Beiträge von Juttap

Lieber Thierry,

ich kann deine Gefühle und Gedanken soo gut nachvollziehen. Wenn ich deine Worte lese, dann bin ich viele Jahre zurückversetzt, spüre wieder wie es ist, vor den Trümmern des geplanten, erträumten Lebens zu stehen. Es ist so unfaßbar und unbegreifbar, daß das alles nicht mehr Wirklichkeit werden kann.
    Aber bitte, gib trotzdem die Hoffnung für dich selbst nicht auf. Irgendwann wird das Leben wieder "leichter". Es wird immer (wieder) weh tun, aber dein Schatz wird immer bei dir sein und dir helfen.

Ich schicke dir viel Kraft und Geduld,
    alles Liebe
    Jutta

Liebe Susanne,

:thumbsup: , super! Wurde ja auch Zeit, daß du auch wieder mal eine gute Nachricht bekommst.

Sonne sitzen und lesen - weiter so. Ein bissel Ruhe tut dir sicher gut!

Alles Liebe, :24: dich
    Jutta

Liebe Michi,

es ist wirklich gemein, wenn man nicht schreiben kann, wenn man will! Mir ging's ja auch so (ähnlich). Ich bin neugierig, ob unser I-net funktioniert, wenn wir wieder in Wien sind. Haben auf einen schnelleren Zugang umgestellt. Jetzt hoffe ich, daß es nicht langsamer ist als vorher, man weiß ja nie...
    Probiere es bei dir einmal mit einem anderen Rechner - von deinem Sohn z.B., so daß ihr ausschließen könnt, daß es an deinem Rechner liegt. Wenn der andere dann genauso (nicht) funktioniert mußt du hartnäckig bleiben - immer und immer wieder anrufen und beschweren. Vielleicht hilft es ja doch irgendwann?

Ah, deine Gefühle beim grillen kann ich so gut nachvollziehen! Mir gibt es auch immer einen Stich wenn ich rausschaue und mein Mann steht beim Grill und nicht Vati. Er hat es sich auch nie nehmen lassen - niemand konnte es ihm recht machen. Wie du schreibst - grillen ist "Hausherrensache", und es ist verdammt schwer, daß nicht mehr der "Hausherr" beim Grill steht, der für uns dort hin gehört.

Schön, daß deine "Schwiegermaus" dir so geholfen hat und du die "erste große Fete" dadurch recht gut überstanden hast (zumindest klingst du so). Vielleicht kommen im Laufe des Sommers ja doch noch ein paar solche Essen dazu? Ja ich weiß, es tut weh, aber andererseits ist es doch auch schön, den Rest der Familie hin und wieder zusammen zu haben - hattest du nicht auch das Gefühl?

Für den morgigen Tag und deine Termine schicke ich dir ein Kraftpackerl - du schaffst das "mit links"! ;)

:24: :30:
    Jutta

Liebe Ela,

ich hoffe, du hast die OP gut überstanden, keine Schmerzen und alles ist "im grünen Bereich" :24:
    Hoffe auch, daß ihr bereits gut angekommen seid und alles nötige erledigen könnt, um am Mittwoch ganz ruhig wieder zurück fahren zu können.

Alles Liebe, drück dich ganz fest und gute Fahrt

Jutta

Hallo ihr Lieben,

wie ich schon schrieb -
    1.) danke für die lieben Gedanken, und
    2.) macht euch keinen Kopf. Ihr könnt euch nicht alle Daten merken, und ich hab es eigentlich absichtilich nicht eingetragen. Dachte, es fällt mir leichter, nicht direkt darauf angesprochen zu werden. Aber es war mir vorgestern abend dann doch ein Bedürfnis, etwas zu schreiben, und Linda hat es richtig verstanden.

Wir sind noch in der "St. eiermark", müssen irgendwann diese Woche einmal kurz nach Wien, kommen aber wieder am gleichen Tag zurück. Wollen die Katzen nicht unnötig hin und her führen. Und hier ist noch einiges zu tun. Im Moment haben wir kein "time out", und können uns die Zeit einteilen wie wir wollen. Bzw. uns nach dem Wetter richten ;) , denn momentan regnet es eindeutig zu viel, um draußen viel arbeiten zu können.

