Beiträge von Juttap

Schön, daß auch der Forums-Server mit diesem Thread einverstanden ist, hat mir mit diesem Dreifachpost einen zusätzlichen Grinser beschert. Oder du, Christine hast vor lauter lachen nicht bemerkt, daß beim Absenden dein Zeigefinger gezuckt hat ;)

Danke Ela, für die gute Idee.
    Im Moment geht es mir allerdings so wie Michi. Es fällt mir nicht wirklich was ein, bzw. wenn, dann sind es "Katzengeschichten".
    mara : ich maaaag schwarzen Humor!

Habe jetzt nocheinmal eure Geschichten gelesen, zum Thema "Navi" ist mir etwas eingefallen. Jetzt kann ich darüber lachen, damals war ich eher sauer.

Im Sommer 2009 kauften wir ein neues Navi. Mein Mann wollte vergleichen, ob das neue eine Strecke gleich berechnet, also liefen beide.
    Mitten in Deutschland in einer größeren Stadt kam es, wie es kommen mußte.
    Das eine sagte: "Biegen Sie links ab", das andere "Biegen Sie rechts ab". Da unser Ziel eher links lag, hab ich mich auch noch eingemischt: "Fahr links...LIIINKSSSS!"
    Was macht mein Mann - richtig - fährt rechts und meint, "Wenn zwei Frauen sich einig sind, folgt Mann ihnen besser nicht!" :4:
    Ich hatte aber dann die große "Genugtuung", daß nach kurzem von der "dritten Frau" die Meldung kam:"Wenn möglich, bitte wenden" :D :D

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Tezeu,

meine aufrichtige Anteilnahme zum Tod deiner Oma.
    Und ein liebes Willkommen bei uns im Forum.

Ja, diese Schuldgefühle kennen viele. Sie kommen ungefragt und vor allem meist ohne reellen Grund. Du hast dein Bestes gegeben, bist, wie schon Christine meinte, über deine Grenzen gegangen. Denn du hast deiner Oma zuliebe die Nähe deines Onkels ertragen, das ist sicher viel, viel mehr, als die meisten anderen Menschen getan hätten.
    Du konntest nicht mehr tun, du hast dir nichts vorzuwerfen.

Deine Oma hat DICH gebeten bei ihr zu bleiben. Und du hast ihr, trotz aller widrigen Umstände ihre Bitte erfüllt. Sogut es dir möglich war. Es war alles gut, so wie du es gemacht hast. Deine Oma wußte das sicher auch.

Deine Flash-Backs sind ganz "normal". Schließlich mußt du ja alles erst verarbeiten. Und das geht nicht so von einem Tag auf den anderen. So a la: jetzt isses vorbei und damit auch gut. Versuche, Geduld zu haben, und darauf zu vertrauen, daß du es schaffen wirst. Dann wird der Tag kommen, an dem du dich frei fühlen und mit vielem abschließen kannst. Du schaffst das! :30:

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Nora,

schön, daß die restliche Nacht dann soweit ok war.

Ja, man schmeißt da wirklich leicht die Nerven weg. Man denkt immer, irgendwas müssen sie doch haben, oder, man hat irgendwas falsch gemacht.
    Mein "Kleiner" (inzwischen 30 ;) ) konnte das auch gut, so die ersten 2 Monate besonders. Und fast immer nur, wenn ich mit ihm alleine war. Ich dachte damals oft, ich steh das nicht durch.

Wenn ich denke, wie dein letztes Jahr so verlaufen ist... sei versichert - du machst das ganz toll. Jedes einzelne dieser "Ereignisse" hätte viele andere "aus den Latschen gekippt", und du mußt alles auf einmal aushalten. Da darfst du schon mal nicht mehr weiter wissen.
    Und du kannst sicher immer schreiben, wenn irgendwas ist - egal was. Du spamst sicher nicht damit.

Nora, ich wünsche dir "ruhige Nächte" :24:
    Alles Liebe
    Jutta

Ela : den Tipp mit dem sachte anpusten hab ich damals auch bekommen. Aber Thomas war so empört darüber, daß ich mich nicht getraut habe, es ein zweites Mal auszuprobieren. Denn nach kurzem Luftschnappen (so wie bei euch) hat er so lange ohne luftholen gebrüllt, daß ich wirklich Angst hatte, er erstickt. Er war (und ist ;) ) ein kleiner "Rührmichnichtan", der immer alles "persönlich" nimmt.

Liebe Brigitte,

auch von mir meine herzliche Anteilnahme.
    Und ein liebes Willkommen im Forum.

