Beiträge von Juttap

:D :D
    Ich habe (meistens) durchaus Sinn für schwarzen Humor - so nach dem Motto: Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
    Muß auch manchmal aufpassen, weil manche meinen Humor falsch verstehen.
    Mara hat recht - nix schlimmeres als knochentrockene Leut' ohne Humor! Schließlich ist das Leben oft schwer genug.

Susanne - ich bin noch immer auf "Arbeitsurlaub" in der Steiermark. Wenn wir fertig sind schicke ich euch "Vorher - Nachher" Fotos, daß ihr seht, wie fleißig wir waren. Hier regnet (schüttet) es seit zwei Stunden, so war früher Arbeitsschluß und ich nicht zu müde, um nicht nur hier reinzuschauen, sondern auch ein bissel zu schreiben.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Chrisi,

ein "Happy Birthday" an Rene, denn er läßt sicher - wo auch immer - eine riesen Fete steigen.
    Und eine ganz, ganz liebe Umarmung für dich. :30: Meine Gedanken sind bei dir.

Grollt der Himmel bei euch "jenseits der Berge" auch so, wie bei uns im Mürztal? Hier regnet es schon den ganzen Tag :33:

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Melinda,

ich meine, es kommt einfach irgendwann (bei enem früher, beim anderen später) der Zeitpunkt, an dem man sich "genug auseinandergesetzt" (wie deine Psychologin es bezeichnet) hat.
    An dem man so weit wie möglich "akzeptiert", es "verdaut" hat. Das heißt ja noch lange nicht, daß es nicht weh tut, wenn einem irgendetwas in den Sinn kommt, das mit dem Verstorbenen zu tun hat, daß man nicht mehr vermisst, ... aber es ist eben alles nicht mehr so im "Mittelpunkt". Und das ist schon gut so!
    Dein Papa wird immer "seinen" Platz in deinem Leben haben, doch er muß nicht in jedem Augenblick in deinen Gedanken sein.
    Auch an einen lebenden geliebten Menschen denken wir nicht immer ununterbrochen, aber wenn, dann eben umso intensiver.

So finde ich es gut, wenn du anscheinend schön langsam an diesen Punkt kommst und wünsche dir viel "Erfolg", diesen Weg fortzusetzen.

Alles Liebe, :24:
    Jutta

Liebe Tena,

auch von mir ein ganz liebes Willkommen im Forum.
    Meine aufrichtige Anteilnahme zum Tod deiner Eltern.

Wie die anderen schon sagten, du kannst hier alles niederschreiben, was dich bedrückt, dir auf der Seele liegt - das Niederschreiben ist zwar oft sehr schwer und es fließen viele Tränen, aber es bringt oft auch wieder ein wenig Klarheit in die meist etwas "verworreren" Gedankengänge.

Ich schicke dir ein großes Kraftpaket für diese schwere Zeit und eine liebe Umarmung.
    Jutta

Liebe Christine,

das ist aber schade (wegen des Artikels - ich fand ihn zuuu köstlich. Hätte ihn doch gleich kopieren sollen, wollte ihn Mutti vorlesen, und nu isser weg)
    Daß du gut zurück bist ist natürlich schön. Und es ist immer gut, wenn wir wissen, daß ein "gestrenges Auge wacht" ;)

Eine gute "Einarbeitswoche"
    Jutta

Liebe Manuela,

weiß jetzt nicht was ich sagen soll, es tut mir so leid.
    Ich weiß, wie schwierig das ist. Dieses - so gerne etwas tun wollen, und doch (fast) nur ohnmächtig zusehen können. Dieses hin und her gerissen sein zwischen - DAS ist doch kein Leben für ihn und dem - aber ich will ihn doch nicht verlieren - ich weiß, wie weh es tut und wie schwer es ist.
    Schön, daß du so für dein Päpelchen da sein kannst. Es hilft ihm sicher sehr, und wird auch dir helfen, auch wenn es im Moment schier unerträglich ist.

Ich wünsche euch von Herzen noch eine erträgliche und schöne Zeit.

Dir schicke ich ein großes Kraftpaket, und du weißt - wir sind für dich hier, wenn du jemanden zum "reden" brauchst.

Alles Liebe, drück dich ganz fest
    Jutta

Obwohl es nicht ganz scharf ist, es war schon zu dunkel - schaut, was vor einer halben Stunde 30m von mir entfernt stand:

Im letzten Sommer, den Vati noch lebte, gab es ein "Vierer-Rudel" Jungböcke, die immer am Abend zum grasen auf die Wiese vor dem Haus kamen.
    Heuer ist es ein einzelner Bock.....

