Beiträge von trauriger-engel

    Erst mal hallo von meiner seite! Ich kenne dieses gefühl und die situation nur zu gut und weiss wie du dich fühlst meine über alles geliebte schwiegermutter starb 2009 und seit dem muss ich mir immer wieder von gewissen menschen anhören das ich als nicht "blutsverwandte" gar nicht das recht hätte zu trauern das sie mich gehasst habe .....
    Die liste könnte ich ewig fortführen !!!!
    Es zerreist einen das herz man ist hin und her gerissen weiss nicht mehr ein oder aus aber letzlich hilft alles nichts man muss diese aussagen aus seinem kopf verbannen ( ich habe sie niedergeschrieben und symbolisch verbrannt) diese leute haben einfach keinen charakter !!! Mir hat meine schwiegermutter auch gesagt was sie über andere denkt aber das alles ist mit ihr zu grabe getragen worden!!!
    Ich persönlich habe mir indische heilmusik von einem bekannten ausgeliehen und die hilf mir tatsächlich meinen kopf freizugriegen und meine seele zu reingen geh in dich und denk an die schönen stunden mit deiner mama und vergiss oder überhöre alles andere!!!
    Ich wünsch dir ganz viel kraft um gegen diese zerstörerischen leute ignorieren zu können das wichtigste ist das sie dir deine liebe und deine gefühle sowie deine erinnerungen niemals nehmen können egal was sie tun oder sagen!!!!!
    Mit lieben grüßen
    Trauriger Engel :4: :30:

    Vielen dank für deine lieben worte !
    Der tod meiner schwiegermutter kam sehr überraschend ( hinterwandinfarkt) sie hatte vorher schon 3 herzinfarkte - bin zwar regelmäßig zu den vorsorgeuntersuchungen mit ihr gegangen aber anscheinend kann man das nicht vorraussehen.
    Ich habe vor kurzen auch mit der zwillingsschwester von meiner schwiegermutter telefoniert - sie war ganz außer sich wie ich zu diesen zweifeln komme und wieso ich das alles glaube- sie hat mir gesagt das meine schwiegermutter am anfang probleme mit mir hatte da sie die steitereien die ich mit ihrem sohn hattegehört hat und nicht wusste wie sie damit umgehen soll ihre schwester hat ihr dann erklärt wir seien ja noch kinder ( 19 und 21 ) wir müssen uns erst zusammenraufen - mittlerweile sind wir 13 jahre verheiratet- und je kränker meine schwiegermutter wurde ( athritis , herzbeschwerden, ...) desto enger wuchsen wir zusammen und sie habe am telefon gesagt wie glücklich sie ist das sie mich hat , und das alle die so reden einfach nicht damit fertig werden wie ein fremder eine innigere beziehung ( bis über den tod hinaus ) haben kann als ein familiemitglied! Diese wortevin ihr und von euch haben mir sehr geholfen!!! Ein großes danke an alle :2:


    Zu deiner frage zum umgang mit trauernden aus meiner sicht gibt es kein rezept die einen suchen nähe und hilfe( ich ) die anderen wollen ihre ruhe haben ( mein mann ) für ihn war es schrecklich das der notarzt fast 45 minuten versucht hat sie ins leben zurrückzuholrn , er hat gesagt hört auf seht ihr denn die totenflecken nicht ....


    Lass dich von deinem gefühl leiten dann kannst du nichts falschmachen !!!
    :005:
    Trauriger engel

    Vielen dank für die netten worte!
    Was mich an der ganzen geschichte am meisten stört ist das diese person sich in den letzten lebenjahren meiner schwiegermutter auch nicht darum gekümmert hat wie es ihr geht bei der beerdigung war dann das große geheule und dann wieder ganze 2,5 jahre nichts es hat sie weder interessiert wer das grab bepflantzt wer es pflegt wer zu muttertag allerheiligen ...,, eigentlich überhaupt kein interesse da war jezt aus irgendeiner laune heraus meint man könne alles was man auf eine komode stellt auch aufs grab stellen und jetzt bestimmt wer das recht hat etwas auf das grab zu stellen bzw wer das recht hat zu trauern!
    Es kann natürlich jeder zum grab gehen eine kerze anzünden aber ich möchte das dies ein ort der ruhe des stillen gedenken ist mit dem man respektvoll umgeht und nicht meint es handelt sich um ein möbelstück -
    umsonst gibt es nicht speziellen friedhofsschmuck der jeder witterung stand hält!
    Ich persönlich weiß auch viele dinge die meiner schwiegermutter bei einer anderen person zum aussetzen gehat hat aber diese dinge wurden gür mich mit ihr begraben - um andere nicht zu verletzen - wieso verletzt man mich dauernd was habe ich verbrochen um so gequält und erniedrigt zu werden - ist das der preis den msn für aufrichtige liebe iüber den tod hinaus bezahlt ?!
    In liebe trauriger engel ?(
    ?(

