Beiträge von Juttap

Hi Melinda,

darf ich noch mal nachfragen (damit ich jetzt nicht falsch verstehe)?
    Du schreibst

Naja, ich hab das Gefühl, ich denk nicht immer an ihn. Erst dann, wenn eine Erinnerung kommt und das macht mich traurig. :-(

Lg Melinda

Was macht dich traurig?

Die Erinnerung?
    Oder der Gedanke, daß du nicht immer an deinen Papa denkst?

Weißt ja - mußt nicht antworten, wenn dir meine Fragerei zu viel wird ;)

Alles Liebe, und eine gute Nacht
    Jutta

Grüß dich Maki,

möchte dir für morgen "viel Vergnügen für die erste Boxstunde" wünschen.
    Hoffe nur für deinen Trainer, daß er fit genug für dich ist :D

Ah ja, Federball (oder Badminton) spielen ist toll. Wir haben uns erst auf der letzten Fahrt ein neues Set gekauft. Am Campingplatz in Gallspach war das Gras grad frisch gemäht, da haben wir uns ordentlich "gefetzt".
    Hast recht, tut gut, so richtig den Ball durch die Luft zu dreschen - fast so gut wie ein Sandsack ;)
    Schade, daß du doch so weit weg bist, so ein paar Matches wären schön!
    Aber du wirst dir sicher eine/n PartnerIn finden.

Alles Liebe, weiter so!
    :24: Jutta

Ach Manu,

es tut mir so leid, und ich kann euch nicht einmal mit den Mietzen helfen und wenigstens diese Sorge abnehmen :33:
    Erstens haben wir ja so wie so schon 4 und außerdem herrscht gerade ziemlich Zoff unter ihnen.
    Kann da einfach nix "fremdes" noch dazustecken, sonst gibts Mord und Totschlag hier.

:24: euch, :005:
    Jutta

Hallo Susanne,

Wirst schon recht gehabt haben mit deiner Einschätzung!
    Auch falls ein wenig schlechtes Gewissen seiner Oma gegenüber mitspielen sollte - sein "Selbstfindungstripp" ist wahrlich nicht dein Problem.
    Schön, daß du dir nichts einreden läßt.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Petra,

:24: :30: :24:
    Kann deine Angst so gut verstehen.
    Und einen Monat auf den Termin zu warten macht die Sache noch schwieriger.

Trotzdem - vertraust du dem Doc (bis jetzt)?
    Wenn ja, dann versuche es auch jetzt. Wenn er meint, daß keine "direkte Gefahr in Verzug" ist, wird er doch einen Grund dafür haben.
    Wenn nein, kannst du nur versuchen, eine zweite Meinung einzuholen und ev. damit einen früheren Termin zu bekommen.

Deine Schwester - kenn sie ja nicht. Aber wer weiß, wie sie tief in sich fühlt? Ev. will sie es nur verdrängen?

Dir und deiner Mama alles Liebe - und daß alles nicht so schlimm ist, wie es sich im ersten Moment zeigt.
    :005: :022: :005: sollen euch helfen.
    Jutta

Servus Melinda,

da verlangst du aber auch wirklich zu viel von dir!
    Man kann einen Menschen noch so sehr lieben (und da ist es für mich jetzt egal, ob dieser Mensch noch bei uns ist oder nicht), immer bewußt an ihn zu denken ist einfach nicht möglich.
    Denn dann hätten wir kein eigenes Leben mehr - und das wäre gar nicht gut.
    Die Zeiten, in denen wir nicht an unsere Lieben "denken" sind gut und wichtig. Erst sie ermöglichen es uns, wieder Kraft zu tanken um weitermachen zu können. Trotzdem sind sie ja auch dann "in unseren Herzen" - das wissen sie und auch wir.

Vielleicht tust du dir mit einer "fixen Papa-Zeit" leichter und "beruhigst dein Gewissen"? Schaffe dir eine ganz bestimmte Zeit, in der du bewußt und damit intensiv an deinen Papa denkst.

