon eine Ahnung, wann ihr nach Hause dürft?

:24: :30: dich
    Jutta

Liebe Karla,

ich hoffe, du schläfst nach deinem Dienst gerade gut und fest. Und findest so wenigstens ein bissel Erholung.

Schön, daß deine Schwiegertochter wenigstens mit deinem Mann gut reden kann. Und hoffe, daß er es verkraftet, diese Gespräche nicht zu viel Substanz kosten. Daß ihm der Gedanke ihr damit zu helfen selbst ein wenig hilft.

Ich :30: dich, ein großes Kraftpaket für euch alle
    Jutta

Liebste Manuela,

ich kann verstehen und nachvollziehen, w i e sauer du warst, wie weh solche Sager tun.
    Leider merken viele Menschen zu spät was sie an einem Menschen hatten. Daß doch, trotzdem manchmal etwas "nervt", in Wahrheit alles positive überwiegt.

Ob die beiden wirklich aussteigen mußten? ;)
    Vielleicht sind sie "geflohen" - weil ihnen bewußt wurde, daß du recht hast. Es wäre so schön, würden sie ein bissel nachdenken, und eine Mutter würde dieses WE freudig begrüßt, nicht mit einem "augenverdrehen".

Alles Liebe und ein schönes WE mit deiner (ganz sicher freudig begrüßten) Freundin, :24: dich
    Jutta

PS: "Irgendwannmal" wird es schon klappen, mit dem Gin-Tonic ;)

Liebe Monika,

Vielen, vielen Dank für das Einstellen dieser Zeilen.
    Ich habe in den letzten Tagen sowieso sehr nahe am Wasser gebaut, aber jetzt muß ich aufpassen, nicht meine Tastatur zu "überschwemmen".

Diese Worte sagen soo genau das, was ich glaube und "weiß". Was man aber leider in manchen Situationen immer wieder "vergißt". Bzw. nützt halt dann auch das "wissen" nichts, kann nicht trösten und der Glaube beginnt zu wanken.
    Dann ist es gut, tut es gut, es "von anderer Seite" zu hören. Jetzt kann ich dieses Teufelchen wieder rauswerfen, daß mir leise ins Ohr flüstert:
    "Du spinnst ja, das ist alles nur "Einbildung"; deine Überzeugung, dein "Wissen" - es stimmt alles nicht!"
    Ich hab meine Füße wieder am Boden, schwankend, aber doch stehe ich.

Der stärkste Glaube kann (und soll wohl auch) den Schmerz nicht nehmen. Doch er kann helfen, ihn etwas leichter zu tragen.

Auch ich wünsche dir viel Kraft für die kommende schwere Zeit und schicke dir eine leise Umarmung
    Jutta

Liebe Sonnenschein,

tut mir leid, daß ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich bin zur Zeit seilbst ein bissel "durch den Wind".

Als erstes ein "Danke" für deine Offenheit und dein Vertrauen, daß du uns "eure Geschichte" erzählt hast.
    Und es freut mich, daß du dir hier ein bissel die Seele freischreiben kannst.

Ich finde es sehr schön, daß du wieder mit der Schwester, und nun auch mit dem "Junior" deines Partners Kontakt hast. Versuche, diesen Kontakt so gut es geht zu halten. Auch ich glaube, daß ihr euch gegenseitig helfen könnt.
    Es tut dir sicher gut, daß du in Bezug auf die letzten Minuten deines Partners ein wenig beruhigt sein kannst. Schön, daß er von seinem Sohn beim Hinübergehen begleitet wurde.

Wegen der Gedenkseite -
    Markus, ich weiß jetzt nicht - steht da dabei, WER die Seite eingestellt hat?
    Wenn ja (da stimme ich mit Markus schon überein), könnte es natürlich "Probleme" bringen. Andererseits geht es mir gegen den Strich, daß dir, Sonnenschein, diese Möglichkeit verwehrt bleiben soll.
    Vielleicht könnte ja auch der "Junior" die Seite eröffnen, und du kannst dort dann Kerzen anzünden... Sicher, es ist dann nicht "deine" Seite, aber ...na ja.
    Ansonsten, kennst du diese Seite?
    http://www.gratefulness.org/candles/enter.cfm?l=GER&s=f
    Hier kannst du auf jeden Fall Kerzen anzünden, Eintragungen machen, die von vielen Menschen gelesen werden. Und ich glaube, die Chance, daß es jemand liest von dem du es nicht möchtest, ist relativ gering.

Alles Liebe, und wenn du magst eine liebe Umarmung
    Jutta

Hi,

auch ich weiß leider nichts.
    Ich hab vor ein paar Wochen als wir in Dortmund waren, fest an Heike gedacht. Aber wir hatten ja auch nur einen Tag dort, es wär sich nix ausgegangen. So hab ich auch nicht versucht, ihr eine mail zu schicken und ev. ein Treffen auszumachen.

Liebe Heike - falls du "unangemeldet" mitliest - magst dich wieder mal kurz melden? Wir würden uns freuen!

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Evi,

ja, genauso dachte ich es mir.
    Es tut weh - aber es tut auch gut. Es ist ein bissel so, wie mit körperlichen Wunden. Sie müssen schmerzen, um heilen zu können. Und öfters bringt eine große Schmerzwelle (und viele "erste Male") uns dann wieder ein großes Stück weiter.

Erhole dich noch, so gut es geht.

Der Unfall deiner Freundin tut mir sehr leid - :30:

Alles Liebe, und trotz allem noch schöne Tage
    Jutta

Liebe Mädels,

vielen, vielen Dank für eure Drücker und Umarmungen (und auch alle "wortlosen" Gedanken aus dem Hintergrund), ich spüre sie wirklich bis hier her und sie tun sooo gut.

Unsere "Informationsquelle" ist selbst schon 85 Jahre und tut was er kann, lebt aber auch am anderen Ende Deutschlands und kann uns nur das weitergeben, was ihm "gnädigerweise" von der Familie mitgeteilt wird.
    Gestern nachmittag hat er nochmal angerufen und Mutti eine Handynr. gegeben und sie hat natürlich sofort angerufen. So gibt es "leichte Entwarnung".
    Ein wirkliches Gespräch war zwar nicht möglich, da meine Tante sehr schlecht hört und deshalb am Handy so gut wie nichts versteht, aber Mutti meinte, sie klingt nicht viel anders als bei den letzten Gesprächen vor Ostern.
    So war es auch nicht herauszubekommen, WO sie ist. Sie meinte aber: "Es geht mir halbwegs". Und wenn die Kinder mit dem räumen der Wohnung fertig sind und dort ihren Telefonapparat nicht mehr brauchen (pha - jeder von ihnen hat ein Handy! :4: , kein weiterer Kommentar nötig) dann bringen sie ihn ihr, dann können wir auch wieder besser reden. Mhm, irgendwie kommt mir die Diagnose "Schlaganfall" nicht geheuer vor. Ist nur ein Gefühl, aber irgendwas ist da....

Ich hab schon überlegt, ob ich meinem Cousin ein SMS schicke und um die Adresse bitte? Das würde mir leichter fallen, als anzurufen.
    Wenn wir im Mai in Paderborn sind, könnten wir dann ev. den Umweg über Leipzig zurück nehmen und meine Tante besuchen. Mal sehen.

Karla, wenn ich genaueres weiß, komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Vielleicht kannst du mich ein bissel beruhigen, daß sie dort gut aufgehoben ist (obwohl ich ja sowieso nix ändern könnte :13: )

Danke nochmal an euch alle, :24:
    Jutta

Hallo ihr Lieben,

ich muß wieder einmal ein bissel "abladen".
    Seit Tagen wälze ich mich nachts im Bett herum, kann nicht richtig schlafen und krieg natürlich unter Tags die Augen kaum auf.

Vatis älteste Schwester ist nach einem Schlaganfall in einem Heim in Leipzig. Genaueres wissen wir nicht, und auch das haben wir nur "hintenherum" über einen entfernten Verwandten von ihr erfahren den Mutti angerufen hat, als sie Tante Herta zu Ostern telefonisch nicht erreichen konnte. Mein Cousin findet es nicht der Mühe wert, uns zu informieren. Und ich hab es noch nicht übers Herz gebracht, ihn anzurufen. Ich weiß, ich würde ihm nur Vorwürfe machen.

Meine süße, kleine Lieblingstante! Sie ist meine letzte Verbindung zu Vati, zu Hermannstadt, zu dieser Hälfte meiner Wurzeln. Als Kind hatte ich oft den "bösen" Gedanken - ich möchte sie "austauschen". Tante Helma, die hier in Wien war nach Hermannstadt schicken und "meine Hertatante" immer hier bei mir haben. Obwohl wir uns soo wenig gesehen haben - sie ist immer meine Lieblingstante gewesen, und wird es auch immer sein.

Und obwohl ich natürlich weiß, daß es nichts bringt, geistert auch mir wieder dieses WARUM im Kopf herum.
    Sie ist ein so herzensguter Mensch, hatte wahrlich kein leichtes Leben - warum ist es einem solchen Menschen nicht vergönnt, "leicht" hinüberzugehen. Sie hatte Angst davor, auf Hilfe angewiesen in einem Heim zu "landen". Warum ist sie immer so weit weg von mir, warum kann ich nix tun, ....

Und Sonntag in einer Woche ist Vatis Todestag.

Ich hab gestern nach über 3 1/2 Monaten mein "Notfallszigarettenpackerl" aufgerissen und eine geraucht. Erst als schon fast die halbe weg war, ist mir bewußt geworden, was ich da mache, und Sch.., das hat mir sogar geschmeckt und gutgetan. :4:
    Vor lauter Zorn bin ich dann hinaus, und hab die restliche Packung in einem Mistkübel auf der Straße entsorgt, denn wenn ich sie nur hier in der Wohnung weggeworfen hätte, hätt ich sie sicher wieder herausgefischt. Was ist bloß drin in dem Zeug? Ich bleibe wohl mein ganzes restliches Leben ein "Suchti".

Ehrlich - ich will das alles nicht mehr. Es steht mir nicht nur bis zum Hals, sondern schon "über der Nase". NICHTS ist, wie es sein "sollte".
    Sorry, wenn ich euch anjammere - ich weiß, hier darf ich es. Und hier ist auch der einzige Platz an dem ich das darf und kann.

:24: euch
    Jutta

Liebe Sonnenschein,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Um wen du auch trauerst, egal wie lange es her ist - es tut mir sehr leid, daß du einen geliebten Menschen verlieren mußtest.

Ich tu mir ein wenig schwer mit dem antworten ohne etwas über dich zu wissen, kann aber natürlich verstehen, daß dir das Schreiben schwer fällt.
    Du mußt keine Angst haben - wie Manuela schon schrieb, hier kann dich jede/r verstehen. Hier kannst du dir alles von der Seele schreiben, denn wir haben alle das "gleiche" Schicksal zu tragen - den Verlust eines geliebten Menschen.

Welches "Recht" du zum trauern hast?
    JEDES!
    Wenn ein Mensch, den du geliebt hast, auf einmal nicht mehr da ist, hast du alles Recht der Welt, um diesen Menschen zu trauern. Folge deinem Herzen. Und laß dir von niemandem um dich etwas anderes "einreden".
    Vielleicht kannst du uns für den Anfang einmal nur die wichtigsten Dinge schreiben? Wer? Wann?
    Dann könnten wir besser auf deine Situation eingehen.
    Aber laß dir ruhig Zeit, fühle dich nicht gedrängt. Immer nur so viel, wie für dich geht.

Ich schicke dir ein groooßes Kraftpackerl und ein paar Sonnenstrahlen für dein Herz.
    Alles Liebe
    Jutta

Voila -

deine Bar.

Schön ist sie, gemütlich - ich komm auf einen Gin tonic.
    Alles Liebe
    Jutta

PS: Und jetzt muß ich ins Bett.
    Alle die jetzt leider "durch den Rost fallen" - verzeiht mir. Muß morgen früh raus.

Liebe Evi,

spring ins (heiße) Wasser! - Packe und fahr!
    Wie oft bin ich in den vergangenen (fast) drei Jahren schon im heißen Wasser gesessen - sehr oft mit Tränen in den Augen - trotzdem hat es immer "auch" gutgetan!

Meistens ist das, was man ohne viel nachzudenken entscheidet richtig - also fahr.
    Vergieße hin und wieder ein paar Tränchen, und genieße ansonsten die Abwechslung - es wird dir gut tun.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Caro,

auch von mir ein liebes Willkommen hier im Forum.
    Es tut mir sehr leid, daß auch du deinen Vater hergeben mußtest.

Zitat

„ alles wird gut, wir schaffen das!!!“

Weißt du, diese Worte kann man (wie immer) von verschiedenen Seiten sehen.
    Als du sie ausgesprochen hast meintest du natürlich:
    "Alles wird gut - so wie es vorher war" - denn das ist es, was wir uns von ganzem Herzen wünschen. Und es ist auch gut so, uns und auch den Kranken diesen Trost zu geben.

Aber - wer sagt uns, die wir hier traurig und voll Schmerz auf dieser Erde zurückbleiben, daß dies "es wird alles gut" für den Sterbenden nicht etwas "ganz anderes" bedeutet? Vielleicht:
    Es ist "gut" so, wie es ist. Du "darfst" in Ruhe und Frieden gehen. Ohne dir um uns Sorgen zu machen. Und auch wenn wir traurig sind und dich vermissen werden - wir werden es schaffen!

Die letzen Worte, die dein Papa von jemandem Vertrauten gehört hat - ich meine, sie waren gut und richtig! Sie haben ihm geholfen. Und ich hoffe sehr, daß sie einmal auch dir helfen können. Du hast sie aus deinem momentanen Gefühl heraus gesagt - das KANN nicht falsch sein!
    Ich verstehe den Schmerz in deinem Herzen sehr gut. Aber du mußt kein schlechtes Gewissen haben. Es war richtig so, wie du es gesagt hast.
    Setz dich hin und trinke diesen "versprochenen" Kaffee. "Gemeinsam" mit ihm - er auf dem Abendstern sitzend und du hier.
    Er ist nicht weit von dir - nur auf der anderen Seite des Weges. Und er wird dich immer begleiten.