    Hallo geschlafen hab ich furchtbar ! Ich weissnicht wirklich wie ich diese gedanken abschalten soll schliesslich war lange ruhe , lange zeit hat es niemanden ausser mir interessiert ob sm friedhof blumen sind , ob diese gegossen werden ob kerzen egal ob sommer oder winter brennen - allerhgiligengessteck jahrestagsgesteck , geburtstags- muttertagsblumen .... All das hatniemanden die letzten 2 fast3 jahre interessiert
    Und nur weil eine person nocht mehr weiss was mit ihrer zeit anzufangenund nun beginnt mit irgendwelchen billgen und absolut friedhofsuntauglichen dekogegrnstände ( somd mrist nach einem tag kabutt färben ab rinnen aus ,,..,,.. Kann die sich herausnehmen mir zu sagen was ein mensch der nicht mehr unter uns ist gesagt haben soll .


    Wie kann man so etwas überhaupt tun !! Meine schwiegeutter hat mir alles erzählt wie sehr es sie schmerzt das die enkelkinder nur kommen wenn sie absolut nich wissen was mit ihrer zeit anzufangen das die ganze beziehung zu ihren töchtern und enkelkindern irgendwie nur auf geschenke augebaut war und als die finanziell nicht mehr drinnen waren gab es keinen grund mehr zur oma zu kommen . Das sie immernur ihre eigenen probleme im kopf hatten aber nicht sahen wie sehr schwiegermama leidet !!!
    All das und noch viel mehr hat sie mir anvertraut diese worte sind allerdings mit ihr zu grabe getragen worden sie könnenja nicht mehr bestätigt werden warum also unötig verletzten warum ihr die nötige ruheund den frieden rauben nur damit man sieht wie andere leiden .........


    Es hat mich tief gettoffen und ich weiss nicht wie damit umgehen :13: :13:

    Ich habe 12 jahre über meiner schwiegermutter gewohnt ich bin für sie und mit ihr einkaufen gegangen , ich hab sie zum arzt. Gebracht , ich hab mit ihr das grab bepflanzt jeden tag in der früh haben wir gemeinsam. Ein cola getrunken geraucht dabei habe ich dann geschaut das sie ihre tabletten nimmt den blutdruck gemessen bin mit dem hund gassi gegangen... Usw......
    Sicher gab es tage da sind ihr meine kinder auf die nerven gegangen aber dann hat sie die tür zugesperrt und hatte ihre ruhe , sie hat mir sogar als zeichen ihrer liebe ihren verlobungsring zum geburtstag geschenkt ......
    ..... Sie fehlt mir es macht mir angst und es macht mich zutiefst traurig das ich sie nicht mehr fragen kann ..
    Sie hat mir das kochen beigebracht sie hat mich verteidigt ... Ach vielleicht ist es alles nur einbildung vielleicht jaben die anderen recht das nur blutsverwandte um sie trauern dürfen und sie nur die geliebt hat - war halt vielleicht doch nur ein vorhandenes übel das man hingenommen hat weil man keine wahl hatte. .....


    Ich weiss gar nichts mehr ich fühl mich leer ausgelaugt ungeliebt ....
    Trauriger engel sagt gute nacht :13: :13:

    Hallo ich weiss nicht mehr weiter , jetzt ist mein schwiegermutter fast 3 jahre nicht mehr bei uns und trotzdem gibt es immer wieder wen der mir sagt ich hätte kein recht auf trauer da sie mich gehasst hätte und das hätte sie ihnen gesagt .
    Das tut so weh von leuten die es die letzten jahre ihres lebens nicht wirklich um sie gekümmert haben ich fühl mich elend und traurig
    Heulen könnte ich :33:

    Also mein neuer chef redet nicht viel mit den ma ihm ist wichtig das wir unsere arbeiten machen aber genau in der reihenfolge und dem zeitfenster das er vorgibt er selbst sitzt im büro und bearbeitet lieferscheine der vorige chef war teammitglied und hat voll mitgearbeitet und vor allem unsere selbstândigkeit gegördert. Durch den neuen haben alle scheuklappen auf keiner hilft mehr einen anderen da er sonst den zeitplan nicht schafft - man traut sich nichtmal pause machen.


