Beiträge von Juttap

Liebe Heike,

als ich von dem Unglück hörte, hab ich gleich an dich gedacht. Und gehofft, daß du dich nicht "kurzentschlossen aufgerafft" hast, hinzufahren.
    Manchmal ist es ja auch gut, wenn man nicht ganz so "entschlußfreudig" ist, oder auch, wenn man "trödelt" (hatten wir ja schon Beispiele hier in letzter Zeit) ;)

Wenn wir in Dortmund sind, stehen wir mit dem Wohnmobil immer im "Revierpark Wischlingen" - ist schön dort. Bis in den Westfalenpark hab ich es noch nicht geschafft, und auch in den Zoo wollte ich schon lange, aber - nie genug Zeit! Na, vielleicht klappt es ja das nächste Mal. (vielleicht mit dir gemeinsam?)

Schön, daß du deinen Eltern die Sonnenblume gepflanzt und ein Kerzerl gebracht hast - tut schon auch gut, auch wenns weh tut, wenn man dort steht. Oder?

Alles Liebe, :24:
    Jutta

PS: Wo sind deine Fotos? Warte darauf ;) (aber laß dich nur nicht drängeln von mir! :P )

Na, dann ists ja wohl klar!
    Solange sie noch Leckerchen annimmt, mußt dir keine allzu großen Sorgen machen.
    Sie braucht halt auch einfach Zeit, um mit der veränderten Situation zurecht zukommen.

"Betüddel" sie einfach ein bissel. Das tut ihr sicher gut - und dir auch.
    Paß nur auf, daß du sie nicht gar zuuu sehr verwöhnst ;)

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Chrisi,

ihr seid ja jetzt wohl schon in Osttirol, aber vielleicht schaust ja bei Elisabeth einmal auch hier herein.

Ich wünsche euch allen schöne Tage, schönes Wetter (zum "auf den Berg fahren" ;) ), und gute Erholung

Alles Liebe
    Jutta

Ach ja - wenn du die Schlipf-Krapfen ißt - dann iß bitte, bitte auch einen für mich mit! :D Ich liiieeebe sie, aber hier kriegt man ja keine "g'scheiten"!

Liebe Katrien,

wie gut kann ich dich verstehen!!
    Ich weiß, dieser Haß kann "übermächtig" sein, so daß man zeitweise an gar nix anderes mehr denken kann. Aber ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, daß er "nichts bringt". Außer sich selbst das Leben zu vergiften, es noch schwieriger zu machen.

Linda - "vergeben" habe ich auch nach diesen vielen, vielen Jahren nicht, das schaffe ich einfach nicht. Ich hab schon einmal hier irgendwann geschrieben, wenn ich diesem Unfallfahrer heute plötzlich gegenüberstehen würde, bekäme er wahrscheinlich jetzt noch eine "Ohrfeige" von mir. Zumindest würde ich ihn wohl mit Vorwürfen überschütten und "verbal" niedermachen.
    Was ich geschafft habe ist, diesen Haß umzuwandeln - in eine Mischung aus Gefühlen, die ich gar nicht wirklich beschreiben kann. Schon auch Zorn (aber kein "Haß"), aber auch "Gleichgültigkeit" ( er selbst ist es für mich nicht "wert", mich mit wirklich destruktiven Gefühlen zu "belasten") und ein gewisses "ergeben" ins "Schicksal", ein hinnehmen und akzeptieren, daß es eben so ist, wie es ist. Und zeitweise eine gewisse "Genugtuung" (in die sich erstaunlicher Weise in letzter Zeit sogar ein wenig "Mitgefühl" einschleicht, daß er sein restliches Leben mit dieser Schuld - am Tod eines Menschen schuld zu sein - leben muß.
    Aber das hat sehr, sehr lange gedauert!
    Puh, das ist sooo schwierig, das zu beschreiben. Ich glaube, meine Wortwahl zeigt, wie zwiespältig ich da immer noch bin, und ich hoffe, daß das noch irgendwie verständlich ist, was ich da von mir gegeben habe.

