Beiträge von Juttap

Ach Manuela,

:24: :30: .

Daß du jetzt nicht wegfahren kannst, verstehe ich. Ich wollte auch nicht, nur die Sorge um meinen Mann der sonst alleine so weit hätte fahren müssen, hat mich dazu gebracht.

Ich find's gar nicht makaber, daß du versuchst alles was möglich ist schon im Vorhinein zu regeln. Ein bissel "klarer" ist der Kopf jetzt ja trotzdem noch, man kann vieles besser entscheiden.
    Schön, daß du dich in diesem Institut gut aufgehoben fühlst, ist ja doch auch eine kleine Hilfe.

Ich drück dich ganz fest und schicke dir eine groooooße Portion Kraft und Ruhe aus den steirischen Bergen.
    Meine Gedanken sind bei euch
    Jutta

Liebe Maki,

eine tolle Idee - Muli wird sich sicher freuen. Hast du schon etwas bestimmtes im Auge? Und daß Abi "einverstanden" ist, ist ja eh klar - sie hat dir ja schließlich diesen Gedanken geschickt ;)
    Super, daß deine Therapeutin dir bei der Kündigung hilft, sie ist wohl eine ganz Liebe?!!

Schön, daß es deiner Mama besser geht. Klar, daß sie zu Papa möchte, aber ich verstehe, daß es dir sooo schwer fällt. :24: (Mutti ist heute von einem 6-Tage-Trip zurückgekommen - was war ich froh, als sie angerufen hat, daß sie gut gelandet sind!)

:30: dich, alles Liebe
    Jutta

Liebe Karla,

deiner "Kleinen" - und auch euch (soweit es irgend geht), einen schönen Konfirmationstag!
    Daß bei dir viel, viel Traurigkeit dabei ist, ist - wie soll ich das jetzt schreiben? - Klar, verständlich? Ja sicher, aber es trifft alles nicht richtig. Aber ich glaub, du weißt schon, wie ichs meine.
    Vielleicht wäre Juliane gekommen, ihrer kleinen Schwester "zuliebe", und du hättest sie eine kleine Weile bei dir haben können..... :24:
    Ich weiß, es ist kein Trost, denn du möchtest nichts mehr, als sie wirklich in die Arme nehmen zu können, aber sie wird bei euch sein. Und ich wünsche dir so sehr, daß du sie spürst und sie hörst: "Mama, ich bin hier, ihr macht das gut - ich bin stolz auf euch".

Einen schönen, "erträglichen" Tag, ich :24: dich
    Jutta

Liebe Michi,

sorry, bin ein bissel im "Streß"- aber positiv. Hier merke ich erst, wie "wenig" ich zu Hause eigentlich mache :D , sonst wär ich hier doch nicht immer so müde am Abend!?
    Außerdem müssen wir uns ja einen I-Netstick 2teilen", da ist nix mit unbeschränktem Zugang, wann immer ich will.

Mein Gefühl war eher, du möchtest seit Willis Tod alles "perfekt" haben, um keine "schlechten Überraschungen" zu erleben.

Also ich glaube schon, daß ich mir leichter täte, wenn ich etwas mehr Kondition hätte. Alleine die vielen Stiegen - wie schon geschrieben, "Hanglage". D.h., wenn ich z.B. zum neu angelegten Kräuterbeet will, muß ich erst mal einen Stock hinunter, um draußen dann wieder rauf zu "klettern", obwohl ich eigentlich nur 3m Luftlinie entfernt bin. Nur sind halt stabile 17cm-Balken dazwischen. Ich glaube, ich nehm bald die Kettensäge und schneide ein Loch in die Wohnzimmerwand, so daß ich direkt nach hinten kann :P
    Der zweite Teil des Hanges ist noch immer so wie er war ;) - meine Ausrede: erst mal schauen, ob das gesääte Gras überhaupt aufgeht.

