Beiträge von Juttap

Liebe Petra,

das klingt ja ganz schlimm! :24:
    Was mir so spontan einfällt: fragt doch den Arzt nach einer Physiotherapie. Natürlich kann man damit nichts wirklich "bessern", aber ev. die Schmerzen doch ein klein wenig lindern.
    Das sind dann "gezielte" Bewegungen , ev. auch "Unterwasser", und nur durch Bewegung werden die Gelenke "richtig" versorgt. Und ohne diese Versorgung wird es meist rapide schlechter.
    Natürlich muß deine Mama dann auch "mitspielen", denn leicht wäre es für sie sicher nicht. Es kostet schon eine ordentliche Portion Selbstdisziplin und Überwindung.

Ich wünsche euch, daß es - für euch alle - nicht so schlimm wird, als es im ersten Moment aussieht.

Liebe Grüße aus einer "gelenksgeplagten Familie", ich :24: dich
    Jutta

Liebe Manu+Ela ;)
    danke.
    Nein, ich kann sicher "ohne" :D und mach auch keine Entscheidungen von einer Antwort abhängig. Denke höchstens noch einmal darüber nach! - Und das schadet ja (fast) nie (das Denken!)

Lieber Reinhold,

es tut mir leid, daß dieser Thread durch mich etwas vom Thema abgekommen ist.

Ich möchte mich für den von dir eingestellten Spruch bedanken. Er hat mich die letzten Tage begleitet, immer wenn ich bewußt an ihn denke, wird es in mir ein klein wenig "ruhiger"
    Ich denke auch immer wieder darüber nach, ob unser Leben hier auf Erden nicht "nur" so etwas wie ein "Vorspiel" ist. Und das wirkliche Leben dann erst danach beginnt ?(
    Nun, irgendwann werden wir ja erfahren, was es mit dem allem auf sich hat.

Euch allen alles Liebe, ich danke euch, daß ihr hier seid.
    Jutta

PS: danke auch für das "verrückte Huhn" :D - irgendwie fühle ich mich damit um einiges "jünger" ;)

Liebe Manuela,

du hast damals der Situation angepaßt entschieden, denn du hast gesehen daß dein Päpelchen kämpft. Und, so wie du es ja geschrieben hast, sicher gegessen hätte, hätte er nur schlucken können.
    Mach dir jetzt deswegen keine Vorwürfe, du hast damals nach bestem Wissen und Gewissen entschieden. Würdest es sicher in der gleichen Situation, mit dem gleichen Wissen wieder so tun.
    Und ich bin mir eigentlich sicher, daß du dir "immer und ewig" Vorwürfe gemacht hättest, hättet ihr es nicht wenigstens versucht.

Ich hoffe sehr, daß das Gespräch mit eurem Arzt heute ein gutes wird (war?), und er dir irgendwie weiter helfen kann.

:24: dich, denke viel an euch.
    Alles Liebe
    Jutta

Liebe Maki,

Auch von mir

ALLES LIEBE UND GUTE ZUM GEBURTSTAG!

Ich hoffe, du kannst den Tag schön und mit lieben Menschen verbringen. Wünsche dir auch für heuer eine liebe Überraschung.
    Und ein schönes neues Lebensjahr, in dem so oft wie möglich die Sonne für dich scheinen kann.

Und da du ja leider, wie Linda und Manuela schon gemeint haben, für eine kurze Stippvisite zu weit weg bist, möchte ich dir wenigstens einen virtuellen Blumengruß von mir schicken
    Rosen.JPG

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Manuela,

den ganzen Abend schon "schleiche ich herum" um deinen Thread, und weiß doch noch immer nicht, wie (was) ich schreiben soll.
    Immer wenn ich sehe, du hast geschrieben, hab ich einerseits Angst, es zu lesen, und andererseits "hoffe" ich...
    Aber immer versetzt es mich zwei Jahre zurück.
    Würde gerne neben dir sitzen können und wirklich mit dir reden, das wäre leichter. :24:

Dir und deinem Päpelchen alles Liebe, ich wünsche euch ein ruhiges Herz
    Jutta

Liebe Michaela,

deine Mama ist sicher stolz auf dich! Und ich glaube nicht, daß du dich selbst belügst! Sie hilft dir sicherlich.

