Liebe Nora,
auch von mir ein liebes Willkommen hier bei uns.
Meine herzliche Anteilnahme zum Tod deines Mannes, deines Opas und deines kleinen Sternchens.
Innerhalb eines Jahres - ach Nora, ich finde keine Worte dafür.
Nur noch einmal sehen, ihn nur einmal umarmen, mit ihm reden können - Nora, ich verstehe dich so gut.
Es erscheint alles so ausweglos und nicht bewältigbar.
Du fragst, wie lernt man, das zu verstehen, dieses "nie wieder". Eine wirkliche Antwort kann dir wohl keiner geben. Ich glaube, "verstehen" werde ich es hier auf Erden "nie",(auch nach 36 Jahren hab ich es immer noch nicht verstanden), aber ich konnte es irgendwann "akzeptieren" - sozusagen als "Tatsache", mit der ich leben muß.
Das soll jetzt keine "Wortklauberei" sein. Ich weiß nur, das ich, solange ich es mit dem Verstand erfassen wollte - warum? wieso? wieso er? wieso ich? - bin ich nur auf der Stelle getreten.
Ich kann nur sagen, daß es im Lauf der Zeit "leichter" geworden ist. Auch, wenn du es dir jetzt so gar nicht vorstellen kannst - "irgendwann" wird das Leben wieder leichter. Du wirst deinen Lukas immer vermissen, er wird immer fehlen. Er wird dich auch immer begleiten, in deinem Herzen - und bei dir auch mit euren Kindern - immer bei dir sein. Aber dieser alles andere auslöschende Schmerz ändert sich, steht irgendwann nicht mehr "im Mittelpunkt".
Das alles braucht aber seine Zeit, nimm sie dir. Hab Geduld, versuche darauf zu vertrauen, daß du es - Schritt für Schritt - schaffst.
Entschuldige, jetzt hab ich den Faden verloren, darum nur noch eins:
Auch wenn euch natürlich so gar nicht nach "feiern" zumute ist - ich glaube auch, daß Niels seine Geburtstagsfeier unbedingt haben sollte. Eine Geburtstagstorte, Kerzen zum auspusten, seine Großeltern, dich, die Geschwister um sich - das tut ihm sicher gut.
Apropos Geschwister - was sagt er denn zum "Doppelpack"?
Liebe Nora, ich schicke dir ein großes Päckchen Kraft, eine Portion Geduld und eine Prise Vertrauen
Alles Liebe
Jutta