Beiträge von more1307

    Lieber Christoph,


    Ich kann dir in allen nur zustimmen Astrid hat recht mach einfach das was du meinst und das mit dem Friedhof finde ich garnicht schlimm denn deine Frau ist überall bei dir und begleitet dich, das grab ist nur eine weltliche Sache , den dort befindet sich nur ihre körperliche Hülle, ihre Seele ist an deiner Seite.
    Ich hoffe du hast einen erträglichen Abend.
    Mitfühlende Grüße
    Petra

    Liebe Astrid,


    Ja natürlich darfst du den vergleich verwenden , mir gefällt auch das mit dem vergleich ja es ist so ein reisender Strom Schmelzwasser der überlaufenden tränen reist dann alles was nicht gefestigt ist mit . Ja die wärmenden strahlen der Sonne und des frühlings werden noch lange auf sich warten lassen.
    Lg Petra

    Liebe Mefa ,


    Sorry für meine kurze Antwort war unterwegs , ich möchte dir nur sagen das du mein aufrichtiges mitgefühl hast das ist wirklch ganz schlimm gerade wenn man seinen mann verloren hat und eigentlich seine Kinder braucht , wenn das dann noch wegbricht fühlt man sich komplett verlassen egal Wieviele Leute um einen rum sind die innere Einsamkeit hat man trotzdem. Schau ich war 40 Jahre mit meinem Jo zusammen davon 30 Jahre verheiratet ich fühle mich wenniger wie halb . Ich habe dir eine konversation geschickt schau doch da mal rein .
    Ganz ganz mitfühlende tröstende Grüße
    Petra

    Liebe Astrid ,


    Ersteinmal lieben Dank für deine Nachfrage , leider hat sich noch nichts positives ergeben, er ist stur und das wird auch so bleiben. Es tut weh du hast nichts aufgerissen ist noch nicht am heilen . Ich habe ihm eine e mail geschrieben in die betreff Zeile das ich ihn zum Termin dazu bitte , das er sieht das alles korrekt läuft im Moment kann ich nichts als abwarten . Ah zwecks typ Anwalt da muss ich glatt mal nachschauen wenn der mediator ist das wäre natürlich von Vorteil weil er es dann garnicht mitkriegt.


    Bin in der s bahn schreib später wieder muss jetzt raus


    Lg Petra

    Liebe Mefa ,


    Ich danke dir ganz herzlich für dein schreiben , nein du hast mich nicht angejammert im Gegenteil ich weiß das du mich verstehen kannst es tut schrecklich weh man macht alles gibt alles und als dank kriegt man mehr sorry wie einen arschtritt . Mein Sohn war für mich das überleben in den letzten 3 Monaten ich habe alles nur geschafft wegen ihm , jetzt ist alles nur noch schlimmer ich fühle mich schrecklich verlassen aber das kannst du ja verstehen. Nein das mit dem Mediator wird nicht klappen dazu ist mein Sohn zu stur . Leider, ganz ganz liebe verstehende Grüße Petra

    Lieber Chris ,


    Es ist gut wenn du hier schreibst :) denn das erleichtert dich . Ich finde es toll das du schon fast ein Jahr überlebt hast der Schmerz wird noch oft kommen und besonders an oder vor solchen Tagen das ist das was die liebe zu unseren vorausgegangenen zeigt und das ist auch völlig in ordnung , wenn es nur nicht sosehr weh tun würde , aber innige Liebe ohne Schmerz ist nicht möglich auch wenn es uns dann besser gehen würde . So können wir nur hoffen das wir nicht bis zum Ende unseres irdischen Daseins sosehr leiden müssen . Ablenkung ist äusserst schwer denn das klappt nicht so recht in dem Schmerz wo man sich befindet .
    Ich wünsche Dir das es für dich etwas erleichterung gibt .
    Tröstende grüße Petra :30: :30:

    Geliebter Jo ,


    Der Himmel ist weit und unendlich wie das Universum .
    Das meer reicht bis hinter den Horizont
    Die wüste hat kein ersichtliches Ende
    Das Leben ist unendlich und doch endlich
    Der Sternenhimmel ist ein Teil des Universums so nah und doch so fern
    Ein regenbogen verheisst Hoffnung das die sonne scheint und der regen endet
    Wann enden Schmerzen und trauer , wenn wir den Regenbogen sehen ??? Ein strahl der Hoffnung auf unser wiedersehen das nicht unendlich dauert sondern uns die kraft gibt unseren sinn im leben zu erfüllen.
    So trösted es mich das ich Weis das das leben nicht unendlich ist .


