Beiträge von Juttap

Liebe Claudia,

ah ja, unser Verstand, unser Unterbewußtsein "weiß" es bereits, und präsentiert uns immer wieder, was wir vom Herzen her nicht akzeptieren wollen:
    "Papa ist weg!"
    Obwohl bei mir "schon" fast 15 Monate vergangen sind, kommt dieser Gedanke doch auch "immer noch" manchmal.
    Doch ich denke, so weh das auch tut - es ist "gut so", es bringt uns "weiter" in der Aufgabe, das alles zu verstehen und zu bewältigen.
    Du stehst erst ganz am Anfang, da ist es wohl nur ein kleines, Schrittchen, gar nicht wirklich spürbar. Bei mir, so hoffe ich ;) , doch ein richtiger Schritt.
    Aber egal wie weit, es geht "weiter" auf unserem Weg. Ich merke sehr wohl, daß die Zeiten, in denen ich "gegen das Schicksal rebelliere" weniger werden, die Abstände "länger".

Das Buch habe ich (noch) nicht gelesen, aber (vorgestern war das, glaube ich) im Fernsehen ein Interview mit Pachl-Eberhart gesehen. Ich fand sie beeindruckend, und werde mir das Buch wohl kaufen.
    Nur die Bemerkung des Interviewers "Ich sehe, Sie können auch wieder lachen!", die fand ich ...(ohne Worte). Ich mein, das hätte nicht sein müssen.

Liebe Claudia, wie geht es dir jetzt? Und deiner Mama?
    Alles Liebe
    Jutta

Liebe Susanne,

das klingt wirklich schön! Ja, so ein "Urlaubstag" tut gut, hilft, aus dem Gedanken-Karusell (kurz) auszusteigen.

Was anderes:

Zitat

Du wartest auf ein Zeichen? Ich auch. Manchmal starre ich Mamas Foto an und sage: Jetzt gib mir doch mal Zeichen. Wie ist es dort oben?
    Aber es kommt nichts. Das macht mich traurig.

"Zeichen" kommen sehr selten, wenn man darauf wartet oder sie "fordert" ;) , sondern meist dann, wenn wir so überhaupt nicht damit rechnen.
    Wenn du an Zeichen glaubst (glauben willst), mußt du offen für alles sein. Wie ich schon bei flei... schrieb: es sind "unspektakuläre Kleinigkeiten" (die ich als Zeichen "nehme").
    Das letzte Mal in der Steiermark flatterte auf einmal ein Schmetterling um mich. Ich hab spontan die Hand ausgestreckt - und er hat sich doch tatsächlich auf meine Hand gesetzt. - Ja, ich weiß - es war heiß, er hat den Schweiß gespürt und ihn auch ganz aufgeregt von meiner Hand gesaugt. Also eine ganz logische Erklärung. Aber ich dachte: Servus Vati, schön, daß du auch da bist!
    Oder wenn ich am Friedhof stehe und denke: "Gehts dir eh gut?" und genau in diesem Augenblick fliegt ein Flugzeug über mich (auch kein "Wunder", der Zentralfriedhof liegt schließlich in der Startschneise von Wien-Schwechat ;) ) oder es kommt gerade dann ein leiser Windhauch - auch das sind für mich "Grüße".
    Es gibt (so gut wie) immer auch eine "logische" Erklärung, und"rational denkende" Menschen mögen jetzt den Kopf schütteln, ich selbst muß ja auch des öfteren über mich lächeln. Trotzdem - es geht mir besser damit, und einzig das zählt.

Sei nicht ungeduldig, frag nicht: wie ist es dort oben?, sondern eher: Gefällts dir dort? Bei "einfachen", mit "ja" und "nein" zu beantwortenden Fragen, "sehe" ich persönlich leichter eine "Antwort".

So, genug "Esotherik" :D . Wünsche dir noch einen schönen Tag.
    Alles Liebe
    Jutta

Liebe Petra,

ich hab letztens ja schon zu Karla geschrieben - gut, daß wir Frauen manchmal trödeln (zeitweise "wissen" wir eben, daß das "gut" ist ;) )
    Susanne hat wohl recht, dein Schutzengel (Papa) hat dich ein bissel aufgehalten.

