Beiträge von FlorianM

    Liebe Lea,


    Ich schließe mich wieder vorbehaltlos meinen Vorposterinnen an...Wut und Dankbarkeit spielen im Trauerprozess eine sehr große Rolle...Sie sind ganz natürlich und zeigen dir, wie wichtig dir dein Partner gewesen ist und wie sehr er dir fehlt...aber auch wieviel Kraft er dich noch heute gibt...Amitola hat es gut getroffen...Gefühle sind wichtig...es ist gut sie zu spüren und wie in deinem Fall ihnen auch einen Raum zu geben...auch wenn sie einen verunsichern können


    Beides...Wut und Dankbarkeit...Verzweiflung und Zufriedenheit...positive wie negative Gefühle ...spürst du und zeigst sie uns...und lässt uns damit an deinem Inneren, deinem Gefühlschaos, teilhaben...in der Hoffnung, dass du uns auch weiterhin deine Gefühlswelt anvertraust...schick ich dir viele Kraftpakerl...


    Alles Liebe
    Florian

    Liebe Lea,


    Ich heiße dich Willkommen hier im Forum...wie bereits erwähnt darfst du dir alles von Seele schreiben...Du darfst hier traurig, wütend, fröhlich, verzweifelt sein...die Gefühle zu deiner Mutter, die dich momentan sehr beschäftigen und etwas ratlos machen...dein Verlust vor 2 Jahren...alles darfst du hier niederschreiben...Wir sind für dich da und hören dir zu!!...
    Grundsätzlich finde ich es sehr gut, dass du dir professionell helfen lässt...Gesprächstherapie und medikamentöse Behandlung als Kombination kann einem wirklich sehr weiterhelfen...und...meine Vorposterinnen haben es bereits erwähnt...richtig eingestellt/dosiert sollen Medikamente nicht abhängig machen ...lass dich aber, was deine Sorgen damit angeht, ruhig gut von deiner Ärztin aufklären...


    Sei liebevoll :30:
    Florian

    Liebe Kathi,


    Dein Satz...."wir hatten ineinander Menschen gefunden die in all ihrer "Un-perfektheit" perfekt zueinandergepasst haben"...zeigt, wie sehr ihr euch trotz eurer "Schwächen" angenommen und akzeptiert habt...etwas, dass vielen Menschen (inklusive mir) schwerer fällt...


    Ihr hattet eine tiefe und enge Beziehung die dich sehr geprägt und dir/euch viel gegeben hat....dein Vincent wird dir auch weiterhin zur Seite stehen und dich auf deinem Weg unterstützen...


    Die Liebe...und da schließ ich mich Katarinas Worten an....wird immer bleiben...und das ist gut so...Das Zitat trifft das wohl ganz gut...


    Tell me how love comes?
    It comes unsought. unsent.
    Tell me how love goes?
    That was not love that went.


    Viele :30: schickt dir
    Florian

    Lieber Adi,


    Ich grüße dich....sich zu öffnen und auch mal schwach zu sein dürfen erfordert viel Mut...vor allem, wenn man zum starken unerschütterlichen Mann erzogen wurde...Du darfst hier in diesem Forum schwach, traurig, wütend, verzweifelt, ruhig, laut, etc...sein und wirst auf wundervolle Menschen treffen, die dich so akzeptieren wie du bist und auf deinem schweren Weg begleiten...


    Viel Kraft wünscht dir
    Florian

    Liebe Gerlinde,


    Gut, dass du in der Psychiaterin jemanden gefunden hast, bei dem du dich gut aufgehoben fühlst und zu dem du Vertrauen hast...Sie wird dich sicher gut in deiner momentanen Situation unterstützen...in deinem Kampf....den du vor allem für dich und deine Mama führst...
    Ich wünsch dir...liebe Hopeless....dafür viel Kraft...aber auch dass du dann zur rechten Zeit wieder verschnaufen, zur Ruhe kommen, eine (kampflose) Pause einlegen kannst....


    Alles Liebe
    Florian

    Liebe Kathi,


    Zunächst...lass dich mal ganz fest von mir drücken...Vincent und du...ihr beide habt euch so gut ergänzt und gegenseitig angenommen...Ein wirkliches Glück wenn man so jemanden im Leben findet...
    Für die nächste Zeit wünsche ich dir viele Kraftreserven und (virtuelle) Begleiter, die dir zuhören und einfach "da" sind....wo du dich traurig, wütend und verzweifelt fühlen darfst und.... die dir vielleicht etwas von deinem Schmerz abnehmen können...


    Alles Liebe
    Florian

    Liebe Hopeless,


    Ohne viele Worte...deine Zeilen haben mich wirklich berührt...wie nahe sich Liebe und Schmerz sein können ...


    Für die nächsten Tage, speziell aber für heute, wünsche ich dir (und natürlich allen anderen hier im Forum) viel Kraft!!


    Alles Liebe
    Florian

    Liebe Aldriane,


    Ich hoffe, du hast auch die letzten Tage noch halbwegs herumgebracht...Wie du selbst geschrieben hast...der allgemeine Alltag kehrt wieder schön langsam ein bzw. die Weihnachts- und Silvesterzeit klingen schön langsam aus...Vielleicht wird es für dann für dich auch wieder ein wenig "leichter" werden...
    Nichtsdestotrotz bin ich aber der Meinung, dass du diese schwierige Zeit wirklich gut gemeistert hast...Du hast geweint...warst verzweifelt...hast intensiv getrauert....dich aber trotzdem nicht aufgegeben und z.B. zum Kochen aufgerappelt...soweit mein Eindruck von deinen Berichten...
    Liebe (sinnsuchende) Aldriane...lass dich fest umarmen und mach bitte weiter so....
    Florian

    Liebe Katarina,


    Auch von meiner Seite, ein herzliches Willkommen...und natürlich mein tiefstes Mitgefühl zu deinem Verlust...


