Beiträge von Juttap

Hallo ihr Lieben!

Leider gabs Probleme mit dem I-Net-Stick, (hauptsächlich) deshalb mein langes Schweigen. Aber auch sonst gabs einige troubles, so hatte ich dann auch keinen Kopf und keine Ruhe zum schreiben.

Jetzt bin ich bis Donnerstag noch in Wien, Freitag früh (sehr früh ;) ) geht's ab nach Rumänien. Falls es mit dem Internet in den Hotels klappt, schicke ich euch zwischendurch vielleicht das eine oder andere Foto - zum "neidisch machen" :D
    Wäre schön, wenn ihr für Mutti und mich besonders am 3.9. beim Wettergott ein gutes Wort einlegt, wir möchten gerne über die "Transfogarasch - Paßstraße" fahren - die geht auf ca. 2000m hinauf, quer durch die Südkarpaten, und vor allem - an Vatis "Lieblingskletterberg" vorbei!

Karla, Markus, Christine...(und alle anderen, die weg waren) - schön, daß ihr euren Urlaub genießen konntet.
    Heinz Dieter, dir wünsche ich zu allen Zutaten, die das Trostpflaster schon enthält, daß ganz viel Ruhe in dein Herz Einzug hält! :24:

Euch allen alles Liebe, *umärmeleuch*
    Jutta

Hallo ihr Lieben,

auch wir hatten bei Vatis Verabschiedung als Abschluß "Time to say good bye". Und als erstes das "Siebenbürger Heimatlied". Da haben wir uns noch bemüht, die Noten zu bekommen und dem Orgelspieler zukommen zu lassen. Und er hat auch "gut und richtig" gespielt, trotzdem weiß ich jetzt schon - wenn ich die nächste Verabschiedung organisieren muß, dann mache ich mir selbst eine CD mit den gewünschten Liedern. Denn dann hab ich auch wirklich die Version, die ich haben möchte!

Karla, auch bei mir funktioniert der Link nicht. Kann aber auch an der "Grenze" Deutschland-Österreich liegen, passiert mir in letzter Zeit öfters, daß Links aus Deutschland von hier aus nicht funktionieren. Magst du uns den Titel sagen? Dann können wir selber suchen.

Chrisu, ich mein auch, wir haben getan, was wir konnten. Auch ich denk ja, es hätte "besser" sein können. Aber im Nachhinein ist man ja immer klüger, es war schon alles gut so, wie es war. :24:

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Barbara,

als erstes möchte ich dir ein liebes "Wilkommen hier" schicken. Schön, daß du zu uns gefunden hast.
    Als ich dein Interview in "Willkommen Österreich" sah, war ich sehr beeindruckt (in irgendeinem Thread hier haben wir damals auch darüber diskutiert).
    Ich sah die Trauer in deinen Augen, doch es hat auch so viel Hoffnung gegeben, daß du "auch" wieder lachen kannst.

Du hast das sehr gut ausgedrückt: die Liebe zu einem neuen Partner steht nicht in Konkurrenz zur Liebe zum verstorbenen Partner.
    Du und ich und z.B. auch Christa/Regenbogen durften das erleben - "relativ schnell" wieder einen Partner "geschenkt zu bekommen", den wir von Herzen lieben. Was aber absolut nichts an der Liebe zu dem (und der Trauer um den) verstorbenen Partner ändert. Du hast ganz recht, wir können nur dankbar darüber sein, wieder einen Menschen an unserer Seite haben zu dürfen.
    Ich habe es noch immer nicht "geschafft", mir dein Buch zu besorgen, aber ich werde das ganz sicher tun - spätestens im Winter, wenn bei uns wieder ein bissel Ruhe einkehrt - versprochen ;) .

Liebe Michi,

du weißt ja, es gibt keinen "Zufall". Und so ist es für mich kein Zufall, daß du gerade in dieser Nacht diesen Bericht gelesen hast. Er sollte dir (auch wenn du es wahrscheinlich nicht so gesehen hast) helfen, dir zeigen, daß das Leben nicht zu Ende ist, es trotz allem weitergehen kann. Leider werden unsere Gebete des öfteren nicht (so) erhört, wie wir es uns wünschen. Für mich ist ein Gebet eine Bitte, und hat halt damit leider keinen "Anspruch auf Erfüllung".
    Aber - DU lebst DEIN Leben - und du wirst es schaffen! :24:

Euch allen alles Liebe
    Jutta

Servus Tina,

Das klingt toll!
    Ein großes Kraftpackerl schick ich dir für die Therapie. Wie schrieb Michi?
    Das positive annehmen und das negative dort lassen! Wünsche auch dir, daß dir das gelingt. Und du nachher das "neue Leben" so richtig genießen kannst.