Viel Kraft in dieser schweren Zeit und alles Liebe
    Jutta

Liebe Sonja,

du hast ja noch ein bissel Zeit zu überlegen - aber ich würde sagen: mach eine Geburtstagsfeier!
    Ich weiß, besonders der "erste Geburtstag danach" ist schwer, es ist der Hammer. Aber - dein Papa war doch immer für eine Feier zu haben.
    Und er wird bei dir sein und mitfeiern. Das wird er sich nicht entgehen lassen!

Liebe Evi,

ich hoffe, du kannst die "unheimlich guten Tipps" für deinen "Aprilscherz" beherzigen und auch ausführen.
    Oder sind sie so "gut", daß es besser ist sie zu vergessen? ;)

Sorry, hab deinen Geburtstag "verpennt". Es wächst mir grad wieder alles über den Kopf. Deshalb jetzt:

Zwar sehr verspätet, aber trotzdem alles, alles Liebe und Gute für dein neues Lebensjahr. Möge es "leichter" werden als das letzte. Und vor allem sollen viele liebe, schöne Erinnerungen dich begleiten und dir helfen, wenn es mal so "gar nicht" geht.

Euch beiden alles Liebe, :24:
    Jutta

Hi Manu,

meine e-mail hast du ja - schick mir das Bild. Vielleicht schaffe ich es.

Wegen der Wohnung ist mein Mann genauso "zweigeteilt" wie ich. Einerseits ja, andererseits ist sie eben nur halb so groß und nicht viel billiger. Zumindest nicht für die nächsten zehn Jahre, bis die Renovierungsarbeiten, die vor zwei, drei Jahren am Haus gemacht wurden, abbezahlt sind.
    Na ja, ich hoffe sehr, daß wir uns für diese Entscheidung noch ganz lange Zeit lassen können.

Alles Liebe
    Jutta

Liebste Manu,

wie Ela ja schon sagt:
    tolle Schritte, DEINE Schritte. Hauptsache, DU kannst damit leben, fühlst dich in deinen 4 Wänden wohl. Die anderen sollen ..... (ihr Maul halten - sorry, aber is doch wahr!).

Mit dem "zurück in die alte Heimat" verstehe ich dich soo gut. Es ist schön, daß du wieder "zurück" kannst/konntest. Denn auch wenn es manchmal schwierig ist, daß die Vergangenheit so "präsent" ist - ich glaube, daß es trotzdem hilft.
    Ich bin ja sehr am überlegen, die Wohnung meiner Eltern zu übernehmen, falls Mutti wirklich ins Pensionistenheim übersiedelt. Ich würde soo gerne, nur ist es halt auch eine Mietwohnung, und nur halb so groß wie unsere jetzt.

Manuela, deine Eltern SIND stolz auf dich, sie waren bei den Dreharbeiten an deiner Seite, haben mit dir das fertige Produkt "bewundert".
    Ja, ich weiß schon - alles nicht so, wie du es dir wünschen würdest. Trotzdem - sei dir sicher - sie sehen dich, sind bei dir und "platzen vor Stolz" auf ihr Töchterchen.

Ich :24: :30: dich,
    alles Liebe, deine
    Jutta

Hallo Christine,
    ich hoffe du konntest in diesen paar Tagen "off" ein wenig ausspannen, das muß einfach sein.
    Zurechtkommen? Ja schon. Trotzdem fehlst du natürlich ;) :24:

An dieser Stelle auch wieder einmal ein ganz großes :2: an alle "alten" Forumsmitglieder, die immer wieder da sind, neue begrüßen, ... wenn (auch) mir wieder mal die Zeit oder Kraft zu knapp werden, wie so oft in letzter Zeit. Danke für euer "da" sein.

Mich reißt es wieder ganz schön um. Zwei Tage waren wir jetzt in der Steiermark um wenigstens die dringendsten Frühjahrsarbeiten zu erledigen; Mehr Zeit war leider nicht, aber unsere voriges Jahr gepflanzten Bäumchen (zwei Weichseln und eine kleine Magnolie) mußten wir vom Winterschutz befreien. Sie haben so wie es aussieht den strengen Frost gut überstanden und werden hoffentlich bald blühen. Die Arbeitstermine im Mai wollen koordiniert und geplant werden, und, und, ...
    Und morgen früh geht es wieder nach Zell an der Pram zum Keramik malen - ich freu mich schon so - wie (fast) jedes Jahr.

Also bis So oder Mo, weiß noch nicht, wie spät es So abend wird.

Euch allen alles Liebe
    Jutta