Beiträge von Juttap
-
-
-
Jetzt bin ich neugierig, ob das funzt!
Edit:
Hallo ihr Lieben,
bin wieder da!!!! Und wie es scheint nicht nur wieder zu Hause. Sondern mit neuem Laptop auch (schreibend) im Forum. :8:
Heinz Dieter, schade, hab das erst jetzt gelesen, daß wir so nahe bei dir waren. Vielleicht klappt es das nächste Mal.
Jetzt muß ich mal nachlesen. Ihr ward ja fleißig.
Alles Liebe
Jutta
-
Hallo ihr Lieben,
Auch wenn ich in letzter Zeit durch die PC-Probleme nicht viel geschrieben habe, hab ich dochh immer mitgelesen. Für die nächsten 14 Tage verabschiede ich mich aber "ganz".
Nächste Woche arbeiten wir in Hanau, werden wohl am Campingplatz Bärensee stehen - schade, daß es noch nicht warm genug zum baden ist . Nach einem anstrengenden Tag tut ein Sprung ins Wasser immer gut - aber bei diesen Temperaturen?Meine Gedanken sind aber sicher oft bei euch. Ich melde mich, wenn wir wieder in Österreich sind.
Alles Liebe
Jutta -
Ach Michi,
es tut mir so leid. :24:
Es geht ihr sicher gut!Alles Liebe
Jutta -
Liebe Ela,
wie geht es dir heute?
Genug "Freundschaftseinheiten und Alkohol" bekommen? Hoffe, dein Brummschädel ist nicht gar zu schlimm?
Hast schon recht - manchmal "muß" es sein (wenns nicht zur Gewohnheit wird). Dann merkt man wieder, daß das auch keine Lösung bringt und die Suche nach "anderen Wegen" fällt wieder leichter.Wünsche dir eine Insel zum verschnaufen und bis dahin - hier kommt ein Rettungsring geflooooogen.
Alles Liebe
Jutta -
Liebe Lepidoptera,
diese 3D-Ultraschallbilder sind einfach - Gänsehaut! Toll! Ich hoffe, es ist alles im grünen Bereich?
Schade, daß es soetwas "zu meiner Zeit" noch nicht gab, habe leider nichteinmal ein "normales" US-Bild bekommen.Alles Liebe
Jutta -
Liebe Karla,
:24: :30:
Denke an dich
Jutta(PS: erstens unter Zeitdruck und zweitens um diese Uhrzeit fällt mir nichts "besseres" ein, mein Kopf ist noch leer.)
-
Lieber Daniel,
bin leider sehr in Eile, wollte dich aber nicht "wegklicken", ohne dir einen kurzen Gruß zu hinterlassen.
Dein Vater hatte wirklich ein sehr bewegtes Leben. In dem seine Kinder anscheinend immer "nahe bei ihm" waren - auch wenn ihr zeitweise weit voneinander gelebt habt - schöön.
Es freut mich, daß die Verabschiedung im Krankenhaus für dich "gestimmt" hat. Dieses Gefühl wieder hervorzuholen hilft oft ein bissel weiter, wenns mal "nicht so gut" geht.Dir alles Liebe
Jutta -
Lieber Daniel
auch von mir ein liebes Willkommen hier im Forum.
Es tut mir sehr leid, daß du deinen Papa verloren hast.Laß dir nur Zeit. Es ist schwer, die Gedanken und Gefühle der Verabschiedung in Worte zu fassen. Der Kopf ist so voll und gleichzeitig so leer.
Auch meine Angst, meinen Vati in diesem Leben das letzte Mal "real" zu sehen war riesengroß. Ich hoffe so sehr für dich, daß es dir, so wie mir damals, nur Ruhe und Frieden gegeben hat. Und die Gewissheit, daß für ihn jetzt alles gut ist.Viel Kraft und alles Liebe
Jutta -
Lieber Heinz Dieter,
hatte dein post vom Vormittag leider erst gelesen, als ich schon wieder an meinem Netbook war und so konnte ich nicht mehr gleich antworten (arghhh - es geht mir so auf den ... nicht schreiben zu können, wann ich möchte - sorry, du hast grad ganz andere Probleme, als solche Kleinigkeiten)
Mhm, tu mir jetzt schwer, denn eigentlich muß ich Ela ja nur "kopieren", aber es ist ja nicht das erste Mal, daß wir die gleichen Worte finden.
Deine Angst ist nur zu verständlich. Egal was oder wie sehr man glaubt, in dieser Situation sieht alles wieder ganz anders aus.
Auch ich möchte danke sagen für dein Vertrauen in unsere Forumsamilie. Und hoffe, daß es besser für dich läuft, als diese Diagnose vermuten läßt.
Mensch, entschuldige, ich glaub, ich schreibe gerade sch....
Sag doch selber immer, der Mensch soll seinen Schnabel halten, wenn er nicht weiß, was sagen. Ich möchte nur daß du weißt, daß alle meine guten Gedanken und Wünsche dich begleiten.Schön,. daß der Bürgermeister seine Einwilligung gibt, möchte es ihm aber auch geraten haben. Denn dieser Auflauf und die e-mail-Flut hätte ihn sowieso das Fürchten gelehrt Zeigst du uns dann ein Foto wenn das Kreuz fertig ist? Und überhaupt - was hast du vor draufzuschreiben, daß du sagst "der hat ja keine Ahnung?"
Und auch, wenn es "nur" Galgenhumor ist, ich wünsche dir, daß du ihn dir bewahren kannst.
Alles Liebe, :24:
Jutta -
Liebe Manu,
:24: dich/euch.
Ela hat recht. Seid ihr noch in psychologischer Behandlung? Dann wäre für mich das die erste Anlaufstelle. Sonst erst mal der Hausarzt. Drück euch die Daumen, daß das klappt.
Alles Liebe für dich und Andy, nochmal :24:
Jutta -
Liebe Michi,
natürlich war es kein Zufall! Es gibt keine Zufälle, sondern - es fällt uns etwas zu. So wie dir (und uns allen, die wir hier schreiben) das Forum - genau dieses Forum. Mit den vielen lieben Menschen, die uns hin und wieder, wenn wir uns gar so im Kreis drehen, eine Richtung zeigen können. Eine Richtung, die wir selbst nicht erkennen konnten. (Mir gehts halt oft so, wenn ich hier lese)
Das "Schuld haben müssen" - mhm. Ich nehme an, wir Menschen tun uns "leichter", wenn wir jemandem die Schuld geben können. Und wenn sonst niemand zu finden ist, dann sind wir halt selbst schuld.
Michi, ich kenn das. Meine Freundin hat mir mit viel Mühe klargemacht, daß weder Gott noch der andere Fahrer "schuld" waren. Hab ich schließlich eingesehen. Doch dann war ich schuld, obwohl ich ja nicht einmal dabei war - eben deswegen. :4: Und mir das wieder auszureden, das hat viel, viel länger gedauert.Auch du hast keine Schuld. Muß wieder mal Christine zitieren:
Schuldgefühle zu haben heißt nicht zwangsläufig auch Schuld zu haben!
Und du hast auch nicht versagt!
Du bist Laie, hast getan, was dir die "Experten" gesagt haben. Ohne Nachfragen, ohne diskutieren - denn das kostet Zeit und du "wußtest", daß die wichtig ist. Und so wie du alles schilderst, hätte wahrscheinlich auch ein Arzt nicht mehr helfen können.Aber ich finde es gut, wenn du dies "Schuldthema" beim nächsten Mal bei deiner Therapeutin auf den Tisch bringst.
Alles Liebe, drück dich :24:
Jutta -
Liebe Bettina,
Meine aufrichtige Anteilnahme zum Tod deines Opa. Auch ich hatte eine ganz besondere Beziehung zu meinem Opa, er fehlt mir heute noch sehr. Aber ich spüre ihn doch auch immer wieder bei mir.
Herzlichen Glückwunsch zur fertiggestellten Diplomarbeit! Ich hoffe, wir können bald zu einer "guten Note" dafür gratulieren.
Mhm, diese Sätze so hintereinander klingen jetzt irgendwie "nicht richtig". Aber so ist halt das Leben. Freude und Leid neben- und miteinander.
Alles Liebe, :24: dich auch
Jutta -
Liebe Lepidoptera,
dieses neue Leben in dir - schön! Meinen Glückwunsch dazu.
