Beiträge von Juttap

Ach Manu,

ich versteh dich. (hab deinen Beitrag erst gelesen, als ich meinen schon abgeschickt hatte, die Vorschau funkt grade nicht so ganz bei mir)

Wenn mich dieses WARUM gar so plagt hilft mir - manchmal, nicht immer:

Warum gerade ich?
    Das frag ich mich, das fragst du dich
    wenn uns die Sorgen plagen.
    Doch geht's uns gut
    dann frag ich nicht, dann fragst du nicht
    WARUM GERADE ICH?

Wir haben nichts verbrochen! Gut und böse, leicht und schwer - es ist nur "menschliche" Definition. Unsere Seelen wissen, nur unser menschlicher Verstand versteht "null Bahnhof" (aber das machts grad auch nicht leichter).

Ich drück dich
    Jutta

:D
    freu mich auch schon auf unseren "Kaffee zu dritt" morgen früh!

Aber Michi! Du wirst dich doch nicht wirklich 10 Jahre älter machen! In deinem Alter war ich noch ein "junger Hupfer". Aber wenn du meinst es ist eh egal, können wir gerne tauschen ;)
    Spaß beiseite, ich weiß schon, wie du es meinst.

Die Lebenskerze - ja, ich glaube auch daran, daß schon bei (vor) unserer Geburt feststeht, wann sie erlischt. Auch wenn wir es mit unserem auf Erden begrenzten Verstand nicht erkennen können und es so oft viel zu früh, total sinnlos erscheint, oder wie gerade jetzt bei Manuelas Päpelchen viel zu lange dauert. Es gibt (für mich) kein "unabsichtliches" erlöschen dieser Kerze. Unsere Seelen haben es so "vereinbart". Nur das WARUM haben wir "vergessen", werden es erst wieder wissen wenn unsere Seele dorthin zurückkehrt, woher sie kam.
    Trotzdem mir diese Gedankenrichtung oft weiterhilft - genauso oft "rebelliere" ich dagegen, mag vieles nicht akzeptieren.
    Aber genug philosophiert, es ist schon spät. Ich hoffe, es ist überhaupt halbwegs verständlich was ich meine.

:30: euch
    Jutta

Hallo ihr Lieben,

die letzte Zeit waren ja auch bei mir die Zeichen eher auf Sturm. Oder, genauer gesagt hoher Seegang. So mehrmals am Tag auf und ab. Kaum war ich ruhiger, kam irgendein "dummer Gedanke", und damit die nächste Welle.
    Doch heute herrscht so ziemlich Ruhe. Schlechte Gedanken kann ich recht gut "wegsperren" und so schnell wieder los werden. Vielleicht liegt es am warmen Sonnenschein und daß draußen alles grünt und blüht. Vielleicht auch, weil ich endlich einmal wieder mit mir "zufrieden" bin. Heute nachmittag haben wir den größten Teil unserer Pflanzen endlich wieder einmal umgetopft. Die Armen - hab sie die letzten zwei, drei Jahre schon ziemlich vernachlässigt. Sie waren teilweise so durchgewurzelt, daß ich sie nur mehr mit viel Mühe aus dem Topf brachte. Mein Bester meinte schon: zerschlag halt den Topf. Natürlich genau bei einem meiner schönen selbst bemalten! :4: :D . Da hab ich mich doch lieber weiter gequält, bis sie endlich draußen waren. Ich hoffe, jetzt geht es ihnen wieder besser, obwohl ich ein paar schon ziemlich rigoros zurückgeschnitten habe.
    Nur die drei größten haben wir nicht mehr geschafft. Einen Ficus benjaminus, so ca. 2 m hoch, einen Gummibaum der noch von der Schwiegeromi stammt und meinen Drachenbaum - den hab ich von meinen Kolleginnen zur Hochzeit bekommen. Damals war er ein süßes kleines Pflänzchen, so zwanzig Zentimeter Stamm und genausoviel nochmal die Blätter. Jetzt ist er zimmerhoch (3,4m Raumhöhe) und dann noch ca 1,5 m der Decke entlang. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich den umtopfe? Ich weiß, ich sollte ihn auch zurückstutzen. Aber irgendwie bringe ich es nicht fertig - er ist soo schön so.