Es freut mich, daß es dir besser geht, und dir die schönen Erinnerungen dabei helfen.
    Und nein, es gibt keine Zufälle, auch wenn wir vieles, so wie du geschrieben hast, nicht verstehen können. Aber wenn wir versuchen, "einfach zu akzeptieren" was nicht zu ändern ist, dann fällt manches ein bissel leichter. Zwar sicher nicht "immer", aber hoffentlich doch "immer öfter"

Alles Liebe
    Jutta

Meine Lieben,

möchte euch zustimmen. Sie sind uns vorausgegangen - dorthin zurückgekehrt, woher wir (unsere Seelen, die "Energie", oder wie immer man das nennen will, was uns wirklich ausmacht) gekommen sind und am Ende unseres Erdenlebens wieder gehen werden. Und wirklich verstehen werden wir wohl erst, wenn wir selbst dort angekommen sind. Und bis dahin sind sie in unseren Herzen und Gedanken bei uns.

Ich möchte gerne noch eines "richtigstellen" ;) :
    Es liegt auch mir fern, jemand anderen zu bitten, für mich "Kontakt" aufzunehmen. (Ich vertraue da lieber auf mein eigenes Gefühl, "Zeichen" zu erkennen.)
    Und noch ferner liegt es mir, dies für andere zu tun, bzw. es auch nur zu versuchen.
    Das Pendel ist für mich - ist schwer zu beschreiben, am ehesten trifft noch - eine Art des Meditierens.
    Ja, vielleicht sind alle "Antworten" genauso "Einbildung", wie alle "Zeichen", die ich bekomme. Mag sein, daß jede Antwort rein aus mir selbst, meinem Unterbewußtsein kommt. Es hilft mir einfach, manchmal etwas ein wenig "klarer" zu sehen oder zu erkennen

Ela schrieb:
    Manchmal hab ich zwischendrin das Gefühl als wenn mein Herz sich erwärmt, wo ich grad an jemand gedacht hab. Oder es fühlt sich wie ein warmer Sommerwind an. Eine flüchtige Berührung.
    Ob das nun ein Zeichen ist, oder mein Wunsch darin eines zu sehen.
    Das denke ich, ist egal.
    Es tut mir gut. Und das zählt.

So geht es mir öfter, wenn ich (für mich) das Pendel in die Hand nehme - es tut (mir) gut. Es ist einfach eine "Hilfe" für mich.
    Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    So, genug davon, wollte eigentlich gar nicht soo viel darüber schreiben. Aber vielleicht könnt ihr so besser verstehen, was ich in meinem letzten post hier meinte.

Alles Liebe
    Jutta

Lieber Heinz, liebe Christine,

das ist wirklich eine sehr schöne Idee.
    Und ich hoffe, daß es mit diesem "eigenen Raum" den Betroffenen leichter fällt, ein wenig der dringend benötigten Hilfe zu bekommen.

Alles Liebe
    Jutta

@ Christine: gibt es Threads, die ihr in dieses Forum verschieben könnt? (auch wenn sie schon ein wenig älter sind?) Ich könnte mir vorstellen, daß es sehr sehr schwer ist, den "ersten" Eintrag in einem neuen Forum zu starten. Kann ja nur von mir ausgehen, aber ich glaube, ich könnte mich da nicht überwinden.

Liebe Maike,

es tut mir so leid :24:

"Man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt dennoch, wenn es dunkel wird."
    Diese Worte hat mir Linda damals geschrieben, ich habe und werde sie nie mehr vergessen, denke oft darüber nach.
    Und ich denke, auch bei euch sind sie treffend. Man weiß, daß es dunkel werden wird, trotzdem will man es nicht glauben.

Es ist schön, daß dein Papa ruhig einschlafen durfte und hoffe, daß der Gedanke daran es für dich ein ganz klein wenig leichter macht. Ich wünsche ihm eine gute Reise und ein gutes Ankommen in unser aller "Heimat".

Dir und den deinen viel Kraft für diese schwere Zeit. Meine Gedanken sind bei dir.
    Alles Liebe, :30:
    Jutta

Liebe Verena,

schön zu lesen, daß du deine Grippe überwunden hast. Und daß dein Blutdruck auch ohne die Tabletten wieder im grünen Bereich ist!

Dafür war das "im Hintergrund halten und mit Kind und Hund viel zu unternehmen" sicher gut und wichtig. Weiter so!!! Denn nur, wenn es dir selbst (wenigstens halbwegs) "gut" geht, kannst du weiterhin helfen.