    Verfasst von Petra

    Liebe Andrea ,


    Das ist ein wunderschönes gedicht , und so sehr passend zu unserer situation . Ich finde das sehr schön das du auch ein solches ritual für euch hast und es beruigt einen doch etwas wenn man sosehr verbunden ist und immer seinen kontakt mit seinem geliebten hat . Weh tut es aber trozdem denn man Weis ja das er niemehr da ist ( körperlich ) wenn man nach Hause kommt . Ich war 40 Jahre mit meinem Jo zusammen davon 30 Jahre verheiratet, ich hätte mir niemals gedacht das es so schnell vorbei ist auf diese art und weise , aber auch wenn ich es gewusst hätte, hätte ich mich dafür entschieden , ja wir haben die Erinnerung an einen wundervollen Menschen und eine gute ehe manche haben das nicht erleben dürfen aber genau deswegen tut es ja auch sosehr weh . Ja das kenne ich gut , wie mein jo im kh war da wusste man wenn man am Abend nach Hause kam das man ihn am nächsten Tag wieder sieht oder man konnte noch kurz anrufen und gute nacht sagen, ich war auch jeden Tag bei ihm und die letzten 2 tage bis zum letzten Atemzug . Es tut sosehr weh aber ich würde es immer wieder tun und bei ihm bleiben bis zum Schluss auch wenn es mir immer wieder das Herz zerreißen würde.
    Ja das habe ich auch festgestellt das man aufeinmal Hilfe bekommt wo man es eigentlich nu erwartet hätte und das muss ich sagen es war für mich eine absolut schöne Erfahrung in dem Schmerz wo man sich befindet . Bei mir im Haus zb ich hatte immer ein freundliches Verhältnis zu meinen 2 nachbarinnen und aufeinmal wo das mit meinem jo geschehen ist waren die beiden da , eine davon ist alleinstehend und mit dieser unternehme ich oft etwas am Wochenende , das ist wirklich eine schöne Erfahrung die ich machen durfte , die andere Nachbarin ist zwar nicht oft zuhause sondern grossteils in ihrem Heimat land aber sie schreibt regelmäßig wie es mir geht , schickt auch mal nette Bilder . Also es gibt in diesem Schmerz auch schöne erlebnisse .
    Ich muss auch sagen auch ich bin unendlich dankbar das es dieses Forum gibt mit all den lieben Menschen es hilft mir immer wieder und hat mir auch ganz am Anfang sehr geholfen . Ich gehe sehr oft ins Forum weil es gut tut es würde mir etwas fehlen wenn ich es mal nicht tun würde.
    Sei lieb umarmt und tröstende Grüße Petra

    Liebe Malena ,


    Das ist eine wunderschöne Vorstellung , das unsere trauer schmilzt wie schnee und dann wärmende sonnenstrahlen uns umgeben ich hoffe es nur wann wird der schnee schmelzen das Weis man nie wann der frühling wieder einzug hält und selbst da kommen noch frostige tage .
    Ja ich habe meinen jo sehr geliebt wir sind auch immer in Verbindung , aber die Traurigkeit und Einsamkeit das er nicht mehr körperlich da ist , ist immer da . Unsere lieben wünschen uns das der frühling kommt und unsere trauer schmilzt wie der schnee .
    Liebe Malena das ist wirklich ein wunderschöner vergleich.
    Tröstende Grüße Petra

    Liebe Andrea ,


    Das mit deinem Arbeitskollegen und mit den anderen arschgeigen das kann ich total verstehen ich denke auch immer wieder soetwas , weil es einfach so weh tut das man seinen mann nicht mehr hat und die deppen dürfen noch rum laufen. Das mit dem heimkomm ritual finde ich gut nur schwer , scher umzusetzen wenn man so im Schmerz ist , ich habe nur ein einziges und das ist ein eingeschweistes Bild wo ich überall hin mitnehme und wenn ich dann wieder heimkomme sage ich immer so mein Schatz wir sind wieder da und hole das Bild aus der Tasche stelle auf den Tisch und zünde eine Kerze an , wenn ich zuhause bin steht er immer bei mir auf dem Tisch und eine Kerze brennt auch immer , aber ganz ehrlich desswegen ist für mich das heimkommen trozdem schmerzlich , mein Mann war das letzte Jahr ja immer da ausser bei seinen Krankenhaus aufenthalten . Ich rede auch immer sehr mit ihm und wenn es mir ganz schlecht geht so wie gestern abend nehme ich sein Bild mit ins Bett und lege es mu auf das Herz , das beruigt mich dann immer etwas . Das mit dem chinesischkurs finde ich super , kannst du nicht mal bei euch in der uni schauen oder an der volkshochschule ??? Da bieten sie öfter soetwas an . Ja es tut sehr sehr weh aber hätten wir unsere liebsten nicht so geliebt dann würden wir nicht so leiden. Unsere liebsten wissen das und trozdem müssen wir versuchen damit zurecht zu kommen. Ich finde es gut das du eine so nette Kollegin hast und du phasenweise auch abgelenkt bist . Mach nur das was dir gut tut und höre euere Musik dann bist du ihm besonders nah , das muss kein anderer verstehen .
    Ich wünsche dir einen erträglichen abend
    Mitfühlende Grüße Petra