Ich glaube, ich kann verstehen, welcher Schock diese Nachricht für dich war, umso mehr freut es mich, daß du es jetzt als Geschenk siehst. Denis wird über euch wachen, in deinem Herzen bei euch sein und voller Stolz auf sein Geschwisterchen sehen und auf seine Mama, die ihr Leben meistert. Du wirst es schaffen!Gib dir selbst Zeit - es ist doch noch nicht so lange. Trauer braucht Zeit, genauso wie die Wut über das Schicksal, über sich selbst und über die unverständlichen Aussagen und Handlungen deiner Umgebung.
Der Mensch ist sich selbst der strengste Richter und es ist für mich unfaßbar, daß es "Menschen" gibt, die da noch "eins drauflegen" müssen, statt zu helfen (oder wenigstens ruhig zu sein). Es tut mir unendlich weh, daß du aus deiner Umgebung so viel Schlechtes erfährst und so wenig Hilfe erhältst.
Es ist schön, daß dein Freund zu dir hält. Habt ihr schon einmal daran gedacht umzuziehen? Wohin, wo dich niemand persönlich kennt?Ich wünsche dir eine ruhige restliche Schwangerschaft und freue mich schon auf deine "Erfolgsmeldung" im Juni!
Ich schicke dir eine große Portion Vertrauen und eine leise Umarmung
Jutta -
Liebe Ingrid,
auch von mir noch ein liebes Willkommen hier in unserer Runde. Und meine aufrichtige Anteilnahme zum Tod deines Phillipp.
Bleibe ein wenig bei uns. So wie Michaela schrieb:
Helfen tut das Reden darüber, wenn Du es kannst.
Das Schreiben darüber
und das Austauschen.....
Schreib uns, wenn du kannst, "höre" nur zu (lese mit), wenn es mit dem Schreiben mal nicht geht - es hilft.Ich wünsche dir viel Kraft und liebe Menschen um dich.
Auch hier ist immer jemand für dich da.Alles Liebe
Jutta -
Ah Michi,
dein " Manchmal hatte ich Angst aufzuwachen und alles stellte sich als Traum heraus" .....es tut mir weh und "beruhigt" mich gleichzeitig.
In den kurzen Monaten, die ich mit Heinz hatte, kam mir dieser Gedanke so oft - wie wenn es eine Vorahnung gewesen wäre, eine Warnung. Oft dachte ich: "Ich bin soo wunschlos glücklich - kann das gut gehen?"
Und auf einmal lag mein Leben vor mir - nicht mehr voller Sonnenschein und Glück, sondern ein Trümmerfeld. Wie jetzt die Landschaften in Japan nach diesem Tsunami. Ich war noch so jung, und das hat mir sicher geholfen. In der Jugend verkraftet man einiges "leichter" als in fortgeschrittenem Alter. (möchte dich jetzt natürlich damit nicht als "alt" bezeichnen!)
Ich glaube, ich kann dich gut verstehen, denn wenn mir das heute passieren würde - ich weiß nicht, ob ich es so schaffen würde, neue Perspektiven sehen würde. :24: Aber wie auch immer - es bleibt ja gar nix anderes übrig, als "weiterzumachen", so gut es eben geht. Ob wir wollen werden wir nicht gefragt. Und auf das "Warum" und "Wozu" kriegen wir erst "da oben" dann irgendwann mal die Antwort. Vielleicht können wir es dann verstehen und sagen okay, es war wichtig und richtig so. Vielleicht gibts aber auch erst noch "die große Aussprache und das große Donnerwetter" gegen "den da oben".
Wer weiß das (hier und jetzt) schon.Für mich selbst hätte es im Moment durchaus etwas verführerisches, würde ich einen "geregelten Tagesablauf" vorgesetzt bekommen. Eine zeitlang alle Verantwortung abgeben, gesagt zu bekommen: tue dies, tue das... Einfach fallen lassen und vertrauen.
Ich bin mir allerdings nicht so ganz sicher, ob ich dann nach kurzer Zeit nicht doch rebellieren würde. Kann euch da schon auch verstehen.:24: :30: :24: euch
Jutta@ Ela: der "würgende Frosch" - super!!!
-
Liebe Manuela,
ich versuche jetzt mal, meine Gedanken dazu in Worte zu fassen. Hoffe es gelingt mir.