Das wegen dem Fliegen fressen hab ich im Gedanken an eine ganz, ganz liebe Schäferhündin eines Freundes geschrieben, die leider nicht mehr da ist. War ein riesen Tier und doch so ein liebes "Kuschelbärchen"
    Sie hatte ihr Leben lang Spaß daran, Fliegen zu fangen - war da echt sehr geschickt. Zum Schluß war sie sehr krank, konnte kaum noch aufstehen. Und hat sich immer wahnsinnig gefreut, wenn sie von ihrem Herrchen eine halb erlegte Fliege vor die Nase gelegt bekam, die sie dann doch noch "fangen" konnte.
    Willst dir nicht doch eine Fliegenklatsche zulegen? Mit dem Handtuch kann man nicht so gut zielen, da geht schnell auch mal etwas zu Bruch ;)

Ich wünsche dir Ruhe von oben, und Hilfe von OBEN.
    Und noch einen schönen Tag (hier wird es schon wieder so unmenschlich heiß)

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Katrien,

schön, daß du einen Termin hast.
    Wie Christine sagt: Laß dir nix dreinreden. Du spürst, daß dieser Weg der Richtige für dich ist, sonst hättest du dich nicht überwinden können, anzurufen!

Ja, diese Gefühle kenne ich auch gut - die Sehnsucht nach Menschen, die man länger nicht gesehen hat. Man freut sich zwar, sie zu sehen, aber trotzdem ist es dann irgendwie "zu viel". Man möchte nur seine Ruhe, obwohl man weiß, daß man traurig sein wird, wenn sie wieder weg sind. :24: Mußt kein schlechtes Gewissen haben, deinem Papa gegenüber. Ich glaub, auch diese Gedanken sind ganz "normal".

Die Reaktion deines Mannes zeigt wieder einmal, daß Männer eben meist "anders" trauern. Daß er trauert, zeigt ja das Tatoo. (finde die Symbolik der Sanduhr auch sehr treffend) Versteh mich jetzt nicht falsch, ich meine das nicht schlecht, aber: ich finde es "typisch Mann" - den Schmerz der Trauer mit einem anderen Schmerz (Tatoo) zu "überdecken" (wenigstens eine zeitlang).
    In gewisser Weise hat er natürlich recht: wirklich "den Schmerz lindern (nehmen!)", kann die Psychologin natürlich nicht. Aber sie wird dir helfen, die für dich richtigen Wege zu finden, um mit diesem Schmerz umgehen zu können.

Ich wünsche dir sehr, daß du diese Tage, die dein Papa noch da ist, doch genießen kannst.
    Alles Liebe
    Jutta

Liebe flei..!

ein liebes Willkommen hier im Forum und mein herzliches Mitgefühl zum Tod deines Vaters.

Ich kann dich nur zu gut verstehen. Ich kenne dieses monatelange leiden, hoffen, bangen. Und auch wenn man vom Verstand her "weiß", daß der Abschied nahe ist - man kann sich nicht wirklich vorbereiten, und der Schmerz überrollt einen dann trotzdem. :24:
    Und ich kenne auch, daß man - weil selbständig - nicht "zu Hause bleiben" kann, sondern gleich wieder funktionieren muß (soll). Ich kann dir nur raten - versuche trotz aller Schwierigkeiten damit - ein bissel kürzer zu treten, so viel irgend geht zu delegieren. (in der Firma genauso wie auch zu Hause!)
    Es ist keine gute Idee, Medikamente zu nehmen, nur daß man "normal funktioniert", genau so weiter machen kann wie bisher. Wenn du dich jetzt "in die Arbeit vergräbst", kann es zwar sein, daß es erst mal schnell "besser" geht (Arbeit lenkt ab), aber irgendwann holt dich alles ein, und die Wahrscheinlichkeit ist gegeben, daß du dann für viel länger "ausfällst".
    Es ist sicher nicht "Selbstmitleid", das dich weinen läßt - du hast alles Recht zu trauern, du hast deinen Papa, einen Teil deiner Wurzeln verloren. Versuche, dir die Zeit zu nehmen, die DU brauchst (ich weiß, ist nicht leicht) Aber vielleicht kannst du versuchen, dir täglich eine bestimmte "Trauer"Zeit zu nehmen, in der du dich bewußt mit dem Geschehen beschäftigst. So hast du die Chance, es auch zu verarbeiten, und nur dann kann man dann auch wieder einmal "normal" funktionieren.
    Auch wenn wir an ein Leben nach dem Tod glauben, uns für unsere Väter freuen, daß ihr Leiden ein Ende hat - deshalb dürfen wir sie doch trotzdem vermissen! Sicher, ihnen geht es jetzt besser, aber wir müssen "alleine" weiterleben, und es dauert einfach eine Zeit, bis wir lernen, mit dem Vermissen, dem Schmerz und der Trauer zu leben.