Du hast in einem der letzten Posts geschrieben, du würdest gerne auch "einmal nur so" getröstet werden.
    Glaub mir, den Gedanken habe ich auch des öfteren. Aber ich fürchte, das ist zu viel verlangt von unserer Umgebung. Wenn wir nicht zeigen, wie wir uns fühlen (da schließe ich mich selbst auch ein ;) ) wird "nix kommen", aus verschiedenen Gründen.
    Sicher denken viele gar nicht oder meinen "jetzt müßte es uns doch schon besser gehen", und die, die daran denken, wollen uns vielleicht nicht "daran erinnern".
    Es gibt nur sehr, sehr wenige Menschen, die von sich aus spüren, daß es dem Gegenüber nicht gut geht. Und auch dann Trost anbieten, wenn er gebraucht, aber dies nicht gezeigt oder gesagt wird.
    Es fällt nicht leicht, diesen Trost "einzufordern", und oft genug "verzichte" ich dann auch. Doch wenn es für uns wichtig ist, müssen wir halt leider den anderen zeigen wie uns zu Mute ist.

Wünsche dir bald wieder "sonnigere Tage"
    Alles Liebe, :24:
    Jutta

Liebe Susanne,

"positiv denken" ;) (in Bezug auf "Einwände" deiner Schwester), du hast dein Bestes für ein besseres Verständnis zwischen euch getan.
    Nicht "grübeln" und dauernd darüber nachdenken (das meinte ich mit meinem "Frage-Antwort-Spiel nicht). Weiß schon, es ist nicht leicht, solche Gedanken abzustellen. Aber wenn du zu viel darüber nachgrübelst, ziehst du dich selbst runter! Sag dir selbst "Stopp!" - und versuch an was anderes zu denken.

Auch wegen der Renovierung - du brauchst keine Vorwürfe "fürchten".
    Erstens ist es doch dein Haus und DU mußt darin leben und sollst dich doch, so gut es eben möglich ist, wohlfühlen.
    Und zweitens hast du ja die "Erlaubnis" deiner Mama. Also hat da kein anderes was "dagegen" zu haben! Aus, punktum! ;)

:24:
    Jutta

Servus Maki,

ich hoffe, du bis grad wieder 14 und kannst das Spiel so richtig genießen! :thumbsup:
    Hast mich an meine Schulzeit erinnert, und wieee gerne ich Basketball gespielt habe. Damals war ich sehr treffsicher und von der Abwehr "gefürchtet" - obwohl die 20cm größer waren als ich. Mußte immer schauen, daß ich von möglichst weit weg werfe, sonst hätte ich keine Chance gehabt. (Schööön, diese Erinnerung - danke dafür!)

Deinem Großen wünsch ich eine schöne Projektwoche - und dir, daß die Zeit nicht gar zu lange erscheint, bis er wieder zu Hause ist ;)

In punkto "Pillen" bin ich ja jetzt keine Expertin, denk mir aber, daß das ja (unter anderem) ihr Zweck ist - daß damit alles ein wenig "leichter" wird, besser verarbeitbar (laienhaft ausgedrückt). So wie du das schreibst, hast du da anscheinend die für dich "richtigen".
    Außerdem - es werden wohl auch die Therapien bereits Wirkung zeigen, und damit auch solche Situationen ein wenig leichter verkraftbar.

Wieder Vertrauen können? - Ich glaube ja, zumindest teilweise - Christine hat das wieder so toll erklärt.
    Ein Beispiel von mir (wieder einmal ;) )
    Nach Heinz Tod konnte ich kein Motorrad auch nur hören, am Liebsten hätte ich jedem gesagt: "Steig ab, laß das, du überlebst das nicht!"
    Doch irgendwann siegte die "Faszination Motorrad", ich hab sogar den A-Schein gemacht und wir sind mit meinem Mann dann viele, viele Jahre gefahren.
    Hab sogar ohne Widerrede Thomas fahren lassen. Klar hatte ich Angst um ihn, aber diese Angst war nicht "unbezwingbar", und ich hätte sie auch mit einem Auto gehabt. Bis - er vor 5 Jahren einen Unfall hatte. Gott sei Dank war es nur ein Beinbruch. Doch die Polizistin sagte am Tel. nur:"Verletzungen unbestimmten Grades"
    Du weißt, was ich in der Stunde zwischen dem Anruf und der Ankunft im Spital gefühlt habe.
    Und mein Vertrauen war wieder weg. Wir sind noch zwei- dreimal gefahren, aber ich konnte nicht, hat keinen Spaß gemacht, hatte nur Angst.
    Aber schön langsam kommt wieder dieses "kribbeln" - und wer weiß, vielleicht in zwei, drei Jahren ...

