Beiträge von Globi

    Liebe Gabi, Liebe Medina


    Diesen Wunsch wünsche ich allen Trauernden hier, wie auch mir selber.

    Eine schwierige, langwierige und nur über Gefühle lösbare Berg & Talfahrt, aber das Leben ist der Versuch wert. <3<3


    Liebe Grüsse

    Thomas

    Ich habe hier grade reingelesen und freue mich riesig für Tigerlily


    Ich gönne es ihr von ganzem Herzen, dass sie einen wunderschönen Tag erleben durfte. <3<3<3

    Liebe und Dankbarkeit spürend, einen Sonnenstrahl wärmend im Herzen.


    Du hast allen Grund stolz auf Dich zu sein :8::8::8:

    Herzlich

    Thomas

    Liebe Dami


    Du hast recht, es sind die immer wiederkehrenden Höhen und Tiefen.


    Es gibt z.b.meine Nachbarin, sogar meine Freundin die mir sagen : warte mal ab . Warte was die Zeit bringt. Du bist jung ! Da wird schon noch DER richtige kommen.


    DER richtige ist ja soeben gegangen und wir können und wollen uns nichts anderes vorstellen.


    Vielleicht haben sie ja sogar, ganz emotionslos betrachtet, recht, aber wir sind im Moment nicht neutral, emotionslos, sachlich. Wir sind es nicht und wir WOLLEN es auch nicht sein.


    Mein Mann hat vorgesorgt. Vieles habe ich nicht gewusst. Es kamen in den letzten Wochen immer wieder positive Überraschungen. Ich brauche mir eigendlich keine Sorgen machen .

    Trotzdem ! Ich habe Angst!

    Ich denke, es ist schön und es beruhigt, wenn der finanzielle Aspekt abgedeckt ist, wenn man sich da wenigstens keine Sorgen machen muss.


    Wäre es doch eine riesige Belastung zusätzlich, zu der noch nie dagewesenen Kräfte verschlingenden Aufgabe die vor uns steht.

    Aber es gibt soviele Dinge, alltägliche Sachen, wo wir einfach vor einer Wand stehen und froh wären, wäre der geliebte Partner jetzt da und würde uns dies abnehmen.


    Kleinigkeiten, wo ich mich ärgere, weill ich nicht sicher bin wie es geht. Alltägliche Aufgaben, die immer meine Frau erledigt hat. Ich musste mich nicht darum kümmern.

    Grosse Entscheidungen, wo wir zusammen diskutiert haben, was die beste Wahl ist, wo meine Frau auch immer wieder andere Ideen, Ansichten, Vorschläge miteingebracht hat. So konnte ich vieles auch aus einer anderen Perspektive sehen, auf welche ich vorher nie draufgekommen wäre.

    Dies fehlt jetzt so. Niemand mehr, der sagt "Hast du dir das schon mal aus dieser Perspektive überlegt".


    Wir sind zu Einzelkämpfer geworden und da hast du recht, Dami.

    Das macht manchmal wirklich Angst.


    Aber trotzdem gehen wir mutig weiter und versuchen unser Bestes daraus zu machen.


    Wie hat indian summer einmal geschrieben:


    Dass das Weiterleben der letzte Beweis der Liebe ist.


    Finde ich persönlich ein sehr berührender und wahrer Satz.


    Liebe Grüsse

    Thomas

    Liebe Bea


    Mir fehlen im Moment ein wenig die Worte.


    Ich nehme DICH in den Arm und drücke DICH (wenn du erlaubst) :24::24:


    Ohne Worte


    einfach nur das Gefühl gebend, dass DU nicht alleine bist auf dieser Welt. <3 :30::30: <3


    Kraft- und Zuversichtgebend


    Liebe Grüsse

    Thomas

    Meine Lieben


    Ich erzähle mal kurz was es für mich heisst ein "Hoch" zu haben. Eines wie ich es seit einigen Tagen habe.


    Wahrscheinlich gibt es da ganz unterschiedliche Definitionen davon.


    Es bedeutet für mich:


    Es bedeutet, es geht mir im Moment gut, dass ich arbeiten kann, ohne alle 5 Minuten an meine Frau zudenken.

    Es bedeutet, wenn ich an meine Frau denke, dass mir nicht sofort die Tränen über das Gesicht laufen.

    Es bedeutet, wenn ich an meine Frau denke, dass mir viele tolle Erinnerungen in den Sinn kommen, ich traurig bin und doch dankbar, dass ich das mit meiner Geliebten erleben durfte.

    Es bedeutet, gemeinsam mit Kollegen ein Bier zu trinken und mich in dem Moment wohl zu fühlen.

    Es bedeute, lachen zu können ohne mich eine Sekunde später miserabel und schuldig zu fühlen.

    Es bedeutet, ihre Gerichte nach zu kochen und ich mich ärgere weil sie mir nie gesagt hat, wie sie es macht.

    Es bedeutet, abends alleine im Wohnzimmer zu sitzen, an meine Geliebte zu denken und in Erinnerungen zu versinken ohne den Sinn des Lebens zu hinterfragen.

