Beiträge von Juttap

Liebe Petra,

wo haben deine beiden Wuffs blos ihre Pfoten, wo sie nicht hingehören? So kurz hintereinander - gibt es irgendwo etwas, wo sie hängen bleiben können? Oder kann das bei älteren Hunden "einfach so" passieren? (mit Hunden kenne ich mich da nicht so gut aus)
    Jedenfalls beiden gute Besserung.

Ich finde schon, daß der Mieterbund "zuständig" ist, wenn du Briefe von der Hausverwaltung usw. bekommst.
    Das verstehe ich übrigens nicht - was heißt "Hausfriedensbruch"? Ist dieser Nachbar aus dem Nachbarhaus? Und du hast ihn in euer Haus gelassen, oder wie? Tut mir leid, wenn ich da nicht durchblicke.
    Vielleicht kannst du doch einmal persönlich zum Mieterbund gehen, daß da etwas weitergeht.

Petra, ich denke, wenn du dich nicht hinter dem Gedanken "versteckst", daß es deinem Papa jetzt besser geht, ist es doch okay so, wie du fühlst. (jeder trauert anders)
    Nur der Gedanke: "Ich darf nicht traurig sein, denn für ihn ist es besser so" oder so ähnlich - der wäre (auf Dauer) nicht gut für dich.
    Schön, wenn deine Mama bei deiner Schwester "Urlaub" machen kann. Kann mir schon gut vorstellen, daß es für sie schwer ist, in der"alten Umgebung alleine" zu sein. Wenn ich ehrlich bin - es gibt Tage, da halte ich es fast nicht aus, die Wohnung meiner Eltern zu betreten, da wird mir wieder schmerzlich klar, daß Vati "für immer" weg ist. Und manchmal fühle ich mich geborgen, dann sind es wieder die Räume, in denen ich aufgewachsen bin.
    Es ist halt alles nicht so einfach - und für unsere Mütter schon gar nicht.

Ich wünsche dir noch einen schönen Nachmittag - mit viel RUHE.
    Alles Liebe
    Jutta

Liebe Christine,

so wie es sich für eine richtige Trotzphase gehört:
    1., 2. und 3. NEIN!!
    Schließlich ist die Katze aus dem Haus und kann nicht kontrollieren, da ich weder die Kamera eingeschalten habe, noch gibt es "Geruchs-Internet" :D :D :D ;)

Zu 4. muß ich JA sagen, denn sonst gibts Schimpfe, das kannst ja kontrollieren! :D

Trotzdem - einen schönen, erholsamen Urlaub. Du hast ihn verdient! :24:

Lieber Markus,

schön, daß du dich erholen konntest - Insel hoppen, schnorcheln... mich frißt der Neid! ;)
    Schließlich kommt ja alles Leben aus dem Meer, es geht mir schon ab. Ich muß nächstes Jahr besser planen, schön langsam ist wieder ein "Salzurlaub" nötig!

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Karla,

schade, daß der Urlaub immer so schnell vorbei geht. Aber schön, daß ihr wieder gut zu Hause gelandet seid.

Ja, *ichauchneugierigbin* - erzähl ein bissel. Wie war es, wie sieht es mit der Erholung aus?
    Und womit habt ihr denn auf den Geburtstag deines Vati angestoßen? :24:

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Kate,

heute ist Jans 8. Geburtstag - habt ihr ihn gut verbracht?
    Ich hoffe, dein "großer Kleiner" hat dir ein Lächeln geschickt?
    Und - hat es heuer endlich Haselnusseis gegeben?

Ich denk an dich.
    Alles Liebe, :24:
    Jutta

Lieber Walter,

ja, klingt ja im Großen und Ganzen recht gut!

Die wechselnden Arbeitszeiten werden sich ja hoffentlich einmal einpendeln (oder du gewöhnst dich daran ;) )
    "Darfst" oder "mußt" du Doppelschichten machen? Egal wie - passt schon auf, daß es nicht zuuu viel wird?

Ein groooooßes Kraftpackerl für dich, ein virtuelles Salbenpflaster für deinen geplagten Daumen und eine :24: (für dich UND den Daumen ;) )
    Jutta

PS: und noch einen drohend erhobenen Zeigefinger an deine Internet-Verbindung - sie soll gefälligst funktionieren!!!!

Liebe Olalee,

es fällt mir jetzt sehr schwer, Worte zu finden, aber ich möchte dir von ganzem Herzen mein Mitgefühl ausdrücken.
    Du hast so gut beschrieben wie nahe ihr euch seid, wie lieb ihr euch habt, auch wenn ihr einmal gegenteiliger Meinung gewesen seid. Es tut mir so leid!