Ich glaube fest daran, daß bei dir die "Faszination LEBEN" siegen wird, und du damit wieder genug Vertrauen aufbauen kannst.

Jutta

Edit: Mhm, hab das nach dem Abschicken noch mal gelesen.
    Dieser "Vergleich hinkt" doch ganz schön? Laß es aber im Vertrauen darauf, daß du mich richtig verstehst, doch stehen.

Liebe Susanne,

wie geht es dir? Konntest du schon mit deiner Schwester reden?
    Ich finde es eigentlich auch ein gutes Zeichen, daß sie meint, ihr müßt darüber reden - solange man reden will besteht immer die Chance auf eine "Annäherung"!
    Falls ihr euch noch nicht ausgesprochen habt - vielleicht magst ja mal mit dir selbst in Gedanken (oder schriftlich, falls dir das leichter fällt) ein "Frage-Antwort-Spiel" durchgehen. Welche Fragen oder Einwände könnten kommen, und was würdest du darauf antworten.
    Ich habe für mich festgestellt, daß ich dabei meist "schwarzmale" und es dann meist gar nicht so schlimm kommt, als ich glaubte.

Wie auch immer, ich wünsche dir ein gutes Gespräch und daß ihr euch danach besser versteht.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Manu,

:24: :30: :24: euch ganz fest.
    Mir fällt leider auch nix mehr ein, wo ihr noch Hilfe bekommen könntet.
    Oder vielleicht doch - ward ihr schon bei der Schuldnerberatung? So viel ich gehört habe, können die ganz gut mit den Vermietern reden, um eine Lösung zu finden - oder habt ihr für die "zu wenig" Schulden?

Schuldnerberatung Wien
    Döblerhofstraße 9, 1. Stock
    1030 Wien
    Tel: 01 33 08 735
    Fax: 01 33 08 735-66925
    e-mail: schuldnerberatung(at)fsw.at

Ev. ist das noch eine Möglichkeit für euch?
    Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt, daß sich doch noch eine Lösung findet.

Alles Liebe, auch von mir noch ein :005: und ein Kraftpaket
    Jutta

Servus, ihr Lieben,

sorry, die letzten Tage war mir zu kalt zum Schreiben.
    Unsere Therme hat nach 27 Jahren Dienst beschlossen, daß es jetzt genug ist. Da unsere Räume 3,40m hoch sind (Altbau) bringt der kleine elektrische "Blaser" nicht allzu viel. Am Liebsten hätte ich mich ins Wohnmobil zurückgezogen, das wär leichter zu heizen :D . Heute ist es etwas besser - aber vielleicht hab ich mich ja auch schon an die Kälte gewöhnt ;-)
    Morgen bekommen wir den Kostenvoranschlag für die "Neue" und wenn wir Glück haben, kann sie noch in dieser Woche montiert werden - super, dann solls ja eh wieder wärmer werden :95:
    Die Marmelade - ja doch, ist recht gut geworden, ich nehm halt sonst immer den 2:1 Gelierzucker, so ist sie jetzt ein bissel süßer und nicht ganz so "fruchtig", wie ich es gerne hab.

Fotografieren - am Liebsten auf Reisen - war eine große Leidenschaft von Vati. Dieses Foto muß auch auf einer Reise entstanden sein, muß Mutti fragen, wo das war. In dem Jahr gings ihm richtig gut, der Herzinfarkt war "Vergangenheit" und wir dachten eigentlich, er hats gepackt - bis dann halt der nächste Infarkt kam. Ja, er war auch sehr unterternehmungslustig, ist immer gerne zu fremden Ländern und neuen Ufern aufgebrochen.