Mhm - das ist jetzt ein bissel "off topic". Oder doch nicht? Es hat mich halt heute beschäftigt.

Ich wünsche allen eine ruhigere Nacht, als ich sie heute haben werde. Die Stadtwerke veranstalten heut nacht vor unserem Fenster "Happening" mit Preßlufthammer, Bagger und was weiß ich noch sonst für lauten Geräten.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Karla,

schön langsam wäre es jetzt wirklich an der Zeit, daß ihr endlich Ruhe bekommt! Was soll das denn!?!?! Laß es gut sein, "da oben" :4:
    Sorry, wenn ich dich lese, dann kommt bei mir wieder die "Rebellin" zum Vorschein, dachte, ich hätte das so ziemlich abgelegt!

Dein armes Mädel, viele :005: :005: für sie. Die sie in Zukunft vor solchen "Vorfällen" bewahren und ihr helfen, das gut zu verkraften.

Dir alles Liebe und eine dicke :24:
    Jutta

Liebe Manuela,

schön, daß Ingrid wieder zu dir kommt. Ich kann mich noch erinnern, wie schön du ihren letzten Besuch geschildert hast, wie gut er dir getan hat.
    Das war vor zwei Jahren, oder doch letztes Jahr? Mhm, weiß nicht - die Zeit verfliegt, und steht doch auch. Irgendwie komm ich mit "normaler Zeitrechnung" nicht mehr so richtig klar. Und mein Kurzzeitgedächtnis wird auch immer schlechter. (Jetzt schon? Schlimm! Was wird dann in 20 Jahren? :D )

Hoffe für dich, daß die Kaltfront, die wir bekommen sollen, östlich von dir nach Süden zieht und es bei euch warm bleibt. Du morgen früh deinen Kaffee schon am Balkon trinken kannst. Dann lade ich mich auch dazu ein ;) .

Bei meiner Schwiegeroma habe ich gesehen, daß sie (mit sich, mit der Angst?...wer weiß das) kämpft, wenn sie nicht bei Bewußtssein war. In wachen Momenten hat sie sich "zusammengerissen" und uns sogar manchmal angelächelt.
    Wenn dein Päpelchen entspannt aussieht, denke ich, ist er es auch innerlich. Vielleicht ist sein Geist schon einen Schritt weiter als sein Körper und er "weiß" schon, wie es weitergeht und "warum" das alles. Ich wünsche es ihm sehr.

Dir alles Liebe, :24: :30:
    Jutta

Liebe Melinda,

es ist sicher nicht leicht, bei einem Wechsel sozusagen wieder "von vorne" anzufangen. Aber ich habe auch das Gefühl, daß du mit deiner jetzigen nicht weiterkommst, das bringt nicht viel, wenn du ihr nicht vertraust (vertrauen kannst).
    Schau dich doch einmal um. Vielleicht findest du jemanden, mit dem du besser "kannst". Ich würde es dir wünschen.

Dir alles Liebe
    Jutta

Ach Michi,

:24: . Ich weiß, dieses Vermissen tut soo weh. Und man kann nicht wirklich was dagegen tun. Außer zu versuchen darauf zu vertrauen, daß es mit der Zeit leichter wird.
    Ich hoffe so sehr für dich, daß in Ottenschlag deine - mhm, wie soll ich es nennen - "seelische Grundkonstitution"? - besser wird. Denn ich glaube, dann wird sich einiges ändern.
    Sicher, die Schulter zum Anlehnen, die Arme, die einen so liebevoll festgehalten haben, und ... und .... das wird immer fehlen. Und es wird immer mal wieder ganz schlimme Augenblicke geben. Aber im Allgemeinen kann man wieder "leichter" leben, das veränderte Leben besser akzeptieren wenn der Kopf wieder klarer und freier ist.