Sei deinem Mann nicht böse, Männer trauen meist anders. Die meisten lassen die Gefühle, die beim Verlust eines nahe stehenden Menschen entstehen nicht zu, schieben sie weg (oder geben sie halt auch nur nicht zu!) Ich hatte da schon so einige "Diskussionen" mit meinem Mann.

Ich bin sicher, daß dein Vater dir ein liebevolles Zeichen schicken wird, du mußt nur die Geduld haben, darauf zu warten. Und für alles "offen" sein, daß du es auch als solches erkennst. Denn diese Zeichen sind selten "spektakulär" sondern meist eher "unscheinbar".

Besonders schön finde ich, daß du mit deinem Vater die bestehenden Unstimmigkeiten noch aus der Welt schaffen konntest - das ist sooo viel wert!

Schreib uns, wenn dir danach ist (du Zeit hast). Vielleicht magst du uns über deinen Vater erzählen - wie war er? Oder über dich. Es hilft ein wenig (zumindest mir).

Alles Liebe, ich schicke dir viel Kraft für den schweren Weg am Donnerstag - und werde dich in Gedanken begleiten. :24:
    Jutta

Liebe wolfs eyes,

schön, daß du dich wieder einmal meldest.
    Noch mehr freut mich, daß es dir im Großen und Ganzen gut geht.
    Und (wenn du schon da bist ;) ) möchte ich natürlich die Gelegenheit ergreifen, und dir

ALLES LIEBE UND GUTE ZUM GEBURTSTAG

wünschen.
    Ein schönes neues Lebensjahr, mögen sich deine Wünsche erfüllen.

Nochmal alles Liebe,
    Jutta

Lebe Petra,

schau/hör dich doch mal um, ev. gibt es in der Gegend einen "Puppendoktor" oder ein Spielwarengeschäft, das auf Puppen/Teddies spezialisiert ist. Vielleicht könntest du mit so jemanden zusammenarbeiten?
    Oder an einem schwarzen Brett einen Zettel mit Fotos aushängen, daß du auf Bestellung Puppenkleider etc. nähst?
    Und die Stücke, die wirklich Sammlerwert haben - kannst ja, trotzdem es in ebay etliches gibt, einmal einen Versuch starten. Wer weiß? Vielleicht wirst noch Millionärin damit? ;)
    Und dann kaufst das Haus auf, schmeißt den nervigen Nachbarn raus und hast Ruhe :D Oder vielleicht noch besser - suchst dir was anderes, wo's schön ruhig ist.
    Spaß beiseite - ich hab in einem Kurs eine Frau kennengelernt, die macht ganz entzückende Teddybären. Von ca 5 cm bis (auf Bestellung) 1 m große.
    Sie hat sich eine Homepage gemacht, über die sie verkauft und steht auch auf Flohmärkten und bei Ausstellungen. Das geht recht gut. Und die sind auch nicht gerade billig.
    Angefangen hat sie auch in Kooperation mit einem Puppendoktor.

