Beiträge von Juttap

Hallo ihr Lieben,

heute wars bei mir wieder mal richtiges Aprilwetter ... von "eigentlich" ganz gut drauf über zu Tode betrübt und dann wieder toll. Und jetzt hab ich grade Jennys Gedicht gelesen und sitze hier und heule.

Mutti hatte heute Namenstag. Sie wollte gerne nach Grafenegg zum Adventmarkt, also bin ich mit ihr hingefahren. Bin selber auch immer wieder gerne dort, das Schloss ist ja wunderschön und es gibt viele tolle Sachen zu bestaunen.
    Hab mich also am Vormittag recht guter Dinge auf den Weg gemacht. Dann hatte ich die "gute" Idee: wir fahren doch am Abstellplatz vom Wohnwagen meiner Eltern vorbei. Den bekommt jetzt endlich meine Cousine - also könnten wir doch hinfahren und gleich ein bissel was ausräumen.

Muß ich mehr sagen?
    Im Kasten hingen noch Vatis Lieblingsjeans, die Regenjacke, ....
    Mutti und ich sind sozusagen "vaterseelenalleine" im Wohnwagen gestanden und haben geweint. Eigentlich wollte ich nur mehr nach Hause und mir die Decke über den Kopf ziehen. Hab mich dann Mutti zuliebe zusammengerissen und bin weiter nach Grafenegg gefahren (hasse es, mit verweinten Augen Auto zu fahren ;-))
    Der Nachmittag war dann ja doch sehr schön ... wie gesagt, soo viele tolle Sachen. Hab mir einen wunderschönen Glasperlenstern gekauft und einen ganz weichen, kuscheligen, riesengroßen Schal. Wobei - den Schal bekommt vielleicht Mutti zu Weihnachten, ihr gefällt er auch so gut. Weiß noch nicht, ob ich mich von ihm trennen kann.
    Nachdem ich Mutti zu Hause abgesetzt hatte, bin ich mit voll aufgedrehtem CD-Player und lauthals die Weihnachtslieder des Longfield Gospel Choir (mit)singend nach Hause gefahren.
    Und jetzt bin ich wieder ungefähr dort, wo ich zu Mittag war - ziemlich weit unten.

Oder? "Eigentlich" gehts mir schon wieder ein bissel besser - nachdem ich das alles geschrieben hab.
    Grrr ;) . Ich mag kein Aprilwetter, es macht mich ganz "irre". Ich hoffe, morgen ist wieder Dezemberwetter. Auch wenn es grau sein sollte - Hauptsache ruhig.

Bloß - was mach ich mit Vatis Jeans? Ich soll sie "entsorgen". Weiß nicht, wie ich das machen soll, ob ich das schaffe?

Alles Liebe von eurer ziemlich "irren"
    Jutta

Liebe Jenny,

dein Gedicht ist einfach .... :thumbsup: ... es hat mich tief getroffen.

Hab heute meinen Vati wieder mal ganz besonders vermisst ... möchte mich dir deshalb anschließen:

Mia zwa auf an Bankl, jo, des wa wundascheen.

Alles Liebe (von einer gerade mal wieder "heulenden")
    Jutta

Liebe Mona,

schön, daß die Medikamente zu wirken beginnen und es dir etwas besser geht!
    Quarkstollen, Schoko-Zitronentorte - mhmm, klingt das gut! Darf ich dich einmal besuchen? ;)

Ich kann gut verstehen, daß deine Angst vor der nächsten Woche immer größer wird :24: es werden sicher Sturm und sehr hoher Seegang vorherrschend sein. Aber bitte vergiß nicht, daß auch nach dem ärgsten Hurrikan wieder die Sonne hervorkommt, die Wellen wieder ruhiger werden. Es wird dir helfen, auch diesen Sturm zu überstehen.

Ah ja, die "Trauerdemenz"! Ich glaub, die kennen etliche von uns. Hatte z.B. mit Michi mal eine Diskussion darüber. Und ich habe noch immer das Problem, daß ich Dinge, die mir persönlich nicht wirklich wichtig sind, sehr leicht vergesse. Du hast recht - ist wirklich nicht gut. Aber du siehst, du bist nicht alleine damit.

