Heute Mittag verliess ich, wie immer um 12.30 Uhr, unser Haus.
Nachbarin stand draussen vor Rosis Zimmer und rief mir hinterher: "Na, wieder auf dem Weg zur Freundin, wir wissen Bescheid !"
Das war natürlich ein Schock für mich.
Rosi hatte es drinnen bestimmt gehört.
Machte mir viel Gedanken und es schnürrte mein Herz zusammen. Ich musste jetzt bei Rosi beichten.
Als ich zurückkam ging ich sofort in Rosis Zimmer und sagte:
"Schatz, höre nicht auf die Nachbarn. Es ist nicht so wie die es sagen.
Ja, ich treffe nun seid etwa 4 Monaten beim Hundeausgang eine junge Frau. Sie ist ca.35 Jahre alt.
Sie ist immer zur gleichen Zeit oben am Hügel. Du hast Sie früher auch schon gesehen.
Sie ist taub-stumm. Aber in meiner schweren Zeit habe ich eine gute Zuhörerin in ihr gefunden. Ich kann ihr von
meinen Sorgen, meinem Kummer, dem Verlust, meinen Ängsten, der Zukunft und seelischen Schmerzen erzählen.
Wir erfreuen uns gemeinsam an den Ausblick ins Tal. Ich erzähle von den Windmühlen. Erzähle von unseren 28 liebevollen Jahren.
Kann über die Dörfler herziehen. Sie lacht mit mir über Prinz und die Hasen. usw. usw.
Auch wenn Sie nicht hören und sprechen kann, habe ich das Gefühl, dass Sie von meinen Lippen abliest und alles versteht.
Ja Rosi, ich fühle mich bei Ihr irgendwie wohl.
Sie hat so wunderbare Augen, messingfarben und nach aussen hin grünlich verlaufend.
Besonders toll leuchen diese Augen bei Sonne. Ich sage dann immer zu ihr, Du hast so schöne Schrauben-Augen.
Sie trägt aber immer die gleiche Kleidung.
Alle Sachen in grün. Die letzten Tage sieht Sie irgendwie schlecht aus. Ihre Sachen haben kleine Löcher auf der Oberfläche.
Die Leuchtkraft der Augen ist ihr abhanden gekommen. Sie sieht so traurig aus.
Am Rücken waren sogar ein paar Vogelkleckse. Die habe ich weggerieben und dann habe ich was gesehen, halte dich fest
meine liebe Rosi. Sie hat im Rückenbereich eine Tätowierung.
Buchstabe B + ein Herz + Bustabe U.
Sie ist verliebt, denn die Tätowierungen waren im Sommer nicht zu sehen. Und trotzdem so traurig.
Sie erzählt mir aber nicht, wer ihr Freund ist.
Na ja Rosi, jetzt habe ich eine unangenehme Frage an Dich. Sie hat mir doch so gut in der bisherigen schlechten
Zeit beigestanden. Ich würde ihr gerne neue Anziehsachen einkaufen. Entweder in gelb oder rot. Ich hoffe Du hast keine
Einwände ? Und ob die Leute weiter so dämlich reden, dass kann uns doch wohl egal sein. Du weisst, ich habe nur Dich von Herzen lieb."
Ich schaute auf Rosis Bild und erkannte auch nach längerem Hinschauen keine Ablehnung in ihren Augen. Sie lächelte wie immer so
liebevoll und gütig. Ich hatte das Gefühl: "Heute lächelt Sie ALLWISSEND & LIEBEVOLLER."
AUSSERDEM HATTE ICH KEIN SCHLECHTES GEWISSEN denn ROSI IST IMMER BEI MIR !!!!
Nun die Auflösung: B + Herz + U = Bank liebt Uwe. (Diese Monogramme sind wirklich seid 2 Tagen auf der Rückenlehne, nicht von mir !!!)
Morgen hole ich Sandpapier und rote Farbe. Die taubstumme Freundin wird neu eingekleidet.
Weihnachtsgeschenk von Rosi & Uwe & Prinz für meine liebe Freundin, die Bank.
PS.: Ich finde die Schrift in KURSIV viel schöner, werde ich beibehalten !!!!