Magst du uns erzählen wie es dir heute, nach diesem schweren Tag, geht? Oft hilft es, die Gedanken die da so im Kopf Karusell fahren, niederzuschreiben.
    Wir hören dir gerne zu. Und wie gehts deiner Kleinen?

Viel Kraft und
    alles Liebe
    Jutta

Liebe Moni,

es wird dir im Moment so gar nicht helfen, aber - ja, es ist normal. Am Anfang wird das Heimweh, die Sehnsucht, das Vermissen immer mehr und mehr. Obwohl man meint, es kann gar nicht mehr schlimmer werden. Je mehr wir "verstehen", daß alles wahr ist und dieses "nie wieder" zu begreifen beginnen, umso größer wird der Schmerz.
    Aber ich glaube, daß uns dieser Schmerz auch hilft (auch wenn wir gerne auf ihn verzichten würden ;-)). Denn je mehr wir in dieses Begreifen kommen, umso "leichter" können wir uns neue Strategien und Wege suchen. Um leichter wieder aus diesen Sturmwellen herauszukommen und damit umgehen zu können. Und dann wird es auch wieder "leichter".

Deine Bekannte hat das sehr schön gesagt: erst die Tage, dann die Monate, dann die Jahre.
    Das zeigt: es wird nicht jeden Tag so sein, und auch, daß wir unsere Lieben zwar immer vermissen werden, aber mit der Zeit lernen, damit zu leben.

Schön, daß du auch an deinem Arbeitsplatz Rückhalt findest und verständnisvolle Menschen um dich hast. Aber scheue dich nicht, wenn dir vielleicht einmal Fragen zu viel sind, das auch zu sagen. Daß du jetzt nicht darüber reden möchtest/kannst, aber später mal gerne auf das Angebot zurückkommst. Es tut nicht gut, sich nur den anderen zuliebe zu überwinden - weil sie es ja gut meinen.

Schau, daß du deine Erkältung wirklich gut auskurierst, gerade wenn wir seelisch so angeschlagen sind ist das noch wichtiger als sonst eh schon. Nicht, daß du monatelang mit dem immer wiederkommenden Husten auch noch kämpfen mußt.

Ich wünsche dir, daß du bald wieder gesund bist, viel Geduld und Kraft und
    alles Liebe
    Jutta

Lieber Heinz Dieter,

hab mir auch gerade deine Bilder angesehen, gefallen mir sehr, sehr gut - Respekt! :thumbsup:
    Nehme auch sehr gerne einen Pinsel zur Hand, allerdings eher Keramik als "Untergrund" und meist mehr geometrisch als gegenständlich.
    Aber ich stimme dir voll zu. Auch ich kann mich da richtig reinfallen lassen, während ich male existiert nicht anderes. Und das tut immer wieder gut.

Und von wegen Katze - du hast es sicher nicht übertrieben!
    Sowas hilft ein bissel, in dem Moment wo man es schreibt. Und ich glaube es hilft auch vielen, die es lesen - zu sehen, daß trotz allem hin und wieder der "alte" Humor aufblitzen kann (wird), und vor allem - nicht "verboten" ist.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Andrea,

das finde ich super mit diesem Sozialpraktikum!
    Eine Erfahrung und ein Erlebnis, das Evi sicher nie vergißt und ihr einiges bringen kann. Schön, daß du sie fahren läßt. Kann mir gut vorstellen, daß die Entscheidung dir nicht leicht gefallen ist.
    Hab mir das angeschaut, echt toll, was die dort machen!

Finde ich gut, daß du dich in dieser Zeit mehr um "die kleine Andrea" ;) kümmern willst. Tut dir sicher gut, auch mal auf dich selbst zu schauen. Und wenn du gar zu alleine bist - wir sind ja auch noch da ;)

Alles Liebe
    Jutta

:D :D
    den find ich gut!
    Ein kurzes Stirnrunzeln war zwar bei mir auch da, aber dann dachte ich schon: Was kommt da jetzt? :D
    Ach ja, unsere "liebsten Trauerbegleiter" - sie fragen nicht, geben keine dummen Statements ab, sind einfach nur lieb und für uns da :thumbsup:

Viele Knuddler an Minka und dir eine liebe Umarmung
    Gute Nacht
    Jutta

Liebe Nora,

du Armes.
    Laß die Kleine für eine Minute "alleine" brüllen. Geh ins Bad und halte Unterarme und Gesicht unters kalte Wasser. Ohren dabei "zumachen", daß du so wenig wie möglich hörst und vor allem gaaanz ruhig und tief durchatmen. Vielleicht bist du selbst dann wieder ein bissel ruhiger.