Es ist sicher auch in Willis Sinn, daß du dir Hilfe suchst. Er liebt dich doch und möchte, daß es dir gut geht.
    Daß du dir dein "WolkenGEFÜHL" nicht so einfach zurückholen kannst, finde ich jetzt nicht so sehr verwunderlich. Das gelingt am Anfang meist nur in totaler Entspannung, und das schaffst du halt alleine (noch) nicht. Das bedarf einiger "Übung". Vielleicht kann dir deine Therapeutin eine Meditations-CD empfehlen? Oder du darfst die nächste geführte Entspannung bei ihr "mitschneiden"?

Ich hoffe, daß du dies "Watte-Gefühl" dauerhaft los bist, ist scheußlich, sich so zu fühlen. Es ist wirklich schwer zu beschreiben. Ich hatte immer das Gefühl, daß alles viel langsamer in mein Bewußtsein kommt, so irgendwie: ich verstehe mit den Ohren, aber um den Sinn zu begreifen, das dauert. So weich, eben "wattig", distanziert, "klebrig". Auch wenn ich etwas angegriffen habe, war es so, als wäre eine unsichtbare, klebrige, weiche Schicht zwischen meinen Fingern und dem Gegenstand. Einfach - bäääähhhhh!

Du weißt, du darfst uns immer gerne "zutexten" ;) , wir wissen alle, wie gut das oft tut. Schön, daß es dir gestern gut getan hat, alles niederzuschreiben.

Toll finde ich, daß deine Freundin an Willis Geburtstag und dich gedacht hat. Das tut so gut. Ist bei uns leider nicht so. Nee, ich sollte soger bei Vatis erstem Geburtstag, 5 Wochen nachdem er starb, den 80er meines Schwiegervaters feiern :4: . Darf gar nicht daran denken, es tut mir jetzt noch weh - *scheuch*, weg mit diesen Gedanken!

Ich hoffe, es ist bei euch in "Transdanubien" heute genau so schön wie hier und du kannst mit Mami und Zwergen schöne Runden genießen.

Alles Liebe, :24: :24:
    Jutta

Na, das klingt ja schon recht gut! ;)
    Besonders das denken an die schönen Augenblicke, und daß du dann beim Gedanken an deine Oma schon ein bissel lächeln kannst.

Du wirst sehen, es geht sicher wieder immer mehr bergauf. Und das "zwischendurch bergab" wird mit der Zeit seltener und leichter zu ertragen. Das ist dann halt der "Preis" den wir zahlen müssen - für eine Liebe, die wir eine Zeit lang genießen durften und die nie vergehen wird.

Alles Liebe, ich drück dich, wenn du magst.
    Jutta

Liebe Susanne,

da scheint ja eine Laptop- Grippe umzugehen. Hoffentlich stecken sich nicht auch noch andere an, und der deine ist wieder "gesundet"!

Ja, wie geht es dir? Und dem Herzballon?
    Ich drück dich, alles Liebe
    Jutta

Liebe Michi,

solche "Traumreisen" sind einfach toll (wenn man dann nicht in die Wirklichkeit zurückkommen müßte)! Trotzdem bleibt bei mir immer auch ein gutes Gefühl zurück, die nächsten Tage fühle ich mich dann meist "leicht und beschwingt".

Willi hat heute Geburtstag? (hab ich das überlesen? Sorry!)
    Es ist sicher ein schwerer Tag für dich, doch er hat dir mit dieser Traumreise ja schon einen besonders lieben Gruß geschickt. Und wird auch heute auch bei dir sein, obwohl auf seiner Wolke eine Fete steigt. Denn für unsere Lieben ist es ja kein Problem mehr, an zwei Orten gleichzeitig zu sein ;)
    Also: Happy Birthday und ein Prost auf deinen Willi.