Alles Liebe
    Jutta

Hallo ihr Lieben,

seit gestern mittag bin ich jetzt hier in der Steiermark.
    Chrisu - wir sind im Mürztal "zu Hause", ca. 120 km von Wien entfernt.

Schaut mal, das war unsere Aussicht heute Mittag:

Vor kurzem war ein ordentliches Gewitter, jetzt dampft es wie in der Waschküche, grollt aber immer noch, weiß nicht, ob es nicht bald wieder losgeht.
    Heute war noch "Rasttag", ab morgen wird gearbeitet.

Euch alles Liebe, :24: euch
    Jutta

Liebe Heike,

ich mußte jetzt echt grinsen, als ich dich gelesen habe. Du klingst heute echt gut - so wirklich "wie 20" (nicht schlecht gemeint - ich finds toll!)
    Paß blos auf ;) - ebay kann wirklich "süchtig" machen! Zu meinem Glück interessiere ich mich eher für Sachen, die ich mir so wie so nicht leisten kann, z.B. Wohnmobile :D - so was kauft man ja nicht grade so "nebenher"! Aber interessant ist es alle mal sich anzusehen, was es alles gibt. ;)

Wegen der Piercings tu ich mir mit einer Antwort etwas schwer - die sind nicht so ganz "mein Fall".
    Sonst würde ich dich in deinem Bestreben nach "Selbstbestimmung" ja unterstützen - aber so ist's halt schwierig für mich :D
    Aber prinzipiell - mach was du für richtig hältst und möchtest! (denk aber trotzdem auch an deinen lieben Jürgen - du willst ihm doch weiterhin gefallen ;))

Dir noch eine schöne Woche und alles Liebe, :24:
    Jutta

Ach Claudia,

dieses "Kopfkino" abzustellen, das ist, besonders am Anfang, kaum möglich.
    Hab Geduld mit dir selbst, du kannst das ja noch gar nicht wirklich "verstanden" haben. :24:

Natürlich wollen wir unsere Väter "zurück", aber... :13:
    Ich fahre morgen endlich in die Steiermark in unser Wochenendhaus, und ich freue mich schon sehr, weil ich weiß, daß die Ruhe dort mir gut tut. Aber ich hab doch auch ein wenig Angst, wei ich genau so weiß, daß Vati mir dort noch viel mehr fehlt, als zu Hause.

Alles Liebe, :24:
    Jutta

Liebe Katrien,

es muß ja nicht unbedingt ein Sandsack sein - zur Not tut es ja auch ein Kopfkissen ;)
    Hauptsache man kann Spannung abbauen und etwas Agression "ablegen".

Dein Bruder - er wird eure Mama sicher genau so vermissen wie du und deine Schwester, aber - er ist halt ein Mann. Die meisten Männer sind Meister im "wegsperren" ihrer Trauer, sie können es halt nicht so zeigen.

Wegen der "gescheiten" Antworten möchte ich mich ganz Linda anschließen. Es geht doch darum, seine Gefühle "aussprechen" (niederschreiben) zu können, und zwar nicht nur für sich alleine. Mir hilft es immer zu wissen, "da draußen" sind Menschen, die mich verstehen. Und dieses Gefühl des "sich verstanden wissens" hilft dann ein Schrittchen weiter - zumindest fühle ich mich dann nicht mehr so "alleine und verlassen".

Übrigens - dein Satz:
    Das Leben geht weiter, anders aber es schreitet fort und irgendwann wird es wieder gut sein... anders aber gut.
    der gefällt mir - das ist eine Aussage, die wir nie aus den Augen verlieren sollten.

Dir alles Liebe,
    Jutta

Servus Silvia,

schön, wieder von dir zu hören!

Euer Erzengelchen ist aber ein Süßer! (die anderen natürlich auch ;) ) Hoffe, er macht euch viel Freude!

Würde mich auch freuen, wenn es mit einem Wiedersehen klappen würde.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Wilma,

ein bissel gesundes Mißtrauen ist schon gut, ich glaube, ich weiß, woran du denkst. Eine gewisse Vorsicht ist in solchen Situationen immer angebracht.

Aber es wäre doch schade, wenn du dir mit zu viel Vorsicht einen netten Kontakt verbaust.
    Hast recht - abwarten und Tee trinken ;)

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Susanne,

also das finde ich jetzt auch schön!

Vor ca. 2 Wochen hast du geschrieben:

Liebe Jutta, Du hast ja Recht. Ich warte auf ein Zeichen, aber ich kann sie vielleicht nicht deuten ?( .

Kannst du es jetzt? ;)

Auf jeden Fall aber wünsche ich dir, daß da (wieder?) eine liebevolle Verbindung entsteht.