Maki - zwei "kurze" Monate nur noch - im Vergleich zu der Zeit, die du schon geschafft hast, ist das ja nicht mehr soo lange. Ich drück dir die Daumen, daß alles glattgeht.

Ich wünsch euch allen eine gute Nacht - schlaft gut und träumt süß ...
    Jutta

Lieber Walter,

ich glaub, Maki hat recht. Das Seil hängt (fast immer) vor unserer Nase, nur dauert es leider oft lange, bis wir es sehen oder danach greifen können.
    Und auch wenn wir es nicht (einsehen) wollen, auch diese "Zeit im Sumpf" ist wohl notwendig, damit es irgendwann mal besser geht.

Ich schicke dir ein paar Sonnenstrahlen für ein wenig zusätzliche Wärme.
    Hier regnet es zwar auch und es ist saukalt (Heizung hat den Geist aufgegeben), aber ich hab da noch ein paar Strahlen gefunden - und die sind für dich. Am WE soll es ja schon neue vom Himmel geben.
    Und wenn du mir deine Adresse (PN) schickst, dann kriegst auch ein Glas Erdbeermarmelade (magst auch Ribiseln? Die sind allerdings noch vom Vorjahr ;) )

Jutta

PS: Markus - das Foto ist wunderschön!

Männer!!! :cursing: :love: :D

Komme ich heute nach einem ganzen Tag unterwegs gegen 19 Uhr nach Hause (hab Mutti heute schon aus der Steiermark geholt weil das Wetter so schlecht ist und sie sowieso nur drinnen sitzen konnte), und was erwartet mich?
    2 KILO ERDBEEREN!!!
    Originalton meines Besten: "Die sind so schön, das gibt gute Marmelade!"
    "Leider" hat er nicht einmal vergessen, auch Gelierzucker zu kaufen, also blieb mir nichts anderes übrig, als mich hinzustellen, und sie einzukochen. Grrrr!!!
    Ich schwanke noch immer zwischen darüber lachen, kopfschütteln und ein wenig ärgern (daß er nicht auf die Idee kommt, daß ich vielleicht müde sein könnte, wenn ich zurückkomme).
    Aber es ist ja geschafft, und ich hoffe, sie schmeckt wenigstens. (hab noch gar nicht richtig gekostet)

Gestern habe ich so lange gebraucht, mich aufzuraffen und loszufahren, daß ich es geschafft hab, genau als dieses schlimme Gewitter losbrach, am Friedhof zu stehen. War pitschnaß!
    Es war irgendwie komisch, als ich so am Grab stand, war da - "nix". Fast nur das Gefühl, eine "Pflicht" erledigt zu haben. Trotzdem ging es mir nachher (nachdem ich mich zu Hause "trockengelegt" hatte) deutlich besser.
    Hab mich dann zum PC gesetzt und ein paas Fotos, die ich nur auf Papier habe, eingescannt.
    Hier das Ergebnis - ein Foto "aus besseren Zeiten" - aufgenommen 2006

ihr sollt auch einmal sehen, von wem ich da die ganze Zeit schreibe.

Danke euch für eure lieben Worte -
    ganz besonders dir Maki. Ich spüre deinen Schmerz beim Schreiben dieser Zeilen. Wenn ich so könnte wie ich wollte würde ich sagen - komm, ich hole dich ab, wir setzen uns ins Auto und fahren zu Abi! :24: :13:
    Mutti dankt für deine Grüße und schickt sie "postwendend" zurück. Sie sagte, sie denkt immer wieder an dein staunendes Gesicht, als wir von der U-Bahn raufkamen, und du die Beleuchtung am Graben gesehen hast. Es hat sie soooo gefreut, daß sie diesen Einfall hatte, dort hin zu fahren, als sie sah, wie sehr es euch gefällt.