Ich schick dir für nächste Woche ein großes Kraftpackerl, viel Zuversicht (darauf daß es wieder besser wird), etliche Taschentücher und eine liebe Umarmung.
    Jutta

Liebe Lavandula,

ein herzliches Willkommen hier im Forum, meine herzliche Anteilnahme zum so plötzlichen Tod deines Vaters.

Auch ich würde dir raten - besuche deinen Papa unbedingt noch mal wenn du die Chance dazu hast. Mir hat es sehr geholfen, Vati vor der Abschiedsfeier nochmal sehen zu können. Auch er sah so ruhig und friedlich aus. Es hat mir geholfen zu erkennen, daß sein Körper uns zwar verlassen hat, er aber trotzdem irgendwie immer "bei uns" sein wird.
    Mir haben, als ich zum Sarg ging, ganz fürchterlich die Knie gezittert, aber ich bin sehr froh darüber, es getan zu haben. Es waren ganz, ganz intensive Augenblicke, die ich nie missen möchte.

Natürlich muß jeder für sich selbst entscheiden - hör auf dein Bauchgefühl, es wird dich richtig leiten.

Ich schicke dir ein ganz großes Kraftpackerl für diese schwere Zeit und wenn du magst eine liebe Umarmung
    Jutta

Liebe Annemarie,

ein zwar sehr verspätetes, aber herzliches Willkommen hier im Forum.
    Mein aufrichtiges Mitgefühl zum Tod deiner Tochter.

Warst du gestern beim Treffen der SHG? Wie ist es dir gegangen/geht es dir?
    Verzeih, mir fehlen im Moment die Worte, weiß nicht, wie ich weiterschreiben soll.
    Daher nur:

Ich schicke dir ein großes Kraftpackerl!
    Alles Liebe
    Jutta

Liebe Mona,

es tut mir leid, daß es dir so schlecht geht. :24:
    Ich kann dir nur sagen - versuche, Geduld zu haben und darauf zu vertrauen, daß es mit der Zeit "leichter" wird. ... es ist doch erst ein paar Monate her ...
    An die Zeit, in der du gerade bist, kann ich mich kaum erinnern, da ist nur ein großes schwarzes Loch, Einsamkeit, Vermissen, ...

Zitat

ich sehe viel in meinem spiegel und erkenne mich nicht, so traurig und lustlos sehe ich aus
    ich lache, aber ohne glücklich zu sein
    ich arbeite, habe keinen spass mehr daran
    ich lerne leute kennen ohne intresse
    ich versuche zu akzeptieren, weine aber jeden tag weil er mir so fehlt

ja, genau so war es.

Es braucht seine Zeit - und die ist bei dir halt noch nicht vorbei. Verstehen, wirklich verstehen können wir es nicht. Nicht solange wir noch hier auf Erden sind. Ich selbst glaube daran, daß ich es "nachher" verstehen werde.
    Akzeptieren? Oh doch, irgendwann kann man es (meistens) akzeptieren. Es ist unendlich schwer, aber es geht. Es gibt immer wieder "Akzeptanz- und Trauerrückfälle" - doch im Lauf der Zeit lernen wir, mit dem Geschehenen zu leben - nicht leben zu müssen.

Du brauchst noch Zeit .... laß sie dir, nimm sie dir!

Ich schicke dir ein großes Kraftpackerl und eine große Portion Geduld und Vertrauen.
    Alles Liebe
    Jutta

Liebe Kathrin,

ah, diesen Satz hab ich so ähnlich auch schon oft gedacht!
    Manchmal wäre das Leben mit "etwas weniger Tiefgang" wohl um einiges leichter. Nicht immer alles in Frage stellen ....
    So wie du sage ich mir dann immer - dann könnte ich mich doch wahrscheinlich über "Kleinigkeiten" nicht mehr freuen, sie nicht spüren, und das .... nein, so mag ichs nicht. Also müssen wir halt schauen, die "power of now" (danke Markus) zu erwischen. Und vor allem sie dann auch so lange als möglich festzuhalten ;) .