:24: dich, alles Liebe
    Jutta

Liebe Alex,

da hast du sicher recht, deine Mutsch ist mit deinen Geschwistern und sicher auch mit Tabea wieder vereint. Und alle miteinander schauen jetzt auf dich und begleiten dich.
    Sie hatte ein schweres Leben, doch sie hat nicht aufgegeben - DICH nie aufgegeben. Sie wußte, daß es sich lohnt zu kämpfen. Auch du "weißt" es. Darum - kämpfe weiter. Für dich, für dein Sonnenscheinchen Charleen und auch für deine Mama. Du wirst es schaffen!

Daß dein Lebensgefährte deine Trauer nicht verstehen kann ist - mhm, wie soll ich es sagen - nicht "ungewöhnlich". Die meisten Männer gehen mit Tod und Trauer ganz anders um als Frauen. Sie können unsere Gefühle sehr oft nicht nachvollziehen. Sei nicht traurig darüber, du kannst es nicht ändern. Ich hoffe, der Gedanke, daß wir dich verstehen hilft dir ein ganz klein wenig.

Ich wünsche dir eine ruhige, erholsame Nacht.
    Jutta

Liebe Michi,

das gefällt mir:

Ich werd mich bemühen, das positive anzunehmen und das negative dort zu lassen.

:028: , hoffe sehr, daß dir das gelingen wird. Und alles Gute beim "Countdown" ;)

Liebe Karla,
    doppel :028: ( ;) ) - nur mehr diese Woche und dann ab in den Urlaub? Wißt ihr schon wohin?

Ich drück euch alle mal :24: :30:
    Jutta

Liebe Alex

du mußt dich wirklich nicht entschuldigen, wenn du mal ein paar Tage nicht schreibst (und auch nicht, wenn es Wochen oder Monate sind). Manchmal ist es ein Bedürfnis bzw. tut einfach gut zu schreiben - und manchmal geht es gar nicht, es fehlt die Kraft, die Zeit, die Ruhe,... Wir alle kennen das und verstehen es auch. Schreib nur dann, wenn es für DICH paßt und DIR hilft.

Wie Christine schon schrieb - die Angst verrückt zu werden, durchzudrehen, die kennen wir fast alle, das ist an sich ganz "normal".
    Aber deine Mama war deine Stütze, der einzige Mensch auf den du dich 100pro verlassen konntest. Und so trifft es dich natürlich um ein vielfaches.
    Alex, ihr ward doch ein eingespieltes Team, du weißt sicher ganz genau, was sie dir in einer bestimmten Situation gesagt hätte. Höre in dich hinein - du wirst die Antworten bekommen, die du brauchst. Deine Mama ist bei dir, sie bleibt für immer in deinem Herzen. Ja, wir können unsere Lieben nicht mehr real sehen, umarmen, fragen, doch sie sind immer bei uns, ihre Seelen begleiten uns so lange wir sie brauchen. Daran glaube ich, unerschütterlich.

Hab Geduld, versuche dir die Zeit zu lassen, die du brauchst. Auch kleinste Schritte bringen uns weiter. Ich glaube, erstmal ist wichtig, daß du medikamentös richtig eingestellt bist, alles andere kommt dann mit der Zeit "von selbst".

Ich schicke dir ein großes Kraftpackerl,
    alles Liebe
    Jutta

Liebe Chrisu,

machs gut, ich hoffe, du hast jetzt den /die richtigen TerapeutIn gefunden.
    Alles Liebe, :24:
    Jutta

Liebe Manuela,

nachdem ich deine Beschreibung gelesen hatte brauchte ich erst mal eine Zigarettenpause :13:
    Ihr habt die Verabschiedung deines geliebten Päpelchen soo schön gestaltet, und du hast sie auch so berührend geschildert.
    Die Idee mit den Schwimmkerzen finde ich ganz besonders schön. Ich kann mir gut vorstellen, welch schönes und auch ein wenig tröstliches Licht das gibt.

