Beiträge von Hannah

    Erstmal mein herzliches Beileid! Es ist so ungerecht, das wir alle hier leider das Schickal teilen müssen.


    Ich habe deine Geschichte gelesen und ich finde es total schlimm das sich die Exfrau jetzt da es dann um das Erbe gaht plötzlich wieder als liebe Mutter aufspielt. Echt arg. Wie Sonerl schreibt in vielen Fällen geht es einigen nur um das Erbe. Unvorstellbar! Bei uns passt da zum Glück alles, aber ich habe mir jetzt beim Notar einen Termin ausgemacht um ein Testament aufzusetzen (mein Mann hatte keines), da für den Fall der Fälle falls mir und den Kindern was passieren sollte (sind immer zusammen im Auto unterwegs und wenn ich eines gelernt habe dann das man nie weiß wann es zu Ende ist) zumindest das mit dem Haus geregelt ist. Um das Geld (sollte dann eines da sein) können gern alle streiten. In meiner Familie passt alles aber ich kenne persönlich auch genug Fälle wo dann druch Erbe die schlimmsten Streitigkeiten waren, also zu 100% sicher kann ich mir auch nicht sein. Deshalb regle ich jetzt das wichtigste.


    Dir alles liebe, Hannah

    Hallo ihr lieben!


    Der Alltag ist wieder da! Schule und Kindergarten ist wieder im vollem Gange. Nur mir fehlt noch immer der Antrieb, muss mich zu so vielen Sachen zwingen. Im Haus wär so viel zu tun - keine Lust, der große Garten muss geerntet werden - keine Lust, ..... mich nervt das selber so extrem das ich so "faul" bin. Mach nur das nötigste, der Rest bleibt. Kenn das sonst nicht.


    Schlafen? Naja funktioniert immer noch nicht richtig, aber da mein kleiner momentan eine Phase hat wo er mich extrem braucht kuscheln wir vorm schlafen gehn noch fest in seinem Bett. Ich merk ihn beschäftigt es momentan extrem. Schwankt von einem Moment zum anderen total um und er weint. Bei meiner großen Tochter ist das genaue Gegenteil sie redet fast gar nicht darüber. Sie weiß aber das sie immer reden und fragen kann wann sie will. Hab einen Psychologen angerufen um sicher zu gehen ob ich mit den Kids alles richtig mache. Hab ihm alles geschildert, er meint besser hätte und kann man es nicht machen. Warum nur fühlt es sich für mich nicht so an? Es ist einfach schlimm das meine Kinder so früh so etwas schlimmes durchmachen müssen.


    Danke euch allen für die netten, trostspendenden und aufbauenden Worte. Mir kommt nähmlich immer noch vor für alle anderen ist es schon normal. Ich weiß nicht wie oft ich höre "und gehts euch gut?" Ja klar gehts uns gut, prima, weltklasse. Man steht als Mama von zwei kleinen Kindern alleine da und darf seinen Kids erklären das Papa nicht mehr kommt, könnt nicht besser sein. Zum kotzen echt!!!! Ich bin halt keine die ihre Gefühle in der Öffentlichkeit zeigt aber deswegen geht es mir noch lange nicht gut.


    Ich denk mir immer das war so nicht ausgemacht, das kommt mindestens 50 Jahre zu früh. Ich bin so angefressen, keine Ahnung auf wen aber ich bin es einfach. Mir hat jetzt jemand gesagt, sowas passiert starken Menschen, wo man weiß derjenige kommt damit leichter zurecht. Hab dazu gar nichts gesagt, denn was hat man für eine Wahl? Als Mama keine, da MUSS man funktionieren egal ob man will oder nicht. Ich weiß nicht wie es ohne Kinder gewesen wär! Bin aber sehr froh das ich es nicht erfahren musste. Auch wenn es momentan sehr schwer ist, selber geht es einem nicht gut, Kinder teil auf Krawall - keine gute Kobi.


    So, ich tret mir jetzt selber in den Ar.... und geh jetzt den Haushalt erledigen.


    Alles liebe ?

    Liebe Malena!