Das mit dem Schinken kommt mir sehr bekannt vor. Felix ist ja "Vegetarier", frißt am liebsten Trockenfutter, Naßfutter nur, wenn es unbedingt sein muß und rohes Fleisch ist überhaupt "bäähh".
    Jetz hab ich mal (durch Zufall) paketierten Schinken gekauft, auf den er ganz verrückt ist. Was macht Frauchen? - Richtig - besorgt beim nächsten Einkauf natürlich wieder diesen Schinken - bin sogar extra 2 km weiter gefahren, nur daß Katerchen auch Leckerli hat. Denn die anderen beiden kann ich ja mit Stückchen von unseren Grillereien beglücken. Man sollte nicht glauben, daß die verwandt sind ;) .

Ich hoffe, deine beiden haben die Geburtstags-Leckerlis gut überstanden? Ohne "Magenprobleme"? ;)
    Und dir geht es auch soweit "gut?"

Alles Liebe, :24: dich
    Jutta

PS Maki: danke, die Großstadtindianerin fühlt sich soweit sehr wohl in ihrer Haut. Und ein "bissel" Muskelkater halt ich schon aus :D .
    :24: auch dich.

Lieber Thierry,

sei nicht so streng mit dir selbst. Du bist doch kein Arzt, und so hast du der Meinung des "Fachmanns" vertraut!
    So wie du alles beschreibst, hast du doch getan, was du konntest und versucht zu helfen und ihre Probleme ernst genommen. Wenn schon die "Fachkräfte" die Symptome nicht richtig deuten konnten, wie hättest du es wissen sollen.
    Du konntest nicht wissen, daß ihre Beschwerden körperliche Ursachen haben.
    Und ich kann mir gut vorstellen, daß beides zutrifft - körperliche sowie seelische Ursachen. Denn eure Situation war sicher extrem schwierig und nicht leicht zu verkraften. Da stellen sich oft "alle möglichen Beschwerden" ein. Die Seele leidet - und der Körper reagiert.

Aber du hast auch reagiert - du versuchst dich mit deiner Aufzählung nicht "reinzuwaschen"! Du hast sie zu etlichen Ärzten "geschleppt" um ihr zu helfen!
    Mehr zu tun ist nicht möglich, du hast keine Schuld.
    Wenn die Lebenskerze eines Menschen erlöschen "soll", dann wird es auch so sein. Und da kann kein Mensch dieser Welt etwas daran ändern, keiner etwas "verhindern"!
    Du hast dir nicht vorzuwerfen!

Dir alles Liebe
    Jutta

Liebe TresL,

ein liebes Willkommen hier bei uns im Forum.
    Es tut mir sehr leid, daß du deinen Papa so früh verlieren mußtest.
    Wenn du magst und kannst, erzähle uns von deinem Vater und was passiert ist. Wir können deinen Schmerz verstehen und hier ist immer jemand für dich da.

Ich schicke dir viel Kraft für diese schwere Zeit.
    Alles Liebe
    Jutta

Liebe Susanne,

auch von mir ein Kraftpackerl für morgen. Du weißt ja, wir sind alle auch bei dir.

Auch mich freut es sehr, daß du bei eurem Picknick ein bissel Kraft tanken konntest.
    Ich :24: dich, alles Liebe
    Jutta

Ach liebe Manu,

ich drück dich ganz, ganz fest.
    Ich weiß es ist so schwierig und du fühlst dich so gar nicht gut dabei, aber ich glaube, daß ihr damals die richtige Entacheidung getroffen habt und es auch richtig ist, jetzt dabei zu bleiben. Ich glaube, daß du deinem Päpelchen damit im Endeffekt hilfst, eine Hilfe, die nur du ihm jetzt noch geben kannst :24: .

Es ist gut, daß du bei ihm bleiben kannst, wenn du das Gefühl hast, daß es nötig ist, das ist sicher ein bissel Hilfe für dich.

