Liebe Gerlinde,
Lass dich erst mal ganz fest drücken und dir Kraft spenden...Auch ich bin nach wie vor der Meinung, dass du alles in deiner Macht stehende getan hast...wie gesagt alles in DEINER Macht stehende...
soll heißen...bestimmte Dinge können wir einfach nicht zur Gänze kontrollieren /beeinflussen...Wir sind immer abhängig von etwas anderem (seien es Menschen, die Natur, das Schicksal,...), was bedeutet, dass der Verlauf unseres Lebens und die Erfahrungen die wir machen nicht immer nur an uns liegen, sondern eben auch an anderen Faktoren, die wir nicht bzw. nur zum Teil kontrollieren können...Wir sind also in einem gewissen Ausmaß anderem ausgeliefert...
Du machst dir selbst Vorwürfe für etwas, dass du eben nicht kontrollieren konntest...z.B. dass du ihr als "fremd" erschienen bist lag nicht an dir... du hast es selbst geschrieben, du warst bis zum letzten Herzschlag neben ihr, hast sie gestreichelt, ihre Hand gehalten, sie geküsst und mit ihr geredet...du hast alles getan um ihr nahe zu sein, um ihr zu helfen...um für sie da zu sein...
Dieses Beispiel habe ich gewählt, weil es dich im Moment so beschäftigt...Es gibt zweifellos noch weitere...
Liebe Gerlinde...mit meinen Zeilen, will ich dir nur eine, ich sag mal, "alternative" Erklärung geben...wie alle anderen auch denke ich, dass du keine Schuld trägst....Trotzdem sind deine Schuldgefühle Teil deiner "Welt" und gehören zu dir...und wir akzeptieren sie (als einen Teil von dir)...ich (und alle anderem hier im Forum) können sie dir leider nicht wegnehmen, auch wenn wir es so gerne tun würden, da du sehr unter ihnen leidest...aber das steht nicht unserer Macht...
Was wir aber beeinflussen können ist, dass du dich hier geborgen fühlst und alles an dir, deine Gedanken, deine Gefühle jeglicher Art wahrgenommen und akzeptiert werden...
Ich bin mir sicher du warst eine tolle Tochter
Viel Kraft für die nächsten Tage
Florian