    Es bedeutet, abends alleine, an meine geliebte Frau zu denken, Tränen über das Gesicht laufend, und doch nicht aufgeben zu wollen.


    Es bedeutet, DEN SINN DES LEBENS NICHT IN FRAGE ZU STELLEN UND SICH DOCH TRAURIG FÜHLEND


    Es bedeutet NICHT: Abgeschlossen zu haben und vergessen.

    Es bedeutet NICHT: Aus den Augen aus dem Sinn

    Es bedeutet NICHT: Keine Schmerzen mehr zu haben und keine Trauer zu fühlen

    Es bedeutet NICHT: Nicht mehr weinen zu müssen

    Es bedeutet NICHT: Aus den 1000 Frauen in unserer Firma einen Ersatz zu suchen zu wollen

    Es bedeutet NICHT: Auch nur eine Sekunde vergessen zu haben


    ES BEDEUTET NUR: das Licht am Ende des Tunnels, für einen ganz kurzen Moment, geglaubt zu haben zu sehen.


    Und dies gibt die Hoffnung, dass es auch alleine einen Sinn ergibt

    Und dies gibt die Hoffung, das meine Frau wollte das ich weiter mache

    Und dies gibt die Hoffnung, das ich Sie ganz nahe bei mir habe und es trotzdem alleine versuche


    Ein Hoch bedeutet für mich, zaghaft hoffnungsvoll in die Zukunft zu schauen, versuchen mutig einen Schritt nach dem anderen vorwärts zu gehen, ohne den Sinn des Lebens und der Sinn des Alleinseins zu hinterfragen.


    Euch allen einen lieben Gruss und ein erträgliches Wochenende

    Thomas (im Hoch)

    Liebe Dami


    Da hast du es definitiv besser als ich. Bei uns ist seit Tagen Hochnebel, weit und breit keine Sonne, Dafür ist es seit gestern merklich kälter geworden. Am Tag etwa 5 Grad und in der Nacht die ersten Minustemperaturen.

    Es ist halt ein stetiges auf und ab mit den Gefühlen und der Trauer.

    Ich wünsche dir ein langes Zwischenhoch und es freut mich, dass es dir wieder besser geht. Soll lange so bleiben!

    Geniesse dein Wochenende :)


    Liebe Grüsse

    Thomas

    Liebe Elfenfee


    Vor diesem schwersten Gang im Leben, der Beerdigung seines geliebten Menschen, hat jeder Angst und niemand weiss vorher wie man diesen Tag überstehen und überleben kann.

    Bei mir hat es fast 2 Wochen gedauert vom Tod meiner Frau bis zur Beerdigung. Obwohl auch ich eine Riesenangst davor hatte, war ich nach 2 Wochen froh, dass dieser Tag endlich da ist. Bis zur Beerdigung war ich wie in Trance, alles schien so unreal, so "ist doch nicht möglich", dazu unglaublich viel zu tun mit Ämtern etc.

    Ich war so froh, als dieser Tag endlich vorbei war. Meine Trauerzeit fing erst nach der Beerdigung an, ich war vorher wie in einer Endlosschleife und danach ging es endlich weiter.

    Endlos schmerzhaft und fast nicht lebenswert aber es ging vorwärts. Der Beginn der Trauerarbeit.


    Liebe Elfenfee, ich bin überzeugt du wirst diesen schweren Tag überstehen und deine Frau Silvie wird mit Sicherheit stolz auf dich sein wie gut du alles organisiert und gestaltet hast.


    Liebe Grüsse

    Thomas

    Liebe Elfenfee


    Meine Frau starb aus heiterem Himmel. Wir konnten auch nie, in irgendeiner Form, besprechen wie oder was wir bei einem Todesfall von uns gerne machen würden.

    Etwa 1 Jahr vorher haben wir mal darüber geredet, wie wir gerne beerdigt werden möchten, irgendwie kamen wir auf dieses Thema - keine Ahnung mehr.

    Mehr habe ich auch nicht gewusst.

    So wie wir gelebt haben, unsere Charakter, da wusste ich, dass es eine schlichte und keine pompöse Beerdigung sein sollte.

    Ansonsten - keine Ahnung.

    Ich habe unseren 22 jährigen Sohn von Anfang an einbezogen und sämtliche Entscheidungen haben wir zusammen getroffen. Dies schon als meine Frau auf die IPS kam und 5 Tage später starb.

    Sonst habe ich von der Familie niemand gefragt, was er oder sie gerne hätte.

    Ich habe gewusst, wenn es für meinen Sohn und mich stimmt, dann wäre meine Frau auch einverstanden damit.

    So haben wir die gesamte Beerdigung so organisiert, dass es für uns beide stimmt und wir 100% dahinterstehen konnten.

    Es wird mit Sicherheit nicht allen gepasst haben, aber ich habe nie etwas negatives gehört.

    Heute bin ich froh, habe ich so entschieden, heute kann ich zurückdenken an diesen schlimmen Tag und bin trotzdem zufrieden es für mich / uns und somit auch für meine Frau richtig gemacht zu haben.


    Was ich damit sagen will, ist meine Meinung.

