Beiträge von Petra

    liebe corinne,


    ich schließe mich darina an.... ich wollte soeben genau die gleichen zeilen schreiben.


    du schreibst so wundervoll von sean, und es ist bestimmt jedesmal ein kleiner schritt nach vorne, auch wenn es weh tut, wenn man diese worte niederschreibt.


    ich finde es schön, dass du hier bist und denk daran, wir sind im gedanken bei dir, du bist nicht alleine.


    alles liebe
    petra

    liebe claudia,


    ich sitze hier auf der couch und mein grinsen reicht von ohr zu ohr :D - ich freue mich wahnsinnig für dich!!!


    dann habt ihr also für montag eine verabredung, ist doch schon ein toller fortschritt! ich hab ein gutes gefühl dabei. dann wird er dir auch von seinem ersten arbeitstag berichten können, ich drück ihm die daumen, dass es ihm gefällt und alles gut geht.


    ich drücke dich ganz fest, liebe claudia, und freue mich sehr für dich!


    alles liebe
    deine petra

    liebe kate,


    ich finde das eine wahnsinnige stärke, über bemerkungen zu stehen und sie nicht zu nah heranlassen. genau diese kraft habe ich nicht und dann fehlt sie mir bei hohen wellengängen.


    kate, du bist wirklich eine sehr starke frau und ich kann hier noch einiges lernen, von euch allen. ich würde auch so gerne über einigen dingen stehen, aber oft fehlt mir einfach der mut und dann habe angst....


    alles liebe
    deine petra

    liebe kate,


    *freu* du bist wieder hier, schön von dir zu lesen.
    ich freue mich sehr über deine lieben worte!!


    schon komisch, das mit den zwei älteren damen, es geht doch gar nicht drum, wer MEHR trauert, das ist doch schwachsinn. mich hat das sehr verletzt, denn was weiß meine schwiegermutter über meine trauer?????


    und, das hab ich euch nicht erzählt, weil es mich sehr verletzt hat...... als wir bei der beerdigung bei ihr waren, kam am nächsten tag der bestatter. ich fand das hochinteressant, wie das dort abläuft und meine schwimu merkte mein interesse (hat ihr wohl nicht gepasst). ich hab dann gesagt, ich höre sehr gerne leuten zu und hab mit dem tod kein problem, und hab auch erzählt, dass ich in einem forum bin. bah, meinte sie, so ein blödsinn, ich könne ja nicht mal auf eine intenivstation, wie soll ich denn dann sowas bitte können *grrrrr*. ich entgegnete ihr nur kühl, dass es da um menschen handle, dich ich nicht kenne, bzw. ich sowas kann ich differenzieren und lass ich gar nicht am mich heran. sie belächelte mich nur und sagte nur, das glaubt sie mir nicht.


    tja, ich wollte es gar nicht erzählen, weil es mich schon sehr verletzt hat, das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. früher waren für mich z.bsp. einen intensivkrankenschwester ein wunder, wie die das schaffen, doch nach dem tod meines papa nahm mich eine ganz liebe in den arm und ich frage sie, wie sie nur hier arbeiten könne. sie lächelte mich an und sagte, es sind nicht ihre angehörigen und so ist das leben. und sie hat recht....


    aber nun genug.... wehe wenn ich losgelassen, dann verfasse ich immer romane :D .


    liebe kate, ich bedanke mich nochmal von ganzen herzen für deine lieben worte und umarme dich!


    leider kann ich dein avatar nicht sehen, wird wohl wieder an meinem supertollen internet hängen *schnief*.


    alles liebe
    deine petra

    liebe chris,


    *gg*, ich bezweifle, dass wir dann noch alle hier sind, wenn ich mal schwiegermutter bin..... aber das wäre doch voll spitze! ein rekord sozusagen, oder "wie cool ist das denn?" :D


    stimmt,das mit dem niederschrieben hat schon ein gewissen kick, kein ahnung, wer das alles kind, kennt mich vielleicht jemand, weiß jemand genau, wer ich bin? egal. man öffnet sich und schreibt, die finger rasen über die tasten und man schreibt, tränen rinnen über die wangen und man schreibt..... egal wer es liest, egal ob mich jemand kennt. und dann die antworten, so treffend und aufmunternd, dass ich keinen beitrag je bereue, egal wieviel ich preis gegeben habe, egal was andere von mir denken. es hat einfach gut getan, auch wenn es verdammt schwer ist.


    das mit den animationen kannst du bei www.cosgan.de rüberkopieren, das ist fürs sowas gedacht und erlaubt. und dann unten auf "hier geht's weiter" klicken, dann findest du einen anzahl von smilies, für jeden anlass. ich mag diese dinger total gerne, sie sagen manchmal mehr als tausend worte.