    Warum sind die anderen gescheitert : 1. Rückenleiden 2. Zehn jahre älter als ml und war frühe selber mal ml wollte ihr zeigen wie sie den markt leiten soll
    3. Zu jung und zu stolz gerade mal zwei wochtn ausgelerb gewesen dann ml - vertretung und hat nach drei tagen gesagt sie soll ruhig ihre drei wochen urlaub gehen et schauckelt das schon - doch zuviel gewesem wollte es nicht zugeben - selbst gekündigt wie du siehst nicht so einfach
    Liebe Grüße trauriger engel :S

    Hallo ihr lieben, da ihr alle so nett seid und immer einen rat parat habt hab ich ne frage an euch!
    Wie ich bereits erwähnt habe gab es bei uns einen führungswechsel leider finden der neue chef und ich nicht so richtig zusammen jetzt hat man mir angeboten in einem anderen markt stellvertretung zu werden - ich habe diese position schon einmal ausgeführt allerdings in einem privaten markt - es würde mich auf der einen seite voll reizen das angebot anzunehmen allerdings hat die ganze sache einen hacken - es haben vor mir schon 3 andere versucht und alle sind gescheitert - anscheinend ist die marktleitung eine etwas schwierige person dazu kommt noch das sie sich momentan sehr vom team diszanziert hat da sie defacto niemanden hat der voll zu ihr steht und ihr den rücken stärkt !


    Vielleicht kann mir der eine oder andere von euch einen tipp geben die entscheidung muss schlussendlich ich treffen - aber ich wäre dankbar eure einstellung dazu zu hören
    :?: ?(

    Hallo zusammen danke für die aufmunternden worte heut wollt ich mal allen denen es nicht gut geht sagen wie ich mir helfe wenn ich glaube der schmerz ist nicht mehr zu errtragen!!


    Eines der lieder das mir hilft wenns ma nit guat geht:
    Die seer - manche gehn früher
    und in erxtremfällem
    Unheilig - geboren um zu leben läuft dann volle lautstärke im auto und i kann meinen tränen freien lauf lassen!!


    Zum wut über alles was in der trauer so an sprüchen und emotionen kimmt hilft mir unheilig mit seinen texten sehr !!



    Schicke allen die es heute mehr oder weniger brausen eine liebe umarmung und ich finde es gehört auch mal dazu einfach seine wut durch laute musik ein venil zu geben!!
    Glg trauriger engel :cursing:

    Danke fuer den tipp mit den trancen habe davon noch nie gehört werde es gleich audprobieren !
    Momentan bricht einfach alles über mich herein einen chefwechsel in der firma , meine wiederaufgeflammte trauer , schulprobleme meines jüngsten - die lehrerin will unbedingt einen spz durchzetzen - damit verbunden die angst ihm das restliche leben zu erschweren - einen mieter der nicht zahlt !
    Und ständig das gefühl nicht genug zu leisten die anforderungen nicht zu erfüllen!


    Und natührlich die unendliche sehnsucht nach meiner schwiegermutter- meinem stern im finstern der nacht meinem anker im tobendem meer und meine seelentrösterin
    Miss you !!RIP viola


    Euer trauriger engel :13: :13: :4:

    Danke für die lieben worte und glückwünsche !
    Liege mal wieder schlaflos im bett und lese mich durchs forum es hilft mir ein wenig zu wissen das es auch anderen so geht wie mir - ich dachte das schlimmste sei vorbei aber als ich fast dem verlobungsring meiner geliebten schwiegermutter verloren hätte war alles wieder da dieser unsagbare schmerz ich bin fast. Ausgeflippt als ich merkte das die kette an der der ring hing gerissen war- es war das letzte gechenk von ihr - eigentlich wollte sie ihn mir zu meinem 30er schenken aber aus irgendeinem grund hat sie ihn mir zu weihnachten schon geschenkt einen monat später war sie tot. Mein mann sagt immer wenn es dir schlecht geht denk an diesen ring - normalerweise schenkt man das seiner tochter ! Gottseidank hab ich ihn wieder aber mit diesem moment sind die ganzen alten wunden aufgebrochen - mein mann hat seine trauer schon abgeschlossen nur ich bringe es nicht fertig ! Ich weiß mir einfach keinen rat mehr !
    Danke fürs platz geben !!