    Liebe Malena ,


    Ja ich lasse sie eh zu , kann eh nix dagegen machen , fühle mich halt unheimlich einsam und traurig , das Wetter ist auch grau in grau ich hoffe das es bald bischen leichter wird . Das wünsche ich dir von herzen auch . Sei lieb umarmt Petra

    Liebe Astrid,


    Das kann ich dir sagen ich werde dann äusserst einsilbig und sage und denke hast du keine anderen Probleme , scheinbar nicht sonst wäre das nicht so wichtig für dich. Ja so bin ich und ich habe inzwischen wenig verständnis für solchen alltagskram , bin da auch nicht der richtige gesprächspartner . Allerdings halte ich mich eh fern von den menschen die nur in ihrer heilen Welt leben., denn sosehr ich ohne das auch gönne das muss ich mir nicht geben . Ich verbringe meine Zeit nur noch mit Menschen die mir nicht solchen kram erzählen, sind zwar nicht mehr viele aber mir genügen diese wenigen Menschen .
    Lg Petra

    Lieber Christoph ,


    Das kann ich verstehen, ja manches Mal erzählen auch Freunde dinge die wie tiefe schnitte ins Herz sind ohne das Sie es wollen . Mach einfach wie du es meinst nur dann fühlt man sich wohl . Aber das kenn ich auch da würde man dann am liebsten weglaufen, ich gönne jedem sein Glück aber trozdem tut es mir unendlich weh das , das jetzt bei mir vorbei ist. Ich tue mich sehr schwer am Wochenende alleine zuhause zu bleiben, aber ich muss sagen ich habe eine Freundin seit 35 Jahren die auch alleine und Witwe ist , allerdings schon seit 10 Jahren , das ist auch eine andere hausnummer sie hat sich an das alleine leben gewöhnt ohne Partner , allerdings versteht sie mich wenn ich erzähle wie schwer mir alles fällt. Das tut dann schon gut , mit Familien kann.ich im Moment überhaupt nicht das schmerzt zu sehr . Das alltägliche sich zu erfreuen schaffe ich auch nicht so richtig , man tut halt was man tuen muss aber nicht mit Freude .
    Mitfühlende Grüße
    Petra

    Liebe Malena ,


    Ja ganz so gut geht es mir heute nicht, aber es ist erträglich ( war wohl doch etwas maaslos ) aber das extrakt ist super 3x täglich 5 tropfen oder bei Bedarf , 200ml kosten 25€ aber das fläschchen hast du lange .
    Lg Petra

    Lieber Chris,


    Ich kann dich verstehen, das man auch keinen Spaß mehr an irgendetwas empfindet und alles leer ist . Da hilft kein Geld denn was ist schon alles egal was man unternimmt wenn der liebste Mensch den man hatte es nicht mit einem teilen kann. Aber versuche wenigstens dich mit einem guten freund dich zu treffen besonders am Samstag und Sonntag ist das ganz wichtig. Denn da hatte man so seine rituale und wenn da dann alleine ist das ist besonders schmerzhaft .
    Lg Petra

    Liebe Andrea ,


    Ja ich weiss was du meinst, es sind viele liebe Menschen um einen , aber troz allem ist diese innere Einsamkeit und Traurigkeit da die einem niemand nehmen kann so lieb auch alle sind . Aber ich bin froh das alle so super zu dir waren in deiner Firma .
    Das mit den Wochenenden habe ich einfach so gemeint das du sie nicht alleine verbringen sollst . Schade das du soooo weit weg wohnst .
    Ganz ganz liebe und mitfühlende Grüße Petra