Liebe Katrien, ich wünsche dir sehr, daß du mit dem Urteil - wie immer es auch ausfallen wird - irgendwie klarkommen kannst.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Susanne,

hat sie auch schon weniger gefressen, als es noch nicht so heiß war? Wenn nicht, würde ich es (größtenteils) auf die Hitze schieben. Unsere Mietzen brauchen wenn es so heiß ist auch nur die Hälfte. Da komme ich echt mit einer kleinen Dose (und ein bissel Trockenfutter) für drei Katzen aus!
    Und wenn sie sich bei diesen Temperaturen absolut nicht bewegen wollen und nur hier herumliegen, könnte man auch glauben, sie sind traurig. Da lassen sie von den Ohren, über Schnurrbart bis zum Schwanz alles "hängen".
    Aber bei euch ist es doch jetzt auch schon kühler?

Es wird schon auch so sein, daß Biyou deine Mama vermißt. Eine ihrer Bezugspersonen ist auf einmal weg, sie kann ja nicht verstehen, warum (nochweniger als wir).
    Tun kannst du dagegen nicht viel, außer ihr viel Zuwendung geben und ihr zeigen, daß du sie nicht "auch noch alleine läßt".
    Außerdem spürt sie sicher auch deine Traurigkeit - und auch das kann schon genügen, daß eben auch sie sich nicht "wohlfühlt".
    Solange nicht "schwerwiegendere Symptome" auftreten, würde ich würde sie nur genauer beobachten, (nicht, daß sie vielleicht doch krank ist, und du etwas übersiehst) und abwarten.

Alles Liebe
    Jutta

Christine,

da hab ich kein Problem - mein Vati stammt ja schließlich aus der (weiteren) Umgebung von Graf Dracula :P
    Außerdem (oder deswegen?) gibt es Gegrilltes bei uns prinzipiell nur entweder mit Tsaziki oder mit Knoblauchbutter - also ich bin gewappnet! :D :D :D

Jutta

Liebe Melinda,

zwar sehr verspätet, aber von Herzen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Matura! :thumbsup:

Wenn du schon nicht "richtig" Urlaub machen kannst - hast das schöne Wetter ein bissel ausgenutzt? Zum Schwimmen gehen oä?

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Susanne,

ja wir sind meist "dienstlich" unterwegs. Mein Mann hält Workshops und ich bin das "Mädchen für alles", also Sekretärin, Köchin, Wäscherin, Chauffeuse...und zeitweise "Blitzableiter" ;)
    Ich versuche aber, bei der Reiseplanung wenn möglich auch ein paar "Relaxtage" einzuplanen (ach ja, die "Reiseleiterin" hab ich vergessen) so wie letztens am Thiersee.
    Manu hat es ja schon erklärt (danke Manu) - Gelsen sind Mücken, und zwar diese fiesen Stechmücken, die einen mit ihrem "iiiiiiiii"-Gesumme den letzten Nerv töten können (mir zumindest)

Lieber Walter,
    dir nochmal :2: - haben heute zu einer (bestellten - zum selbst machen wars mir zu heiß) Pizza deinen Rioja geköpft - mmmhhhmmm der ist gut. Haben auch auf dich angestoßen.
    Wie geht es in der Arbeit? Hast du dich schon etwas eingewöhnt (und mit dem Navi angefreundet ;) )?

:D :D Deine Beschreibung ist Spitze. Versuche doch mal, einen Gelsenstecker am Morgen, bevor du geht, einzustecken. Eigentlich müßtest du dann deine Nächte ohne den unliebsamen Besuch verbringen können. Ich bin zwar auch nicht so für "Chemieeinsatz", aber im Moment sind die Viecher wirklich einfach zuuu lästig. Das halte ich einfach nicht aus.

Puh, hier herinnen hat es noch immer 29 Grad, ich glaube, ich geh mal in die Badewanne - mit kaltem Wasser!

Euch alles Liebe
    Jutta

Hi Tina,

schön, daß es "schön" war in Berlin!
    Und so wie ich Uwe aus deinen Erzählungen kenne, ist es ihm lieber, du machst deiner Nichte und dem Neffen eine Freude, als daß du länger am Friedhof stehst und vor lauter Hitze noch einen Sonnenstich bekommst! Er weiß ja, daß du ihn nicht vergißt.

Kann leicht sein, daß dieses Zucken "nur" die Nerven sind (bin in letzter Zeit auch des öfteren ziemlich nervös), geh doch aber trotzdem Mal zum Arzt. Nur wegen einem nervösen Zucken wird er dich sicher nicht einweisen, aber vielleicht kann er dir helfen, wieder ein bissel ruhiger zu werden.
    Bei mir spielt da sicher auch die Hitze mit. Hab es noch nie gut vertragen, wenn es heiß ist, aber heuer ist es echt extrem. Lehne hier herum wie eine halb tote Fliege! :D Und bin leider auch ziemlich unleidlich und gereizt.

Wünsche dir, daß das mit dem Jobwechsel klappt, vielleicht wirst du dann auch ein bissel ruhiger, wenn du nicht gar so weit fahren mußt.

Ein schönes WE und alles Liebe
    Jutta

Liebe Heike,

ein weiterer Vorteil eines Austauschs in einem Forum ist, daß man das Lesen von "Romanen" auf ein anderes Mal verschieben kann. Z.B. wenn die Zeit knapp ist oder man ev. grade emotional dazu nicht in der Lage ist! Also schreib ruhig weiter Romane - ich weiß von mir selbst, es tut gut (schreibe auch gerne "Romane" ;) )

Schick mir die Bilder (direkt aus deinem e-mai-Programm, sonst geht es nicht).
    Ja, ich mußte vom AMS aus einen Kurs machen, aber wir haben schon seit gut 10 Jahren einenPC zu Hause, und so hab ich so nach und nach halt das eine oder andere dazugelernt. Gehe aber trotzdem noch oft zu meinem Mann - der ist ein Technik-Freak :D
    Die Größenbegrenzung wird wohl einfach ein haushalten mit der Server-Kapazität sein, Speicherplatz ist teuer. Aber wenn du es genau wissen willst, mußt Markus fragen, wenn er wieder da ist.

Deine Angst - daß Jürgen dich verläßt und ihn doch so zu provozieren - sicher ist das rational "nicht verständlich", aber ich glaube ich kann dich vom Gefühl her ein klein bissel verstehen.
    Jürgen ist deine "Bezugsperson", der, der für dich da ist. Du weißt (hoffst?), daß er zu dir steht, egal was auch passiert. Und "testest" so immer wieder, ob das auch noch stimmt. (liege ich da richtig? - wenn ja, versuch diese "Tests" nicht zu "übertreiben" ;) Wenn nicht - vergiß, was ich geschrieben hab)

Und du bist ganz sicher keine "Zumutung"!!!! Du kämpfst gegen deine Krankheit, gibst nicht auf!
    Deine Gedanken sind kein Selbstmitleid. Sie sind wohl - ich möchte deinen eigenen Ausdruck verwenden - "Borderline-Logik"

Steht eigentlich schon in deinem Erfolgstagebuch, daß DU der "Internet-Crack" bei euch bist?
    Und gleich als Nächstes - welch wunderschönes Gedicht du da geschrieben hast?
    Ich "sehe" gerade wieder diesen Schmetterling auf meiner Hand, wie aufgeregt er da herumgetanzt ist - danke für dieses Bild.

Dir alles Liebe (muß endlich wieder was arbeiten, sitze heute schon die ganze Zeit vor dem Läppi ;) )
    Jutta

Hallo ihr Lieben,

danke!

