Beiträge von Juttap

Ah, das hab ich gestern vergessen - auf Beerenjagd war ich Freitag schon. Hab mir einen kleinen Becher Walderdbeeren gesucht, mit einem Löffel Zucker kurz stehen gelassen, und dann mit 1/4 Weißwein aufgegossen :D
    Und bin nachher beschwingt schlafen gegangen ;) .

Pilze gibts leider noch keine, hier ist es noch zu kalt - die brauchten etwas Höhensonne. Rauchen könnte ich (rein theoretisch, habs nur gelesen, noch nicht ausprobiert ;) ) unsere neu gepflanzten Wiesenarnika. Zumindest stand auf der Beschreibung: die getrockneten Blätter als Tabak, die Blüten als Medizin (angesetzt in Alkohol). Wegen der selbst gemachten Arnikatinktur haben wir die beiden Pflänzchen ja auch gekauft, vielleicht hätte das getrocknete Kraut ja dann noch einen "Nebennutzen".
    Ist aber nicht nötig - mein "Nahrungsmittelorganisator" kam gestern früh genug, daß wir noch einkaufen fahren konnten. Wobei - ihn hätt ich ja nicht so sehr gebraucht wie das Auto, mit dem er kam (zumindest, solange es kein Gewitter gibt ;) )

Die "Rehstory" ging heute - allerdings ohne Katzenbeihilfe, dafür schon am Nachmittag - weiter.
    Wir stehen vor dem Haus, bauen versuchsweise grade ein kleines Gerüst zusammen (sollen demnächst das Haus streichen). Reden dabei ganz normal, klopfen mit dem Hammer am Gerüst herum - das wollte nicht so wie es sollte, da hör ich in einem stillen Moment ein Geräusch. Schaue den Weg weiter hinauf - da steht unser Rehlein keine 50m weit weg mitten am Weg! Die läßt sich kaum von irgendwas stören. Nur schnelle Bewegungen mag sie nicht.
    Ich muß jetzt wirklich mal unseren "Grundherren und Jäger" fragen, ob er diese Geiß "kennt". Eigentlich benimmt sie sich so, als wäre sie von Menschen aufgezogen und dann wieder ausgewildert. Normalerweise darf man ja nicht einmal "laut atmen", und sie rennen in Panik davon.
    Aber es ist immer wieder schön, sie von so nahe sehen und beobachten zu können.

Ich kann mir gut vorstellen, wie sehr deine Zwerge die Aufmerksamkeit so vieler Menschen genossen haben, die "Abwechlung" tut ihnen sicher auch mal gut ;)

:24: euch alle
    Jutta

Liebe Sili,

du warst schon lange nicht mehr hier, doch ich hoffe, daß du doch wieder mal vorbeischaust und dir deine Geburtstagsgrüße "abholst" ;)
    Deshalb, wenn auch ein bissel spät:

ALLES LIEBE UND GUTE ZUM GEBURTSTAG! Und ein schönes neues Lebensjahr.

Es würde mich freuen, wenn du dich einmal meldest und uns erzählst, wie es dir und der Familie geht.

Alles Liebe, :24:
    Jutta

Ich weiß zwar nicht, ob es niedergeschrieben so komisch ist wie beim zusehen -

Die Katzen und das Reh oder
    Wenn Stadtkatzen im Wald Urlaub machen

Gestern Abend gehe ich auf die Veranda und Felix sitzt mit gesträubtem Fell am Geländer und starrt auf den Weg hinunter. Muß ich natürlich schauen, was da soo fürchterliches ist und sehe -
    Merlin, zwei Meter hinter ihm Micky und keine fünf Meter vor ihm "unsere" Rehgeiß. Merlin wird immer niederer, geht in "Schleichposition" und pirscht sich Zentimeter für Zentimeter an das Reh an. Ich, ganz leise, um das Reh nicht zu sehr zu schrecken: "Merlin, NEIN" Er zuckt mit einem Ohr und schleicht weiter, Micky immer in gleichem Abstand nach. Das Reh hebt den Kopf, schaut mich an, schaut die Katzen an - und frißt weiter. Merlin lauert, faßt sich ein Herz und macht zwei Sätze. Das Reh erschrickt, dreht "in der Luft" um und macht auch zwei Sätze. Dann ist ihr eingefallen - dieses kleine Ding!?
    Bleibt stehen, dreht sich wieder um, macht einen Schritt zurück - und eine schwarze und eine rotbraungetiegerte Staubwolke suchen das Weite. Kommen ganz atemlos und zitternd bei mir oben an und wollen getröstet werden, während das Reh seelenruhig weiterfrißt. Und weil ich sie nicht trösten wollte, sind sie zu Felix, der sie ganz aufgeregt beschnuppert und dann gewaschen hat.

