Beiträge von Juttap

Liebe Coeur,

Ich glaub, du hast nicht nur einen Fuß vorne, du hast sehr wohl schon den ersten Schritt getan - indem du versuchst, Gregorys Lieder "anders" zu hören.
    Daß du diesen Versuch machen kannst, das ist für mich schon der erste Schritt! (das erste Schrittchen ;) )
    Manchmal wird dir das besser, manchmal schlechter gelingen - und manchmal gar nicht. Aber wenn du nicht aufhörst, es zu versuchen, wird es immer öfter "besser" gelingen.

Alles Liebe
    Jutta

Grüß euch ihr Lieben,

muß mal wieder "Kopf und Herz frei machen", und das kann ich nur hier - obwohl ihr alle ja selbst genug im Kopf und auf den Herzen habt, seid ihr die einzigen, die wirklich "zuhören".

Bin vor kurzem vom Notar nach Hause gekommen. Mutti und ich konnten - endlich - das "Erbteilungsübereinkommen" unterschreiben. Für den Nachlaß meiner Tante, und somit auch für den von Vati. Und jetzt hoffen wir, daß sich mein lieber Cousin nicht doch im letzten Moment wieder querlegt.

In mir sind wieder einmal so viele gegensätzliche Gefühle (die Überschrift meines Treads paßt wieder sehr gut)

- so viel Trauer und Schmerz - ich will das alles nicht. Warum leben die Beiden nicht, und können ihr Geld selbst ausgeben!
    Ich werds halt anlegen (weiß nur noch nicht wie - wieder eine "Sorge" mehr), und wenn Mutti etwas brauchen sollte, ist es da

- aber auch so viel Ärger und Wut. Das könnte alles schon längst erledigt sein, wenn nicht ... die liebe Verwandtschaft wäre.

Ich weiß, sollte mich nicht ärgern, mein Blutdruck ist die letzten zwei Monate schon wieder jenseits von gut und böse. Und ändern tuts eh nix.
    Hab jetzt endlich einen Termin beim Internisten ausgemacht, vielleicht findet der ja doch eine Ursache. Falls diese nicht am "Monat April" liegt - in drei Wochen ist es ein Jahr, daß Vati nicht mehr bei uns ist. Und schön langsam steigt eine gewisse Panik vor diesem Tag in mir hoch, obwohl ich dachte ich schaff das schon, ohne mich wieder "im tiefsten Stollen eines Bergwerks zu verirren". (Ich weiß - der Wunsch ist der Vater dieses Gedankens)

Gott sei Dank hat sich wenigstens unser erster Termin verschoben und ich hab bis So Abend Zeit, alles auf die Reihe zu kriegen. Mein Bester hat in dieser Woche drei Tage Schulungen hier in Wien, und so bleibt wieder alles andere bei mir hängen.

So, genug gejammert - das hat jetzt gutgetan ;)
    Danke fürs "zuhören", euch alles Liebe
    Jutta

Liebe Berni,

schön, wie du deinen Mann beschreibst, man spürt hinter jedem Wort deine große Liebe.
    Er war sicher ein außergewöhnlicher Mann.

Schön auch (doch für dich sicher oft auch schwierig), daß euer "Sir John" seinem Papa so ähnlich ist. Wünsche dir viel Freude mit ihm.

Euch beiden alles Liebe
    Jutta

Liebe Coer,

auch von mir noch ein liebes Willkommen.

Ich möchte mich Chrisi anschließen - hab mir gestern Abend auch ein paar Videos angesehen, und auch mich haben sie fasziniert.
    Es ist traurig, daß er so früh gehen mußte, und ich kann deine Gefühle gut verstehen.
    Wie Lisi meine ich, daß wohl nicht allzuviel anders wäre, wäre Gregory noch am Leben, denn voraussichtlich hättest du ihn nie (näher) kennengelernt, die wenigsten Menschen bekommen die Gelegenheit, ihr Idol näher zu kennen.
    Du würdest zwar nicht um ihn trauern, aber wahrscheinlich um (d)eine unerfüllte Liebe.