    [IMG:http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/n015.gif]


    alles liebe
    deine petra

    liebe chris,


    du bist ja heute gut drauf ;) , deine energie kann man förmlich spüren. ich freu mich sehr, dass du wieder da bist!!


    deine worte, da gebe ich darina vollkommen recht, sind so berührend und treffend, dass ich jedes wort aufsauge und in mir zergehen lasse. deine worte geben mir kraft und mut, dass ich auf dem richtigen weg bin.


    liebe chris, dafür danke ich dir von ganzen herzen.


    für mich war das etwas ganz besonderes, als du im beitrag von kate immer wieder dein erlebtes erzählt hast, ich würde so gerne alles über dich wissen, für dich da sein und meine schulter anbieten. und ich merke auch, dass jeder beitrag, jedes wort für dich ein schritt nach vorne ist, das macht mich einfach sehr glücklich. es tut dir gut, und uns auch, denn wir sehen, wie wir alle hier schritt für schritt unsere verluste verarbeiten.


    ach meine schwiegermutter, wie geschrieben, ich habe momentan keine kraft mich darüber auszulassen, sie ist eine alte frau, die sich nicht ändern wird und ich werde mir nicht mehr von ihr meine gefühle vorschreiben lassen.


    ich hoffe, dass ich eine andere schwiegermutter werde 8) .


    Zitat

    Bitte schreib über deine Schwiemu wenn dir danach ist.. lass uns mit dir lachen wenn dir wieder mal beim (gefährlichen) Sport deine eigenen Beine im Weg sind
    oder dein Felix eine "Meldung" schiebt
    und Petra... lass uns mit dir weinen wenn dir danach ist!


    danke *tränenindenaugenhab* [IMG:http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/h025.gif]



    alles liebe
    deine petra

    liebe darina,


    ach das ist so lieb von dir danke!
    das ist balsam auf meiner seele :) .


    und danke für das taschentuch, felix und ich sind bereits wieder trocken, wobei mein sohnemann immer noch in windeln durch die wohnung springt (woher das verrückte wohl hat ?( )


    liebe darina, ich danke dir von herzen!
    alles liebe
    deine petra


    liebe chris,


    du hast damit den nagel auf den kopf getroffen!
    als ich bei der beerdigung vom stiefpa meines mannes auch noch später kurz geweint habe, meinte jemand, jetzt ist aber dann mal gut!


    ich war so perplex, dass mir einfach die worte fehlten.
    es steht niemanden zu zu sagen, wann MAN aufhören soll zu weinen oder zu trauern.


    die gesellschaft ist einfach so gnadenlos, wenn es um dinge geht, die man nicht gesehen hat oder selber noch nicht erlebt hat.


    ist leider traurig.
    alles liebe
    deine petra

    liebe claudia,


    ich verstehe sehr gut was du meinst!!
    und ich gebe dir recht, du hattest ja nur deine eltern... ich habe meine einene kleine familie, meinen mann und meinen sohn, die mir unendlich viel halt geben.
    das verstehe ich nicht als vorwurf liebe claudia, aber als ich deinen namen gelesen hab, ist mir eingefallen, dass es auch andere situationen gibt, nicht nur die eine, die ich leben - bitte verzeih.


    liebe chris,


    ja, sie hat noch eine schwiegertochter, der geht es gleich wie mir. ich bin froh, dass ich sie habe, denn sie versteht mich und weiß genau, wie unsere liebe schwimu tickt. wenn ich es anderen erzähle, dann werde ich nur ungläubig angesehen und natürlich muss man sich ja immer beide parteien anhören. aber glaub mir, meine schwägerin und ich haben schon so viel mitgemacht mit ihr, dass uns das wohl keiner glauben würde....


    sie kann eben keine gefühle zeigen und das trifft mich sehr. ich bin gerade spazieren gegangen und habe nachgedacht, es hat geschüttet ohne ende, ich hab es nicht mal gemerkt, meine gedanken waren so vertieft. bis ich merkte, dass mir tränen über die wangen gelaufen sind..... immer wieder versuche ich mich bei allen zu "entschuldigen", dass ich traurig bin, dass meine eltern so früh gestorben sind.