Heute Abend sitze ich draußen und lese. Auf einmal Gekrache im Unterholz unterhalb des Weges, dann Geraschel im hohen Gras überm Weg. Ich schau - Felix rennt in Panik über die Wiese und - hinter ihm das Reh!
    Wie es meine Bewegung gesehen hat ist es stehengeblieben. Felix auf einmal wieder mutig - Frauchen ist ja da - bleibt auch stehen, schaut zu mir: "Miaaauuu" So irgendwie: "Ich hab der gestern doch gar nix getan, was hat das Vieh nur gegen mich!?"
    Anscheinend hat dieses Miau ziemlich ängstlich geklungen, das Reh hat ähnlich wie ein Pferd zweimal den Kopf hochgeworfen und wieder gab es eine Staubwolke, diesmal halt eine graubraun getiegerte :D
    Und das Reh dreht sich um, geht seelenruhig zurück zum Weg und frißt dort weiter. Fragt mich nicht warum das Gras direkt neben dem Weg besser ist als auf der Wiese - vielleicht geben Auto- und Traktorabgase erst die richtige Würze.

5 Minuten später, ich schau noch immer dem Reh beim fressen zu, läutet mein Tel. Ihr braucht nicht glauben, daß sie das wirklich gestört hat. Einmal kurz schauen, das wars auch, dann wird wieder weitergemampft. Schön langsam wird mir das unheimlich. Entweder die ist "taub", oder ... was weis ich.

Ich bin neugierig, ob die Story morgen weitergeht. Dann brauche ich so zwischen 8 und 1/2 9 keinen Fernseher, ich hab Live-Unterhaltung vom Feinsten.

Alles Liebe
    Jutta

PS: ich frag mich gerade, warum ich wieder "Nachtschichten" einlege - es ist doch noch gar nicht Vollmond ?(

Liebe Mona,

was sind schon 8 Wochen? Laß dir die Zeit die du brauchst und hab Geduld. :24:
    Ich selbst bin mir die längste Zeit (viel, viel länger als 8 Wochen) wie ein Zombie vorgekommen, leer, wie ferngesteuert und ohne Gefühle außer Schmerz, Einsamkeit, Vermissen - und manchmal Wut die fast nicht zu bändigen war.

Ich glaube, nicht ich habe den Schmerz überwunden sondern die Zeit hat ihn überwunden. Ich hab "den Kopf eingezogen" und "gewartet". Und sonst halt irgendwie weitergemacht. Warum? Keine Ahnung. So wie ich von den ersten beiden Jahren eigentlich keine Ahnung habe, sie existieren in meiner Erinnerung größtenteils nur als schwarzes Loch. Das hilft dir jetzt nicht weiter, aber es gibt eh kein Patentrezept. Leider muß jede/r selbst herausfinden, was das Beste ist. Und was dem einen gut tut, kann für den nächsten der blanke Horror sein.
    Ich hatte eine sehr liebe Freundin, mit der ich sehr gut reden konnte, die mir geholfen hat, meine "Launen" ertragen hat aber auch darauf geschaut hat, daß ich mich wenigstens an den Wochenenden nicht nur verkrieche. Die mich auf Radausflüge, Wanderungen "mitzerrte" und mich davor oder danach (und manchmal auch beides) auf den Friedhof begleitet hat. Und irgendwann wurde es, fast ohne daß ich es bewußt mitbekam, besser.