Wobei folgendes natürlich wieder mal nur meine Einstellung dazu istGlauben, wirklich glauben (und nicht nur "vermuten", daß es so ist) ist "wissen".
Meinen Glauben, daß wir uns alle einmal - wo oder wie auch immer - wiedersehen werden, den kann nichts und niemand erschüttern. Und wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugen will, und solche Diskussionen hatten wir im Bekanntenkreis schon öfter, dann denke ich mir immer: "Ja, ja, denk was du willst - ich weiß es (besser? ).
Aber: dieser Glaube hilft mir nicht allzu viel. Er hat (bei mir) nix mit dem Vermissen, dem Schmerz um das "zurückbleiben" zu tun. Nix damit zu tun, daß ich nicht weiß, wohin mit der "übriggebliebenen" Liebe. Das sind für mich zwei paar Schuhe.
Aber vielleicht glaube ich ja auch doch noch immer "zu wenig"?
Dieser Glaube hilft mir nur insoweit, als ich weiß, daß es allen "da oben" gut geht, sie keine Schmerzen mehr haben. Tun und lassen können, was immer sie wollen, weil sie das, was immer sie dort auch machen "sollen" auch selbst "wollen".
Mhm, ist das jetzt noch verständlich? Weiß nichtDieses "unbeschwert albern sein" - bewahrt es euch, es ist ein großes Geschenk. Welches ganz schrecklich fehlt, sollte man es einmal "zurückgeben"(müssen) - genau so sehr fehlt, wie unsere Lieben.
Ich drück dich
Jutta -
Liebe Chanda,
wie recht du hast!
Ein Neuanfang, ein "neues" Leben. Leider ist es halt oft gar so schwer, dieses neue Leben zu akzeptieren, anzunehmen. Es auch zu wollen. Denn nur dann wird es "leichter".Ich möchte mich Manuela anschließen - laß dir Zeit, über das zu schreiben, was geschehen ist (deshalb schrieb ich auch: "wenn du kannst und magst"), denn es ist nicht leicht und nicht jede/r kann und will es auch. Nur eines noch dazu (und das soll jetzt wirklich kein "drängen" sein!):
Wenn man es schafft, dann hilft es meist. Hilft, die Bilder und Gedanken die im Kopf herumschwirren zu ordnen und so manchen Knoten zu lösen, manches ein wenig "leichter" zu machen. Aber alles braucht (und hat) seine Zeit.Alles Liebe
Jutta -
Ach Manuela,
nix zu danken. Ich hätte viel früher auf die Idee kommen sollen, per e-mail zu antworten, wenn ich hier nicht schreiben kann. Aber mein Kopf ist so oft so "leer". Meine vielen guten Ideen die ich früher hatte - sie sind alle "verschüttet".
Und dann dachte ich auch - vielleicht ist es vielen nicht angenehm, per e-mail "gespammt" zu werden. Es ist ja doch etwas anderes, als eine Antwort hier im Forum zu bekommen. Und ich wollte es nicht "ausnützen", daß ich als Mod eure mail-Adressen ja sehen kann. (Deine hatte ich ja )Michi, so wie du mache ich es ja "normalerweise" auch, weiß nicht, was da am So los war. Vatis Bild hängt neben meinem Monitor und ich halte oft Zwiesprache mit ihm, auch und gerade während ich hier schreibe. Vielleicht ist das mit ein Grund, warum es mir gar so schwer fällt, im Moment hier nicht so schreiben zu können, wie ich es gerne wollte.
Hab gerade meinen Mann nochmal auf mein Netbook "angesetzt" (so kann ich auch noch ein bissel hier weiterschreiben ). Bis jetzt hab ich es relativ ruhig hingenommen, daß er "nix machen kann" obwohl ich weiß, daß er schon noch ein paar Möglichkeiten hätte (er mag bloß nicht). Aber am So hat er mich soo wütend gemacht, daß ich es nicht mehr akzeptiere. Und hatte jetzt anscheinend den "richtigen" Ton und Nachdruck in der Stimme.
Hast schon recht Michi, sie sind anders gestrickt. Ich frag mich nur gerade, bei wem ein paar Maschen vom Strickmuster "verloren gingen" (bei ihm oder bei mir?)Ich wünsche euch allen einen schönen Tag, :24:
Jutta