Ihr Lieben,
dem heutigen Tag gegenüber war ich sehr skeptisch. Eine Gedenkmesse habe ich noch nie erlebt.
Mit der Einladung wurden 🍃 Blätter, aus Pappe gestanzt, verschickt. Jeder Teilnehmer sollte etwas für den Verstorbenen darauf schreiben. Während des Gottesdienstes wurden die Namen der Verstorbenen von Mitarbeitern des Hospizes vorgelesen, ein anderer Mitarbeiter legte jeweils ein Blatt mit dem Namen auf ein großes Holzbrett, dazwischen standen Kerzen. Zuletzt haben wir unsere Blätter dazu gelegt. Andere Mitarbeiter lasen eine Geschichte vor, in der es auch um das Leben und Sterben von Blättern ging.
Begleitet wurde das ganze von zwei Gitarrenspielern. Es war sehr ergreifend.
Besonders als die Namen vorgelesen wurden, weinten viele Angehörige. Genau in dem Moment, als der Name meines Mannes genannt wurde, fühlte ich einen sehr angenehmen,
aber durchgehenden leichten Schlag, wie ein Stromschlag, innerhalb des Körpers. Ich fühlte ihn noch Minuten später. Das hat mich so verdutzt, dass ich nicht mehr weinen musste.
Nach der Messe wurden alle zu einem Kuchenbüffet eingeladen und man hatte die Möglichkeit,
sich untereinander und mit den hospizmitarbeitern zu unterhalten. Nach drei Stunden löste sich die Gesellschaft auf.
Alles in allem war es ein angenehmer Nachmittag und ich habe diese Erfahrung gerne gemacht.
LG Petra