Eines möchte ich dir ans Herz legen:
    Wenn es Situationen gibt in denen du lächeln mußt oder vielleicht sogar lachen kannst - bitte tu es! Ohne schlechtes Gewissen und von ganzem Herzen. Es tut gut, gibt wieder Kraft, kann für kurze Momente die Riesenwellen ein bissel niederer machen und Kraft geben. Kraft, die du dringend brauchst.

Ich wünsche dir bald einmal eine Sturmpause in der du Atem schöpfen und Kraft tanken kannst. Bis dahin -

ein großes Kraftpackerl von mir,
    Jutta

Liebe Michi,

deine Zwerge werden schon wissen, warum sie dich zur Dorfrunde bringen wollten - sie wollten wohl, daß du eingefahrene Gleise verläßt und schrittweise wieder unter Leute kommst.

Mein Mann kommt - gestern ;) .Besser gesagt - er sollte gestern konnen, momentaner Stand - er kommt morgen. Das glaub ich aber erst, wenn er da ist. Nur wenn er nicht bald kommt, muß ich zu Fuß ins Dorf und einkaufen - außer ich ernähre mich von Erdäpfeln, Bier und schwarzem Kaffee, da ist noch genügend da, das müßte noch eine Woche reichen :D Und zum rauchen müßte ich dann auch aufhören, hab heute das letzte Packerl aufgemacht.
    Mutti kommt erst Anfang Juni wieder heraus - sie fährt jetzt in 10 Tagen nach ISLAND!

Liebe Chrisu,

ansich natürlich gerne, aber ich hab noch keine Ahnung, wann wir nach Wien komme. Und am 2.Sep. fliege ich mit Mutti für 10 Tage nach Rumänien. Wir müßten dann ziemlich kurzfristig schauen, ob sich was ausgeht. Es muß ja nicht das Chaplin sein. Bin sicher einmal am Zentralfriedhof, vielleicht wär das dann eine Möglichkeit, dann hättest du auch nicht so weit.
    Ah, ich mein natürlich in einem Lokaln irgendwo in der Gegend - nicht am Friedhof! ;)
    Egal wo - auf diese Speisekarte kann ich aber schon verzichten :4: :D
    Und Merlin - der ist unbelehrbar, der hört nicht, wenn ich ihm Manieren beibringen will.

:30: euch
    Jutta

Liebe Chrisu,

:thumbsup: , "gut gebrüllt Löwe"! ;)

Liebe Michi,

erst mal - toll, daß deine Mami am Wege der Besserung ist, darf sie jetzt morgen schon nach Hause?

Sei ruhig auch mal wütend, ich selbst finde immer, nachher gehts mir etwas besser ;)
    Vielleicht hat Willi sich ja von Jeanny verabschiedet, aber so wie Chrisu sagte - er wollte dich schützen so gut er konnte. Diese eine Angst hat er dir erspart. Mehr geht nicht, er konnte nix ändern. Und deshalb (ich hoffe du verstehst mich jetzt nicht falsch) ist es eigentlich auch egal ob deine Nachbarin das was sie erzählte wirklich gehört hat, nur gefühlt hat, oder ... . Ich würde sagen, nimm es so, wie du dir am leichtesten damit tust - es ist alles irgendwie "richtig".

Daß du Angst hast, was noch kommt - na klar. Du hast (wir alle haben) unser "Urvertrauen" verloren. Das Vertrauen darauf, daß "schon alles gut geht", und warten eigentlich nur auf den nächsten Schlag. Es dauert, oft sehr lange, bis dieses Vertrauen wieder aufgebaut werden kann. Die gute Nachricht dabei: irgendwann wird es wirklich leichter diese permanente Angst beiseite zu schieben oder sogar zeitweise zu vergessen.