    Schlaflosigkeit durch rastlosigkeit überwunden hilft jetzt leider nicht mehr fühle mich ausgelaugt kann trotzdem nicht einschlafen nehme alles dreifach ernst und werde sehr schnell zornig
    In liebe trauriger engel :2: ?(

    Hallo lange ist es her das ich was gepostet habe aber seit kurzem geht es mir wieder richtig schlecht !! Kann nicht mehr einschlafen grüble wieder viel über das warum und habe selbst angst morgens nicht mehr aufzuwachen!
    Dabei dachte ich ich hätte es entlich geschafft gehe jetzt ja auch vollzeit arbeiten die erstkommunion und firmung meiner kinder stehen vor der tür aber mir geht es innerlich immer schlechter . Habe ein schlechtes gewissen wenn ich es nicht auf den friedhof schaffe , die schuldgefühle sind wieder da und die anfeindungen von meiner schwägerin un ihrem sohn bestehen nach wie vor und langsam beginne ich zu glauben das sie recht haben. !! Ich weiß nicht mehr weitet glg trauriger engel
    :13: :4:

    Hallo leute , leider konnte ich einige Zeit nicht mehr schreiben da es mir momentan nicht sehr gut geht
    Ich habe Schlafstörungen - Alpträume und qäle mich mit Selbstvorwürfen.
    Ist das normal das man nach so langer Zeit wieder ein absolutes Tief hat?
    ich hoffe euch geht es gut
    lg euer trauriger Engel :95: :13:

    Hallo Markus das mit dem Krematoriumssarg wurde uns von unseren Bestatter so gesagt da ja meine Schwiegermutter eigentlich eine ganz schlichte Bestattung wollte das aber leider aufgrund meiner Schwägerin nicht möglich war, wir hatten zuerst einen schlichten Fichtesarg ins Auge gefasst - als aber meine Schwägerin darauf bestanden hat das Schwiegermutti aufgebahrt wird teilte uns die Bestatterin mit wir müssten uns dann für einen anderen Sarg entscheiden das der Fichtesarg nur zum Kremieren gedacht ist und daher so günstig wäre.
    Alles im allen haben wir genau die Erfahrung gemacht das wir nachdem alles verdaut war mit dem Bestatter überhaupt nicht zufrieden waren wir hatten überhaupt keine Zeit angemessen zu reagieren da ja der Tod meiner Schwiegermutter so überraschend und schnell war und auch die Bestatterin ständig Druck gemacht hat das wir uns endlich entscheiden müssten wenn wir noch eine Anzeige in die Zeitung bringen möchten das der Freitag - ein blöder Tag zum Sterben sei.


    Liebe Grüße trauriger Engel

    hallo , eigentlich war es gar nicht so schlimm irgendwie habe ich mir da schon eine richtiges Ritual festgelegt , zuerst hole ich die frischen Rosen aus dem Blumengeschäft dann gehe ich mit den Rosen und den 4 Kerzen zum Friedhof und stelle alles so auf wie es für mich am schönsten aussieht. ( das hab ich auch schon an Geburtstag, Weihnachten ....so gemacht)
    Um kurz vor sieben ist seine Schwester gekommen wir sind dann zur Messe gegangen - die leider sehr unpersönlich ist und es war auch fast niemand da - vielleicht weil es auch so bitter kalt war an diesem Tag danach sind wir gemeinsam auf den Friedhof - meine Schwägerin hat sich irrsinnig gefreut das ich alles wieder so nett hergerichtet habe - wir sind nach Hause haben noche einen Kuchen gegessen den ich tagsüber zusammen mit meinen Mann gebacken habe ( ist die tollste Ablenkung ) und dann war der Tag eigentlich schon gelaufen.


    Ach ja was ich noch vergessen habe zu meinen Ritual gehört auch mein Anruf bei der weit entfernt wohnenden Zwilllingsschwester meiner Schwiegermutter die freut sich nämlich immer riesig wenn ich sie anrufe und ihr mitteile das wir zb. diese Messe halten dann setzt sie sich zusammen mit ihrer Tochter hin und betet zur gleichen Uhrzeit - sie fühlt sich dann richtig mit uns verbunden trotz der riesen Entfernung.


