Auch von mir ein Willkommen, liebe Malenka!
Beiträge von Hedi
-
-
Liebe Michaela!
Willkommen hier im Forum. Gut, dass du zu uns gefunden hast.
Es tut mir sehr leid, dass du deinen Mann aus diesem Leben verabschieden hast müssen.
Du wirst sehen, das Schreiben hier erleichtert etwas.
Man wird verstanden, denn alle hier haben, wenn auch unterschiedliche Wege beschreitend, ein Ziel: Das eigene Leben wieder annehmen können, irgendwann mit dem was uns das Schicksal da abverlangt hat, klar zu kommen.
Alles Liebe für dich!
Hedi
-
Liebe Tina!
Da kann ich nur Claudias Worte aufgreifen: Du scheinst gut in dich hineinfühlen zu können, du spürst was du brauchst.
Das ist nie eine "Niederlage".
Und Stimmungen wechseln da sehr schnell, auch das ist normal. Ist bei mir nach fast eineinhalb Jahren immer noch so.
Gerade noch halbwegs kräftig und Pläne machend, kann der nächste Augenblick auf einmal wieder enorm schwer sein.
Es ist Schwerstarbeit, eindeutig!
Liebe Grüße
Hedi
-
Liebe Tina!
Ich habe jetzt deinen Eintrag von gestern gelesen, danke, dass du erzählst und man dich dadurch besser kennen lernen kann und sich ein dein/euer Leben etwas vorstellen kann.
Was mir sofort ins Auge sprang: Mach dir bitte keine Vorwürfe, dass du dachtest, es wäre besser das Leben wäre zu Ende, als dass er so leiden muss. Ich sehe das sogar als großen Liebesbeweis. Man hält nicht um jeden Preis der Welt fest, nur damit man den geliebten Menschen noch hat. Man will ihm aus Liebe Leid ersparen. Warum solltest du dir da was vorwerfen?
Auch ich habe damals am Sterbebett gesagt, du kannst ruhig gehen. Man denkt dabei an den Partner, nicht an sich selbst.
Und außerdem: Wir können es mit unseren Gedanken ohnehin nicht beeinflussen.
Ganz liebe Grüße an dich!
Hedi
-
Liebe Maria!
Deine Worte könnten von mir vor einem Jahr stammen.
Auch ich dachte, es geht nicht in meinen Kopf. Und selbst bis heute ist es manchmal unglaublich, dass es geschehen ist.
Ich glaube das ist normal. Es ist so eine große Veränderung, das geht nicht von heute auf morgen. Das dauert lange.
Und zum "Reinsteigern" - ich glaube das ist gut. Da lebt man die Trauer aus, die man sonst vor anderen ja doch irgendwie auch versteckt und seinen Schmerz nicht in vollem Umfang zeigt. Durchleben ist sicher besser als verdrängen. Auch wenn es sich so schrecklich anfühlt.
Ich wünsche dir einen halbwegs guten Tag und
vielleicht gibt es ja bald den neuen Erdenbürger zu begrüßen!
Ich wünsche auch für deine Tochter alles, alles Gute!
Lg Hedi
-
Liebe Maria!
Auch dir lasse ich für heute einen lieben Gruß hier!
Hedi
-
Liebe Gitte!
Wie man das alles überstehen kann?
Eigentlich weiß man es gar nicht, es gibt viele Dinge die man nennen kann, die ein wenig geholfen haben bei einigen von uns. Jedoch muss im Grunde genommen jeder seinen Weg finden.
Was ich immer wichtig finde: Nicht zu viel auf einmal denken, da ist man ganz verunsichert. Nicht denken, wie werde ich mein nächstes Jahr, mein Leben bestehen. Lieber Schritt für Schritt denken.
Eine Zeitlang zählt nur der Moment, den Moment überleben (unsere liebe Indian Summer schreibt das immer so gut).
Ich wünsche dir viel Kraft für den Moment und schreibe hier im Forum viel, das hilft auch. Man fühlt sich in seiner Trauer nicht gar so allein!
Alles Liebe für dich!
Hedi
-
Liebe Krissi!
Für heute schicke ich dir einfach eine liebe Kraftumarmung, wenn du magst!
Ich kann all deine angesprochenen Gefühle so gut nachvollziehen!
Hedi
-
Meine lieben Schwedinnen!
Ihr wisst alle meine guten Gedanken begleiten euch!
Lg Hedi
-
Liebe Krissi!
Ja, man will sein Leben nicht ändern. Die Frage nach dem Warum kommt immer wieder bei uns allen auf.
Und niemand kann eine befriedigende Antwort geben.
Das Leben ist von einem Tag auf den anderen fremd.
Irgendwann kommst du darin wieder an und wirst Fuß fassen.
Bis dahin (und auch nachher oft genug) tut es einfach nur weh.
Ich verstehe dich nur zu gut!
Liebe Grüße
Hedi
-
Meine Tochter Anna ist wohlbehalten aus dem Urlaub (drei Wochen Amerika) wieder gekehrt.
Jetzt sieht es wieder nach JugendWG aus hier - der Koffer steht unausgepackt mitten im Wohnbereich, alles liegt herum, der Hund ist in den Koffer eingezogen und hat die Nacht darin verbracht. Jetzt habe ich mein Chaos wieder und eigentlich genieße ich es !