Für dich alles Liebe und eine fette :24: , meine Gedanken begleiten dich
    Jutta

Liebe Sabine,

schön, wieder von dir zu hören. Und noch schöner, wie gut du klingst und was du in der Zwischenzeit so alles auf die Beine gestellt hast. :028:
    Toll, daß "Herzlicht" blüht und gedeiht und auch das Trauercafe wird sicher mit der Zeit "groß" werden.

Viel Erfolg für deine weiteren Vorhaben und alles Liebe wünscht dir
    Jutta

Liebe Chelsea,

ich kann deine Gefühle bezüglich "Überforderung" sehr gut verstehen (ich war das, die das weiter oben schrieb). Manchmal gehen mir alle auf die Nerven - so lieb ich sie habe, wünschte ich sie manchmal "auf den Mond", nur um von niemanden "angesprochen" zu werden, keine Verantwortung für andere zu haben. Dann verjage ich sogar Katerchen Felix von meinem Schoß. Obwohl ich weiß, daß er mich nur trösten möchte.
    Ich mach dann immer die Türe hinter mir zu und versuche, mich mit etwas zu beschäftigen, was mir (normalerweise) Spaß macht oder wo ich mich sehr konzentrieren muß und so an etwas anderes denke. Und warte, bis dieser "Anfall" wieder vorbeigeht.

Deine Verlustangst ist verständlich und ganz "normal". Der Tod deiner Oma hat dir mit Nachdruck gezeigt, wie schnell sich das Leben ändern kann. Und auch durch eine "einfache" Trennung verliert man einen Menschen, den man liebt.
    Dein Vertrauen ins Leben (alles ist gut...) ist schwer erschüttert, es braucht seine Zeit, es wieder wenigstens halbwegs wieder zurückzugewinnen. Gib dir die Zeit, die du brauchst. Aber versuche, nicht zu viel zu grübeln, das tut nie gut (doch das weißt du ja eh selbst ;) )
    Deinen Ansatz, diese Krise als die Trauer anzusehen finde ich gut. Natürlich beeinflußt die Trauer auch die Beziehung - wie denn nicht - trotzdem sind es "zwei Paar Schuhe". Und trotz Trauer darfst du weiterhin eine glückliche Beziehung führen.
    Verzeih, wenn ich jetzt falsch liege, aber ich hab so ein bissel das Gefühl du meinst manchmal, nicht glücklich sein zu dürfen, weil Oma es nicht mehr ist. Sei gewiß, sie ist glücklich und es geht ihr gut. Und sie freut sich sicher, wenn auch du glücklich bist.

Es ist schön (und sehr viel wert), daß dein Freund dir so zur Seite steht. Laß es zu, soweit es dir möglich ist. Aber sage es auch - mit lieben Worten und ganz in Ruhe - wenn du ev. Zeit nur für dich alleine brauchst, dann kann er es auch verstehen. Und es ist allemal besser, als genervt einen Streit vom Zaun zu brechen, den ihr nicht wollt und der euch beiden weh tut.

Dir alles Liebe
    Jutta

Lieber Heinz Dieter,

die Mädels haben ja alles schon so gut gesagt, daß mir nix "Neues" mehr dazu einfällt, und so möchte ich mich gerne einfach anschließen.
    Und dir damit sagen, daß auch ich dich in Gedanken beim Aufstellen des Kreuzes, dieses soo wichtigen Zeichens, begleiten werde und dir dafür viel Kraft schicke.

Und mit dem nächsten Vogel den du am Himmel siehst schicke ich dir ein paar Tropfen Balsam für deine verletzte Seele und eine ganz feste, liebe Umarmung.
    Jutta

Liebe Manuela,

ich hoffe sehr, daß dir der morgige "Zwischenarbeitstag" nicht allzu schwer fällt. Und du dann die nächsten zwei Wochen wirklich so richtig gammeln kannst und dabei ein bissel Ruhe und Kraft findest.

