Beiträge von Juttap

Liebe Maki,

vernachlässigte "Fische" und verlorengegangene Kinder...
    ich hab das Gefühl, daß du da wieder beim "VERTRAUEN" bist.

Aber sei dir sicher - du kannst darauf vertrauen, daß du deinen Kids eine gute Mutter bist - ich habe dich mit Nora gesehen, also weiß ich, wovon ich rede. Und zu deinen Buben bist du ja sicher auch nicht anders. Also:

Vertraue dir selbst!

Und jetzt schicke ich dir doch ein paar Sonnenstrahlen (bin gerade auf die Idee gekommen, daß dann mir hier ev. nicht mehr gaaar so heiß ist? ;) )

Alles Liebe
    Jutta

PS: falls mein Gedankengan jetzt falsch ist - sorry dafür! :24:

Hallo ihr Lieben!

erst mal - danke Mara und Maki - Mutti ist wieder gut zu Hause, und so gehts auch mir in der Beziehung wieder gut (hab meine "Herde" für den Augenblick wieder beisammen :D )
    Diese Reise hat ihr sehr, sehr gut gefallen - und auch gut getan. Sie hat am Samstag echt gut ausgesehen, so gut, wie schon sehr lange nicht mehr.
    Die ersten Tage hat Vat ganz fleißig "Wolken verschoben" (obwohl eigentlich Schlechtwetter angesagt war), und oben am Nordkap hat nicht einmal der rauhe Seegang Mutti wirklich etwas ausgemacht, obwohl sie eigentlich sehr "magenempfindlich" ist.

Aber eigentlich wollte ich was anderes erzählen. Hatte gestern - nein vorgestern, ist schon wieder so spät (früh) - ein "interessantes Erlebnis", das mir wieder einmal aufzeigte, wie schnell wir etwas mißverstehen, was wirklich nur lieb gemeint ist.
    Muß dazu noch vorausschicken - im Augenblick gehts mir nicht gar so toll, am Montag war Vatis Geburtstag, und - na ja, ...

Jedenfalls - ich hatte jemanden per email etwas gefragt. In seiner Antwort schrieb er:
    "geht es Dir gut soweit?" - und mir dann meine Frage beantwortet.
    Er hatte ja wirklich nur ganz lieb und ehrlich nach meinem Befinden gefragt, aber im allerersten Moment als ich das las war mein Gedanke:
    "Jetzt zweifelt er an meinem "geistigen Befinden", daß ich so eine Frage stelle"
    Nachdem ich weiter gelesen hatte, war mir schon schnell klar, wie es wirklich gemeint war. Aber im ersten Augenblick hats mir echt einen Stich gegeben.

So "behämmert" :4: kann man manchmal sein!
    Ich wollte euch das erzählen, weil es eben zeigt, wiiiieee schnell man eine gut gemeinte, liebe Frage falsch auffasst und ins "negative" kehrt, wenn man nicht gut drauf ist. (was natürlich nicht heißt, daß manche Bemerkungen wirklich unsensiebel oder gedankenlos gemacht werden - aber eben nicht alle)
    Vielleicht hilft es ja der/dem einen oder anderen, die "Umwelt" besser zu verstehen und manch "unsensieble" Frage zu relativieren.

Ich hoffe, ihr schlaft bereits alle tief und fest - und träumt süß (von sauren Gurken ;) )
    eure Jutta

Liebe Maki,

schade, daß das so "in die Hosen ging". :24: da hatte die Ärztin wohl eine falsche Einschätzung und dich überfordert.
    Sonnenstrahlen schick ich dir jetzt keine, denn es ist (zumindest mir) sowieso schon viel zu heiß ;)
    Doch ein ganz großes Kraftpaket, daß die "Tricks und Tipps" möglichst schnell helfen und du ganz schnell wieder der "obere" bist - :4:

Stimmt schon - laß dir Zeit, es läuft (leider) nix davon - es holt uns eh alles immer viel zu schnell wieder ein.

Drück dich, alles Liebe
    Jutta

Liebe Susanne

weißt, wir "armen Österreicher" haben halt keine "eigene" Sprache ;) , und reden eben deutsch :D
    Und so heißt es "Deutsch-Matura", statt "Österreichisch-Matura"! :whistling:

Melinda - wann sind die nächsten Prüfungen?

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Farfalle,

Shirin und Seline - zwei wunderschöne Namen für eure Sternchen! :24:

Klar, daß du müde und ausgelaugt bist, dieser lange Kampf hat viel Kraft gekostet. Doch du weißt, daß du alles versucht hast, du hast Seline "ihren" Weg gehen lassen, nicht "nur" auf die Ärzte vertraut, und ich glaub auch, daß das gut so war - für Seline und für dich. Aber Vorwürfe hättest du dir so und so nicht machen müssen - du kannst nichts dafür. Leider können wir den unseren Seelen bestimmten Weg nicht ändern.
    Nutze die Zeit, die du zu Hause bist, um jetzt mal erst auf dich zu schauen, daß du körperlich wieder fit wirst. Obwohl es schon bald 30 Jahre her ist, weiß ich noch gut, wie verdammt weh so eine Kaiserschnittwunde tun kann -

Dein Partner - ja, Männer trauern anders, die meisten möchten nicht reden. Hast du ihm schon mal gesagt, daß dieses "nicht reden" für dich zusätzlich schmerzhaft ist? Daß es für dich - für euch - wichtig wäre? Vielleicht würde ihm das helfen, aus seiner "Wortlosigkeit" herauszufinden?

Ich schicke dir viel Kraft für diese schweren Behördengänge und Entscheidungen

Es geschieht, daß eine kleine Seele die Erde nur streift.
    Ihr Ankommen und Gehen fallen in eins.
    Ihr kurzes Verweilen ist nicht umsonst,
    denn sie verändern die Erde.
    Sie hinterlassen Spuren in den Herzen derer,
    die sie erwartet haben

Alles Liebe
    Jutta

PS: hab dir noch eine PN geschickt!

Liebe Melinda,

jetzt sitzt du grade über deiner Deutsch-Matura
    Alle Daumen und Pfötchen sind gedrückt, und ich schick dir positive Energie. Aber ich glaub, das brauchst du gar nicht -

du schaffst das!

Alles Liebe, toi, toi, toi
    Jutta

Liebe Petra,

wenn ich darf, nehme ich dich jetzt erst mal ganz lieb in den Arm :24:

Du mußt dir keine Vorwürfe machen, du hast "ganz normal" reagiert. Du hast keine "pseudophilosophischen Phrasen" von dir gegeben, ich bin mir sicher, du meinst sehr wohl alles genau so, wie du in deinem ersten post geschrieben hast.
    Aber jetzt hat dich halt die Realität ein Stück eingeholt, du hast zum ersten Mal wirklich realisiert, was geschehen ist.
    Wir können in den ersten Tagen nicht begreifen, was der Tod eines geliebten Menschen wirklich für uns bedeutet. Unser Verstand, unsere Seele "schalten ab" und beschützen uns damit - es wäre sonst nicht zu verkraften.

Manche konzentrieren sich ganz und gar auf die Dinge die erledigt werden müssen - und du hast dich eben in deine Arbeit gestürzt.
    Das war "Selbstschutz" deiner Seele und ist ganz natürlich. Und auch Mimi hätte nicht gewollt, daß du diese Projekte "sausen läßt" - sie sind doch wichtig für deine Zukunft. Auch wenn es dir jetzt "unwichtig" erscheint - ihr wäre es sicher wichtig gewesen, daß du das, was du begonnen hast, auch "ordentlich" zu Ende bringst. Sie hat dir die Kraft gegeben durchzuhalten und dich begleitet.
    Jetzt ist die berufliche Anspannung von dir abgefallen - und du hast deine "nächste Aufgabe" ja auch schon begonnen. Nämlich dich damit auseinander zu setzten, daß Mimi (körperlich) nicht mehr bei dir ist. In deinem Herzen wird sie immer bei dir sein, das hast du richtig geschrieben. Und ich weiß, daß du es auch so gemeint hast.

Du hast nichts falsch gemacht, nicht versagt! Es liegt leider nicht in unserer Hand, unsere Liebsten zu schützen. Du schreibst:
    ...würde ich sie beschützen wollen....
    Natürlich wollen wir - aber wir können es nicht. Wann und wie eine Lebenskerze erlischt, wird nicht von uns Menschen bestimmt, und das können wir leider auch mit noch so viel wollen und Bemühen nicht ändern.

Ich weiß, es tut so unendlich weh. Wir fühlen uns einsam, verlassen und leer.
    Auch deinem Loisiopa geht es so. Du kannst ihm seine Liebste nicht zurückgeben. Aber du kannst versuchen, soweit es in deiner Kraft steht, für ihn da zu sein. Du kannst ihm nicht "Glück bescheren" - aber du kannst ihm helfen.

Liebe Petra - mach dir keine Vorwürfe - es war schon richtig, wie du gehandelt hast.

Noch einmal eine liebe :24: und viiiiieeeeel Kraft schickt dir
    Jutta

Liebe Farfalle,

es tut mir unendlich leid, dass ihr euren kleinen Schatz wieder zurück in den Himmel ziehen lassen musstet. Daß du das nun schon zum zweiten Mal erleben mußt.
    So viele Tage habt ihr noch gekämpft, und diesen Kampf doch nicht gewinnen können. Konntest du dein Sternchen noch in die Arme nehmen, dich von ihr verabschieden?
    Es ist eine sehr schwere Zeit für dich, aber wenn du willst, begleiten wir dich gerne. Hier ist immer jemand da, der (die) ein offenes Ohr hat und dir gerne zuhört. Auch wenn wir dir den Schmerz nicht nehmen können, manchmal ist es schon ein wenig leichter, wenn man sich seine Gedanken "von der Seele schreibt".

Ich schicke dir eine leise Umarmung und eine große Portion Kraft,
    alles Liebe
    Jutta

Liebe Light,

heute ist der Geburtstag deiner Mama. Hast du etwas geplant, wie verbringst du den heutigen Tag?
    Wie geht es dir? Und - gehts Meggie schon besser? (Sorry - so viele Fragen)

Ich schicke dir ein Päckchen Kraft und eine liebe :24:
    Jutta

Liebe Baum,

ja, dieses Gefühl beim nach Hause kommen - so gehts mir auch, wenn wir von einer Reise zurückkommen. Da kommt alles wieder doppelt zurück, was man schon überwunden glaubte. :24:

Kinder im Alter der deinen kosten viel Kraft - und "nerven" oft auch, wenn man selbst gut drauf ist. Also nur klar, wenn du manchmal "weit weg" möchtest.
    Vielleicht kannst du versuchen, jeden Tag wenigstens ein paar Minuten etwas "nur für dich selbst" zu tun? Es ist oft schwierig, sich diese Zeit freizuschaufeln, doch es hilft sehr.

Und - schreibe ruhig, wenn dir danach ist. Du nervst ganz sicher nicht. Und ev. ist das ja dann "die Zeit für dich".

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Connie,

auch von mir ein "Welcome back!" Schön, wieder von dir zu hören.
    Deinem Computer schicke ich hiermit die "Bitte", dich gefälligst nicht zu quälen sondern dich immer ins Forum zu lassen! ;)

Ich hoffe, daß im Moment "ausnahmsweise" alle gesund sind, und du ein bissel Zeit hast, wieder zur Ruhe zu kommen.

Alles Liebe, :24:
    Jutta

Liebe Petra,

auch von mir meine tiefe Anteilnahme zu deinem schweren Verlust. Und ein herzliches Willkommen hier im Forum, schön, daß du zu uns gefunden hast.
    Danke für deine wundervolle Schilderung deiner Mimi, du hast so berührend von ihr/euch erzählt.

Ja, unsere Lieben leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns so für immer, und trotzdem schmerzt das Vermissen unsäglich. Wir werden sie immer vermissen, doch der Schmerz wird mit der Zeit leichter zu tragen.

Ich schicke dir ein Päckchen Kraft die du für diese schwierige Zeit brauchst - auch um deinem Opa beizustehen.
    Euch alles Liebe
    Jutta

Liebe Susanne,

Das klingt ja recht gut - die Ablenkungen mein ich .
    Das "Gedanken abstellen" und nicht mehr gar so kraftlos sein - das kommt schon mit der Zeit, wirst sehen.
    Ich weiß, es ist ein sch...limmes Gefühl, aber es wird wieder besser werden, laß dir Zeit. Mußt "nur" ein bissel Geduld haben ;)

Für Freitag wünsche ich euch zu eurem Ausflug schöneres Wetter und gute Fahrt!

Alles Liebe
    Jutta

Liebe MLFL,

ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Meine aufrichtige Anteilnahme zum Tod deiner Omi.

Ich möchte den anderen zustimmen:
    Du mußt dich nicht schuldig fühlen. Du warst noch bei deiner Omi, hast sie noch einmal besucht und es hat ihr sicherlich geholfen dich noch einmal zu sehen.
    Es geht ihr gut dort, wo sie jetzt ist. Und sie ist jetzt mit deinem Opa zusammen, bis ihr euch einmal wiedersehen werdet.

Sie weiß, daß du sie liebst, und sie wird immer in deinem Herzen bei dir sein. So, wie sie es ja immer schon war.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Susanne,

dieses Gefühl, "möge die Zeit bloß schnell vergehen, dann bin ich schneller wieder bei ihr/ihm", das kennen wir wohl alle. Ich glaub, es gibt nicht viele, die nicht wenigsten von Zeit zu Zeit solche oder sogar noch weiter gehende Gedanken haben. (also alles im "Normalbereich" ;) - zumindest, solange du nicht nur mehr so denkst). Trotzdem, sie tun nicht gut, es ist so ähnlich wie mit den W-Fragen - versuche sie zu stoppen.

Du hast so viel Zeit mit (für) deine(r) Mama verbracht, klar, daß es jetzt schwer ist etwas zu finden, diese Stunden zu "füllen", eine Beschäftigung zu finden.
    Hast du (außer im Moment dem Renovieren) ein Hobby, daß dich auch ein wenig ablenkt?

Jetzt beginnt ja der Sommer - ich hoffe für uns alle, daß das auch das Wetter weiß und sich dann auch so verhält! Dieser dauernde Regen macht wirklich zusätzlich noch trübsinnig!

Ich wünsche dir nach diesem Tag eine gute Nacht mit erholsamem Schlaf. Vielleicht sieht die Welt dann morgen nicht mehr gar so grau aus.
    Alles Liebe, :24:
    Jutta

Liebe Tomi,

meine aufrichtige Anteilnahme zu deinem schweren Verlust. Und ein liebes Willkommen hier im Forum.

So wie Chrisi schon schrieb - es wird, auch wenn du es dir jetzt noch nicht vorstellen kannst, wieder die Zeit kommen, in der du wieder lachen kannst und in Dankbarkeit, daß Tomi bei dir war, zurückdenken kannst. Das Vermissen begleitet uns für immer, doch der Schmerz wird mit der Zeit leichter zu ertragen, wir lernen damit zu leben.

Sicher möchtest du für deine Tochter "stark sein", aber du mußt es nicht immer sein. Es tut dir nicht gut, wenn du nur die "Starke spielst", du darfst ruhig auch mit ihr weinen. Ich glaube, so kann sie dich besser verstehen und ihr könnt euch gegenseitig helfen.

Ich schicke dir ein Päckchen Kraft für diese schwere Zeit und nehme dich mal ganz lieb in den Arm
    Alles Liebe
    Jutta

PS: Magst du uns einen Namen nennen, mit dem wir dich anreden? Aber wenn es dir lieber ist, bleiben wir natürlich bei "Tomi"!

Liebe Coeur,

wünsche dir einen schönen Aufenthalt in Frankreich (ist ein sooo schönes Land), wohin fahrt ihr denn?
    Kann gut verstehen, daß dein Herz nur bei dem Gedanken daran schon schneller schlägt, und daß du das Gefühl hast, ihm dort näher zu sein.

Du hast schon recht, es ist manchmal nicht einfach, Geschriebenes "richtig" zu verstehen, aber wir freuen uns immer, wenn du dich wieder meldest.
    Auf jeden Fall aber, wenn du vom Urlaub zurück bist - du "mußt" uns doch erzählen, wie es dir in Gregorys Heimat so gegangen ist ;)

Alles Liebe und gute Reise
    Jutta