Meine Gedanken begleiten euch,
    alles Liebe,
    Jutta

Lieber Reinhold,

ALLES LIEBE UND GUTE ZUM GEBURTSTAG!

Ich hoffe, du hast den Tag gut verbracht und wünsche dir ein schönes, gesundes neues Lebensjahr mit "viel Sonne"

Alles Liebe
    Jutta

:D :D
    soll ich euch unser heutiges Menü schildern? Na gut, ich habe Mitleid und laß es :P
    Aber für alle "Süßen" unter euch - habt ihr schon gegrillte Bananen probiert?

Man nehme eine Banane in der Schale pro Person. Lege sie so hin, daß sie gut liegt (also auf die Seite sozusagen) und schneide von oben einen Schlitz - Achtung, die Unterseite der Schale nicht durchschneiden. In diesen Schlitz stecke man Schokolade (von uns bevorzugt: Mercie petits Nougat, in Scheibchen geschnitten). Man lege die Banane auf den Grill bis das Fruchtfleisch cremig und die Schoko geschmolzen ist.
    Das sieht dann so aus:

Serviert wird mit einem Schuß Cognak oder Eierlikör oder Vanilleeis oder...
    Guten Appetit!

Natürlich gibt es noch einiges anderes hier als nur Schieferboden - z.B. viiieeel Moos in etwas, was einmal eine (wenn auch steile) Wiese war ;) - meine armen Finger!
    Spaß beiseite - die Ruhe und der Frieden hier (im Gegensatz zu Wien) tun immer soo gut. Ich spüre, wie ich ruhiger werde, keine Hektik mehr, (fast) keine "Ohrgeräusche" mehr, Blutdruckpulver hab ich fast abgesetzt (zu niedrig ist auch nicht gut),...
    auch wenn ich bei manchem ein paar Tränchen verdrücke, insgesamt fühle ich mich einfach wohler.

Mein Bester schaut Formel 1, ich werde mal schauen, ob ich eine Runde spazieren gehen kann oder ob es zu viel regnet.

Ich drücke euch, alles Liebe
    Jutta

Lieber Reinhold,

ein wunderschönes Gedicht, danke dafür. Es ist wirklich sehr tröstlich. Ich glaube, wenn wir uns dieses Gefühl der fortdauernden Verbundenheit bewahren können ist manches (manchmal ;) ) ein bissel leichter.

Ja, manchmal schreiben die Finger "von selbst", es ist dann ein Gefühl als würde ich etwas diktiert bekommen. Da gibts keine Sekunde nachdenken, es "fließt" dann einfach.

Ich hoffe, dir geht's soweit gut?
    Alles Liebe
    Jutta

Liebe Ela,

was ist schon ein halbes Jahr!? Ich weiß, es fällt schwer, aber - hab Geduld! ;)

Auch was die behördlichen DInge angeht - bei uns hat es über 1 1/2 Jahre gedauert. Ist natürlich kein Trost für dich, aber auch da hilft egentlich nur Geduld.
    Schön, daß die Zeit "zu Hause" auch schöwar. Hoffe, es hilft dir ein bissel und gibt dir auch ein wenig Kraft.

;) hoch lebe die Liebe

Ich :24: dich, alles Liebe
    Jutta

Hallo ihr Lieben,

hatte heute einen "Schreck in der Abendstunde", den ich euch erzählen möchte.

Wir habe heute abend gegrillt (Schweinsschulterschnitzel, Zuchinischeiben, Champignonköpfe mit Speck gefüllt und Folienkartoffel, als Nachspeise Bananen mit Nougatschoko - bekommt ihr Hunger? ;) ), und in der letzten Dämmerung ging ich nochmal raus zum Grill um nachzusehen, ob alles ok ist.
    Auf einmal hör ich knapp hinter mir: "Huhuu, Huhuu". Ich bin richtig zusammengezuckt und war kurz starr vor Schreck. Dann hab ich mich doch umgedreht - am nächsten Baum saß ein Käuzchen, hat mich mit schräggelegten Kopf angesehen: "Huhuu!"
    Ich hab geweint und gelacht gleichzeitig - Vati hat sich öfter einen Spaß gemacht und mich mit solchem Käuzchenruf erschreckt. Er konnte das so echt nachmachen!