    Aber ich muss auch sagen ich hatte schon schlimmere Tage als diesen - ich weiß nicht warum - aber es ging eigentlich sehr gut - das einzige was ich wirkich nicht verstanden habe ist das seine Schwester wirklich nicht gekommen ist werder in die Kirche noch ans Grab sie hat nicht mal bei ihrer Schwester angerufen- mit dieser Schwester hat sie seit Schwiegermuttis Tod überhaupt nicht mehr gesprochen und das verstehe ich nicht und werde ich wahrscheinlich nie verstehen.


    glg trauriger Engel
    und vielen Dank für eure lieben beiträge


    :2: :2: :2: :2: :2: :2:

    Vielen Dank für eure lieben Wünsche bin trotzdem voll durch den Wind , bin jezt im stockdunklen in den Friedhof gelaufen um das Gesteck aufzustellen vor lauter Angst meine Schwägerin könnte vor mir oben sein und dann sich wieder von allen bemitleiden ziu lassen das sie die einzige.
    ist die an ihre Mutti denkt.
    Hoffentlich kann ich heute überhaupt einschlafen ich hab mir doch fest vorgenommen gleich in der Früh die Zwillingsschwester meine Schwiegermutter anzurufen - sie wohnt leider sehr weit weg.
    Dann muss ich noch die Rosen abholen und die Kerzen aufstellen.
    Ich möchte mich diesmal zusammennehmen und nicht weinen - weiß aber nicht so recht ob es auc h so klappt wie ich das gerne hätte.


    Bedanke mich noch mal herzlich bei euch und umarme euch ganz sanft ich bin mit meinen Gedanken bei euch und hoffe das wir alle gemeinsam stark sind !!!
    lg euer trauriger Engel


    :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13:

    Als mein Schwiegervater gestorben ist hatten wir das Problem nicht weil eingentlich meine Schwägerin nur eine Halbschwester von meinem Mann ist sie war aus erster Ehe ist aber äußerst liebevoll vom Schwiegervater aufgezogen worden - er hat nie einen Unerschied gemacht. Das war ja auch das schmerzvolle für meinen Mann das seine Schwester nicht einmal davor Respekt hatte wie lange der Tod von seinem vater her ist und nur Vorwürfe über ihn los geworden ist wie schlecht doch ihre Kindheit war wobei die andere Schwester genau das Gegenteil erzäht hat. Mein Mann sagt immer seine Schwester war immr egoistisch und wird es immer bleiben , das was mich am meisten verletzt hat war die Tatsache das die Zeit die sie bei ihrer Mutter vergeudet hat und die Schwiegermutti dann mir geschenkt hat mir neidisch ist und das alles bei den Beerdigungsmaßnahmen an sich gerissen hat sie hat bestimmt welches Foto , welcher Spruch sie hat die persönlichen Worte ausgewählt ( in dem ich mit keinem Satz erwähnt wurde dafür aber der Exmann von meiner Schwiegermutter - den sie nicht mal auf der Beerdigung haben wollte) ich hatte vorgeschlagen das wir mit 20 Kondolenzkarten genug haben und diese persönlich den engsten Freunden aushändigen das war ihr natürlch auch nicht recht und ist dann sofort zum Bestatter gefahren um noch 150 machen zu lassen die sie dann in den Mülleimer werden musste da sie nicht gebraucht wurden usw.
    Sie hat sich nie erkundigt ob sie vielleicht beim Grabschmuck mitzahen soll und wenn man sie so wie zu Allerheiligen angesprochen hat war ihr das bestellt zu teuer und zu aufwendig aber auf der einen Seite würde sie ein Theater machen wenn das Grab nicht immer picobello ist .


    Naja was soll um alles aufzuzählen was sonst noch so war würde ich mehere Seiten füllen . Ich muss mich einfach damit abfinden das sie eine Rachefeldzug gegen mich führt und ich das nicht ändern kann egal was man tut - ich hatte sie ja um eine Aussprache gebeten die ist allerdings nie zustande gekommen.
    lg trauriger engel


    Vielen Dank für eure lieben Antworten

    hallo leute nun sind es nur noch 3 Tage bis zum 1 Todestag meiner Schwiegermutti - der gleichzeitig der 11 Todestag meines Schwiegervaters ist. Langsam bekomme ich ein mulmiges Gefühl kann nicht mehr gut schlafen und habe Angst vor diesem Tag vorallem weil ich nicht weiß was passiert - wie sich meine Schwägerin mit der wir den Kontakt gänzlich abbrechen haben müssen da sie mehrfach unsere Gefühle mit Fiüßen getreten hat. Wie wird sie sich verhalten ich habe Angst das sie Lage nochmal eskaliert an diesem Tag.
    lg euer trauriger Engel


    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(