Jetzte muß ich mal erklären,warum ich öfters Euch mit Moin Moin begrüße-mit guten Morgen hat das nix zu tun,das heißt einfach schön,schön und man begrüßt sich in Ostfriesland
und Umgebung so.-Und da ich schon 9-mal auf der schönen Nordseeinsel Norderney war,fühle ich mich fast schon zugehörig....ich liiiiebe die Nordsee!!!!!!! -Die ganze Gegend da
-ich sach immer,ich brauch einen freien Blick zum Horizont und jede Gebirgserhöhung ist mir suspekt......An der Nordsee findest du keinen Hügel,das einzigste Gebirge da,ist ein
Kuhfladen auf der Weide-grins!
-Aber selbst Norderney ist für mich verbrannte Erde........................Als mein Papi starb,war ich nämlich mit Jürgen auf Norderney......................
Es war unser erster Urlaub und ich hab mich so gefreut..........Wir hatten eine super Ferienwohnung mit drei ! Balkonen ringsrum...Schon am Morgen als wir abfuhren,ging morgrens
um fünf das Telefon-Mutti dran-Vati ist im KRH,Verdacht auf Herzinfarkt,er kriegte plötzlich keine Luft mehr und da rief Mutti den Notarzt-erstmal Intensivstation.Wir wußten nicht
sollen wir überhaupt fahren?-Mutti sagte,fahrt mal ruhig,dem Vati gehts schon wieder besser,der Verdacht hat sich nicht bestätigt..............Wir fuhren also los,ich hab mir die ganze
Zeit Gedanken gemaxcht ohne Ende.....und mir ging eine Gedichtzeile nicht mehr aus dem Kopf:-Gott ruft mich nicht mehr beim Namen,denn mein Vater ist tot.............
Das ging die ganze Zeit,wie ein Endlosband in meinem Kopf rum.-Als wir dann auf Norderney ankamen,hab ich mich wieder gefühlt,als käme ich nach Hause nach langer Zeit-so gehts
mir immer.-Das Komische-ich hab meinen Koffer nicht ausgepackt,der lag da und was ich brauchte,hab ich nur so rausgezogen........... Mutti sagte,dem Vati gehts schon wieder gut,
er ist auf normale Station und kann wohl schon die nächsten Tage nach Hause.........Erleichterung auf ganzer Linie!!!
Am zweiten Tag haben Jürgen und ich dann eine Strandwanderung bis zum Hafen gemacht-ich seh uns noch durch das Watt laufen.......ich war so glücklich,so verliebt (bin ich immer
noch........trotz aller Probleme)-unser erster Urlaub und dann auf meiner geliebten Insel..........-Ich hab uns dann vom Hafen noch frische Nordseekrabben (Granat) mitgenommen
und hab dann Krabbenbrote zum Abendbrot gemacht.Als wir fertig waren mit Essen,ging das Telefon-ich dachte noch-das ist bestimmt der Papi,der hat sich im KRH jetzt das Telefon
auf dem Zimmer aktivieren lassen..............freu mich schon,geh dran und hab Mutii am Apparat: Heike...? -Der Vati ist tot !....................Ich saß augenblicklich auf dem Fußboden
und rief NEIN!!! in den Hörer...........-Jürgen kam zu mir und ich sag zu ihm -der Vati ist tot!....Unglauben-wir beide kapieren es einfach nicht-ihm gings doch wieder gut????????????????? ........Herzinfakt und Lungenembolie-man hat noch versucht zu reanimieren-zwecklos......-Ich hoffe nur,er hat keine Schmerzen gehabt---
Mutti sagt noch,ganz gefasst zu mir-nun bring dich mal nicht um,ich bin ja auch noch da.........-Ich sag ihr,daß wir morgen zurückfahren,heute werden wir das nicht schaffen.
