Beiträge von Juttap

Hi Maki,

nicht mehr "inhaftiert"? :8: Super!!!!!
    Viel "Spaß" beim Boxen! Ich hoffe, wir müssen uns in Zukunft nicht vor dir in Acht nehmen? ;)

Alles Liebe, :24:
    Jutta

Liebe Anita,

um das Thema Tod können wir so wie so keinen Bogen machen. Bist dann aber sicherlich noch viel enger damit konfrontiert.
    Ob du es "verkraftest"? Das kann dir niemand (wahrscheinlich auch du selbst nicht) wirklich beantworten. Das könntest du nur "ausprobieren".
    So wie Mara schrieb: man bekommt auch viel Schönes zurück. Es ist aber oft auch sehr schwer.
    Ich für mich mußte feststellen, es ist "nix für mich", ich schaffe es nicht "abzuschalten". Aber umso mehr finde ich es toll, daß es Menschen gibt, die in diesen Berufen arbeiten.

Wünsche dir für deine Entscheidung die nötige Kraft und "Intuition".
    Alles Liebe
    Jutta

Hallo ihr Lieben!

Kennt ihr das Gefühl, wenn Verstand und Gefühl "getrennte Wege" gehen? Ja, natürlich kennt ihr es.
    Es ist so schwer, auf "realem" Boden zu bleiben.
    Daß ihr jetzt versteht, muß ich ein bissel ausholen.

Vati wollte schon immer ans Nordkap. Aber es ist nicht mehr dazu gekommen. Das eine Mal, das meine Eltern in Norwegen waren, sind sie gerade bis Bergen gekommen.
    Und genau dort ist Mutti heute. An Bord eines Schiffes, bzw. ist das Schiff wohl schon ausgelaufen und auf dem Weg nach Norden.
    Mutti hat sich zu Vatis 83. Geburtstag diese Reise "geschenkt".

Ich bewundere ihren Mut und ich freu mich für sie (bin auch ein klein wenig "neidisch" ;) ), aber -
    sie ist soooo weit weg!
    Irgendwie hab ich lauter "Horrorszenarien" vor meinem inneren Auge. Und die Gedanken - was mache ich, wenn ... - lassen mich nicht los.
    Vorgestern kam eine SMS aus Oslo: "Blauer Himmel, grüner See, weiße Wolken - ein Traum!". Und statt daß ich froh war, daß sie jetzt in der Reisegruppe "geborgen" ist (bis dort hin mußte sie alleine fliegen), hab ich einen Weinkrampf bekommen.
    Ich wünsche ihr zwar schöne Tage, aber ich werde wohl erst wieder ruhiger sein, wenn ich sie nächsten Samstag in Schwechat in die Arme nehmen kann. (Was bin ich froh, daß sie nicht Auto fährt - sonst wäre sie wohl mit einem Campingbus alleine unterwegs ;) )

Könnt ihr mich verstehen? Auf jeden Fall ist mir jetzt ein wenig leichter. Ein paar meiner Schreckgespenster haben ein bissel an Kraft verloren indem ich das geschrieben habe.

Danke fürs zuhören und eine Gute Nacht euch allen
    Jutta

Ach ja: Seit gestern haben wir auch wieder Warmwasser und eine funktionierende Heizung - typisch für uns. Solange es kalt war, hat es sich gezogen und kaum wirds warm und keine Heizung mehr nötig - wird die Therme natürlich installiert ! Aber "fließend Warmwasser" ist schon ein Hit! :D

Liebe Petra,

super, daß ihr für Mama durch die neue Matratze ein wenig Erleichterung für ihre Rückenschmerzen gefunden habt. :thumbsup: Hoffe für euch, daß es so bleibt.

Du, es sind doch grade mal drei Monate, daß dein Papa nicht mehr bei euch ist - finde es also durchaus "normal", daß du es noch immer nicht fassen kannst.
    Ich habe jetzt, nach über einem Jahr, durchaus noch Tage, an denen ich es nicht glauben "mag", obwohl mein Verstand es natürlich "weiß". Erst vorgestern meinte mein Mann:"Papa (seiner!) hat nächste Woche am Freitag Geburtstag" und ich antwortete ihm, ohne zu denken: "Ja, weiß ich, und Vati dann am Montag" (und dann war bei mir eine Runde heulen angesagt)

Sicher, jeder reagiert ein wenig anders. Aber Menschen, die mir nach drei Monaten versichern, daß sie es wirklich realisiert haben - denen kann ich nicht so recht glauben.. Die Meisten davon sind nur "Meister im Verdrängen".
    Laß dir Zeit, das kommt schon noch.

:24: dich, alles Liebe
    Jutta

Liebe Karla,

noch besser würde ich finden:
    Ihr mietet euch beide in dem "schönen Hotel" in der Nähe einer REHA-Klinik ein. Dann ist (für alle Fälle) Hilfe ganz nahe.

Das Niederschreiben der Streiche in eurer Kindheit find ich eine tolle Idee (du weißt ja - schreiben hilft ;) )

:005: (soll auf dich aufpassen), und ich :24:
    Alles Liebe
    Jutta

Liebe Tina,

als erstes meine Anteilnahme zum Tod deines Opas und deiner Tante, es tut mir so leid.

Versuche deinem Freund klarzumachen, daß es für ihn gar nicht notwendig ist, gegen Uwe anzukämpfen! Daß du ihn liebst (was natürlich nicht heißt, daß du Uwe nicht auch noch liebst) Aber deine Liebe zu Uwe hat mit deiner Liebe zu ihm absolut nichts zu tun - das sind zwei verschiedene Paar Schuhe!
    Dein Freund hat gegen Uwe einen "großen Vorteil": er ist an deiner Seite, kann dir helfen, dir beistehen, dir jeden Tag aufs Neue seine Liebe zu dir zeigen (vielleicht überzeugt ihn das?)

Und du hast schon recht, wenn du deiner Mama jetzt helfen möchtest, das ist kein "einmischen". Wenn du dich "raushältst", würdest du sie im Stich lassen. Und das kann er doch nicht wollen?
    Frag ihn das mal in einer ruhigen Minute, vielleicht versteht er dich dann.
    Vielleicht hat er auch das Gefühl, daß du "für ihn" zu wenig Zeit hast, wenn du deiner Mutter hilfst? Dann könnte es ev. auch helfen, daß ihr fixe Tage ausmacht, die "nur für euch beide" sind. An denen DU dann "wirklich und ganz nur bei ihm" bist.

Und grübel nicht, ob du "alles richtig" gemacht hast - Antwort findest du eh keine. Ich persönlich glaube schon, daß es gut für dich ist, daß du wieder in der Nähe deiner Eltern bist.

Ich wünsch dir viel Glück, :24: dich.
    Jutta

Liebe Christine,

ich stimme Mara zu - ich bin auch nicht so gut drauf, aber das ist so köstlich geschrieben, da mußte ich einfach lachen.
    Auch über den "Rinderwahn-Artikel - freu mich schon jetzt auf die Fortsetzung.

Alles Liebe
    Jutta

Hallo Sabine

:D
    Ich glaube daran, daß diese Zeichen immer wieder kommen, wir sie aber oft nicht sehen oder als solche erkennen können.
    Diese Bibelverse, die dir immer wieder begegnen: als Zeichen von Gott oder von Thomas? Egal - ich sehe das so:
    Unsere Lieben sind bei (in, mit?) Gott und aus dieser "Richtung" kommen auch die Hilfen, die wir bekommen.
    Denn für mich ist so ein Zeichen immer eine Hilfe. Viele sagen "Du bildest dir das ein", aber ich glaube daran.
    Und sogar wenn es Einbildung wäre - wenns mir besser geht damit ist es doch auch egal. In der Medizin arbeitet man doch auch mit "Plazebos" ;)

Und sie sagen mir noch etwas ganz wichtiges - Egal, was in diesem neuen Leben ohne sein körperliches Dasein auch passiert, die Liebe zu ihm wird immer dasein, er wird immer da sein, dabei sein, in meinem Herzen, egal was ich auch tue.
    Du hast ja soooo recht!

Ich wünsche dir einen schönen Traum von Thomas. Bitte am Abend darum, aber versteife dich nicht darauf. Dann wird es schon mal klappen.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Light,

schön, daß dein Internet-Anschluß endlich funktioniert, bei uns hat damals der Umstieg auf Tele2 eigentlich sehr gut geklappt.

Gute Besserung für Meggie, hoffe, der TA findet jetzt endlich die richtige Behandlung für sie.

Träume - tja. In letzter Zeit, habe ich - wenn überhaupt - auch eher "fiese" Träume, die aber auch irgendwie immer "realer" werden. Hoffe, es ist eine "normale" Phase, die bald einmal wieder vorbei ist.
    Über "schöne" Träume freue ich mich immer. So wie Linda schrieb - das Gefühl der Vertrautheit ist sofort da und sie sind auch sehr real.

Es sieht so aus, als wenn jetzt ziemlich viele so antriebslos sind. (ich kämpfe auch damit) Vielleicht ists ja die "Frühjahrsmüdigkeit" ;) , bei dem komischen Wetter halt später als normal?

Schicke dir ein Kraftpackerl und wünsche dir, daß du deinen Schwung bald wieder findest.

Alles Liebe
    Jutta

Hallo Salome,

nicht ungeduldig sein ;)
    Wie gesagt, ich habs in über dreißig Jahren nicht ganz geschafft diese Angst "zum Teufel zu schicken". Aber man lernt, sie (meist) zu beherrschen und besser damit umzugehen.

Die wackelnden Säulen: du bist ja gerade fleißig am "zementieren" - es dauert halt nur ein Weilchen, bis der Zement trocken und fest ist. Die werden schon noch.

Alles Liebe
    Jutta

Hallo Sabine,

schön, daß du diesen Tag so "gut" verbringen konntest.

Für mich ist es kein Zufall (den gibts doch gar nicht ;) ), daß genau diese Worte in der Predigt vorkamen. Es war sicher ein Gruß von Thomas an dich um dir zu helfen - die Liebe ist die größte unter ihnen (ja, so ist es)

Es freut mich, daß "Herzlicht" so blüht und gedeiht. Schön, daß du einigen Trauernden ein bissel helfen kannst, gute Hilfe ist so schwer zu finden - und es hilft sicher auch dir.

Für deine Abschlußarbeit alles Gute, du erledigst die sicher "mit links".

Alles Liebe
    Jutta

Hi Salome,

schön von dir zu hören - noch schöner, daß es so viele gute Neuigkeiten sind!
    Meinen Glückwunsch und alles, alles Gute für diesen neuen Lebensabschnitt.

Diese Angst alles nocheinmal erleben zu müssen - ja, die ist da. Und wird uns, auch nach langer Zeit, immer wieder mal besuchen.
    Ich hatte erst am Sonntag wieder so einen "Anfall". Mein Bester war alleine unterwegs und hatte sich über 24 Stunden nicht gemeldet. Und ich ging hier im Kreis und sah.....(du weißt schon).
    Aber die erfreuliche Nachricht ist: es wird mit den Jahren immer besser! Normalerweise kann ich mir jetzt solche "Phantasien" ausreden, bevor sie so schlimm werden.

Wie gehts deiner "Akropolis"? Sind schon ein paar Säulen wieder neu vergoldet? ;)

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Melinda,

sorry, daß ich nicht gleich geantwortet habe. War die letzten Tage ein bissel "wuschig" im Kopf und hatte nicht die Ruhe dazu.