Hedi
-
Liebe Krissi!
Herzlich willkommen hier im Forum.
Es tut mir leid, was passiert ist. So ein plötzliches Gehen zieht einem wahrlich den Boden unter den Füßen weg.
Ja und auch wenn Familie und Freunde für einen da sind, der Mensch den man so vermisst ist eben nicht mehr da!
So schrecklich das ist, man muss ein Stück weit da einfach alleine durch, auch wenn man liebe Menschen um sich hat, niemand kann einem das abnehmen!
Hier schreiben und "sich sortieren" hilft aber meist enorm.
Mir hat es sehr viel geholfen.
Das benennen der Gefühle, das Hadern, das Niederschreiben was einem so durch den Kopf geht, all das bewirkt doch ein Stück weit, dass man es irgendwie in seinen Kopf bekommt und es schön langsam glauben kann, glauben muss, sein Leben neu ordnet.
Ich wünsche dir, dass du dich hier gut aufgehoben fühlst und
dir die Begleitung hier gut tut auf deinem so schweren Weg!
Liebste Grüße
Hedi
-
Liebe Maria!
Die Trauer bleibt auch, ich verstehe gut, dass du sagst, du willst nicht, dass es besser wird.
Aber die Trauer darf bleiben und der Schmerz, der soll milder werden, besser werden.
Dies widerspricht sich nicht.
Ich wünsche dir alles, alles Liebe!
Von ganzem Herzen!
Hedi
-
Wie schön, Lea!
Hedi
-
Liebe Maria!
Ich verstehe das so gut!
Ich finde aber leider keine Worte des Trosts, denn alles ist hohl, was ich jetzt sagen könnte.
Ich wünsche dir ganz einfach, dass die Trauerwelle bald wieder sanfter werden möge!
Hedi
-
Liebe Maria!
Ich habe mich viel mit IADC Therapie beschäftigt und zwei Mal eine gemacht.
Such doch einfach danach im Internet. (Ich war auch bei Juliane Grodhues in Saarbrücken, auf ihrer Seite findest du gute Infos)
Ansonsten gäbe es auch ein Buch von Allen Botkin dazu.
Ich bin überzeugt, dass mir das am meisten von allen Sachen geholfen hat, wieder ins Leben zu finden und mit meiner Trauer umzugehen.
Vielleicht wäre das auch etwas für dich.
Ich fühlte dadurch eine gute Verbindung zu meinem Mann. Auch jetzt noch kann ich das Gefühl jederzeit abrufen.
(Zusätzlich war ich einmal bei einem Medium, war nicht schlecht, aber die Therapien waren eindeutig das, was mich ins Leben gebracht hat!)
Ganz liebe Grüße
Hedi
-
Liebe Shady!
Es tut mir leid, dass du in so jungen Jahren so einen Verlust ertragen musst!
Was soll ich dir sagen? Es ist schwer, denn einen Patentlösung die für alle gilt, die gibt es leider nicht.
Was hilft, jemanden mit dem man reden kann, hier schreiben, vielleicht Briefe an deinen Papa schreiben (das ist dann wie ein Gespräch mit ihm), auf dich selbst gut acht geben und Dinge tun die du gerne magst.
Leider bringen all diese Sachen unsere Liebsten nicht mehr zurück. Es ist ganz normal, dass du wartest es ginge die Tür auf und er kommt herein. Ganz langsam geht das oft erst ins Gehirn, dass es wirklich für immer ist.
Meine Töchter haben schöne Erinnerungsalben gemacht, Bilder gemalt und wir haben sehr viel geredet.
Hast du auch jemanden zum Reden?
Ich drück dich einmal fürs erste, ich weiß es, es ist schwer und tut unendlich weh!
Alles Liebe dir!
Hedi
-
Ich halte meine Daumen für ganz Schweden, dass sich bald Regen einstellt und die Trockenheit vorbei sein wird!
Ich denke an euch, das weißt du ja!
Hedi
-
Liebe StillCrazy!
Das klingt ja wirklich gut! Beide Termine klingen gut!
Dass Rudi das vom Hospizteam so nehmen konnte ist auch eine Freude zu hören.
Also mir kamst du immer schon sehr stark vor - ich nahm an, dass du viele Ressourcen hast!
Denn für mich gehören auch schwach sein ab und zu und das Ansprechen dieses Gefühls zu Stärke.
Ich finde es gut, wie du die Dinge beim Namen nennen kannst, dabei auf dich schaust.
Vor allem hast du für mich immer gewirkt, als hättest du im Grunde nie auf deine Ressourcen vergessen. Du hast bis jetzt hier nach jeder Ratlosigkeit ziemlich schnell wieder einen Plan gehabt, was du machen könntest.
Gut, wenn es dir jetzt von außen auch noch einmal klar gemacht wird:
Du schaffst das!
Alles Liebe!
Hedi
-
Die Ferien tun mir gut. Ich kann mich gut entspannen, ich kann gut "Altlasten" in Garten und Haus abarbeiten, ich freue mich, dass mir das alles gelingt!
Hedi