Noch einen schönen Tag
    Jutta

PS: heute ist ja wieder Freitag - putze nicht zu viel, schone dein armes Bein! ;)

Liebe Eveline,

ein liebes Willkommen hier im Forum. Mein aufrichtiges Mitgefühl zum Tod deines geliebten Mannes.

Dein Partner, mit dem du viele Jahre lang "Freud und Leid geteilt" hast, ist plötzlich nicht mehr da. Natürlich bist du hilflos, unsagbar traurig und die Leere neben dir ist groß. Dieses Loch im Herzen ist fast nicht zu ertragen.

Ich kann dir leider nicht versprechen, daß der Schmerz ganz verschwinden wird, das Vermissen wird immer bleiben.
    Doch ich kann dir versichern, daß wir lernen können, mit diesem Vermissen zu leben, im Lauf der Zeit steht es nicht mehr gar so im Mittelpunkt, und dann wird das Leben wieder "leichter".

Vielleicht hilft dir der Gedanke, daß dein Mann trotz allem immer "bei dir" ist - nur auf einer anderen Ebene.
    Schade, daß deine Kinder weiter weg wohnen. Hast du in deiner Nähe Freunde, die dir ein wenig helfen können, dich auffangen?

Wie Regenbogen schon schrieb, hier im Forum ist immer ein offenes Ohr für dich. Also wenn du magst, erzähle uns von deinem Mann, von dir, und von dem, was dir auf dem Herzen liegt. Das Schreiben hilft oft, etwas Ordnung in die "wirren" Gedanken zu bekommen, die im Kopf kreisen und von denen wir nicht loskommen.

Ich schicke dir viel Kraft für die schwere Zeit, die vor dir liegt.
    Alles Liebe
    Jutta

Liebe Butterfly,

ein liebes Willkommen hier im Forum und meine aufrichtige Anteilnahme zum Tod deiner Schwester.

Du schreibst, es ist erst zwei Monate her. Magst du uns ein bissel was erzählen? Wie geht es dir und deinen Eltern?
    Ich möchte dich aber bitten, ein neues Thema zu eröffnen, dann habt du und deine Schwester euren "eigenen Platz"
    Dein Gedicht gefällt mir so gut, ich habe mir erlaubt, es in unsere Sprüche- und Gedichtesammlung einzufügen. Du findest es hier:
    Gedichte, Sprüche und Geschichten
    Ich hoffe, du bist mir nicht böse darüber.

Liebe Olalee,

darf ich dich fragen wie es dir geht? Und deinen Eltern?

Euch alles Liebe
    Jutta

Das Gedicht von Butterfly gefällt mir so gut, daß ich es hier herein stellen möchte, denn ich fände es schade, würde es im Laufe der Zeit "verschwinden"

When I come to the end of the road
    And the sun has set for me
    I want no rites in a gloom-filled room.
    Why cry for a soul set free?

Miss me a little–but not too long

And not with your head bowed low.
    Remember the love that we once shared,

Miss me–but let me go.

For this is a journey that we all must take
    And each must go alone.
    It's all a part of the Master's plan,
    A step on the road to home.
    When you are lonely and sick of heart
    Go to the friends we know
    And bury your sorrows in doing good deeds.

Miss Me–But Let me Go

Liebe Zera,

danke.
    Ich hab ja erst unlängst geschrieben:
    Ich möchte nicht "keinen Schmerz mehr" - möchte nur damit LEBEN können,
    möchte nicht "kein Vermissen mehr" - möchte nur damit LEBEN können.

Dann werd ich mich also ans Möbel rücken machen ;)

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Wilma,

ich liebe diese Geschichte.
    Ich hab sie meiner Tante "erzählt", als ich mich von ihr verabschiedete. Und sie gebeten, ihre Hexi auch von mir zu grüßen.
    Und, falls sie sie sieht, auch meine erste Katze Jeanny einmal von mir zu streicheln. :33:

Chrisu hat recht, dieses Aprilwetter mitten im Sommer macht echt kaputt in der Birne. Wie geht es dir heute?

Alles Liebe
    Jutta

Hallo,
    auch von mir ein liebes Willkommen hier und meine Anteilnahme zum Tod deiner Mama.

Hast du noch Geschwister, Familie, Freunde, die dir beistehen und mit denen du gemeinsam um deine Mama trauern kannst?
    Aber auch wir hören dir immer gerne zu und begleiten dich, wenn du es möchtest, auf deinem schweren Weg.

Kannst du dich nocheinmal von deiner Mama verabschieden - in Ruhe und ohne all diese Maschinen rundherum?

Ich schicke dir viel Kraft für diese schwere Zeit.
    Alles Liebe
    Jutta