Wenn du im Moment nicht mehr gar so viel an deinen Papa denkst - vielleicht brauchst du einfach mal eine "Auszeit" von der Trauer?
    Christine hat das grade wieder bei Karla so gut erklärt. Dieses "pendeln" zwischen Trauer und Entspannung/Erholung ist so wichtig.
    Du mußt nicht darüber traurig sein oder dir Vorwürfe machen, wenn du dir so eine Auszeit nimmst. Das heißt ja nicht, daß du deinen Papa vergißt - das wird dir so wie so nicht "gelingen"
    Ich finde, auch die "Angst einen Menschen zu vergessen" gehört in die "Kategorie Grübelfragen", und wir wissen ja, daß das nicht gut tut.
    Versuche immer, wenn diese Angst in dir hochsteigt dir zu sagen: "Nein, ich muß nicht Angst haben, denn das wird nieee passieren, daß ich Papa vergesse!"

Daß dich die Erinnerungen traurig machen, ist wohl ein zweites Paar Schuhe. Auch wenn man (irgendwann mal) über den Tod eines geliebten Menschen "hinweg ist", es werden immer wieder Erinnerungen hochkommen, die einen auch traurig machen. Damit müssen wir leben.
    Doch ich glaube, es ist unsere "Aufgabe" dafür zu sorgen, daß die Erinnerungen, die uns ein Lächeln entlocken überwiegen.
    Mir selbst gelingt das immer erst dann, wenn ich wirklich begriffen und akzeptiert habe, daß dieser Mensch wirklich nicht mehr "real da" ist. Und vor allem auch akzeptiert habe, daß nichts, was in der Vergangenheit geschehen ist, gemacht oder auch unterlassen wurde (egal ob vom Verstorbenen oder von mir), jetzt im Nachhinein noch zu ändern ist. Und daß ich keine "Schuld" an dem allem habe!

Vertrau auf deinen Körper, deinen Geist. Wenn wir auf sie hören, lenken sie uns schon richtig.

Gerade kommt draußen nach dem letzten Regenguß wieder die Sonne hinter den Wolken hervor - ich schicke dir ein paar ihrer Strahlen.
    Alles Liebe
    Jutta

Liebe Susanne,

ja, auch ich kenne das :13:
    Und solche Situationen, wie du sie heute erlebt hast - die tun einfach wahnsinnig weh. Mir schnürt das immer den Hals zu, hab dann das Gefühl, nicht mehr atmen zu können.

Außerdem - es sind doch noch nicht einmal zwei Monate - darfst ruhig weinen ;) , kann doch noch gar nicht anders sein.

Ein großes Kraftpaket und eine liebe :24:
    Jutta

Liebe Karla,

laß dich erst mal ganz fest :24: Komm, wir setzen uns zusammen aufs Sofa und trinken ganz in Ruhe eine gute Tasse Tee. - Spürst du die Wärme, die er gibt?

Klar, daß dir die Kraft fehlt. Die letzten Monate (Jahre) waren ja nicht leicht, es war nie Ruhe, und das zehrt an den Kräften. So ist es kein Wunder, wenn du jetzt keine mehr hast, und auch das Gefühl hast, es geht dir schlechter als bei deinem Vati. Es ging dir vorher schon nicht gut, und der so unerwartete Tod deines Bruders war "der letzte Tropfen".

Ich wünsche dir, daß du etwas findest, das dich ein bissel ablenken kann, so daß du auch wieder Kraft tanken kannst.
    Und - hab Geduld mit dir selbst, laß ruhig alles ein bissel schleifen, mach langsamer ;)

Schicke dir ein ganz groooooooßes Kraftpaket, :30: nochmal.
    Jutta

Liebe Sabine,

ich hoffe, du sitzt jetzt gerade mit deinen Freunden beisammen - Thomas wird sicher "bei euch" sein.
    Und danke, daß auch wir bei dir sind.
    Ja, ich denk mir auch immer wieder, wie schnell dieses erste Jahr vergangen ist. Und wie lange es doch auch war.

Wie gehts bei "Herzlicht"?

Auch von mir ein Packerl Kraft und Zuversicht, :24:
    Alles Liebe
    Jutta