Beiträge von Pewie

    Liebe Adi,

    mein herzliches Beileid. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es in Dir aussieht. Es ist einfach nur schrecklich.

    Die Trauer braucht Zeit, die muss man ihr geben. Dafür wünsche ich dir ganz viel Kraft und Geduld.

    Ganz liebe Grüße :30:

    Petra

    Ihr Lieben,

    dem heutigen Tag gegenüber war ich sehr skeptisch. Eine Gedenkmesse habe ich noch nie erlebt.

    Mit der Einladung wurden 🍃 Blätter, aus Pappe gestanzt, verschickt. Jeder Teilnehmer sollte etwas für den Verstorbenen darauf schreiben. Während des Gottesdienstes wurden die Namen der Verstorbenen von Mitarbeitern des Hospizes vorgelesen, ein anderer Mitarbeiter legte jeweils ein Blatt mit dem Namen auf ein großes Holzbrett, dazwischen standen Kerzen. Zuletzt haben wir unsere Blätter dazu gelegt. Andere Mitarbeiter lasen eine Geschichte vor, in der es auch um das Leben und Sterben von Blättern ging.

    Begleitet wurde das ganze von zwei Gitarrenspielern. Es war sehr ergreifend.

    Besonders als die Namen vorgelesen wurden, weinten viele Angehörige. Genau in dem Moment, als der Name meines Mannes genannt wurde, fühlte ich einen sehr angenehmen,

    aber durchgehenden leichten Schlag, wie ein Stromschlag, innerhalb des Körpers. Ich fühlte ihn noch Minuten später. Das hat mich so verdutzt, dass ich nicht mehr weinen musste.


    Nach der Messe wurden alle zu einem Kuchenbüffet eingeladen und man hatte die Möglichkeit,

    sich untereinander und mit den hospizmitarbeitern zu unterhalten. Nach drei Stunden löste sich die Gesellschaft auf.


    Alles in allem war es ein angenehmer Nachmittag und ich habe diese Erfahrung gerne gemacht.


    LG Petra




    Liebe Wagi,


    das tut mir so leid. Die Kinder sind sicher sehr anstrengend in deiner Situation, auch weil dein Mann nicht dabei ist. Außerdem ist die Kraft in unserer derzeitigen Lage sehr reduziert. Das merke ich auch. Eigentlich müssten wir unsere Kraft einteilen, aber das geht nicht immer.


    Schei..leben, kann ich nur bestätigen. Morgen die Trauermesse für meinen Mann und dann Wochenende... :13:


    Liebe Wagi, ich bin in Gedanken bei Dir. Ruhe dich aus und tue dir was gutes, wenn du kannst.


    :30::30::30:


    Ganz liebe Grüße

    Petra


    Lieber Frank, Lieber Karlheinz,

    Gärten brauchen eben einfühlsame Frauenhände 😉


    Morgen ist wieder ein schlimmer Tag für mich. Es findet nun endlich der Gedenkgottesdienst für meinen Mann, und alle in den letzten 6 Monaten im Hospiz Verstorbenen, statt. Mit an-schließendem Beisammensein. Eigentlich schön, dass man noch an die Verstorbenen denkt.


    Meine Freundin begleitet mich. Ihr Mann und sie tun so viel für mich. Sie waren und sind unsere besten Freunde.

    Danach werde ich sie zum Essen in ein Lokal einladen, damit wir etwas abgelenkt werden.


    Lieber Karlheinz, ich wünsche euch eine gute Fahrt und Dir einen schönen Aufenthalt in D.

    Fahr bitte vorsichtig und melde dich mal. :24:


    Lieber Frank, wir daheim gebliebenen halten hier die Stellung, schauen in unsere unfertigen Gärten und versuchen durchzuhalten. :24:


    Alles Liebe und viele Grüße aus der

    Oh Wunder sonnigen Wesermarsch


    :24::24::24:

    Petra

    :2: dass ihr alle da seid.

    Lieber Frank,

    wie geht es dir heute ? Hast du den Garten fertig? Ich noch lange nicht, aber Ostern habe ich Besuch, bis dahin muss ich fertig sein. Zwischendurch bin ich noch 2 Tage bei meiner Schwester.

    Nächste Woche habe ich ein Gespräch bei der Stadtverwaltung wegen Ehrenamt. Bin gespannt, ob ich das so gut schaffe wie du. Ich werde Dir berichten.

    Liebe Grüße nach Bremen

    Petra

    Liebe Wagi,

    Wie geht es dir heute?

    Dein Erschöpfungszustand ist wohl normal, wir leisten gerade Schwerstarbeit. Und das seit vielen Monaten tagtäglich, ohne Pausen. Gibt es keine Gewerkschaft für Trauernde?

    Würde wohl auch nichts nützen.

    Wir müssen durchhalten. Angeblich soll es irgendwann besser werden.

    Ich wünsche dir einen angenehmen Abend und erholsamen Schlaf :19:

    LG Petra

    Ach Frank, dann nützen uns fröhliche Menschen ja auch nichts 🤨

    Es war bestimmt kein Neid, aber wir sind eben noch nicht so weit um Fröhlichkeit lange zu ertragen. Das geht mir genauso, obwohl ich gerne fröhlich wäre, kann auch mal lachen, aber das war es dann auch, weil gleich das lachende Gesicht meines Mannes auftaucht und ich weiß dass ich es nie wieder so sehen und nie wieder mit ihm lachen werde.

    Aber ich bin mir ganz sicher, lieber Frank, dass wir bald wieder lachen können, es braucht Zeit, wir haben noch nicht all das schreckliche verarbeitet, was wir erlebt haben. :30:

    LG Petra

    Lieber Frank,

    bitte beachte den letzten und wichtigsten Satz des Zitates: Wer sich nicht aufrafft ....

    Das ist wohl unser Problem, dass wir immer noch erstarrt sind, mir geht es jedenfalls so.

    Ich wünsche uns die Kraft zu flüchten ...., wo die fröhlichen Menschen sind, weiß ich allerdings nicht.

    LG Petra

    Lieber Karlheinz,

    habe mich über deine lieben Zeilen sehr gefreut.:2:

    Bei dem Wort Riviera wird mir gleich warm ums Herz. Aber immerhin,

    Strand, Wasser und Yachthafen gibt es hier auch, nur eben mit den Temperaturen...X/


    Erinnerungen tun mir momentan immer weh, denke ich an die gesunden und schönen Zeiten oder die schrecklichen Zeiten der Krankheit :13:Leider kann man das Denken nicht so einfach ausschalten.


    Du hast recht, Osnabrück ist ca. 2,5 Stunden von hier. Wie schön, dass dein Sohn heiratet und du die Familie wiedersiehst. An dem Wochenende bin ich bei meiner Schwester an der Ems in

    der Nähe von Papenburg und freue mich über deine positiven Gedanken, der Schmerz wird dann bestimmt erträglicher.


    Viele liebe Grüße an dich und Thomas :24:

    aus der nasskalten Wesermarsch

    Petra