Ich kann gut verstehen, daß du dich nicht getraust zu reden weil du Angst hast, dann in Tränen auszubrechen. Aber - oftmals ist es "leichter" gemeinsam zu weinen.
    Versuche es, deine Mama in die Arme zu nehmen und mit ihr zu weinen. Es ist für beide Teile sehr schwierig, wenn man denkt, vor dem anderen nicht weinen zu "dürfen", weil es für sie/ihn dann noch schwerer ist.

Es ist schön, daß du zu uns ins Forum gefunden hast, wir alle verstehen deinen Schmerz und hören dir immer gerne zu, wenn du etwas auf dem Herzen hast und es uns erzählen möchtest. Wir begleiten dich gerne ein Stück auf deinem Weg.

Ich wünsche dir viel Kraft für diese schwere Zeit, und wenn du magst, fühle dich lieb in den Arm genommen
    Jutta

Mara - es hat aber auch einen Vorteil, wenn du dein Godlfischle nicht verstehst:
    Wenn du ihn etwas fragst, legst du ihm halt die Antwort in den Mund, die du gerne hören möchtest! :D :D

ALles Liebe
    Jutta

Liebe Heike,

dann schicke ich dir mal eine große Portion Vertrauen und Geduld, daß du es schaffst, Jürgen zu vertrauen ;) .

Der Todestag deines Vati? :24: dich feste.
    Wenn in mir die Panik vor so einem Tag oder vor etwas, was ich tun "muß" hochsteigt, versuche ich immer, mich an einer Antwort Chrisis festzuhalten, die sie mir einmal gegeben hat:

"Aus meiner Erfahrung weiß ich aber auch, das ich vor sovielen gewissen Terminen lange Zeit schon vorher Angst hatte sie nicht durchzustehen, sie waren auch schlimm, aber nicht ganz so schlimm als ich es mir gedacht habe."

Und mir hilft es meistens (zumindest einmal in den Tagen davor ;) . Danke Chrisi!)

Der 22. ist doch ein Sonntag? Vielleicht könnt ihr wirklich einen Ausflug machen? Daß du auch ein wenig Ablenkung und Entspannung hast, und nicht den ganzen Tag nur grübelst.

Gestern war bei uns noch "Sonne satt", und sogar jetzt gerade versucht sie tapfer, durch die Wolken zu blinzeln.
    Also schicke auch ich dir noch ein paar Sonnenstrahlen um dein Herz ein wenig zu wärmen.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Claudia,

ja, leider hilft es nix :24:
    Ich dachte am Samstag, als ich unser WE-Haus sah auch:
    "He, so geht das nicht! Wir brauchen dich doch hier, alleine schaffen wir das nicht!"
    Aber es nützt nix, es muß so gehen ;(

Super, daß die bestellten Sachen schon auf dich gewartet haben und so schön geworden sind. Obwohl es natürlich auch weh tut.
    Deiner Mama wird das Schreiben in diesen ganz besonderen Notitzbüchern sicher auch guttun.

Eine "leichte" restliche erste Arbeitswoche und alles Liebe
    Jutta

Hallo ihr Lieben,
    liebe Anita,

verstehe dein "nix draußen unternehmen" sehr gut - mir geht es auch nicht viel anders.
    Früher bin ich sehr oft auch alleine spazieren gegangen oder war mit dem Rad unterwegs (mein Mann ist ein "Faulpelz"), aber jetzt? Kann mich so oft nicht aufraffen, und sitze dann hier vorm PC.
    Aber eines kann ich dir versprechen: dein Liebster wird immer zu deinem Leben gehören. Auch wenn du es schaffst, dich für "dieses Leben" von ihm zu verabschieden, vergessen wirst du ihn nie! Die Angst ihn "ganz zu vergessen", die kannst DU "vergessen".

Chrisu - sicher bremsen wir uns oft selbst aus!
    Aber dein Sohn wollte immer, daß es dir gut geht, daß du glücklich bist - und er möchte es ganz sicher auch jetzt noch. Du als Mensch hast es verdient glücklich zu sein, und es ändert auch nichts, wenn du "nur unglücklich" bist (entschuldige, das klingt jetzt hart, aber es ist einfach eine Tatsache).
    Sicher, wie Christa schreibt, das Leben ist nicht mehr so wie früher - es wird auch nie wieder so sein. Die Trauer, das Vermissen - sie werden dich immer begleiten. Aber das heißt doch nicht, daß du "zwischendurch" nicht auch glücklich sein darfst.
    Es hat halt alles, wie immer, zwei Seiten und es liegt an uns, wie wir etwas sehen und was wir "daraus machen".
    Ich merke an mir selbst, daß meine Sichtweise sehr "einseitig" ist, ich dazu neige mich einzuigeln, weil mich alles nervt. Und ich strample ganz schön, um da wieder raus zu kommen.