    das ist mir auch aufgefallen, als ich hier eure antworten gelesen habe. ich will mich dafür rechtfertigen, dass meine schwiemu trauriger sein "darf" als ich, aber warum? sie wirft mir städnig vor, dass nicht nur ICH jemanden verloren hat, sonder auch sie. doch ich belaste mit meiner trauer keinen menschen - nur euch. mein mann weiß nicht, wie sehr ich meine eltern vermisse, er kennt den verlust nicht. hier ist der einzige ort, wo ich darüber schreiben.


    versteht ihr, was ich meine?
    und chris, du hast recht, es gibt kein schlimmer oder nicht, das hat mir claudia jetzt vor augen geführt. egal wem man verliert, es tut weh.


    buh, ich hoffe, ich hab jetzt nicht zu konfus geschrieben.


    ich denke euch, dass ihr mir zuhört und mich so versteht!
    alles liebe
    eure petra

    liebe chris,


    ach, vielleicht ärgere ich mich einfach nur so über meine schwiemu, weil sie mich nicht akzeptiert und mich das deutlich spüren lässt, alles was ich mache ist falsch. rede ich sie drauf an, dann stimmt es nicht, und sie verdreht wieder alles. ehrlich gesagt bin ich einfach zu müde um mir dieses theater wieder und wieder anzutun, mir fehlt einfach die kraft. wenn man ihr helfen will und man dreht sich nur einen moment um,dann hat man schon das messer im rücken, traurig, es macht mich wirklich sehr traurig.


    aber genug davon, das tut nur noch mehr weh.


    klar, wenn die eltern sterben, ist es schon traurig, aber ein kind oder einen partner zu verlieren finde ich dann schon nochmal bedeutender. ich habe noch meine familie, die mir geblieben ist, eltern sterben nun mal. ein gewisser teil meiner vergangenheit ist gestorben, aber nicht alles, die schönen erinnerungen und gedanken kann mir keiner nehmen.


    liebe chis, auch ich denke sehr oft an dich und wie es dir so geht in sütdtirol. heute wirst du wohl wieder nach hause kommen, oder?


    alles liebe
    deine petra

    liebe chris,


    ich glaube, dass jeder "seine" zeit braucht um alles zu verarbeiten. mir wird auch bei jedem todesfall klar, was ich verloren habe und die wunden reißen wieder auf. und du hast doch eine sehr lange zeit nicht wirklich trauern und verarbeiten können. da ist so viel aufgestaut, dass es gut ist, dass du dich jetzt öffnest. und ich bin mir sicher, es wird besser!!!


    meine schwiegermutter war heute auch so "lieb" zu mir.
    sie hat mir wieder mal einige vorwürfe gemacht unter anderem auch, dass sie auch trauert, nicht nur ich. ihr ginge es auch schlecht und ich bin nicht die einzige, die jemanden verloren hätte. solche worte tun dann wirklich weh, denn ich hab nie mit ihr über den tod meiner eltern gesprochen, denn sie hat es nie interessiert und war nie für mich da.....


    ja, meine oma ist schon recht früh gestorben, an einem schlaganfall. sie war nicht wirklich alt, aber meine mama war eine nachzüglerin.


    vielen dank für die sonnenstrahlen, sie sind heute angekommen. morgen soll ja dann die nächste schlechtwetterfront kommen....


    liebe chris, ich denk an dich.
    alles liebe petra

    Zitat

    Original von Darina
    ...
    Eigentlich ist mir gar nicht nach Lachen, habe ein privates Problem und Krisensitzung (mache Pause, sonst platzt mir der Kopf)
    ...


    ohje darina, ich hoffe nicht schlimmer.
    ich denke an dich!
    alles liebe
    deine petra

    liebe sili,


    ich verstehe dich sehr gut!
    mein papa hat nach dem tod von mama (35 ehejahren) ganz anders reagiert, aber ich denke, das kommt wirklich auf den menschen drauf an. mein papa ist in der trauer zerflossen und am gebrochenen herzen getroben - die liebe war größer. dein papa hat sich in eine neue beziehung gestürzt um nicht alleine zu sein. er hat deine mama bestimmt nicht vergessen, aber es war sein weg, den er für richtig empfindet.


    für dich als tochter ist das natürlich besonders schwer, ich würde ganz genauso denken. und ich weiß, dass ich wohl nie eine andere frau akzeptiert hätte.


    ansonsten gebe ich darina und chris recht, sie haben es sehr schön beschrieben.


    was ich jetzt nicht genau rauslesen konnte, bitte verzeih, hast du noch viel kontakt mit deinem papa? wie ist das verhältnis allgemein zwischen euch?


    ohja, dein mann!
    auch ich finde es wunderschön, dass du so einen fels in der brandung gefunden hast. das ist wirklich etwas ganz besonderes und es freut mich sehr für dich! es ist wohl das schönste geschenk im leben.