Chrisu, bist du dir sicher, daß du eine Katze hast? Das klingt mehr nach Hund! :D

Ja, die Hitze und der Vollmond! Aber ab morgen soll es ja kühler werden (na klar, wir hoffen irgendwann nächste Woche in die Steiermark fahren zu können!) und den Mond haben wir ja für dieses Monat auch bald geschafft.
    Die Gelsen hab ich so ziemlich im Griff. Gebe jetzt immer ein paar Tropfen Teebaumöl auf die Vorhänge (geht aber nur bei unempfindlichen Stoffen, sonst bleiben "Fettflecken"), das hassen die Biester, und mich stört der Geruch nicht. Und für ganz "wagemutige" hab ich noch den Gelsenstecker eingesteckt, die letzten Nächte hatte ich so Ruhe.
    Aber bevor ich mich schlaflos im Bett wälze, lese und schreibe ich lieber hier. Das ist dann meine "tägliche Trauerzeit", wo ich wirklich Ruhe dazu habe, und nicht von Tel. (wie grad eben) oder meinem lieben Mann "gestört" werde.

Susanne, soo viel machen wir "privat" leider gar nicht. Es ist schwer, meinen Mann hinaus zu bekommen, früher war er unternehmungslustiger. Und mir fehlt meist die Kraft, solange auf ihn einzureden, bis er sich aufrafft. Denn das fällt mir oft selbst schwer.

Allen ein schönes Wochenende und alles Liebe
    Jutta

Ihr Lieben,

sagt nicht "noch immer"! Ich glaub, nach einem Jahr kann es noch nicht "wirklich gut gehen"! (Zumindest nicht "andauernd", und bei dir Susanne sind es doch überhaupt erst knapp vier Monate)
    Wir haben einen Teil unserer Wurzeln verloren. Stellt euch vor, wie ein Baum aussieht, dem man einen wichtigen Teil seiner Wurzeln genommen hat.
    Er wird sicherlich mehr als ein Jahr brauchen, bis er wieder "in alter Pracht" dasteht.
    Und wir haben dazu auch noch Gefühle, das alles muß erst einmal verarbeitet und verkraftet werden.
    Die, die meinen: "jetzt muß es doch gut sein, vergiß das, sie/er kommt nicht wieder", die haben meist noch niemand Wichtigen in ihrem Leben verloren. Oder sie stehen nicht zu ihren Gefühlen und verdrängen sie.
    Unsere Mütter/Väter sind die Menschen, die wir am längsten in unserem Leben kennen. Ich fände es eigentlich traurig, könnten wir in "kürzester Zeit" wirklich zur Tagesordnung übergehen und sie nicht mehr vermissen.

Wir werden sie immer vermissen. Aber wir werden lernen, mit diesem Vermissen zu leben, es zu integrieren, und dann wird vieles leichter.

Katrien, ja, Arbeit lenkt ab, aber - "davonlaufen" bingt auf Dauer auch nix. Es hilft nichts anderes, irgendwann müssen wir uns stellen, sonst verfolgt es uns unser ganzes restliches Leben lang. Und du hast auch nichts davon, solange "weiterzuwursteln" bis du ganz zusammenbrichst.
    Ich hoffe wirklich sehr, daß du mit deiner Psychologin einen für dich gangbaren Weg finden kannst.

Ich wünsche dir "trotz allem" ein schönes Wochenende, :24:
    Jutta

Liebe Susanne,

bist schon fertig mit deinem "Putz-Einsatz"? Wenn nicht - mach ein bissel langsamer heute! Überanstrenge dein Knie nicht, das Putzen läuft dir nicht davon! :D
    Ein wenig Bewegung ist zwar gut für (gegen) Prellungen, aber nicht übertreiben ;)

Einen schönen Tag
    Jutta

Liebe Simone,

ein herzliches Willkommen hier im Forum. Es tut mir sehr leid, daß du deine Mama so früh verlieren mußtest.

Egal wie lange es her ist - deine Mama fehlt in deinem Leben, sie wird dir immer fehlen. Aber vielleicht hilft es dir, hier niederzuschreiben, was dich bedrückt, wenn etwas "ausgesprochen" ist, ist es auch meist ein bissel leichter zu tragen. Also - wenn du magst, erzähle uns, was immer dir auf dem Herzen liegt, wir sind für dich da.

