Beiträge von Juttap

Liebe Nora,

auch von mir ein liebes Willkommen hier bei uns.
    Meine herzliche Anteilnahme zum Tod deines Mannes, deines Opas und deines kleinen Sternchens.
    Innerhalb eines Jahres - ach Nora, ich finde keine Worte dafür.

Nur noch einmal sehen, ihn nur einmal umarmen, mit ihm reden können - Nora, ich verstehe dich so gut.
    Es erscheint alles so ausweglos und nicht bewältigbar.
    Du fragst, wie lernt man, das zu verstehen, dieses "nie wieder". Eine wirkliche Antwort kann dir wohl keiner geben. Ich glaube, "verstehen" werde ich es hier auf Erden "nie",(auch nach 36 Jahren hab ich es immer noch nicht verstanden), aber ich konnte es irgendwann "akzeptieren" - sozusagen als "Tatsache", mit der ich leben muß.
    Das soll jetzt keine "Wortklauberei" sein. Ich weiß nur, das ich, solange ich es mit dem Verstand erfassen wollte - warum? wieso? wieso er? wieso ich? - bin ich nur auf der Stelle getreten.
    Ich kann nur sagen, daß es im Lauf der Zeit "leichter" geworden ist. Auch, wenn du es dir jetzt so gar nicht vorstellen kannst - "irgendwann" wird das Leben wieder leichter. Du wirst deinen Lukas immer vermissen, er wird immer fehlen. Er wird dich auch immer begleiten, in deinem Herzen - und bei dir auch mit euren Kindern - immer bei dir sein. Aber dieser alles andere auslöschende Schmerz ändert sich, steht irgendwann nicht mehr "im Mittelpunkt".

Das alles braucht aber seine Zeit, nimm sie dir. Hab Geduld, versuche darauf zu vertrauen, daß du es - Schritt für Schritt - schaffst.

Entschuldige, jetzt hab ich den Faden verloren, darum nur noch eins:
    Auch wenn euch natürlich so gar nicht nach "feiern" zumute ist - ich glaube auch, daß Niels seine Geburtstagsfeier unbedingt haben sollte. Eine Geburtstagstorte, Kerzen zum auspusten, seine Großeltern, dich, die Geschwister um sich - das tut ihm sicher gut.
    Apropos Geschwister - was sagt er denn zum "Doppelpack"?

Liebe Nora, ich schicke dir ein großes Päckchen Kraft, eine Portion Geduld und eine Prise Vertrauen
    Alles Liebe
    Jutta

Liebe Christine,

na, da wird sich Leon schon auf morgen freuen! ;)
    Aber für dich wird's sicher wieder eine Erleichterung! Schön, daß es ihm schon besser geht :thumbup:
    Alles Liebe
    Jutta

Ihr Lieben!

:D :D , na soo schlimm, daß ich die Krise bekomme ist's auch wieder nicht!
    Also macht euch deswegen keine Gedanken wegen mir! Aber lieb, daß ihr mich "trösten" wollt. :P

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Andrea,

Ela hat das, was ich schreiben wollte, so treffend formuliert, daß ich das, was ich (viel umständlicher) schrieb, wieder gelöscht habe.
    Ich kann nur voll und ganz zustimmen.
    (manchmal ist es ja doch gut, wenn man unterbrochen wird, und nicht fertigschreiben kann ;-) so wie ich vorhin)

Möchte nur auf eines eingehen:
    HILFE.
    Hilfe annehmen oder gar darum zu bitten, fällt den meisten von uns sehr schwer. Aber es tut gut, wenn man es schafft.
    "Psychologische Hilfe" für die Seele, um ev. manches aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, den "richtigen" Weg zu finden, und (wie soll ich es nennen?)
    "tatkräftige Hilfe" für den Körper, für Arbeiten, die man alleine nicht (auf Dauer) schafft.
    Beides kann helfen, wieder ein wenig mehr Raum und Zeit "für sich selbst" zu bekommen.
    Raum und Zeit, die wir jeder ganz, ganz dringend brauchen: um Kraft tanken zu können, aber auch, um trauern zu können.