Und dann? Hast du einen Walkie und eine CD die Niels gerne hört? Dann setz ihm die Kopfhörer auf, ev. kann er dann einschlafen (nicht vergessen, sie später wieder wegzunehmen, nicht daß er sich im Kabel verwickelt.)

Versuche vielleicht, sie bäuchlings auf deinen Arm zu legen. Oder über die Schulter. Sie hat beim Schreiben sicher viel Luft geschluckt, die zusätzlich zu dem, was ihr sowieso nicht paßt, stört. Bei uns hat das öfters ganz gut geholfen.

Die anderen haben recht, das passiert jeder Mutter. Und du darfst nicht so streng mit dir selbst sein. Manchmal "wollen" sich die Zwerge einfach nicht beruhigen lassen. Da kann man sich auf den Kopf stellen, es nutzt nix.
    Daß Lukas gerade in so einer Situation noch viel mehr fehlt - ja, ist leider so, kann dich gut verstehen. Man gäbe dann alles für ein in den Arm nehmen und ein: "Alles ist gut"

Ah, hab gerade gelesen, daß dein Zwergel schön langsam Luftholepausen macht. Hoffe, sie schläft jetzt schon. *daumendrück*

Ich wünsche dir eine ruhige restliche Nacht und :24: dich
    Jutta

Liebe Claudia,

ja, es ist sicher gut, Rene nicht zu drängen, sondern in Ruhe überlegen zu lassen. Aber falls er sich gar zu lange nicht dazu äußert (so in der Hoffnung, daß du darauf "vergißt" ;) ) kannst du ihn ja vorsichtig fragen, ob er mit dir über seine Gedanken zu einer Therapie sprechen möchte/kann.

Daß dir der emotionale Zustand deines Mannes schwer auf dem Herzen liegt, kann ich gut verstehen. Es tut weh, einen geliebten Menschen leiden zu sehen, und nicht "wirklich" helfen zu können. Aber du hilfst schon sehr viel, indem du für ihn da bist. Nicht jeder hat das Glück, jemanden zu haben der an seiner Seite steht.

Vergiß aber bei alldem nicht auf dich selbst - auch du trauerst. Um deine Freundin, Vertraute! Es ist schön, wie du sagst, daß die Verbindung zu Sabine nicht weg ist, nur weil du sie nicht mehr sehen kannst. So empfinde ich es auch.

Ja unsere Fellnasen, wie gut, daß wir sie haben. Meine Miezen helfen mir auch über so manche dunkle Stunde. Obwohl ja ein Hund da sicher besser ist - mit ihm "muß" man auch raus und ist bei Spaziergängen nicht alleine.

Liebe Michi,

Geduld. Wie schön, daß ich von dir "Hilfe" bekomme. Sonst bin es meist ich, die Geduld "predigt" ;) (obwohl sie mir selbst oft genug fehlt) Danke!

Und wegen der vollgestopften Seelenschubladen: Sicher, es tut weh, alles wieder hervorzukramen. Und es gibt keine Garantie, daß es dann auch wirklich "erledigt" ist (geht wahrscheinlich ja auch gar nicht). Aber ich glaube, daß es trotzdem besser ist, es bewußt in Angriff zu nehmen. Sonst passiert es irgendwann (oft erst nach vielen Jahren), daß man eine Lade - oder sogar Kastentüre - "zufällig" aufmacht. Und dann fällt einem der ganze "Kram", den man unerledigt dort versteckt hat auf den Kopf. Und begräbt einen unter sich wie eine Lawine.
    Nur Mut (und Geduld ;) ), du schaffst das!
    Und dein Tagebuch in Briefform ist sicher nicht albern - viele schreiben, in der einen oder anderen Form (ich auch).

So, jetzt geht es aber ab ins Bett. Ich wünsche euch eine gute Nacht mit schönen Träumen.
    Alles Liebe
    Jutta

Liebe Mia,

du hast keinen Grund, dir undankbar vorzukommen!
    Es ist doch deine MAMA, die jetzt so sehr fehlt. Auch wenn man sich vielleicht (manchmal) mit einem "gelebten Leben" ein wenig trösten kann - einen geliebten Menschen zu verlieren ist immer schwer - egal, wie alt dieser Mensch war.
    Du hast alles Recht, um sie zu trauern.

Schön, daß ihr den Geburtstag deiner Mama mit vielen Freundinnen und einem "Kerzenmeer" gefeiert habt. Sie hat es sicher gesehen und sich darüber gefreut.

Eurem kleinen Patienten schicke ich viel Kraft und positive Energie. Und hoffe, daß er wieder ganz gesund wird.

Dir alles Liebe, :24:
    Jutta

PS: gehts dir nach dem Notartermin körperlich wieder ein bissel besser? Und ist alles glatt gegangen?

Liebe Claudia,

herzlich Willkommen hier bei uns.
    Auch wenn du schreibst, es soll in diesem Thread nicht um dich gehen, finde ich es doch auch für dich wichtig und gut, daß du schreibst. Denn auch deine Kraft ist nicht grenzenlos. Und wenn du dir ein bissel was von der Seele schreiben kannst, hilft es im Endeffekt auch deinem Mann. Deshalb - wenn du kannst und magst, schreibe ruhig auch von dir, wie es dir geht, welche Probleme DU in dieser schwierigen Zeit hast. Nichts, gar nichts ist "bescheuert", was du schreibst!

Ihr seid in einer sehr schweren Situation. Ich weiß wie es ist, wenn man "auf das nächste Mal wartet", obwohl man doch den ersten Abschied noch gar nicht verstanden, geschweige denn verarbeitet hat. Umso mehr, als ja auch die letzten Jahre nicht "ruhig und leicht" waren.
    Versuche, daß Rene so viel Zeit wie möglich mit seiner Oma verbringen kann, es wird ihr und auch ihm helfen.

Du hast geschrieben, daß du deinem Mann eine (gemeinsame) Therapie vorgeschlagen hast. Was hat er denn dazu gesagt, ist er dazu bereit?
    Und natürlich würden wir ihn auch herzlich hier Willkommen heißen!

Ich wünsche Dir - euch allen - viel Kraft in dieser schweren Zeit.
    Alles Liebe
    Jutta

Liebe Andrea,

es heißt nicht umsonst Trauerarbeit! Trauern ist Schwerarbeit, und die Kraft, die wir dafür brauchen, fehlt eben anderswo.
    Und auch das nicht so gut konzentrieren können kennen wir wohl alle.
    Genau so wie das schlecht schlafen. Aber gerade das wäre so wichtig, um wieder Kraft zu tanken. Wenn du generell so schlecht schläfst, solltest du vielleicht einmal mit deinem Arzt reden. Er kann dir da sicher helfen (ich meine jetzt nicht richtige Schlaftabletten, sondern erst mal etwas leichtes, "natürliches").
    Oder du probierst es einmal mit dem Mittel meiner Wahl ;) - Duftlampe mit Lavendelöl. Mich beruhigt das Flackern des Teelichts, und der Lavendelduft natürlich erst recht. Ich schaue dann dem Schattenspiel an der Zimmerdecke zu, versuche an was Schönes zu denken. Und meist hilft es auch und ich kann einschlafen.

Dein schlechtes Gewissen, daß du relativ wenig Zeit für Eva-Maria hast, kann ich verstehen. So sind wir Mütter. Aber du machst es ja nicht zu deinem Vergnügen, du "mußt" tun, was getan werden muß. Ich meine, sie wird das auch verstehen. Und wenn etwas "dringend" ist, bist du ja sicher für sie da.
    Also - KEIN schlechtes Gewissen. Es kostet nur zusätzlich Kraft, die du sicher "besser" gebrauchen kannst!

3 Wochen ist sie dann mit der Schule unterwegs? Ganz schön lange. Hoffe für dich, daß dir die Zeit nicht zuu lange vorkommt.

Alles Liebe
    Jutta

Lieber Heinz Dieter,

natürlich darfst - sollst, mußt ;-) - du auch weiter über deine Empfindungen, deinen Schmerz, deine Wut schreiben!
    Wie Ela meinte - es wäre traurig, wenn nicht.
    Wir möchten uns hier doch - so weit es halt "virtuell" machbar ist - beistehen. Das geht aber doch nur, wenn derjenige der "Hilfe" braucht, auch schreibt.
    Also bitte, schreibe wann immer dir danach ist.

Zu deiner Frage - auch da möchte ich Ela zustimmen (so leid es mir in diesem Fall auch tut, denn es wäre schön für uns, wäre es anders):
    es wird immer verdammt weh tun. Aber:
    irgendwann einmal nicht mehr andauernd und "nur". Die ganz, ganz schlimmen Zeiten in den Tälern werden weniger, und die Zeiten am Gipfel oben, mit der wunderschönen Aussicht, werden länger.
    Und ich hoffe sehr für dich, daß auch deine Flash-Backs mit der Zeit "an Schärfe" verlieren. Es ist so schwer das in Worten auszudrücken. Für mich kann ich es jetzt am ehesten mit der "Erinnerung" an den Schmerz beschreiben. Wie der körperliche Schmerz nach einem Unfall. Ich weiß, wie der Schmerz war - ich spüre ihn genau so wieder. Aber dann ist es wieder nur die Erinnerung daran - irgendwie "weicher". Und es gelingt mit der Zeit immer "leichter", wieder aus dieser Welle aufzutauchen.
    Mhm, weiß nicht, ob das jetzt, für jemand anderen als mich selbst, verständlich ist. Aber ich laß es halt mal so stehen.