Bei dem Wort "strampeln" fällt mir grade die Geschichte mit den beiden Fröschen ein - ist ja schon uralt, aber ev. kennen sie nicht alle:

Zwei Frösche fallen in eine Kanne mit Milch und können nicht mehr herausspringen. Beide versuchen es eine Weile, dann meint der eine:
    "Es wird sich da nichts ändern, wir schaffen das nie, da kommen wir nicht mehr heraus" Er gibt auf und ertrinkt.
    Aber der andere strampelt weiter - so lange, bis er die Milch zu Schlagobers geschlagen hat. Und von diesem festeren Untergrund kann er abspringen, und den Rand der Kanne erreichen - und ist wieder frei und gerettet.

In diesem Sinne -
    "strampeln" wir weiter - vielleicht wird aus dem "Meer der Trauer" einmal "Schlagobers" ;)

Alles Liebe
    Jutta

Hallo ihr Lieben,

ich glaube, ich muß "Gedächtnistraining" machen, sonst vergesse ich noch einmal meinen Kopf zu Hause!
    Ich habe Mutti in die Steiermark geführt und bin zwei Tage draußen geblieben. Habe extra den Laptop mitgenommen - und dann hab ich den Internet-Stick in Wien gelassen :4:
    Aber schön wars, das nach Hause fahren ist mir heute früh schwer gefallen, hoffe aber sehr, daß wir kommendes WE doch für drei Wochen auch hin können.
    Gestern hab ich sogar, obwohl es so trocken ist, einige Eierschwammerl (Pfifferlinge ;) ) gefunden, die gab es heute Mittag mit Ei und vieeel Petersilie - schmatz!!!

Und jetzt muß ich einmal alles nachlesen!

Euch alles Liebe,
    Jutta

Servus, liebe Heike,

Mhm, keine einfache Situation, das ist schwierig.
    Sicher ist ein Hobby gut und wichtig, aber halt nur, solange es im Rahmen bleibt. Im zeitlichen genauso wie im finanziellen.

Vielleicht kannst du, auch als Beruhigung für dich, das Geld, das ihr für den Urlaub braucht auf ein eigenes Sparkonto legen? Dann sieht die Summe, die "zur Verfügung steht" schon einmal viel kleiner aus. Auf jeden Fall würde es helfen, wirklich den Überblick zu behalten.
    Das würde ich persönlich halt einmal machen.

Und sonst - wenn du es schaffst, nocheinmal in aller Ruhe mit ihm zu reden, dann sag ihm (obwohl er es ja wahrscheinlich weiß), daß deine Angst immer größer wird. Bitte ihn, dir zuliebe mit dem weitersteigern aufzuhören, bis alles, was er bereits bestellt hat, abgewickelt ist. Meinst du, ihr könnt euch darauf einigen?
    Und für die Zukunft eine bestimmte Summe im Monat ausmachen die er für sein Hobby verwendet, mit der auch du "leben kannst"?
    Ich weiß, das alles geht nur, wenn er mitmacht und einsieht, daß du so wie jetzt nicht klarkommst. Aber was besseres fällt mir leider nicht ein ;)

Ich finde es schön, daß du mit der Betreuerin so gut klarkommst, sie wird dir sicher helfen, ein bissel "Struktur" in den Alltag zu bringen. (Manchmal habe ich das Gefühl, so jemand täte mir auch ganz gut ;) )

Hast du gestern "was Neues" in der City entdeckt? Erzähl mal.

Ich wünsche dir eine gute Nacht
    Jutta

Liebe Maki, :24: :30:

ich würd jetzt so gerne sagen können:
    "Schlaf dich gesund".
    Ah, wenn es bloß so einfach wäre - schlafen, bis wir gelernt haben, mit allem fertig zu werden und "richtig" damit umgehen können!
    Aber es ist halt so im Leben - ohne "Arbeit" geht nix.

Christine sagt jetzt wahrscheinlich: "Der Schmerz ist nötig, da müssen wir durch, daß die Seele nachher wieder gesund werden kann" oder so ähnlich?
    Aber ich hab im Augenblick eine "sture Phase" ;)
    Und der Schmerz soll ja auch nicht "weg sein" - ich will doch nur damit LEBEN können.
    Ich will nicht "nicht mehr vermissen" - ich will nur mit dem Vermissen LEBEN können.
    Aber wahrscheinlich bin ich nur wieder zu ungeduldig - gehts dir auch so?