Wär doch schade, wenn so schöne Stücke nur "bei dir zu Hause herumliegen"! ;)
    Uh, sorry, jetzt rede ich schon wieder "g'scheit", und selber mach ich nix. Mir sagen nämlich auch viele, ich soll doch schauen, meine Keramikmalereien und Seidentücher zu verkaufen. Aber ich hab ja eh keine Zeit, wirklich viel zu machen. Und für die zwei, drei Stücke zu denen ich im Jahr kommen würde, zahlt es sich nicht aus, einen "Vertriebsweg" zu suchen - vielleicht dann, wenn ich in Pension bin (obwohl es ja heißt, Pensionisten haben noch weniger Zeit als früher :D)

Wegen der Fliegen - hast du schon diese Fensterkleber versucht. Wirken zwar nicht ganz so rasch wie ein Spray, aber doch. Mußt dann aber aufpassen, die Hunde sollten die toten Fliegen nicht unbedingt alle auffressen (ein, zwei schaden aber normal nicht - unsere Katzen halten die auch aus, wenn es nicht zu viele werden.) Oder du nimmst doch die gute alte Fliegenklatsche, ist eigentlich recht effizient. Und die so von dir erlegten Fliegen können die Hunde auf jeden Fall "verspeisen" :D

Ein baldiges Ende "aller Plagen" rund um dich.
    Alles Liebe
    Jutta

Hi Petra,

sorry, bin immer noch ein bissel langsam!
    Es ist komisch, obwohl es mir im allgemeinen viel besser geht, tu ich mir mit Schreiben immer noch "schwer". Bis ich mich "überwinden" kann, auf "antworten" zu klicken, .... das dauert. Weiß auch nicht recht, wieso. Hab im Moment das Gefühl, es "fehlen mir die Worte". Aber wenn ich dann endlich mal anfange, dann geht es (ich selber grübel)

Die Kleider sehen echt toll aus, verkaufst du auch welche? Wenn nicht, solltest dir das einmal überlegen. Könnte mir vorstellen, daß es da schon Nachfrage geben würde.

Wie geht es dir sonst? Herrscht im Augenblick Ruhe im Haus?

Und jetzt geh ich :19: ,morgen muß ich früh raus.
    Dir eine gute Nacht mit schönen Träumen, :24:
    Jutta

Hallo ihr Lieben!

Liebe Chrisu,
    du kannst doch nicht verlangen, daß die armen Trafikanten mitten in der Nacht aufsperren, nur weil du nicht schlafen kannst! ;) (ja, ja, die Sucht!)
    Ich hoffe, heute nacht können wir besser schlafen, zumindest die Temperatur ist besser, die Gelsen - na das ist eine andere Geschichte!
    Sag, hat deine Katze den Wäschekorb samt Streu wirklich umgekippt? Dann mußt du einen (echten) Tiger haben, unsere sind ja nicht schwach gebaut, aber das haben sie noch nicht geschafft. Sollte das aber wohl nicht so laut sagen, daß sie es hören - denn wenn sie sich zusammentun - rd. 23 Kilo Katze(n) schafft das sicher mit Leichtigkeit. Und sie sind ja immer bestrebt, eine "neue Beschäftigung" für Frauchen zu finden. :D

Lieber Walter,
    freut mich, daß dir der Nachmittag gefallen und gutgetan hat. Wie bereits geschrieben - hat auch mir sehr gut getan.
    Der von dir angekündigte Sturm ist nicht ganz bis zum Thiersee gekommen. Wir sahen zwar die kohlschwarzen Wolken und die Blitze, hat uns aber nur so am Rande mit ein paar Tropfen gestreift. Dafür war es dann Montag Nacht ja direkt über uns. Das war wirklich ein "Gewitterchen", man hat richtig gespürt, wie es rundherum einschlägt - der Boden hat ein paar mal "gebebt".
    Freut mich aber ganz besonders ( und sicher auch Lisi und Karin) daß du schon beim "Frühstück" (um 3 Uhr!?! da schlafe ich ja manchmal erst ein!) an uns denkst ;)
    Schicke dir ein Kraftpaket für die nächste Arbeitswoche (ich glaub, jetzt kann ich es mir wieder "leisten")