Gestern waren wir in der Nähe von Melk bei unserem Automechaniker. Auf einmal hat es in ganz dicken Flocken zu schneien begonnen. Und ich stand da wie ein kleines Kind. Obwohl ich wußte, ich muß jetzt gleich die ziemlich schmale, steile Straße wieder runter fahren. Der ganze Zauber war ein paar Minuten später auch schon wieder vorbei und es hat wieder geregnet. Aber diese wenigen Minuten waren einfach wunderschön.

Ja, sprich am Montag mit deiner Ärztin wegen der Therapie. Und - vertrau deinem Bauchgefühl, es hat (so gut wie immer ;) ) recht.

Alles Liebe
    Jutta
    (der es "eigentlich" gut geht ;) )

Liebe Sonja,

danke für deine Betrachtungen über "Wind und Wetter" - sie tun gut. Und ganz besonders die "Nebelleuchte"!

Auch wenn deine "Sonne" im Moment eher spärlich leuchtet ... diese Worte zeigen, daß du sie ganz fest in dir hast. Und so wird sie auch irgendwann wieder ganz strahlen - auch wenn ihr Glanz wohl immer irgendwie anders sein wird, als er einmal war.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Evi,

es freut mich zu lesen, daß dir die Reha "gut tut", deine Angst ziemlich unbegründet war. Zumindest klingst du für mich so.

Ich kann mich erinnern, daß ich irgendwann ganz ähnliches geschrieben habe: "dieses fast stündliche auf und ab macht mich ganz irre!"
    Aber wie Christine schon schrieb - das ändert sich wieder. Man braucht "nur" ein bissel Ausdauer und die Geduld bis dahin durchzuhalten.

Das schlechte Gewissen - leider meldet es sich halt immer wieder (auch nach Jahren). Obwohl wir dann schon wirklich wissen, daß es vollkommen unnötig ist, es absolut keinen Grund dazu gibt. Die gute Nachricht dabei - es fällt immer leichter ihm eins :4: auf den Kopf zu geben und zu wissen "du bist falsch!".
    Es ist völlig richtig, auch wieder fröhlich zu sein, es sich mal gut gehen zu lassen. Unsere Lieben freuen sich mit uns.

Und falls du wieder mal eine "Bügeleisenschwimmzeit" hast ... du weißt - hier im Forum gibt es auch für Bügeleisen Rettungsringe. :24:

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Dekloa,

ein liebes Willkommen hier im Forum. Mein von Herzen kommendes Mitgefühl zum Tod deines Vaters.

Es freut mich, daß deine anfängliche Skepsis sich gelegt hat. Du hast ganz recht - hier können wir uns unsere Gedanken und Gefühle von der Seele schreiben und müssen keine Angst haben, "lästig" zu sein. Wir können darauf vertrauen, hier verstanden zu werden, egal ob wir uns gerade unendlich verlassen vorkommen, vor Wut platzen könnten, furchtbar enttäuscht sind ....
    Du hast das "Durcheinander im Kopf" wirklich treffend beschrieben.

Ich wünsche dir, daß du aus den letzten Tagen mit dem sehr regen Kontakt Kraft schöpfen kannst. Versuche, diese Tage positiv zu sehen und immer in deinem Herzen zu behalten.
    Und mach dir keine Vorwürfe (ich weiß - leicht gesagt), daß du "nix gemerkt" hast. Ich glaube, es gibt kaum eine Chance dazu.
    Die Worte von Kathrin bei der Beerdigung ihres Stiefvater gefallen mir sehr gut, ich möchte mich da anschließen.

Ich schicke dir ein großes Kraftpackerl und wenn du es magst eine liebe Umarmung
    Jutta

Lieber Heinz Dieter!

Eine wunderschöne Geschichte, die so toll in diese für uns alle eher schwierige Vorweihnachtszeit "paßt". Das Herz ein bissel höher schlagen läßt und Hoffnung bringt. Du hast das wirklich sehr, sehr gut beschrieben - ich bin beim Lesen grade hinter euch im Auto gesessen. (bin aber schon wieder weg und lasse euch beide alleine ;) )

Im Nachhinein deiner Frau alles Liebe zum Geburtstag und euch beiden Glückwunsch zum "6. gemeinsamen Jahr".