Dir alles Liebe - und einen Tankwagen voll Kraft
    Jutta

Liebe Moni,

ich kann deinen Schmerz bis hierher spüren, obwohl ich selbst ja nur "erahnen" kann, wie du dich fühlen mußt. So weiß ich nicht recht, wie/wo ich anfangen soll.
    Darf ich dich erstmal ganz lieb in den Arm nehmen? *drückdich*

Es ist erst soo kurz her! Ich finde es sehr stark von dir, daß du schon schreiben kannst, wo alles doch noch so ganz und gar unfassbar ist.
    Und ich finde es schön, daß ihr viel redet, auch miteinander weinen könnt. Denn auch wenn jeder von euch seinen "eigenen" Weg finden muß, weil jeder Mensch nur auf seine eigene Art und Weise damit "klar kommen" kann, so hilft es doch sehr, die Familie und den Zusammenhalt zu spüren.

Bitte quäle dich nicht wegen deines Traums. Nur sehr, sehr wenige solcher Träume werden wirklich wahr, du konntest es nicht wissen.
    Und auch, wenn du diesen Traum ernst genommen hättest - du hättest es nicht ändern können. Wenn eine Lebenskerze verlöschen soll, können wir nichts dagegen tun, "irgendwie" wird es so sein.
    Das Gleiche ist es auch mit dem Abwarten des Termins. Du schreibst selbst, daß nichts darauf hingedeutet hat, daß Martin so krank war, daß es auch die Ärzte nicht erkannt haben. Magst du uns mehr darüber erzählen, was/wie es geschehen ist?
    Ich weiß selbst zu gut, daß solche Schuldgedanken und Selbstvorwürfe einfach immer wieder auftauchen. Aber - ihr habt keine Schuld!

Ich hoffe mit dir, daß euch dieses Trauerseminar gut tut und euch vielleicht den Anfang eines für euch gangbaren Weges zeigt. Und ich finde es gut, daß du die Jungs nicht "gezwungen" hast, mitzugehen. Jugentliche haben meist einen ganz anderen Zugang (wie alt sind sie?)
    Ihr seid jetzt wahrscheinlich gerade dort - ich schicke dir ganz viel positive Energie.

Du hast für uns ein so liebevolles, schönes Bild eines lieben, fleißigen, naturverbundenen jungen Mannes "gezeichnet" - danke dafür! So können wir uns euren Martin auch ein bissel vorstellen.

Liebe Moni, ich wünsche dir und deiner Familie, daß ihr "euren" Weg findet, und schicke euch dafür ein großes Packerl voller Kraft und Geduld.
    Alles Liebe
    Jutta

Liebe Angelstar,

meine herzliche Anteilnahme zum Tod deiner lieben Omi.

Ich hoffe für dich, daß du heute zu ihr fahren konntest, und dich so von ihr verabschieden kannst.
    Und ich möchte mich den anderen anschließen. Sie weiß sicher, daß du bei ihr sein wolltest. Und sie wird in deinem Herzen immer bei dir bleiben.

Vielleicht möchtest du uns ein bissel über deine Omi und dich erzählen? Es hilft vielen, sich die Gedanken von der Seele zu schreiben, und wir hören dir gerne zu.
    Ich wünsche dir viel Kraft für diese schwere Zeit.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Susanne,

schön - Besuch von so vielen lieben Menschen. Aber es haben sich sicher auch alle selbst gefreut - weil sie mit einem lieben Menschen feiern durften! :24:
    Alles Liebe
    Jutta

@ Ela und Josef: danke ;)
    Jaaaa, ich weiß es eh, daß sich nix ändert. Aaaaber es kommt halt immer wieder der Gedanke in meinen Kopf: heuer wirst du 55. Bis jetzt hab ich noch keine Gedanken daran verschwendet, daß "auch ich" älter werde. Bis jetzt wurden immer nur die anderen jedes Jahr ein Jahr älter :D

Alles Liebe von eurem
    verrückten Huhn

Liebe Monika,

es tut mir sehr leid, daß du innerhalb so kurzer Zeit zwei liebe Menschen gehen lassen mußtest.

Ich möchte dich hier im Forum herzlich Willkommen heißen. Auch ich finde es schön, daß du dich getraut hast, zu schreiben. Es tut gut, sich ein bissel was von der Seele zu schreiben, wir verstehen dich und wir hören dir gerne zu. Und begleiten dich, wenn du willst, ein Stück auf diesem steinigen Weg.

Wenn du magst und kannst, erzähle uns doch ein wenig von deinen Lieben. Aber natürlich nur, wenn es für dich "paßt".

Viel Kraft und alles Liebe
    Jutta

Liebe Lebenswerk,

ein liebes Willkommen hier im Forum.
    Es tut mir sehr leid, daß du deinen Mann verloren hast.

Du mußt jetzt soo vieles alleine bewältigen, was ihr euch früher geteilt habt. Das ist sehr schwer und auch der Gesprächspartner und die Schulter zum Anlehnen fehlt. Klar, daß du einsam, wütend, verzweifelt, kraftlos bist und Angst vor der Zukunft hast.

Es ist gut, daß du jetzt geschrieben hast. Hier ist immer jemand der dir zuhört und dich versteht. Denn wir alle haben einen geliebten Menschen loslassen müssen und kennen dieses Gefühlschaos. Wir können dir zwar die Einsamkeit im "realen" Leben nicht nehmen, doch es tut einfach gut zu wissen, daß es "da draußen" Menschen gibt, die an einen denken und mitfühlen.
    Und es fällt oft leichter, die eigenen Gedanken und Gefühle zu ordnen, vielleicht manches klarer zu sehen, wenn man es aufschreibt. Und weiß, daß "mitfühlende Herzen" es lesen und antworten.
    Es fließen zwar dann oft die Tränen und es mag sich vielleicht manchmal im ersten Augenblick auch so anfühlen, als würde alles noch schwerer. Aber es ist gut, es "auszusprechen", sich mit allem auseinanderzusetzen. Denn so können wir unseren Weg aus dem Tal der Tränen suchen und finden. Und wenn du möchtest, versuchen wir gerne, dir dabei zu helfen so gut wir können.

Magst du uns etwas über deinen Mann erzählen? Wie war er? Oder auch von dir oder eurer Tochter? Du schreibst, daß sie mittlerweile mit ihrem Freund auch wieder mal lachen kann, das ist schön.
    Aber du weist ja - auf Fragen nur antworten, wenn es für dich paßt.

Viel Kraft und alles Liebe
    Jutta

Liebe Susanne!

Alles Liebe und Gute zu deinem "Runden"!

Ich wünsche dir einen schönen Tag mit vielen lieben Menschen, und ein gutes, vor allen Dingen gesundes neues Lebensjahr.
    Und laß noch was vom Kuchen fürs WE übrig! - Nein, laß ihn dir gut schmecken. Aus mir spricht ja nur der Neid, weil ich beim letzten Geburtstag leer ausgegangen bin. Aber das war schließlich ja auch nur ein ganz "stinknormaler"! ;)

@ Manuela: ich selbst hab mich (vor mittlerweile bald schon 5 Jahren) eigentlich sehr gut gefühlt :D
    Interessanter Weise beschäftig mich die bald anstehende "doppelte 5" viel mehr! ?( Na, wir werden sehen!

Euch alles Liebe
    Jutta

PS:ah, jetzt hab ich vergessen. Susanne, deine Blumen!

(mußt draufklicken - dann stehen sie richtig :D )

Liebe Maike,

deine Erzählung von der Verabschiedung klingt so ...mhm, finde schon wieder nicht das richtige Wort.
    Liebevoll, schön, Ruhe ausstrahlend... einfach eine Mischung aus allem.

Schön, daß "wenigstens" deiner Mama die Frisur so gefallen hat ;)

Finde es toll, daß du die Videos digitalisierst. Und ansehen kannst. (Bei uns gibts nur Fotos :13: )

Alles Liebe, drück dich
    Jutta

Liebe Susanne,

ich habe an dich gedacht, komme aber leider erst jetzt zum Schreiben.

Schön, daß du heute nicht alleine warst und den Geburtstag deiner Mama "gut überstanden" hast.
    Finde ich ganz lieb von der Arzthelferin, daß die daran gedacht hat und dich angerufen hat.

Bei soo vielen Helferleins wirst du ja gar nicht mehr wissen, wohin mit all dem Kuchen! Ich hoffe, es gibt einige liebe Menschen, die ihn dann mit dir gemeinsam verdrücken. Nicht, daß du noch Magenschmerzen bekommst ;)

Dir alles Liebe, :24:
    Jutta

Servus Micha,

es tut mir sehr leid, daß du deine geliebte Kathi verlieren mußtest.
    Auch von mir ein liebes Willkommen hier im Forum.

Es ist schön, daß du bis zuletzt bei ihr sein konntest. Sie hat dich sicher gespürt und war froh darüber, nicht alleine zu sein.
    Ja, es ist schwer, wenn man plötzlich alleine ist. Alle Pläne für die Zukunft sich einfach "auflösen" und man diese Zukunft so von heute auf morgen ohne den geliebten Menschen bewältigen soll. Und man weiß nicht, woher die Kraft dafür nehmen. Doch in deinem Herzen ist Kathi immer bei dir und paßt auf dich auf.

Wie Ela schon geschrieben hat, wir lernen im Laufe der Zeit, mit dem Schmerz und dem Vermissen zu leben.
    Und "irgendwann einmal" werden die "Kleinigkeiten", die du jetzt so sehr vermisst, dir auch wieder ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern können. Vertraue darauf, und versuche, dieses Vertrauen nie zu verlieren.
    Doch das alles braucht seine Zeit. Laß dir die Zeit, die DU dafür brauchst, egal wie lange es auch dauern mag.

Wenn du magst und kannst, erzähle uns von deiner Kathi. Und/oder von dir. Wir können dir den Schmerz nicht nehmen, aber wir hören dir gerne zu und begleiten dich ein Stück auf diesem schweren Weg wenn du es möchtest.

Ich wünsche dir viel Kraft und sende dir einen lieben Gruß
    Alles Liebe
    Jutta

Ihr Lieben,

möchte mich gerne in den Reigen der Pulverfässer einreihen. :P Ich schwele schon einige Zeit so vor mich hin. Und hin und wieder kommt die brennende Lunte dann an einer Rakete vorbei, die mit Getöse in die Luft geht.
    Was dann zwar meist mir - aber selten meiner Umgebung - wenigstens eine Zeitlang hilft.
    Ich höre in letzter Zeit des öfteren "Sei doch nicht so aggressiv!" Mhm, wenn ich es nicht bin, platz ich wohl über kurz oder lang - auch nicht erstrebenswert. Ich glaube zwar, ich weiß schon, warum ich so am kochen bin, kann es aber im Moment nicht "ändern" :4:

Maki, ich denke mir, sowohl Gott als auch Abi wissen so wie so, wie es in dir aussieht. Also trau dich ruhig, darüber nachzudenken. Ist wahrscheinlich im Augenblick deine "Aufgabe".
    Eigentlich "sehe" ich Abi grade grinsend da sitzen:"Ja, ja, meine Mama!"

Also ran an den Boxsack - vielleicht kommt dir dabei die "erlösende Erkenntnis" ;)
    Und wenns geht, kannst ev. auch eine Runde für mich "einlegen"(hab leider noch immer keinen Sandsack)

Alles Liebe, :24:
    Jutta

Liebe Ela,
    ich meine, du hast das sogar sehr gut und richtig gesagt.

Die Kraft seiner Liebe zu dir, Manuela, hilft deinem Päpelchen, so lange wie möglich bei dir zu bleiben. Und vielleicht braucht es jetzt die Kraft deiner Liebe, um ihm beim letzten Schritt zu helfen. Pure, reine Liebe, die den anderen über sich selbst stellt.
    Verzeih mir, ich weiß, das ist alles so hart.
    Und ich wünsche euch beiden von ganzem Herzen, daß er einfach friedlich einschlafen kann.

In Gedanken bei dir, ich halte dich, wann immer du es möchtest
    Jutta

Danke, lieber Heinz Dieter!

Unser "Mißverständnis" zeigt leider wieder einmal, wieeee leicht Worte - und ganz besonders geschriebene - falsch verstanden werden können.

Liebe Maki!

DU hast wirklich keinen Grund, dich zu entschuldigen! ICH habe zwei Teile deiner Antwort "zusammengemischt", ohne wirklich zu erklären, wie ich es meinte (weil es sich in meinem Kopf auf einmal zu einem Ganzen zusammenfügte) . Ich wollte dir keinesfalls Worte in den Mund legen, die du ja nie gesagt hast! Ich meinte:

dieses Buch hat mich fasziniert und begeistert. War Balsam auf meiner Seele, obwohl es mich auch viele Tränen gekostet hat. Für MICH habe ich die Antwort auf etliche Fragen gefunden. Unter anderem eben auch auf die Frage: "Wo warst du?" Ich (für mich!) finde das gerade in diesem Buch sehr gut "erklärt". Aber ich weiß auch, daß es für euch, die ihr ein Kind verlieren - "zurückgeben" - mußtet, eine ganz andere "Situation" ist.
    Ich - es tut mir leid, ich höre jetzt auf, es fehlen mir die richtigen Worte.

Euch alles Liebe und eine liebe Umarmung
    Jutta

Ach Manu,

es ist doch klar, daß du nicht klar denken kannst - wie soll das denn funktionieren.
    Es ist, als hätte man Scheuklappen auf und kann nur mehr sehen, was vor einem ist. In einer emotional so schwierigen Situation läßt unser Geist sehr gerne "den Rollladen runter", wie du so treffend schreibst. Ich glaube auch das ist so eine Art Schutzmechanismus. Der es halt leider aber auch verhindert, "Auswege" zu finden.
    Ich meine, auch hier gilt, trotz allem, - setze sich nicht selbst unter Druck!
    (Weiß schon - ich kann das jetzt "leicht" schreiben!)