Aber manchmal ist ja doch einiges leichter, wenn man wenigstens "körperlich" nicht müde ist (wie es im Kopf aussieht, ist eine andere Geschichte), also :19: dich aus. Nicht mehr allzu lange, dann hast du deine "Kleinen" wieder.

Ich :24: dich
    Jutta

Liebe Juttah,

Die Zeit heilt nicht alles,
    aber sie rückt doch das Unheilbare
    aus dem Mittelpunkt.

Gib das das nächste Mal, wenn du diese "weise Aussage" über die alles heilende Zeit serviert bekommst als Antwort.
    Vielleicht kannst du (so wie ich ) über das "dumme Gesicht" deines Gegenüber lächeln (das hat richtig gut getan - ich weiß, ich bin manchmal ein wenig "boshaft" ;) )
    Auf jeden Fall aber wünsche ich dir, daß dieser Spruch für dich "wahr" wird. Denn auch wenn nicht "alles wieder gut" wird (wie sollte das denn funktionieren!), so ist die Zeit doch unser Helfer, bringt es mit sich, daß Wunden zu Narben werden, daß der Schmerz nicht mehr unser ganzes Denken und Fühlen einnimmt sondern "aus dem Mittelpunkt rückt".
    Laß dir diese Zeit, die DU eben brauchst, und laß dir da nix dreinreden, jeder muß seinen eigenen Weg finden. Wie Linda sagt, die anderen spüren diesen Schmerz nicht, sie können nicht verstehen.

Alles Liebe
    Jutta(p)

Liebe DdSjZGM6

ein liebes Willkommen hier und meine herzliche Anteilnahme am Tod deines Mannes.
    Ich möchte mich Linda anschließen - wir hören dir immer gerne zu, wenn dir etwas am Herzen liegt.

Viel Kraft für diese schwere Zeit wünsche ich dir.
    Jutta

Liebe Linda, liebe Chrisu,

:2: .
    Es ist geschafft! Und ja, es ist mir auch wieder leichter. Hab heute mit einem Transportunternehmen die Sachen auf den Mistplatz geführt.
    Eine Vitrine mit Glastüren steht noch vor der Wohnung am Gang, muß erst den Platz freiräumen, wo sie hinkommt. Da kommt dann das Speiseservice meiner Tante (für 12 Personen!) rein, das ich von ihr beim letzten Weihnachtsfest wo sie noch wirklich "klar im Kopf" war, bekommen habe. Ich werde es zwar wahrscheinlich nie brauchen - hätte gar nicht den Tisch für so viele Leute, aber es gefällt mir. Und wir werden es halt zu "besonderen Gelegenheiten" verwenden, wenn auch nur zu zweit oder zu viert. :D
    Die Sachen am Montag zu sortieren war schwerer als das Wegwerfen heute. Und als der Fahrer dann noch den "neuen" (3 Jahre alten) Tisch behalten hat, war ich "glücklich". Er kommt jetzt zu einem alten Herrn mit "neuer, aber leerer" Wohnung, dem ich viele gute Mahlzeiten an diesem Tisch wünsche.

Chrisu, die können schon stechen, das sind leider wirklich meine Venen, die mußten schon so einiges an "Stecherei" aushalten. Gut, daß es nicht so heiß ist, so kann ich Blusen mit 3/4-Ärmeln anziehen, denn ich schau aus, als ob ich mich mit jemandem geschlagen hätte. Geschickt, wie ich im Moment bin, bin ich mit dem Oberarm auch noch gegen die nur halb offene Türe gelaufen (wieder ein riesen blauer Fleck) und dann ist mir noch ein Bild (so ein "riesiger Ölschinken") auf den Kopf gefallen - ich lasse wieder einmal nix aus! :D
    Na ja, vielleicht hatte ja meine Tante etwas dagegen, daß ihre Sachen entsorgt werden ;)

Ich bin echt froh, daß das erledigt ist, ich hoffe nur, es kommt nicht wieder gleich etwas "Neues" nach, sondern es herrscht ein bissel Ruhe.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Melinda,

bitte verzeih, ich war die letzten zwei Tage echt im Stress und hab gar nicht hier reinschauen können.

Darum verspätet, aber von Herzen

Alles Liebe und Gute für dein neues Lebensjahr!
    Es soll, so oft es nur geht, die Sonne für dich scheinen!

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Katrien,

Wut ist okay ;) , laß sie ruhig zu. Auch sie muß raus!
    Und wenn sie sehr groß ist - vielleicht fragst du bei deinem Termin deine Therapeutin nach der Box-Therapie? So wie Maki sie gemacht hat? Ihr hat das ja sehr gut getan.