Alles Liebe, :24:
    Jutta

PS: auch ich freue mich, daß dein Thread bestehen bleibt (ich persönlich finde in "richtig" - weil authentisch - so wie er ist!)

Liebe Dschina,

ein verspätetes, aber trotzdem von Herzen kommendes "Willkommen" hier bei uns im Forum.
    Es tut mir sehr leid, daß du deinen geliebten Mann verlieren mußtest.

"Du bist das Beste, was mir in meinem Leben bisher passiert ist. Hab dich lieb!" Für mich klingt das nach einem ganz, ganz lieben Gruß "von oben".
    Ja natürlich, es tut weh sowas zu sehen. Aber vielleicht hilft es dir ein bissel, wenn du es als Gruß deines Liebsten sehen kannst. Ich meine, daß uns solche "passende" Begebenheiten nicht zufällig über den Weg laufen. Unsere Lieben sind bei uns, auch wenn wir sie nicht mehr sehen können.

Und ich glaub auch - solange wir uns nicht ganz im hadern verlieren, dürfen wir das ruhig auch mal tun. Der "liebe Gott" hält das schon aus (wer sonst, wenn nicht er).
    Und, liebe Evi, ich glaub nicht, daß irgendjemand etwas dagegen hat, wenn du einen "Beschwerdethread" anfängst, um dem lieben Gott, dem Universum, dem Schöpfer, dem Schicksal (oder wie auch immer wir es nennen wollen), mal so richtig "die Meinung zu sagen". Ich kann mir vorstellen, daß da so einige Antworten dazukommen. ;-)

Liebe Dschina, es ist gut, daß du zwischendurch auch ein bissel "abschalten" kannst, es ist soo wichtig, um dabei wieder etwas Kraft tanken zu können. Erschrick nicht darüber und hab kein schlechtes Gewissen. Sondern nimm es als das, was es ist - "nur" eine Erholungsphase.

Ich schicke dir ein Packerl Kraft und Geduld und wenn du magst eine liebe Umarmung
    Jutta

Ich hatte beim lesen meiner mail die gleiche Reaktion wie Mara.

"Lustig?"

Und überlege noch, wie bzw. ob überhaupt ich antworten soll. Habs jetzt erst mal aufgeschoben, denn in meiner ersten Reaktion würde meine Antwort wohl etwas zu sarkastisch ausfallen. Vielleicht kommt mir ja heute nacht im Schlaf die richtige Formulierung ;) .

Alles Liebe
    Jutta

Hallo ihr Lieben,

sind - endlich auch wieder gesund - wieder in Wien angekommen. Zwar mit ein paar Schwierigkeiten, aber doch.
    Diese 4 Wochen haben sich ganz schön gezogen, und ich bin froh, wieder gut zu Hause zu sein (gerade noch rechtzeitig vor dem ersten richtigen Schnee).

Mehr vielleicht in den nächsten Tagen in meinem Thread, aber ich muß erst einmal "wirklich ankommen".
    Alles Liebe
    Jutta

Liebe Sonja-Sonne!

(bitte verzeih, aber dein "Spitzname" Sonne - den finde ich so lieb. So mußte ich das jetzt so schreiben)

Dir ein liebes Willkommen hier!

Der "erste" Geburtstag - ich erinnere mich nur ungern daran.
    Mit unseren Vätern fehlt uns ein Standbein, ein Teil unserer Wurzeln. Und es ist nicht leicht, nicht einfach umzufallen sondern wieder ein gewisses Gleichgewicht zu finden ... ohne die lebenslang gewohnte Stütze die immer für uns da war.

Aber du hast recht - ihr seid stark, und gemeinsam schafft ihr es.

Alles Liebe und ein großes Kraftpackerl
    Jutta

Liebe Evi,

möchte dir noch schnell (vielleicht liest du es ja noch) alles Gute für die Reha wünschen!
    Sie soll dir helfen, vielleicht auch den einen oder anderen "neuen" Weg zeigen und vor allem ....
    die Zeit soll dir rasch vergehen und nicht schwer fallen ;-)

Schön, daß du gerade zur rechten Zeit dies Foto von Putzi gefunden hast. Und noch schöner finde ich deinen Traum - ja, sie SIND bei uns.
    Nur, so wie du sagst - mit dieser "einseitigen" Liebe umgehen .... auch nach vielen, vielen Jahren ist es manchmal furchtbar schwer.Aber manchmal wird es "ganz leicht", wird man einfach "getragen".

Nochmal - alles Gute!
    :24:
    Jutta

Liebe Lena,

auch von mir ein liebes Willkommen hier im Forum.
    Es tut mir sehr leid, daß dein Liebster nicht mehr bei dir ist.

Ich denke, es ist gut, daß du zu uns gefunden hast. Denn auch wenn wir einander, wie Markus schon schrieb, den Schmerz nicht nehmen können, so können wir doch versuchen, füreinander da zu sein, ein Stückchen eines steinigen, schweren Weges "gemeinsam" zu gehen und einander "zuzuhören". Auch "noch immer" nach zwei, fünf oder egal wie vielen Jahren. Wenn alle anderen meist nix mehr hören wollen. Weil wir hier wissen, welchen Schmerz die/der andere mit sich trägt.

Wenn du magst, erzähle uns von deinem Mann, von euch, .... hier hört immer jemand zu.

Ich schicke dir, auch für deine Freundin, ein großes Packerl Kraft und Zuversicht.
    Alles Liebe, und wenn du magst eine sachte Umarmung
    Jutta

Liebe Tresl,

es tut mir sehr leid, daß du jetzt auch noch einen lieben Freund verlieren mußtest. :24:

Schön, daß das Kreuz auf der Gerlitz jetzt steht, obwohl ich dir natürlich recht gebe - es ist traurig, daß erst etwas passieren muß, bis manche Gefahrenstellen endlich abgesichert werden.

Du hast wegen Weihnachten gefragt.
    Ich finde die Idee mit /bei Freundinnen deiner Mutter zu sein gut. Wir haben das erste Weihnachten auch "anders" verbracht, als wir es normalerweise taten. Es war für mich nicht ganz so schwer, als in der gewohnten Umgebung, wo alles noch viel präsenter und voller Erinnerungen ist.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Ela,

bin ganz nahe bei dir - diesmal auch "räumlich" ;-) - aber leider doch nicht nahe genug (und vor allen Dingen nicht lange genug), daß wir uns ev. auch persönlich kennenlernen könnten.

Ja, das mit Aktivitäten zuschütten um nicht denken zu müssen ....
    Es funktioniert nicht (auf Dauer). Mir gings vor dem Wegfahren so. War so zu (allerdings von außen an mich herangetragen), daß ich nicht mehr wußte, wo mein Kopf ist. Umso schlimmer wird es, wenn man dann doch wieder mal zum denken kommt. :24:
    Schritt für Schritt, Tag für Tag .... und nur "10 Dinge gleichzeitig" - das klingt schon recht gut.
    Vergiß nicht - Trauer braucht Zeit und RAUM! Auch wenn es uns oft "nicht paßt" - wir müssen ihr/uns diesen Raum zugestehen .... regelmäßig, immer wieder .... sonst kommt wieder der große Vorschlaghammer um die Ecke.
    Ich persönlich versuche so gut es geht die nächste "Hausaufgabe freiwillig zu erledigen" (was mir auch nicht immer gelingt), so hab ich das Gefühl, diese "Rückfälle" ein wenig besser steuern zu können und nicht gaar so tief zu versinken. Denn beiseite schieben, davonlaufen, "vergessen" .... das funktioniert ja eh nicht.

Laß dir deine warme Milch mit Honig schmecken. Und zünde dir dazu noch eine Duftlampe mit Lavendelöl an .... das beruhigt auch, und hilft beim Einschlafen.

Ich :24: dich
    Jutta

Ah, Maki schade!

Ich bin ja schon öfter ein "paar Kilometer" zu einem Treffen gefahren - aber für einen Nachmittag von Hannover nach Wien ..... ;)
    Doch ich geb die Hoffnung nicht auf, daß wir uns demnächst doch wieder einmal sehen können.

Alles Liebe
    Jutta