Beiträge von Juttap

Liebe Manuela,

ich lese das erst heute - es tut mir so leid für dich. Meine Gedanken sind ganz fest bei dir und meine Schulter ist für dich da, wann immer du sie brauchst.
    Für dein Päpelchen und für deine Mami freu ich mich - sie haben einander endlich wieder, sind wieder vereint.

Und irgendwann seid ihr alle wieder vereint.
    :24: dich und weine mit dir
    Jutta

Hi Kathrin,

schön, daß es euch bei dem Gespräch gut gegangen ist. Und vor allem, daß ihr euch so gut versteht, daß keine Wünsche offen sind ;) . Ist doch toll, wenn man die Therapeutin so überraschen kann, oder?

Ich wünsch dir schöne freie Tage mit herrlichem Wetter!

Alles Liebe, :24:
    Jutta

Liebe Chanda,

vielen Dank für deine "Klarstellung", so können wir dich wieder ein Stückerl weiter verstehen. ;)

Und das Interesse an "fremden" Menschen - du hast schon recht, es ist heutzutage oft wirklich schwer vorstellbar, warum andere sich für "Probleme" (sorry, mir fällt grade kein anderer Ausdruck ein) Fremder interessieren sollten. Ich für mich versuche etwas davon zurückzugeben, was mir hier in sehr schwierigen Zeiten geschenkt wurde. Und ich glaub, das gilt für viele, die hier schreiben.
    Außerdem tut der Austausch mit Menschen, die ein "gleiches" Schicksal haben, geliebte Menschen genauso sehr vermissen, die "selben Schwierigkeiten" haben, einfach gut. (hast du ja glaub ich selbst schon ein bissel bemerkt ;) , und vielleicht hilft das deiner "Vorstellungskraft" ein wenig).

Unser Wellenmeer mit Rucksack am Buckel "durchzutauchen ist nicht einfach. Ja, wir kennen das alle, daß wir uns manchmal viel lieber in einem Eck verkriechen möchten (und tun es auch von Zeit zu Zeit) und raffen uns doch immer wieder auf, um den nächsten Schritt zu tun.

Hast recht, die Smileys sind toll. Und wenn du bei deiner nächsten Antwort bei den "Einstellungen" das "Darstellung von Smileys aktivieren" anhakst, wrd auch der Smiley und nicht nur der Code sichtbar (aber wir verstehen es auch so ;) ).

Weiterhin viel Kraft für den "nächsten Schritt" und alles Liebe
    Jutta

Ah Heinz Dieter

auch mein Verständnis hast du.
    Ich bin ja eigentlich auch am kämpfen, bzw. beim suchen der "richtigen" Motivation, hab sie aber leider noch nicht gefunden. ;)

Trotzdem - es ist toll, daß du nur mehr "hier und da" rauchst. Wünsch dir weiterhin viel Erfolg.

Alles Liebe, :24:
    Jutta

Liebe Linda,

wie "fast immer" zu spät, aber trotzdem von ganzem Herzen

alles Liebe und Gute im neuen Lebensjahr!

Möge dieses Jahr so voller schöner Momente, Sonnenschein, Glück, Gesundheit sein wie dieses Foto Blüten hat.

Danke, daß du immer soo lieb für uns da bist.

Alles, alles Liebe
    Jutta

Liebe Chanda,

jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazugeben und Linda und Heinz Dieter zustimmen.

Wenn du nicht die richtigen Worte findest, um etwas "konkretes" niederzuschreiben ist das ja ok. Das Schöne hier ist, daß wir nicht schreiben "müssen", was wir nicht ausdrücken können oder wollen. Sondern einfach einen Platz haben, an dem wir "schwach" sein dürfen, ohne Kopfschütteln oder noch viel schlimmeres zu ernten.
    Und daß wir auch ("nur") schreiben können: "Heute regnet es, draußen und in mir, ich fühl mich mies", oder "ich bin so wütend, zornig, verzweifelt, ...." - auch ohne "Erklärung" warum.
    Auch von mir - bitte fühle dich nicht unter Druck gesetzt, nur manchmal braucht es Ermutigung, um sich überwinden zu können.
    Sollten wir dich damit nerven - bitte sag es uns, wir werden uns danach richten.