Alles Liebe, und wenn du magst auch eine liebe :24:
    Jutta

Lieber Burkhard,

schön, wenn wir wieder ein bissel mehr von dir hören werden! :D
    Weniger schön allerdings der Grund dafür. Auch von mir ein *daumendrück*, daß du bald wieder etwas findest.
    Außer du genießt es, eine Zeit lang ein bissel mehr "Ruhe und Freizeit" zu haben, dann natürlich ...(darf der neue Job sich ein wenig Zeit lassen, von dir gefunden zu werden ;) )

Ein schönes WE in OÖ und alles Liebe
    Jutta

PS: immer wenn ich von dir höre muß ich an Innsbruck denken - und mit welchem Genuß du dein Steak verzehrt hast. Da hat es mir dann fast leid getan, mir nicht doch auch eines bestellt zu haben, obwohl die Pizza auch super geschmeckt hat.

Liebe Christine,
    das ist nicht "Neugier" sondern "Wissensdurst"! :D

Liebe Karla,
    ich hoffe, du sitzt bereits mit deiner ersten Pinha Colada (und natürlich deinem Mann!) an der Strandbar. - Ach nein, bei euch ist es ja noch später, also:
    ich hoffe du schläfst bereits tief und gut!
    Erhol dich gut und bleib brav! ;)

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Katrien,

:24: . Ich würde sagen, es ist kein Wunder sondern "ganz normal", daß jetzt alles wieder so present ist. Vor wenigen Tagen war der erste Todestag deines Stiefpapa, und der deiner Mama kommt mit riesen Schritten näher. Jahrestage sind immer schlimm und ich glaube der erste ganz besonders.
    Vielleicht kann dir Christine wirklich ein wenig helfen, die Bilder in deinem Kopf ein bissel zu entschärfen?
    Kannst du nicht ein paar Tage in Krankenstand gehen (oder Urlaub nehmen) um wieder ein wenig Kraft zu tanken? Das täte dir sicher gut.

Ich schicke dir eine groooossse Portion Kraft und eine liebe :24:
    Jutta

Liebe Claudia,

jetzt sitze ich hier mit einem lachenden und einem weinenden Auge - die Geschichte mit dem Teppich (meine Mutti hat "nur" einen fürs Schlafzimmer gekauft) war bei uns fast genau so. Ich sagte Mutti damals: "Pass auf, wenn du stöhnst, weil du die Fusseln nicht vom Spannteppich runter bekommst, wird Vati mit erhobenem Zeigefinger sagen: Hab dir ja immer gesagt, die sind unpraktisch"! :13: :D

Gut, daß du auch hin und wieder lachen kannst, hast recht, es tut sooo gut.
    Und dein Traum -"Moch da do kane Sorgen, des moch i schon" - schööööön!!!! (aber trotzdem - nicht den ganzen Tag schlafen ;) )
    Wünsche dir - und natürlich auch deiner Mutti - viele solch schöne Träume (in der Nacht!)

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Susanne, liebe Katrien,

ich hab ja bewußt "Esotherik" (also in "") geschrieben, denn ich hatte es scherzhaft gemeint, sollte mir dieses Wort aber wohl doch abgewöhnen. Es ist zuu sehr strapaziert und mißbraucht. Das, was ich meinte, hat mit dem, was heutzutage unter diesem Begriff läuft, nicht viel am Hut.

Ich bin auch nur darauf eingegangen weil ich das Gefühl hatte, du Susanne möchtest schon ganz gerne ein "Zeichen", so irgendwie - um zu "wissen", daß es Mama gut geht (wo immer sie auch "ist"). Wenn ich mich geirrt hab, sorry, ich wollte euch sicher nicht Angst machen, oder euch etwas "einreden". Und ihr müßt mich dann auch nicht "ernst nehmen" :D
    Jeder soll so tun und denken, wie er damit am Besten klar kommt!
    Wenn für dich Katrien, der Schmetterling auf deiner Hand einfach ein Schmetterling ist, ist's doch auch gut - dann freust du dich eben an der Schönheit der Natur. Versteht ihr mich?