Gut, daß du deinen Mann dazu bewegen konntest, eine Therapie zu beginnen. Da kannst mit Recht auf ihn stolz sein - aber auch auf DICH, daß du das geschafft hast. Es ist schön, daß auch alle "Streitigkeiten" das Vertrauen zwischen euch nicht wirklich gestört haben. Denn daß er dir vertraut, das zeigt ja sein Entschluß die Therapie zu beginnen.
    Ich verstehe, wie du das meinst. Es ist schade, daß Mutter und Sohn nicht gemeinsam trauern können. Dein Schatz hat einen Teil seiner Wurzeln verloren, und würde gerade jetzt den "zweiten Teil" so sehr brauchen. Das ist leider etwas, was du mit aller Liebe nicht "ersetzen" kannst.
    Und seine Mutter hat nicht nur ihren Mann verloren, sondern ja auch den Vater ihres Sohnes. Der doch in seinem Sohn "weiterlebt". Aber ich glaube, du hast recht. Deine Schwiegermutter muß erst durch Zorn, Wut und "Neid" hindurch, um das sehen zu können.

Doch wenn ich deine Zeilen lese, habe ich das Gefühl, daß du und dein Mann wieder besser miteinander reden könnt. Und das ist das, wo du ihm helfen kannst. Signalisiere ihm einfach, daß du DA bist (aber das machst du ja eh), wenn er reden will, dann redet. Wenn er nur gemeinsam schweigen will, dann tut das. Und sich einfach nur in den Arm nehmen (und vielleicht gemeinsam zu weinen) hilft oft mehr als die "schönsten" und "richtigen" Worte.

Du fragst: kann man überhaupt etwas "richtiges" sagen?
    Mhm - ehrlich - ich weiß es nicht. Du weiß ja selbst, wie sehr die Stimmung und das Empfinden schwankt. Und was heute "richtig" ist, kann morgen schon wieder "falsch" sein. Und was dem einen gut tut, ist für den anderen eine Ohrfeige.
    Ich würde sagen: Vertrau auf dein Gefühl. Du liebst deinen Mann, und aus dieser Liebe heraus wirst du das richtige "finden".
    Es tut mir leid, aber den "optimalen Ratschlag" gibts halt leider nicht. Es wäre schön, wenn es den gäbe - dann wäre es für uns alle um vieles leichter.

Verena, du darfst sehr wohl "Nein" sagen - vor allem, wenn etwas über deine Kraft geht. Aber versuche, die Reaktion darauf nicht als "Bestrafung" zu sehen, sondern als "Geschenk". Das Geschenk der dadurch für dich gewonnenen Zeit. Um dafür beim nächsten "Sonntagsmittag-Marathon" wieder die Kraft zum Durchhalten zu haben. ;)

Ich meine, du hast etwas sehr richtig erkannt: "ALLES BRAUCHT SEINE ZEIT!" Und ich wünsche dir die Geduld und die Kraft auf diese, unsere große Hilfe zu vertrauen und zu warten - es sind doch erst fünf Wochen!

Ich weiß, daß wir das Verständnis in deiner unmittelbaren Umgebung nicht ersetzen können, aber trotzdem - HIER ist immer jemand, um dir zuzuhören und dich ein Stück weit zu begleiten.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Mara,

da hast ja eine richtige "Schatztruhe" gefunden!

Und ich wünsche dir, daß du wenigstens in Gedanken manchmal ein bissel "einsteigen" kannst.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Manuela,

es dauert nicht mehr lange und es sind zwei Jahre, daß ich vom Arzt die fast gleichen Worte hörte:
    "Es wundert mich, daß sein Herz noch immer schlägt"
    :13:

Ich möchte mich jedem Wort von Ela anschließen.

Keiner kann sagen, was in den Köpfen vorgeht.
    Aber ich weiß, daß verstehen oder nicht verstehen ganz nahe beieinander liegen und daß sie es spüren, wenn wir bei ihnen sind.

Bei der Oma meines Mannes hieß es "sie bekommt nichts mehr mit, reagiert nicht mehr". Mein Schwiegervater diskutierte neben ihr mit dem Arzt über eine OP und Oma wurde immer unruhiger. Bis ich meinte, sie sollen ihr ihre Ruhe lassen, und das draußen besprechen. Und kaum war Ruhe im Raum hielt sie meine Hand fest und sah mich an.
    Und meine Tante hat bei den Schwestern auch nicht mehr reagiert - nicht einmal gezuckt hat sie, als sie eine Spritze bekam. Aber wie ich ihr die Hand auf die Schulter legte, sie an der Wange streichelte und mit ihr sprach wurde auch sie deutlich ruhiger. Sie spürte - da ist jemand vertrauter, nicht "nur" die Krankenschwester.
    Unsere Lieben wissen es sehr wohl, wenn wir bei ihnen sind.

Und auch ich glaube, daß dein Päpelchen auf ein Zeichen von dir wartet. Ach Manu, ich weiß, es ist so schwer. :24:

Magst uns erzählen ob das heutige Gespräch mit dem Therapeuten "gut" war? Hat er/sie die richtige "Wellenlänge" für dich?

Werd schnell wieder ganz gesund und übernimm dich in der Arbeit nicht. (auch wenn es lieb von dir ist, deinem Kollegen auszuhelfen)
    Alles Liebe, drück dich ganz fest
    Jutta

Liebe Ela,

Ich habe in den letzten Tagen - sowohl bei dir, als auch bei einigen anderen - oft eine Antwort begonnen. Um sie wieder zu löschen bzw. nicht abzusenden.
    Weil ich immer das Gefühl hatte, nicht die richtigen Worte gefunden zu haben. Tu mir so schwer im Moment.
    Aber du klingst so mutlos und traurig, so versuche ich es halt noch einmal. Hoffe, daß es nicht zu wirr wird und du mich verstehen kannst.
    (und wenn du das bis hierher lesen konntest, hab ich es wirklich geschafft, auf den Absenden-Button zu klicken, und es nicht wieder zu löschen ;) )

Der Traum von Lukas - in der Traumdeutung heißt das träumen vom Tod ja nicht daß derjenige stirbt, sondern einen "Neubeginn" im Leben. Also z.B.
    Schulwechsel? Ein neuer "bester Freund"? ...es gibt ja so viele Möglichkeiten.
    Daß dich das Zusammentreffen seines Traumes mit deinem von deinem Vater erschreckt und verwirrt hat, ist klar und nur zu gut verständlich. Aber vielleicht hilft dir diese Deutung, ein bissel was von deiner Angst "abzulegen".

Deinen eigenen Traum sehe ich eigentlich "nur" als Verarbeitung. Da hat sich ja auch einiges "vermischt". Deine Sehnsucht, deinen Vater wiederzusehen, mit ihm reden (euch wirklich aussprechen) zu können, mit ihm etwas zu unternehmen. Und auch der "Ärger" über deine Mutter, in dem er dich mit diesem Spruch "bestärkt" hat, dir sozusagen "Recht gegeben" hat. Ich nehme an, das ist etwas, was du dir wünschen würdest: daß jemand in den Auseinandersetzungen mit deiner Mutter "hinter dir steht". :24:
    Solche Träume sind immer wieder verwirrend, ich "kiefel" auch gerade wieder mal an einem, von dem ich mir selbst sage "SO ein Blödsinn!?!"

Die OP von Lukas - habe ich es richtig verstanden, daß das jetzt noch nicht wirklich spruchreif ist? Natürlich beschäftigt es dich, aber wenn du für diese Entscheidung noch Zeit hast - dann laß diese "Baustelle" jetzt mal Baustelle sein. Wenn es dann soweit ist, hol dir eine zweite (dritte) Meinung ein, ev. fällt dir dann die Entscheidung leichter. (Auch, weil vielleicht in der Zwischenzeit ein paar andere "Baustellen" nicht mehr gar so chaotisch sind und du einen freieren Kopf hast). Im Augenblick kannst du das sowieso nicht ändern.
    Und daß die Verlustängste - gerade nach einem anderen Verlust - groß sind und "immer größer werden", das ist - mhm, kanns nicht anders sagen - "normal". Das hilft dir zwar jetzt auch nix, aber - du bist nicht allein. Wir fühlen mit dir, denn es geht uns wohl allen so ziemlich gleich damit.
    Und es dauert einfach seine Zeit (die ganz schön lange sein kann), bis man mit dieser Angst halbwegs zurechtkommt. Bis man lernt, so damit umzugehen, daß nicht immer gleich Panik daraus wird.

Und die Möglichkeit, mit deinem Papa zu "reden" - meine Wahl ist und bleibt das "schreiben". Ich muß sagen, ich hab mir noch keine Gedanken über andere Möglichkeiten gemacht. Denn ich muß das, was ich "von mir gebe" auch sehen, und das geht eben nur mit schreiben.
    Aber es gibt natürlich etliche Möglichkeiten, was man dann damit machen kann.
    Du kannst dir ein schönes Büchlein kaufen und in "Fortsetzungen" schreiben - hat den Vorteil, daß es nicht "weg" ist, du auch später "nachlesen" kannst. Aber wenn du es nicht bei dir "herumliegen" haben willst -
    Du kannst das Geschriebene verbrennen - mit dem Rauch in den Himmel schicken.
    Du kannst ein Papierschiffchen daraus machen, und auf einem Gewässer "auf die Reise schicken" (ist das Mittel meiner Wahl - mit Tinte geschrieben, denn die zerläuft im Wasser und so kann das keiner lesen, den es nichts angeht ;) )
    Du kannst es mit einem Luftballon aufsteigen lassen.
    Du kannst es "irgendwo" vergraben, ....