Schön, daß du deinen Urlaub genießen konntest und dabei hoffentlich auch ein wenig Kraft getankt hast.
    Deine Gefühle beim nach Hause kommen kenne ich. Wir sind beruflich öfters unterwegs, und (fast) jedesmal kommt dann der große :4: und Absturz.
    Mit der Ablenkung einer anderen Umgebung ist es halt meist leichter, etwas Abstand zu bekommen. Und zu Hause stellt man fest, daß sich ja nix geändert hat und alles "beim Alten" ist.
    Dein jeden Tag ein kleiner Schritt,... ist sicher eine gute Einstellung.

Für die nächsten Schritte viel Kraft schickt dir
    Jutta

Danke Heinz Dieter,

ja du (dein Therapeut ;) ) hast recht.

Oft fehlt die Kraft etwas anzufangen, aber wenn man sich überwindet fühlt man sich um so viel "leichter". Ich sehe es gerade an mir. Es tut mir echt gut, dem neu gesääten Gras beim wachsen "zuzusehen" - auch wenn es ein echt harter Job war, es anzufangen. Und heute hilft mir sogar dabei unser Herrgott - ich muß nicht gießen ;) .

Darf ich dich fragen was das (nicht)rauchen macht? Wie gehts dir? Wenn du aber nicht erinnert werden möchtest, dann überlies es einfach!

Ich schick dir eine liebe Umarmung (danke für die deine) und viel Kraft für "neue Projekte"
    Jutta

Liebe Ede,

auch von mir ein liebes Willkommen. Es tut mir sehr leid, daß ihr den Kleinen zu den Sternen reisen lassen mußtet, daß er diesen Weg gewählt hat, ohne daß ihr euch kennenlernen durftet.

Ich habe hier ein Gedicht, vielleicht magst du es auch seiner Mama weitergeben?

Ich bin gegangen, und doch bin ich bei dir.
    Du kannst mich nur nicht mehr sehen, nicht mehr berühren,
    aber ich werde immer da sein, egal wo Du bist.

Werde der Wind sein, der durch Dein Haar streicht.
    Der Regen, der sanft Deine Haut berührt.
    Der Regenbogen am Horizont, der Dir die schönsten Farben schenkt.
    Die Sonne, die Dich wärmt und mit Dir lacht.
    Der Duft von Sommer, den du einatmest.
    Die Erde auf der Du gehst.
    Die Nacht, in der ich für Dich die Sterne erstrahlen lasse.
    Der Tag, der Dir tausend Überraschungen bringt.
    Die Hoffnung, die Dich trägt, wenn Du traurig bist.
    Dieses Gefühl was in Dir ist, wenn Du glücklich bist.

Du kannst mit mir reden, ich werde Dich immer hören.
    Oder einfach weinen, dann nehme ich Dich in meinen Arm
    und du wirst dich frei fühlen.
    Ich werd über Deinen Schlaf wachen und Dir wundervolle Träume schenken.
    Du brauchst keine Angst zu haben, wenn Du daran glaubst.
    Du bist niemals allein, weil ich immer da sein werde, wenn Du an mich denkst.
    So wie ich an Dich.

Es ist schön, daß deine Schwester mit dir eine "starke" Stütze hat, an der sie sich ein wenig halten kann. Aber du kannst ihr ruhig auch zeigen, daß auch du trauerst - es wird auch ihr helfen.
    Ich schicke euch Kraft und viele liebe Gedanken
    Jutta

Liebe Michi,

warum weitermachen? Natürlich stellt sich diese Frage und man weiß keine Antwort, findet keinen Grund.
    Ich denk mir: DU SELBST bist wichtig, mußt DEIN Leben leben. Jedes Leben an sich ist wichtig, sozusagen "unabhängig" von den anderen rundherum.
    Daß wir Menschen "abhängig" sind ist eine andere Geschichte.
    Das versuche ich mir halt selbst immer einzureden, wenn ich wieder mal down bin.