Und nachmittag, als ich gerade beim aussäen vom Blumenwiesen- und Grassamen war, kam ein gelb-weißer Schmetterling mit blauem Kopf - hab so einen noch nie hier gesehen. Er flatterte einmal um uns herum, dann über die gejätete Fläche als wenn er sich alles genau ansehen wollte, und dann ist er wieder gemütlich davongeflattert.

Und seit drei Tagen kommt früh am Abend ein Reh vorbei. Ist hier ja nicht wirklich was besonderes, wir sind ja mehr oder weniger mitten im Wald. Aber es geht immer ganz gemütlich am Weg! am Haus vorbei und läßt sich auch nicht stören, wenn wir auf der Terasse sind. Wir können sogar reden, das Licht aufdrehen - es läßt sich nicht stören. Schaut nur einmal kurz und frißt dann in aller Seelenruhe weiter, geht wieder ein paar Schritte, um wieder genüßlich weiter Gras zu knabbern.

Eigentlich ja alles ganz "normale" Vorfälle - aber trotzdem. Ich hab einfach immer wieder das Gefühl, Vati beobachtet, was wir hier so treiben.
    Soo schön - und soo schwer gleichzeitig.

Ich :24: euch
    Jutta

@ Michi: es ist durchaus auch Selbstschutz, daß wir nicht zu oft mit unseren Süßen Auto fahren wollen - sie reagieren hysterisch, sobald der Motor läuft. Schreien uns die Ohren voll, daß sie am nächsten Tag fast heiser sind. Nur Merlin macht nur hin und wieder ganz leise "Mii". Aber Felix und Micky schreien, daß man Ohropax braucht :D
    Bloß wenn das Wohnmobil hier vor der Türe steht, bringt man sie fast nicht mehr raus. Sie liegen (fast) den ganzen Tag drinnen und düseln - echt Katz eben.

Lieber Heinz Dieter,

ich denke, wir alle hier werden "unserer Aufgabe gerecht" - mit jedem Beitrag, den wir schreiben genauso, wie mit jedem Beitrag, auf den wir nicht antworten können. Es gibt halt Zeiten, da sind wir zu sehr damit beschäftigt unseren eigenen Weg, die eigenen Mosaiksteinchen zu suchen, und dann können wir nicht die "richtige" Antwort finden. Und bevor wir "irgendwas" schreiben, sind wir lieber ruhig (deshalb hab ich auch so lange gebraucht, um auf dein letztes post zu antworten).

" Was erwarten Sie wenn das letzte Steinchen eingefügt ist und das Bild komplett ist ?" - gute Frage. Aber ich glaube fast, richtig komplett wird das Bild nie - hab ich zumindest für mich das Gefühl. Auch nach über 35 Jahren ist es mehr ein Puzzle mit verschobenen Teilchen denn ein Bild. Irgendwas paßt nicht ganz zusammen, ich glaub auch, ich werde es nicht herausfinden, doch ich hab gelernt, auch mit diesem "Zerrbild" zu leben.
    Und das ist wahrscheinlich wichtiger, als ein "komplettes klares " Bild zu haben. Zumindest hab ich es halt für mich so "definiert und akzeptiert". Aber auch da hat sicher jede/r seine eigene Vor- und Einstellung. Und vor allem seinen eigenen Weg.

Egal welcher Weg - ich wünsche dir, daß er dich zu dem für dich passenden "Ziel" führt - dir, im Endeffekt, Ruhe und Frieden bringt.

Schlaf gut, ich :24: dich
    Jutta

Lieber Thierry,

als erstes ein "Happy Birthday" für deinen Schatz. Egal, wo immer sie jetzt ist, ich glaube, sie läßt eine große Fete steigen und denkt ganz lieb an dich.

Es ist ein schwieriges Thema, das du da ansprichst. Da hat wohl jeder seine eigene Einstellung und Sichtweise. Ich für mich glaube nicht, daß "danach" alles vorbei ist, sondern daß unsere Seelen "nach Hause" zurückkehren, dorthin woher wir (unsere Seelen) bei unserer Geburt gekommen sind (wo immer das auch sein mag). Und daß wir nach unserem eigenen Tod unsere vorangegangenen Lieben wieder sehen.
    Den Sinn hinter allem, was wir erleben (müssen/wollen/dürfen), werden wir erst nach unserem eigenen Tod verstehen können, wenn unsere Seele wieder Verbindung zum "großen Ganzen" hat. Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Einstellung.

Wie schon geschrieben - ich kann deine Gefühle soo gut verstehen. Und es tut mir so leid, daß ich dir nicht wirklich helfen kann. Leider muß jeder selbst seinen Weg durch die Trauer finden. Es ist, ganz grob vereinfacht, so, wie daß jedes Kind sich einmal verbrennen muß, um zu verstehen, was "heiß" bedeutet. Man kann die Erfahrung nicht wirklich weitergeben, nur versuchen, dem anderen beizustehen.

Deshalb möchte ich dir nochmal sagen: Gib die Hoffnung für dich selbst, für dein Leben, nicht auf. Irgendwann mal wirst du wieder einen Sinn in deinem Leben sehen. Der Weg dorthin ist schwierig und lang - aber es gibt ihn. Du mußt "nur" die Geduld haben, auf den richtigen Zeitpunkt zu warten um ihn sehen zu können.

In diesem Sinne viel Kraft und Geduld für dich
    Jutta

Hihi, hör dich gerade: Happy birthday, dear Wauzis..... :D

Na gut, also bist du halt eine "Perfektionistin", auch die muß es geben ;) (nicht böse sein) und mein Gefühl hat mich getrogen. Kann mich eben auch nicht "immer" darauf verlassen :D .

In den letzten Jahren bin ich ja (leider) auch eher auf "no sports", außer spazierengehen spielts nicht mehr viel. Muß doch endlich wieder das Fahrrad ausmotten! Bei der Gartenschufterei hier merke ich schon, wie wenig Kondition ich habe.
    Habe heute ca 20 m² eines wirklich steilen Hanges von einer 10cm dicken Moosschicht befreit, Blumenwiesen- und Grassamen gestreut, mit Erde bedeckt...(vorher noch den Kompost umgegraben) und jetzt bin ich "fertig" und spüre meine Finger, Füße und Kreuz nicht mehr. Besser gesagt, eigentlich spüre ich alles "doppelt" ;) . Und das war erst eine Hälfte des Hanges. Es rächt sich eben, daß wir die letzten drei Jahre "nix" getan haben.
    Sorry, jetzt bin ich etwas vom Thema abgekommen.

Wie war das? Du sollst dich ernster nehmen!? Also - der Mich(i)einkauf war schon gut so. Aber ich kenne das, ich darf auch nicht beim Freßnapf rein, da findet sich so vieles, was unbedingt mit muß. Für mich selbst geb ich auch (meist) am wenigsten aus, wenn mal ein Einkaufsbummel ansteht.

Ich hoffe, du hast den Nachmittag geruhsam mit schöner Sonne und deinen beiden Fellknäueln verbracht.
    Schlaf gut, :24:
    Jutta

Liebe Michi,

auch ich hab deine Zeilen (wiedermal) mit Vergnügen gelesen. Die "Maresi-Story" ist gut :D , obwohl ich schon weiß, daß es für dich nicht "lustig" war.
    Dies "es muß alles perfekt sein" - warst du schon immer so, oder erst seit Willis Tod?
    Fröhlich sein ohne schlechtes Gewissen ist oft nicht einfach. Vielleicht hilft es dir, daß du dir immer wenn du dich dabei "ertappst", denkst. "Willi lacht mit mir und ist froh, daß ich auch wieder lachen kann". - Er hat dich doch sicher immer lieber lachend als weinend gesehen?!