Liebe Christine,
    der "Mädel-Nachmittag/Abend" hat wirklich gut getan. Mein "Alter" (der ja "nur" 10 Jahre älter ist als deiner) und ich, wir "picken" sonst so wie so immer 24 Stunden am Tag zusammen :013: :D . Da ist es schon manchmal gut und wichtig, daß jeder auch was alleine unternimmt.
    Ja, wenn man draußen sitzen kann, haben diese warmen Nächte schon was - das liebe ich auch.
    Was ich nicht liebe - wenn ich mich entscheiden muß entweder von den Gelsen gefressen zu werden oder zu ersticken. Mich dann "für" die Gelsen entscheide, das Fenster die ganze Nacht sperrangelweit offen habe, und am Morgen hat es trotzdem noch 29 Grad im Raum - so wie die letzten zwei Nächte.
    Aber heute wird es ja besser werden - draußen hat es nur mehr 16 Grad, herinnen im Augenblick aber immer noch fast 28.
    Mir fällt gerade auf, daß ich vor ziemlich genau zwei Monaten gejammert habe, weil die Heizung kaputt war, und es viiieeel zu kalt war! Tja, so ist die Menschheit - nix ist ihnen recht! :D

Euch allen alles Liebe und eine gute Nacht
    Jutta

Liebe Katrien,

als erstes möchte ich dir ein zwar sehr verspätetes (*schäm*), aber ganz liebes "Willkommen" schicken.
    Und mein herzliches Mitgefühl zum Verlust deiner Mama, deines Stiefpapas und eures Trauzeugen und Freundes.

Obwohl ich sonst sehr dafür bin, eher Herz und Gefühl sprechen zu lassen - in diesem Fall möchte ich mich Christine (und ja auch dir selbst ;) ) anschließen. - Hör auf deinen Verstand!
    Du übertreibst nicht, du "stellst dich nicht an" - du hast deine Mama und zusätzlich zwei weitere, dir liebe und wichtige Menschen verloren - du hast das Recht zu trauern, solange es für dich nötig ist.
    Und das "Recht", alle Hilfe, die du bekommen kannst, in Anspruch zu nehmen.
    Den ersten Schritt hast du ja schon geschafft, (der zweite Anruf morgen ist dagegen doch nur ein kleiner "Side-step" ;) ), und ich wünsche dir, daß du bald einen Termin bekommst. Wer weiß, vielleicht hat sie ja sogar eine gute Adresse ganz in deiner Nähe für dich? :thumbsup:

Alles Liebe - und ein Kraftpaket für morgen (nur so zur "Sicherheit")
    Jutta

Liebe Claudia,

kann gut verstehen, daß der Hochzeitstag deiner Freundin für dich ein schlimmer Tag war. Daß der Gedanke, daß dein Papa nicht an deiner Seite ist, wenn du einmal heiratest unendlich weh tut. Obwohl ich persönlich ja schon daran glaube, daß er dich begleiten wird, nur eben leider "in anderer Form" (ich weiß schon - das ist jetzt kein Trost für dich, :24: )
    Ich mußte jetzt ein bissel lächeln - die Bemerkung deines Papa über die "Starhochzeit" - die hätte mein Vati wohl so ähnlich gemacht, ich habe ihn direkt gehört!

Schön, daß du bei deiner Mama bleibst. Auch da kann ich deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Mir fällt es zeitweise noch immer schwer, die Wohnung meiner Eltern zu betreten. An manchen Tagen ist dann wieder alles soo präsent, aber öfter ist es jetzt doch auch schon "Muttis Wohnung", und dann ist es etwas leichter.