In der Zwischenzeit weiß ich auch wieder, wozu ich gestern noch was schreiben wollte.
    LOSLASSEN
    Ihr habt recht - wir mußten schon loslassen - sie gehen lassen. Aber für mich geht es auch nicht darum sie loszulassen, wir bleiben ja doch geistig verbunden - auch über den Tod hinaus, wie Chrisu schon schrieb. Es geht für mich darum, jenes Leben "loszulassen" das wir hatten und so unbedingt wieder zurück möchten. Wenn wir einsehen und akzeptieren können, daß das nicht möglich ist, sondern daß wir trotz allem unser Leben ohne den geliebten Menschen weiterleben können/sollen/dürfen/müssen (was auch immer) - ich glaub, dann sind wir auf dem richtigen Weg.
    Und Michi - ich glaube nicht daran, daß sich unsere Lieben von uns in ihrer weiteren Entwicklung behindern oder aufhalten lassen. Ich glaub, da "stehen sie drüber". Sie fühlen wahrscheinlich mit uns, aber sie wissen warum es so ist, wie es ist. Und deshalb können wir sie weder aufhalten noch traurig machen
    (meine "Meinung"). Das soll aber jetzt nicht heißen, daß du dich kopfüber in deiner Trauer versenken "darfst"/sollst - nur weil Willi sich davon eh nicht "aufhalten" läßt ;) .

Ich wünsche dir eine gute Nacht mit schönen Träumen, :24: dich, und Knuddler an deine Kleinen
    Jutta

Liebe K

auch von mir ein liebes Willkommen hier bei uns im Forum. Es tut mir sehr leid, daß du deinen Vater so früh verlieren mußtest.

Ich denke auch, daß dir das schreiben helfen wird. Es fließen zwar viele Tränen dabei, trotzdem ist es "befreiend". Und es hilft die sich im Kreis drehenden Gedanken zu ordnen. Und oft hilft auch der Gedanke, daß es Menschen lesen, die uns verstehen können, die die gleichen Erfahrungen machen mußten.
    Wir sind immer da um dir "zuzuhören" und zu versuchen, dir einen "Rettungsring" zuzuwerfen.

Auch, bzw. gerade wenn es, so wie du schreibst, den Menschen in deinem Umfeld nicht besser geht als dir, versuche immer wieder mal ein Gespräch zu beginnen. Der Anfang ist sehr schwierig, doch meist ist es dann leichter, wenn man gemeinsam trauern kann und nicht immer nur jeder "für sich alleine". Und wenn das reden gar nicht geht - auch mal gemeinsam "nur" weinen tut oft gut.

Ich schicke dir eine Portion Kraft und wenn du magst eine liebe Umarmung
    Jutta

Servus Chrisu,

sicher bin ich nicht böse, tut doch gut, zwischendurch mal lachen zu können.
    Und ich muß ja auch versuchen, es mit Humor zu nehmen, sonst würde ich wirklich die Flucht ergreifen. Ameisen, Spinnen und Wespen - das sind meine "Horrorviecher" (da bin ich ja genau richtig hier mitten im Wald ;) )
    Die Nacht war ruhig, das Gewitter blieb wo es war, es hat nur immer wieder geregnet. Im Augenblick muß ich mir keine Gedanken über zu wenig Gießwasser machen. Durch den wenigen Schnee des heurigen Winters ist unsere hauseigene Quelle nicht grade sehr ergiebig und wir müssen Wasser sparen.
    Mit "schimpfen" vom Himmelvater hatte das Gewitter vorgestern nix mehr zu tun - das war schon ein ausgewachsener Tobsuchtsanfall.

Da hatte deine Sidney ja wirklich Glück an ihrem Festertag. Schön, daß es so gut ausging, ich hoffe, sie wird in Zukunft ein bissel vorsichtiger sein.
    Die Ameisen sind auch für meine total uninteressant - aber die Fliegen...
    Ich hab mich gerade vorhin zerwuzelt. Merlin hat eine schöne dicke Fliege am Fenster gefangen und hatte sie im Maul. Er kann aber nie irgendwo runterspringen, ohne "mah" zu sagen - klingt ein bissel wie Thomas Muster :D Und dabei hat er sein Mäulchen definitiv zu weit aufgemacht - und die schöne Beute war wieder pfutsch. Das verdutzte Gesicht war sehenswert. Statt daß ich ihn bedauert hab, hab ich laut gelacht. Er hat mir einen total empörten Blick zugeworfen und ist hinaus abgezogen - vielleicht findet sich ja da was. Und auf jeden Fall wird er dann wenigstens nicht von mir ausgelacht wenn es schiefgeht.

Michi, hatte deine Fragen noch gar nicht beantwortet.
    Das Käuzchen hab ich zwar nicht mehr gesehen, höre es aber (fast) jeden Abend. Dieser spezielle Schmetterling ist weg, aber dafür gibt es einige andere - Pfauenaugen, Zitronenfalter... und das Reh kommt fast jeden Tag, ich glaube sie ist trächtig.
    Und heute früh stand keine 10m vom Haus ein großer Bock in der Wiese. Der Bauer hat noch nicht gemäht, das Gras ist so hoch daß sein Rücken kaum herausschaute, ich hab ihn erst gesehen als er den Kopf hob, hab ihn eine ganze Weile durchs Fenster beobachtet.
    Meinen dreien gehts super, gestern haben wir einen kleinen Spaziergang gemacht. Besonders Felix geht mit wie ein Hund und er ist immer enttäuscht, weil wir seiner Meinung nach viel zu früh umdrehen. Dann legt er sich immer auf den Weg und maunzt. Aber mehr als ca.100m bleibt er dann doch nicht zurück und kommt in gestrecktem Galopp wieder zu mir - so alleine im Wald, da hat er anscheinend doch Angst.

So wie es im Moment aussieht, werden wir bis Ende August hier bleiben und nur abwechselnd für ein, zwei Tage in Wien nach dem rechten sehen - falls uns nicht die Quelle schlapp macht und wir wirklich zu wenig Wasser haben.

Meine Lieben :24: :30: euch feste
    Jutta

Liebe Michi,

wie gehts dir? Ich bin in Gedanken bei dir. Wäre gerne wirklich an deiner Seite, um dir durch die heutige Nacht zu helfen. Fühl dich von mir :24: und gehalten.

Gibts schon was Neues von deiner Mama? Wie hat sie die Operation überstanden? Hoffe, es geht ihr bald wieder gut, :30: sie von mir.

Ich mag Chrisu zustimmen - im Nachhinein bekommen viele Bemerkungen und Anzeichen einen "anderen" Sinn. Und du weißt auch nicht, was bzw. wie Willi das wirklich gesagt hat.
    Abgesehen davon - deine Nachbarin hat da schon ein ganz spezielles timing bewiesen. Das hätt sie dir ja nun wirklich nicht genau jetzt erzählen müssen.

Mhm, jetzt hab ich den Faden verloren, absolut keine Ahnung mehr, was ich noch schreiben wollte. Vielleicht fällts mir ja morgen wieder ein.
    Ich :24: :30: :24: dich
    Jutta

Hallo ihr,

na, wie finde ich das - auf meine Kosten zum Frühstück amüsieren! ;) :D
    Aber ihr habt schon recht - muß ja selbst lachen, wenn ich das nochmal lese!

Aber gestern war mir wirklich nicht mehr zum lachen zumute. Sonst stehe ich immer am Fenster oder auf der Veranda und beobachte fasziniert die Blitze - gestern hätten mich keine zehn Pferde raus gebracht.
    Bei einem kurzen Spaziergang heute hab ich eine der Einschlagstellen entdeckt. Ca 100 m hinter dem Haus mußte ein Baum dran glauben - hat von oben bis unten eine schwarze Spur, der Stamm ist halb gespalten. Gut, daß es so geschüttet hat und auch vorher nicht schon alles staubtrocken war - hier heroben könnte keine Feuerwehr helfen.
    Nachmittag hab ich kurz mit einer "Nachbarin" getratscht (Luftlinie - "querwaldein" - sind sie ca 500m entfernt, auf der Straße gut doppelt so weit), dort haben sie einen Kugelblitz beobachtet.