Du hast die Urne selbst zum Grab gebracht!? Da muß jetzt ich sagen: ich glaube, das hätte ich nicht geschafft! Aber ich finde es wunderschön, daß du es konntest.

Ich bin mir sicher du kannst sagen: "Es hat Päpelchen gefallen!" Er hat es dir ja gezeigt - mit dem aufreißen der Wolkendecke, den Sonnenstrahlen am blauer werdenden Himmel, dem Flugzeug....
    Phu, mir kommen schon wieder die Tränen - das ist so gleich wie bei uns vor gut zwei Jahren.....

:24: dich feste, alles Liebe
    Jutta

Liebe Alex,

ein herzliches Willkommen hier im Forum. Es freut mich, daß du zu uns gefunden hast, wenn auch der Anlaß ein sehr trauriger ist.
    Es tut mir sehr leid, daß du deine Mama verloren hast.

Darf ich dich fragen wann es geschehen ist? Vielleicht magst du uns ein bissel von deiner Mama erzählen? Oft hilft es ein wenig, die Gedanken und Gefühle "zu Papier" zu bringen. Und hier ist immer jemand da, der dir "zuhört". Den Schmerz können wir dir leider nicht nehmen, aber wenn du willst begleiten wir dich gerne ein Stück auf deinem schweren Weg.

Du fragst: geht dieser Schmerz irgendwann?
    Meine ehrliche Antwort ist: JEIN. Denn weder JA noch NEIN stimmt. Es wird irgendwann einmal "leichter" sein, denn man lernt, mit dem Schmerz, dem Vermissen, der Wehmut....zu leben. Irgendwann gibt es viele "gute" Tage oder sogar Wochen und Monate "am Stück", an denen nur die Liebe und Freude für (und von) unsere(n) gelieben Verstorbenen uns begleiten. Doch es gibt auch dann noch immer wieder Tage, vielleicht auch nur "Sekunden", an denen der Schmerz wieder ganz da ist.
    Markus sagt immer: der Schmerz ist die Fortsetzung unserer Liebe über den Tod hinaus.

Es ist schwierig, neben einem kleinen Kind zu trauern. Nimm dein Töchterchen immer wieder in die Arme und sag ihr, wie sehr du sie liebst und daß du nicht wegen ihr traurig bist.
    Mein Sohn war ca. so alt wie jetzt deine Tochter als mein Großvater starb und das hat bei ihm gut geholfen. Nicht nur ihm sondern auch mir. Er hat dann verstanden, daß er nix für meine Tränen kann und sogar versucht, mich zu trösten. Das war so süß und hat mich sogar öfters dazu gebracht zu lächeln.

Ich wünsche dir viel Kraft für diese schwere Zeit und nehme dich, wenn du magst, einmal leise in den Arm
    Jutta

Liebe Manuela,

hatte jetzt versucht, meine gestern im Nirvana des I-Net verschwundene Antwort zu "wiederholen" - es gelingt mir nicht. Heute klingt das alles so ... "komisch". Vielleicht ist es ja besser, daß ich es nicht wie sonst immer vor dem Abschicken kopiert habe. Es wird schon seinen Grund haben.

So versuche ich es in "Kurzform"

Ich verstehe, was du meinst. Ich glaube ich kann "fühlen" was du meinst. Und ich "weiß", daß es dann nochmal ganz anders ist, wenn es wirklich soweit ist. Gerade wenn, wie bei uns beiden (und manch anderen auch), von der "Kernfamilie" nur noch man selbst "übrig bleibt".

Und so "klammere" ich mich halt an den Gedanken, daß sie immer bei uns sind - sein werden. Mutti hat es mir versprochen - und sie hat noch nie ein Versprechen gebrochen. Sie hat immer nur etwas versprochen wenn sie sich sicher war, das auch halten zu können. (Ich weiß, das klingt jetzt ein wenig nach "Kleinkind" für das die Eltern unfehlbar sind - und ihr dürft auch ruhig den Kopf darüber schütteln oder über mich lächeln).