Daß du abends noch immer "an der Flasche hängst", finde ich aber nicht gut. Magst nicht doch Onkel Doc fragen, ob ein "Flaschenwechsel" nötig ist? - Laß das nicht chronisch werden, sonst wirst es nie mehr los.
    Und den Gedanken "dann darf E.T. nach Hause" - denn leg ganz schnell in dein "schwarzes Säckchen" und wirf ihn weg!

Rambo wird schon seinen Grund haben, wenn er dich beim pendeln stört. Ich denk mir, Tiere "wissen" oft mehr als wir Menschen.

Wenn du um so viel lieber nach Gars möchtest, dann drück ich dir natürlich die Daumen, daß es klappt!

Meine "Kleinen" genießen ihre Freiheit. Nur wenn es regnet, so wie heute, sitzen sie auf der Stiege, so gerade noch unter dem Dach um nicht naß zu werden und lassen den Schnurrbart und die Ohren hängen. Und verziehen sich dann ganz geknickt ins Bett. Natürlich nicht ohne noch ein empörtes aber auch forderndes "Maauu" von sich zu geben. So a la: stell doch diese Dusche ab! Warum läßt du es regnen! Mach was dagegen! :D
    Von Zeit zu Zeit muß ich "ohne Fell" schlafen. Die Betten sind zu schmal, wenn da noch so etliche Kilo Katze sich breit und lang machen bleibt für mich nix mehr über und ich bin andauernd munter. Und unausgeschlafen bin ich ein unausstehliches Monster.

Ich wünsch dir ein "gutes" Wochenende
    Alles Liebe, :24: :30:
    Jutta

Liebe Susanne,

und - habt ihr gebucht? Magst uns sagen, wohin die Reise geht? Bin halt von Natur aus ein neugieriger Mensch. Außerdem reise ich ja selbst so gerne, in letzter Zeit leider viel zu wenig.

Freu mich sehr für dich - auch daß es dir zur Zeit gut geht, wünsch dir, daß es lange so bleibt :thumbsup:

Gute Reise (und schönes Wetter) für den Bodensee!
    Alles Liebe
    Jutta

karla - süßes Wollknäuel. Hab mich zerkugelt - ein knurrendes Wollknäuel :D

Liebe Ela,

ich glaube, ich versteh dich. Manchmal ist es besser nicht zu schreiben.
    Aber du weißt ja - immer wenn es für dich "nötig" ist, kannst du das hier auch tun (auch wenn es jeden Tag und immer "dasselbe" wäre). Denn dazu ist dieses Forum - und wir - ja da.

Das nicht mehr leiden und vergessen - Mädel, laß dir Zeit (ich weiß schon - du bist eine Ungeduldige) - es sind doch erst ein paar Monate. Also - brrrr ;) .

Ich :24: dich, Grüße an "Berlin"
    Jutta

Maki : du schreibst sicher nicht "gefühllos"! (ansonsten - siehe meine ersten Sätze an Ela ;) ) :24:auch dich.

Liebe Michi,

Mitte der Woche ist vorbei - warst beim Onkel Doc? Oder geht es doch "von selbst" ;) besser?

Auf ein Zeichen wann "dein Abgang" ist, wirst du wohl "ewig" warten. Kann mir nicht vorstellen, daß das "erlaubt" ist ;) . Also versuche Willi nicht zu "überreden". Ich glaub zwar daran, daß er dich versteht,, aber auch daran, daß er dir in dieser Richtung nicht "helfen" kann (darf).
    Und ehrlich - willst du es WIRKLICH wissen? Käme nicht auf jeden Fall "Panik" auf? Egal ob es heißt - nächste Woche - oder - in 40 Jahren?
    Welche Gedanken kommen bei "nächste Woche"?
    Ja sicher - "schööön, ich hab Willi wieder!" Aber doch auch - "was ist mit Mama? Wie verkraftet es mein Sohn, meine Schwester?" .....ist es wirklich das, was du willst?
    Und - "in 40 Jahren?" - Na, ich glaub, ich muß da nix dazu schreiben ;)
    Wie du selbst schreibst - es ist schon gut, daß wir nicht schauen können. Und auf solche Fragen keine Antworten bekommen.