Meine Gedanken sind bei dir und deinem Päpelchen, ich :24: euch
    Jutta

Liebe Michi

wir sind sicher alle stolz auf dich, daß du es geschafft hast, den Antrag abzugeben. :24: . Aber viel wichtiger - sei du stolz auf dich selbst!
    Für die Katz ist es auf keinen Fall. Du hast ja die Aussage, daß du so nicht vermittelbar bist, also sollte es keine Absage geben.
    Falls wider Erwarten doch - dann gibts nur: tief Luft holen und einen neuen Antrag stellen. Beim zweiten Mal klappt es sicher. Aber ich bin mir sicher, daß das gar nicht notwendig sein wird.
    Ottensschlag ist eine schöne Gegend, ich hoffe sehr, daß es dir dort gut gehen wird, es dir "gefällt" und vor allem hilft.

Wegen deiner "Schreckenszenarien" - vielleicht kannst du versuchen, sie alle in eine "gut verschlossene Schublade" zu stecken. Jedesmal wenn wieder solche Gedanken kommen, werden sie "weggesperrt" und du stellst dir statt dessen vor, wie deine gut trainierte Mami mit den Zwergen ihre Runden dreht, von der mobilen Pflege und deinem Sohn und Schwiegertochter liebevoll und umsichtig betreut.
    Ich weiß, es ist schwer, positiv zu denken, aber je öfter du es versuchst, um so besser gelingt es. Versuche, dein Kopfkino auf "nur Schönes" zu trimmen: es wird deiner Mami, den Zwergen und auch dir gut gehen!

Wünsche dir, daß du von der Krankenkasse bald die "erwünschte" ;) Antwort bekommst.
    Schlaf gut, alles Liebe, :24:
    Jutta

Liebe Susanne,

na, wie finde ich das? :028: - Mamas "Herz" ist noch hier, (und wird es auch immer sein, auch wenn der Ballon doch auch noch seinen Weg in den Himmel findet) aber die Botschaft, die hat sie sich (fast) gleich geholt!

Hoffe, deinem Rücken geht es schon ein bissel besser? Schone dich ein wenig.
    Viel Kraft für deine Nachbarin!

Alles Liebe
    Jutta

Ah Maki,

:24: . Diese zerplatzenden Seifenblasen :4:
    Vor drei Jahren stand Vati mit uns im Kreis, als wir im Kurs das Abschiedslied gesungen haben. Und heute dachte ich für einen kurzen Moment, ich kann dabei auch wieder seine Hand nehmen - aber sie war nicht da. Obwohl - er war schon da, halt "nur" anders.

Hast heute nachmittag Schluckauf gehabt? Mutti und ich haben ganz fest an dich gedacht, als wir an Linz "vorbeirauschten". Liebe Grüße von ihr.

Schön, daß es deinem Papa wieder besser geht!

Paß auf auf dich!
    Alles Liebe, :24:
    Jutta

Liebe Michi,

ja, eine g'scheite Schwester hast! Manche Probleme kann man nicht im vorhinein lösen oder "durchorganisieren".
    Laß es ruhig auf dich zu kommen - in der Ruhe liegt die Kraft ;)
    Und der Weg tut sich dann oft "ganz von selbst" auf.

Schlaf gut, :24: dich und deine Zwerge
    Jutta

Liebe Chelsea,

als erstes auch von mir noch ein liebes Willkommen hier bei uns im Forum, schön, daß du bei uns bist.
    Es tut mir sehr leid, daß du deine Oma verloren hast.

Ich glaube, zwei ganz wichtige Dinge für unsere Trauerarbeit sind Vertrauen und Geduld. Sich wenigstens ein kleines Quentchen Vertrauen darauf zu behalten, daß es mit der Zeit wieder besser wird, "irgendwann" einmal das Leben wieder "leichter" ist. Und die Geduld zu haben, darauf "warten" zu können.
    Wobei ich mit "warten" jetzt nicht meine, nur die Hände in den Schoß zu legen ;) , sondern halt, das "alte Leben" nicht wieder - jetzt sofort - zurück haben zu wollen. Denn das geht ja leider nie mehr.
    Dieses "alte Leben", das wir uns sicher alle zurück wünschen würden - nämlich das, daß wir mit dem geliebten verstorbenen Menschen hatten. Du schreibst:

...dass ich mir einfach dacht, ich hätte gern mein 'altes' Leben wieder zurück...vor 2-3 Jahren...kein Haushalt, keine Beziehung, kein Todesfall...