Dir und deiner Mama "gute" Tage, :24:
    Alles Liebe
    Jutta

Liebe Heike,

als allererstes - du weißt ja, du mußt absolut kein schlechtes Gewissen haben, wenn du dich hier "ausweinst" - denn dazu sind wir ja alle hier!
    Genau das ist ja das tolle an diesem Forum - daß man sich auch mal fallen lassen kann. Daß man weiß, die anderen verstehen, fühlen mit und schenken mit den Antworten oft wieder ein bissel Kraft zum Weitermachen. Auch ich weine mich oft genug hier aus - und es tut immer gut ;) (DANKE an ALLE!!!)

Ach Heike, dieses große Loch im Herzen - das kennen wir alle. Es wird nie ganz "gefüllt sein", wir müssen lernen, damit zu leben. Und - irgendwann mal - wird das auch besser gelingen, wird das Leben wieder "leichter".
    Du bist gerade dabei, die ersten Schritte zu setzen - beginnst wieder, alleine raus zu gehen (warst du schwimmen?), hast dir die Betreuerin "organisiert", und - hast "uns" gefunden und den Mut, deine Gefühle auch niederzuschreiben!
    Das ist super! Bleib am Ball, schreib weiter, wir begleiten dich gerne ein Stückerl auf deinem Weg.
    Und vielleicht kommt dann einmal der Tag, an dem du die Kraft hast, auch "andere zu trösten". Keiner von uns kann das "immer" - mal geht es besser, mal schlechter, und oft gar nicht. Das ist schon ok.
    Im Moment ist es wichtig, daß DU wieder etwas mehr auf die Beine kommst, alles andere "kommt von selbst" (wenn du Geduld hast ;) )

Ich glaube auch daran, daß dein Vati deine Mutti damals im KH "besucht" hat. Und vor allem glaube ich daran, daß es unseren Lieben dort, wo sie jetzt sind, gut geht und daß wir sie, wenn "unsere" Zeit gekommen ist, wiedersehen werden. (Auch unsere gelieben "tierischen Begleiter")
    In der Zwischenzeit - müssen wir wohl mit diesem Loch im Herzen, dem manchmal unerträglich scheinenden Vermissen leben. Leben aber auch mit unseren Erinnerungen, den guten (und manchmal ev. weniger guten), die uns aber immer helfen werden, die Zeit der Trennung zu "überbrücken", und uns zeigen: Wir sind nicht alleine, unsere Lieben sind bei uns, auch wenn wir sie nicht mehr "sehen" können.
    Mir persönlich haben diese Gedanken auch geholfen, mein "schlechtes Gewissen" so ziemlich abzulegen. Nur manchmal habe ich noch so "Rückfälle", wo ich mir dann wieder vorwerfe, nicht genug Zeit für Vati gehabt zu haben. Aber - es wird besser. ;)

Liebe Heike, ich wünsche dir noch einen schönen restlichen Sonntagnachmittag und schicke dir ein großes Kraftpackerl.

Alles Liebe, :24: (danke für deine :24: )
    Jutta

Ach ja, wegen der Fotos hab ich dir eine PN geschrieben!

Liebe Coeur,

danke, dß du deinen Traum und deine Gefühle darüber mit uns teilst.
    Ich kann mich nur Chrisu anschließen - besser kann man es nicht ausdrücken. :2:

Vor gut drei Monaten schrieben wir dir - wir wünschen dir, daß du glücklich sein kannst, wenn du Gregorys Musik hörst.
    Und du hast einen riiiieesen Schritt getan. Ich glaube, du weißt jetzt, wie wir es meinten.
    Dabei "glücklich" sein, heißt nicht unbedingt, daß man nicht auch manchmal traurig dabei ist, aber trotzdem ist es "anders" als am Anfang.
    Ja, du hast recht - die Narben bleiben für immer und werden immer wieder schmerzen - wie körperliche Narben oft bei einem Wetterumschwung - aber, so wie du schreibst, eben nur manchmal.

Dieses "Verblassen des inneren Bildes" - ich kenne es auch. Ich habe für mich festgestellt, daß es dann beginnt, wenn ich "weiterkomme" in der Trauer. Vielleicht sogar als Hilfe, weil dann nicht mehr alles gar so andauernd "präsent" ist. Daß es aber dann auch wieder schärfer wird, wenn ich noch ein paar Schritte weiter bin, und die Erinnerung nicht mehr soo weh tut.