Man muß sich erlauben, Freude zu empfinden.
    Liebe Ela, dieser Satz gefällt mir am allerbesten! (wobei ich bei allem, was du geschrieben hast, voll und ganz bei dir bin :) )

Lieber Heinz Dieter, ich schicke dir die Ausdauer, Geduld und alle Kraft, die du brauchen kannst.
    Und wünsche dir ein paar ruhige, erholsame Nächte "am Stück".
    Alles Liebe
    Jutta

Schade, daß es mit dem beamen immer noch nicht klappt! :D Sonst würde ich dir natürlich "helfen"! :P

Aber ich kann deine Gäste verstehen. Zum Kuchen trinke ich auch lieber Kaffee ;)

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Heike,

lieb, daß du dich wieder einmal meldest *freu*
    Ja, du klingst wirklich gut! :thumbsup:

Natürlich sind wir nicht böse, daß du dich länger nicht gemeldet hast! Wir kennen das doch alle. Manchmal fehlt die Zeit, manchmal bringt man "kein gescheites Wort" zustande, manchmal möchte man einfach nur Abstand. Hier zu schreiben soll doch "helfen", und kein "muß" sein.
    Also schreib, wenn es dir gut tut. Und wenn nicht, dann läßt du es ;) . Wir können das verstehen.

Schön, daß du mit dem IPod Freizeitbeschäftigungen gefunden hast die dir guttun und dich ablenken. Wenn ich ein bissel mehr Zeit habe, werde ich sicher bei deinen Filmen reinschauen. Im Moment hab ich einiges um die Ohren, da ich zwei Tage nicht da war und nacharbeiten muß.

Heike, du hast ja die Erinnerungsecke für deine Eltern. Setz dich wegen Friedhofsbesuch nicht unter Druck. Es wird schon wieder einmal eine Zeit kommen, wo du es schaffst, ans Grab zu gehen. Und in der Zwischenzeit brennen die Kerzen eben bei dir zu Hause.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem IPod und den ebay-Verkäufen.

Alles Liebe, :24:
    Jutta

Liebe Andrea!

Und - hast du"deine" Schi gefunden, oder mußtest du den Kauf doch noch verschieben?
    Schön, daß du dich aufs Schi fahren freust, ein paar Tage Abstand vom Alltag tun sicher gut. Ich wünsche euch allen eine schöne Woche mit viel Sonne und Pulverschnee und daß du dabei Kraft tanken kannst und erholt zurückkommst.

Du hast schon recht. Natürlich dürfen wir uns nicht "alles" abnehmen lassen. Alles was wir alleine schaffen, kann uns auch stärker machen.
    Ich empfinde es allerdings nicht als Kleinigkeit, wenn du krank im Bett liegen mußt. Und oft sind Freunde froh, eine "konkrete Aufgabenstellung" zu bekommen. Also - keine falsche Scham bei solchen "Kleinigkeiten" ;)

Daß du die ambulante Therapie in Angriff nehmen möchtest, finde ich toll. Hast du da schon einen Platz in Aussicht oder mußt du dich erst erkundigen?

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Angelstar,

du hast mit deiner Omi deine wichtigste Bezugsperson verloren. Klar, daß du das alles nicht fassen kannst, du nur noch leer aber auch wütend bist.
    Laß dir Zeit, weine, wenn dir danach ist, Tränen helfen den Kummer ein klein wenig von der Seele zu spülen. Versuche aber auch, ein Ventil für deine Wut zu finden. Es tut nicht gut, sie nur "runterzuschlucken". Und wenn du irgendwann einmal trotz allem etwas lustig findest, dann lache ruhig. Es hilft, wieder ein bissel der dringend nötigen Kraft zu sammeln.

Leider sind alle Geräte keine "Garantie" wenn mehrere Organe versagen. Und leider gibt es solche Situationen, wo nichts mehr hilft.

Ich hoffe für dich, daß du dich so von deiner Omi verabschieden kannst, wie DU es möchtest und brauchst. Weißt du schon, wann die Trauerfeier ist? Wenn du magst, begleiten wir dich in Gedanken.

Viel Kraft, alles Liebe - und wenn du magst auch eine liebe Umarmung
    Jutta