Sicher gibt es keine Entschuldigung, wenn ein Mensch anderen so großes Leid zufügt.
    Und mein "Mitleid" hält sich auch in Grenzen. In letzter Zeit denk ich mir halt manchmal, er ist ein "armer Hund" - aber das hat auch 35 Jahre gedauert.
    Es kommt mir so vor, als hätte ich diesen Unfall doch nicht so ganz verarbeitet gehabt, als ich geglaubt hatte, und doch auch ein bissel was verdrängt gehabt. ;)

Die Angst vor neuen "schlechten Nachrichten", daß einem unserer Lieben etwas passiert - ja, die ist groß. Auch da braucht es harte Arbeit und viel Zeit, bis man wieder etwas mehr Vertrauen ins Leben haben kann. :24:

Ich wünsche dir, daß du auch diesmal wieder aus diesem Tal "hinauf auf den Berg" findest.
    Alles Liebe
    Jutta

Liebe Maki,

wie geht es dir denn?
    Kannst du die Ferien der Kids auch ein bissel zum relaxen für dich nützen? Oder bist "nur einsam"?
    Und wie geht es deinen Tränen? Heute geht's mir so - würde gerne weinen und kann nicht. *würg*
    Melde dich doch kurz.

Alles Liebe, :24: :30:
    Jutta

Hallo ihr Lieben,

Muß wieder einmal ein bissel jammern ;) , denn das war wieder einer der Tage, auf die man gut und gerne verzichten könnte!

Erst war ich auf Besuch beim "Vampir" - nein, nicht bei Burkhard ;) (das hätte mich ja nicht gestört), sondern im Labor zum Blutabnehmen. Und da ich so "schöne" Venen habe, mußte sie drei Mal stechen, um das zu bekommen, was sie wollte. Da bin ich extra ans andere Ende von Wien gefahren, weil die eigentlich wirklich gut sind (Vati war immer dort und sogar bei ihm haben sie es geschafft), und dann DAS.
    Jetzt hab ich Blutergüsse in beiden Armbeugen und noch einen am linken Handrücken :4:

Und dann - in zwei Wochen sind es 1 1/2 Jahre, daß meine Tante gestorben ist, und jetzt endlich ist die Verlassenschaft so weit geregelt, daß wir ihre Sachen aus dem Depot im Heim räumen "dürfen". ("Vielen herzlichen Dank" an meinen lieben Cousin!)
    Mutti und ich also hin, uns durch den ganzen "Kram" gewühlt und alles sortiert. Und obwohl ja so gut wie nichts wirklich "brauchbar"" ist, es waren ja doch "ihre Sachen". Die Dinge, die sie in den letzten Jahren ihres Lebens begleitet haben. Und mir liegt das ganz schön im Magen, daß das alles auf den Müll wandern wird. Aber ich hab keinen Platz, und kann nicht - nur als Beispiel - ein 20 Jahre altes Bügeleisen aus "Sentimentalität" aufheben. Hab ja so wie so schon viel mehr von ihr hier, als eigentlich gut ist. Versteht ihr mich?
    Außerdem ist schon wieder das "Wann das nächste Mal?" in meinem Kopf. Mutti hat sich im Pensionistenheim angemeldet, und möchte das nächste Appartment das frei wird und ihr gefällt, nehmen. Und wenn mir das jetzt schon mit den Sachen meiner Tante so zu schaffen macht - was mache ich, wenn ich die Dinge "entsorgen" muß, die Mutti nicht mitnehmen kann? :13:

Ich sag euch, ich mag nicht mehr, Ich möchte endlich "von dem Ganzen" Ruhe haben, und nicht dauernd mit der Nase darauf gestoßen werden!
    Mein (im Moment "Nicht)-Bester" zuckt die Schultern und sagt: "zahl die Räumfirma, und gut ist's!" und versteht nicht, daß mir das nicht so leicht fällt. Sicher, ich werd es tun, aber es liegt mir im Magen - so, daß ich heute bis auf ein kleines Stück Kuchen und einen Kaffee noch nix gegessen habe. Und ich hab nicht einmal Hunger. (Wobei mir so ein Fasttag ja sicherlich nicht schadet).

Na gut, wie sagt chrisu? - Es ist, wie es ist! Ich werd also wieder einmal "akzeptieren" und versuchen, einen Schlußstrich zu ziehen.
    Danke für's "jammern dürfen", meine Gedanken sind jetzt wieder ein bissel klarer.

Euch alles Liebe, :24: euch
    Jutta