Der Schmerz (und auch die Wehmut, liebe Michi) über dies nicht mehr real sehen, hören, fühlen ...,sie werden immer bleiben, oder zumindest uns immer wieder "besuchen", es wird nur "anders". Uns bleibt nichts anderes übrig, als zu lernen damit zu leben, zu versuchen für die Zeit die wir hatten dankbar zu sein und uns auf das Wiedersehen zu freuen. Und das ist schwierig genug.

Liebe Manu, auch ich wünsche dir schöne Tage mit Ingrid und daß euer Zusammensein dir ein bissel hilft, wieder ein paar Zentimeter aus deinem großen Loch herauszukommen.
    Ich schicke dir dafür auch ein paar Sprossen für die Leiter :24:
    Alles Liebe
    Jutta

Michi : es ist schön, daß es doch auch Menschen gibt, die die "richtigen" Worte finden :24:

Liebe Susanne,

Vati ist aus Siebenbürgen, in Hermannstadt (Sibiu) geboren, und erst nach dem Krieg nach Österreich gekommen. Wir haben meine Großmutter und eine meiner Tanten und ihre Familie viele Jahre immer im Urlaub besucht. So ist dieses wunderschöne Land ein bissel meine "zweite Heimat".
    Eine liebe Freundin hab ich noch dort, die ich allerdings jetzt schon fast 30 Jahre nicht mehr gesehen habe. Freu mich schon aufs Wiedersehen.
    Mutti und ich werden auch das Schloß dieses gewissen Grafen besuchen - *beißbeiß* :D
    Ist zwar angeblich ein ziemlicher Touristenrummel dort, aber ich habs halt mal mit so alten Schlössern und Burgen.

Unser Navi nützt mir nicht viel, haben keine Osteuropakarte drauf. Und die, die man für unseres bekommt, sind auch nicht sooo gut. Wir haben halt unser Hauptaugenmerk auf Deutschland gelegt, dort brauchen wir es ja am meisten. So hoffe ich wenigstens ein englisches zu bekommen. Und sonst drehe ich das "Gerede" ab und Mutti muß mich nach der Anzeige lotsen - wird schon schiefgehen!

Also Michi!!!
    Was sind denn das für Ratschläge - "knackiges Frischfleisch"!! Tztztz... :D

Wegen der Kur probierst es vielleicht mit dem Gedanken: das, vor dem man sich am meisten fürchtet, wird meist gar nicht sooo schlimm.
    Und eine "Genesungszeit" daheim gestehe ich dir nach der OP natürlich noch zu. Aber dann ist nix mehr mit "10 Jahre zu Hause einigeln"! Dann wirst schön brav versuchen, Schritt für Schritt wieder ein bissel mehr raus zu kommen.
    Sonst hol ich dich!!! (Achtung - gefährliche Drohung! :D )

Ich wünsch euch gute Nacht und schöne Träume, :24: euch
    Jutta

Liebe Anita!

Der Tag ist zwar schon fast um, trotzdem auch von mir noch:

ALLES, ALLES LIEBE ZUM GEBURTSTAG

Ich hoffe, du hast den Tag gut verbracht. Für dein neues Lebensjahr wünsch ich dir viele, viele Sonnenstrahlen und die Kraft und Ruhe, sie auch in dein Herz zu lassen.

Alles Liebe, :24:
    Jutta

Liebe Manuela,

bin gerade beim Absenden meiner (langen ;) ) Antwort rausgeflogen, krieg das jetzt nicht nochmal zusammen.
    Nur so viel - ich verstehe - glaube ich - was du meinst.

:24:
    Jutta

Ah Manuela,

:24: :30: . Es gibt keine Worte, die wirklich trösten und helfen können.

Vor ein paar Tagen erst hatte ich ein Gespräch mit Mutti und meinte: "Ich weiß nicht, was ich machen soll, was wird, wenn du einmal nicht mehr da bist".
    Sie gab mir zur Antwort: "Ich werde immer bei dir sein....auch wenn ich nicht mehr hier bin".

Ja, der Austausch, das erzählen, ...es wird nie mehr so sein. Und es fehlt unendlich. Trotzdem - unsere Eltern sind IMMER bei uns.

:24:
    Jutta

Liebe Mona,

na, deine Psychologin ist aber schon "gut" :4: . So wie ich dich verstanden habe, liegt es ja wohl nicht an dir, wenn die Termine nicht regelmäßig sind! Ich hoffe für dich, daß sie jetzt wieder regelmäßig "Zeit hat".
    Aber schön, daß dir der heutige Termin gutgetan hat und auch das Gespräch mit deiner Bekannten.