Ich denk mir, die Betonung liegt da ganz stark (eigentlich nur) auf den letzten beiden Worten. Denn - kein Haushalt spielts eh nicht. Okay, alleine ists natürlich weniger Arbeit, aber trotzdem da. Und - keine Beziehung - du klingst nicht so, als würdest du deinen Schatz wirklich "lossein" wollen.
    Wie Michi schon schrieb, trauern und die Trauerarbeit ist Schwerstarbeit. Und wir fühlen uns dann schnell durch "anderes" überfordert, und denken, alleine, ohne Verantwortung außer für sich selbst, wäre alles einfacher (geht mir auch manchmal so, daß ich am liebsten alles hinschmeißen würde). Aber meist weiß ich sehr wohl, daß es alleine noch viel, viel schwieriger wäre.

Mhm, jetzt hab ich den Faden verloren, so nur noch eines (außerdem wird das sonst eh ein "Roman")
    weine, wenn dir danach ist - Tränen helfen ein bissel, den Kummer von der Seele zu spülen, und unterdrückte Tränen machen auf Dauer krank.
    Aber lache auch, wenn es sich gerade ergibt. Von ganzem Herzen und ohne schlechtes Gewissen! Es tut gut und gibt wieder Kraft für die nächste "Monsterwelle".
    Ich bin mir sicher, deiner Oma gefällt es, wenn du auch lachen kannst. Du hast geschrieben, sie war ein sehr starker Mensch. So hatte sie sicher auch Humor, denn ich glaube, ohne Humor kann man auch nicht wirklich stark sein. Und vergiß nicht - in deinem Herzen ist sie immer bei dir, sie begleitet dich.

Ich wünsche dir eine gute Nacht mit schönen Träumen.
    Alles Liebe
    Jutta

PS: liebe Maki - ob Scherbenhaufen oder nicht ;) , es kommt doch darauf an, ob wir "gewillt" sind, unsere Scherben wieder "zusammen zu kitten" :) (bzw. es wenigstens zu versuchen). Und ich glaub, das versuchen wir alle hier ganz, ganz feste. :24:

Hallo ihr Lieben,

so, jetzt bin ich wirklich wieder da.
    Seit 2002 fahren Mutti und ich im Frühjahr für ein WE nach Zell an der Pram zum Keramikmalen.
    Bis auf die letzten zwei Jahre - 2009 ging es Vati schon so schlecht, daß wir ihn nicht mehr alleine lassen konnten, und voriges Jahr war die Zeit noch nicht "reif". Heuer hatte ich schon Angst, daß wir nicht rechtzeitig zurück sind, aber es ist sich ja Gott sei dank doch ausgegangen.
    Es war wirklich sehr schön. Es trifft sich da immer eine ganz nette, liebe Gruppe - einfach entspannend, und es entstehen wunderschöne Dinge. Ich kann mich da immer ganz toll entspannen. Einfach alles rundherum "beiseitelegen" und auf etwas Schönes konzentrieren.
    Wenn es euch interessiert, zeige ich euch ein paar Fotos, wenn die Sachen fertig gebrannt sind, die Farben verändern sich ja beim brennen.

Danke liebe Karla und Michi für eure "Schönwetterwünsche" - hat geholfen ;) .
    Und jetzt muß ich schon wieder nachlesen :D , war am Freitag nach der Autofahrt und dem ersten, intensiven Nachmittag zu müde, wollte nur ausprobieren, ob mein "Neuer" auch mit dem Internetstick funktioniert.

Alles Liebe
    Jutta