Ja, wohin ist die Zeit? Ich weiß es auch nicht. Einerseits ist es schon sooo lange, andererseits doch noch viel zu kurz um wirklich verstehen zu können. Wir alle kennen dieses hin und her zwischen verstehen und "das kann doch nicht wahr sein".
    Wenn mir die Natur an sich nicht soo viel Ruhe und Kraft geben würde, würde ich es hier sicherlich überhaupt nicht aushalten. Denn hier ist alles so viel gegenwärtiger, fehlt Vati so viel mehr als in Wien. Aber andererseits spüre ich ihn eben auch viel mehr. Er ist bei uns - wenn ich aus dem Fenster sehe und in der Dämmerung den Rehen auf der Wiese zusehe, wenn ein Gewitter näher kommt und ich ihn "höre": "Dies oder jenes mußt du noch wegräumen,..."- es tut weh, aber zugleich "hilft" es auch.

Euch alles Liebe
    Jutta

PS: @ Linda: Mutti dankt auch ganz herzlich für deine Grüße und schickt dir viele liebe Grüße

Liebe Linda,

du treue Seele, :24: , danke.
    Mach dir keine Gedanken, wir können uns nicht jedes Datum hier merken. Besonders wenn es (so wie von mir, noch) nicht im Kalender eingetragen ist.

Wir sind in der Steiermark, konnten also heute nicht zum Grab. Aber Mutti und ich auch haben uns mit dem Gedanken getröstet, daß Vati uns hier sowieso viel näher ist. Hier, an diesem Haus, hängt sein "Herzblut", hier ist alles "von ihm", wir wissen, wie sehr es ihn gefreut hätte, wenn wir hier sind. Dementsprechend leicht und schwer zugleich war dieser Tag für mich. Leichter als voriges Jahr, als ich irgendwo "alleine" (ohne Mutti) in Deutschland war, aber eben auch schwerer, weil Vati sooo nahe war, ohne doch "greifbar" zu sein.

Mutti hat einen Strauß rote Rosen gekauft und der steht neben Vatis Bild.
    Man sollte meinen, unsere "lieben" Katzen haben hier rundherum genug "Grünes". Aber nein - Rosen schmecken besonders gut. So sind auch diese wieder von ihnen angeknabbert. So wie vor zwei Jahren die Rosen, die ich für Vatis Grabsträußchen gekauft hatte.
    Es entlockt mir ein (wehmütiges) Lächeln. Auch Vati liebt Katzen - und ich stellte mir, damals wie heute vor, wie er über unsere "Lausbuben" gelacht hätte.

Danke für deinen Spruch, ja -
    Unauslöschbar, eingeprägt wie Erz,
    leben sie weiter, in unserm Herz.
    UNSERE LIEBEN.

Ich danke dir, alles Liebe
    Jutta

Liebe Mondkatze,

ein liebes Willkommen hier bei uns im Forum. Es tut mir sehr leid, daß du deine Schwester so früh verloren hast.

Bleibe eine Weile bei uns und schreibe - erzähle uns von Marie und von dir, glaub mir, es wird dir helfen. Schreiben fällt meist leichter als reden, und auch wenn auch beim schreiben sehr oft dieser Kloß im Hals sitzt oder die Tränen fließen, sehr oft fühlt man sich danach etwas leichter.

Du mußt dich nicht schämen, daß du "deinen" Weg noch nicht gefunden hast. Jeder Mensch hat seinen eigenen Rhythmus und seine eigene Geschwindigkeit beim bearbeiten der Trauer. Wir können dir deinen Schmerz nicht nehmen, aber vielleicht können wir dir ein wenig dabei helfen, deinen Weg zu finden und über deinen Schmerz zu reden. Wir verstehen dich und hier ist immer jemand, der "zuhört"

Ja, wenn ein geliebter Mensch uns verläßt ist auf einmal alles anders, nicht mehr, wie es einmal war. Unser Leben hat sich geändert und natürlich verändern auch wir uns. Unsere Lieben werden uns immer fehlen, immer und überall. Es ist unsere Aufgabe, zu lernen, damit leben zu können. So gut, wie wir es eben schaffen - und egal, wie viel Zeit wir dazu benötigen, die Hauptsache ist, daß wir nicht aufgeben, sondern unser Bestes versuchen.

Liebes Mondkätzchen (ich liebe Katzen und ich liebe den Mond ;-) ) ich schicke dir Kraft und Mut für deinen Weg
    alles Liebe
    Jutta

Zwei Jahre...

Zwei Jahre -
    viel zu lange Zeit zu vermissen
    viel zu wenig Zeit um zu begreifen.

Viel zu viele Worte, die ungesagt blieben,
    viel zu viele Fragen die nicht gestellt wurden,
    viel zu viele Fragen, die für immer unbeantwortet bleiben.

Und doch kommt manchmal eine Antwort
    auch ohne daß die Frage direkt gestellt wurde.

Ich danke dir für diese Antworten, die zeigen, daß du noch bei uns bist.
    Wir vermissen dich so sehr,
    ich liebe dich
    dein "Fröschlein"

Ja, schlimm, daß ihr es machen müßt. Aber ich hoffe sehr, daß es euch und vor allem deinem Mädel wenigstens auch einen Schritt weiter hilft, das verarbeiten zu können.
    Schön, daß der Zeichner ein "Lieber" ist, hoffentlich ist die Atmosphäre auch beim ansehen der Fotos so. Und es kommt auch etwas heraus dabei und sie können diesen ....aus dem Verkehr ziehen.

Ich schicke dir ein bissel "innere Ruhe" aus dem steirischen Bergland, die ich in der letzten Woche tanken konnte (trotzdem manches nicht so ganz einfach ist, wenn wir hier sind)

Alles Liebe, :24:
    Jutta

Liebe Michi,

du bist noch im "Ausnahmezustand". Da mag man einfach keine Veränderungen. Hab Geduld und du wirst sehen - das ändert sich wieder. Wahrscheinlich nicht mehr dorthin, wo du mal warst, alles was wir erleben (müssen) verändert uns ja. Gott sei dank, denn es wäre schlimm, würde das alles spurlos an uns vorüber gehen. Aber schrittweise nähern wir uns schon irgendwann mal dem "eigenen ich". Es braucht halt alles seine Zeit.

Uff, ich glaub, ich muß ins Bett. Kann meine Gedanken nicht mehr "festhalten", sie laufen mir davon :D

:24: dich
    Jutta

Liebe Maki,

(Shiatsu)-Massagen mit Radfahr-Muskelkater? O weia! :D
    Ich hoffe, du kannst heute ohne Beschwerden sitzen - das ist immer mein Problem ;) nach dem ersten mal Rad fahren nach dem Winter.
    Wenn wir irgendwann nach Ostern wieder in Wien sind möchte ich auch endlich mein Rad ausmotten, in der Steiermark geht es mir einfach zuu viel bergauf, das pack ich nicht. Erst ginge es ja schön bergab, aber ich bekomme meinen Besten einfach nicht dazu, mich dann von unten abzuholen und samt Rad mit dem Auto wieder den Berg hinauf zu führen :P
    Ich wünsche dir viel Vergnüben bei den täglichen Touren. :thumbsup: Und dann die nötige Entspannung beim Shiatsu.

Alles Liebe, :24:
    Jutta

PS: *daumendrück* für deine Eltern

Liebe Mara,

auch von mir baldige Besserung! Ist wirklich gar nicht "lustig", so ein Hexenschuß.

Aber vielleicht kannst du das Positive sehen - du hast jetzt die einmalige Chance von Tag zu Tag wieder jünger zu werden! ;) Hoffe, du bis heute schon bei 80 angelangt!

:24: dich
    Jutta

Liebe Carla,

ein liebes Willkommen hier im Forum. Meine aufrichtige Anteilnahme zum Tod deiner Mama.
    Du hast so liebevoll von ihr erzählt, sie war immer für euch da egal was passierte... umso größer ist das Vermissen jetzt....

Ich kann mich den anderen nur anschließen: schreibe hier, wann immer du möchtest und kannst. Schreiben hilft, diese im Kopf kreisenden Gedanken ein wenig zu ordnen.
    Daß es nicht so leicht ist, mit deinen Freunden zu reden kann ich auch gut nachvollziehen. Trotzdem würde ich das "Thema Mama" nicht (ganz) vermeiden. Richtige Freunde wollen dir sicher helfen, auch wenn sie dich vielleicht nicht wirklich verstehen können. Helfen können sie dann aber nur, wenn du sagst, wie du dich fühlst, was dir gerade gut tun und dir helfen würde.
    Doch wenn du gar nicht reden kannst - hier ist immer jemand da, und wir "hören" dir gerne zu.