Auch wenn es vielleicht wieder Tage geben wird, an denen es schwerer ist, wünsche ich dir, daß du dieses Gefühl nie mehr ganz verlierst:
    Ich glaube ich verstehe jetzt wie er das gemeint hat, wir sollen ihn nicht vergessen, aber nicht trauern, wenn wir an ihn denken.
    Denn ich glaube, du hast ihn ganz richtig verstanden. Und mit diesem Verstehen wird er immer irgendwie bei dir sein - egal ob sein Bild gerade blasser ist (wird) oder nicht.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Heike,

meine aufrichtige Anteilnahme zum Tod deiner lieben Eltern und deines Partners. Und ein verspätetes, aber herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich war gerade ein wenig verblüfft als ich bemerkte, daß ich dir noch nicht geantwortet hab. War ich mir doch sicher, es gleich nach deinem ersten post getan zu haben. Aber entweder ist diese Antwort irgendwie im "Nirwana" gelandet, oder, (was wahrscheinlicher ist ;) ), ich habe es nur "in Gedanken" getan - sorry.

Es ist gut, daß du die "ganze" Geschichte über deinen Papi erzählen konntest - danke für dein Vertrauen an dieses Forum, an uns alle.
    Diese "komischen" Gedanken, die du hattest, die sind ganz normal! Da mußt du dich nicht darüber schämen und schon gar kein schlechtes Gewisen haben.
    Wenn wir solch schlimme Nachrichten bekommen, schaltet unser Verstand ganz einfach aus (sonst wäre das nicht verkraftbar), und klammert sich an "alltägliches". Und bei dir war es eben, daß du dich darauf gefreut hattest, einen Drachen steigen zu lassen! Das war reiner Selbstschutz deiner Seele, und für dich in diesem Moment wahrscheinlich das einzig richtige.

Die Sache mit dem Heilstein ist für mich eigentlich ganz leicht erklärbar. Es ist einfach so, daß man (auch wenn man eigentlich nicht daran glaubt) meist zu dem Stein greift, der in der Situation der "richtige" ist. Und du bist da an eine Frau gekommen, die nicht nur "verkauft", sondern "mit ihren Steinen lebt". Und ein solcher Mensch spürt dann eben, daß "etwas nicht stimmt".
    Du wiederum hast ihr Mitgefühl gespürt, und konntest dich dadurch ein wenig fallen- und trösten lassen. Ich meine, es ist ein großes Geschenk, in dieser Situation auf so einen Menschen zu treffen.
    Daß du bei Jürgen nicht weinen konntest war wohl, weil er selbst so geschockt war. Wir möchten geliebte Menschen doch nicht "noch mehr belasten", so hat dir dein Unterbewußtsein "verboten", dich bei ihm so fallen zu lassen.

Und - Urlaub auf Norderney - es wird die Zeit kommen, in der du stark genug bist, an diesen geliebten Ort zurückzukehren. Ja, vielleicht wird es ein "trauriger" Urlaub. Aber du wirst spüren, wann die Zeit reif dafür ist, und dann wird es nicht nur traurig sein, sondern dir auch weiterhelfen und dich stärken. Vertrau auf dein Gefühl. (obwohl wir nicht sehr oft so hoch im Norden sind - "Moin Moin" höre ich immer sehr gerne ;) )

Alles Liebe, viel Kraft und eine liebe :24:
    Jutta

Liebe Claudia,

auch von mir noch ein liebes Wilkommen hier im Forum. Und mein aufrichtiges Miitgefühl zum Tod deines Papa.

Das Bild ist wirklich sehr schön geworden, das wird dann auf seinem Ehrenplatz toll aussehen. Und das Gedicht - ach, ich finde grade nicht die richtigen Worte, es trifft mich sehr. Das Poster für deine Mama ist auch eine ganz liebe Idee.