Michi - DEINE Liebe "lebt" und wird immer "leben". Ich weiß, wiiiee schwer es ist, nur mit der "eigenen" Liebe weiter zu leben, darauf zu verzichten, etwas "greifbares zurück zu bekommen". Es dauert, bis man es lernt, aber - es geht. Irgendwann findet man das eigene Herz wieder. Es ist nicht mehr ganz und unversehrt, sondern voller Narben und Löcher. Aber ich glaub, es ist viel "schöner" als manch unberührtes, unverletztes Herz - es LIEBT!
    Das ist alles kein Trost und hilft dir im Moment nicht weiter. Aber du hast schon so viel geschafft und du wirst es auch weiter schaffen.

:24: :30:
    Jutta

PS:
    hab meinen Platz im Bett längst geräumt und bin ins Zimmer meines Sohnes "gezogen" - aber das hilft mir auch nur wenn ich die Türe zumache, wenn ich "ungestört" schlafen will ;)

Servus Tina,

auch ich bin froh darüber und finde es toll, daß du diesen Schritt gewagt hast.
    Ein festes *daumendrück* daß du bald einen Termin in der Klinik bekommst und dir die Medikamente helfen, bis dahin durchzuhalten.

:24: dich ganz lieb,
    Jutta

:thumbsup: :13:
    gut gereimt, Reinhold.
    Eure Liebe ist für mich so spürbar, wenn ich Zeilen von dir über Monika lese. Ich find das so toll, aber doch auch :13: .

Dir alles Liebe
    Jutta

Liebe Michi,

ja, geh schön brav zu Onkel Doc! Vielleicht ist ja ein Wechsel der Medikamente nötig.
    Schön, daß du ein "ausgefülltes" WE hattest. Und dir der Nudelsalat nicht "zu den Ohren raushängen" muß ;) .

DER SINN DES LEBENS IST DAS LEBEN SELBST - mhm - jaahh - nein - oder doch? Weiß nicht.
    Es ist wohl gut, daß wir nicht wissen, was noch so alles auf uns zu kommt. Ich mags jedenfalls gar nicht vorher wissen!

Uns geht's gut (bis auf Muskelkater). Das "Loch" wird zwar sicher irgendwann Wirklichkeit werden, aber wohl noch nicht so schnell. Sowas muß gut überlegt werden. Aber spätestens wenn uns die Holzschlepperei zum heizen zu beschwerlich wird - die Holzhütte ist neben besagtem Kräuterbeet :D - werden wir es sicher machen (lassen?).

Die Fellnasen fühlen sich pudelwohl, sie genießen die Freiheit rennen zu können ohne nach 10 m von einer Wand gestoppt zu werden, lernen schön langsam richtig klettern - 1 Meter hoch schaffen sie es schon (mit Anlauf ;) ) auf einen "richtigen" Baum, dann verläßt sie noch die Kraft (oder Technik) und stänkern jeden Abend mit einem einheimischen Kater, der dann auf seinem Abendspaziergang vorbei kommt.
    Der sieht natürlich nicht ein, warum er nicht wie sonst immer einfach hier vorbei "darf". Und Felix ist der Meinung, 100 m ums Haus ist "sein" Revier, da hat so ein Fremder (rot-weiß, wunderschön und um einiges größer) nix zu suchen. So versuche ich immer, sie vorher herein zu bekommen, was normalerweise mit dem Ruf: "Brekkiiieees!" sehr gut gelingt :D
    Jetzt kugeln sie alle drei ganz "geschafft" im Bett herum und schauen ziemlich empört, wenn man sie stört, gebe also deine Kuscheleinheiten morgen an sie weiter.