Daß deine mündliche Abi Prüfung und der Geburtstag deiner Mama zeitlich so knapp beieinander liegen halte auch ich für ein gutes Zeichen. Mama wird dir die nötige Ruhe und Kraft schicken - und du kannst ihr das schönste Geburtstagsgeschenk machen.

Zumindest bis zu den Prüfungen solltest du jetzt wirklich nicht "im Haushalt ertrinken" (nachher natürlich auch nicht). Michis Vorschlag ist gut. Setzt euch zusammen und macht eine Aufgabenliste, auch du brauchst Zeit für dich und zum lernen.

Viel Kraft und alles Liebe - und wenn du magst eine liebe Umarmung
    Jutta

PS: *daumendrück* für die Abi Prüfungen

Lieber Thierry,

ich möchte dich herzlich hier willkommen heißen. Mein aufrichtiges Mitgefühl zum Tod deiner Freundin.

Hier bist du richtig, wir können dich verstehen denn wir haben alle schon geliebte Menschen verloren. Wir kennen das Gefühl, daß die eigene Welt sich nicht mehr weiterdreht, man nicht weiß, wie das Leben weitergehen soll.
    Es tut mir sehr leid für dich, daß du beim Begräbnis nicht dabei sein konntest, ich kann gut verstehen, wie gerne du diesen letzten Weg mit ihr gegangen wärst. Leider bilden kulturelle Unterschiede oft große, manchmal unüberwindliche Barrieren.
    Doch du durftest sie auf ihrem letzten Weg in Deutschland begleiten, konntest ihr da noch einmal nahe sein. Es war sehr nett von diesem Fahrer, daß er dich mitgenommen hat. Und es ist schön, und war auch sehr wichtig für dich, daß du dich im Krankenhaus verabschieden konntest, so wie es für dich richtig war.

Ich weiß, daß es nichts gibt, was dich im Augenblick trösten könnte. Deine Zukunft ist auf einmal "weg" und nichts mehr so, wie es war.
    Bitte hab Geduld. Auch wenn du es dir im Augenblick so gar nicht vorstellen kannst , es wird - irgendwann einmal - wieder leichter werden (das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen). Dein Schatz wird immer bei dir, in deinem Herzen sein. Und es wird dir mit der Zeit möglich sein, mit einem Lächeln an sie zu denken. Doch bis dahin ist es ein weiter, schwerer Weg, auf dem wir dich, wenn du es möchtest gerne ein Stück begleiten.

War es ein Unfall oder war sie krank? Wenn du magst und kannst, erzähle uns von ihr. Wir "hören" dir gerne zu.

Lieber Thierry, ich wünsche dir viel Kraft in dieser schweren Zeit.
    Alles Liebe
    Jutta

Liebe Manuela,

wie ja schon einmal geschrieben - ich glaube auch, daß dein Päpelchen schon "einen Schritt weiter" ist.
    Es kommt da wieder "euer verrücktes Huhn" bei mir durch, aber - wenn ich an dich und deinen Vater denke, kommt bei ihm immer nur ein Bild von Ruhe, Gelassenheit und ganz viel Wärme und Liebe.

Auch die "Diskussion" ob Therapeut oder Therapeutin "besser" ist, hatten wir ja schon mal ;) . Ich meine, es kommt auf den Menschen an sich an und nicht auf das Geschlecht.
    Ich kenne das gut von Ärzten. Unser Internist ist - obwohl Mann ;) - eine "Seele". Mit ihm kann man über alles reden, er ist wahrscheinlich besser als manch "ausgebildeter" Therapeut. Und dann hatte ich einmal eine Gynökologin :4: . Ich dachte nur: nichts wie weg, einmal und nie wieder! Sowas von grob und ohne jegliches Einfühlungsvermögen, schlimm.

