Beiträge von Petrella

Guten Morgen, liebe Bea,

ich wünsche dir für heute viel Kraft mit der Hoffnung, dass deiner Mutter geholfen und der Schmerz gelindert werden kann.

Wir werden dich alle gedanklich begleiten.

Meine Mutter ist 84 Jahre alt, richtig fit, aber wir wissen ja, wie schnell sich das alles ändern kann.

LG Petra

Die Menschen sind hilflos dir gegenüber und wissen nicht, wie sie sich verhalten sollen. Es gibt einige wenige Menschen, die es schaffen, sich in uns Trauernde hineinzuversetzen. Oftmals sind es die, die eine ähnliche Situation durchleben mussten. Die Hilfe wird für eine Zeit angeboten und wenn man sie nicht annimmt, wird nicht mehr gefragt. Ich bin auch gerne alleine oder höchstens mit ein oder zwei Personen zusammen. Mehr geht einfach nicht!

Richtig realisiert habe ich seinen Tod auch nach vier Monaten nicht. Manchmal fällt mir etwas ein, was wir immer zusammen gemacht haben und plötzlich bekomme ich Atemnot, weil ich plötzlich merke, dass das nie wiederkommen wird.

Du musst auf dich schauen und schauen, was dir gut tut.

LG Petra

Liebe Pewie,

hast du überlegt, was du zu Weihnachten kochen möchtest und ob es ihm gefallen würde? Hattet ihr ein traditionelles Weihnachtsessen?

Wir haben Heiligabend immer Raclette gemacht und waren am 1.Weihnachtstag brunchen. Das werde ich auch so beibehalten. Ansonsten versuche ich möglichst Orte, Veranstaltungen, Restaurants zu meiden, wo wir zusammen waren. Das tut zu weh! Auch dieses Wenige an Weihnachtsdekoration ist in diesem Jahr ganz anders.

Liebe Gabi, es freut mich, dass dein Abend gut verlaufen ist. Es ist schön, wenn man gemeinsam über seinen Liebsten sprechen kann, das Thema nicht vermieden wird und auch mal gemeinsame Tränen fließen.

Ich werde jetzt in den Regen gehen und meinen Liebsten an unserem Platz im Wald besuchen.

Einen hoffentlich halbwegs guten Tag wünscht euch

Petra

Liebe Gabi,

vielleicht kann dich der Besuch etwas ablenken und es wird wenigstens für den Moment ganz nett.

Liebe Pewie,

ja, die Erkenntnis, dass es keine geliebten Unternehmungen mehr gemeinsam geben kann, frisst einen auf. Ganz plötzlich tritt es wieder ins Bewusstsein, das Herz steht und die Luft bleibt weg.

Ich wünsche euch beiden einen erträglichen Abend, eine erholsame Nacht und hoffe, dass es morgen ein besserer Tag wird.

LG Petra

Guten Morgen, liebe Pewie,

ja, das werden wir irgendwie überstehen.

Irgendwie!

Der Nachfolger meines Mannes im Job hat mich angesprochen und mir sein Beileid bekundet.

Wir haben miteinander über die Situation gesprochen, die auch für ihn insgesamt schwierig ist.

Es war ein gutes Gespräch.

Jetzt muss ich ihm nicht mehr aus dem Weg gehen.

Trotzdem ist er für mich ein Fremdkörper auf seinem Platz!

Ich wünsche dir einen schönen Tag, auch ein das Wetter nicht unbedingt dazu beiträgt.

LG Petra

Guten Morgen,

danke für den Link.

Das hört sich wirklich gut an.

Schottland wäre für mich normalerweise nicht meine erste Wahl,

obwohl es sehr schön sein soll.

Gestern Abend war ich mit einer lieben Freundin auf dem Weihnachtsmarkt.

Wir haben gelacht, beide auch mal geweint, aber insgesamt war es ein schöner Abend.

Heute ist nun Nikolaus.

Wieder ein Tag , der mit Erinnerungen verbunden ist.

Immer habe ich meine Lieblingsschokolade im Schuh und auf meinem Schreibtisch gefunden.

Was wird Weihnachten sein, wenn der Nikolaustag schon ein schwerer Tag ist?

LG Petra

Guten Morgen,

ich habe es gestern wieder " geschafft", dem Nachfolger aus dem Weg zu gehen und ein Zusammentreffen zu vermeiden.

Keine Dauerlösung, nur reiner Selbstschutz!

Ein Gespräch kann ich gerade nicht ihm suchen.

Kannst du dich nicht öfter mit deiner Mutter alleine treffen, liebe Gabi?

Es scheint doch entspannt für dich zu sein und tut dir gut.

Treffen mit ein oder zwei Personen außerhalb der eigenen vier Wände finde ich entspannend. Größere Kreise vermeide ich.

Da fühle ich mich verloren.

Petra, kannst du dir die Möglichkeit, an die Nordsee zu fahren, offen halten und dich spontan entscheiden?

Wenn du in der Nähe wohnst, ward ihr öfter dort?

Ich wünsche euch allen einen Tag mit einem schönen Moment!

LG Petra

Liebe Petra,

ich schreibe auch Tagebuch, aber nicht in Form von Briefen. Ich habe mir noch ein Erinnerungsbuch gekauft, in das ich gemeinsame Erlebnisse eintragen möchte. Er hat auch Personen andere Namen gegeben oder Insiderwitze, die ich nicht vergessen will Das schaffe ich aber momentan noch nicht. Was ich gar nicht kann und das bewundere ich an euch, ich kann nicht mit ihm reden. Dann laufen sofort die Tränen und nichts geht mehr.

LG Petra

Liebe Gabi,

man kann sich wahrscheinlich kaum gegen solche Angriffe und unüberlegte Äußerungen schützen.

Ich habe die Hoffnung, dass man irgendwann mal nicht mehr so dünnhäutig ist und es einfach besser wegstecken kann, ohne gleich wieder in ein tiefes Loch zu fallen.

Urlaub alleine? Kann ich mir gerade gar nicht vorstellen.

Da wäre die Sehnsucht nur noch größer.

Ich habe mich allerdings dazu entschieden, Silvester mit Cara für ein paar Tage in unser Ferienhäuschen zu fahren.

Das ist kein Urlaub, sondern wohl eher eine Flucht vor fröhlichen Menschen, die den Jahreswechsel begehen. Allerdings beruhigt mich meine Entscheidung auch ein wenig.

Ich wünsche dir heute einen schönen Nachmittag mit deiner Mutter und hoffe, dass du ihn genießen kannst.

LG Peta

Liebe Petra,

wann musstest du deinen Mann gehen lassen? Vielleicht hast du es auch geschrieben, aber ich finde es nicht. Ich bin zur Zeit etwas zerstreut.

Du hast geschrieben, dass du Tagebuch führst und zwei verständnisvolle Freundinnen mit ähnlichen Erfahrungen hast. Das ist ein guter Anfang. Wenn du momentan nicht so viel unternehmen möchtest, ist das doch auch in Ordnung. Man lenkt sich damit ab, aber ich falle hinterher oft wieder in das große Loch, was hier wohl jeder kennt. Vielleicht braucht man dieses Nichtstun, dieses stundenlange Sitzen am Esstisch gerade.

Ich wünsche dir einen erträglichen Tag.

LG Petra

Ihr Lieben,

gestern hat der Nachfolger meines Schatzis den Dienst angetreten.

Er kann ja nichts dafür, aber ich mache einen großen Bogen um ihn.

Ich kann es einfach nicht ertragen, dass da " der Falsche" auf dem Stuhl sitzt.

Der gehört da nicht hin!!!

Außerdem habe ich den Eindruck, dass jeder schaut, wie ich reagiere.

Bilde ich mir vielleicht auch ein.

Ich kann mich ihm gegenüber einfach nicht normal verhalten.

So ein Mist!

LG

Oh Uwe, das tut mir so schrecklich leid, dass ich dich mit meiner Entdeckung des kleinen Ausstellungsstückes so herabgezogen habe.

Ich hatte den Baum mit der Bank in der Hand, musste sofort an dich denken und hätte es gerne für dich gekauft. Er passte einfach so zu deiner Geschichte.

Ich kenne diese wunderschönen kleinen Schatullen und kann mir vorstellen, mit wieviel Liebe deine Rosi an den Wochenenden diese einzigartigen Holzarbeiten verkauft hat.

Diese Anfertigungen sind so einzigartig wie deine Rosi.

Ich hoffe, dass es dir heute wieder etwas besser geht.

LG Petra

Guten Morgen,

ja, die Wochenenden sind immer besonders schlimm. Man ist nicht mehr durch das tägliche Geschehen abgelenkt. Veranstaltungen, Einladungen muss man nun ohne den geliebten Partner besuchen.....alleine frühstücken.

Ich hatte in den vergangenen vier Monaten zwei Wochenenden, die etwas besser waren und ich nicht bereits am Freitag in ein tiefes Loch gefallen bin. Das letzte Wochenende gehörte dazu. Deshalb habe ich die Hoffnung, dass es vielleicht eines Tages besser wird.

Ich wünsche euch viel Kraft für den heutigen Tag.

LG Petra

Liebe Gabi,

es tut mir leid, dass es dir heute so schlecht geht.

Es gibt Menschen, die merken nicht, was sie sagen und tun.

Schlimm!

Der Regen, das graue Einerlei draußen und natürlich der Beginn der Adventszeit

trägt den Rest dazu bei, dass es uns allen schlechter geht.

Bei mir geht es heute etwas besser als die letzten Tage,

so dass ich dir und allen anderen etwas Kraft rüberschicken kann.

LG Petra

Lieber Uwe,

gestern war ich auf einem kleinem Weihnachtsmarkt in der Nähe eines Töpferdorfes, was du bestimmt kennst. Dort ist jedes Wochenende eine Austellung mit wunderschönen Holzmöbeln und kleinen, liebevoll gedrechselten Dingen. Ich kam in den Ausstellungsraum und musste an dich denken....da stand ein Werkstück......ein etwa 15 cm großer Baum mit einer kleinen Bank davor. Als ob du das gewerkelt hättest. Das ist DEINE Bank! Du müsstest Sie dann nur noch mit gelber Neonfarbe bemalen.

LG Petra