-Ich wollte noch am Abend einen Drachen am Strand steigen lassen,und mein einziger Gedanke ist,daß das jetzt nicht geht-verrückt,ich schäme mich,an sowas noch zu denken,
aber es läßt mich nicht los,daß ich diesen verflixten Drachen jetzt nicht mehr steigen lassen kann..........(-ist DAS normal????????) -Jürgen und ich gehen raus,laufen durch die
Straßen-er ist auch total geschockt,sagt immer wieder-aber der Vati war doch noch vor drei Tagen bei uns............-Ich denke nur noch krauses Zeug,kapiere überhaupt nichts,
weine auch nicht,fühl mich wie ein Automat..............-wir gehen bei unserer Vermietung vorbei,ich sage denen,daß mein Vater gestorben ist,und wir morgen früh abreisen werden
sie sprechen mir ihr Beileid aus,ohne Gefühl ohne alles,als ob man sagt man hat ein pfund Mehl gekauft.................-das verstört mich bloß noch mehr-ich denke,ich darf auch
keine Gefühle zeigen.Am nächsten Morgen geh ich noch Tee kaufen für zuhause,ganz normal,aber ich fühl mich wie ein Faß,das gleich überläuft..............und an einem Stand mit
Heilsteinen passiert es auch........ich nehme einen Stein in die Hand,der bei Traurigkeit und Schockzuständen gut sein soll und die Verkäuferin guckt mich an und fragt ganz leise
was denn passiert sei? (Woher weiß die das.......???????????) -und ich heule nur noch los: mein Papi ist tot!!!!!!!!!! und die völlig fremde Frau nimmt mich in den Arm,tröstet mich
und als ich sie angucke,hat sie auch Tränen in den Augen.................-ich werd das nie vergessen,echt...............das hat mir so gutgetan-bei dieser Fremden konnte ich
weinen,beim Jürgen nicht,obwohl der mich ja auch nach Kräften getröstet und in den Arm genommen hat-warum das so war,weiß ich bis heute nicht...........................................
-Wir sind dann gefahren,ich brauchte ja meinen Koffer nicht mehr packen,der stand ja noch da-als ob ichs geahnt hätte.....-ich kann mich an die Fahrt nicht mehr erinnern,ich weiß
nicht wie wir nach Haus und zur Mutti gekommen sind-Mutti war ganzgefasst,sie hat nicht geweint,nichts.............-die beiden waren 52!!!!!!!!!!!!!!!!! Jahre verheiratet-ein halbes
Jahrhundert-unvorstellbar für mich..........und dann stirbt ein Partner.............ich denke,sie KONNTE gar nicht anders damit umgehen-sonst hätte es sie zerfetzt..............
-Wir waren dann auch am nächsten Tag beim Bestatter-ich habe für Vati ein Gedicht geschrieben für die Traueranzeige in der Zeitung.......und habe lange überlegt,was ich ihm
mitgeben will.............schließlich wußte ich es:mein Baby-Kettchen,was ich als Neugeborenes am Ärmchen hatte,mit unserem Namen drauf-was die Babys umkriegen,damit man sie
nicht verwechselt-dieses Kettchen hatte ich noch,Mutti hat es aufbewahrt und mir geschenkt-das hab ich Papi mitgegeben-Mutti hat sehr geweint,als ich das Kettchen rausholte
und dem Bestatter gab..................-die Tage bis zur Beerdigung vergingen wie in Trance-ich erinnere mich nicht mehr.......bis ich schließlich in die Kapelle kam,wo der Sarg stand
:13: ich bin dahin,hab meine Arme drum geschlungen und gesagt-ich bin da,Papi,ich bin da............... :13: und dann liefen die Tränen erst.............................................
Ich habe sehr,sehr lange gebraucht,bis ich begriffen habe daß der Vati wirklich nicht mehr da ist.-Abends klingelte manchmal das Telefon,genau um die Zeit,wenn ich den Vati
immer anrief (wir haben jeden Tag telefoniert) und wenn ich abgehoben habe,war keiner dran.............
-Das war das erste Mal,das ich die Geschichte mit Papi ganz erzählt habe-die Stelle mit den krausen Gedanken direkt nach der Todesnachricht,daß ich den blöden Drachen nicht mehr
steigen lassen konnte,ließ ich immer aus (ich schäme mich noch heute dafür-und bin das schlechte Gewissen nie so richtig losgeworden dafür,und für manches andere was ich an
komischen Dingen getan oder gedacht habe)
-Ja,und deswegen hab ich Angst,wieder nach Norderney zu fahren,wegen den Erinnerungen,weil ich Angst habe,daß das ein trauriger Urlaub wird..............
Für meinen Papi Heinz Jordan 9.12.1923* - 22.8.2006+
Du hast mir die Sterne gezeigt,
und die Raupen,aus denen Schmetterlinge werden.
Du hast mein Kinderherz zum Lachen gebracht.
Du wirst immer in unseren Herzen sein.
Deine liebe Tochter Heike :24: