Beiträge von chandw

Hallo Helene

Fein, dass Du hier etwas Freude findest. Leider ist es wirklich so, dass Diejenigen(m/w), die es selbst nicht so betrifft, schon nach kurzester Zeit denken; "ach jetzt könnte ja schon wieder Alles in Ordnung sein". Wir wissen, dem ist nicht so. Vielleicht auch nie mehr so.

Du schreibst; Ihr ward trotz aller Schwierigkeiten, zusammen bemüht, Tagesabläufe auch einzuhalten. Find ich toll. Solche "Rituale" sind ganz wichtig. Auch jetzt noch, ...für Dich selbst. Hoffe, Du hast da für Dich ein paar gefunden, die Dir auch immer wieder die Kraft geben, oder auch im Gutem einfach ablenken. Und wenn man Jemanden als Beschützer weiß, dann ist das auch schon eine große Hilfe. Deine Einstellung dazu ist Gut. Auch die Erinnerung an das Besondere in Eurer Beziehung. Das sind Dinge die kann Dir Niemand verwähren, schon gar nicht nehmen. Wir hören Dir aber stets gerne dabei zu. Wenn Du möchtest.

Einen liebgewonnen Menschen urplötzlich und total unerwartet (wie auch immer) zu verlieren, Du hast damit bestimmt Recht. Es ist Grausam. Aber jenen Gedanken als erstes nach dem morgendlichen Augenaufschlag zu haben, wie Du ihn hattest, wäre mir gerade auch nicht lieb, da reicht mir persönlich schon der Gedanke; "es ist nicht mehr so, wie einst".

Habt Ihr auch Kinder aus dieser Beziehung? Darf ich Fragen? Und wennJa, wie können Sie mit dieser traurigen Tatsache umgehen? Hoffe, Frage da nicht zu indiskret.

Für heute noch Einiges an Kraftpaketen. Und eine Gute Nacht.

Sei von mir lieb Gegrüßt

chan

Hallo Helene

Ein herzlich Wilkommen hier im Forum aller Traurigen.

Du hast da Einiges hinter Dir. Es ist bestimmt sehr, sehr schwer zu wissen, dass ein Teil von einem selbst, zu gehen hat. Nicht mehr viel Zeit bleibt für ein Miteinander. Dein Satz in Deiner Begrüßung Deines Threads; "Die Welt kann so leer sein wenn nur ein Mensch fehlt." sagt Alles. Er sagt dies auch uns Allen im Forum so. So geht es uns. Treffender kann man es nicht formulieren. Du sprichst damit mir aus dem Herzen, und bestimmt vielen Anderen hier auch. Ich danke Dir dafür.

Wir schicken uns so Gut es immer irgendwie geht, Kraftpakete in Form von zuhören, und schreiben gegenseitig zu. Das Hilft. Oft auch sehr viel. Die Trauer können wir im Laufe der Zeit bewältigen. Den einzelnen Schmerz dazu leider nie. Aber Du bist schon Mal auf dem richtigen Wege. Das ist Gut.

Sei von mir lieb Gegrüßt

chan

Hallo liebe (MLFL)Maria

Wünsche Dir ganz viele Sonnenstrahlen. Von weit oben herab. Von Omi und Opa. Sie werden jetzt dicht beieinander sitzen, und auf Dich und Euch herabschauen, unterstützen in Deinen Lebensaufgaben, soweit sie es auch können.

Sei lieb von mir Gegrüßt

chan

Hallo Coca

"Coca" Eine interessant schöne Namensgebung. Was bedeutet dieser. Ist er in Bezug auf Deine Omi? Oder auf Dich selbst?

Sei aber vorerst einmal herzlich in diesem Forum aufgenommen. Es hilft Allen die hier schreiben. Das Schreiben hilft. Ebenso das Zuhören der hier Lesenden.

In Deinen noch jungen Jahren hast du nicht viel Positives erlebt, außer Deiner Omi. Aber Du kannst mir glauben. Mir erging es fast so ähnlich wie Dir. Niemand hatte(wollte) Zeit für mich, als ich noch Jung war. Auch bei mir gab es eine um vieles ältere Schwester. Und eine Nachzüglerin. Beide waren was Besonderes. "Verdienten" eine Aufmerksamkeit schon ganz von selbst. Selbst, aber ein nicht gerade erwünschtes "nur" Zufallsprodukt. Erst später fand ich wieder neue Bezugspersonen, als auch meine Oma nicht mehr war. Ich war damals auch 19. Meine Oma bei der ich bis dato 1/3 meines Lebens verbrachte starb mit 92. Sie meinte damals ich wäre jetzt aus dem Ärgsten heraußen, und hörte einfach auf zu leben. Ich hatte gerade meine Berufslehre beendet. Sie sah als ihr Leben erfüllt.

Hat Dein Freund schon selbst solche Todesfälle in seiner Familie gehabt?
    Wenn Nein:, glaube er versucht Dich einfach aufzumuntern. Auf andere Gedanken zu bringen. Das Lachen muss in diesem Falle gar kein Auslachen sein. Sei Ihm deshalb nicht böse.
    Wenn Ja:, dann mache ihm klar dass Du seinen Trost ganz dringend benötigst. Versuche mit ihm in einem klärenden Gespräch darüber zu reden. Vielleicht gelingt es dann doch.

Brauchst du das "gespielte" Kräfte raubende Lachen für den Beruf? Zeige doch einfach, dass du traurige Momente hast. Dass Dir auch zu Weinen zu Mute ist. Es hilft Dir bestimmt eher. Denn dann weiß Dein Gegenüber über Deinen Moment bescheid. Vielleicht bekommst dann eher keine Antworten, die Du ja gar nicht hören möchtest. Es ist nichts Schlechtes, traurig zu sein. Das passiert jedem Menschen im Leben, der seine Lieben vor ihm selbst gehen lassen muß. Es ist also ein (fast)ganz normaler Zustand. Genauso wie sonnige Zeiten. Die zeigt man ja auch mit Fröhlichkeit, ....eben in ihrer Zeit.

Übrigens:, unsere Liebsten sind immer unter uns. Sie werden uns nicht vergessen, solange wir sie nicht vergessen. Und da habe ich in Bezug, Dir zu Deiner Omi, keine Sorgen. Genauso nicht zu Deinem besten Freund, der Dir ja vor 2 Jahren genommen wurde. War bestimmt auch noch Jung. Bist du mit seiner Familie noch in Kontakt?

Wünsche Dir einen ruhigen Feiertag, mit viel (Dein Herz wärmenden) Sonnenschein.

Sei von mir lieb Gegrüßt

chan

Hallo liebe MLFL

Zuerst einmal ein aufrichtiges Beileid und Mitgefühl zum Ableben Deiner lieben Omi. So wie ein herzliches Willkommen hier in diesem Forum.

Du bist noch so jung, und hast uns hier schon so eine schöne Schilderung über Deine liebe und beste Omi geschrieben. Einfach herzergreifend. Herzergreifend auch das Ableben Deiner lieben Omi nach dem Weggang Ihres Mannes.

Nun sind Beide, Omi und Opa, wieder vereint. Und haben Dir Dank gesagt, indem beide Dir für kurz die Hände reichten. Sie wissen dass Du sie liebst. In Deinem Herzen. Dort werden sie auch weiterhin bleiben. Fest verankert. Solange, bis Ihr wieder ganz vereint seid. Die schnell zurückgezogenen Hände bedeuten bestimmt, dass Du noch nicht nachkommen sollst. Bestimmt sollst Du vorerst nur die Erinnerung an Beide festhalten, und Dein Leben nach dem Vorbild, was sie Dir zeigten gestalten. Für das waren Deine Omi und Opa ja da. Bestimmt auch zum Vorbild Deiner Mama. Denn Deine Mama hat es jetzt auch ganz schwer, beide lieben Elternteile in so kurzer Zeit zu verlieren. Ihr Haus sozusagen. Und so konnte Deine Mama auch immer erahnen wie weit es um Ihre lieben steht. Ihr seid eine wunderbare Familie, mit so viel Einfühlvermögen.

Das wusste auch Deine liebe Omi. Darum gab sie auch noch alle Kraft Dich noch einmal zu sehen. Dir zuzuhören. In Liebe.

Eines sei Dir gewiss. Deine Omi hat Dir nichts zu verzeihen. Sie weiß Dass Du sie immer lieb hattest und auch noch hast, auch wenn Du nicht mehr mit Ansehen konntest, wie sie im Krankenhaus leidet. Wahrscheinlich wollte Deine Omi selbst nicht so lange Leiden und Ihren Mann warten lassen.

Sei von mir lieb Gegrüßt

chan

PS Wir hören Dir gerne zu.

Hallo Morgaine

Das mit dem großen Schweigen um uns herum, erlebt man immer wieder. Aber auch das eigentlich immer freundlich gemeinte "Sprücheklopfen" erlebt fast jedes/r von uns. Es gibt sogar einen eigenen Thread im Forum darüber. Wobei mit der Zeit hört man da eh nicht mehr hin. Man weiß, da wird einfach nicht Hineingedacht, sondern (nur) Gut Gemeint. Das Gegenüber empfindet nicht so, wie wir selbst.

Dein Schreiben erzählt, wie gut Du Deinen Sohn kanntest, und doch nicht von seiner Last befreien konntest. Kinder haben in diesem Alter oft Ihre eigenen Wege. Zumindest sie versuchen sie zu erklimmen. Auch Dein Sohn hat für sich den Seinen Weg genommen, um alles zu befreien. Noch viel zu Jung um zu erfahren, was das ist. Dein Schmerz muß unendlich groß sein. Aber sein Schmerz ist befreit. Der Schmerz mit sich selbst, den er hatte. Trotz Liebe zu Ihm, und trotz Sonnenschein den er selbst verbreitet hat. Es ist schön, wenn dieser Sonnenschein von Ihm, in einem Herzen weiter getragen wird. Von Dir.

Schließe mich Maki an. Schreib immer wann du willst. Es ist schön Dir und Deinem Sohn zuzuhören.

Sei von mir lieb Gegrüßt

chan

Hallo liebe Mara

Wie geht es Deiner Mama? Deinem Papa? Grippe? Lungenentzündung?

Freilich. Die Fragen ob man im Moment auch das "Richtige" getan hat, stellen sich einem genauso, wie die berühmten "Warum" Fragen. Sie könnten sich alle zusammen die Hand reichen, denn sie sind hier bei uns nicht zu beantworten. Und es stimmt. Im Nachhinein stellt sich zu vielen Dingen im Leben auch die Frage nach dem "Richtig gehandelt". Aber hätten wir es so gemacht wie danach Gedacht. --> Wäre es uns dann dies auch als Richtig erschienen, oder hätten wird dann wieder vom neuem Zweifel? Glaube, es treffe immer das Letztere zu. Du hast etwas unternommen. Und DAS ist Richtig.

Ab Morgen soll der Frühling kommen. Und so auch wieder etwas wärme um Dein Herz.

Sei recht lieb von mir Gegrüßt

chan

Hallo Petra-Floechen

Möchte mich meinen Vorschreiberinnen anschließen. Du bist doch Papas Tochter. Und er wird sich über sein "Kind" wie immer riesig Freuen. Eben auch, und gerade über die von Dir mitgebrachte, selbstbeschriftete, Kachel 10x 10. Als Elternteil bist Du große Tochter immer Kind. Halt ein Großes. (Verzeih!!! ...sooo direkt!!! ...ist aber sooo lieb von Dir). :thumbup:

Ja. Manchmal braucht es einfach Pausen, damit sich der Köper von und mit der Traurigkeit wieder etwas erholt. Das sind dann diese lustlosen Zeiten. ...denke ich.

Sei von mir lieb Gegrüßt

chan

Hallo Lisi

:2: !!! Nun kann ich Nachfühlen, was Du mit "Glucke" meinst. Aber gehört das nicht eh zum "Mutter-->Kind" sein?

Für Jedes in seiner Familie ist es gut, wenn es dazu das Meiste selbst Beiträgt. Wie auch immer. Wahrscheinlich nie Gleich wie in der eigenen Familie. Aber das gegenseitige Unterstützen ist auch eine schöne Aufgabe. Die vom Herzen kommt. Schön, dass Du für das Kind einer anderen Familie, wo es nicht so klappt, da bist. Dieses Kind hat Hoffnung.

Sei von mir lieb Gegrüßt

chan

Hallo Sarah

Sei herzlich Willkommen. Mein Beileid zu Deines (Ex)Freundes überraschendes weggehen.

Wobei ganz weggegangen ist er ja gar nicht. Er ist ja immer (noch) in Deinem Herzen. Das ist auch gut so. Das ist auch wichtig. Somit ist Dein (Ex)Freund nicht vergessen. Trauer ist ja nur dort, wo nicht vergessen. Nur dort, wo Jemand nach seinem weggehen noch in Herzen verankert ist. Je stärker umso.... Ganz gleich wo die Asche sich befindet. Der Gedanke lebt weiter. Die Erinnerung an gemeinsame Zeiten. Dinge. Je nach Ablenkung oft stärker. Oft schwächer. Manchmal aber bringt die Abwechslung dann doch auch nichts.

Es ist schön Deinen Zeilen zu zuhören. Du sprichst über die Trauer so herrlich offen. Danke.

Hier in diesem Forum hab ich gelesen, dass manche schon Bäume gesetzt haben. Diesem zusehen wie er wächst. Wie er die Erinnerung verbreitet. Der Erinnerung einen wichtigen, stärkenden Platz gibt. Als vermittelten Punkt(Platz) zur Erinnerung. Vielleicht auch als einen Beruhigenden. .....alles in Ordnung.

Sei von mir lieb Gegrüßt

chan

Hallo Petra-Flöhchen

Du hast harte Arbeit geleistet. Mit der Angst. Mit der Beerdigung. Dort ist noch was zu verstellen. Auf das ist noch zu schauen. Wie geht es Mama dabei. Ist alles Bereit für den großen Tag. und...und...und... Waren doch die letzten Monate schon nie leicht zu bewältigen. Da kommt danach auch die große Leere. Kein Gespräch mehr mit Vater. Kein Besuch im Krankenhaus. Nur noch die Gedanken. Wie geht es ihm jetzt. .....Bestimmt aber gut.

Hast Du den Anhänger schon abholen können. Find ich ganz toll von Dir. So hast Du Deinen Vater weiterhin immer bei Dir. Dein Vater ist nie weit weg. :thumbup:

Sei von mir lieb Gegrüßt

chan

Hallo Morgaine

Schön wie Du die Gedanken von Deinem wunderbaren Sohn beschreibst. Bis er 14 ist.

Ein herzliches Beileid auch von mir. Ein Kind zu verlieren, ist wohl das schlimmste. Wenn dann noch so viel Aufopferung hinzukommt wie von Dir, um vieles noch schlimmer. Erkennen zu müssen, dass sich diese vielen Mühen Lucas doch nicht halfen, einfach furchtbar. Aber ich Denke, Dein Lukas war ein ganz starkes Kind. Dein Lucas wusste das Leben von der schlimmsten Seite. Er durchlebte diese Zeit schon sehr jung. Traf darauf hin für sich die Entscheidung. Ob die Richtige ist nicht zu beurteilen. Für Lucas selbst ist es die Richtige, weil er Dich nicht mehr verletzen wollte. Das ist eine ganz liebe Geste von Ihm. Dass es auch noch Andere Wege gibt, ist in diesen jungen Jahren noch nicht erkennbar. Lucas hat Dich sehr lieb.

Ganz viele Kraftpakete möchte ich Dir hinzustellen. Schreib immer wann Du möchtest. Wir werden Dir und Deinem Lucas zuhören. Willkommen hier im Forum.

Sei von mir lieb Gegrüßt

chan

Hallo Lisi

Deine "Romane" bzw. Geschichten sind aufregend zu lesen. :2:

Aber was ist eine "Glucke"? Gibt es da auch noch ein anderes Wort dafür?

Man fühlt Dir nach, wie Dir Deine Mama abgeht. Doch glaube ich, ist sie bei Dir gar nicht so weit weg. Wenn ich da so an Deine neue Arbeit denke......... Sicher hat sich das Deine Mama schon immer für Dich gewünscht. :thumbsup:

Immer nur Helfen. Ach das finde ich so schön. Aber Manche nützen dies Schamlos aus. Lenken dann sogar das selbstverschuldete Versagen, den Helfenden zu. Sehr schlimm. ;(

Sei von mir lieb Gegrüßt

chan

Hallo Baum

"Achterbahn fahren".... Die Gleichung ist gut. Trauer ist Achterbahn fahren. Dabei kennt, und sieht man die nächste Kurve gar nicht, die auf einen zukommt. Ist es eine Wellige? Ist es eine steile Bergauf? Eine steile Bergab? Die Achterbahn der Trauer kennt keinen Wochentag. Sie kennt aber auch keine Uhrzeit. Sie schleudert einem durch die Gegend nach Ihrem eigenen Muster. Eigensinnigem Muster.

Wut gehört selbstredend auch dazu. Denn wie soll man so eine eigensinnige Achterbahn in den Griff bekommen. Eine Achterbahn, die das Gegenüber ja gar nicht sehen kann. Weil es selbst nicht weiß, was eine Achterbahn der Trauer ist.

Wünsche Dir, wie immer, ruhige Momente in der Fahrt Deiner Achterbahn.

Sei von mir lieb Gegrüßt

chan

Hallo Chuck

Ein herzliches Willkommen hier in diesem Forum, wo Trauer, Ängste, und auch Freuden zusammentreffen. Ein großes Beileid zum Verlust Deines Bruders möchte ich Dir hier senden.

Danke möchte ich sagen für Deinen fast schon "fantastische" Geschichte über Deinen Bruder. Deine Gedanken müssen hierbei wirklich durcheinander geraten.

Verstehe mich bitte jetzt nicht falsch, wenn ich Folgendes dazu schreibe. Ich würde hier Geburtstag und Trauer zu einem Feste zusammenlegen. Zu einem Feste das, Alle Deinen Bruder so in Erinnerung behalten wie SIE ihn kannten. In dem Wort "Trauerfeier" steht ja auch etwas Würdevolles, festliches darin. Dein Bruder würde es auch letztendlich so sehen. Er würde sagen Trauert nicht um mich. Das war auch damals schon sein Wunsch, 2 Jahre zuvor bei seiner Erkrankung. Er wollte nur eine Stille Bestattung. Unauffällig so wie die Geburtstagsfeiern, die aber dann doch was tolles waren, wenn sie beachtet wurden. Also lass Dich leiten von Deinem Bruder. Glaube fast er tut es schon "zuuufällig" vorbereitend für sein letztes Fest. Du wirst dabei "zuuufällig" sein Koordinator sein.

Sei von mir lieb Gegrüßt

chan

Hallo Petra-Flöhchen

Wie geht es Dir? Deiner Mama? Deiner Schwester? Deinem Bruder? Alles Ok?. Sofern man dabei von OK überhaupt reden kann/darf.

Dein Schreiben habe ich inzwischen nicht nur 1x gelesen. Zu viel ist in dieser kurzen Zeit, der endlosen Tage von Deinem "Vati" geschehen. Danke für Dein schreiben. Hoffe Dir hat es auch gut getan, alles Niederschreiben zu dürfen. Zu können.

Sei von mir wieder einmal lieb Gegrüßt

chan

Hallo liebe Mara

Der Winter lässt sich kurz nochmals blicken. Du hast hoffentlich ein wärmendes zu Hause. Mit lieben Trösterchen um Dich. Und einer warmen Decke.
    Anders gesehen. Kannst Du Dich noch ein wenig ausrasten. Bevor du in den Frühling und Sommer mit Vollgas um die Welt startest.

Wie geht es Deinen Fußballern?

Sei von mir lieb Gegrüßt

chan

Hallo Baum

Das mit dem Verschenken an liebe Freunde, finde ich sehr lieb und schön von Euch. So bleiben die Dinge in Ehren zu Eurem Papa. Weit verstreut.

Wie geht es Dir inzwischen?

Sei von mir lieb Gegrüßt

chan

PS Hallo Jutta
    Danke für Dein Verständnis meines Gedanken. Ich habe leider immer Angst vor zu kurzen Leitern. Im Leben.

Hallo Petra-Floechen

Entschuldigung. Habe ganz übersehen, dass Du die Vorgeschichte in dieses Forum schon vor ein paar Monaten gesetzt hast. Habe jetzt alles nachgelesen. Bräuchte Dich also nicht mehr zu ermuntern, hier zu schreiben. Du schreibst sehr gut, und mit viel Gefühl für das Geschehnis. Es ist für Euch ein langer Kampf des Unvermeidbaren gewesen. Jetzt beginnt der Kampf mit der Trauer. Euer Schmerz muss sehr groß sein. Und doch auch ein wenig an Erleichterung, diese vergangene Zeit nun doch abschließen zu können. Mit dem Gedanken, dass es Eurem "Vati" jetzt besser geht. Insofern, dass er sich nicht mehr mit Doc-Dingen abquälen muss. Dass er sich nicht mehr mit Doc's auseinandersetzen muss, die er so gar nie mochte. Dass er jetzt tun kann was ihn Freut. So ganz, ohne seine körperlichen Schmerzen. Er wird es tun. Er wird Euch immer unterstützen, von oben herab, so wie ihr ihn immer wieder positiv unterstützt habt, in seinen Ängsten.

Viel an Kraft, vor Allem für die kommenden Tage der verneigenden Verabschiedung Eures "Vati", möchte ich hier hinzufügen.

Seid von mir lieb Gegrüßt

chan