Susanne, da hast ja noch Glück gehabt, aber Prellungen tun auch ganz schön weh. Schicke dir ein "Voltaren-Pflaster" gegen die Schmerzen!

Euch alles Liebe
    Jutta

Ach Heike,

komm, laß dich mal ganz lieb :24: !

Warum meinst du, daß es ein Fehler war, den "Roman" über deine Mutti zu schreiben? Weil du dabei wieder alles sooo vor Augen hast?
    Ich weiß, es tut unbeschreiblich weh, aber ich glaube trotzdem, daß es gut ist, wenn du dir alles von der Seele schreibst. Du machst es dir damit bewußt, und nur so ist es im Endeffekt verarbeitbar. Aber das dauert halt, geht leider nicht so "von heute auf morgen" und ist mit viel Schmerz und Trauer verbunden.
    Du mußt in deiner Geschichte über dich und deine Mutti nichts "schönen" - denn ich finde, da gibt es nichts "schlechtes". Du hast in dieser Zeit dein Bestes gegeben, hast sogar aus der Klinik noch deine Mutti angerufen - das hätte nicht jeder getan. Du mußt kein schlechtes Gewissen haben, du hast gegeben, soviel dir eben in dem Moment möglich war, und mehr als sein Bestes kann kein Mensch geben.

Weißt, dieses "Wellenmeer", das kennen wir alle. Man denkt, jetzt geht es schon besser, das Meer ist ruhig mit sanften Wellen, doch dann kommt wieder der nächste Sturm (eine Erinnerung, ein Gedanke), und die Wellen schlagen wieder über dem Kopf zusammen. Und ich denk mir, deine "Stürme" sind halt wahrscheinlich (durch deine Grunderkrankung) noch heftiger, als wir sie kennen.
    Verzage nicht, es wird auch wieder ruhiger werden, hab ein wenig Geduld. :24:
    Dieses Auf und ab kann einen zwar ganz schön irre machen, aber vielleicht hilft es dir wenn du daran denkst, daß es 1. "normal" und 2. "wichtig" ist.
    Die Seele braucht diese "guten Phasen", um Kraft zu tanken für den nächsten Sturm. Und ohne diesen nächsten Sturm gäbe es keine weitere "Verarbeitung", also ist es schon "gut", wenn er kommt (auch wenn es uns lieber wäre, immer nur "ruhige See" zu haben ;) ). Christine hat in den Aspetos News grade wieder einen tollen Artikel eingestellt http://www.aspetos.at/news/ind…ls-traumatische-situation, vielleicht magst einmal lesen?

Wenn du nicht stolz bist - ich bin's - *stolzaufdichbin* daß du dich trotzdem überwinden konntest, und mit der Betreuerin geputzt hast - was sicher nicht einfach, aber du hast es geschafft!

Was mir manchmal hilft, wenn ich Vati gerne etwas erzählen, zeigen möchte ist:
    ich setze mich hin (alleine, hinter "verschlossener Türe" - denn "dumme Bemerkungen" kann ich dann wirklich nicht auch nocht brauchen!), stelle mir vor, Vati sitzt neben mir, und ich zeige ihm das, erzähle ihm (durchaus auch "laut" - nicht nur in Gedanken) was mich gerade beschäftigt.
    Ich bin mir sicher, dein Vati ist bei dir, wenn du dich mit deinem neuen Handy beschäftigst, und er freut sich mit dir darüber. Zeig es ihm - er sieht dich.

Mach weiter mit dem "Erfolgstagebuch" (tolle Idee!) - und vergiß nicht, die heutige Putzaktion einzutragen, sie hat es verdient!

Ich schicke dir eine liebe :24: , eine Portion Geduld und ein virtuelles Traumeel-Pflaster für dein Bein, und wünsche dir möglichst bald wieder "ruhige See" zum Erholen.
    Jutta