    Ja das stimmt. Während den Geburten dachte ich mir auch immer ich kann nicht mehr, ich habe keine Kraft mehr. Aber dann ging es immer ein kleines Stückchen weiter bis ich dann belohnt wurde mit meinen Kids.


    Bis jetzt war ich nicht so arg im "Trauermodus" da noch so viel zu erledigen und organisieren war. Ferienzeit - die Kids rund um die Uhr bespaßen, .... Aber jetzt wirds ruhiger und ich fange an mehr nachzudenken. Ich finde mir hat am Anfang die Zeit gefehlt in Ruhe für mich zu trauern. Bei mir kommt das ganze erst jetzt verstärkt, eben weil Alltag einkehrt. Aber Alltag ohne meinen Mann??


    Heute hatte ich ein Tief, aber wie heißts so schön nach jedem Tief kommt ein Hoch, also ich wäre jetzt bereit für mein Hoch. Wie geht es dir?


    Schlaf funktioniert momentan nicht gut, kann einfach ewig nicht einschlafen, dann beginne ich ein Buch zu lesen.


    Danke dir für deine netten Zeilen und Wünsche! Auch dir eine gute Nacht!

    Danke euch!


    Ja ich weiß, die Leute meinen es nicht böse. Aber trotzdem ärgert bzw. nervt mich das in der Situation einfach. Entweder es kommt "wie geht es euch blabla"oder unsere Situation wird für "normal" behandelt. Klingt blöd, ich weiß gerade nicht wie ich es ausdrücken soll.


    Oh ja, wenn man seine geluebten Menschen um sich hat, denkt man nicht wie wertvoll die Zeit mit ihnen ist. Man nützt sie viel zu wenig, man sollte Prioritäten setzen aber das merkt man erst so richtig wenn es leider schon zu spät ist. Dann wünscht man sich Dinge zurück über die man sich vielleicht aufgeregt hat zB wenn seine Sachen überall verstreut liegen oder er irgendwas schon zum dritten mal vergessen hat. Wieviel Zeit hat man mit unnötigen Sch... verbracht anstatt die Zeit mit seinen Liebsten intensiv zu nützen, denn man weiß nie wieviel Zeit noch bleibt.


    Was hält mich aufrecht? Definitiv meine Kinder.


    Wie es mir geht? Es ist ein totales auf und ab, momentan passt nicht so gut. Schlafen funktioniert auch nicht gut. Bin mega gereizt und mich ko.... einfach alles an.


    Ich denke schon das er will das es uns gut geht, aber das funktioniert noch nicht. Das braucht bei mir noch Zeit ...


    Danke das ihr immer da seid und nette, aufbauende Worte für mich habt, jetzt versuch ich schnell noch ein paar Stunden Schlaf zu bekommen. Eine gute Nacht euch!

    Hallo Dami!


    Erstmal mein aufrichtiges Beileid, auch ich habe meinen Mann verloren. Bei mir sinds jetzt 4 Monate und es ist immer noch total unreal.


    Das mit dem nicht aufraffen kenn ich nur zu gut, muss mich zu so vielen Sachen zwingen. Ich wüsste nicht wie das wär wenn die Kids nicht da sein würden.


    Bei uns kehrt jetzt dann auch langsam Ruhe ein, hab schon ein wenig Angst davor. Aber zuerst startet bei uns dann wieder der Kiga/Schulalltag, Zeit wirds. Mir kommen vor die Ferien dauern heuer ewig und ich hab gar keine Nerven momentan.


    Ist bei euch schon alles geregelt? Bei uns zieht sich das so, momentan stehts still. Nervt mich ja gar nicht!


    Liebe Grüße Hannah

    Ich versteh dich Michaela! Wir haben zwei Katzen und eine hatte bis jetzt arg damit zu kämpfen das mein Mann nicht mehr da ist. Sie war ganz von der Rolle, arg wie die Tiere das spüren. Sie ist dann so oft zu mir gekommen und hat sich auf mich gekuschelt als sie merkte es geht mir grad gar nicht gut.


    Nur wenn Leute denken man soll sich jetzt ein Haustier anschaffen wegen der Ablenkung versteh ich das nicht. Wenn man vorher keines hatte warum dann plötzlich jetzt?