Euer "kleiner Teufel" ist aber wirklich ein ganz süßes Teufelchen, ich hoffe mit euch, daß er noch lange bei euch bleiben darf.

Claudia, du bist sicher nicht "noch immer" viel zu empfindlich, verlange nicht zu viel von dir, zwei Wochen sind doch nur "eine Sekunde" in der Trauer - es dauert viel, viel länger, bis einem bei solchen Gedanken und Erinnerungen nicht mehr die Tränen in die Augen steigen.
    Ich war mit Mutti ja heute bei den Seefestspielen, und als ich in den Himmel sah, stand der erste Stern, der zu sehen war, ganz genau über uns. Ich hab Mutti angestupst und nur hinauf gedeutet. Wir hatten beide Tränen in den Augen als sie meinte: "Ja, Vati sieht auch zu" - wir wissen, wiiiie sehr ihm das heute gefallen hätte, und nahmen das beide als "Zeichen", daß er "bei uns ist".

Verbringst du die zwei freien Wochen bei deiner Mama? Versucht wirklich, ein bissel was zu unternehmen. Auch wenn es schwer fällt sich aufzuraffen, wenn man es doch schafft, tut es immer gut.

Alles Liebe und viel Kraft für diese schwierige Anfangszeit, :24:
    Jutta

Hallo ihr Lieben,

bin gerade nach Hause gekommen, und noch viel zu aufgekratzt, um schlafen zu können.
    War mit Mutti bei den Seefestspielen in Mörbisch (mein Mann kann mit Operetten nix anfangen) - es war wunderschön.
    Der Blick über den See, wenn es so langsam dunkel wird und die Sterne herauskommen, und dazu die Musik (der Zarewitsch ist ja eher "melancholisch") das ist echt toll. Und das Feuerwerk am Schluß war auch traumhaft.

Nur ein bissel weniger heiß hätte es sein können - aber das ist auch das einzige, das ich an diesem Tag bekritteln kann :D
    Aber immer noch besser heiß, als gestern - die Premiere mußte ja in der Pause wegen Regen abgebrochen werden. Obwohl ich fast glaube, daß ich gestern nicht viel mehr nass gewesen wäre als ich es heute war :rolleyes:

Auf jeden Fall aber hab ich eine schöne Erinnerung mehr, die (hoffe ich) wieder Kraft gibt, wenns mal nicht so gut läuft.

Euch allen (weiterhin) eine gute Nacht.
    Jutta

Liebe Maki,

die weiße Taube könnte ich mir gut vorstellen - schön!

Wie geht es dir denn bei dieser Hitze in der Arbeit - oder habt ihr Klima-Anlage und mußt den ganzen Tag frieren? ;)

Dir alles Liebe, :24:
    Jutta

Liebe Petra,

wie geht es dir denn heute, konntest du wieder ein wenig Abstand gewinnen? Wie gut, daß du da nicht alleine dastehst, und die anderen Parteien deiner Meinung sind. Daß dir das Ganze unbegreiflich ist kann ich mir gut vorstellen. Aber - Gott sei Dank müssen wir ja nicht immer alles verstehen ;)
    Und gut, daß du die Polizei gerufen hast, anders kann man solchen Menschen nicht beikommen.

Wegen deiner Vermieterin - bist du dir sicher, daß sie das wirklich gesagt hat (von wegen psychisch krank), oder ob es nicht nur dieser Nachbar in seinem Zorn gesagt hat?
    Es wird ja doch von vielen schnell etwas behauptet, was gar nicht, bzw. nicht so gesagt wurde.

Aber wie auch immer - "denk dir deinen Teil und laß die anderen reden" - nimm es dir nicht so zu Herzen. :24: Und wenn es dich zu sehr belastet - vielleicht kannst du ja mit deiner Vermieterin ein klärendes Gespräch führen? Wünsche dir, daß ober dir Ruhe einkehrt.

Ist's bei euch auch noch so heiß? Bei mir im Zimmer hat es im Moment 29 Grad! Und draußen wohl um die 36 Grad.

Alles Liebe
    Jutta