    Schau, dass es für DICH stimmt und vielleicht kannst du noch jemand zur Unterstützung beiziehen. Jemanden der dir / ihr nahe steht (Silvies Nichten?)

    Wenn es für dich stimmt wirst du es richtig machen.


    Liebe Grüsse und viel Kraft in dieser dunklen Zeit.

    Thomas

    Liebe Dami


    Vielen Dank für deine lieben Zeilen.

    Da hast du wohl recht. Das ist sicher das, wie unsere Partner uns am liebsten sehen würden. Mutig vorwärts gehend, manchmal traurig, manchmal lachend aber einen Schritt nach dem anderen vorwärts gehend.

    Und doch erwische ich mich manchmal bei dieser Frage.


    Aber wird schon so sein, uns darf es auch gut gehen, wir dürfen auch glückliche, zufriedenen Momente erleben. Wäre garantiert im Sinne unserer Partner.

    Nur muss man es sich selber immer wieder sagen. ;)


    Liebe Grüsse

    Thomas

    Jetzt ist es bald eine Woche her, seit ich in einem Hoch bin. Ein Dauerhoch sozusagen schon fast. Arbeite viel, so geht der Tag rasch rum, die Gedanken sind bei der Arbeit. Am Abend wo es eher normalerweise eher schwierig ist, alleine, ruhig, geht es auch ganz gut.

    Kann mich beschäftigen mit diversen Dingen, Klavier spielen, gemütlich Kochen etc. Und kann seit langen wieder einmal TV schauen und mich auch tatsächlich auf einen Film konzentrieren ohne mit den Gedanken immer abzuschweifen. Seit langem wieder einmal.

    Ist schön und gut... freue mich auch darüber. :)


    Aber gleichzeitig kommt manchmal so ein Gefühl hoch, "jetzt bist du schon 1 Woche zufrieden, darfst du das?"

    Komisch zu beschreiben, habe manchmal das Gefühl, ich müsste ein schlechtes Gewissen haben, dass es mir jetzt 1 Woche gut geht. Habe ich meine Frau vergessen? Ist alles abgeschlossen? Geht's jetzt einfach weiter?

    Alles natürlich nicht, weder habe ich meine Frau vergessen noch ist irgendwas abgeschlossen, das weiss ich ja, aber trotzdem schleicht dieses Gefühl manchmal in mir hoch wenn es mir einige Tage gut geht.


    Wie wenn ich mir das im Inneren selber verbieten würde. Du darfst doch jetzt nicht 1 Woche im Hoch sein.

    Habt ihr das auch schon erlebt? :/


    Medina

    Danke für deine Gute Nacht Wünsche.

    Habe Glück, zum Einschlafen habe ich eigentlich nie Probleme und ich schlafe auch meistens gut in der Nacht. Ev. 1-2x aufwachen, dann kann ich aber gleich wieder einschlafen und um 05.30h ist es dann eh vorbei.

    Liebe Mausbeen


    Ich glaube nicht, dass du abgehärtet oder abgestumpft bist. Kann man das überhaupt, wenn man geliebte Menschen verliert?

    Ich denke, du hast im Moment einfach sehr viel um die Ohren, so dass du vielleicht die ruhigen Momente wo du deinen Gedanken nachhängen kannst, nicht so hast. Und die Trauer kommt ja sowieso in Wellen, leider vielmals wenn ich es am wenigsten erwarte klatscht mir die Welle wieder ins Gesicht.


    Wenn ich auf der Arbeit bin, tagsüber denke ich auch viel an meine Frau aber ich komme normalerweise gut durch den Tag. Abends dann, alleine, viel Zeit zum studieren, Erinnerungen kommen mir in den Sinn, Gefühle, da habe ich auch schwerer zu kämpfen als tagsüber.

    Von hinten wird es dich nicht erschlagen, denke ich, aber die Trauer wird sicherlich zwischendurch auch von hinten, unerwartet und stark dich überraschen.


    Du hast ja auch ein unglaubliches Pensum zu bewältigen im Moment.

    Ich wünsche Dir viel Kraft, so dass auch noch ein wenig für DICH selber übrigbleibt.


    Liebe Grüsse

    Thomas

    So... für mich ist es langsam Zeit... bin müde, sollte ins Bett.


    Etwas möchte ich noch sagen,


    Ich danke EUCH allen, ihr wunderbaren Menschen, die ihr hier ins Forum gefunden habt.

    Nicht freiwlillig, gezwungen vom Schicksal oder wie auch immer...


    Aber es ist schön, dass wir einen Teil des Weges gemeinsam gehen dürfen, es macht ihn für mich viel leichter.

    Gemeinsam statt Einsam

    Alle ihr lieben Menschen, ihr SPEZIELLEN, EINZIGARTIGEN und HERZENGUTEN SEELEN :8::8::5:


    Es ist schön und ich bin EUCH dankbar, dass wir einen Teil dieses beschwerlichen Weges gemeinsam, ich mit EUCH, gehen dürfen. <3<3<3<3


    Eine schlaferfüllte Nacht :19:

    Thomas