Ich weiß schon, daß du das jetzt (noch) nicht so sehen kannst, und ich hoffe, ich tu dir mit diesen Worten nicht weh, denn das möchte ich wirklich nicht.
    Auch von mir der Wunsch, daß du glücklich bist, wenn du an ihn denkst, und daß du an seiner Musik nur Freude hast.

Alles Liebe, :24:
    Jutta

Liebe Tina,

das sind aber schöne Neuigkeiten :thumbsup: Auch von mir alles Liebe und viel Glück für euch beide!
    Nadine und Uwe werden sich sicher mit euch freuen!

Ziehst du wieder "Richtung Heimat"?
    Auch für deinen Opa alles Liebe!

Vielleicht magst uns, wenn der ärgste Umzugsstress vorbei ist, einmal erzählen, wie es dir geht?

:24: dich
    Jutta

Liebe Leyla,

zu den "Renovierungsarbeiten" - ich glaube, ich kann deinen Papa verstehen (aber ich verstehe auch sehr gut, wie es dir damit geht!)
    Die Spekulation von Christine über "Basis/Boden", die "gefällt" mir - das klingt auch mir durchaus plausibel.
    Vielleicht kannst du deinem Papa einen Raum vorschlagen (mit dem du dir am Leichtesten tust)?
    Meine Mutti zB. hatte große Probleme mit dem Schlafzimmer. Das leere Bett neben ihrem tat ihr furchtbar weh. Seit wir umgebaut haben und nur mehr ein Bett da ist, tut sie sich deutlich leichter. - mir ist dieser Umbau zwar sehr schwer gefallen, aber schließlich muß sie ja jede Nacht in dem Raum schlafen, und das hat mir geholfen, ihren Wunsch zu akzeptieren.
    Alles auf einmal geht ja so wie so nicht - irgendwohin muß man ja mit allen Sachen, und leben müßt ihr in der Wohnung in der Zwischenzeit ja auch noch.
    Vielleicht könnt ihr so einen Kompromiss finden? Vielleicht findet ihr gemeinsam etwas, das gar nicht verändert wird - um es, ganz bewußt, so zu lassen, wie es "zu Mamas Zeiten" war.

Alles Liebe und "Frohe Ostern"
    Jutta

Ach Manu,

anscheinend steht die Welt im Moment unter einem schlechten Stern, von rundherum (fast) nur "Hiobsbotschaften".
    Gebt die Hoffnung trotzdem nicht auf - einmal muß es doch auch wieder aufwärts gehen!

Alles Liebe, :24: euch ganz fest!
    Jutta

Liebe Karla,

das letzte Foto! :13: :24:
    Eine Woche erst (schon wieder). Kann gut verstehen, daß du dich zu dem Anruf bei der Kripo nicht aufraffen konntest.

Weißt du schon, wann die Beisetzung deines Bruders ist? Wir werden in Gedanken hinter dir stehen.

Alles Liebe, dein :005: möge dich begleiten
    Jutta

Liebe Trauerengel,

ein liebes Willkommen hier im Forum. Es tut mir sehr leid, daß du deine Mama verloren hast!

Du mußt dich nicht schlecht fühlen, weil es dir nicht schlecht geht. In der Trauer gibt es kein "richtig" oder "falsch". Und deine Reaktion ist durchaus "normal".
    Wir könnten die ganze Tragweite des Geschehens gar nicht auf einmal verkraften, und so schützen sich Körper und Geist, und lassen alles nur in "kleinen Portionen" durchdringen - so, wie wir es im Moment aushalten können.
    Umso mehr, wenn alles, so wie du schreibst, so schnell geht.
    Ihr habt eurer Mama ihre letzten Wünsche erfüllen können, das ist so schön und wird ihr sehr geholfen haben. Behalte dieses "gute Gefühl" ganz fest in deinem Herzen, es wird dir sehr viel helfen, wenn es dir einmal nicht so gut geht, deine "Zeit des Vermissens" kommt. Denn sie wird kommen, das bleibt keinem von uns erspart, die wir einen geliebten Menschen verloren haben. Doch jeder hat seinen eigenen Rhytmus, seine eigene Geschwindigkeit - auch, und gerade in der Trauer.

War die Beerdigung schon? Magst du davon erzählen?
    Hier kannst du (wenn du magst) über alles schreiben was dich bedrückt oder beschäftigt, hier sind viele, die dich verstehen können und dir "zuhören".

Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft in dieser schweren Zeit
    Alles Liebe
    Jutta

Liebe Claudia,

dieser schwierige Tag ist (für heuer) vorbei - wie ist es dir ergangen? Magst erzählen?
    Hast du etwas gefunden, mit dem du dich ein wenig ablenken konntest? Das ist ganz sicher im Sinne von deiner Mami wenn du etwas tust, was dich ablenkt und dir somit Erleichterung verschafft.

Ich schicke dir eine liebe :24: und ein Kraftpackerl
    Jutta

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für die lieben Erholungswünsche! Diese drei Wochen waren viiieeel zu schnell um! :D
    Es war zwar ganz schön anstrengend, da wir auch sehr viel Heilgymnastik "aufgebrummt" bekamen, und wir eigentlich "dauermüde" waren (deshalb habe ich auch nicht viel geschrieben, hab aber immer mitgelesen), doch es hat echt gutgetan.
    Wir haben auch viele schöne Spaziergange in der Au entlang der Mur gemacht. Erst noch im Schnee (insgesamt hatten wir nach zwei Tagen 15 cm), und als der Schnee dann weg war konnten wir dabei zusehen, wie die Knospen von Tag zu Tag größer wurden, und schön langsam alles grün wurde, die Schneeglöckchen zwar verblühten, aber dafür viele andere Blümchen herauskamen. Haben auch vor der Abfahrt noch Bärlauch gepflückt, und gestern hab ich zwei große Gläser Pesto draus gemacht - schmatz!

Meine Gelenke und mein Rücken bedanken sich sehr für die ihnen erwiesene Aufmerksamkeit und haben sich entschlossen, im Moment (fast) nicht mehr wehzutun. Ich hoffe, das bleibt möglichst lange so. Im Augenblick mache ich auch noch brav die Übungen weiter - mal schauen, wie lange ich es regelmäßig durchhalte ;) .
    Leider will mein Kopf nicht auch in "Erholungsphase" schalten. Obwohl es mir ja doch gut geht, habe ich andauernd wegen jeder Kleinigkeit Tränen in den Augen. Solange ich mich bewege, etwas tue, gehts mir gut. Aber wehe, ich setze mich kurz mal ruhig hin - da ists dann gleich wieder vorbei, mit dem "gutgehen". Komischer Zustand - kann ja nicht die ganze Zeit "rumwuseln".
    Gibts irgendwo einen "Knopf" mit dem man das abstellen kann?

Ach ja - das "nicht kochen müssen" hat sich schwer gerächt: ich habe 1 1/2 Kilo zugenmmen :cursing: . Das Essen war wirklich Spitze - lauter gute Sachen, bei denen man nicht wirklich wiederstehen kann, doch in den letzten 10 Tagen hab ich mich dann sehr bemüht, sonst wären es wohl drei Kilo geworden!

Euch alles Liebe, :24: euch
    Jutta

Liebe Karla,

erst einmal das Foto der Madonna in Bad Radkersburg. Das war noch vor der Messe, nachher war fast kein Platz mehr für ein weiteres Kerzerl. Aber dafür sind hier (fast) nur unsere zu sehen.

Mhm, tut mir leid, ich bekomme es nicht richtig gedreht, mußt leider den Kopf drehen.

Und eine Woche vorher waren wir in Straden. Diese Kirche liegt wunderschön über dem Tal, man hat einen herrlichen Ausblick über die Weinberge der Südsteiermark.

Und als letztes:

Ich weiß, daß es für dich im Moment schwer ist, die Schönheit des Frühlings zu sehen, doch jede dieser Blüten soll dir ein wenig Kraft bringen, diese schwierige Zeit zu überstehen.
    Du hast mit deiner Großen gesprochen? Wie hat sie es aufgenommen?

