Ach Elfenfee, leider können wir dir diese Last des letzten Weges mit deiner Liebsten nicht abnehmen..in Gedanken bin ich bei dir. Ich selber war nicht auf der Beerdigung meines Mannes, war im Krankenhaus und durfte von den Ärzten aus nicht hin.
Ich habe die Beerdigungsrede der freien Rednerin in Kopie da gehabt, und habe sie um 11 Uhr zum Beginn der Beerdigung gelesen. Ich hatte meinem Mann in dieser Rede auch ein Gedicht gewidmet, es wurde Musik nach meinen Wünschen gespielt. Letztendlich war ich dann eine Weile ganz froh, nicht vor Ort gewesen zu sein, es waren 120 Personen gekommen. Ich dachte , oh wie schrecklich, wenn du vor den allen zusammengebrochen wärst...
Inzwischen hat sich das komplett geändert. Ich vermisse es regelrecht, dort zusammen mit der Familie Abschied von meinem Liebsten genommen zu haben.Erst einige Zeit später wurde mir durch Gespräche mit ihnen klar, wie sehr sie auch alle trauern und leiden.
Natürlich können sie mir nicht die Einsamkeit nehmen, es hat aber etwas geholfen.
Auch sie sagen oft zu mir, warum meldest du dich nicht, vorallem, wenn es dir schlecht geht.
Ich kann dann nur immer zu ihnen sagen, dass mir die Kraft dazu schlicht fehlt..das ich nicht immer dann darüber auch sprechen kann und möchte...ob sie es verstehen? Ob sie in einigen Monaten immer noch da sind? Wer weiß..
Tatsächlich kannst du nicht mehr tun, als jeden Tag zu überstehen, irgendwie die Schmerzen aus zuhalten, von Stunde zu Stunde dich durchmogeln. Kein Rezept der Welt hilft gegen diesen Schmerz, gegen dieses Zerissen werden durch die schlimmsten Gefühle.
Außer Trauern, trauern, trauern....und irgendwie weiter atmen..tief fallen, und nach Pausen von diesen unglaublichen Gefühlen suchen, seien es nur Minuten.
Es gibt keinen Raum in der Wohnung, wo ich nicht schon stundenlang auf den Knien saß, hilflos
Weinend und schreiend, nach Luft schnappend.
Oh, ich kann deine Angst so gut nachvollziehen.
Ich kann dir auch nur Kraft für Freitag wünschen, dir etwas Kraft von mir zusenden.
Sei lieb gegrüßt
Julia, die Morgen 40 wird, und am liebsten sich in ein Mauseloch verkriechen würde..