Euch allen alles Liebe, :30:
    Jutta

Hallo ihr Lieben,

draußen müht sich die Sonne, immer wieder durch die Wolken zu blinzeln, aber in meinem Herzen ist es heute kohlrabenschwarz.
    Vor genau einem Jahr durfte ich Vati das letzte Mal sehen. Ich versuche gerade, mir das "gute" Gefühl das ich hatte als ich ihn so sah, wieder zurück zu rufen - es gelingt mir nicht.
    Eigentlich gehts mir heute schlechter als an seinem Todestag. Und heute gibts kein warmes Salzwasser, für das ich meine roten Augen verantwortlich machen kann. :13:
    Ich glaub ich mach mich jetzt auf und fahre auf den Friedhof.

:24: euch
    Jutta

PS: Maki - danke, werds Mutti morgen ausrichten.
    Susanne - wir waren dann noch in Dortmund und Düsseldorf. Und das ist doch gegen die Entfernung von Wien ja "nahe" ;)

So, ihr Lieben,

sind wieder gut in Wien gelandet.
    Gestern haben wir wirklich einen erholsamen Tag verbracht, auf einem kleinen Campingplatz zwischen Passau und Wels. Nix als faul in der Sonne sitzen, ein bissel hier lesen und schreiben und - wiedermal - grillen und gut futtern.
    War soooo schön, draußen zu sitzen und diesen herrlichen Ausblick über die blühenden Rapsfelder (leuchten so herrlich in der Sonne) und die Hügellandschaft zu genießen.
    Jetzt muß ich mich wieder daran gewöhnen, nicht "eben so" ins Freie zu können, sondern in der Stadt "eingesperrt" zu sein.

Vatis Jahrestag haben wir in Bad Salzuflen in der Therme verbracht. Hatte ich eine gute Ausrede, für meine Tränen - Salzwasser reizt ja bekanntlich die Augen. War aber trotzdem auch schön.

Samstag hole ich Mutti aus der Steiermark - sie macht mir auch ein wenig Sorgen - spürte ihre Tränen als wir heute telefonierten und ich ihr sagte, daß wir gut zu Hause sind.

Und jetzt ab ins Bettchen. Wünsche euch allen eine erholsame Nacht mit schönen Träumen
    Jutta

Liebe Coeur,

hier kommt nun der "esotherische Gegenpart" ;) zu Christine. (Ihre "nüchterne Betrachtungsweise" tut mir persönlich immer gut und hilft mir, auf dem Boden zu bleiben, und nicht "ganz abzuheben" :P )

Trotzdem - ich glaube an, wie soll ich es sagen, an "Zwillingsseelen", an eine "Seelenverwandtschaft", die nichts mit irdischer Verwandtschaft zu tun hat.
    Und daran, daß es eben (vielleicht?) manchmal ganz besondere Verbindungen mit anderen Seelen gibt, Verbindungen die wir hier auf Erden nicht verstehen, und schon gar nicht erklären können.
    Und deine "Geschichte" (entschuldige, ein anderer Ausdruck fällt mir jetzt nicht ein, deswegen die "") klingt für mich so. - Unerklärlich, aber trotzdem nichts desto weniger "real". Denn du spürst einfach etwas, was wir mit unserem "begrenzten Menschenverstand" eben nicht erklären können.
    Für mich beschreibst du dein Gefühl, diese winzigen Zeichen, sehr "verständlich".

Daß das "Zusammenreißen" nicht immer machbar ist, das kennen wir sicher alle. Trotzdem finde ich es gut, wenn du immer wieder daran denkst, so "ergibst du dich nicht", sondern arbeitest bewußt daran, aus diesem Loch wieder heraus zu kommen, wieder "dein" Leben leben zu können.

Und - es freut uns immer zu hören, daß es jemandem "gut geht" - denn es gibt denjenigen von uns Hoffnung, denen es gerade nicht "gut geht". Also - keine Hemmungen ;)

Jutta

Liebe Nikol,

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum. Es tut mir so leid, daß du deine Mama so früh verlieren mußtest.