Schaden gibt es bis auf einen kleinen Riß im Tischtuch der Veranda keinen. Das war wohl eine der Windböen. Sogar die zwei Blüten der neu gepflanzen Pfingstrose haben "überlebt".
    Leider genauso die Ameisen. Ich bilde mir ein, sie über meinem Kopf im Protelit das über den Nut- und Federbrettern als Dämmung liegt "knastern" zu hören. Nur bin ich Zwerg leider zu klein, um mit der Haushaltsleiter den Kopf soweit durch die Klappe zu bekommen, um was zu sehen. Und die lange Leiter ist mir alleine zu schwer, die krieg ich um die zwei Ecken nicht alleine ins Haus. Muß also warten, bis mein Mann wieder da ist. Ich war nur so gemein, ihnen zwei Ameisenfallen hinaufzuschieben, das geht sich gerade noch aus.
    Hab auch die Stelle entdeckt, an der sie sich schon durchgenagt hatten und herunterkamen. Hab also die Katzen "ausgesperrt", das Insektenspray genommen und dort mal ordentlich gesprüht. Dann noch schnell das Fenster auf und nix wie raus (möchte mich ja nicht selbst vergiften). Ein wenig hat es gewirkt - lebende hab ich heute dann keine mehr herunten gesehen :4: . Ich hasse zwar solche Chemieeinsätze, die Viecher tun mir echt leid - aber noch mehr hasse ich es, überall über herumkrabbelnde Ameisen zu stolpern. Besonders, wenn sie mir das Haus "zernagen".
    Ich hoffe nur, wir bekommen sie irgendwie raus und müssen nicht den Kammerjäger rufen.

Es regnet schon wieder den ganzen Abend, und "grollt" auch. aber nur leise und ziemlich weit weg - noch bin ich ruhig ;) .

Ich :24: euch
    Jutta

Liebe Mona,

ich möchte mich Michi und Markus anschließen.
    Wie ich ja auch schon schrieb - vergessen wirst du deinen Schatz nie in deinem Leben. Und doch kann es sein, daß im Laufe der Zeit manche Eindrücke nicht "auf der Stelle" abrufbar sind.
    Damit du mich besser verstehen kannst - mein Verlobter starb 1974, er war meine große Liebe und mein Lebensmensch. Trotzdem ich eine "zweite" Liebe finden durfte - ich habe ihn nie vergessen und er ist immer noch mein "stiller Begleiter". Doch ich kann mich an seine Stimme, seinen Geruch nicht erinnern wenn ich es willentlich versuche. Das kommt so, wie Markus es schrieb: dann, wenn ich es am wenigsten erwarte. Da kommt irgendwann, irgendwie ein Geruch "geflogen" und ich weiß: ja, das "ist" er. Oder ich höre, so wie erst vor ein paar Tagen beim einkaufen irgendeine Stimme hinter mir und ich erstarre kurz. Weiß dann, diese und jene Nuance stimmt nicht ganz, weiß, wie er wirklich geklungen hat.
    Doch in mir, in meinem Herzen kann ich ihn immer "hören" und vor allem spüren wenn ich es möchte (und von Zeit zu Zeit auch, wenn ich es nicht möchte ;) ). Es gibt für mich wohl "wichtigeres" als Geruch und Stimme - seine Augen, die Art wie er mich ansah, berührte, ... und das werde ich niiiee vergessen, werde es mir immer aus der Erinnerung holen können. Die große Liebe vergißt man nicht!
    Und auch du wirst das, was für Dich am wichtigsten war nie vergessen!

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Manuela,

ich hoffe, der Akku meines Notebook hält noch so lange durch, ich möchte doch noch versuchen zu antworten.

Ich kann deine Gefühle sooo gut verstehen. Die Erleichterung - er muß jetzt nicht mehr leiden, und auf der anderen Seite der Schmerz, dieses "nie wieder".
    Und bei dir noch viel mehr, da auch deine Mami nicht mehr bei dir ist. :24:

Manu, du sagst: wir hoffen und glauben es, aber wirklich wissen können wir nicht.
    Ich wünsche dir so sehr, daß du wirklich GLAUBEN kannst - im tiefsten Sinn dieses Wortes - denn dann WEISST du auch!
    Es ist eines der wenigen Dinge, an die ich wirklich (unerschütterlich) glaube - wir sehen unsere Lieben wieder!
    Dieser Glaube kann zwar den Schmerz über unseren Verlust nicht wirklich nehmen (das spüre ich ja selbst immer wieder), trotzdem "hilft" er mir.