Wegen des Regens ...
    Früher hatte ich auch manchmal solche Gedanken wenn es viel geregnet hat oder sehr kalt war. Mir hilft es dann immer, daß ich denke: sie brauchen ihren Körper ja nicht mehr, und "spüren" ihn auch nicht mehr. Die Seele kann sich frei und ohne "Rücksicht" auf die Beschränkung durch den Körper bewegen - wohin immer sie will. Und das, so stelle ich mir vor, muß einfach "toll" sein. Vielleicht hilft dir der Gedanke ja auch ein bissel :24:

Schön, daß das Schreiben hier dir hilft, also - schreib, schreib ....wir sind hier.
    Und ich finde es gut, daß, wenn du abgelenkt bist, es dir ein wenig besser geht. Wie Christine es schrieb - das pendeln zwischen Ablenkung und somit ein bissel Erholung und dann den Schmerz wieder fühlen und zulassen ist richtig - und wichtig. Ich glaub, du hältst dich ganz tapfer. Die Geburtstagsjause für deinen Jüngsten, backen für das Firmenfest,... das alles ist nicht "einfach", doch du hast es geschafft :thumbup: .

Und als ich deine Beschreibung der "zerrupften Sonnenblumen" las war mein erster Gedanke: Martin hätte darüber gelächelt und gemeint "laß die Vögel doch, stellst halt neue Blumen her. So haben sie "gutes Futter" und ich immer wieder schöne Blumen" (so ähnlich würde ich mir halt nach deiner Beschreibung seine Reaktion vorstellen - verzeih mir, wenn diese Bemerkung jetzt "daneben" ist :24: )

Ich schicke dir eine liebe :30: und :24: dich
    Jutta

Liebe Susanne,

:D :D
    Du hast keine Ahnung, wie sehr ich dein "Muffensausen" verstehen kann!
    Ich hab mich ja im Frühjahr ins Netz geklemmt, und mit Mutti unsere Reise nach Rumänien selbst zusammengestellt. Günstigsten Flug, Hotels, Mietwagen, ...."ist ja alles kein Problem".
    Jetzt kommt der 2. September immer näher. Ich freu mich zwar wahnsinnig, trotzdem wird auch der Druck in der Magengegend immer größer, zumindest das Auto fahren muß ich ja "alleine" schaffen, hab keinen "zweiten Fahrer" im Rücken wie sonst immer. Ich hoffe nur, das Navi spricht, wenn schon nicht deutsch, wenigstens englisch mit mir! Na ja, "rechts" und "links" würd ich auf rumänisch ja gerade noch verstehen - aber sonst? Ich bin neugierig, ob wir wirklich dort landen, wo wir auch hin wollten ;) .

Aber du mußt keine Angst haben. Auf so einem Kreuzfahrtschiff wird euch (fast) alles "abgenommen". Und euch bleibt nicht mehr zu tun als zu entspannen und zu genießen. Ich wünsch euch viel Vergnügen dabei.

Michi - ich glaub, du würdest dich nur deshalb in einem Trolly "zusammenlegen", um nicht auf Kur zu müssen! :D
    Nix da - erst Kur.... und dann auf ins Reisevergnügen!

Seid alle :24:
    Jutta

Liebe Susanne,

das klingt toll :thumbsup: .
    Nur du klingst ein bissel so, als hättest du Angst vor dem eigenen Mut bekommen!? ;)
    Brauchst nicht, wird sicher schön und ihr werdet umsorgt und umhegt auf dem Schiff.

Nur noch vorher die Erkältung loswerden! Also - "Gesundheit!"

Alles Liebe,
    Jutta

Miiichii!!!!

Was machst du blos!!!!!
    Das ist aber voll Sch...lecht.
    Ich wünsch dir, daß alles gut und rasch heilt, du alle zehne ganz behältst. Und natürlich keine Schmerzen.
    Wobei das letztere, fürchte ich, nur ein frommer Wunsch bleiben wird. Hast eh vom Arzt etwas bekommen?

Auf jeden Fall mal eine ruhige Nacht, und alles Gute!

:24: :30:
    Jutta