    auch ich umarme dich!
    alles liebe
    petra

    liebe lisi,


    da hat ja deine oma einiges geleistet, wahnsinn.
    ich stelle mir diese krankheit auch sehr schlimm vor, für alle beteiligten. gerade für einen mann, wie deinem opa, war es schwer zu merken, dass es nicht mehr so geht wie früher und er viel vergisst.


    mein papa hatte einen schlaganfall bevor er gestorben ist. als ich ihn dann mal besuchte, hatte ich immer wieder angst, er könnte mich nicht erkennen. mir hat das immer sehr weh getan, wenn er mich mit leeren augen angesehen hat.....


    deine oma ist wirklich eine sehr starke frau. und wie chris so schön geschrieben hat, wer weiß wie lange ihre lebenskerze noch brennt, das kann dann doch noch lange sein.


    alles liebe
    petra

    liebe chris,


    aha ins südtirol.
    dann freu ich mich ja schon wieder, wenn du zu hause bist ;) . lass mir ja die jungen italiener in ruhe :D .


    früher hab ich mir immer gedacht, dass die trauer und der schmerz nach 1-2 jahren weg sind, aber ich bin doch eines besseren belehrt worden. es ist nicht besser, sondern anders geworden. das haben mir auch immer sehr viele leute erzählt, es wird anders. ich konnte es schon nicht mehr hören. aber es ist so, auch wenn ich es nicht glauben wollte.


    meine tante (ja, ist eine schwester meiner mama und nein, du bist nicht neugierig ;)) hat auch heute zur mir gesagt, dass sich der tod ihrer mama jetzt dann zum 30igen male jährt und sie immer noch traurig ist, denn sie hätte sie auch noch gerne bei sich.


    aber irgendwie wäre es ja schade, wenn man den menschen einfach "vergisst", nur weil er tod ist und es nicht mehr weh tut. dann doch lieber ein wenig trauer, dann weiß ich, dass ich einen besonderen menschen, bzw. zwei besondere menschen verloren hab.


    auch ich umarme dich, liebe chris, und schön grüße nach südtirol :)
    alles liebe
    deine petra

    liebe lisi,


    bei mir war es auch so.
    nachdem meine mama gestorben ist, habe ich mich mit dem tod auseinander gesetzt. davor hatte ich immer angst davor, friedhöfe waren ein graus. partezettel hab ich schon aus prinzig (oder vor angst) nicht gelesen.


    aber man lernt damit umzugehen, auch wenn man es nicht kapiert, dass plötzlich ein lieber mensch fehlt.


    ich bin mir sicher, mit der zeit kannst auch du es akzeptieren, gib dir einfach zeit.


    alles liebe
    petra

    liebe chris,


    ja, als ich am grab stand mit meiner tante kam die sonne raus. sie zauberte mir ein lachen ins gesicht und ich musste auch an euch denken. diese sonne, dieses lächeln haben mir meine eltern geschickt. es gibt mir kraft und den mut nie aufzugeben, egal was passiert.


    sag mal, wo bist du denn momentan unterwegs, weil du nicht so viel zeit hast? (sorry, bin immer furchtbar neugierig).


    geht es dir gut?


    alles liebe
    deine petra

    lieber markus,


    das ist wirklich sehr nett von dir, danke!
    aber wie diese jahrestages sind, einfach nur bescheiden.
    und ich bin froh, dass es nur wieder ein jahr dauert...


    alles liebe
    petra


    p.s. schön, dass du wieder hier schreibst!! hoffe deinem arm geht es besser!

    liebe lisi,


    herzlich willkommen, es ist schön, dass du hier bist.
    ich möchte dir mein beileid aussprechen, es tut mir sehr leid wegen deinem opa.


    gerade heute hab ich meiner tante über den tod gesprochen....ist ist egal, wie alt man ist, es tut immer weh, einen lieben menschen zu verlieren. meine andere tante, die ich auch sehr lieb habe, geht es sehr schlecht. sie sagte zu uns, sie ist ja schon 77, was will sie mehr. aber mir sind die tränen gekommen und es tat weh. ich will sie nicht verlieren, egal wie alt sie ist.


    liebe lisi, sowas tut unendlich weh, dein opa wird aber immer bei dir sein, bei dir im herzen. wenn die beerdigung vorbei ist, hast du zeit zu trauern und es wird von tag zu tag leichter.


    ich werde morgen an dich denken und umarme dich vorsichtig!
    und wenn du was brauchst, wir sind alle für dich da!


    alles liebe
    petra