Fürs erste mach ich jetzt mal Schluß. Irgendwie hab ich jetzt auch den Faden verloren.
    Nein, doch nicht ganz -
    deinem Opa, seiner Lebensgefährtin, deiner Cousine wünsche ich alles Gute und schicke ihnen viele liebe Gedanken.

Für heute Nacht wünsche ich dir, daß du tief und fest schlafen kannst und dich so richtig ausruhst. Und nur schöne Träume.
    Alles Liebe, :24:
    Jutta

Ihr Lieben,

ich glaube schon, daß Maki wieder zurück ist, die Kids haben ja schon Schule. Und ich hab gesehen, daß sie gestern kurz hier hereingeschaut hat.
    Aber sie braucht sicher noch ein bissel Zeit, auch wirklich wieder "angekommen" zu sein.
    Diese Reise, und vor allem dann wieder das Abschied nehmen von den Eltern und von Abis Grab war sicher sehr schwer. :13:

Liebe Maki,
    ich :24: dich.
    Und wenn du nicht erzählen kannst - wir freuen uns auch über ein kurzes *piep* - nur um zu wissen, daß du wieder "gut" zurück bist.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Karla,

so wie vor ein paar Tagen fehlen mir auch heute noch immer die Worte. Denn ich weiß, daß es "die richtigen" eigentlich nicht gibt, keine Worte trösten können.
    Aber ich möchte dir sagen, daß meine Gedanken auch heute bei dir sind.

Ich umarme dich ganz leise
    Jutta

Liebe Ela,

SCHADE!!!! ;) Hatte schon die kleine Hoffnung, eine "räumungserfahrene" Hilfe zu bekommen :D
    *scherzmodus aus*

Wegen dem schlechten Gewissen bei "solchen" Gedanken:
    Es hat mich auch sehr geplagt. Aber, ich glaube Linda war es, die mir schrieb:
    "Wir wünschen ihnen ja nicht den Tod, sondern die Erlösung von ihrem Leiden"
    Das hat mir damals sehr geholfen.

Ich bin auch so eine - wenn ich einmal endlich etwas angefangen habe, dann möchte ich es so schnell wie's geht, fertig machen.
    Trotzdem - mach nicht zu viel auf einmal. Auch wenn es manchmal gut tut, auch körperlich und nicht nur geistig müde zu sein - übertreiben tut nie gut.
    Euer Plan fürs räumen des Hauses klingt gut! Müßt ihr es ganz räumen, verkauft ihr es? Oder könnt ihr es behalten?

Alles Liebe, :24:
    Jutta

Liebe Mara,

ja, leider können viele nicht verstehen.
    Nach einer "lustigen" Bemerkung, die meist mehr der Verzweiflung entspringt um nicht wieder im schwarzen Loch zu versinken, kommt dann sehr schnell die Bemerkung:
    "Wenn du darüber lachen kannst, kann es ja nicht so schlimm sein. Es geht dir eh gut" :4:
    Hast recht, es ist besser, so manches für sich zu behalten.

Wahrscheinlich hab ich "Coffieschop" gemeint ;) Hat mich wohl mein Gedächtnis im Stich gelassen, ich dachte, du hattest einmal Koffiehuis geschrieben.

Ob es auf Wolke 5 ein Kaffeehaus gibt? Keine Ahnung, war noch nicht dort, und Vati hat mir auch noch nichts darüber erzählt. ;)
    Aber ich denke mal, es gibt alles, was wir uns wünschen - sonst wäre es doch nicht der "Himmel". Also auch kein "Rauchverbot" - sollten wir dann noch immer diesem Laster anhängen wollen.
    Denn immer nur "auf der Wolke sitzen und Halleluia und Hosianna singen" - das wär nix für mich. Da würde ich mich fragen, ob ich da richtig bin. ;)

Einen schönen restlichen Feiertag, alles Liebe :24:
    Jutta

Ah Christine,

im Moment ist das (zumindest bei mir) mehr "Galgenhumor". Aber solange ich wenigstens den noch aufbringe, ist ja noch nicht aller Tage Abend.
    Alles Liebe
    Jutta