    Deine Frau war ein ganz besonderer Mensch, der dir stets viel Kraft gegeben hat...immer noch gibt und auch weiterhin geben wird...Vielleicht willst du uns noch etwas mehr von ihr und vor allem von Euch erzählen...nur wenn du magst...


    Bitte schreib auch weiterhin....teile uns deine Ängste, deine Trauer, deinen Kummer,... mit...also alles was dich in irgeneiner Art und Weise beschäftigt...Wir werden dir zuhören und versuchen etwas Trost zu spenden...


    Sei liebevoll von mir und deinen Lieben umarmt


    Alles Liebe Florian

    Liebe Gerlinde,


    Schön von dir zu hören...und denk bitte dran...Du hast die für dich so belastende Weihnachtszeit fast schon überstanden...für die restliche Zeit schicke ich dir viele Kraft, und "Zuversichtspakete"...


    In Gedanken bei dir und deiner Mama
    Alles Liebe
    Florian

    Liebe Gerlinde,


    Ich kann dir leider nicht sagen, was du machen sollst...wie bereits Angie und Hanna geschrieben haben, kostet es sehr viel Kraft und Energie...Kraft, die du momentan und in naher Zukunft unbedingt brauchst...Juristische Verfahren, insbesondere gegen größere Organisationen, wie Kliniken etc. können sehr kräfteraubend sein und sich sehr lang hinziehen....
    Andererseits hast DU das Gefühl, dass dir / deiner Mama Ungerechtigkeit widerfahren wurde...d.h. du spürst es und kannst dem Gefühl auch auf den Grund gehen...Wie Ingrid es gut beschriebend hat....es hat lang gedauert und war zermürbend, aber es war für sie wichtig für die Aufarbeitung...um abschliessen zu können...Vielleicht hilft es dir auch...


    Egal, wie du dich entscheidest Gerlinde, es wird für dich das Richtige sein...Nur falls du dich dafür entschließt schau auf dich und deinen Energie- und Kraftakku


    Alles Liebe
    Florian

    Liebe Gerlinde,


    Lass dich erst mal ganz fest drücken und dir Kraft spenden...Auch ich bin nach wie vor der Meinung, dass du alles in deiner Macht stehende getan hast...wie gesagt alles in DEINER Macht stehende...


    soll heißen...bestimmte Dinge können wir einfach nicht zur Gänze kontrollieren /beeinflussen...Wir sind immer abhängig von etwas anderem (seien es Menschen, die Natur, das Schicksal,...), was bedeutet, dass der Verlauf unseres Lebens und die Erfahrungen die wir machen nicht immer nur an uns liegen, sondern eben auch an anderen Faktoren, die wir nicht bzw. nur zum Teil kontrollieren können...Wir sind also in einem gewissen Ausmaß anderem ausgeliefert...


    Du machst dir selbst Vorwürfe für etwas, dass du eben nicht kontrollieren konntest...z.B. dass du ihr als "fremd" erschienen bist lag nicht an dir... du hast es selbst geschrieben, du warst bis zum letzten Herzschlag neben ihr, hast sie gestreichelt, ihre Hand gehalten, sie geküsst und mit ihr geredet...du hast alles getan um ihr nahe zu sein, um ihr zu helfen...um für sie da zu sein...
    Dieses Beispiel habe ich gewählt, weil es dich im Moment so beschäftigt...Es gibt zweifellos noch weitere...


    Liebe Gerlinde...mit meinen Zeilen, will ich dir nur eine, ich sag mal, "alternative" Erklärung geben...wie alle anderen auch denke ich, dass du keine Schuld trägst....Trotzdem sind deine Schuldgefühle Teil deiner "Welt" und gehören zu dir...und wir akzeptieren sie (als einen Teil von dir)...ich (und alle anderem hier im Forum) können sie dir leider nicht wegnehmen, auch wenn wir es so gerne tun würden, da du sehr unter ihnen leidest...aber das steht nicht unserer Macht...


    Was wir aber beeinflussen können ist, dass du dich hier geborgen fühlst und alles an dir, deine Gedanken, deine Gefühle jeglicher Art wahrgenommen und akzeptiert werden...


    Ich bin mir sicher du warst eine tolle Tochter
    Viel Kraft für die nächsten Tage
    Florian

    Liebe Gerlinde,


    Du hattest heute wieder einen nervenaufreibenden Tag...Ich fühle, wie alle anderen auch,mit dir und hoffe, dass ich dir wenigstens ein kleines bisschen deiner Last abnehmen kann...Meine Vorposterinnen haben es so wunderbar formuliert und auch ich bin mir sicher, dass du alles in deiner Macht stehende getan hast, auch wenn es dir im Moment leider nicht so vorkommt...den Vorschlag von Kühlwalda finde ich gut...vielleicht schreibst du einmal alles auf, was du in den letzten Jahren für deine Mama geleistet hast bzw. wo du glaubst, du könntest ihr damit ein wenig (auch wenns nur ein bisschen ist !!) geholfen haben...du kannst es auch gerne hier im Forum posten, sicher wird die ein oder andere gerne ihren "Senf dazu geben" :)...


    Liebe Gerlinde...bitte schreib weiterhin so eifrig und lass uns an all deinen Gefühlen und Gedanken teilhaben...Wir sind für dich da!!
    Alles Liebe und viel Kraft für die nächsten Tage
    Florian