Schön, daß du wieder ne Weile Ruhe vor der Krankenkasse hast.
    Und für die Kur einkaufen warst du auch schon? Und da sagst du, du hast keine Fortschritte gemacht! Vor drei Monaten hättest du doch wahrscheinlich gesagt - nein, kann ich nicht. Hab eh noch soo lange Zeit. Bzw. hättest du gar nicht einkaufen müssen, denn du hättest dich doch gar nicht angemeldet!

Muß aufhören - mein Bester schreit von draußen nach mir, braucht wohl Hilfe ;)

ALles Liebe, :24:
    Jutta

Liebe Moni,

es tut mir so leid, daß es dir so schlecht geht, *drückdich*
    Ich weiß, man kann die Selbstvorwürfe nicht "abstellen". Aber DU BIST NICHT SCHULD! Du hast nicht versagt! Wir Menschen tun uns meist leichter, wenn wir jemandem die Schuld geben können. Aber ich glaube, "so einfach" ist es nicht: jemand (egal ob du, der Arzt oder sonstwer) hat Schuld, und denjenigen können wir dann "erschießen" und dann ists "gut". Ich glaube, wir sollen lernen, daß es keinen Schuldigen gibt, sondern daß es, wie soll ich sagen - daß unsere Seelen es sich so ausgesucht haben (warum, werden wir erst im "nächsten Leben" erfahren bzw. "wieder wissen").
    Versuche immer wieder, dir zu sagen "es ist nicht meine Schuld". Auch wenn dann sofort das "ABER..." kommt. Wiederhole es dir immer wieder, wie ein Mantra: Es ist nicht meine Schuld!
    Mir hat das geholfen, auch wenn es sehr lange gedauert hat. Irgendwann kommen diese "aber.." dann immer langsamer, werden sogar seltener. Von Zeit zu Zeit habe ich heute noch so einen kurzen Stich: "Vielleicht hättest du doch etwas geändert, wenn du.." Aber ich weiß jetzt, daß egal was ich getan hätte - es hätte nichts geändert!
    Es ist schwer, es ist das gleiche wie das "andersherum denken", das dein Psychiater angesprochen hat. Wir lehnen uns dagegen auf, können (wollen) es nicht, weil wir das Gefühl haben, dann wird der Schmerz noch unerträglicher. Aber mit der Zeit hilft es doch ein wenig.

Es freut mich, daß deine Freundinnen auch ohne Einladungen zu dir gekommen sind und versucht haben, dir ein bissel beizustehen. Auch wenn man im ersten Moment denkt: "Nein, ich will niemanden sehen" - irgendwie tut es dann ja doch gut - oder?

Hat dein Blutdruck sich wieder stabilisiert? Gibt es vielleicht andere Psychopharmaka, die du besser verträgst? Was sagt dein Arzt da?

Liebe Moni, ich schicke dir ganz viel Kraft und auch eine große Portion Geduld um durch diese Zeit zu kommen und wünsche dir, daß dein Wellenmeer bald wieder etwas ruhiger wird und du eine Verschnaufpause zum Kraft tanken bekommst.

Alles Liebe, und wenn du magst eine liebe Umarmung
    Jutta

Liebe Manuela,

ich sag ja immer, daß viele noch viel mehr verstehen, als wir nach den meisten Reaktionen glauben. :24:

Schön, daß dir schon die Atmosphäre im Therapiezentrum "guttut" und hoffe für dich auf den "Zufall" daß ganz unerwartet ein Platz für dich frei wird ;) .

Schlaf gut, ich hau mich jetzt aufs Ohr. Hab heute ziemlich viel draußen "gebuddelt" - komme mir schon wie ein Maulwurf vor.

Alles Liebe, :24:
    Jutta