Wie schon geschrieben, ich glaube daran, daß sie viel länger, und vor allem viel mehr "verstehen", als wir annehmen.
    Auch wenn es nicht mehr der "Wortlaut" sein sollte, Gefühle und Gedanken werden verstanden. Gerade, wenn man eine solche besondere Beziehung hat wie du und dein Päpelchen.

Manuela, ich schicke dir eine Tasse heiße Schokolade und wünsche dir, daß du danach ein paar Stunden tief und fest schlafen kannst.
    :24: Jutta

Liebe Manuela,

ich muß sagen, ich hatte mir etwas in dieser Richtung nach deinem Arztgespräch schon gedacht. :24:
    Es tut mir leid, daß du diese Entscheidung alleine treffen mußt. Zumindest "nach außen hin". Denn -
    trotz allem, es liegt "in Gottes Hand". Egal, wie du entscheidest - er wird dich bei dieser Entscheidung führen.
    Ich denke, du kannst da nicht viel "dazwischenfunken". Wenn "er" es nicht wollte, hätte der Arzt dir diese Möglichkeit nicht aufgezeigt. Oder es käme, wider Erwarten zu keiner Lungenentzündung....

Meine Tante starb ja auch an einer Lungenentzündung. Nachdem auf meine Nachfrage die Schmerzmittel erhöht wurden, ist sie dann am zweiten Tag friedlich eingeschlafen. Sie hat zwar zeitweise schon recht schwer geatmet, doch ich glaube nicht, daß sie zuletzt Schmerzen hatte.

Und ich bin sooo "stolz" auf dich, du hast es geschafft. Du konntest deinem Päpelchen sagen, daß er gehen darf, wenn er es möchte. Ich hoffe so sehr, daß euch das beiden eine Hilfe sein kann.
    Es ist sicher wichtig, daß du nochmals mit dem Arzt sprichst. Bin mir eigentlich sicher, daß er viele deiner "irresten Gedanken" entkräften, bzw. dir den richtigen Blickwinkel zeigen kann.

Schön, daß du bei deinem Therapeuten ein gutes Gefühl hast, ich wünsche dir, daß es so bleibt und er dir weiter die Hilfe zur "Selbsthilfe" geben kann.

Liebe Manuela, ich umarme dich und halte dich, solange du es möchtest.
    In Gedanken bei dir
    Jutta

PS: jetzt hab ich für die Antwort so lange gebraucht, daß ich eure letzten beiden "übersehen" habe.

Ela, du hast ja soo recht.
    :24: euch

Lieber Heinz Dieter,

seit ich das erste Mal auf deiner Homepage deinen Bericht über den Tod deines Sohnes gelesen habe bin ich sprachlos. Kann nicht verstehen, wie und warum das "sein kann".
    Dadurch habe ich es auch verabsäumt, dich bei deinem ersten Posting zu begrüßen, das möchte ich jetzt gerne nachholen, deshalb:
    Ein sehr spätes, aber herzliches Willkommen hier im Forum.
    Ich hoffe, daß der Zusammenhalt unserer Forumsfamilie und auch deine "neue Aufgabe" dir ein klein wenig auf deinem schweren Weg helfen können.

Ich wünsche dir viel Kraft für diesen Weg und schicke dir eine leise Umarmung
    Jutta

Maki : für mich gibt "Die Hütte" eigentlich die Antwort auf deine Fragen, obwohl....
    die Antwort zu "haben", sie aber auch wirklich verstehen, akzeptieren und "leben" zu können - das sind zwei Paar Schuhe. Ich kann es leider (noch?) nicht, versuche aber immer wieder, daran zu arbeiten.
    AL

Liebe Kathrin,

auch von mir ein: "Halt die Ohren steiff, du schaffst das!" Unsere Daumen sind gedrückt.

Ela hat recht. Denk nicht von vornherein an abbrechen und zumachen. Und falls dich zwischendurch solche Gedanken heimsuchen, dann denke daran, wiiieee viiieeele Menschen sich mit dir freuen werden, wenn du dein Ziel erreichst und gestärkt dann wieder nach Hause kommst. :thumbsup: Auch wir denken an dich!

Zu Elas Kraft und Mut schicke ich dir noch Ausdauer und Geduld.
    Und auch eine ganz, ganz liebe :24:
    Alles Liebe, alles Gute
    Jutta