Es tut mir leid, ich muß Schluß machen, sonst stürze ich (mein Netbook ;) ) ab.

Ich :24: dich, bin in Gedanken bei dir, denn schlafen kann ich ja eh nicht (das Gewitter kommt schon wieder näher)
    Jutta

Hallo ihr Lieben,

muß mich dringend ablenken, hab aber keinen Nerv "sinnvoll" zu antworten, also schreib ich hier bei mir.
    Bin alleine hier in der Steiermark, mein Mann hat Mutti gestern nach Hause geführt weil sie Termine hat und muß auch selbst einiges in Wien erledigen.
    Und Vati schickt mir zu seinem Geburtstag gerade einen gar nicht lieben Gruß.

Normalerweise hab ich ja eigentlich keine Angst vor Gewittern, wenn ich trocken im Haus sitzen kann. Aber sowas hab ich noch nicht erlebt. Jetzt hat es drei mal ganz in der Nähe eingeschlagen. Die Fensterscheiben klirren, die Lampen wackeln, man spürt die Erschütterungen im Boden.
    Von 21 - 23 Uhr hatten wir keinen Strom, und jetzt hab ich den FI abgeschalten in der Hoffnung, daß es nicht soo dicke kommt, daß trotzdem E-Herd etc. "hinüber" sind. Sitze hier bei Kerzenschein (also falls Tippfehler, dann hab ich zu wenig gesehen ;) ) und nutze noch die letzte halbe Stunde Akku vom Notebook.

Die Katzen schießen durchs Haus und finden sich keinen "sicheren" Platz, nicht einmal bei mir ist es ihnen sicher genug. :13: Es gießt wie aus den Niagarafällen, wenn damit nicht bald Schuß ist "schwimme" ich wahrscheinlich samt Haus den Berg hinunter. Ich fürchte, an Schlaf ist heut nacht nicht sehr zu denken.

Zu allem Überfluß hab ich heute eine Ameiseninvasion im Haus, so liebe "kleine" Tierhen von ca 1,5 cm, die anscheinend ihren Bau in der Zwischendecke unterm Dach haben. Hab im I-net gesucht - die schauen aus wie Holzameisen....HILFE - das ist ein Blockhaus!!!!
    Im Moment hab ich eigentlich nur einen Wunsch - WEG VON HIER!!!
    Geht aber nicht. Erstens hab ich Angst, daß mich der Blitz erschlägt, wenn ich aus dem Haus gehe, zweitens bekommen die Katzen wohl einen Herzinfarkt, wenn ich sie jetzt hier raus und ins Wohnmobil zerre und drittens ist unser Weg grade kein Weg mehr, sondern eher ein Wildbach. Und da trau ich mich mit WOMO nicht mehr runter fahren.
    So heißt es wieder mal: Zähne zusammenbeißen und durchtauchen.
    Schön langsam zieht anscheinend das Gewitter auch ein bissel weg. Es gießt zwar noch immer, und blitzt und grollt auch noch, aber doch ein bissel weiter weg, dürften so ein bis zwei Kilometer sein. Bei unserem Talkessel weiß man aber nie, ob es nicht wieder postwendend zurückkommt.
    Und jetzt muß ich eh aufhören, hab gerade die erste Meldung von meinem Akku bekiommen - bzw. natürlich vom Notebook :( .

Ich hoffe, ihr habt eine ruhigere Nacht, alles Liebe, :24:
    Jutta

Liebe Karla,

so eine tapfere Maus, deine Kleine! Ich kann mir vorstellen, wie du dich gefühlt hast. Sie wollte dich schützen .... manchmal werden die Kinder schneller erwachsen als uns lieb ist.

Noch gut 2 Monate bis zum Urlaub? Wünsche dir, daß dir die Zeit schnell vergeht, du hast ein wenig Erholung und Abwechslung sicher ganz dringend nötig.

