Liebe Chelsea,
als erstes auch von mir noch ein liebes Willkommen hier bei uns im Forum, schön, daß du bei uns bist.
Es tut mir sehr leid, daß du deine Oma verloren hast.
Ich glaube, zwei ganz wichtige Dinge für unsere Trauerarbeit sind Vertrauen und Geduld. Sich wenigstens ein kleines Quentchen Vertrauen darauf zu behalten, daß es mit der Zeit wieder besser wird, "irgendwann" einmal das Leben wieder "leichter" ist. Und die Geduld zu haben, darauf "warten" zu können.
Wobei ich mit "warten" jetzt nicht meine, nur die Hände in den Schoß zu legen , sondern halt, das "alte Leben" nicht wieder - jetzt sofort - zurück haben zu wollen. Denn das geht ja leider nie mehr.
Dieses "alte Leben", das wir uns sicher alle zurück wünschen würden - nämlich das, daß wir mit dem geliebten verstorbenen Menschen hatten. Du schreibst:
...dass ich mir einfach dacht, ich hätte gern mein 'altes' Leben wieder zurück...vor 2-3 Jahren...kein Haushalt, keine Beziehung, kein Todesfall...
Ich denk mir, die Betonung liegt da ganz stark (eigentlich nur) auf den letzten beiden Worten. Denn - kein Haushalt spielts eh nicht. Okay, alleine ists natürlich weniger Arbeit, aber trotzdem da. Und - keine Beziehung - du klingst nicht so, als würdest du deinen Schatz wirklich "lossein" wollen.
Wie Michi schon schrieb, trauern und die Trauerarbeit ist Schwerstarbeit. Und wir fühlen uns dann schnell durch "anderes" überfordert, und denken, alleine, ohne Verantwortung außer für sich selbst, wäre alles einfacher (geht mir auch manchmal so, daß ich am liebsten alles hinschmeißen würde). Aber meist weiß ich sehr wohl, daß es alleine noch viel, viel schwieriger wäre.
Mhm, jetzt hab ich den Faden verloren, so nur noch eines (außerdem wird das sonst eh ein "Roman")
weine, wenn dir danach ist - Tränen helfen ein bissel, den Kummer von der Seele zu spülen, und unterdrückte Tränen machen auf Dauer krank.
Aber lache auch, wenn es sich gerade ergibt. Von ganzem Herzen und ohne schlechtes Gewissen! Es tut gut und gibt wieder Kraft für die nächste "Monsterwelle".
Ich bin mir sicher, deiner Oma gefällt es, wenn du auch lachen kannst. Du hast geschrieben, sie war ein sehr starker Mensch. So hatte sie sicher auch Humor, denn ich glaube, ohne Humor kann man auch nicht wirklich stark sein. Und vergiß nicht - in deinem Herzen ist sie immer bei dir, sie begleitet dich.
Ich wünsche dir eine gute Nacht mit schönen Träumen.
Alles Liebe
Jutta
PS: liebe Maki - ob Scherbenhaufen oder nicht , es kommt doch darauf an, ob wir "gewillt" sind, unsere Scherben wieder "zusammen zu kitten" (bzw. es wenigstens zu versuchen). Und ich glaub, das versuchen wir alle hier ganz, ganz feste. :24: