Beiträge von Juttap

Liebe Sarah,

schön, daß dir das Schreiben des Briefs so viel Klarheit gebracht hat, du hast das sehr gut beschrieben.
    Wenn du die Asche des Briefs nicht an M's Grab bringen kannst - vielleicht magst du sie mit einem Papierschiffchen am nächsten Fluß auf die Reise schicken, ev. gemeinsam mit einem Kerzerl. Du könntest auch aus dem Brief direkt das Schiffchen falten (ohne verbrennen ;) ).
    Mir hat es sehr gut getan, diesem Schifflein nachzusehen, wie es auf den Wellen tanzte. Ich hatte das Gefühl, so kommt es an, dort wo ich es haben möchte.

Ich glaube nicht daran, daß es um "Strafe" geht, sondern, so wie du ja auch geschrieben hast, für das weitere Leben zu lernen - und den "gleichen Fehler" nicht nocheinmal zu machen.

Muß leider aufhören - muß zur Unterwassergymnastik.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Manu,

der Tag ist zwar schon fast vorbei, aber ich schicke dir trotzdem auch noch ein großes Kraftpaket. Kannst es ja sicher morgen auch noch brauchen.
    Ich hoffe, du hast den heutigen Tag halbwegs überstanden. :24:
    Wie geht es deiner Schulter? Hast du Schmerzmittel bekommen? Hoffentlich kannst du schlafen, mit einer schmerzenden Schulter ist das meist nicht so leicht.

Alles Liebe dir und Andy, :30:
    Jutta

Liebes Flöhchen,

gar nix ist kindisch! Die Idee mit der Kachel finde auch ich einfach nur toll. Es tut doch immer gut, etwas "tun" zu können für unsere Liebsten. Und das "mit den eigenen Händen" etwas zu schaffen, darin Erinnerungen "festzuhalten" - das tut (mir) immer gut.
    Und - wir sind doch "Kinder", auch wenn wir schon erwachsen sind. Wir werden immer die Kinder unserer Eltern sein. Und somit haben wir doch auch das "Recht", manchmal "kindisch" zu sein ;) .

Sicher ist es gut, "anzunehmen". Aber wundere dich nicht, wenn (trotzdem) irgendwann später ein "Trauerschub" kommt, und du das Gefühl hast, "nur mehr" zu weinen - auch das ist "ganz normal" ;)

Ich wünsche dir, daß die "Lust, auch was anderes zu tun" bald wieder ein wenig größer wird.

Alles Liebe, :24:
    Jutta

Liebe Sarah,

es tut mir leid, daß du deinen (Ex) Freund verloren hast.
    Ein herzliches Willkommen hier im Forum, schön, daß du uns gefunden hast.

DU mußt jetzt deinen Weg finden. das ist nicht leicht, es stellen sich viele Fragen und deshalb auch die "vielen" "ich" in deinem Bericht. Das ist schon ok.
    Natürlich darfst du trauern. Du hast doch einen lieben Freund verloren. Auch wenn ihr in letzter Zeit keinen Kontakt mehr hattet - er hat viele Jahre dein Leben begleitet, war ein Teil davon. Deine Trauer zeigt, daß du diesen Menschen geliebt hast, und es ist gut, wenn du sie zum Ausdruck bringst.
    Versuche, mit anderen Freunden, die ihn auch kannten, immer wieder über ihn zu reden, helft euch gegenseitig, alte Erinnerungen wieder hervorzukramen. Das tut zwar am Anfang oft sehr weh, doch es hilft.
    Aber auch wir sind hier. Erzähle uns gerne, was dir alles so einfällt - Lustiges, Sachen worüber du dich ev. geärgert hast, Schönes....
    Wir hören dir gerne zu, und das Schreben hilft meist, ein wenig Klarheit in die "wirren" Gedanken zu bringen.

Alles Liebe und viel Kraft
    Jutta

Liebes Flöhchen,

dieses schnell aufeinander folgende Auf und Ab ist - besonders nach so kurzer Zeit - ganz normal. Mußt dir keine Gedanken machen, was mit dir los ist.

Ich würde nicht darauf achten, daß nichts über Papa "herausrutscht", sondern es aussprechen, wenn mir etwas einfällt. Es mag im ersten Moment vielleicht etwas mehr weh tun, aber auf Dauer ist es immer besser, etwas auszusprechen, als in sich reinzufressen.
    Und wenn deine Mama wirklich gar nicht über ihn sprechen will, dann sagt sie dir das dann sicher.

Mutti und ich waren heute in einem Vortrag "Entspannungsübung", der sich dann als geführte Meditation entpuppte. Wir wurden auf eine "Reise" ans Meer auf einen Campingplatz "mitgenommen". Nachher haben wir den längeren (nicht so stark begangenen) Weg zurück ins Hotel genommen, weil wir beide in Erinnerungen an Urlaube mit Vati an den verschiedensten Stränden gefangen waren, und haben dabei ganz schön geheult.
    Es tat weh, aber es war trotzdem auch gut so.
    Vielleicht findet auch ihr gemeinsame Erinnerungen und es tut euch gut, darüber zu reden?

Alles Liebe, ich drück dich
    Jutta

PS: danke für den Tee - konnte ich gut brauchen ;) , hier hatte es gerade ganz schön geschneit!

Liebe Karla,

kann gut verstehen, daß deinem Mann die "24-Stunden-Überwachung" und euch beiden das dauernde auf und ab den letzten Nerv kostet. :24:
    Ich wünsche ganz schnelle Besserung und dann viel Ruhe und Frieden, daß ihr endlich wieder mal ruhig durchatmen könnt.

Ich denke an euch, alles Liebe
    Jutta

Liebe Herta,

jetzt kannst du "dieses Kapitel" abschließen - nur verständlich, daß du darüber Erleichterung empfindest.
    Du hast zwar an seiner Urne mit ihm "abgerechnet" (gut so), aber dann ja doch auch eine Kerze angezündet.
    Viellecht zeigt das Licht dieser Kerze ja den Weg für dich, mit ihm nicht nur abzuschließen, sondern auch zu einem Frieden zu kommen.

Alles Liebe, :30:
    Jutta

Liebe Maki,

braaav - wenn du schön folgst und liegenbleibst. ;)
    Erhole dich, sammel wieder ein wenig Kraft und Wärme.
    Stimmt sicher, dein Körper braucht Ruhe und Erholung.
    Und trotzdem - manchmal ist eine Grippe einfach nur eine Grippe.

Ich schicke dir ein wenig Wärme - trotz inzwischen fast 10 cm Schnee (wir haben gerade einen Schneespaziergang gemacht, und sind wie zwei Schneemänner zurückgekommen) habe ich durch Heublumenpackung, Massage und warmes Thermalwasser mehr als genug Wärme für dich übrig.
    Puuust - spürst du sie schon?

Alles Liebe
    Jutta

PS: Gruß von Mutti

Hallo ihr Lieben,

habe heute mit der Post ein neues USB-Modem bekommen - beim anderen war tatsächlich die SIM-Karte defekt :4: jetzt funzt es!

Danke für die lieben Erholungswünsche, ist nicht so einfach - bin in "Kurstreß" :D
    Hier sind seit heute früh ca 3 cm Schnee gefallen, alles ist weiß, und die Schneeglöckchen auf der Wiese vor dem Zimmer fast nicht mehr zu sehen.

Walter - ich lasse mir das, was du im "Träumeland produzierst", jetzt dann gleich ins Gesicht patzen - habe eine Schoko- Fohlfühlmaske" gebucht. Bin schon neugierig!

Alles Liebe
    Jutta

Hallo ihr Lieben,

morgen früh ist es endlich so weit - 3 Wochen Kur. Nur warmes Wasser, massieren lassen, Gymnastik, ...
    und - kein kochen, waschen, bügeln, aufräumen .... :8:

Seit fast 14 Tagen kämpft mein Bester mit diesem blö.... USB-Modem und der Hotline des Anbieters. Das Ding will einfach nicht, obwohl die sehen, daß es sich im Netz anmeldet, bekomme ich keine Verbindung. (anscheinend wieder einmal 55 Euro in den Sand gesetzt - aber wenn die das nicht zum laufen bringen, hol ich mir das wieder zurück. Dann bin ich so lange lästig, bis ich das Geld wieder habe! :D )
    Ich weiß also noch nicht, ob ich mich melden kann. Im Hotel verlangen sie echt unverschämte Preise für den I-Netzugang, und ob es in Bad Radkersburg ein Internet-Kaffee gibt, muß ich erst dort in Erfahrung bringen.

Also - seid alle schön brav und erholt euch von mir ;)

Alles Liebe, :24:
    Jutta

Hallo Chuck,

mein aufrichtiges Mitgefühl zum Tod deines Bruders.

Auch ich habe das Gefühl, es bleibt dir gar nichts anderes übrig, als eine "Geburtstags-Erinnerungsfeier" zu machen.
    So wie du deinen Bruder schilderst, hat er seine Meinung sicher geändert und freut sich, wenn du sein "Koordinator" dabei bist.

Alles Liebe und viel Kraft
    Jutta

Liebe Chrisi,

auch von mir alles, alles Gute.Daß alles glatt geht, und du bald wieder auf dem Damm bist.
    Und - wirklich schön brav sein und nichts heben!
    Gibt es nix, was du schon immer gerne machen würdest, wozu du aber sonst nie die Zeit findest? Das könntest du doch jetzt angehen.
    Zeichnen, malen, stricken, einen Roman schreiben?
    Dann vergeht die Zeit schneller und du beginnst nicht zu grübeln ;)

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Verzweifelte,

auch von mir ein liebes Willkommen hier im Forum.

Und auch ich möchte dir sagen: Gib die Hoffnung noch nicht auf!
    Natürlich kommen dir diese 3 Tage wie eine Ewigkeit vor, aber es gibt glaube ich auch viele Möglichkeiten, warum er sich nicht gemeldet hat (melden konnte).

Ich schicke dir ein ganz großes Kraftpaket und diese :005: :005: sollen euch begleiten und beschützen.
    Alles Liebe
    Jutta

Liebe Leyla,

mir fehlen jetzt einfach die Worte, ich kann nur sagen:
    Es tut mir sehr leid, meine Gedanken sind bei dir. :24:

Ich glaube schon, daß es wichtig wäre, wenn du dich von deinem Opa verabschieden kannst. Wenn du Angst hast, die Beerdigung nicht durchzustehen, vielleicht kannst du dich vorher noch verabschieden? Ein bissel hast du ja noch Zeit, dir das zu überlegen.

Ich wünsche dir viel Kraft und - trotz allem - auch alles Gute fürs Abi! Deine Lieben werden dich begleiten und dir beistehen.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Samy,

freut mich, daß du mit deinem Sohn und seinem Freund einen schönen Tag verbringen konntest, und trotz Schnee auch gut wieder nach Hause gekommen bist.
    Und schön, daß du morgen Begleitung von deiner Freundin für den Besuch am Friedhof hast.

Wünsche dir dafür viel Kraft und alles Liebe
    Jutta

Hallo ihr Lieben,

ich danke euch. Der Versuch, ihr beizustehen, hat mich heute unendlich viel Kraft gekostet, ihr habt mir wieder ein wenig davon zurück gegeben.
    Eigentlich dachte ich, daß ich aus den "W-Fragen" heraußen bin, endlich kapiert habe, daß es nichts bringt.
    Aber im Moment kreisen sie alle wieder in meinem Kopf.
    Warum müssen Frauen, die sich so sehnlichst ein Kind wünschen und für dieses sicher alles tun würden, was in ihrer Macht steht, so lange darauf warten, oder können sogar nie eines empfangen. Während andere ungewollt schwanger werden, nicht wissen, was sie damit anfangen sollen und abtreiben oder sich nicht darum kümmern.
    Wozu empfangen manche dieser Frauen nach "endloser" Zeit doch, nur um ihr Baby wieder zu verlieren.
    Weshalb ....
    Ach, diese Liste könnte ich endlos fortsetzen, auch mit:
    Warum muß ich am Montag mit Mutti auf Kur fahren. Nicht, daß ich prinzipiell nicht fahren wollte, aber viel lieber wäre es mir, ich "müßte" zu Hause bleiben, und meine Eltern würden gemeinsam fahren!

Walter, dir besonderen Dank - ich habe den ganzen Tag an diese meine Sätze gedacht, und konnte beim besten Willen nichts finden, worüber ich lächeln hätte können.
    Aber dein morgiger Tag im "Schokoladenträumeland" hat es mir doch noch geschenkt. Danke dafür! Ich wünsche dir einen schönen Tag.

:24: euch
    Jutta

Hallo ihr Lieben,

bin so traurig.
    Ich weiß jetzt, warum meine Bekannte mir die Geschichte mit dem "Rucksack" geschickt hat!
    Sie hat ein paar Tage vorher ihr Baby in der 12 Schwangerschaftswoche verloren.
    Ich hatte mich bei ihr bedankt, aber es kam keine Antwort. Irgendwie hatte ich ein komisches Gefühl und hab noch zwei mal nachgefragt, ob es ihr gut geht. Und dann kam heute morgen dieses mail :13: . Seitdem sind ein paar seitenlange Nachrichten hin und her geflogen.
    Sie ist schon 40, hat mit ihrem Partner jahrelang "gebastelt", ihr Kinderwunsch ist sooo groß. Jetzt hatte es nach der dritten künstlichen Befruchtung endlich "funktioniert" - und dann ...
    Sie schrieb mir, als wir uns im Herbst trafen, hat sie nicht verstehen können, warum es mir nach einem halben Jahr noch nicht "gut geht". Sie hatte noch nie jemand ihr wirklich nahe stehenden "für immer" verloren. Und einer ihrer ersten Gedanken jetzt war, daß sie es jetzt weiß, warum. Daß sie sich nicht vorstellen kann, daß es irgendwann wieder besser wird.
    Kaum jemand wußte, daß sie schwanger ist, und so wissen ebenso wenige jetzt auch, daß es diese kleine Seelchen überhaupt einmal gab. Sie wollte aus "Aberglauben" bis nach der 16. Woche abwarten, bevor sie es "allen" erzählt.

Ich weine mit ihr, und frage mich wieder einmal, WARUM IST DAS LEBEN OFT SO VERDAMMT UNGERECHT!

Wenn es mir "besser geht", kann ich mich mit vielem "trösten", mit "Gedankenmodellen" spielen und mir damit weitere Kraft holen. Aber ich sehe gerade wieder, daß in einer "Akutsituation" das alles nicht hilft.

Traurige Grüße
    Jutta

Liebe Samy,

es tut mir sehr leid, daß du deine "zweite Tochter" verloren hast. (deine Träume werden dich da schon richtig geführt haben)
    Dein Arzt hat sicher recht, das kommt (leider viel zu oft) vor. Ich glaube auch nicht, daß du dein Baby "nur wegen dieses Streits" verloren hast, da hat es sicher andere Gründe gegeben. Und ich glaube auch daran, daß dein Exmann jetzt mit eurem blonden Engelchen beisammen ist.

Schön, daß du mit deiner "Großen" wieder mehr Zeit verbringen kannst, es wird euch sicher beiden gut tun.
    Und dein Sohn freut sich sicher, wenn du ihn besuchst. Hast schon recht, in dem Alter brauchen "Kinder" die Mama noch viel mehr, als sie normalerweise zugeben (wollen ;) ).
    Ich wünsche euch, daß in eurem Alltag "Ruhe und Normalität" Einzug halten kann.

Alles Liebe
    Jutta