Knuddler an die deinen und dir eine ganz liebe :30:
    Jutta

Liebe Anna,

ein liebes Willkommen hier bei uns im Forum. Es tut mir sehr leid, daß du deinen Vater verlieren mußtest.

Auch ich verstehe gut, wie du dich fühlst. Der Fels in der Brandung - selbst keine "großen Wellen" gemacht, aber immer felsenfest da, wenn es darauf ankam - so war mein Vati für mich und wohl auch deiner für dich.
    Sie fehlen uns, unsere Väter. Und sie werden uns immer fehlen. Doch sie werden auch immer "bei uns" sein, uns begleiten. Auch wenn wir sie nicht mehr "wirklich" um Rat fragen können - wir wissen ja doch (meist), was sie uns geantwortet hätten. Wenn wir nur in Ruhe in uns hineinhorchen können wir oft die "Antworten" hören.

Ich wünsche dir, daß du wieder Freude und Sinn in deinem Leben findest. Es dauert seine Zeit, den Tod eines lieben Menschen zu verkraften und wieder Freude am Leben zu haben, aber glaube mir - es ist möglich.

Alles Liebe und wenn du magst eine liebe Umarmung
    Jutta

Liebe Claudia,

auch von mir ein liebes Willkommen hier im Forum und meine aufrichtige Anteilnahme zum Tod deiner Schwester.

Wenn du immer wieder mal versuchst dich mit allerlei "abzulenken", so ist das schon gut so und heißt nicht, daß du damit deine Schwester "verdrängst". Trauer bzw. die Verarbeitung verläuft in Wellen - mal mehr, mal weniger. Und das "weniger" ist auch sehr wichtig. Denn es verschafft uns Pausen vom Schmerz und wir haben ein bissel Zeit, uns wieder zu erholen.
    "Genieße" diese Pausen ruhig, tanke in dieser Zeit Kraft, denn du brauchst sie. Und hab dabei kein schlechtes Gewissen (das ich gut verstehen kann), denn du vergißt Manu deshalb ja nicht, du nimmst nur eine kleine "Auszeit" vom Schmerz.

Versuche, mit deiner Mama und deinem Bruder über euren Schmerz zu reden. Es bedeutet anfangs eine große Überwindung, doch meist ist gemeinsam einiges "leichter".

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Liebe
    Jutta

Liebe Michi,

wie geht's dir bzw. deinem Husten? Schon ein bissel besser? Ich hoffe es sehr. Paß auf auf dich! - Nicht zu viel Rasen mähen ;)

Ich glaub, wir wissen alle, was wir wirklich wollen - aber das spielt's halt nicht. Und so wissen wir nicht so recht, was wir "wollen sollen".
    Ins Eckerl setzen und warten - kann dich gut verstehen, ja das wäre am "einfachsten". Aber wir wissen ja, das Leben ist selten "einfach", so raffen wir uns halt immer wieder auf.
    :24: dich und deine 12 Pfoten
    Jutta

Zitat

...ein Zwergkaninchen ist doch auch was süßes :P

Na ja, vom Aussehen her schon ;) , aber seit dem "Biest" von Schwiegeroma hab ich ein leicht gestörtes Verhältnis zu dieser Spezies :D .Denn die war echt bissig, hat in jede Hand gezwickt, die ihr zu nahe gekommen ist. Und sowieso alles angeknabbert, was ihr vor die Zähne gekommen ist. (sogar am Klavier waren Nagespuren) Die hat sich wirklich wie "Queen Mum" aufgeführt.
    Aber süß sind sie trotzdem :D .

Und - wo wären wir, könnten wir nicht (wenigstens zwischendurch ein bissel) etwas verrückt sein!?
    Es macht das Leben doch um so vieles leichter - und amüsanter :D :D

Ich :24: euch
    Jutta