Wenn du dich nur irritiert und nicht ernst genommen fühlst mußt du wirklich etwas machen. Es kann und darf nicht sein, daß du dich zusätzlich auch damit noch quälen mußt. Wenn du dich mit deiner letzten Therapeutin gut verstanden hast - "gibt" es sie noch? Vielleicht hat sie ein Platzerl frei für dich?

Die "schlechten Nachrichten" aus Rio tun mir leid :24: Die Fragen die da auftauchen und in diesem Leben wohl nie beantwortet werden sind furchtbar.

Ja, bitte ein Foto vom Grab deiner Mama mit deinem Osterschmuck. Möcht ich gerne sehen! (Meine Ostereierfotos müssen noch warten - ich bringe diese bl.. Datenbank nicht zum laufen!)

Ich wünsche dir ein schönes, geruhsames Wochenende und :24: dich
    Jutta

Hallo Bettina,

es tut mir leid, daß eure Familie in so kurzer Zeit den zweiten Todesfall verkraften muß. :24:

"...so schlimm kann es gehen" - uff. Na ja, so wie du schreibst - es gibt solche und solche (Menschen bzw. Reaktionen).

Ach unsere Großmütter - auch meine war so. In all den Jahren, die sie nach Opas Tod noch bei uns war kam nie ein Wort der Klage, hab ich sie nie schwach gesehen. Sie war so fest und unerschütterlich in ihrem Glauben verankert. Damals konnte ich sie nicht verstehen (und zweitweise versteh ich es auch heute noch nicht), aber ich bewundere sie für ihre Stärke, egal wie schwer das Leben oft für sie war.

Noch alles Gute für die Abschlußprüfung!
    Alles Liebe
    Jutta

Liebe Bettina,

ich kann mich gut an eine Situation erinnern, wo ich eine lieb gemeinte Umarmung abgeblockt habe. Ich wußte, wenn ich jetzt "nachgebe", dann gibt es kein halten mehr und ich weine die nächsten Stunden durch. Wußte aber, ich muß gleich weg und mich in die Straßenbahn setzen. Also hab ich auch ein leichtes Lächeln aufgesetzt. Und das hat sicher ironisch ausgesehen, war es auch - aber mir selbst gegenüber. Ich hab mich in dem Augenblick selbst "gesehen", wie ich so dastehe, wie es auf den anderen wirken muß. Aber ich konnte nicht anders.
    Und die meisten Männer blocken ja sowieso schneller ab, ertragen "zu viel Nähe" in solchen Situationen noch weniger.

Alles Liebe, dir- und ganz besonders an deine Oma - viel Kraft
    Jutta

PS: hätt ich jetzt fast vergessen. Auch wenn Christine ja der Meinung ist, du hättest eine bessere Note verdient - herzlichen Glückwunsch zur guten Note!

Liebe Michi,

die nicht fertige Homepage hab ich auch gefunden ;) Dort steht - ab April finden Sie hier Informationen...
    Na gut, der April ist ja noch nicht zu Ende.

Ich glaub nicht (mehr), daß du dir über Bagger oä. Gedanken machen mußt. Auf gars.at steht ja: die Arbeiten wurden fristgerecht abgeschlossen. Also wirds ja hoffentlich auch stimmen.
    Soweit ich von früher weiß, liegt das Hotel ziemlich zentral im Ort, also werden die Zeitangaben schon stimmen.

Lieb von deinem Sohn, daß er dich fahren will. Kann aber gut verstehen, wenn du sagst, ich möchte mein Auto vor Ort haben. Ich selber fühle mich ohne fahrbaren Untersatz irgendwie "ausgeliefert und abhängig". Auch wenn das Auto dann meist eh stehenbleibt und ich zu Fuß gehe. Alleine der Gedanke: ich kann wenn ich will - der reicht mir meist.
    Na, du hast ja noch Zeit zu überlegen, fährst ja noch nicht morgen.

Es freut mich, daß du neugierig geworden bist, ich finde, das ist ein gutes Zeichen.
    Und die Müdigkeit wird sicher wieder besser wenn du dich an die höhere Dosierung gewöhnt hast. In der Zwischenzeit gönnst du dir halt zwischendurch ein kleines Nickerchen.

Wünsche dir eine gute Nacht voll süßer Träume, :24:
    Jutta