Alles Liebe, ich :24: dich
    Jutta

Liebe Maki,

Lisi hat das soo schön beschrieben - wir lieben, und so können wir verletzt werden.
    Doch was wäre das Leben ohne die Liebe - es wäre immer nur kalt und grau.
    Mir ist jede Sekunde, die wir durch die Liebe in Sonnenschein und Wärme verbringen durften, alles wert. ("Warum" wir auch die Dunkelheit danach erleben "müssen" ist "eine andere Geschichte")
    Und die Angst - ja, sie wird schwächer werden. Denn so wie wir lernen, mit dem Schmerz zu leben, so lernen wir auch, wieder Vertrauen zu fassen.

Du hattest heute das Gespräch mit der Ärztin? Hast du einen Termin bekommen?

Ich :24: dich, alles Liebe
    Jutta

Liebe Bernilein,

auch von mir ein liebes Willkommen hier.
    Es tut mir leid, daß du von deinem Liebsten soo früh Abschied nehmen mußtest.
    Du mußtest alles, was ihr gemeinsam schaffen wolltet, alleine durchstehen. Und das ist so schwer.

So wie Linda schrieb - wir können den Schmerz nicht nehmen, doch wir können ihn gemeinsam tragen. Also schreib nur, hier ist immer jemand der "zuhört", der dich versteht.

Ich schicke dir eine liebe Umarmung und viel Kraft
    Jutta

Liebe Karla,

Mutti und ich waren heute bei der Palmweihe und dann beim Gottesdienst in der Pfarrkirche hier.

Wollte dir gerne ein Foto von den Kerzerln schicken, die wir für alle hier im Forum, aber heute ganz besonders für deinen Bruder angezündet haben. Aber leider schaffe ich es nicht. Am Mi bin ich wieder zu Hause, und mit der Festnetz Verbindung geht es sicher, dann kommt das Foto nach.

In der Zwischenzeit eine ganz liebe :24:
    Jutta

Hallo Flöchen!

Gratulation zum Enkel! Und dem neuen Erdenbürger viel Glück und Gesundheit auf seinem Weg.

Das Grab deines Vaters sieht sicher sehr schön aus, mit den vielen weißen Blumen. Kanns mir gut vorstellen.
    Schön, daß deine Mama zugesehen hat, es gefällt ihr sicher auch, so wie du es gemacht hast.

Hast schon recht, rundherum geht das Leben weiter, nur für uns scheint es immer wieder stillzustehen. Es dauert seine Zeit, bis sich die Erde wieder auch für uns weiterdreht.

Alles Liebe
    Jutta

Servus Melinda,

vielleicht kannst du es einmal "von der anderen Richtung aus" versuchen?
    Schaffst du es, dir eine zeitlang zu sagen: "Egal, kann ich eben nicht weinen, auch ok!"?
    Wenn dir die Tränen manchmal in die Augen steigen, denk nicht darüber nach, ob du das weinen jetzt unterdrückst, oder vielleicht doch gerade jetzt zu weinen beginnst. Schieb diese Gedanken weg. - Nimm dem weinen den "Stellenwert". Versuche, dir ein anderes Ventil zu finden, daß der Druck der ungeweinten Tränen nicht zu groß wird. (geh spazieren,...)
    Ev. geht es dann von selbst - nicht heute oder morgen, aber doch irgendwann.
    Ich weiß, leicht gesagt (von jemandem der "dauernd" heult ;) ), aber manchmal funktioniert einiges erst, wenn wir es nicht mehr "wichtig machen".
    Verstehst du, was ich meine?

:24: dich, alles Liebe
    Jutta

Hallo liebe "70-jährige" :D

schön, daß du wieder zu Hause bist, und von Tag zu Tag wieder jünger wirst. :8:
    Delegiere nur schön weiter, besonders daß Schwiemu "spurt" finde ich toll, das mußt du "ausnützen" ;)
    Weiterhin gute Besserung, alles Liebe
    Jutta