Jutta

Liebe Manuela,

auch ich bin sehr berührt von deiner Schilderung. Umso mehr, als ich es selbst so gerne so gemacht hätte, mich aber nicht getraut hatte zui fragen, ob es möglich ist.
    Auch wenn es sicher sehr schwer und schmerzlich ist, es ist eine wundervolle Möglichkeit sich wirklich und intensiv zu verabschieden. Und ich bin froh für dich, daß du diese Möglichkeit hattest. Und dabei Hilfe von deinem Freund hattest.

Meine Gedanken sind im Lauf des Tages so oft bei dir, ich schicke dir ein großes Kraftpackerl und ein Taschentuch.

:24: feste
    Jutta

Liebe Michi,

:thumbsup: :8: daß du deine "Wunschdestination" ;) bekommen hast.
    Und es wird weder Pest noch Cholera sondern Penizillin! Wünsch es dir von ganzem Herzen!
    Und auch sonst geht alles gut! Die Zwerge werden von Mami versorgt (und werden es womöglich sogar noch genießen, so verwöhnt zu werden). Mami wird von deinem Sohn, "Schwiegertochter", Nachbarin, deiner Bekannten und schließlich von deiner Schwester versorgt - was soll da noch schiefgehen.

Und ich wage es zu behaupten, daß du ein "Ersatzfellchen" finden wirst. Zwar nicht unbedingt eines, daß bei dir im Bett schläft, aber doch wenigstens eines, das du hin und wieder ein wenig knuddeln kannst. Wenn wir unterwegs sind taucht für mich immer "irgendein Fell" auf, das dringend gestreichelt werden will - immer dann, wenn ich es dringend brauche ;) .

Wie war der Termin in Sachen Magenband? Oder hab ich was überlesen? Sorry, ich habe hier meist nicht die Ruhe wie zu Hause und so kann es schon sein, daß ich was übersehe (oder vergesse;-) )

:24: dich
    Jutta

Liebe Mona-m,

auch von mir ein liebes Willkommen hier. Es tut mir sehr leid, daß du deinen geliebten Partner verloren hast.

Ich glaube fest daran, daß wir unsere Lieben einmal wiedersehen werden, und daß sie in der Zwischenzeit immer wieder an unserer Seite sind.
    Und daß du dies "ti amo" immer hören kannst, wenn du nur in dich hineinhorchst.
    Er hat dich wegen - oder trotz ;-) - deines Temperamentes geliebt und wird das auch immer tun. So wie auch du ihn immer lieben wirst. Du wirst ihn sicher nie verdrängen oder vergessen. Auch nicht, wenn du - vielleicht - irgendwann einmal mit einem anderen Partner deine Träume teilst. Er wird immer ein Teil deines Lebens sein und bleiben. Die Träume werden andere sein, als ihr beide sie hattet, doch ich wünsche dir sehr, daß du irgendwann einmal wieder träumen kannst.
    Ich weiß, daß es für dich im Augenblick absolut unvorstellbar ist und es ist ja auch noch viel viel zu früh, darüber nachzudenken. Im Augenblick ist das Wichtigste zu "überleben. " Laß dir Zeit und hab Geduld, dann wird das Leben irgendwann wieder "leichter".

Ich schicke dir eine große Portion Kraft und viele liebe Gedanken
    Jutta

Lieber Heinz Dieter,

das wird wieder einmal "nicht einfach". Trotzdem ist es gut, daß wieder etwas "weitergeht". Und auch ich hoffe, daß es dir einen Schritt weiterhilft.
    Und sich so wie Christine meinte, der eine oder andere Knoten oder Stein löst.
    Wobei ich da eher das Bild von "festen Steinen" bekomme, nämlich die, die du brauchst um DEIN Fundament, deine Mauer auf sicheren Füßen stehen zu haben.
    Doch egal, ob Steine fallen oder das Fundament stärken, sie mögen dir helfen auf deinem schweren Weg.

Ich schicke dir ein groooooßes Kraftpaket, es soll dich ein Stück weit tragen.

Jutta

Liebe Chrisu

schön von dir zu lesen, auch wenn ja nicht alles so ganz "paletti" klingt.

Hoffe du hast den gestrigen Tag so halbwegs gut überstanden?

In Gedanken (jetzt und auch sonst oft) bei dir, alles Liebe, :24: dich feste
    Jutta