Reden hilft wirklich - natürlich nicht sofort, nach ein, zwei Gesprächen - das ist ein langwieriger Prozeß, bei dem leider viele "nicht Beteiligte" die Geduld verlieren. Und dann müssen wir uns eben Sätze anhören wie "Es wird Zeit, daß du nach vorne schaust". Das tut dann sehr weh, und ich kann gut verstehen, daß du dich oft alleine gelassen fühlst. So wie Lisi schon schrieb - es geht ihr auch so, und zumindest zeitweise wohl allen von uns, die wir einen geliebten Menschen verloren haben.
    Die "zweitbeste" Möglichkeit nach dem Reden ist für mich das Schreiben. Sei es in einer Art Tagebuch, in das ich alles schreibe, was mir gerade so einfällt, was mich beschäftigt, auch "Gespräche" die ich nicht mehr real führen kann, oder aber auch hier im Forum. Denn hier ist immer jemand der "zuhört", einen virtuell in den Arm nimmt und mitfühlt. Und das gibt sehr, sehr viel Kraft.
    Wenn du magst und kannst, erzähle uns von deiner Mama - oder vielleicht noch besser - erzähle deinem kleinen Bruder von ihr. Ich weiß jetzt nicht, wie alt er ist, aber es gibt sicher einiges, was er nicht weiß, Dinge die DU ihm erzählen kannst. Es ist - für euch beide - eine Chance, das Geschehene zu verarbeiten. Auch wenn es sehr weh tut - dann weint zusammen. Dann wird auch eines Tages der Zeitpunkt kommen, an dem ihr zusammen über eine lustige Begebenheit lachen könnt.

Ich schicke dir ein Päckchen Kraft und eine liebe :24:
    Jutta

Liebe Maki,

uff, schon wieder so ein Schreck. Schön, daß Nora so weit nix passiert ist. - Wie geht es ihrem Kopf, hat sie noch Kopfschmerzen?

Toll, daß es mit der Tagesklinik geklappt hat. Die "Boxtherapie" finde ich auch sehr interessant - hab mir selbst schon einige Male gedacht es wäre toll, einen Sandsack zu haben, an dem ich mich so richtig "austoben" kann ;) .

Super, daß du mit diesem anderen Unfallfahrer sprechen konntest. Glaub auch, daß es dir etwas bringen kann, die "andere Seite" zu hören. Ich weiß, daß es verdammt schwer ist, trotzdem ...
    Ich glaub, das ist der richtige Weg, auch wenn er dir im Moment viel zu "arbeiten" gibt.

Alles Liebe, :24: an dich und auch für Noras armes Köpfchen
    Jutta

Oh je, Susanne,

da hast dir ja einiges vorgenommen, im Laufe der Monate sind da so einige Seiten bei mir zusammengekommen ;) .

Das mit dem Brief an deine Schwester finde ich eine sehr gute Idee. So kann sie das dann in Ruhe lesen und darüber nachdenken, bevor ihr darüber miteinander sprecht.
    Wahrscheinlich weiß sie wirklich selbst nicht, was sie möchte - außer die Zeit zurückdrehen zu können um ev. manches "besser" zu machen. Vielleicht hilft es ihr - und damit ja wahrscheinlich auch dir - sich ein, zwei Andenken von eurer Mama auszusuchen (nur so ein Gedanke von mir), auch wenn sie sagt, daß sie nichts aus dem Haus möchte? Und - hast recht - du mußt, bzw. darfst dich von ihr nicht runterziehen lassen.

Hier war es heute sehr schön (bin im Moment in Oberösterreich). Sonnig und warm, nur der Wind war zeitweise etwas kühl.
    Aber jetzt hat es schon zugezogen - morgen soll es regnen, aber wir müssen ja sowieso endlich wieder nach Hause nach Wien.
    Vor ein paar Tagen erst war ich noch gar nicht so weit von dir in Deutschland (und das Wetter war wirklich eher "bescheiden" ;)

Alles Liebe, ich schick dir ein paar von den Sonnenstrahlen, die ich heute tanken durfte
    Jutta

Liebe Susanne,

:24: .
    Es gibt immer Tage, die sind einfach zum ...
    Aber es kommt auch wieder mal ein Tag wo die Sonne scheint. Und so einen wünsche ich dir ganz, ganz bald.

Alles Liebe
    Jutta

Edit: Entschuldige, hab dich ja noch gar nicht begrüßt, also:
    Herzlich willkommen hier im Forum. Und mein aufrichtiges Mitgefühl zum Tod deiner Mama.