    Dir auch alles Liebe!!

    ich denk mir zu dem Partner/Mann hat man ja eine ganz spezielle Verbindung man teilt meist alles Freud und Leid. Und da ist es kann schon extrem wenn dieser Mensch nicht mehr da ist. Bis das dann wirklich im Kopf ankommt .... für mich ist es jetzt nach 4 Monaten noch immer total unreal. Das ist ganz ganz sicher normal.

    Diese Frage stell ich mir auch oft. zB wenn der Rücken weh tut - wer massiert mich? Wenns einem nicht gut geht, wer ist da? Mit wem teilt man die schönen Momente? Wie oft denk ich mir im "Alltag" ich muss ihn schnell anrufen und ihm das erzählen - ach ja das geht ja nicht mehr.


    Plötzlich und unerwartet von einem Moment zum anderen ist dieser besondere Mensch einfach nicht mehr da. Wie soll das bloß ohne ihn funktionieren?

    Na klar, ich vermisse meinen Mann - geh zu einem Verein. Warum?

    Viele meinen man braucht jetzt volles Programm, Action.

    Bei mir sagen viele wenn ich mit meinen Kids was unternehme "das tut dir gut das du raus kommst, das lenkt dich ab". Warum unternehme ich etwas? Nur für meine Kinder, mir gehts dabei gleich egal ob ich daheim oder unterwegs bin. Wenn ich allein wäre würd ich das ganze nicht machen, ich mach das nur für meine Kinder. Bin dann froh wenn ich keine Bekannte treffe, die mich ansprechen oder mir nachschaun. Will einfach meine Ruhe. Warum ist das so schwer zu verstehen. Da braucht man kein Haustier, Busreisen, oder Sportverein .... denn das bringt uns unseren geliebten Menschen auch nicht zurück. Irgendwann kommt vielleicht die Zeit wo man etwas machen will, aber ich denk das kommt dann von selber da braucht uns keiner dazu drängen.

    Hallo ihr zwei!


    Oh ja, klar das Leben MUSS weitergehn, aber das alle so schnell wieder im Normalmodus sind? Hmm.... vorallem wenn so wie bei dir das viele mitbekommen und tagtäglich an dem Ort sind wo das passiert ist, könnt ich als Außenstehender auch nicht so schnell zum Alltag zurückkehren und dort meinen Spass haben, denn sie kannten ihn ja alle.

    Ich denk mir viele wissen nicht wie sie mit uns umgehen sollen, aber einfach total zum Alltag zurück kehren passt nicht.


    Auf die Frage wie es geht wollen viele ja eh keine ehrliche Antwort, wenn man ausführlich sagt wie schlecht es einem geht weiß der jenige dann eh nicht was er sagen soll. "Wie gehts" ist halt schnell gefragt. Und mir kommt vor viele sind einfach nur neugierig. Ich sag inzwischen nur mehr "es muss gehn, allein schon wegen den Kids". Dann kommt "ist schon alles abgeschlossen" oder "was passiert mit der Firma" das geht die Leute alle nichts an!


    Normal müssten wir dann die Gegenfrage stellen "wie würds dir an meiner Stelle gehen?" Wäre gespannt was da zurück kommen würd.

    Mir kommts vor ich bin momentan nur noch müde! Alles ist so mühsam.


    Hab mich heut mit Bekannte mit Kindern getroffen, bei allen geht das Leben weiter (Verlobung, Nachwuchs, ...) ja ich freu mich für sie aber gleichzeitig denk ich mir das bei mir das komplette Gegenteil ist. Für alle anderen ists schon normal das er nicht mehr da ist. Nur bei mur will das nicht in den Kopf das er einfach nie mehr wieder kommt.

    Liebe StillCrazy!


    Ich bin noch nicht lange in dem Forum! Aber das tut mir so leid das zu lesen!! Ich wünsche euch beiden ganz viel Stärke und Kraft! Ich hoffe das dein Rudi bald schmerzmäßig gut eingestellt wird, damit es für ihn und auch dich erträglicher wird! Es gibt dafür eigentlich keine passenden Worte!


    Alles liebe!!!

    Hallo Christine!


    Danke dir!

    Ja wir hatten einen Tag nach der Beerdigung dort eine kleine Familiengenkfeier, die Kinder wollten nicht mit. Ein Monat danach haben sie von sich aus gefragt ob wir dort hin fahren können. Da war aber der Ort schon wieder ganz anders. Wir haben dann ein Kreuz aufgestellt und eine Kerze angezündet.


    Lg Hannah

    Ich habe einge Bücher für meine Kinder bestellt, dränge sie aber nicht dazu. Wenn es gerade passt schauen wir uns eines an. Hab ca. 300 Fotos ausarbeiten lassen, von unserem Anfang bis ganz aktuelle. Die Kinder haben sich dann jeder ein Fotoalbum aussuchen dürfen und auch die Fotos hat jeder selbst genommen und sie haben geschnitten und geklebt so wie jeder selber wollte. Der kleine hat zum Teil was gweggeschnitten oder es steht die hälfte aus dem Album raus - aber das ist egal, beide haben es so gemacht wie sie gerade wollten. Am Nachttisch hat jeder sein Lieblingsfoto eingerahmt stehen. Ich habe gemerkt das meine größere Tochter am Anfang eher mit anderen (meiner Freundin, Nachbarin) über die ganze Situation gesprochen hat. Sie hat mir beruhigend über den Rücken gestrichen und gesagt das alles wieder gut wird. Dabei wollte ich einfach nur das sie die Trauer zulässt. Sie waren beide bei jedem Gang mit, wussten aber auch immer das jederzeit werda ist der mit ihnen weggeht wenn sie es wollen. Ich hab nur darauf bestanden das beide dabei sind wenn der Sarg in die Erde kommt. Ich bekam zur Antwort das kenn ich eh schon von Oma. Ich hab trotzdem darauf bestanden und als es so weit war ist das erste mal richtig alles aus ihr rausgebrochen und das war gut so.

    Ich hatte eine Kindertrauerbegleitung was das war für uns nicht das richtige. Bei uns in der Nähe gibt es keine Kindergruppen oder so, bin noch am weiter suchen.


    Mit 19 habe ich meinen Mann kennengelernt und ich DURFTE 15 Jahre mit ihm gemeinsam verbringen. Wir hatten eine sehr harmonische Beziehen, klar gab es auch mal kleineren Streit aber nie etwas das uns hätte tagelang beschäftigt. Er hat immer gesagt so jemanden wie mich findet er nie mehr ivh akzeptiere ihn so wie er ist und er weiß er kann sich auf mich zu 100% verlassen. Er wsr beruflich sehr eingespannt und nicht voel da, aber die Zeit die wir hatten wurde intensiv genützt. Kindererziehung, ..... war immer meine Aufgabe, wenn Papa kam wurde geblödelt. Was gäbe ich jetzt dafür wenn zB sein Gewand wieder im ganzen Haus verteilt liegen würde und meine Tochter dann mit Papa schimpfen würde und sagen könnte das er genau weiß das Mama das nicht mag. Ich merke auch das wenn jemand zu Besuch ist oder wir iregendwo sind klammert er sich extem an Männer. Eine zweite männliche Bezugsperson nach Papa hat er immer im Haus, da mein Schwiegervater auch da ist, aber er "klammert" sich da eher an Außenstehende.


    Gerade nach gestern (den Fragen meines Sohnes) bin ich zu dem Entschluss gekommen das mir zwar gesagt worden war wer zB alles im Einsatz war, wer zuerst am Unfallort war, ..... aber jetzt einige Monate danach das gar nimmer weiß da ich es wenige Tage nach seinem Tod zwar genau gesagt bekommen habe aber das konnt ich damals nicht genau verarbeiten und abspeichern. Da muss ich jetzt nochmal genau nachfragen.


    So, im Bett funktioniert es nimmer ich muss aufstehen. Meine Maus schläft bei ihrer Freundin und mein kleiner Spatz liegt quer in meinem Bett. Ich rück ihn zurecht, er turnt dann gleich wieder mein ganzes Bett ab.


    Liebe Grüße und Danke!!!